You are not logged in.

jüki

V.I.P.

• "jüki" started this thread

Date of registration: Oct 9th 2008

• Send private message

1

Tuesday, October 4th 2011, 5:55pm

Vorbereitungstool für Win7 SP1 - eine Unklarheit

Ich habe mehrfach versucht, das Vorbereitungstool mit RT7Lite einzubinden - anscheinend übersehe ich etwas.
(Win7 x64 Ultimate)
- Ich habe nur dieses Tool eingebunden.
- Ich habe anschließend das SP1 eingebunden
- Ich habe das Vorbereitungstool, das SP1 und die Patches eingebunden.
Aber jedesmal, wenn ich dann mit eine dieser Versionen installiert hatte und nach Updates suchte, wurde mir dieses Vorbereitungstool auf neue angeboten.
Muß ich mich damit abfinden, oder mache ich etwas falsch?
Danke für Hinweise.
Jürgen

Date of registration: Mar 14th 2009

• Send private message

2

Tuesday, October 4th 2011, 6:06pm

Hallo Jürgen,

Die Integration des Hotfixes KB947821 lohnt nicht. Siehe hier
Dies ist dann auch mit RT7Lite der fall.

Gruß Sven

jüki

V.I.P.

• Send private message

3

Tuesday, October 4th 2011, 6:20pm

Danke! Mache ich also nichts verkehrt.
Bleibt dann eben nur, sich weiter drüber ärgern, wenn das Dingens immer wieder angeboten wird.
Eigentlich, so denkt man, sollte das Betriebssystem so schlau sein, den Unsinn auszublenden - zumindest, wenn das SP1 bereits installiert ist!

Jürgen

• Send private message

4

Tuesday, October 4th 2011, 9:57pm

Naja was heißt darüber ärgern. 2 Möglichkeiten haste.
  • 1. Du besorgst dir eine Win7 DVD mit bereits integrierten SP1
  • 2. Du bastelst dir ein Addon zwecks dem Update zusammen.

Wobei ich Möglichkeit 1 bevorzuge.

Gruß Sven

jüki

V.I.P.

• Send private message

5

Wednesday, October 5th 2011, 3:44pm

Entschuldigung für die etwas späte Antwort.
"1. Du besorgst dir eine Win7 DVD mit bereits integrierten SP1 "
Sollte ein wirklicher Unterschied zwischen einer Original- SP1- DVD mit einer, wo man das SP1 selbst integriert hat bestehen?
Wenn ja, dann wäre das Tool zur Integration des SP1 -also RT7lite- noch nicht ganz so optimal, oder?

Jürgen

Helmi

Under the Weeping Moon

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

6

Wednesday, October 5th 2011, 4:27pm

Seit einschließlich Vista sieht MSFT die Integration des SP ja nicht mehr vor.
Alle Lösungen, abgesehen eben von einem direkt von MSFT stammenden Abbildes mit enthaltenem SP, sind daher nur mehr "Bastellösungen" und unterscheiden sich daher mehr oder weniger deutlich von der offiziellen Variante.
Offenkundig wird dies besonders durch den Größenunterschied; das von MSFT stammende Abbild ist deutlich kleiner, somit sind dort vermutlich alle betroffenen Dateien durch neuere ersetzt worden und es gibt keinerlei Dopplungen o.ä.

Wo Du ein entsprechendes Abbild bekommst, ist hier an mehreren Stellen im Forum zu finden (ich müßte aber selbst suchen, darauf verzichte ich mal ;)).

Bezüglich des erwähnten KBs:
Meine derzeitige Win7-Installation erfolgte von einem ebensolchen Abbild aus; dennoch wird mir besagtes Vorbereitungstool mehr oder weniger regelmäßig an vielen Patch-Tagen angeboten.
Der Hintegrund ist wohl der, daß es nicht nur ausschließlich der Vorbereitung auf das SP1 dient, sondern bekannte, im Verlauf des Betriebs sich einstellende Probleme beseitigen soll.
Daher wird es wohl nur dann angeboten, wenn Windows Grund zur Annahme hat, diese Probleme sind akut vorhanden.
Es kann auch öfters auftauchen, eben immer dann, wenn dieser Fall eintritt.
Bei mir beobachte ich folgendes Verhalten, daß vor Installation dieses KBs häufig die Liste mit zur Verfügung stehenden Aktualisierungen leer ist (es wird aber gemeldet, es stehen X Aktualisierungen zur Installation bereit). Ich kann diese dann weder an- noch abwählen, weil ebenfalls die Auswahlkästchen nicht vorhanden sind.
Schaue ich nach "blind" erfolgter Aktualisierung nach, wurde eben jenes KB installiert und ich kann die Auflistung der Aktualisierungen wieder sehen (meist sind dann ja noch empfohlene vorhanden, die nicht automatisch installiert wurden).
Von daher denke ich, daß bei Dir ein ähnlicher Sachverhalt zutrifft.

Nachteile oder sonstige Auffälligkeiten im Betrieb habe ich übrigens nicht. Und solange dadurch das Problem mit der Anzeige der Aktualisierung regelmäßig behoben wird, soll's mir recht sein. Es ist zwar sehr verwunderlich, aber da das Problem ja nur einmal im Monat auftritt (wenn überhaupt!), nicht großartig störend...

jüki

V.I.P.

• Send private message

7

Wednesday, October 5th 2011, 4:53pm

Danke!
Das war eine gute und einleuchtende Erklärung.
Mir ging es tatsächlich nicht um irgendwelche Fehler - meinen Systeme laufen allesamt tadellos stabil.
Mir ging es nur darum, das ich das verstehen wollte.
Herunterladen kann man sich die ISO im Gegensatz zu weiland XP vollkommen legal:
http://www.unawave.de/windows-7/downloads.html

Noch einmal herzlichen Dank für die Erklärungen.

Jürgen

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

jüki

V.I.P.

• Send private message

10

Thursday, October 6th 2011, 4:57pm

"Gegen solche Inkonsistenzen hilft normalerweise das
„Systemupdate-Vorbereitungstool“ (engl. „System Update Readiness Tool“),
das das Windows Update immer dann von sich aus anbietet, wenn es solche
Ungereimtheiten feststellt
."
Ist auch eine logische Erklärung.

Jürgen

jüki

V.I.P.

• Send private message

11

Thursday, October 6th 2011, 11:03pm

Hier noch weitere Download- Links für Deutsches Win7 SP1:

http://easytopia.de/windows-7-home-premi…download-links/

Jürgen

R2-D2

User

• Send private message

12

Thursday, October 6th 2011, 11:17pm

Fangfrage:

Worin unterscheiden sich die "Downloadversionen" von Home Premium, Proffessional, Ultimate,... - wenn man die "ei.cfg" löscht ?

jüki

V.I.P.

• Send private message

13

Thursday, October 6th 2011, 11:25pm

Es gibt nur zwei Win7- Versionen - die x86 und die x64.
Weiter nichts.
Mit der Datei "ei.cfg" wird nur eine künstliche Einschränkung realisiert.

Jürgen

g-force

Gunnar

• Send private message

14

Friday, October 7th 2011, 5:11am

Wenn wir schon uneingeschränkt auf andere Seiten verlinken, die wiederum zu "DigitalRiver" verlinken,
können wir auch selber die Direktlinks anbieten:

Quoted

können wir auch selber die Direktlinks anbieten:
: Nein ;) newererst
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

R2-D2

User

• Send private message

15

Saturday, October 8th 2011, 11:45am

Gott, Leute... - hättet Ihr nicht einfach mal darauf hinweisen können, - das

Wenn man eine dieser MSDN SP1 Versionen lädt, wird die Verarbeitung mit VLite zerstört, bis man diesen Fix(Digitale Datumsänderung) anwendet...

Das hätte (mir) echt mal richtig Zeit und Energie gesparrt - die ich jetzt unnötig "vergeudet" habe - weil ich davon ausgegangen bin, das sowas hier auch erwähnt wird....
Tagelang lese ich Seiten, - Checke Installs - vergleiche "Lastsessions" - tausche Dateiversionen, - zweifel an meinem Verstand, - weil Ihr mir "quasi" ein (für vlite) Korruptes Images aufs Auge drückt.... :'-(

Diesen HINWEIS bitte GANZ nach OBEN !!!

jüki

V.I.P.

• Send private message

16

Saturday, October 8th 2011, 12:12pm

Nanu?
- ich war bis jetzt der Meinung, "vlite" wäre für Vista - nicht aber für Win7 erstellt und programmiert worden.
Für Win7 würde es mehr nach dem Zufallsprinzip funktionieren.
Das wurde mir auf eine konkrete Frage hin hier:

vLite für Win7?

erklärt.
Hat sich daran etwas geändert?

Jürgen

This post has been edited 1 times, last edit by "jüki" (Oct 8th 2011, 12:14pm)

R2-D2

User

• Send private message

17

Saturday, October 8th 2011, 1:50pm

VLite ist ja auch für Vista Programmiert worden - jedoch ähneln sich Teile von Vista und 7 in Installationsart und Aufbau, - sodaß man es (bis auf Ausnahmen) verwenden kann...

- Es gibt im Vlite MFSN Thread zahlreiche Anleitungen - RT7Lite mit VLite und Batchremoval, etc.. zu kombinieren...
http://www.msfn.org/board/forum/153-vlite/

VLITE ist halt immernoch "Ungeschlagen" im Komponenten entfernen (also nicht abschalten/deaktiveren/etc...) und in der Verarbeitungsgeschwindigkeit!!! - mir ist 7 im Orginalzustand auf jeden Fall zu groß, - und mir laufen zu viele Threads, etc...

lg
R2

Edit: - Mhh... - so gesehen, - hat sich nichts geändert - im msfn Board - sind einige Threads diesbezüglich schon 2 Jahre alt... - auch hier ist das Thema öfter mal erwähnt wurden... - es gibt aber trotzdem mehrere Berichte (Netzwelt & Co) dazu... - ich nehme einfach mal an, - das die meisten hier sich daran die Zähne ausgebissen haben, - (ist auch nicht mein erster Anlauf Win 7 zu verkleinern)... - das dumme ist halt das das "so supertolle und Ultramoderne" Setup - jedes mal krepiert - wenn auch nur ein einziger Fehler vorhanden ist, - und das es meistens Ewig dauert dahin zu kommen - weil zuerst immer alle 70.000 Dateien in 15.000 Odnern (4 Dateien pro Ordner) kopiert werden... %)

This post has been edited 3 times, last edit by "R2-D2" (Oct 8th 2011, 2:14pm)

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

18

Saturday, October 8th 2011, 11:48pm

@ R2-D2:
Ich weiß nicht, ob Dein Beitrag (#15) Sarkasmus sein soll oder ob Du das wirklich ernst meinst...
Ich hoffe ersteres, aber ich bin mir leider nicht sicher.
Falls Du wirklich allen Ernstes von uns verlangst, wir müßten jede noch so unbedeutende Inkompatibilität zwischen einem Program, welches für diesen Zweck nie gedacht war und einem BS, welches nach erscheinen dieses Programms veröffentlich wurde, kennen und Dich, rein prophylaktisch darauf hinweisen, wenn wir Dir, mit bestem Wissen und Gewissen, eine an Einfachheit derzeit nicht zu überbietende Problemlösung für ein allerdings gänzlich anderes Problem bieten, dann leidest Du leider unter akutem Realitätsverlust.
Von uns kommt einfach niemand auf die völlig absurde Idee, vLite an Windows 7 dranzusetzen. Daher kennt vermutlich von uns auch niemand die bei Dir aufgetretenen Probleme, einfach weil uns das noch nie passiert ist und auch sicher nie passieren wird.
Warum dieser Hinweis nun "ganz nach oben" (ja, wo denn genau, im vLite-Forum?) gehört und Du das mit derartigem Nachdruck forderst, kann ich nicht verstehen und finde ich auch ein wenig unangemessen.
Du läßt es ja so erscheinen, als seien wir dafür Schuld, daß Du Dich fast selbst in den Wahnsinn getreiben hast, wärend Du ein rational schwer erklärbares Zile zu erreichen versucht hast.

Bitte habe Verständnis für mein Unverständnis!

*kopfschüttel*

R2-D2

User

• Send private message

19

Sunday, October 9th 2011, 1:50am

@Helmi...

Sicherlich - verstehe ich Dein Unverständnis, aber: - Steine waren nie dazu gedacht als Faustkeile eingesetzt zu werden.....

Mit dem Beitrag - habe ich halt nur diese (für mich) wichtige Erkenntnis - nämlich das man eine MSDN SP1 Install.wim - einmal mit ImageX o.ä. bearbeiten muß, um weiterhin Vlite benutzten zu können, kenntlich gemacht...

Ich ging halt davon aus, - hier nicht der einzige zu sein, - der vlite weiterhin einsetzt... - und sicherlich tummeln sich auch ein paar andere User (von hier) im msfn-forum herum...
Von daher habe ich angenommen, das es hier schon Allgemein bekannt ist, - das man eine MSDN SP1, für vlite erst bearbeiten muß, - und hatte gehofft, das dann dementsprechend darauf hingewiesen wird... (was ich dann getan habe)

- Das ich mich darüber "beschwere" - das selbst tun zu müssen - hmmm ??? - naja, vlt. ist/war das unangemessen - keine Ahnung...

g-force

Gunnar

• Send private message

20

Sunday, October 9th 2011, 2:09am

Schreib doch mal einen Thread dazu im Win7-Unterforum, z.B. "vLite und Win7-SP1 - Möglichkeiten & Probleme".
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

21

Sunday, October 9th 2011, 11:26pm

@ R2-D2:
Ja, natürlich steht es Dir frei, auch im Informationszeitalter steinzeitliches Werkzeug zu verwenden ;)
Aber für mich klang das so, als müßten wir es wissen und hätten Dir bloß aus purer Boshaftigkeit nix erzählt...
Mir war das gänzlich neu!
Besteht das Problem auch, wenn Du das SP selbst integrierst?

G-force hat eigentlich Recht: Wenn Du mit Deiner Erkenntnis anderen Nutzern helfen möchtest und damit dazu beiträgst, daß Deine verzweifelte Suche nicht völlig umsonst war, dann teile es doch bitte selbst im entsprechenden Unterforum mit.
Schließlich sind wir immer noch ein Forum des gegenseitigen Helfens, auch wenn unser Tipp Dir erstmal mehr Probleme bereitet als gelöst hat.

PS: Beim nächsten Mal einfach dazuzschreiben, wenn Du unkonventionelle Methoden verwendest.
Nach meinem Dafürhalten ist einfach das "Windows 7 Toolkit" das Programm der Wahl, wenn es um Bearbeitung und ANpassung von Win7-ISOs geht...

jüki

V.I.P.

• Send private message

22

Monday, October 10th 2011, 10:44am

Ich versuche seit einiger Zeit, dieses Win7 Toolkit zu holen, um mich damit vertraut zu machen:

http://www.wincert.net/forum/index.php?/…dows-7-toolkit/

- leider bisher erfolglos.
Nur eine temporäre Störung von wincert?

Jürgen

• Send private message

23

Monday, October 10th 2011, 10:53am

Nur eine temporäre Störung von wincert?

Man muss bei Wincert Angemeldet (Registriert) sein um das W7T herunterladen zu können.
Aber ist ja nicht weiter Wild. Du kannst es dir auch hier herunterladen.
Da haste auch gleich noch die Deutsche Anleitung zum W7T.

Gruß Sven

jüki

V.I.P.

• Send private message

24

Monday, October 10th 2011, 11:10am

Aaaah - alles klar.
Das hatte ich zwar auch schon erprobt, aber da kam beim Start

- und nach einer halben Minute hab ich beendet, da ich annahm, wincert sei gestört.
Ich muß 90 Sekunden warten - dann klappts.
Ohne die Anleitung und weiteres studiert zu haben - eine deutsche Sprachdatei finde ich?
Ich spreche leider nicht englisch - und so ist mir das ein Stochern mit Vermutungen im Trüben. Mag ich nicht.

Jürgen

jüki

V.I.P.

• Send private message

25

Monday, October 10th 2011, 11:35am

Nein, gibt kein Deutsch für dieses Tool.
Erledigt - schade.

Jürgen

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

26

Monday, October 10th 2011, 12:38pm

Es existiert hier im Forum eine aktuelle deutsche Anleitung hierfür: "Windows 7 Toolkit" von Legolash2o mit Anleitung

syl

jüki

V.I.P.

• Send private message

27

Monday, October 10th 2011, 2:51pm

Danke, vielen Dank - aber es tut mir leid.
Wenn ich hier etwas herunterlade:
"Windows 7 Toolkit" von Legolash2o mit Anleitung
- dann lade ich eine 2MB- Datei "W7T130-48A.7z" herunter.
Diese entpackt und es entsteht eine 5MB "W7T.exe".
Diese starte ich, warte zwei Minuten bis die überhaupt losgeht und suche - finde nichts deutsches.
Klicke ich aber auf "Windows 7 Toolkit Guide" (weil Guide wohl irged etwas mit "Erklärung" zu tun hat) dann versucht es zu verbinden. Irgendwohin - und das erfolglos.
Entschuldigt, Jungs - aber bei mir ist da hopfen und malz verloren.
Ich habe eine persönliche Abneigung gegen Tools, bei denen ich erst gewaltige Klimmzüge machen muß, um das Teil überhaupt erst zu starten.
Oder erst eine Fremdsprache erlernen muß.
Das ist kein Werturteil über das Tool - das ist nur mein persönliches Empfinden, ja?
Nichts für den alten Wolf. Der muß sich eben mit Möglichkeiten zufrieden geben, die in seiner Muttersprache einher kommen.
Trotzdem - vielen Dank für die Hilfe- Versuche. meine eigentliche Frage ist ja beantwortet.

Jürgen

R2-D2

User

• Send private message

28

Monday, October 10th 2011, 3:10pm

@Jüki... - warte noch ein paar Tage - bis dahin schaffe ich es vlt. - ein einfaches Tut... - für vlite und win 7 zu machen... - auch wenn es (zunächst) nicht sehr Umfangreich sein wird...

jüki

V.I.P.

• Send private message

29

Monday, October 10th 2011, 3:30pm

Geht klar.
vLite - und vor allem nLite kenne ich recht gut - nLite habe ich schon in seiner Version 0.76 Beta wohl verwendet.

Jürgen

• Send private message

30

Monday, October 10th 2011, 6:17pm

An einer übersetzbaren Version wird gearbeitet!

http://www.wincert.net/forum/index.php?/…dpost__p__73158

Quoted from ""Legolash2o""

v1.0.3 is when i will being work on having W7T in many languages, just to add i will upload a template for you to translate yourself as i only know english :D

Für dich als Übersetzung, "Bei Version 1.0.3 werde ich daran arbeiten, das W7T lokalisierbar wird. Aber übersetzen (Anm. von mir: ins spanisch, da in dem Thema die Frage nach einer spanischen Version aufkam) musst du es selber, da ich nur englisch spreche. Dazu werde ich aber eine Übersetzungsvorlage hochladen."

Wann es aber eine deutsche Version geben wird, kann ich dir natürlich nicht vorhersagen, aber Legolash ist von allen W7-Tool-Programmierern noch am flottesten und richtig bei der Sache.

Viele Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

jüki

V.I.P.

• Send private message

31

Monday, October 10th 2011, 6:24pm

Danke.
Wenn es soweit ist, werde ich mich wieder damit beschäftigen.
Jürgen

• Send private message

32

Tuesday, October 11th 2011, 8:26pm

An einer übersetzbaren Version wird gearbeitet!

http://www.wincert.net/forum/index.php?/…dpost__p__73158

Quoted from ""Legolash2o""

v1.0.3 is when i will being work on having W7T in many languages, just to add i will upload a template for you to translate yourself as i only know english :D

Diese Meldung ist schon relativ alt. Ich werde Lego diesbezüglich aber nochmal anschreiben.

Gruß Sven