Seit einschließlich Vista sieht MSFT die Integration des SP ja nicht mehr vor.
Alle Lösungen, abgesehen eben von einem direkt von MSFT stammenden Abbildes mit enthaltenem SP, sind daher nur mehr "Bastellösungen" und unterscheiden sich daher mehr oder weniger deutlich von der offiziellen Variante.
Offenkundig wird dies besonders durch den Größenunterschied; das von MSFT stammende Abbild ist deutlich kleiner, somit sind dort vermutlich alle betroffenen Dateien durch neuere ersetzt worden und es gibt keinerlei Dopplungen o.ä.
Wo Du ein entsprechendes Abbild bekommst, ist hier an mehreren Stellen im Forum zu finden (ich müßte aber selbst suchen, darauf verzichte ich mal

).
Bezüglich des erwähnten KBs:
Meine derzeitige Win7-Installation erfolgte von einem ebensolchen Abbild aus; dennoch wird mir besagtes Vorbereitungstool mehr oder weniger regelmäßig an vielen Patch-Tagen angeboten.
Der Hintegrund ist wohl der, daß es nicht nur ausschließlich der Vorbereitung auf das SP1 dient, sondern bekannte, im Verlauf des Betriebs sich einstellende Probleme beseitigen soll.
Daher wird es wohl nur dann angeboten, wenn Windows Grund zur Annahme hat, diese Probleme sind akut vorhanden.
Es kann auch öfters auftauchen, eben immer dann, wenn dieser Fall eintritt.
Bei mir beobachte ich folgendes Verhalten, daß vor Installation dieses KBs häufig die Liste mit zur Verfügung stehenden Aktualisierungen leer ist (es wird aber gemeldet, es stehen X Aktualisierungen zur Installation bereit). Ich kann diese dann weder an- noch abwählen, weil ebenfalls die Auswahlkästchen nicht vorhanden sind.
Schaue ich nach "blind" erfolgter Aktualisierung nach, wurde eben jenes KB installiert und ich kann die Auflistung der Aktualisierungen wieder sehen (meist sind dann ja noch empfohlene vorhanden, die nicht automatisch installiert wurden).
Von daher denke ich, daß bei Dir ein ähnlicher Sachverhalt zutrifft.
Nachteile oder sonstige Auffälligkeiten im Betrieb habe ich übrigens nicht. Und solange dadurch das Problem mit der Anzeige der Aktualisierung regelmäßig behoben wird, soll's mir recht sein. Es ist zwar sehr verwunderlich, aber da das Problem ja nur einmal im Monat auftritt (wenn überhaupt!), nicht großartig störend...