You are not logged in.

• "hydraulik" started this thread

Date of registration: Jun 14th 2009

• Send private message

1

Thursday, January 19th 2012, 10:59pm

Vista in Win7-Setup integrieren?

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Multiboot-ISO (WinXP, Vista und Win7) zu erstellen.

Als Basis würde ich eine Win7-DVD verwenden und das Setup von XP einfach im Bootmanager hinzufügen.

Bei Vista dachte ich, ich könnte einfach das Image aus der (Vista) install.wim in die Win7 install.wim integrieren. Aber beim Setup fehlt der Vista-Eintrag einfach.

Liegt es daran, dass ich mit dem Win7-Setup vielleicht nur Win7-Images installieren kann und mit dem Vista-Setup nur Vista-Images? Oder gibt es da vielleicht einen Tweak?

mfg

This post has been edited 1 times, last edit by "hydraulik" (Jan 20th 2012, 1:55pm)

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Friday, January 20th 2012, 12:38pm

Ich persönlich würde mich nicht mehr mit Vista rumplagen, wenn ich Win7 habe. Aber ob dies technisch machbar wäre, kann ich dir nicht sagen.
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

• "hydraulik" started this thread

Date of registration: Jun 14th 2009

• Send private message

3

Friday, January 20th 2012, 2:00pm

Naja ist ja auch nur für Testzwecke gedacht. ;)

Vista war immer schlecht und das wirds wohl auch bleiben.

Aber ich glaub, ich hab das Problem gefunden. Ich wollte die Vista Business integrieren und sowas gibts ja bei Win7 nicht mehr. Im sources-Ordner existiert eine Datei namens "product.ini", wo gleich im ersten Abschnitt folgendes steht:

Source code

1
2
[sku]
skuid=PRODUCT_STARTER,PRODUCT_HOME_BASIC,PRODUCT_HOME_PREMIUM,PRODUCT_PROFESSIONAL,PRODUCT_ENTERPRISE,PRODUCT_ULTIMATE,PRODUCT_STARTER_N,PRODUCT_HOME_BASIC_N,PRODUCT_PROFESSIONAL_N,PRODUCT_HOME_PREMIUM_N,PRODUCT_ENTERPRISE_N,PRODUCT_ULTIMATE_N,PRODUCT_STARTER_E,PRODUCT_HOME_BASIC_E,PRODUCT_PROFESSIONAL_E,PRODUCT_HOME_PREMIUM_E,PRODUCT_ENTERPRISE_E,PRODUCT_ULTIMATE_E

Und zu allem überfluss existiert die Datei noch ein zweites Mal in der "boot.wim". Ich denke, ich müsste den Abschnitt nur um den Eintrag "BUSINESS" erweitern und dann würde das funktionieren.

Ich teste das mal, ich sag dann Bescheid, ob es funktioniert hat.

chris.b

V.I.P.

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

4

Saturday, January 21st 2012, 3:02am

Du musst dem Bootloader per bcdedit beibringen das noch ein weiteres OS an Board ist. Hab dazu nicht allzuviel Erfahrung, aber hier steht ne Anleitung newyear2006.wordpress.com