You are not logged in.

• "XPUser" started this thread

Date of registration: Nov 9th 2009

• Send private message

1

Monday, November 9th 2009, 9:23pm

Win 7 installation mit D:\Programme und E:\Benutzerdaten

Ich möchte Win 7 so installieren: Drei Festplatten mit je 25GB auf der ersten Partition vorbereitet.
Auf C:\Windows auf D:\Programme und auf E:\Benutzerdaten.
Habe im WAIK eine Antwortdatei erstellt und auf Diskette gespeichert die während der Installation auch mehrfach angesprochen wurde. Trotzdem hat es nicht geklappt.
Habe in der Antwortdatei lediglich im String amd64_Microsoft-Windows-Shell-Setup unter FolderLocation die gewünschten Pfade ProgramData= D:\ und ProfilesDirectory= E:\
angegeben. Weiteres ist in der Autounattend nicht enhalten.
Bitte um Hilfe wo der Fehler liegt.

westi

User

Date of registration: Oct 7th 2008

• Send private message

2

Thursday, November 26th 2009, 10:40pm

Seit Vista sind die Verzeichnisse sozusagen hardcoded.
D.h. das Betriebssystem "lügt" dir die Verzeichnisnamen vor.
z.B. C:/user(hardcoded) ist C:/Benutzer(im Explorer) usw.
Auf Betriebssystemebene gibt es nur englische Namen, den Rest macht die "Lügenoberfläche", auch MUI genannt.
Ein Änderen der Verzeichnisstrukturen ist nur eingefleischten Freaks vorbehalten,
die damit aber auch ihre Probleme bekommen können,
da viele Programme die vorgegebenen Pfade und nicht die Variablen aus der Umgebung(SET/Environment) benutzen.

btw:
3 x 25GB
Disketten

Wenn das kein Schreibfehler oder SAS-HDDs waren, viel Spass mit der Leistung...

Gruß
westi

testesser

... und Feinschmecker

Date of registration: Oct 1st 2008

• Send private message

3

Friday, November 27th 2009, 11:36am

Hallo XPUser,

häng doch bitte mal deine "Autounattend.xml" hier mit an.

Am besten ist es wenn du dir ein neues ISO erstellst (in dem deine "Autounattend.xml" enthalten ist) und dieses in einer VM erstmal testest. Disketten sind nicht gerade zuverlässig.

"ProgramData" ist nicht das selbe wie "Programme"/"Program Files".

Ich kann zwar verstehen, dass man die UserDaten auf einen andere Partion verschiebt (falls man bei Neuinstall formatieren muss, sind die Daten noch da), aber die Programme auf ne andere Partition zu legen ist in meinen Augen "totaler Blödsinn". Wenn du Win neuinstallieren willst/musst, musst du die Programme sowieso neu installieren (Reg-Einträge, Settings,...).

Grüße
testesser
Meine Windows-7-Projekte:Man muss Feste feiern ohne Grund *DRINK*, solange bis der Notarzt kummt *LAZY*

Date of registration: Dec 28th 2009

• Send private message

4

Monday, December 28th 2009, 3:01am

@testesser warum ist das in deinen augen "totaler Blödsinn" manche leute haben eben mehrere os auf einer platte und dadurch das die betriebsysteme immer größer werden muß man halt die programme und all den mül auf na anderen partition auslagern, weil man ja nach zylinder 1024 nicht mehr korrekt bzw. garnicht mehr booten kann
gruß
dennis

This post has been edited 3 times, last edit by "Smile558" (Dec 28th 2009, 3:29am)

Freudi

Patch-Onkel

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

5

Monday, December 28th 2009, 5:05am

@testesser warum ist das in deinen augen "totaler Blödsinn"

Es ist schlicht oftmals Augenwischerei, wenn man meint, Anwendungen würden ausschließlich in das gewählte Installationsverzeichnis installiert. Neben den "Anwendungsdaten" (aka AppData) gibt es eine Reihe von Registry-Einträgen, die so manche Anwendungen erst funktionstüchtig machen. Trennt man System- (bzw. Start-)Paratition und Programme-Partition, nützt es im Notfall nichts, nur jeweils eine der beiden Partitionen wiederherzustellen. Soll alles anschließend wieder funktionieren, müssten beide Partitionen wiederhergestellt werden. Ob es da nicht doch einfacher und sinnvoller ist, auf die (vermeintliche) Trennung zu verzichten und sich doch für die beiden auf lediglich eine Partition zu beschränken?
Die Empfehlung, Programme und Betriebsystem in getrennte Partitionen zu verlegen, stammt IMHO noch aus Win3.x, bestenfalls auch noch Win9x-Zeiten.

Quoted

weil man ja nach zylinder 1024 nicht mehr korrekt bzw. garnicht mehr booten kann

Da ist es doch eine gute Sache, dass Systempartition und Startpartition von Windows seit geraumer Zeit getrennt sind, nicht? ;)

Bye,
Freudi

indyjones

Peitschenmann

• Send private message

6

Monday, December 28th 2009, 8:03am

Es ist schlicht oftmals Augenwischerei, wenn man meint, Anwendungen würden ausschließlich in das gewählte Installationsverzeichnis installiert
Es werden viele Sachen auch nach - Programme\Gemeinsame Dateien ( aka %CommonProgramFiles% ) - kopiert, allen voran die großen Softwarehersteller wie MS und Adobe.
Außerdem gibt es noch reichlich Software die sogar Programmteile in %systemroot% ablegen.

Die Trennung von System und Proggs macht wenig Sinn, andernfalls ist eine Datentrennung immer sehr zu empfehlen.
Deshalb kann ich der Aussage von Freudi nur zustimmen.
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.

Date of registration: Mar 8th 2010

• Send private message

7

Monday, March 8th 2010, 12:14pm

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich ebenfalls mit dem Thema und bin auf meiner Suche nach Lösungen auf dieses Forum hier gestoßen.
Mich würde interessieren, ob es schon neue Ideen oder evtl. sogar Lösungen gibt. Erstmal möchte ich allerdings dringend etwas dazu loswerden:
Die Trennung von System und Proggs macht wenig Sinn
Ich denke, dass es hier nicht darum geht, ob die geplante Anpassung sinnvoll ist oder nicht, sondern doch viel eher darum, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt. Wenn man sich über den Sinn von Windows 7 und seinen begrenzten Anpassungsmöglichkeiten und deren Ausweitung streiten möchte, kann ma da sicherlich ganze Bände drüber vefassen.
Ich zum Beispiel möchte den Programme-Ordner auslagern, da ich Firmen mit spezieller Fachsoftware betreue, deren Installation und Anpassung selbst schon ein sehr komplexes Thema ist. Unter XP habe ich solche Programme ausgelagert und die dazugehörigen Reg-Dateien exportiert, sodass ich sie mit einem Neuaufsetzen des Systems nicht immer erneut installieren muss. Das hat zwar ansich nicht viel mit dem Windows-Programme-Ordner zu tun, aber viele der Softwareentwickler von Fachprogrammen programmieren etwas anders als ich selbst und nutzen da diverse externe Komponenten die sie mit ihren Programm ansteuern. Das fürht dann teilweise zu Problemen in der Laufzeit oder auch bei wichtigen Updates, wenn sich diese Programme nicht im %programfilesdir% befinden. Der Zweite Grund ist, dass diese Programme teilweise durch - ich sage mal beschränkte Speicheroptionen - derart riesig werden, dass ich Sie nur ungern auf meiner Systempartition habe. Trotz allen übels kann ich diese Programme mit ihrer mir gar nicht zusagenden Arbeitsweise oft nicht einfach ersetzen und möchte deshalb einfach gerne mein Windows so anpassen, dass alles schön geschmeidig läuft und ich auch im Notfall keine Schwierigkeiten habe alles erneut anzupassen. Unter XP ging das ja alles super, aber jetzt stellen die Softwareentwickler ihre herrliche Arbeit auf Windows 7 um und die Kunden müssen sich anpassen...

So jetzt habe ich mir genug dazu von der Seele geredet. Hier erstmal meine bisherige Arbeit zum Thema:
Während der unattended Installation stelle ich in Phase "specialize" die Umgebungsvariablen folgendermaßen um:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
<RunSynchronousCommand wcm:action="add">
                	<Order>1</Order>
                	<Path>%windir%\System32\reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v ProgramFilesDir /t REG_EXPAND_SZ /d E:\Programme</Path>
            	</RunSynchronousCommand>
                	<Order>4</Order>
                	<Path>%windir%\System32\reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v CommonFilesDir  /t REG_EXPAND_SZ /d &quot;E:\Programme\Gemeinsame Dateien&quot;</Path>
            	</RunSynchronousCommand>
                	<Order>2</Order>
                	<Path>%windir%\System32\reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v &quot;ProgramFilesDir (x86)&quot;  /t REG_EXPAND_SZ /d E:\Programme_32Bit</Path>
            	</RunSynchronousCommand>
                	<Order>5</Order>
                	<Path>%windir%\System32\reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v &quot;CommonFilesDir (x86)&quot;  /t REG_EXPAND_SZ /d  &quot;E:\Programme_32Bit\Gemeinsame Dateien&quot;</Path>
            	</RunSynchronousCommand>
                	<Order>3</Order>
                	<Path>%windir%\System32\reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v ProgramW6432Dir  /t REG_EXPAND_SZ /d E:\Programme</Path>
            	</RunSynchronousCommand>
                	<Order>6</Order>
                	<Path>%windir%\System32\reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v CommonW6432Dir /t REG_EXPAND_SZ /d &quot;E:\Programme\Gemeinsame Dateien&quot;</Path>
            	</RunSynchronousCommand>
                	<Order>7</Order>
                	<Path>%windir%\System32\reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v ProgramFilesDir /t REG_EXPAND_SZ /d E:\Programme</Path>
            	</RunSynchronousCommand>
                	<Order>8</Order>
                	<Path>%windir%\System32\reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v &quot;ProgramFilesDir (x86)&quot;  /t REG_EXPAND_SZ /d E:\Programme_32Bit</Path>
            	</RunSynchronousCommand>
                	<Order>9</Order>
                	<Path>%windir%\System32\reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v ProgramW6432Dir  /t REG_EXPAND_SZ /d E:\Programme</Path>
            	</RunSynchronousCommand>
                	<Order>10</Order>
                	<Path>%windir%\System32\reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v CommonFilesDir  /t REG_EXPAND_SZ /d "E:\Programme\Gemeinsame Dateien"</Path>
            	</RunSynchronousCommand>
                	<Order>11</Order>
                	<Path>%windir%\System32\reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v &quot;CommonFilesDir (x86)&quot;  /t REG_EXPAND_SZ /d  &quot;E:\Programme_32Bit\Gemeinsame Dateien&quot;</Path>
            	</RunSynchronousCommand>
                	<Order>12</Order>
                	<Path>%windir%\System32\reg.exe ADD HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v CommonW6432Dir /t REG_EXPAND_SZ /d &quot;E:\Programme\Gemeinsame Dateien&quot;</Path>
            	</RunSynchronousCommand>

Problem dabei ist nur, dass ja bereits Windows-System-Programme und Registry-Pfade auf den alten Pfad "C:\Program Files" verweisen und, wie bereits richtig im Beitrag gesagt wurde, die späte Anpassung an den neuen Pfad unter Umständen zu Problemen in der Laufzeit von Windows selbst fürhen kann. Bisher habe ich dieses Problem mithilfe von NTFS-Links wieder gerade gebogen, ist für mich aber nicht die feine Englische. Die Frage ist nun wie um alles in Windows 7 kann man die Pfade ändern bevor Systemdateien an die alten Pfade kopiert werden. In der unattended Phase "Windows PE" funktioniert die weiter oben von mir verwendete Reg-Einträge-Methode leider nicht, da ja die Registrierung selbst noch gar nicht kopiert wurde...

testesser

... und Feinschmecker

Date of registration: Oct 1st 2008

• Send private message

8

Monday, March 8th 2010, 2:55pm

Hallo und Willkommen bei German-WinLite.de

Du kannst dir deine "Reg-Tweaks" auf gleich in die Installations-Quelle mit einbauen. Ich hab hier ein How-To geschrieben, Stichwort "Registry Hive Mounter".

[How-To] Windows 7 Toolkit (W7T)

Ob dein Vorhaben damit klappt, kann ich dir nicht sagen. Musst du halt ausprobieren.

Grüße testesser
Meine Windows-7-Projekte:Man muss Feste feiern ohne Grund *DRINK*, solange bis der Notarzt kummt *LAZY*

• Send private message

9

Tuesday, March 9th 2010, 7:28pm

So...
habe das Tool getestet, leider aber ohne Erfolg. Irgendwie hatte das Programm Probleme das *.wim-Image anzusteuern. Durch deine Beschreibung im Tutorial konnte ich allerdings schlussfolgern wie das Programm funktionieren muss. Es macht nämlich nichts anderes als ein Image zu mounten, entsprechende Reg-Dateien an die aktuelle Registrierung anzufügen und schließlich das Image wieder zu demounten. Zum mounten/demounten nutzt das Programm Windows-Filter und -Bibliotheken, weshalb man hierfür auch das Microsoft-Konsolen-Tool "Imagex", welches in der Windows OPK/AIK enthalten ist, nutzen kann. Fremde Registrierunsstrukturen kann der Registry-Editor ab Windows XP von selbst einbinden, weshalb auch hierfür kein extra Tool benötigt wird.

Ich habe hier mal ein kleines How-To zusammengestellt, mit welchem man das Problem des Beitrags lösen kann. Funktioniert mit Windows ab XP:

!!!ACHTUNG!!! Diese Anleitung wurde Überarbeitet und anschließend unter einem anderen Thread veröffentlicht. Bitte hier weiterlesen:
Windows-7-Installation mit "D:\Dokumente", "E:\Einstellungen" und "E:\Programme"

Wörter in GROSSBUCHSTABEN sind Variablen:

Schritt 1 – Image entpacken:

Konsole öffnen
(Start -> Ausführen -> cmd)

In den Pfad des Programms "Imagex" wechseln; bei mir ist das "C:\Programme\Windows OPK\Tools\amd64"
(chdir "ZIELPFAD")

Image in einen existierenden Ordner entpacken
(imagex /boot /mountrw "IMAGEPFAD\install.wim" 4 "EXTRAKTIONSPFAD")

4... steht für das vierte Image in der Datei "install.wim", hier "Windows 7 Ultimate"

Schritt 2 -Registrierungsstruktur laden:

Registrierungs-Editor öffnen
(Start -> Ausführen -> regedit)

Den Registrierungsarm auswählen, an den die Reg-Datei vorübergehend angehangen werden soll, z.B.:

Auf "Datei" -> "Struktur laden" gehen

In den Pfad (EXTRAKTIONSPFAD\Windows\System 32\config) wechseln

Die entsprechende Registrierungsdatei auswählen:

SOFTWARE... HKEY_LOCAL_MACHINE\Software
SYSTEM... HKEY_LOCAL_MACHINE\System
... oder auch unter (EXTRAKTIONSPFAD\Users\NUTZERNAME) ...
NTUSER.DAT... HKEY_CURRENT_USER

Einen passenden Namen eingeben, z.B:

Und schließlich das Resultat bestaunen:

Das ganze geht natürlich auch mit mehreren "Armen":

Schritt 3 – Registrierung anpassen:
Nun können wir die gewünschten Änderungen vornehmen. In unserem Beispiel ändere ich die Standard-Programm-Installations-Pfade auf "E:\Programme" und "E:\Programe\32_Bit". Hierzu müssen die entsprechenden Werte unter den Schlüsseln "HKEY_LOCAL_MACHINE\WIN7_IMAGE_SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion" und "HKEY_LOCAL_MACHINE\WIN7_IMAGE_SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion" entsprechend geändert werden:

!ACHTUNG! Jede gemachte Änderung wird sofort im gemounteten Image gespeichert!

Um die Änderungen abzuschließen "beenden" wir alle eingefügten "WIN7_IMAGE"-Schlüssel, indem wir sie markieren und unter"Datei" -> "Struktur enfernen" aus der aktuellen Registry löschen:

Schritt 4 – Image zurückspielen:

Konsole öffnen
(Start -> Ausführen -> cmd)

In den Pfad des Programms "Imagex" wechseln
(chdir "ZIELPFAD")

Image packen
(imagex /unmount /commit "EXTRAKTIONSPFAD")

So das wars soweit auch schon. Auf diese Wiese können übrigens alle möglichen Änderungen an der Registry des Zielcomputers vorgenomen werden bevor dieser aufgesetzt wird, natürlich immer unter dem Gesichtspunkt, dass Änderungen der Registry mit Vorsicht zu genießen sind. Vorteil gegenüber Reg-Tweaks in Antwortdateien ist somit aber meiner Meinung nach, dass Änderungen auch wirklich vor dem Kopieren von Windows-Daten gemacht werden und z.B. Pfade nicht erst im Nachhinein lediglich verschoben werden. Neben Registrierungsänderungen kann man in das gemountete Image übrigens auch bereits Treiber einfügen, indem man entsprechende Dateien in den Ordner Windows\inf kopiert.

!!!ACHTUNG!!! Diese Anleitung wurde Überarbeitet und anschließend unter einem anderen Thread veröffentlicht. Bitte hier weiterlesen:
Windows-7-Installation mit "D:\Dokumente", "E:\Einstellungen" und "E:\Programme"

Ich hoffe mal, ich habe mit meinem langen Beitrag hier jetzt nicht den Rahmen gesprengt... ;-)
@testesser: Vielen Dank für die Anregung und den herzlichen Empfang. Wünsche auch weiterhin guten Appetite!

This post has been edited 5 times, last edit by "gelber Meister" (Mar 22nd 2011, 7:05pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

10

Wednesday, March 10th 2010, 1:53am

Vielen Dank an den "gelben Meister" für die ausführliche Anleitung! *OK*
Sowas macht ein Forum attraktiv und interessant! *GOOD2*
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Date of registration: Jul 20th 2010

• Send private message

11

Thursday, August 5th 2010, 9:55pm

hallöchen zusammen

ist zwar schon eine Weile her, dass dieser Beitrag diskutiert wurde - trotzdem grabe ich ihn mal wieder aus.
Die super Anleitung die der 'gelbe Meister' hier geben hat *GOOD2*, scheint mir eine saubere Lösung zu sein um vor der Installation die Systempfade anzupassen.

Gerne würde ich meine Userprofile und den ProgramData Ordner während des Setups von Win7 Pro (64) auf Laufwerk D: platzieren. Nur irgendwie will das bei mir einfach nicht funktionieren.
Dabei habe ich mich doch (so nehme ich an) genau an das Beisiel gehalten:

> Abbild mit /boot /mountrw eingebunden
> Reg-Struktur SOFTWARE in den Editor geladen und dort folgendes angepasst:

Source code

1
2
3
4
5
HKEY_LOCAL_MACHINE\WIN_IMG_SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
D:\Users
D:\Users\Default
D:\Users\Public
D:\ProgramData

Wobei "WIN_IMG_SOFTWARE" für die geladene Struktur aus dem Abbild steht.

> Struktur entfernt, Abild mit /commit /unmount entfernt
> SetupDVD mit ImgBurn erstellt

Habe ich vielleicht ein Brett vorm Kopf und etwas wichtiges fehlt? :umnik2:
Die geänderten Ordner wollen sich partou nicht auf D:\ installieren lassen, sondern machen sich wieder auf C: breit
Habe auch schon die 100MB Win Partition weggelassen, von den unzähligen Image-rein Image raus Prozeduren ganz zu schweigen, hilft aber alles nichts.

Was mache ich falsch?

hasta luego
gonzo

PS: ja, die neue setup dvd habe ich natürlich überprüft. dort sind die userprofile so wie ich sie geändert habe. nach installation des neuen systems sind diese aber wieder unter C: zu finden

This post has been edited 1 times, last edit by "gonzogonzales" (Aug 6th 2010, 11:34pm)

• Send private message

12

Sunday, August 8th 2010, 6:08am

push *HELP*

g-force

Gunnar

• Send private message

13

Sunday, August 8th 2010, 5:33pm

Ist denn überhaupt eine formatierte Partition D: vorhanden?
Dort macht sich nach neuer Installation ja gerne das CD-ROM breit.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

14

Monday, August 9th 2010, 10:37am

Ja, Partition ist vorhanden.
Bevor ich im Setup GUI die Systempartition auswähle, habe ich mittels Konsole & partdisk C:\ und D:\ erstellt bzw. die Laufwerksbuchstaben berichtigt. Ergebnis sieht dann so aus:

DVD LW = G:\
Partition system-reserviert (100MB) =
Systempartition (74GB SSD) = C:\
Datenpartition (10 GB von 1TB HDD) = D:\

bzw. ohne 100MB Partition:
DVD LW = G:\
Systempartition (74GB SSD) = C:\
Datenpartition (10 GB von 1TB HDD) = D:\

Den verbleibenden Teil der TB Platte lasse ich während der Installation unformatiert.

Meine Registry Änderungen (s.o.) sind aber soweit korrekt oder?

This post has been edited 1 times, last edit by "gonzogonzales" (Aug 9th 2010, 10:42am)

• Send private message

15

Sunday, September 5th 2010, 1:36pm

Eigentlich wollte ich gerne das hier machen, aber wie komme ich an imageX ran? Muss ich dazu die 2GB iso Datei (AIK) downloaden? Und wie dann weiter? Oder gibt es imageX auch solo irgendwie bzw. wie mache ich das mit einem Freewaretool?
Doch noch selber dieLösung dazu gefunden.
DISM ist die Lösung, Erklärungen gibt es hier

Kann ich eigentlich problemlos Mehrfachbearbeitungen an ein und demselben Image machen (also nach RT7_lite noch wie in diesem Thread mit DISM Regtweaks einbauen [wobei ich das nun einfach mal probiere, aber falls wer schon Erfahrungen gemacht hat, posten]).
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas Mc Kie" (Sep 5th 2010, 10:28pm)

• Send private message

16

Monday, September 6th 2010, 1:51pm

Ich mach ausnahmsweise mal nen Doppelpost.

Ich hab das mit dem editieren der Reg probiert, aber es hat nicht hingehauen. Was mich auch wundert, irgendwie war in der importierten Struktur der Pfad schon auf "D:\Program Files"". Dabei wird ja bei unveränderter Reg alles nach C: usw. installiert. Von daher klappt wohl irgendwas nicht. Oder gibt es noch mehr Stellen, an denen ich den Pfad (Win7 32-bit) ändern muss, außer im importierten Zweig "Software" und dort unter Microsoft/Windows/Current ? Hatte diesen Wert auf D:\Programme geändert, ohne Erfolg.
Im installierten System ist alles auf C: und auch der Pfad lautet "C:\Program Files".
Dasselbe habe ich mit dem User-Verzeichnis versucht, ebenfalls erfolglos (bitte keine Diskussion, wieso das wieder sinnvoll/nicht sinnvoll ist, war einfach nur ein Test). Jemand eine Ahnung was ich da falsch mache?

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

• Send private message

17

Thursday, September 9th 2010, 10:48am

Hallo,
dass es nicht geklappt hat liegt an dem einfachen Grund, dass Windows nicht so durchsichtig ist wie wir es alle gerne hätten. Das Ändern der Pfade "Program Files" und "Programdata" allein führt nicht zum Ziel. Um den Programme-Ordner komplett zu verschieben müssen alle Werte unter den Schlüsseln
"HKEY_LOCAL_MACHINE\WIN7_IMAGE_SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion"
und

"HKEY_LOCAL_MACHINE\WIN7_IMAGE_SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion"
angepasst werden (Welche genau sieht man auf dem Bild unter Punkt 3 meiner Anleitung). Dazu ersetzt man die Umgebungsvariable %Systemroot% (standardmäßig C: ) n jedem einzelnen Schlüssel mit dem Laufwerksbezeichner, zu dem das Ganze verschoben werden soll. Man kann hier auch verschiedene Pfade angeben, das einzige was es zu beachten gilt, ist dass gleichnamige Bezeichner in den Schüsseln "
Microsoft\Windows\CurrentVersion" und "Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion" auch die selben Werte zugewiesen bekommen müssen.

Das gleiche gilt für den Bezeichner "ProfilesDirectory" unter dem Schlüssel
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList".
Hier wird der Standardpfad für alle Nutzer angegeben. Um einzelne Nutzer-Ordner zu verschieben, ändert man die entsprechenden Werte unter "HKEY_USERS\
WIN7_IMAGE_.DEFAULT\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders". Es kann hierbei mit der Umgebungsvariable %USERNAME% gearbeitet werden, damit sich nicht mehrere Nutzer auf das selbe Verzeichnis berufen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

This post has been edited 3 times, last edit by "gelber Meister" (Sep 9th 2010, 11:22am)

• Send private message

18

Thursday, September 9th 2010, 11:24am

Das hatte ich (glaube ich) aber auch gemacht (Wow6432Node gibt es bei mir nicht, weil es ja ein 32 bit CD ist). Weil deine Anleitung ja so detailliert ist, hab ich mich da auch rangetraut ;-).
Ich habe allerdings nur den "Software"-Bereich importiert und abgeändert, versteckt sich in den anderen auch noch eine Pfadangabe (ich hatte jedenfalls keine gefunden, aber vielleicht war ich da auch nicht so genau)?
Ich schaue aber nochmal nach, ob ich "CommonFilesDir", "ProgramFilesDir" so verändert habe, wie ich es eigentlich will (bin mir aber wie gesagt relativ sicher). Unter 32-bit hab ich ja gar keine "CommonFilesDir (x86)" und "CommonW6432Dir" und auch nicht "ProgramFilesDir (x86)" sowie "ProgramW6432Dir", daher bleiben ja nur die beiden oben genannten Schlüssel übrig...

Grüße

Thomas

EDIT zu Deinem Edit:
Ich hab den Standardpfad für alle Nutzer geändert, wie gesagt ohne Erfolg...

Ich hatte auch zur Sicherheit das geänderte Image nochmal geladen und importiert, da waren die Änderungen aber auch richtigerweise so drin, wie sie ich sie geändert hatte.
Thomas Mc Kie

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas Mc Kie" (Sep 9th 2010, 11:28am)

edsa

User

Date of registration: Dec 7th 2008

• Send private message

19

Tuesday, September 14th 2010, 4:34pm

Die einfachste Variante, die Ordner "Users" und "ProgramData" zu verschieben, ist über eine AutoUnattend.xml

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<settings pass="oobeSystem">
    <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
        <FolderLocations>
            <ProfilesDirectory>D:\Profiles</ProfilesDirectory>
            <ProgramData>D:\ProgramData</ProgramData>
        </FolderLocations>
    </component>
</settings>
<settings pass="windowsPE">
    <component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
        <ComplianceCheck>
            <DisplayReport>OnError</DisplayReport>
        </ComplianceCheck>
    </component>
</settings>
</unattend>
UPDATE: Leider hat die erste Version nicht funktioniert, die AutoUnattend.xml wurde gar nicht benutz! [Ob sie benutzt wird kann man leicht erkennen: Sobald sie verwendet wird, taucht vor den Lizenbedingungen der "Zu installierendes Betriebssystem auswählen"-Dialog auf, in dem man seine Version aussuchen muss! Normalerweise, zumindest bei der Professional, wird keine Auswahlmöglichkeit angeboten]! Damit die AutoUnattend.xml auch funktioniert, habe ich einfach einen Eintrag hinzugefügt ['ComplianceCheck' mit dem Standard-Wert 'OnError']! Ich weiß nicht, wieso es sonst nicht funktioniert, aber damit hat es bei meinen Tests geklappt! Für den fall, dass man die 64bit Version installiert, müssen unter <component ...> die Einträge auf processorArchitecture="amd64" verändert werden!

Außerdem habe ich eine alternative Anleitung gefunden, mit der man die Ordner verschieben kann: Windows 7 Move the Users and Program Files Directories To A Different Partition! Ist wahrscheinlich etwas einfacher und kann jeder Standard DVD durchgeführt werden! Habe es selber gemacht und funktioniert ohne Probleme! Über den Link kann man außerdem sicherstellen, dass wirklich gar keine Programme auf C:\Programme installiert werden!

This post has been edited 1 times, last edit by "edsa" (Sep 16th 2010, 1:15pm)

Date of registration: Sep 14th 2010

• Send private message

20

Tuesday, September 14th 2010, 6:47pm

Diese Vorgehensweise bringt ne Menge Vorteile denke ich. Vor allem bei so kleinen Tools wie Snagit oder CCleaner ist diese Methode besser.
Großes Lob an die Ersteller der Beiträge hier im Thread. :-)

This post has been edited 1 times, last edit by "Janosch85" (Sep 21st 2010, 10:06pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

21

Wednesday, September 15th 2010, 1:40am

...und zum wiederholten Male (wie auch schon bei XP) - was macht das Verschieben dieser Dateien/Ordner für einen Sinn? *SCRATCH*

edsa

User

Date of registration: Dec 7th 2008

• Send private message

22

Wednesday, September 15th 2010, 5:59pm

Quoted

...und zum wiederholten Male (wie auch schon bei XP) - was macht das Verschieben dieser Dateien/Ordner für einen Sinn? *SCRATCH*
Bei mir ist es einfach:
7 war zu fett für meine System Partition! Für Windows XP haben 10 GB locker ausgereicht, bei Windows 7 gabs damit Probleme! Mehr wollte ich jedoch nicht hergeben, es handelt sich nur um mein Spiel-System (für alles andere nutze ich Arch Linux)!
Jetzt werde ich den Programme Ordner aber auch erstmal wieder auf C:\ belassen (hatte ich bei XP genauso)! Da ich 7 jetzt etwas schlanker machen konnte und außerdem eine kleine WIndows Partition auflösen konnte, gibt es etwas mehr Platz für das Windows! Das wird, hoffentlich, reichen!

Die Benutzer-Ordner verschiebe ich jedoch immer! Für den Fall, das Windows kaputt gehen sollte, kann ich immerhin sicher sein, dass die wichtigsten Daten nicht gelöscht werden! Vorallem sehe ich keinen Nachteil, da dies immerhin sehr einfach vonstatten geht (unter XP habe ich sowieso immer nLite benutzt und bei 7, mit der AutoUnattend, ist es ja sogar noch einfacher, sofern ich sie auch sichere...)! Wobei ich natürlich zugebe, dass ein Datenverlust bei mir eher unwahrscheinlich ist (ich kann ja noch mit Arch drauf zugreifen)!
Aber es gibt auch weniger böse Überraschungen: Bei "The Witcher" waren die Spielstände so groß (nach dem Durchspielen 6,4 GB, hab ich zurzeit auf knapp 600 MB komprimiert), dass meine kleine Systempartition sogar unter XP gesprengt wurde! Natürlich eine Ausnahme, aber kommt vor!

• Send private message

23

Friday, September 17th 2010, 2:28pm

Also in wie fern das Ganze einen Sinn macht, hängt meiner Meinung nach von der Ganzheitlichen Systemeinrichtung/Nutzung ab:
Ich erstelle für eine Windows-Einrichtung i.d.R. folgende Partitionen:
C: = System
D: = Daten (darunter Dokumente, Musik, ... alles was man sich als Nutzer selbst anlegt)
E: = Programme, Lokale Einstellungen

Den System-Order "Dokumente und Einstellungen" teile ich auf und verlege ihn nach "D:\Dokumente" und "E:\Einstellungen".
Alle Standard-Nutzer sind eingeschränkte Benutzer und haben keinerlei Schreibzugriff auf die Systempartition. Sie arbeiten größtenteils
auf der Partition D: in Ihrem Nutzerbereich. Hier befindet sich auch ihr Desktop. Zum Installieren können sie sich über ein von mir
entwickeltes Doppelkonto, dass die gleichen Systempfade wie der eingeschränkte Nutzer verwendet für einen Prozess in den Admin-Status erheben.
Mit diesem wird vorwiegend auf E: gearbeitet. Durch die getrennte "reine" Systempartition C: kann jederzeit das Betriebssystem neu aufgesetzt werden
(z.B. bei Hardware-Austausch), ohne dass Einstellungen und Daten vorher gesichert werden müssen. Programme, die als portable-Version installiert worden
funktionieren sofort nach Neuaufsetzen des Systems und arbeiten mit den "alten" Konfigurationen von E:\Einstellungen wie gewohnt weiter. Bei "normalen"
Programmen kann man entweder vorher die Registry-Einträge sichern oder nach Neuinstallation des Systems einfach an den alten Programmpfad erneut
installieren. "Alte" Konfigurationen unter E: werden i.d.R. auch hier nicht überschrieben.

Zusätzlich habe ich persönlich neben Windows auch Ubuntu auf meinem Rechner installiert und den Ordner D:\Daten, in dem sich bei mir unter Windows
alle Nutzerverzeichnisse befinden, an den Pfad /home gemountet. Da ich die Nutzer unter beiden Betriebssystemen gleich benannt habe, kann ich sowohl unter
Linux als auch unter Windows bequem auf meine Daten zugreifen.

@Thomas:

Quoted

Ich hatte auch zur Sicherheit das geänderte Image nochmal geladen und importiert, da waren die Änderungen aber auch richtigerweise so drin, wie sie ich sie geändert hatte.

Kommt vielleicht ein wenig spät der Ratschlag, aber möglicherweise wurde bei der Installation das falsche Image ausgewählt? Bei mir waren mehrere Images in einer *.wim-Datei verborgen und ich habe das gewünschte Image explizit in der AutoUnattended.xml angeben. Ohne AutoUnattended.xml wird vielleicht einfach eines der unbearbeiteten galaden.

@edsa:

Quoted

Die einfachste Variante, die Ordner "Users" und "ProgramData" zu verschieben, ist über eine AutoUnattend.xml

Den Schlüssel "ProgramData" über die AutoUnattended.xml zu ändern setzt auch lediglich einen neuen Pfad für den System-Ordner "ProgramData".
ProgramFiles und ProgramFiles x86 bleiben dabei an Ort und Stelle.

Quoted

Außerdem habe ich eine alternative Anleitung gefunden, mit der man die Ordner verschieben kann:

Zu der alternativ-Anleitung: Hier werden die Pfade nach der Installation von Windows versetzt. Um dies sauber zu bewerkstelligen müssten neben den gezeigten Schlüsseln auch alle anderen Schlüssel gesucht und umgeändert werden, bei denen auf die alte Partition verwiesen wird (z.B. C:\Programe\Gemeinsame Dateien\Internet Explorer...), da es sonst zu Komplikationen kommen kann. Das habe ich einmal gemacht und es hat mir gereicht. Waren nämlich an die 500 Einträge...
Man kann das Ganze natürlich auch wie angegeben mit Hilfe Symlinks "verschieben". Mich persönlich stört dabei aber immer der multiple Zugriff und die Tatsache, dass Windows 7 von sich aus schon dutzende Symlinks anlegt, die man im normalen Betrieb so garnicht sieht.

Für eine einzelne Installation auf einem Rechner ist es aber wahrscheinlich auch egal für welche Variante man sich entscheidet. Bei häufigeren Versionen bietet es sich aber an eine schon abgestimmte Installations-DVD verfügbar zu haben und diese dann lediglich anzupassen (an Nutzernamen, Netzwerkeinstellungen, usw.), um sich wiederholende Arbeitsschritte zu ersparen.

This post has been edited 4 times, last edit by "gelber Meister" (Sep 17th 2010, 3:03pm)

• Send private message

24

Friday, September 17th 2010, 4:35pm

Ich mach das im Prinzip so ähnlich, nur sind bei mir D und E genau anders herum.

Zum falschen Image, nö, hab ja vorher RT7lite verwendet und nur noch die passende Variante drin gelassen. Eigentlich müsste so ja alles funktionieren, aber bisher noch nicht. Hab halt auch nicht die notwendige Zeit, dies alles genauer zu Testen *seufz*, da RT7 ja auch extrem träge ist beim Image mounten und dann wieder schreiben. Gut auch mit DISM dauert es etwas (a propos, an DISM sollte das ganze aber nicht scheitern, oder, ist doch egal mit was ich das mounte, weil du es ja mit imageX beschrieben hast), aber längst nicht soooo lange.
Thomas Mc Kie

• Send private message

25

Wednesday, September 22nd 2010, 12:26pm

Hey super, dass wieder Leben in diesen interessanten Thread gekommen ist. Für mich kommt allerdings jede Hilfe zu spät. : D

Mein Senf zum Thema "sinnvoll/nicht sinnvoll": Die Beweggründe ähneln denen von "edsa" und liegen z.T. auch in meiner Hardware. Nutze für Win7 (64bit) eine 80GB SSD als Systemplatte, die ich nicht mit so flüchtigen Dateien wie User- & Anwendungsdaten vollknallen möchte. Dies würde unweigerlich irgendwann zu Platzproblemen führen. Auf meiner "Meine Dokumente und Einstellungen"-Partition (unter WinXP) sind mittlerweile an die 50GB belegt.

Kam, wie auch "Thomas Mc Kie", zu keinem Ergebnis. Habe das Ganze dann für die Ordner ProfilesDirectory und ProgramData per AutoUnattended gelöst. Nun habe ich das System auf C:, User und ProgramData auf E: und Programme installiere ich manuell auf D: (sofern das Setup es zulässt). Ist zwar keine sonderlich konsequente Lösung, aber mit einem Image der Windowspartition sollte sich im Notfall das System zur Datenrettung wiederherstellen lassen. Damit kann ich leben, zumal mein XP Notebook mit dieser Einstellung seit Jahren rennt und rennt und rennt...

In der Virtual Box werde ich trotzdem weiter die Registry-Variante vom "gelben Meister" testen. Das wird doch wohl zu schaffen sein! : D

Quoted

[..] ich habe das gewünschte Image explizit in der AutoUnattended.xml angeben. Ohne AutoUnattended.xml wird vielleicht einfach eines der unbearbeiteten galaden.

Verstehe ich das richtig, dass die zu verschiebenden Pfade in der Registry angepasst werden und du die AutoUnattended lediglich dazu nutzt um sicher zu gehen das beim Setup das richtige Image verwendet wird? Oder sind dort noch weitere Angaben nötig damit die geänderten Ordnerpfade korrekt installiert werden?

Grüße. gonzo.

• Send private message

26

Sunday, September 26th 2010, 1:31pm

So, ich hab das jetzt gerade mit imagex auch mal probiert.
Wenn ich dann die jungfräuliche Registrierungsdatei (windows32/config/Software) an mein System anhänge ist dort schon alles auf D: eingestellt???
Ich habe aber eine absolut unbearbeitete iso hergenommen (also kopiert) und deren Inhalt mit 7-zip entpackt und bin dann so wie beschrieben mit imagex vorgegangen.
Damit ändert sich dann natürlich nichts, wenn ich nun d:\Programme draus mache, müsste es maximal nach C:\Programme installiert werden. Was steht denn bei euch dort drin? Auch D:\Program Files? usw. ??

EDIT:
Alle Pfade sind bei mir schon auf D:\usw .... ??!
Auch unter Windows NT\currentVersion und dort SystemRoot= D:\Windows sowie PathName=D:\Windows
Aber unter Windows\currentVersion\Setup ist als BootDir=C:\ eingetragen
Hängt das mit D: eventuell mit der "zusätzlichen" Partition zusammen, die als Boot-Partition angelegt werden soll?
Dann müsste ich ja einfach nur die Pfade als E:\usw anlegen und Win müsste dann richtigerweise D:\usw bei der Installation draus machen?!

verwirrte Grüße

Thomas

EDIT2:
So, hab das auch nochmal real ausprobiert, die Pfade nach E:\usw geändert. Kein Effekt. *heul*

Und jetzt doch einmal die explizite Frage an den gelben Meister, hast du selbst nach deiner Anleitung schon gearbeitet und es hat funktioniert?
Thomas Mc Kie

This post has been edited 3 times, last edit by "Thomas Mc Kie" (Sep 26th 2010, 9:29pm)

• Send private message

27

Tuesday, September 28th 2010, 9:38pm

Also natürlich habe ich meine Variante schon getestet und auch mit ihr gearbeitet, sonst würde ich sie ja wohl kaum posten und so lang und breit erklären...
Ich richte beruflich auf Anfrage mehrmals wöchentlich Computersysteme ein, auch öfters mit Windows 7, und immer nach meiner Methode. Habe es allerdings bis jetzt erst bei Windows 7 Ultimate 32 und 64 Bit gabraucht.

Wenn ich mein Image mounte, ist bei einigen Schlüsseln der Bezeichner C: standardmäßig angegeben, bei denen auf die es ankommt aber immer die Umgebungsvariable %SystemRoot% (die ja i.d.R. den Wert C: zugewiesen bekommt). Durch Änderung der Umgebungsvariablen in den entsprechenden Bezeichner konnte ich bis jetzt auch immer die gewünschten Resultate erzielen. Vorraussetzung ist natürlich, dass vor Installation mindestens so viele Partitionen existieren wie verschiedene Laufwerksbezeichner angegeben werden. Die Partitionierung kann auch in der ersten Phase der unbeaufsichtigten Installation durch eine entsprechende Automatisierung nachgeholt werden.

Das bei dir Thomas da standardmäßig D: als Laufwerksbezeichner angegeben ist, macht mich selber ein wenig stutzig. Mir ist es mal passiert, dass ich eine *.wim-Datei gemounted habe, in der nicht die verschiedenen Windows 7 Versionen (ULTIAMTE oder HOME PREMIUM usw) angegeben waren, sondern die einzelnen Installationsphasen. Hier war bei mir nach dem mounten ein X: als Bezeichner in allen Schlüsseln angegeben.

Ich werde bei meinem nächsten Kunden, der eine Windows-7-Installation wünscht, nocheinmal ein neues Image aus einem unveränderten erstellen und die Schritte einzeln festhalten, wenn sich das zeitlich arrangieren lässt (Ich benutze nämlich immernoch die selben beiden, die ich zusammen mit meiner Anleitung erstellt habe. Da es bei mir funktioniert hat, habe ich die natürlich immer nur angepasst/erweitert und nicht völlig neu erstellt). Vielleicht habe ich ja irgendetwas vergessen, was ich als selbstverständlich erachtet habe. Ich kann aber leider nicht versprechen, dass ich demnächst genug Zeit dafür finde und dass sich dann auch dieselben Probleme ergeben, damit ich sie erstmal analysieren kann. Werde aber mein möglichstes tun ;-)

Bis dahin viele Grüße!

This post has been edited 3 times, last edit by "gelber Meister" (Sep 28th 2010, 9:41pm) with the following reason: Rächtschreybunk

DonaldFaQ

Support

Date of registration: Mar 28th 2010

• Send private message

28

Thursday, November 4th 2010, 5:32pm

Arbeitet doch mit Variablen. Ein User schrieb was von Lügenoberfläche und das ist der Punkt. Im Explorer ist der Ordner C:\Benutzer\Öffentlich , der aber in Wirklichkeit C:\User\Public heisst. Aber die Variable %Userpath%\Public passt immer egal auf welcher Partition der Ordner ist. Ich habe das noch nie versucht, habe aber in meiner Installations DVD die Temp Variablen so geändert, das der Temp Ordner auf einer anderen Partition sitzt. Wenn du die Variable des Userpath in der Registry änderst, müsste dein vorhaben gelingen.
Wenn ein Betriebssystem fehlerfrei läuft, ist es veraltet

creator of the Windows 7 eXtreme Edition

• Send private message

29

Thursday, November 4th 2010, 6:34pm

Es redet in dem Thread aber keiner vom Explorer, sondern von Regedit...

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

Nemo

Nordlicht am Taunus

• Send private message

30

Thursday, November 4th 2010, 10:04pm

Zu der Einstufung "Lügen" bekenne ich mich. (Apples MacOS X lügt übrigens auch...)

Vom Ansatz her hast Du ja recht, aber im Detail muss ich Einspruch erheben, Euer Ehren:
... C:\Benutzer\Öffentlich , der aber in Wirklichkeit C:\User\Public heisst. Aber die Variable %Userpath%\Public passt immer...
Wenn Du das Verzeichnis ansprechen willst, dann bitte mit "%PUBLIC%" !

Es gibt in diesm oder ähnlichem Kontext
  • %ALLUSERSPROFILE%
  • %APPDATA%
  • %HOMEDRIVE% und %HOMEPATH%
  • %LOCALAPPDATA%
  • %PROGRAMDATA%
  • %USERDOMAIN%
  • %USERNAME%
  • %USERPROFILE%
aber
  • kein %Userpath%
Nachzuprüfen nach der Eingabe von "set" an der Kommandozeile
-------------------------
Rehform der Revorm der Rechtschreibung? Nein, danke!

This post has been edited 1 times, last edit by "Nemo" (Nov 4th 2010, 10:06pm)

Date of registration: Nov 19th 2010

• Send private message

31

Friday, November 19th 2010, 12:20pm

Hallo liebe Gemeinde,

nach längerer Recherche wg meinen "Problemchen" bin ich auf euer Forum gestoßen, hab mir auch schon viele Themen durchgelesen, aber nicht wirklich konkrete Antworten gefunden..
Oder aber ich hab nicht so den tiefen Systemeinblick und hab die Lösungen übersehn, könnte auch sein, wenn ja schonmal sorry ;)

Nun zu meinen Fragen / Problemen:

Ich hab mir eine SSD zugelegt, 120gb, nicht viel, aber wird ihren Zweck erfüllen.

Auf dieser SSD soll eigentlich nur das Betriebssystem installiert werden, keine Programme (auch keine Standart Programme der Windows Installation), genau wie der GESAMTE User Ordner (Desktop, Eigene Dateien usw...).
Diese sollen auf einer weiteren Partition, beispielsweise D:\, gespeichert werden, und somit auf einer normalen HDD.

Am liebsten wär mir natürlich die Erstellung einer ISO, die diese Änderungen schon beinhaltet und ich nicht nach jeder Neuinstallation alle RegKeys usw anpassen muss, sondern alles schon defaultmäßig geregelt ist.

Desweitern habe ich Interesse, Unterordner in Programmen die beispielsweise auf D:\ installiert sind, auf eine weiter Partition verschieben; Erklärung folgt:
Beispielsweise das Programm Steam..
Alle installierten Spiele liegen im Installationsordner, welcher dadurch ziemlich groß ist. Daher möchte ich Steam auf D:\ installieren, den Ordner D:\Steam\SteamApps\ aber auf eine weitere Partition legen.

Ist es generell möglich diese Wünsche umzusetzten?

Wenn ja wie, und welche Programme brauche ich dazu?

Vielen Dank Euch !!

This post has been edited 1 times, last edit by "ssd_maddin" (Nov 19th 2010, 12:21pm)

• Send private message

32

Friday, November 19th 2010, 12:26pm

In dem Thread steht geschrieben wie es geht (gehen soll), bei mir funktioniert das so aber überhaupt nicht (leider!). Da bliebe dann nur das nachträgliche Verschieben der entsprechenden Ordner und das Anpassen der Registry...
Ich hab das erstmal aufgegeben, bis sich da noch wer meldet, bei dem es klappt. Dann kann ich bei mir nochmal auf Fehlersuche gehen.

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

• Send private message

33

Friday, November 19th 2010, 1:00pm

also ich versteh im grunde ja was sie machen bzw aus welchem grund sie es machen, is ja auch halbwegs logisch..

aber die umsetzung kapier ich leider überhaupt ned :/

• Send private message

34

Friday, November 19th 2010, 1:07pm

In Post 9 wird doch alles Schritt für schritt erklärt. Wie gesagt, die Bearbeitung klappt soweit auch, leider ändert sich nicht bei der realen Installation bei mir.
Thomas Mc Kie

• Send private message

35

Friday, November 19th 2010, 1:14pm

woher hast du denn imagex ?

bzw. das .wim image?

This post has been edited 1 times, last edit by "ssd_maddin" (Nov 19th 2010, 1:16pm)

• Send private message

36

Friday, November 19th 2010, 4:53pm

Ich hab das mit DISM gemacht, wie findet sich aber auch als Link in diesem Thread...
Das Image selbst ist doch auf der DVD...
Thomas Mc Kie

• Send private message

37

Saturday, November 20th 2010, 3:53pm

ahjo, habs etz auch mal so gemacht....

nur stellt sich mir die frage, welchen index ich mounten muss... hab win 7 professional...

ich find aber auch nirgends ne indexliste oder ähnliches..

• Send private message

38

Saturday, November 20th 2010, 10:47pm

Da hilft
http://www.windowspro.de/andreas-krosche…agex-bearbeiten

Da stehen aber nicht die Nummern, aber wie man sie rausfinden kann.

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie

• Send private message

39

Monday, November 22nd 2010, 7:13pm

also ich hab jetzt alles durch,

insg 4 mal die registry geändert (um sicher zu gehn dass es für alle auf der CD vorhanden Versionen is) systemroot hab ich auf C:\Windows gelegt, den rest alles Hart auf D:\....

leider hat es nichts gebracht, nach der installation alles auf C :/

es muss doch irgendwas geben, damit die aufteilung funktioniert...

• Send private message

40

Tuesday, November 23rd 2010, 7:07am

Ok, damit hab ich ja die Bestätigung das ich auch nichts falsch gemacht habe, denn bei mir hat die hier vorgeschlagene Änderung leider auch keinerlei Auswirkungen, mal schauen wann der gelbe_Meister sich dazu nochmal meldet.

Grüße

Thomas
Thomas Mc Kie