You are not logged in.

DonaldFaQ

Support

• "DonaldFaQ" started this thread

Date of registration: Mar 28th 2010

• Send private message

1

Saturday, February 19th 2011, 7:04pm

Win7 WIM Integrator

Win7 WIM Integrator v1.04d beta (Last Stable)

Hier geht es zum Win7 Integrator mit GUI, der von RS90 (Robert) parallel entwickelt wird. Danke für dieses ausgezeichnete Tool.

Anmerkung:
============================================================================================================================================================
Volle ISO Unterstützung. In "Step 1" einfach das Verzeichnis wählen, in der die ISO Datei ist. Dort darf sich nur eine ISO befinden. Diese wird in den Temp Ordner extrahiert und Windows 7 wird
dort bearbeitet. Die Quelliso bleibt absolut unberührt. Bei dem Automatischen Modus oder im manuellen Modus "Capture" Verfahren, kann das Image danach direkt in eine ISO gepackt werden.

WICHTIGE INFORMATION

Es wird im Programm darauf hingewiesen und ich tue es jetzt hier nochmal:
Das SP1 und die Updates dürfen nicht im selben Ordner sein !!! Ein Unterordner ist möglich zB: das SP1 in d:\sp1 und die Updates in d:\sp1\updates

============================================================================================================================================================

Das Tool kann : WIMs exportieren, SP1 integrieren, Updates integrieren (msu, cab und exe), Bootfähige ISOS erstellen (ab v103c ALPHA).

Momentan werden diese Service Packs unterstützt: SP1 (RTM windows6.1-KB976932) 32-Bit, 64-Bit, Wave0 und Wave1.
Updates können alle *.msu integriert werden, sofern eine expandiertes *.exe Update eine cab ist, auch dieses.

Ab v1.02 kann man den WIMFltr installieren, welches das arbeiten mit ImageX vollkommen WAIK unabhängig macht. WAIK wird nicht benötigt !

Vielleicht kann der ein oder andere dieses Programm ja einmal brauchen, so entfallen die mühsammen manuellen Schritte für RT7Lite Muffel wie mich.

Current Version : Win7 WIM Integrator v1.04d beta (Last Stable)

DOWNLOAD v1.04d BETA (Last Stable)
DOWNLOAD v1.05 ALPHA (FOR TESTING)

(Danke an Fernando)
Wenn ein Betriebssystem fehlerfrei läuft, ist es veraltet

creator of the Windows 7 eXtreme Edition

This post has been edited 47 times, last edit by "DonaldFaQ" (Mar 11th 2011, 9:58pm) with the following reason: Neue Version verfügbar !

Date of registration: Mar 14th 2009

• Send private message

2

Saturday, February 19th 2011, 7:10pm

Feine sache DonaldFaQ,
muss ich doch glatt mal testen. :D
Schonmal einen großen Dank für deine Arbeit... *GOOD2*

lg Sven

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

3

Saturday, February 19th 2011, 7:34pm

Auch ich möchte mich bei DonaldFaq dafür bedanken, dass er dieses Tool entwickelt hat und im hiesigen Forum nicht nur zum Download anbietet, sondern auch mit einer entsprechenden Anleitung versehen hat.
Dieses Tool kommt ja gerade zur richtigen Zeit, denn ab 22. Februar ist das Service Pack 1 für alle Win7-Anwender zum Download verfügbar.

Für die weitere Entwicklung des Tools ist natürlich das Feedback der Anwender besonders wichtig. Deshalb bitte ich alle User, die dieses Tool genutzt haben, um eine kurze Rückmeldung hier im Thread.

Wegen der Bedeutung dieses Threads habe ich es soeben als "wichtig" eingestuft.

Gruß
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

• Send private message

4

Saturday, February 19th 2011, 8:45pm

So ich habe es mal getestet,

10 gb Freier Speicherplatz wie verlangt wird reicht bei weiten nicht, für's Mounten des Images der DVD (Windows 7 Home Premium 64 Bit ja aber beim Service Pack meckert er das zu wenig Platz ist (noch 30 gb Frei bei mir aber ok)
Die integration des SP1 klappt so fehlerfrei nur das er wirklich jede Sprache nacheinander mit integriert. (Deu, Eng usw.) dauert ziemlich lange.
Besteht die möglichkeit das man in Zukunft nur die Sprache integrieren kann die man auch wirklich hat und nicht alles?
So an sich bin ich echt zufrieden was die integration bertrifft. *THUMBS UP*

lg Sven

DonaldFaQ

Support

• Send private message

5

Saturday, February 19th 2011, 9:13pm

Danke für das Feedback Nemesis. Mit den 10GB hast du vollkommen Recht, ich habe vergessen das gemountete Image mit einzurechnen *HEAT* . Das sind bei mir ~11GB , also sinds insgesammt gut und gerne ~20GB, da hast du Recht.
Was die Sprachen angeht, das verstehe ich nicht so ganz. Bei mir integriert er nur Deutsch (vermutlich) ich habe das Wave0 und das Wave1 SP1 getestet und beide Male war das Image ~3,4GB gross. Beim entpacken des SP1 hast du Recht. Das Wave1 hat gut und gerne 20min gedauert bis zum fertigen entpacken und war gute ~6GB gross, das Wave0 dagegen "nur" ~2. Ich muss mal schauen ob es beim entpacken die Möglichkeit gibt, nur die Deutsche Sprache zu entpacken. Dann würde ich in ferner Zukunft eine Option zur Sprachwahl per Script einbauen. Also da muss ich mich jetzt nochmal schlau machen.
Also du bist der sicher, das er alle Sprachen in die WIM integriert, oder bezieht sich das aufs entpacken des SP1 ?

• Send private message

6

Saturday, February 19th 2011, 9:42pm

Also du bist der sicher, das er alle Sprachen in die WIM integriert, oder bezieht sich das aufs entpacken des SP1 ?

ich habe es beobachtet das er die sprachen hinzufügt, (Adding)
man sieht ja im cmd fenster was er macht auch wenn es ziemlich schnell läuft was sich in dem Fenster abspielt.
ich nutze das wave1 vom service pack 1 64
und er macht halt jede sprache nacheinander.
wenn ich es morgen nochmal mache kann ich es dir ja aufzeichen als Video.

lg Sven

• Send private message

7

Saturday, February 19th 2011, 9:49pm

Ich habe mal die export funktion getestet,
das will er bei mir nicht. ich gebe ihm Index 3 an (Home Premium 32 bit an) aber dann sagt er mir irgendwas von Ultimate.
Habe ich nicht ausgewählt
Sprich AIO DVD erstellen

lg Sven

Edit: Sorry hab was falsch angegeben... es geht doch

This post has been edited 1 times, last edit by "Nemesis-1982" (Feb 19th 2011, 9:52pm)

DonaldFaQ

Support

• Send private message

8

Saturday, February 19th 2011, 9:52pm

Dieses "Adding" was du meinst, ist die extrahieren Phase, da wird noch nichts integriert. Bei der integration siehst du nur einen Balken, der von 0-100 geht, genauso wie bei den Updates. Die Integration erfolgt ja über dism

Source code

1
start /b /wait dism /image:%Temp%\Win7Mount /add-package /packagepath:%Temp%\SP1Work
(nicht wundern habe die Zeile 1zu1 übernommen.) Leider habe ich (noch) keine Idee wie ich das Wave1 daran hindere beim expand Befehl, alle Sprachen zu expandieren. Ich denke nicht das das geht. Aber die WIMs am Ende sind beide gleich gross (egal ob Wave0 oder Wave1), also vermute ich, das er nur die richtige Sprache integriert.

LG, Tim

DonaldFaQ

Support

• Send private message

9

Saturday, February 19th 2011, 9:59pm

Ich habe mal die export funktion getestet,
das will er bei mir nicht. ich gebe ihm Index 3 an (Home Premium 32 bit an) aber dann sagt er mir irgendwas von Ultimate.
Habe ich nicht ausgewählt
Sprich AIO DVD erstellen

lg Sven

Edit: Sorry hab was falsch angegeben... es geht doch

Kein Problem, das ist nur ein Beispiel. Beim exportieren muss man dem Image einen Namen geben, das ist Quasi der, den du hinterher im Auswahlfenster siehst. Wenn du es Windows 7 LaLa nennst, kannst du später Windows 7 LaLa auswählen. ;) . Das einzige was er nicht macht, also das habe ich bewusst ausgelassen sind die Flags und Beschreibungen. Müsste man das bei jedem Image angeben, wird man ja irre und ist nicht mehr so schnell und flexibel. Deshalb ist GimageX dabei. Wenn die AIO fertig ist, GimageX starten und über den Reiter "Change" alles nach belieben umändern. Das ist 100x schneller als alles von Hand einzugeben, die Compression geht duadurch auch nicht flöten, er muss dafür nichts mounten.

• Send private message

10

Saturday, February 19th 2011, 10:00pm

Dieses "Adding" was du meinst, ist die extrahieren Phase, da wird noch nichts integriert. Bei der integration siehst du nur einen Balken, der von 0-100 geht, genauso wie bei den Updates. Die Integration erfolgt ja über dism
Quellcode1
start /b /wait dism /image:%Temp%\Win7Mount /add-package /packagepath:%Temp%\SP1Work(nicht wundern habe die Zeile 1zu1 übernommen.) Leider habe ich (noch) keine Idee wie ich das Wave1 daran hindere beim expand Befehl, alle Sprachen zu expandieren. Ich denke nicht das das geht. Aber die WIMs am Ende sind beide gleich gross (egal ob Wave0 oder Wave1), also vermute ich, das er nur die richtige Sprache integriert.

Ah ok alles klar dann war ich nur irritiert.
Ich teste ja dein tool auf Herz und Nieren ;)
bin wie gesagt echt begeistert davon...
Ich Hoffe das ich helfen kann wenn ich Fehler finde.

lg Sven

DonaldFaQ

Support

• Send private message

11

Saturday, February 19th 2011, 10:09pm

@Nemesis

Wenn du was findest immer sagen, es muss ausgemerzt werden. Habe ja mittlerweile die v1.01 geuppt, da ist eine neue Spielerei bei. Man kann jetzt das CompressionsLevel bei Capture und Export wählen. Ausserdem habe ich die 10GB korrigiert :-D .
Auch wenn du noch ideen hast, was noch reinkönnte, oder eine Funktion, die man vergebens in anderen Tools sucht immer sagen. Wichtig ist nur, alles muss über WAIK laufen, eigene Spielereien fang ich nicht an, die Integration soll sauber sein.

LG, Tim

• Send private message

12

Saturday, February 19th 2011, 10:33pm

@Nemesis

Wenn du was findest immer sagen, es muss ausgemerzt werden. Habe ja mittlerweile die v1.01 geuppt, da ist eine neue Spielerei bei. Man kann jetzt das CompressionsLevel bei Capture und Export wählen. Ausserdem habe ich die 10GB korrigiert :-D .
Auch wenn du noch ideen hast, was noch reinkönnte, oder eine Funktion, die man vergebens in anderen Tools sucht immer sagen. Wichtig ist nur, alles muss über WAIK laufen, eigene Spielereien fang ich nicht an, die Integration soll sauber sein.

Das wichtigste ist ja schon drin und das ist die ServicePack und Update intergration, die export funktion finde ich sehr gut da man sich ja so viel viel schneller eine AIO-DVD basteln kann.
Mein Favorit wäre noch das man das Sp1 aufeinmal in alle imgages intgrieren kann und nicht nacheinander...
Aber ich denke das wird ein wunschtraum bleiben bzw ist nicht so einfach zu realisieren.

lg Sven

DonaldFaQ

Support

• Send private message

13

Saturday, February 19th 2011, 10:56pm

Um genau zu sein, gar nicht zu realisieren. Man müsste ALLE 5 Images mounten das wären 5x 11GB. Man kann aber jeweils nur eins mounten. Theoretisch müsste es möglich sein, wie bei einer ISO die Dateien direkt im Image zu ersetzen. Allerdings ist das mit Windows Mitteln nicht möglich, das mit diesen WIMS ist ne komische Sache, im Grunde ist eine ISO mit 5 Indexen, die sich die Daten rausziehen die sie brauchen. Aber irgendwie "kommunizieren die Untereinander" so das man nicht an das Image herankommt. Du kennst es ja selber, bearbeitest du eine Datei, musst du 5X mounten. Ich habe mir auch schon meine Gedanken gemacht, das zu umgehen, aber eine richtige Lösung habe ich noch nicht.

• Send private message

14

Saturday, February 19th 2011, 11:11pm

Ob es eine richtige Lösung gibt ist fraglich
wünschen würde es sich sicherlich jeder als immer jedes Image extra zu mounten und dann das Sp1 zu integrieren.
Ich selber habe mir ja schon eine Batch datei angefertigt aber diese macht auch nur jeweils ein Image...
4 bzw 5 Images gleichzeitig mounten wird nie gehen denke ich mal.
aber wie sage ich immer selbst ist die Frau bzw selbst ist der Mann :D

lg Sven

DonaldFaQ

Support

• Send private message

15

Saturday, February 19th 2011, 11:31pm

Ich habs mir abgewöhnt mit all in One DVDs. Da ich sehr viel ändere und integriere, würde ich 2 Tage daran hängen. Naja vielleicht wird MS noch schlau und ändert das System. Ansich ist die Idee ja genial, aber zum editieren taugt es nichts.
Jetzt habe ich hier mein Tool gebastelt und der Händler meines Vertrauens hat heute folgende tollen ISOs aus dem Technet holen können.

Source code

1
2
3
4
Dateiname: de_windows_7_ultimate_with_sp1_x86_dvd_619100.iso 
SHA1: 745C6DCF8B65F480A2280EE51B3CEE05C1212070 
ISO/CRC: 3979595A 
Grösse ~2200 MB

Source code

1
2
3
4
Dateiname: de_windows_7_ultimate_with_sp1_x64_dvd_618254.iso 
SHA1: 0472825489720C23BB82E98BC7027FE3458CE0EF
ISO/CRC: 38072916 
Grösse ~ 3000MB

Hat sich das mit dem integrieren erledigt, die Original MS Isos sind gute 500MB kleiner :-D

This post has been edited 3 times, last edit by "DonaldFaQ" (Feb 20th 2011, 12:29am)

• Send private message

16

Sunday, February 20th 2011, 12:36am

Sicherlich ist ne AIO-DVD nicht jederseins aber ich finde es praktisch wenn man sie schon mit integrierten SP1 da hat. (auf ner externen liegen oder eigenen Server)
Dann spart man sich immer und immer wieder die prozedur durchlaufen lassen zu müssen. ;)

lg Sven

DonaldFaQ

Support

• Send private message

17

Sunday, February 20th 2011, 12:40am

Das Tool war ja für die Integration gedacht, was sich ja nun erledigt hat, da ich nachher die Technet ISOs bekomme, die mal eben 500MB kleiner sind. Das heisst, ich kann wieder mehr Programme in den WPI packen und habe das Tool hier quasi umsonst gemacht. Naja nicht schlimm, kann ja wenigstens noch Updates damit integrieren. Also werde ich mich mal an Windows 7 setzen und mal eine neue Version herzaubern :-)

• Send private message

18

Sunday, February 20th 2011, 12:49am

sag jetzt nicht das keine Weiterentwicklung statt findet nur weil du ein fertiges ISO mit SP1 bekommst???
Genau das ist doch die herrausforderung mal selber was zu machen ohne auf fertige Images angewiesen zu sein.

DonaldFaQ

Support

• Send private message

19

Sunday, February 20th 2011, 12:57am

Ich werde an dem Tool weiter werkeln, aber den Schwerpunkt verändern. ZB hätte ich gerne das ich alle Updates integrieren kann, momentan geht es nur mit msu Dateien und exe Dateien wenn sie Cabs ergeben. Ausserdem bin ich am überlegen, eine Option einzubauen das man Daten austauschen kann, er also quasi alleine mounted und demounted. Nur das wird happig ohne c++ Kenntnisse. Ich sollte mich mal damit beschäftigen. Keine Sorge mit dem Tool bleibe ich am Ball, wird ja vielleicht irgendwann ein SP2 geben. Die Integration funktioniert ich habe eben nochmal mit RT7Lite verglichen und mit Capture ist mein WIM File schon 200MB kleiner. Vielleicht kann ich noch etwas herausfinden es noch mehr zu verkleinern. Oder wirklich alle Updates integrieren können.

Es wird auf jeden Fall weiter gehen.....

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

20

Sunday, February 20th 2011, 11:21am

@ DonaldFaQ:

Quoted from "DonaldFaQ"

Es wird auf jeden Fall weiter gehen.....
Diese Aussage von Dir habe ich mit großer Erleichterng zur Kenntnis genommen.
Es ist nämlich zu bedenken, dass
  1. nicht alle Win7-User Zugriff auf Microsoft TechNet oder MSDN haben und
  2. viele Win7-User sich im Falle einer Neuinstallation des Betriebssystems nichts anderes wünschen als eine ISO-Datei, die auf dem neuesten Stand ist, d.h. das jeweils aktuelle SP und alle zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Hotfixes enthält (zu diesem Personenkreis zähle ich mich übrigens auch).
Aus diesen Gründen bitte ich Dich: Lass Dich nicht entmutigen, wenn jemand schreibt: "Warum so kompliziert? Die fertigen Win7-Images mit integriertem SP1 sind doch im Netz verfügbar!", sondern entwickle Dein Tool weiter.
Wir Anwender werden versuchen, Dir dabei durch unser Feedback zu helfen.

@ alle:
Nachdem ich das Unterforum von "Win7 Lite-Tools" in "WIN7 - Tools zur Image-Bearbeitung" umbenannt habe, passt dieser Thread nun doch eindeutig in diese Rubrik. Aus diesem Grunde habe ich diesen Thread erneut verschoben (in der Hoffnung, dass es das letzte Mal ist).

Gruß
Fernando
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

• Send private message

21

Sunday, February 20th 2011, 2:26pm

Ich habe mal die neu Version getestet v1.01.
Ich habe es genauso gemacht wie bei der v1.00 aber jetzt kommt es zu einer Fehlermeldung.
Das Mounten des Images (Home Premium 64 Bit) hat ohne Probleme geklappt aber dann ist aus die Maus.

lg Sven
Nemesis-1982 has attached the following image:
  • Fehler.jpg

DonaldFaQ

Support

• Send private message

22

Sunday, February 20th 2011, 3:01pm

Ui, woran das genau liegt weiss ich auch nicht. Vielleicht ein Fehler im entpacken, irgendetwas scheint zu fehlen. Ich werde heute eine neue version uppen (so Gott will) die dann komplett Unabhängig vom Waik ist.
Anhand des Screenshots (das ist immer das beste) kann ich sagen in welcher Zeile der Fehler liegt.

Source code

1
start /b /wait dism /image:%Temp%\Win7Mount /add-package /packagepath:%Temp%\SP1Work

Es muss irgendetwas beim entpacken des SP1 fehlgeschlagen sein. Tip von mir. Am besten ist das Programm über "Q" im menu zu beenden, da nur so alle Temp files gelöscht werden. Es kann sein das noch Temp files vorhanden waren im Verzeichnis "%Temp%\SP1Work", das Programm überspringt dann den SP1 extrahierungsschritt, da es davon ausgeht, das das SP1 schon entpackt ist. Ist der Ordner nun leer, oder es fehlen Daten, schlägt die Integration natürlich fehl.

Also Programm 1x starten, dann per "Q" beenden und nochmal probieren. Dann sollte alles funktionieren.

Habe den Fehler gefunden, ich merze den aus, ca 10 min.

MFG,Tim

This post has been edited 2 times, last edit by "DonaldFaQ" (Feb 20th 2011, 4:16pm)

• Send private message

23

Sunday, February 20th 2011, 4:28pm

Hi DonaldFaQ,

Es funktioniert wieder ohne Probleme, beim dritten versuch hat es geklappt.
Ich habe einfach mal den temp Ordner gelöscht und siehe da es läuft :D
Es scheint so gewesen zu sein wie du sagtest. Ein Fehler beim entpacken des Service Packs.

lg Sven

This post has been edited 1 times, last edit by "Nemesis-1982" (Feb 20th 2011, 4:31pm)

DonaldFaQ

Support

• Send private message

24

Sunday, February 20th 2011, 5:35pm

Hallo Sven

Ich habe jetzt in der aktuellen v1.021 mehrere cleaning-Phasen eingebaut. Wenn das Programm keinen Crash hat, sollte immer gecleaned sein. Wenn ein Crash war, wird vor dem nächsten Programmstart gecleaned, sicher ist sicher.

Es gibt allerdings einen Mount/demount Fehler. Wenn du zB beim demounten in dem Ordner eine Datei geöffnet hast, oder nur reinguckst, crasht das demounten. Das liegt an ImageX, da kann ich nichts gegen tun. Sollte dieser Fehler auftreten, hilft nur eins. Windows im Abgesicherten Modus starten und manuel den %temp%\Win7Mount Ordner per Hand löschen. Danach geht das Mounten wieder. Sollte dieser Fehler auftreten, wirst du aber mit einem Error Fenster beglückt, das dir das noch einmal anzeigt :-D

Das nächste Update wird etwas dauern, ich habe nämlich folgende idee die ich versuche umzusetzen. Ich will das ein Pfad von der HDD durch alle Indexe gejagt wird. Also wenn man Dateien verändert, diese auf der HDD hat, das man sich die Indexe aussuchen kann und er automatisch diese nacheinander abarbeitet. Das wäre gut für AIO DVDs denn 8x mounten nervt. Zeitmässig wird das dann dauern, er muss ja immer mounten / entmounten, aber man kann sich derweil einen Film angucken :-D

LG Tim

This post has been edited 1 times, last edit by "DonaldFaQ" (Feb 20th 2011, 5:40pm)

Date of registration: Feb 20th 2011

• Send private message

25

Sunday, February 20th 2011, 6:24pm

Image wird nicht gemounted

Hallo,

auch nach mehreren Versuchen mit der aktuellen Version (v1.021) wird das Image nicht gemounted, obwohl der Ordner Win7Mount jedesmal angelegt wurde. Es sind keine Dateien geöffnet. Der Mount-Ordner ist vor jedem Versuch gelöscht worden. Ebenso alle -TEMP-Ordner. Für die Windows7-Source und SP1 sind die gleichen Ordner verwendet worden wie vom Programm vorgeschlagen.Das Expandieren in den Ordner SP1Work erfolgt ohne Probleme (WAIK ist installiert). Wegen des fehlenden Mountens erfolgt keine Integration. Speicherplatz auf C ist ausreichend. Was nun?

System: HP9868, Windows 7 Ultimate 32 Bit

LG Sangiovese

DonaldFaQ

Support

• Send private message

26

Sunday, February 20th 2011, 6:59pm

Hallo Sangiowese,

ich habe so ein ähnliches Problem gehabt und eben eine neue Version (nennt sich auch 1.0.2.1) hochgeschoben, da ich einen Tippfehler in einen ImageX Path hatte. Sollte das Problem mit dieser Version weiterhin bestehen, wäre es sehr nett , wenn du mir einen Screenshot machen könntest, was genau beim Mounten schiefläuft.

MFG,
Tim

pedilover

7-Toolkit-User

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

27

Sunday, February 20th 2011, 7:13pm

Also ich muß mal hier sagen, daß es richtig toll ist, daß jemand hier aus dem Forum so ein Tool zu programmieren versucht. Da bei Blue und Bensam56 im Augenblick kein Fortschritt zu erkennen ist und die Abstände für Bugfixes immer größer werden, wäre das Tool doch hier eine Alternative. Klar ist es noch im alpha-Stadium und hat bei weitem nicht den Funktionsumfang wie die beiden anderen, aber immerhin! Werde es im Laufe der Woche mal testen.
Go on !!

• Send private message

28

Sunday, February 20th 2011, 7:24pm

Hallo,

hört sich richtig gut an, werde das dann mal auch probieren, sofern ich nicht auch eine aktuelle DVD über MSDNAA bekommen kann (was derzeit nicht danach aussieht). Ich brauche nämlich eigentlich auch primär eine aktuelle DVD mit allen SP und Hotfixen, der Rest ist Spielerei. Also sobald dann das endgültige SP für Normaluser verfügbar ist, wird mein Schleppi mal wieder neu aufgesetzt.

Ich hab bei deinem Screenshot noch ein paar Schreibfehler entdeckt:

3) Export an Index ...

Q> ...Option deletes all ...

EDIT: Ich hab auch noch ne Frage, es ist doch für die meisten Nutzer besser ein Tool in der eigenen Sprache zu haben, daher wäre es meiner Ansicht nach sinnvoll entweder eine deutsche Version anzubieten (da musst du dann halt manuell in deinem Code den Text ändern) oder eine Lokalisierung möglich zu machen (das ist sicher ungleich aufwänderiger, aber auf Dauer eventuell einfacher zu pflegen).

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

This post has been edited 1 times, last edit by "Thomas Mc Kie" (Feb 20th 2011, 7:30pm)

• Send private message

29

Sunday, February 20th 2011, 7:47pm

Übersetzung

Wenn ich schon 'ne Übersetzung fordere, will ich auch nicht ganz faul sein:

Ich hab mal nur deinen Screenshot übersetzt, nutze das Tool ja bisher noch nicht, daher weiß ich nicht ob noch mehr zu übersetzen wäre:

Quoted

SIE MÜSSEN ADMINISTRATIVE RECHTE BESITZEN, DAMIT DIE INTEGRATION ERFOLGREICH VERLAUFEN KANN
(alternative:
NUR WENN SIE ALS ADMIN EINGELOGGT SIND KANN DAS TOOL ERFOLGREICH WIMs BEARBEITEN)

Ihre (derzeitige <würde ich weglassen>) Windows Version ist: ...
WIMFltr ist installiert!

====
bleibt gleich
===

1) Integration des Service Pack 1
2) Updates in ein WIM integrieren
3) INDEX in ein anderes WIM exportieren
4) Löschen eines INDEX aus einer WIM

5) Updates von Microsoft herunterladen (IE benötigt)

6) GimageX2 (eine GUI für ImageX) starten
--------------------------------------------------------------------------------
Beschreibung: GimageX ist eine grafische Benutzeroberfläche für Microsofts ImageX (perfekt um Images zu bearbeiten). Es wird ein installiertes WIMFltr benötigt, um dieses Tool benutzen zu können.

7) Installation von WIMFltr (benötigt Neustart) <- Neustart des Tools, oder des Systems?

Q) Beenden (Bitte zum Beenden benutzen, da nur so alle temporären Dateien gelöscht werden)

Bitte eine der obigen Optionen auswählen (1-7 oder Q)

Den Rest hast du ja quasi in der Anleitung übersetzt.

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

30

Sunday, February 20th 2011, 7:49pm

Also ich muß mal hier sagen, daß es richtig toll ist, daß jemand hier aus dem Forum so ein Tool zu programmieren versucht.
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand aus dem Forum, der DonaldFaQ bei der Programmierung hilft oder zumindest berät. Ganz allein kann man nämlich ein solches Projekt einschließlich des Supports kaum stemmen.

Wie Ihr gesehen habt, unterstütze ich die Entwickler derartiger Tools nach Kräften, aber bei der Programmierung wäre ich keine Hilfe, denn davon habe ich zu wenig Ahnung. :-(

Also: Wer hilft bei der Weiterentwicklung dieses hoffnungsvoll erscheinenden Tools?

Gruß
Fernando

Date of registration: Feb 20th 2011

• Send private message

31

Sunday, February 20th 2011, 8:04pm

Image wird nicht gemounted, Fehler beim Unmounten

Hallo Tim,

nachdem ich nun die neueste Version benutzt habe, ergibt sich folgender Stand:

- Löschen aller TEMP und Restart

- Eingabe für Win7 und SP1- Pfad sowie Index

- SP1Extract wird angelegt

- SP1Work wird angelegt

- Win7Mount wird angelegt

- nach dem Finden des OS wird versucht, das Image zu unmounten, das nicht vorhanden ist

- dann wird versucht den Ordner Win7Mount zu löschen

- Abruch ==> siehe Screenshot

LG Sangiovese
sangiovese has attached the following file:
  • HCR1.rar (17.58 kB - 175 times downloaded - latest: May 14th 2012, 1:25am)

rs90

User

• Send private message

32

Sunday, February 20th 2011, 8:06pm

Da eine Oberfläche gewünscht wurde, versuche ich mich mal daran, leider ist es damit nicht getan da das Programm momentan nur aus verschiedenen cmd-Scripten besteht und man diese so schlecht ansteuern kann.
Da ich grad erst angefangen habe sieht man immo noch nicht wirklich etwas:

DonaldFaQ

Support

• Send private message

33

Sunday, February 20th 2011, 8:27pm

@Sangiowese

Das ist der ImageX Fehler den ich vorhin beschrieb, da kann das Programm leider nichts für. ImageX ist irgendwann einmal gecrashed beim mounten / oder entmounten. Jetzt hängen noch dateien in dem Temp Ordner herum, die ImageX nicht entmounten kann. Und mounten tut er nur in ein leeres Verzeichnis. Die Lösung steht aber schon dort, den besagten Temp Ordner im Abgesicherten Modus löschen. Anders geht das nicht. Das ist ein MS ImageX Problem, das bekannt ist, aber noch nicht gefixt wurde.

Es kann auch sein das du vor dem nutzen des Tools mal irgendwo anders gemountet hast und dort der Crash war. Falls ja Probiere folgendes.

1. Erstelle einen neuen Ordner
2. Mounte mit GimagX irgendetwas in diesen Ordner.
3. Entmounte
4. Lösche den Ordner starte neu "Abgesicherter Modus"
5. Lösche dort das Verzeichnis %Temp%\Win7Mount
6. Normal neustarten ---> alles sollte funktionieren.

MFG,
Tim

EDIT

Ich habe nochmal einige Zeilen bearbeitet, um den ImageX Fehler nochmals etwas zu minimieren. Er dürfte nur noch bei einem Programmcrash auftauchen.
Aktuelle Version demnach 1.022

This post has been edited 1 times, last edit by "DonaldFaQ" (Feb 20th 2011, 8:42pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

34

Sunday, February 20th 2011, 8:31pm

@ rs90:
Vielen Dank für Deine Bereitschaft, bei der Weiterentwicklung des Tools mitzuhelfen.
Dein erster Entwurf einer GUI-Oberfläche sieht für mich schon viel versprechend aus - je einfacher, desto besser für die Anwender.

Gruß
Fernando

DonaldFaQ

Support

• Send private message

35

Sunday, February 20th 2011, 8:49pm

@Thomas

Das Tool war anfangs in Deutsch, also bis zur Hälfte zumindest. Da in einer Bat aber keine ü, ä ö gehen, hatte ich oft Leerzeichen und musste immer nachbearbeiten. Sollte das mit der GUI hinhauen an der RS90 werkelt, wird natürlich in Deutsch erscheinen. Ich werde mich bei Zeiten mal "weiterbilden" (C++) , diese Beta ist keine Schönheit, nur reine Funktionalität.

MFG, Tim

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

36

Sunday, February 20th 2011, 8:57pm

Der Vorteil des Englischen ist natürlich ganz klar, daß es auch international Anwendung finden kann.
Bisher sieht es ja sehr vielversprechend aus!
Das Programm nur auf einen deutschsprachigen Nutzerkreis zu beschränken, fände ich daher schade.
Eine modulare Übersetzungsmöglichkeit mittels einzelner Sprachdateien ist sicherlich die sinnvollste Lösung; dies findet man auch bei anderen erfolgreichen Programmen in diesem bereich sehr häufig.

Sollte diese Möglichkeit eingebaut werden, erkläre ich mich auch bereit, die englische Version zu überarbeiten.
Momentan ist diese leider noch stellenweise, ich sag' mal, holprig.

Gerne würde ich dieses Programm auch meinen Kollegen von DriverPacks.net vorstellen!

DonaldFaQ

Support

• Send private message

37

Sunday, February 20th 2011, 9:05pm

Danke Helmi,

Ja das Englisch ist etwas holprig an manchen Stellen, ich dachte auch nicht das das kleine Tool hier so viel Zuspruch bekommt, es sollte ja "nur" eine Integration ermöglichen, ohne das irgendetwas was nicht mit reingehört, mit integriert wird. Ich bin für jede Hilfe dankbar und werde ab jetzt immer den Sourcecode (wenn man das so nennen kann, es sind ja lediglich *.cmd und vbs Scripts) mit als Download anbieten. Jeder der Ideen hat, oder Verbesserungsvorschläge, kann sich das ganze dann einmal anschauen. Das Tool kannst gerne überall vorstellen wo du möchtest, das ist ja für die Allgemeinheit gedacht.

MFG,
Zim

Scoty

User

Date of registration: Mar 25th 2009

• Send private message

38

Monday, February 21st 2011, 9:56am

Ich wollte das ganze mal testen und denn IE9 RC integrieren aber das ging nicht. Habe schon ein Win 7 mit SP1 integriert und eben jetzt den IE9 einfügen aber leider ohne Erfolg.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

39

Monday, February 21st 2011, 11:06am

@ Scoty:

Tim (alias DonaldFaQ) hat dieses Tool zunächst einmal nur für die Integration des ServicePacks und der Hotfixes (als .msu und .cab Dateien) vorgesehen und entspreched programmiert. Nach meiner Kenntnis ist die Integration anderer Elemente (zB. des IE 9) zwar geplant, aber noch nicht mit der derzeit verfügaren Beta-Version möglich.
Nun lass dem Tim mal noch etwas Zeit für die Weiterentwicklung. Er hat das Tool ja praktisch erst vorgestern hier präsentiert.

Gruß
Fernando

Kastl-Fred

Unregistered

40

Monday, February 21st 2011, 12:04pm

@ Scoty:

Der IE9 RC läßt sich nach dem Slipstreamen des SP1 problemlos integrieren.
Da ich allerdings nicht weiß welches BS du hast, weise ich ausdrücklich daraufhin: Das Beispiel bezieht sich auf Windows 7 Professional 32-Bit. Index sowie Dateinamen sind anzupassen!
Lege dir etwa folgende Verzeichnisstruktur an.

C:\IE9RC
C:\IE9RC\mount
C:\IE9RC\IE9extract

Lade den Internet Explorer 9 RC in der für dein System passenden Version in den Ordner "C:\IE9RC". Extrahiere die .exe mit folgendem Befehl in einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten.

Source code

1
C:\IE9RC\IE9-Windows7-x86-deu.exe /X:C:\IE9RC\IE9extract

Lösche jetzt im Ordner "C:\IE9RC\IE9extract" alle Dateien außer "IE9-Win7.CAB" und "ielangpack-DEU.CAB".
Kopiere die "install.wim" mit integriertem SP1 nach "C:\IE9RC".
Führe nun an der Admin-Eingabeaufforderung der Reihe nach folgende Befehle aus.

Source code

1
2
3
dism /mount-wim /wimfile:C:\IE9RC\install.wim /index:4 /mountdir:C:\IE9RC\mount
dism /image:C:\IE9RC\mount /add-package /packagepath:C:\IE9RC\IE9extract
dism /unmount-wim /mountdir:C:\IE9RC\mount /commit

P.S. Hier noch eine kleine Anmerkung um irgendwelchen depperten Posts vorzubeugen. Ich hatte weder Lust noch Zeit lange zu suchen, ob es nicht irgendwo im Netz irgendeine Seite gibt die sich mit dieser Problematik auseinandersetzt.

Nach diesem Schema integriere ich den IE9 schon seit einiger Zeit erfolgreich.

LG