You are not logged in.

• "uskalg" started this thread

Date of registration: May 23rd 2011

• Send private message

1

Sunday, July 24th 2011, 2:24pm

MSE-SFX-Archiv von Vandit

Hallo Vandit,

vielen Dank für die tollen SFX-Archive, wovon ich einige selber nutze. Eine Frage habe ich jedoch zu dem Microsoft Security Essentials SFX-Archiv incl. Updates. Die MSE-x64.exe ist bei Dir 74,9 MB groß, wenn ich dieses Archiv entpacke ist es aber nur 12,9 MB groß. Wie kommt dieser Größenunterschied zu Stande? Mit Definitionsupdate (mpam-fex64.exe) würde sich dieses erklären, aber es ist nicht enthalten.

Gruß uskalg
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. George Bernard Shaw

g-force

Gunnar

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Sunday, July 24th 2011, 3:10pm

Hast Du das SFX unter x86 entpackt? Dabei können die x64-Komponenten fehlen.
Entpacke das mal unter x64, dann sollte alles da sein (auch das Viren-Update).
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

3

Sunday, July 24th 2011, 3:17pm

Hallo Uskalg,

lass Dich nicht durch den angezeigten Inhalt der MSE-x64.exe irritieren!
Sie wurde mit einem speziellen Programm komprimiert, und zeigt somit auch nicht das an, was Sie tatsächlich beinhaltet!

This post has been edited 1 times, last edit by "Vandit" (Jul 28th 2011, 3:37pm)

• Send private message

4

Sunday, July 24th 2011, 4:16pm

@g-force

habe das SFX-Archiv mit 7-Zip (rechte Maustaste - Entpacken nach "MSE-x64\" unter Windows 7 64bit entpackt. Offensichtlich wird da nur die mseinstall.exe entpackt.

@Vandit

das irritiert mich jetzt schon, da es ja ein Archiv ist dachte ich, dass ich es so mal näher betrachten kann. Werde mir das spezielle Programm mal anschauen.

Grüße uskalg
Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, dass man ununterbrochen gezwungen ist, dazuzulernen. George Bernard Shaw

g-force

Gunnar

• Send private message

5

Sunday, July 24th 2011, 5:21pm

Daß es andere Gründe hat als x86/x64, habe ich zwischenzeitlich auch festgestellt, denn das x86-Setup wird ähnlich unvollständig entpackt bzw. angezeigt.
Der UniversalExtractor tut sich da auch ein wenig schwer. Ich werde mir das verwendete Packprogramm mal genauer anschauen.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

g-force

Gunnar

• Send private message

6

Sunday, July 24th 2011, 5:41pm

Man kann den SFX von "Bat2Exe" einen Decompilierer hinzufügen, der das Entpacken ermöglicht.
Leider (oder auch gut so?) kann mann diesen Parameter frei bestimmen.
Der EXE sieht man leider nicht an, ob (und wenn JA, welchen) man Parameter nutzen kann.

@Vandit
Nutzt Du diese Funktion? Wenn JA, welcher Parameter wird zum Dekompilieren von Dir eingesetzt?

• Send private message

7

Sunday, July 24th 2011, 9:29pm

Nein, diese Funktion wende ich nicht an!
Die MSE-x64.exe wird wie bei einem normalen SFX-Archiv in den Temp Ordner entpackt und von da aus installiert!

This post has been edited 1 times, last edit by "Vandit" (Jul 28th 2011, 3:38pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

8

Sunday, July 24th 2011, 9:45pm

Genau, so habe ich dieses Setup ebenfalls erkannt -> entpacken nach TEMP, von dort aus Installation.
Ist ja auch richtig so - besonders, wenn man von CD/DVD installiert. Leider werden die temporären
Dateien direkt nach dem Setup wieder gelöscht. Das hat zwar den Vorteil, daß TEMP nicht zu groß wird,
leider kann man aber so die Setupdateien kaum abfangen/extrahieren/kopieren.

Ich habe durch diesen Thread "Bat2Exe" wiederentdeckt, hatte es früher schonmal benutzt.
Ich bin zwar absoluter WinRar-Fan - schlecht ist "Bat2Exe" aber nicht. Leider gibt es ein paar
kleine Probleme, wie z.B. das Entpacken, auch das Aktualisieren ist eher umständlich.

• Send private message

9

Monday, July 25th 2011, 4:21pm

Habe das Programm Bat To Exe Converter v1.5.1 mal genutzt um das MSE-SFX-Archiv selber zu erstellen. Meine anfängliche Frage ist somit erklärt, da ich dies nun nachvollziehen kann. Was mir jedoch so garnicht an diesem Programm gefällt, ist das es auch missbraucht werden kann.

Grüße uskalg

g-force

Gunnar

• Send private message

10

Monday, July 25th 2011, 6:49pm

Warum das SFX mit 7z nur teilweise entpackt wird, ist mir aber noch nicht ganz klar.
Durch welche Einstellung in "Bat2Exe" bestimmt man, daß bestimmte Dateien (mit 7z) entpackbar sind, andere widerum nicht?