You are not logged in.

• "vSaAmTp" started this thread

Date of registration: Oct 13th 2011

• Send private message

1

Thursday, October 13th 2011, 10:17am

AddOns und Verknüpfungen

Hallo,
danke erstmal für die Arbeit die hier manche leisten. Ich hab eine Frage. Ich hab mir SFX Addons (Vandit) runtergeladen und Installiert (die *.exe angeklickt). Funktioniert ja super. Nun meine Frage: Muss ich nun Verknüpfungen die das entsprechende Programm aufrufen alle Manuell erstellen? Beim Installieren wird da nichts gesetzt.

Als Beispiel: Truecrypt - *.tc Dateine damit öffnen. VLC - Filme oder Musik damit öffnen.

Oder gibts ein Tool, womit man die Addons Installieren kann und die Zuordnung gleich gesetzt wird?

This post has been edited 1 times, last edit by "vSaAmTp" (Oct 13th 2011, 4:11pm) with the following reason: Gelöst

g-force

Gunnar

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Thursday, October 13th 2011, 11:07am

Je nach Art des (Silent-)Setups setzen einige Programme ihre Verknüpfungen, andere Setups wiederum nicht.
Grundsätzlich werden diese Verknüpfungen in der Registry gespeichert, man hat dort also einen Ansatzpunkt,
um diese Einträge bei Bedarf selber zu setzen (per Regtweak) oder diesen Regtweak in das Addon mit einzubauen.

Dazu ein Beispiel:
Man installiert das Addon "VLC Media Player". Man möchte nun alle Videodateien standardmäßig mit VLC öffnen.
Welche Dateien mit VLC geöffnet werden sollen, kann man in VLC selber einstellen, diese Änderungen werden in der Registry gespeichert.
Um die Veränderungen der Registry zu erkennen und zu exportieren, kann man sich des Tools Regshot bedienen.
Man erstellt einen Snapshot VOR der der VLC-Installation und Einstellung, dann einen Snapshot NACH allen Einstellungen.
Der Vergleich beider Snapshots zeigt uns die Veränderungen, die wir nun als Regtweak exportieren und somit bei späteren Installationen importieren können,
um das erneute Konfigurieren von VLC zu vermeiden. Diese .reg-Datei kann man manuell ausführen, aber auch in das Addon einbauen.
Siehe dazu auch unsere WIKI: http://wiki.win-lite.de/index.php?title=…ien_integrieren (der Artikel bezieht sich allerdings auf XP, nicht Win7)
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

This post has been edited 1 times, last edit by "g-force" (Oct 13th 2011, 6:39pm)

• "vSaAmTp" started this thread

Date of registration: Oct 13th 2011

• Send private message

3

Thursday, October 13th 2011, 4:10pm

Danke für die Antwort...