You are not logged in.

• "PeterleX" started this thread

Date of registration: Nov 15th 2008

• Send private message

1

Saturday, September 18th 2010, 7:54pm

Win 7 - welche Treiber notwendig?

Hi,
ich will mit meinem PC (Q9550, Asus P5Q Deluxe) auf Win 7 64bit umsteigen.
Ich nutze kein RAID
Nun ist die Frage welche Treiber sollte man sinnvollerweise installieren?

Es läuft nach der Installation eigentlich alles (Sound, Netzwerk, ...)
Nun bin ich es von XP gewöhnt trotzdem von aller Hardware die aktuellsten Treiber zu installieren.

Brauche ich
Intel Matrix Storage Treiber
Intel Rapid Storage Treiber
Intel Chipsatztreiber
Grafiktreiber
Soundtreiber
Netzwerktreiber

Danke für eure Meinungen :-)

This post has been edited 1 times, last edit by "PeterleX" (Sep 18th 2010, 7:56pm)

Helmi

Under the Weeping Moon

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Sunday, September 19th 2010, 9:46am

Wenn wirklich alles läuft, brauchst Du prinzipiell nichts weiter installieren.
Im Gegensatz zu XP ist diesmal die automatische Treiberaktualisierung mittels Windows Update auch sehr gelungen und daher empfehlenswert.
Wird Dir dort also ein neuerer Treiber angeboten, solltest Du den schon installieren, ansonsten ist es in Deinem Falle wohl nicht nötig, dort manuell einzugreifen.

Es hängt aber auch vom Verwendungszweck ab:
Bei Spielen bspw. empfiehlt sich durchaus, den aktuellen Grafikkartentreiber aufzuspielen, um ein Maximum an Leistung herauszuholen und möglichen Bugs aus dem Wege zu gehen.

beatmaster

Der Addon fanatische

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

3

Monday, September 20th 2010, 4:58am

Hallo PeterleX,

wie Helmi schon sagte bringt Win 7 eine Menge Treiber bereits mit und hat in der treiberaktualisierung weite Fortschritte zu XP gemacht.

Ich persönlich integriere aber immer folgende Treiber in meine Win 7 DVD (natürlich immer abhängig von deiner genutzten Hardware):
  • Grafiktreiber
  • Netzwerktreiber
  • WLan-Treiber (extra für Wlan Stick)
  • Soundtreiber
  • USB Treiber für meine Logitech Tastatur und Maus
  • Treiber für TV-Karte

Meiner Ansicht nach benötigst du die Intel treiber nicht. Ggf. kannst du die Chipsatztreiber integrieren.

Gruß beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

Dimpel

Support

• Send private message

4

Monday, September 20th 2010, 5:23am

Hi,

meistens ist es so das in Chipsatztreiber schon die Atapi Treiber integriert sind und somit nicht doppelt installiert werden muss.
USB Treiber für dein Logitech ? naja, der wird doch mit Sicherheit erkannt :-)
Für Tastaturen und Mäuse habe ich noch nie Treiber integriert, egal ob USB/PS2/TAB und COM

Gruß Dimpel

This post has been edited 1 times, last edit by "Dimpel" (Sep 20th 2010, 5:25am)

Date of registration: Dec 8th 2008

• Send private message

5

Monday, September 20th 2010, 9:43pm

@ Dimpel

Die “Intel Chipsatz Gerätesoftware“ (Intel Chipsatz-Treiber) enthalten überhaupt und absolut keine echten Treiber (*.sys). Bei normaler Installation (nicht bei vorheriger Integration) wird dem Anwender zwar suggeriert, dass Treiber installiert werden (Treiber werden installiert...), viel mehr werden jedoch die Einträge im Gerätemanager entsprechend neu benannt bzw. aktualisiert – je nach dem, welche Intel-Komponenten vorhanden sind. Es werden also die von Windows installierten echten Treiber weiterhin verwendet.

Wird aber z.B. ein ICH10R AHCI Controller im BIOS aktiviert, so sollte dafür der von Intel verfügbare echte Treiber verwendet werden, da sonst der von Microsoft bereitgestellte AHCI-Treiber benutzt wird – Dies hat aber nichts mehr mit der Intel Chipsatz Gerätesoftware zu tun, da es ein eigenes Intel-Treiber-Paket ist – somit nur am Rande erwähnt.

Dimpel

Support

• Send private message

6

Monday, September 20th 2010, 10:35pm

Hi,

also wenn Win die Hardware nicht erkennt, wird keine Treiber installiert auch wenn die Original Treiber vom Hersteller vorhanden sind ?
Ich denke schon das durch du die Gerätekennung die entsprechende Treiber vom Hersteller ersetz aktualisiert wird , auch wenn Win diese vorher erkannt hat.
Oder meinst du generell wenn keine xxx.sys Dateien im Paket vorhanden sind ?

Es kann natürlich sein das diverse Chipsatztreiber nochmals gesplittet sind zu die einzelnen Hardware Komponenten, je nach Hersteller.

Gruß Dimpel

This post has been edited 1 times, last edit by "Dimpel" (Sep 20th 2010, 11:19pm)