You are not logged in.

Ronni

User

• "Ronni" started this thread

Date of registration: Oct 21st 2010

• Send private message

1

Thursday, October 21st 2010, 3:10pm

Grafiktreiber-Probleme mit GeForce 6600GT unter Win7

Hallo @ all,

meine Frage, bei der Ihr mir helfen könnt ist folgende,
welchen Treiber kann ich für eine Geforce 6600GT unter Windows7 am besten nutzen ?

ich habe alle aktuellen Treiber schon versucht und dabei das Problem das nach deren Installation und einem reboot ein Windows eigener Treibe genutzt wird und nicht der Nvidia Treiber.
Die Graka läuft zur Zeit mit der Version 192.62 und läuft damit auch.Ich nutze Windows 7 Ultimate 32bit. Diese probleme habe ich nur mit Windows 7 uner XP gibit es keine Probleme.

Besten Dank schonmal im voraus für die Mühe

MfG
Ronni

EDIT by Fernando: Weil es sich offenbar um ein generelles Problem mit GeForce 6600GT Karten unter Win7 handelt, habe ich dn Titel angepasst.

This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Dec 27th 2010, 11:48am) with the following reason: Problem wurde noch nicht wirklich gelöst

Sereby

Updatepack-Master

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Thursday, October 21st 2010, 4:36pm

schon den neuesten v260.89 probiert?
http://www.nvidia.de/object/win7-winvist…-driver-de.html
Wem die Projekte gefallen und wer etwas dazu beitragen möchte ist in der Lage dies mittels einer # Spende # zu tun!

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

3

Thursday, October 21st 2010, 6:13pm

@ Ronni:
Herzlich willkommen bei German Win-Lite!

Die GeForce 6600 GT wird von der nagelneuen ForceWare v260.89 unterstützt. Du solltest jedoch unbedingt die von Sereby verlinkte WHQL-Version dieses Treibers nehmen.
Du kannst diesen Treiber übrigens auch mit Hilfe des Tools Seven Lite (>LINK<) in eine Win7 DVD integrieren, dann wird er vom Betriebssystem vom Start weg genutzt. Für die Integration musst Du jedoch eine speziell dafür vorbereitete Variante des Treibers nehmen, andernfalls funktioniert die Integration nicht. Den entsprechend von mir bearbeiteten 32bit NVIDIA Grafiktreiber v260.89 WHQL für Windows 7 kannst Du >hier< herunterladen.

Gruß
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Ronni

User

• Send private message

4

Friday, October 22nd 2010, 11:52am

Geforce 6600GT und WIndows 7

Erst einmal einen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion von Euch :-D

leider funktioniert der von Euch gemeldete und bearbeitete Treuber nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung !!

Driver Package Failure , Setup failed to read the required Display Driver to be used with this package ,

Setup will not continue :-(

folgende HInweise möchte ich Euch noch mitteilen,es hamdelt sich um eine Geforce 6600GT mit 126 Mb und es ist eine AGP 8x Karte.

Mein Mainboard ist von MSI Sockel 478

ich habe sowohl den Orginaltriber von Nvidia als auch den von Euch bearbeiteten Treiber versucht.

Der Orginaltreiber bringt mir die Meldung in der Systemsteuerung ,

Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Diese Fehlermeldung erhalte ich bei allen Treibern ausser dem 195.62 Package

MfG

Ronni

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

5

Friday, October 22nd 2010, 12:36pm

Hallo Ronni,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
leider funktioniert der von Euch gemeldete und bearbeitete Treuber nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung !!
Driver Package Failure , Setup failed to read the required Display Driver to be used with this package ,
Setup will not continue :-(
Das ist interessant.
Bekanntlich hat NVIDIA mit der neuen Version 260.89 seiner GeForce-Treiber die gesamte Installationsroutine geändert. Während bisher die Installation aller Komponenten (des eigentlichen Treibers mit den entsprechenden Hilfsdateien sowie diverser Softwarepakete) zentral über wenige INF-Dateien gesteuert wurde, befinden sie sich jetzt in verschiedenen Unterordnern des Pakets. Das kann durchaus der Grund für die Fehlermeldung sein.

Um bei der Fehleranalyse weiter zu kommen, benötige ich zusätzliche Informationen:
  • Hattest Du den Treiber in das Win7-Image eingebunden?
    1. Wenn ja, mit welchem Tool? Lief die Integration ohne Fehlermeldung durch?
    2. Falls nein, wie hast Du versucht, den Treiber zu installieren?

Quoted

folgende HInweise möchte ich Euch noch mitteilen,es hamdelt sich um eine Geforce 6600GT mit 126 Mb und es ist eine AGP 8x Karte.
Um sicherzugehen, dass Deine spezielle Grafikkarte von dem neuen Treiber tatsächlich voll unterstützt wird, wäre es gut, wenn Du mir die sogenannte DeviceID-Kennung ("DEV_xxxx") der Karte mitteilen könntest, die Bestandteil der HardwareID's ist (Gerätemanager > "Grafikkarte" > Rechtsklick auf die Karte > "Eigenschaften" > "Details" > "Eigenschaft" > "HardwareID's").

Gruß
Fernando
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Ronni

User

• Send private message

6

Friday, October 22nd 2010, 1:02pm

Hallo Fernando ,

zu erst einmal eine kurze info,
bei neuen Treibern von Graka´s , deinstalliere ich grundsätzlich die alten Versionen.
Mein WIndows ist eine SBE Edition und ich habe noch keine mit Win-Lite angepasste DVD erstellt.
Daher nutze ich eigendlich zur Zeit das Setup um Treiber zu installieren.

hier die von Dir gewünschten ID-Kennungen
PCI\VEN_10DE&DEV_00F1&SUBSYS_00000000&REV_A2
PCI\VEN_10DE&DEV_00F1&SUBSYS_00000000
PCI\VEN_10DE&DEV_00F1&REV_A2
PCI\VEN_10DE&DEV_00F1
PCI\VEN_10DE&DEV_00F1&CC_030000
PCI\VEN_10DE&DEV_00F1&CC_0300
habe mal alles kopiert

Danke Dir für die schnelle Antwort

Ronni

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

7

Friday, October 22nd 2010, 1:13pm

Mein WIndows ist eine SBE Edition und ich habe noch keine mit Win-Lite angepasste DVD erstellt.
Daher nutze ich eigendlich zur Zeit das Setup um Treiber zu installieren.
Dann konntest Du die von mir bearbeitete Version ja überhaupt nicht installieren, denn die enthält keinen Installer (= SETUP.EXE).

Quoted

hier die von Dir gewünschten ID-Kennungen
Danke für die prompte Erledigung.
Hier das Ergebnis meiner Überprüfung:
Die DeviceID Deiner Grafikkarte DEV_00F1 ist in der entscheidenden Informationsdatei NV_DISP.INF des Treibers v260.89 enthalten. Insofern ist davon auszugehen, dass Deine Grafikkarte von dem aktuellen GeForce-Treiber auch voll unterstützt wird.

Gruß
Fernando

Ronni

User

• Send private message

8

Friday, October 22nd 2010, 2:36pm

Huhu Fernando ,
Das Problem hat sich erledigt, danke für Eure Hilfe.
Kleine Anmerkung am Rande , die dargestellte Datei aus dem von Dir bearbeiteten Download " NVcplSetupInt. kann sehrwohl als Setup genutz werden.
Habe jetzt einfach nur die NV_DISP.INF genutzt.
Und jetzt läuft alles mit dem neusten Treiber.. T H X an Euer TEAM !!!!

mfg Ronni

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

9

Friday, October 22nd 2010, 4:04pm

Hallo Ronni,

es freut mich, dass wir Dir helfen konnten.
Nachdem Dein Problem gelöst ist, habe ich den Thread-Titel entsprechend ergänzt.

Gruß
Fernando

Su666

User

Date of registration: Dec 26th 2010

• Send private message

10

Monday, December 27th 2010, 10:57am

Hallo!

Habe schon einen neuen Thread eröffnet, da ich ähnliches Problem habe!

Verbaut ist die Geforce 6600GT und ein A8N-SLI DELUXE Board.

Den 260.99 von Nvidia habe ich installiert, es kommt jedoch in der Systemsteuerung die Meldung, dass das Gerät angehalten wurde (Code 43).
Habe mir nun mal die Installationsdateien des 260.99 angeschaut, ich habe sowohl die NVcplSetupInt, als auch NV_DISP.INF probiert.

Bei NV_DISP.INF kann ich nur einen Rechtsklick drauf machen und INSTALLIEREN wählen, dann bricht er jedoch mit folgender Meldung ab:
"Diese Installationsmethode wird von der ausgewählten INF-Datei nicht unterstützt"

Bei NVcplSetupInt kann ich durch einen Doppelklick das Setup starten, er bricht währenddessen allerdings auch ab und gibt folgende Meldung aus:
"Setup failed to read the required Display Driver to be used with this package"

Ich bin SEHR verzweifelt, es handelt sich um den Rechner meiner Freundin, die endlich wieder DOOM3 zocken will ;-)

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, dann müsste ich nicht wieder WinXP installieren, da ich bisher die Vorzüge von Win7 schon kennengelernt habe!

Hier noch die Hardware ID:

PCI\VEN_10DE&DEV_0140&SUBSYS_00000000&REV_A2
PCI\VEN_10DE&DEV_0140&SUBSYS_00000000
PCI\VEN_10DE&DEV_0140&REV_A2
PCI\VEN_10DE&DEV_0140
PCI\VEN_10DE&DEV_0140&CC_030000
PCI\VEN_10DE&DEV_0140&CC_0300

VIELEN DANK IM VORAUS!!!

This post has been edited 1 times, last edit by "Su666" (Dec 27th 2010, 11:23am)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

11

Monday, December 27th 2010, 11:35am

@ Su666:
Willkommen bei German Win-Lite!

Frage: Hattest Du die Vorgängerversion des Grafiktreibers vorher deinstalliert und die Registry-Einträge ggfls. mit einem Tool wie dem Driver Cleaner entfernt?
Falls ja, gibt es unter Umständen nur eine Lösung: Installiere einen etwas älteren NVIDIA Grafik-Treiber. Die WHQL-zertifizierte Version 197.45 WHQL (>LINK<) soll mit GeForce 6600GT-Karten einwandfrei laufen.

Wenn man bei Google die Stichworte "Geforce 6600GT +260.99"eingibt, findet man übrigens sehr viele gleichartige Problemberichte.

Gruß
Fernando

Su666

User

Date of registration: Dec 26th 2010

• Send private message

12

Monday, December 27th 2010, 1:35pm

FERNANDO; VIELEN VIELEN DANK; der von dir verlinkte Treiber funzt einwandfrei!
Ist mir allerdings immer noch ein Rätsel, warum ein alter Treiber funktioniert, in den neuen jedoch die 6600GT nicht unterstützt wird!

THX!!!

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

13

Monday, December 27th 2010, 2:14pm

FERNANDO; VIELEN VIELEN DANK; der von dir verlinkte Treiber funzt einwandfrei!
Na prima, dann kann ich das Treiber-Problem ja wieder als "gelöst" betrachten und den Titel entsprechend kennzeichnen.
Ist mir allerdings immer noch ein Rätsel, warum ein alter Treiber funktioniert, in den neuen jedoch die 6600GT nicht unterstützt wird!
Neue Treiber dienen in erster Linie der Optimierung aktueller Hardware und werden von den Treiber-Entwicklern in der Regel nur mit den top-aktuellen Geräten (hier: Grafikkarten) getestet. Besitzer einer älteren Grafikkarte wie der GeForce 6600GT können nicht davon ausgehen, dass sie auf Ewigkeit die neuesten ForceWare-Versionen nutzen können. Selbst eine Ergänzung der INF-Datei um die "passende" DeviceID nützt nichts, wenn der eigentliche Treiber (= die SYS-Datei) die entsprechende Hardware nicht (mehr) unterstützt.
Das Gleiche gilt übrigens auch für die nForce Chipsatz-Treiber. Frag mal die Besitzer von Systemen mit einem nForce2/3/4 Chipsatz, wie es mit der Treiber-Unterstützung ihrer Geräte seitens NVIDIA aussieht.

Gruß
Fernando

This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Dec 27th 2010, 8:55pm)