You are not logged in.

• "Mussen" started this thread

Date of registration: Oct 24th 2010

• Send private message

1

Sunday, October 24th 2010, 1:37pm

Nach GraKa-Treiberaktualisierung geht kein Game mehr (GeForce 6600GT)

Moin moin,

gestern habe ich mir den neusten NVIDIA-Grafiktreiber 260.89 für meine GeForce 6600GT besorgt und installiert, aber den alten Treiber vorher nicht deinstalliert. Nach abgeschlossener Installation läuft nun gar ncihts mehr. Kein Spiel startet. z.B. bei CoD4 kommt folgende Meldung: "Schwerwiegender DirectX-Fehler. Weitere Hinweise finden Sie in der Readme-Datei." Bei Warcraft 3 kommt gar keine Fehlermeldung, es bleibt einfach stundenlang der Ladescreen. Bei Starcraft 2 diese Meldung: "Auf die Grafikkarte kann nicht zugegriffen werden, weil keine Grafiktreiber installiert sind, weil eine andere 3D-Anwendung alleinige Zugriffsrechte hat, oder weil das Gerät gesperrt wurde. Bitte schließen Sie alle 3D-Anwendungen oder -spiele únd versuchen Sie, Starcraft 2 erneut zu starten. [...]".
Selbst Solitär startet mit einer Fehlermeldung: "Die Hardwarebeschleunigung ist deaktiviert oder wird vom Grafikkartentreiber nicht unterstützt. Dies kann die Spielleistung beeinträchtigen. Vergewissern Sie sich, dass der neuste Grafikkartentreiber installiert ist, und das die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist."

Daraufhin habe ich den Treiber wieder deinstalliert und der Standard-Win7-Treiber hat sich nach Neustart selbstständig installiert, doch das Problem blieb bestehen.

Woran liegt das und was kann ich dagegen tun? Ich freue mich über jede Antowrt.

Vielen Dank!

Gruß
Mussen

P.S
Mein System:
AMD Athlon 64 3000+
1gb RAM
GeForce 6600GT

This post has been edited 1 times, last edit by "Mussen" (Oct 24th 2010, 2:24pm)

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

2

Sunday, October 24th 2010, 2:03pm

Moin Mussen,

herzlich willkommen bei German Win-Lite!

Generell sollte man den zuvor genutzten Grafiktreiber deinstallieren, bevor man einen neuen installiert. Im vorliegenden Fall hat sich die Situation sicher noch dadurch verschärft, dass NVIDIA mit der ForceWare-Version 260.89 die Installationsroutine des Treibers komplett geändert hat.
Ich rate Dir, die verbliebenen Treiberreste des zuvor genutzten Treibers von einem entsprechenden Tool wie dem "Driver Sweeper" (>LINK<) löschen zu lassen.
Zuvor solltest Du im Gerätemanager vorübergehend den Standard VGA-Treiber als Grafiktreiber nutzen.
Wenn alles "sauber" ist, kannst Du den aktuellen NVIDIA Grafiktreiber 260.89 durch Ausführen des Installers erneut installieren.

Viel Erfolg wünscht Dir
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

• "Mussen" started this thread

Date of registration: Oct 24th 2010

• Send private message

3

Sunday, October 24th 2010, 2:24pm

Danke! Hat funktioniert!