18.05.2012: Dimpel's Addons für WinXP 32bit (Stand 18.05.2012)
18.05.2012: Unantastbar's SFX-Archive (Stand 18.05.2012)
14.04.2012: Ganesha-UpdatePackSP3-inkl.IE8-2012-04-14This post has been edited 47 times, last edit by "Fernando" (May 12th 2012, 9:37am)
Users who thanked for this post:
nr5live, Sir Gibson, waschle, Philibilli, g-force, BigRox, bmueller, Ganesha, AMcDermott
Ich bin darauf gestoßen, weil ich seit gestern vergeblich nach den richtigen Treiber für das Intel Mainboard DH55TC suche.
Du kannst nicht zwischen verschiedenen Treibern, sondern nur zwischen verschiedenen SATA Controllern wählen, die von dem Treiber namens IASTOR.SYS unterstützt werden sollen. Wenn Du einen der aktuellen RST-Treiber installieren willst, solltest Du möglichst nur den Controller auswählen, die auf Deinem Board tatsächlich vorhanden ist. Andernfalls riskierst Du einen BSOD.Nun aber zum Problem, welches ich immer wieder mit Intel Mainboards habe. Beim Einbinden des Treibers mit F6 kann ich immer zwischen 10 verschiedenen Treibern auswählen.
Weil Dein Mainboard 6 SATA-Ports hat, kommen eigentlich nur die Controller mit den Bezeichnungen "Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller" oder "Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller" in Betracht.
Quoted
Speziell beim neuen Board DH55TC hab ich schon ewig gebraucht, um mal rauszukriegen, was ich überhaupt brauche. Der Chipsatz ist ein H55, aber wie geht es weiter?
Das ist normal, wenn Du den Treiber über F6/Floppy lädst. Zunächst lädt das XP Setup zwar den Treiber, benötigt die gleiche Treiberdiskette später jedoch noch einmal.
Quoted
Jetzt aber, nachdem ich weiß Serie 5, Series 3400, habe ich nur noch 2 Möglichkeiten. Bei der ersten wieder Bluescreen, bei der 2. hat er was installiert, ich mich schon gefreut, endlich geht es weiter. Dann will er bei der weiteren XP Installation aber nochmal auf die Diskette zugreifen
Quoted from " Echtzeit"
Die zweite Möglichkeit die ich sehe wäre es, eine SATA-Karte im PCI-Slot zu verwenden.
Dieses Feature kannst Du jedoch auch mit dem Freeware-Tool namens "HotSwap!" nutzen, das Du >hier< herunter laden kannst. Eine kurze Beschreibung des Tools findest Du übrigens >hier<.
Rein interessehalber, um welches Board handelt es sich denn?
Das hast Du ja dezent verschwiegen (auch, welches Du vorher hattest)![]()
Das müsste gehen (Voraussetzung: Im BIOS/UEFI ist die USB-Unterstützung aktiviert). Du kannst es leicht ausprobieren, indem Du von der Original (=unbearbeiteten) XP-CD bootest und dann versuchst, den "passenden" Textmode-Treiber von Deinem USB-Floppy zu laden. Egal ob es klappt oder nicht, kannst Du an dieser Stelle die XP-"Installatin" abbrechen, ohne dass Du irgend etwas auf Deinen Festplatten geändert hast.Kann man auch ein mit einem USB Floppy, Treiber nach drücken der F6 Taste einspielen?
Der von Dir beschriebene Controller-Name "Serie 6 Family") wird während der Treiber-Integration bei keinem der mir bekannten Treiber angezeigt. Stattdessen erhält man außer den üblichen ICH7-10 SATA AHCI Controllern nur die folgenden AHCI Controller zur Auswahl:
Quoted
Das nächste Problem was ich nicht verstand, war die Identifikation des AHCI Controllers. Der heist nämlich nicht ICH6 oder IHC8 etc. sondern nur Serie 6 Family.
Und hiernach muß man auch suchen.
Vermutlich deshalb, weil Du während der Treiber-Integration nicht alle notwendigen Controller markiert bzw. nicht alle erforderlichen SATA-Treiber integriert hast.
Quoted
Die Lösung war jedenfalls, den Treiber der Serie 6 Family per nLite in die Windows XP SP2, zu integrieren.ren.
Es wurden leider nicht alle Laufwerke im der Win XP Plattenkonfiguration vor der eigendlichen installation erkannt. Ich weiss nicht genau warum.
:This post has been edited 2 times, last edit by "LizardKing" (Mar 10th 2011, 7:29pm)
Also ich hatte vor der Neuinstallation schon auf SATA-Mode AHCI umgestellt. Im BIOS gibt es nur eine zentrale SATA Controller Einstellung.
Quoted
Gehe mal ins BIOS und schaue nach, ob Du eine Option findest, irgend einen der auf dem Mainboard verbauten SATA Controller (egal von welchem Chip-Hersteller) auf "AHCI" zu setzen.
Dazu macht das Handbuch keine Angaben. Dennoch:
Quoted
>"Wenn das der Fall ist, überprüfe anhand des Mainboard-Handbuches, welcher der SATA-Ports optiomal im AHCI-Modus betrieben werden kann. "
> Schließe Deine Festplatte an einen dieser SATA-Ports an und setze ihn im BIOS auf "AHCI".
Dass meine Festplatte im AHCI-Modus läuft setzt doch grundsätzlich einen AHCI Treiber voraus, oder? Wenn ich den gemoddeten Treiber aber nicht während des Setups installieren kann, bleibt mir ja keine andere Wahl als dies nach der Installation zu tun, oder?
Quoted
>"3. Ja, das ist ein Problem, jedoch nur während des Setups. Wenn Win7 installiert ist, kannst Du auch den von mir modifizierten Treiber problemlos installieren (natürlich nur dann, wenn Deine Festplatte tatsächlich im AHCI-Modus läuft und an einem Intel SATA-Port angeschlossen ist)."
Das sieht zumindest danach aus und diese Anschlüsse hängen an keinem Intel SATA Controller, sondern sind mit einem JMicron Chip bestückt.Dann gibt es noch zwei GSATAII Anschlüsse über die wohl ein RAID installiert werden kann.
Hab meine SSD mal an einen dieser Anschlüsse gehängt. Und sie da, die Meldung von JMicron listet jetzt die SDD auf.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Meldung von JMicron bei deaktiviertem AHCI im BIOS gar nicht auftauchte. Das bedeutet wohl, dass das Board AHCI nur über die GSATAII Anschlüsse unterstützt.
Das ist allerdings sehr seltsam.
Quoted
Die Treiber wurden jedoch nicht aktualisiert. Im Gerätemanager bleibt alles beim alten.
Windows 7 wirst Du problemlos installieren können, und zwar sowohl im IDE- als auch im AHCI-Modus der SATA Controller.
Quoted
Solte ich jetzt Windows 7 neuinstallieren und hoffen, dass das Setup den Standard AHCI-Treiber dann installiert?
Ja, aber den hat Win7 an Bord.
Quoted
Dass meine Festplatte im AHCI-Modus läuft setzt doch grundsätzlich einen AHCI Treiber voraus, oder?
Du kannst die Installation des Intel SATA AHCI Treibers auch sein lassen, der MS-eigene AHCI-Treiber läuft in den meisten Fällen ebenso gut.
Quoted
Wenn ich den gemoddeten Treiber aber nicht während des Setups installieren kann, bleibt mir ja keine andere Wahl als dies nach der Installation zu tun, oder?
Die Unterschiede sind in der Regel nicht riesig, aber durchaus messbar. Gerade wenn man eine SSD als Systemplatte nutzt, stellt der IDE-Modus die schlechteste aller Varianten dar.
Quoted
Und noch was grundstätzliches: Was ist der Vorteil von AHCI, bzw. was habe für Leistungseinbußen sollte ich alles so lassen wie es ist?

Ja, die von mir "gemoddeten" Intel AHCI/RAID-Treiber funktionieren einwandfrei auch mit allen Intel Southbridges, die üblicherweise von der jeweiligen offiziellen Treiber-Version unterstützt werden. Der einzige Kompatibilitäts-Unterschied zu den offiziellen Treibern ist der, dass mit den "gemoddeten" Treibern zusätzlich Intel ICH8, ICH9 und ICH10, eventuell sogar ICH6R/M Southbridges im AHCI-Modus genutzt werden können (sofern das Mainboard-BIOS diese Einstellung zulässt).Kann ich diese Install-DVD auch für einen PC benutzen, der eine ICH10R hat? Sind die gemoddeten Treiber auch damit kompatibel?
Zuersteinmal hallo - und danke dass es euch gibt
Quoted from "KFlitz"
Der von mir angesprochen Intel(R) 6 Series/C200 Chipset Family ist wohl ein PCI Express Treiber.
Steht im Gerätemanager unter Systemgeräten.
Diese Aussage von mir "Serie 6 Family" war nicht richtig von mir.
Ich hatte angenommen, das bezieht sich auf den ganzen Intel Chipsatz.

This post has been edited 3 times, last edit by "Corwinus" (Apr 21st 2011, 7:32pm)
Nur um einem Missverständnis vorzubeugen: Es ist nicht egal, welche der beiden INF-Dateien man anklickt. Wenn man ein AHCI-System hat, muss man die Datei iaAHCI.inf anklicken (die Datei iaStor.inf ist nur für RAID-Systeme geeignet).
Quoted from "Corwinus"
2. Zum Ordner "32bit Intel RST AHCI & RAID driver v10.5.0.1015 mod by Fernando" wechseln und eine der beiden INFs anklicken und "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller" auswählen.
This post has been edited 2 times, last edit by "Fernando" (Sep 29th 2011, 1:06pm)
Quoted
Antwortas Treiberpaket mit dem ich gearbeitet habe war 32bit Intel RST AHCI RAID driver v10.1.0.1008 mod by Fernando.
Quoted
Die Treiber die ich in die Windows XP CD integriert habe sind folgende :
Sorry erstmal wegen der Formatierung, komm mit der Zitatfunktion der Forumssoftware gar nicht klar.
Quoted
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller
Der von mir angesprochen Intel(R) 6 Series/C200 Chipset Family ist wohl ein PCI Express Treiber.
Steht im Gerätemanager unter Systemgeräten.
Diese Aussage von mir "Serie 6 Family" war nicht richtig von mir.
Ich hatte angenommen, das bezieht sich auf den ganzen Intel Chipsatz.
Das war nicht gut. Du solltest nur die Unterstützung eines der beiden Controlllern integrieren, den SATA AHCI Controller, wenn Deine SATA-Platte im AHCI-Modus läuft bzw. den SATA RAID Controller, wenn Du XP auf einem zuvor mit Hilfe der Intel RAID ROM Utility gebildeten RAID installieren willst.
Quoted
Antwort: Das Treiberpaket mit dem ich gearbeitet habe war 32bit Intel RST AHCI RAID driver v10.1.0.1008 mod by Fernando.
Die Treiber die ich in die Windows XP CD integriert habe sind folgende :
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller
Es handelt sich eine Komponente der sogenannten Intel Chipsatz-"Treiber", die in Wirklichkeit nur Informationsdateien (mit der Endung ".INF") und keinen echten Treiber (mit der Endung ".SYS") enthalten. Die Intel Chipsatz-"Treiber" sind für die Installation eines Betriebssystems völlig unwichtig und haben mit der Erkennung der Festplatte nichts zu tun.
Quoted
Der P67 Express Chipsatz gehört zur Intel 6-Serie und wird von dem "Intel(R) Desktop Express Chipset SATA RAID Controller" unterstützt, allerdings nur dann, wenn Du im (UEFI-)BIOS den SATA Controller auf "RAID" gesetzt hast, was ich jedoch bezweifle. Ich nehme nämlich eher an, dass Deine SATA-Platte im AHCI-Modus angesprochen wird und in diesem Fall hättest Du den "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller" einbinden müssen.
Quoted from "losthighway"
Ich habe ebenfalls das Asus P8P67 und finde keinen passenden Treiber.
Habe u.a auch die "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller" ausprobiert und die offizielen / gemoddeten MSM / RST
Treiber nacheinander durchprobiert.
Chipsatz ist ja der P67 Express der nirgends auftaucht.
Wenn es um XP geht, verfahre einfach nach meiner Anleitung, die Du >hier< findest.
Quoted
Wenn noch jemand eine Idee hat was ich machen kann um die Treiber per n-lite einzubinden und welche Treiber ich mit meinem board überhaupt nehmen muss, kann er dies gerne posten.
Vielen Dank mal wieder!Update des Startbeitrags
- neu: modifizierte 32/64bit Intel RST AHCI/RAID-Treiber v10.6.0.1002 (vom 20.05.2011, unterstützen auch AHCI-Systeme mit einer ICH8/ICH8R/ICH8M/ICH9/ICH10 Southbridge)
This post has been edited 1 times, last edit by "Philibilli" (Jul 28th 2011, 6:02pm)
Vielen Dank für die positive Rückmeldung.Vielen Dank mal wieder!
Treiber-Installation hat auf meinem Gigabyte EP35-DS3 mit ICH9-Southbridge problemlos funktioniert.
Also mal anders gefragt:
KÖNNTE es womöglich sein, dass es für den 6 Series/C200 Series SATA Controller überhaupt keine AHCI-Treiber GIBT!? Also dass dieser Controller auf meinem Board (das ist doch die Southbridge?) gar kein AHCI kann...?
Benutz doch einfach die originalen Treiber des Threads Intel(R) Rapid Storage-Technologie (aktuell: v10.6.0.1002 WHQL).
Hits today: 3,444 | Hits yesterday: 4,138 | Hits record: 14,378 | Hits total: 3,118,917
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH