You are not logged in.

Fernando

Easy RAIDer

• "Fernando" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

1

Tuesday, November 9th 2010, 7:47pm

"gemoddete" Intel AHCI- und RAID-Treiber

@ alle Besitzer eines Intel AHCI- oder RAID-Systems ab ICH7R/M, deren SATA Controller von den offiziellen Intel AHCI/RAID-Treibern nicht unterstützt werden:

Die Probleme:
  1. Obwohl die aktuellen von Intel veröffentlichten RST- bzw. RSTe-Treiber mit praktisch allen AHCI- oder RAID-fähigen Systemen und einer halbwegs aktuellen Intel Southbridge (ab ICH7R/M) genutzt werden können, scheitert die Installation dieser Treiber häufig daran, dass Intel für bestimmte AHCH- bzw. RAID Controller die erforderlichen HardwareID's nicht in die zum Treiber gehörende Informationsdatei (mit der Endung ".INF") geschrieben hat. Aus diesem Grunde lassen sich z.B. die neuesten Intel RST-Treiber im Originalzustand nicht auf AHCI-Systemen mit einer ICH8R, ICH8M oder ICH9R Southbridge installieren. Andererseits lassen sich die offiziellen RSTe-Treiber wegen der Einträge in der INF-Datei nur auf X79-Systemen nutzen.
  2. Auf vielen Mainboards bzw. in vielen Notebooks und Komplett-PC's sind aus Kostengründen anstelle der üblichen ICH8R/ICH8M, ICH9R/ICH9M oder ICH10R Southbridges die "abgespeckten" Varianten ICH8, ICH9 oder ICH10 verbaut worden. Obwohl diese ICH8-10 Southbridges (ohne R oder M hinter den Ziffern) den AHCI-Modus durchaus unterstützen und im BIOS die entsprechende Einstellung möglich ist, scheitern die Besitzer eines derartigen AHCI-Systems, wenn sie versuchen, eines der von Intel stammenden offiziellen oder inoffiziellen AHCI-Treiber zu installieren bzw. in das Betriebssystem zu integrieren. Das liegt daran, dass diese "Billig"-Southbridge-Varianten von Intel eigentlich nicht für den AHCI-Betrieb vorgesehen waren/sind und deshalb von Intel's AHCI-Treibern von Haus aus nicht unterstützt werden.

Die Lösung
Damit möglichst alle Besitzer eines AHCI- bzw. RAID-fähigen Intel-Systems ab ICH7R/M die aktuellsten Intel RST- bzw. RSTe-Treiber nutzen können, habe ich einige Dateien von Intels Original-Treiberpaketen entsprechend "angepasst", d.h. die fehlenden HardwareID's hinzugefügt. Diese Modifikation betrifft nicht den eigentlichen Treiber namens "iaStor.sys" oder "iaStorA.sys", sondern nur die ihn begleitenden Textdateien "iaAHCI.inf" und "TXTSETUP.OEM", in denen sich die Informationen über die Installationsprozedur und die vom Treiber unterstützte Hardware befinden. Insofern hat dieses "Modden" überhaupt keine Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit des völlig unverändert gebliebenen Intel-Treibers.

Download-Links zu verschiedenen modifizierten Intel AHCI- und RAID-Treibern
(Stand: 12.05.2012)

I. "gemoddete" AHCI-/RAID-Treiber aus der Serie der "Intel(R) Rapid Storage Technologie" (RST)

Zur Auswahl stehen hier folgende RST-Treiber:
  1. Intels offizielle RST-Treiber v10.6.0.1002 vom 20.05.2011 in modifizierter Fassung:
  2. Intels RST-Treiber v10.8.0.1003 vom 17.10.2011 in modifizierter Fassung:
  3. Intels neueste RST-Treiber v11.1.0.1006 vom 01.02.2012 in modifizierter Fassung:
    Neu: Die von mir "gemoddeten" RST-Treiber v11.1.0.1006 unterstützen auch AHCI/RAID-Systeme mit X79 Chipsatz!

II. "gemoddete" AHCI-/RAID-Treiber aus der Serie der "Intel(R) RST Enterprise Edition" (RSTe)

Aufgrund der von mir vorgenommene Modifizierung der INF-Dateien können die von Intel eigentlich nur für AHCI/RAID-Systeme mit X79 Chipsatz vorgesehenen RSTe-Treiber auch von Anwendern genutzt werden, die ein Board mit einem älteren Intel Chipsatz ab ICH7R/M besitzen.
Folgende "gemoddete" RSTe-Treiber stehen zur Auswahl:
  1. Intels offizielle RSTe-Treiber v3.0.1.7016 vom 19.12.2011 in modifizierter Fassung:
  2. Intels inoffizielle RSTe-Treiber v3.1.0.1068 vom 15.03.2012 in modifizierter Fassung:
  3. Intels inoffizielle RST-Treiber (sind in Wirklichkeit RSTe-Treiber) v11.5.0.1149 vom vom 26.03.2012 in modifizierter Fassung:

Wichtige Hinweise für Nutzer der RSTe-Treiber oder des RSTe-Komplettpakets:
  1. Aufgrund der gravierenden Unterschiede zwischen den RST- und RSTe-Treibern sollten Anwender, die vorher einen Intel RST-Treiber genutzt haben, vor Beginn der Installation eine Sicherung des Systems durchführen.
  2. RAID- und AHCI-Anwender, die zuvor die RST-Konsolensoftware installiert hatten, sollten sie deinstallieren, bevor sie das RSTe-Komplettpaket installieren.
  3. Es wird dringend empfohlen, vor Beginn der Installation der RSTe-Treiber alle Wechseldatenträger (USB-Sticks etc.) zu entfernen, da sie andernfalls nach der Installation der RSTe-Treiber vom Betriebssystem nicht mehr erkannt werden und die dazu gehörenden Treiber bzw. die Software ggfls. neu installiert werden müssen. Das ist kein Bug der Treiber bzw. des Komplett-Pakets, sondern Folge der neuartigen Einbindung der SATA AHCI/RAID Controller in das System.
  4. Aufgrund der völlig neuen Struktur der RSTe-Treiber (es werden jeweils 2 Treiber verwendet) erfolgt die Erst-Installation dieser Treiber in 2 Schritten. Erst nach einem 2-maligen Neustart des Rechners ist die Installation komplett.
  5. Nach erfolgreicher Installation der RSTe-Treiber wird der zum Chipsatz "passende" Intel SATA AHCI Controller im Gerätemanager nicht mehr bei den "IDE ATA/ATAPI Controllern", sondern als SCSI-Gerät bei den "Speichercontrollern" (Vista/Win7/Win8) bzw. "SCSI und RAID Controllern" (XP) gelistet.
  6. Wenn die RSTe-Treiber anschließend wieder durch andere AHCI/RAID-Treiber ersetzt werden, dürfen auf keinen Fall die speziellen RSTe-Treiber (iaStorA.sys und iaStorF.sys) aus dem Windows-Treiberverzeichnis (System32\drivers) gelöscht werden! Andernfalls droht ein BSOD nach dem Neustart.
  7. Zusätzliche Informationen zu den Besonderheiten der neuen RSTe-Treiber gibt es >hier<.

III. "gemoddete" AHCI-Treiber aus der Serie des "Intel(R) Matrix Storage Managers" (MSM)

Folgende MSM-Treiber biete ich hier zum Download an:
  1. Intels letzte offizielle MSM-Treiber v8.9.0.1023 vom 04.06.2009 in modifizierter Fassung:
  2. Intels neueste inoffizielle MSM-Treiber v8.9.8.1005 vom 05.04.2010 in modifizierter Fassung:

Wichtige Hinweise zu den hier angebotenen Treibern

A. Wahl des "richtigen" Treibers für die Integration/Installation
Nicht ohne Grund habe ich oben mehrere verschiedene "gemoddete" RST- und MSM-Treiber verlinkt, denn es gibt keinen AHCI/RAID-Treiber von Intel, der für jeden User der beste ist.
Um Euch die Wahl zu erleichtern, will ich hier einige grundsätzlichen Vor- und Nachteile der RST- und MSM-Treiber erwähnen:
  1. RST-Treiber
    Vorteile:
    • in der Regel bestmögliche Performance im AHCI- und RAID-Modus
    • TRIM-Unterstützung unter Win7 und Win7 x64 (nur wichtig für Besitzer von SSD's)
    • zukunftsträchtiges Treibermodell, wird von Intel weiter entwickelt

Nachteile
    • geringe Toleranz im Falle der Markierung falscher (=im System nicht vorhandener) SATA Controller (BSOD-Gefahr während der anschließenden OS-Installation)
    • geringere Zuverlässigkeit bei Verwendung von Virtualisierungssoftware (VMWare, VirtualBox etc.) und bei der Erstellung von Live-CD's wie Bart's PE-Builder

2. MSM-Treiber
    Vorteile:
    • hohe Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Integration (auch bei Unkenntnis des tatsächlich im System befindlichen Controllers oder des eingestellten SATA-Modus)
    • funktionieren einwandfrei mit Virtualisierungssoftware und bei der Erstellung von Live-CD's.

Nachteile:
    • in der Regel schlechtere Performance, vor allem bei Verwendung von aktuellen Hardwarekomponenten
    • keine TRIM-Unterstützung (nur relevant für SSD-Besitzer)
    • auslaufendes Treiber-Modell, wird von Intel nicht weiter entwickelt

Einige zusätzliche Informationen hinsichtlich der Performance-Unterschiede zwischen RST- und MSM-Treibern kann man im Startbeitrag >dieses< Threads finden.
Der User Philibilli hat übrigens in >diesem< Beitrag einige der von mir "gemoddeten" RST- und MSM-Treiber getestet und miteinander verglichen.

B. Verwendung der hier angebotenen "gemoddeten" Treiber
Obwohl die hier verlinkten Treiber von vielen Anwendern bereits erfolgreich genutzt wurden, kann ich naturgemäß keine Garantie für deren einwandfreie Funktion abgeben. Die Nutzung der von mir hier zum Download bereit gestellten Treiber erfolgt selbstverständlich auf eigene Gefahr.
Zusätzliche Hinweise:
Aufgrund der von mir vorgenommenen Veränderungen bei den Textdateien werden alle hier verlinkten Treiber trotz Anwesenheit der originalen CAT-Datei von den MS Betriebssystemen als "unsigniert" angesehen.
Daraus ergeben sich folgende Konsequenzen:
  • Keiner dieser Treiber lässt sich während der Installation von Vista ab SP1 (32(64bit) oder Win7 (32/64bit) erfolgreich laden. Sie müssen stattdessen mit Hife eines geeigneten Tools in das Image des Betriebssystems integriert werden.
  • Unter allen Windows Betriebssystemen ab Vista (32/64bit) lassen sich die Treiber über den Gerätemanager nur dann erfolgreich installieren, wenn man das Treiber-"Update" erzwingt (Win7: "Treibersoftware aktualisieren" > "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" > "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" > "Datenträger ..." > Pfad zum Treiber angeben > Bestätigen). Andernfalls erhält man die Mitteilung, dass bereits der "geeignetste" Treiber (der mit dem WHQL-Stempel) installiert ist.
  • Achtung: Unter Windows 8 lassen sich generell keine "gemoddeten" Treiber installieren.

Für Rückmeldungen und Anregungen jeglicher Art bin ich immer sehr dankbar.

Viel Erfolg bei der Verwendung der von mir "gemoddeten" Treiber wünscht
Euer Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

This post has been edited 47 times, last edit by "Fernando" (May 12th 2012, 9:37am)

9 registered users and 23 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

nr5live, Sir Gibson, waschle, Philibilli, g-force, BigRox, bmueller, Ganesha, AMcDermott

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

2

Saturday, December 18th 2010, 11:21pm

Update des Startbeitrags
  • Update: modifizierte 32/64bit Intel RST AHCI/RAID-Treiber v10.1.0.1008 (vom 05.11.2010, unterstützen auch AHCI-Systeme mit einer ICH8/ICH9/ICH10 Southbridge)

Gruß
Fernando
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Date of registration: Dec 22nd 2010

• Send private message

3

Wednesday, December 22nd 2010, 9:41am

AHCI bei Intel Mainboards

hallo Fernando,

Dein Beitrag ist echt spitze. :-) Ich bin darauf gestoßen, weil ich seit gestern vergeblich nach den richtigen Treiber für das Intel Mainboard DH55TC suche.

Ich möchte dort eine SSd installieren, Betriebsystem XP Prof 32bit. Im Bios habe ich ahci Modus eingestellt, es geht aber auch IDE oder Raid.

Bei der Erklärung rechts im Bios steht, dass beim Einstellen von Raid auch gleichzeitig derAHCI modus aktiv wäre. Hätte ich auch auf Raid stellen können?

Nun aber zum Problem, welches ich immer wieder mit Intel Mainboards habe. Beim Einbinden des Treibers mit F6 kann ich immer zwischen 10 verschiedenen

Treibern auswählen. Speziell beim neuen Board DH55TC hab ich schon ewig gebraucht, um mal rauszukriegen, was ich überhaupt brauche. Der Chipsatz ist ein H55,

aber wie geht es weiter? auf der Intel seite steht dann unter Design Guides, dass es sich wohl um folgenden Chipsatz handelt: Intel 5 Series Chipset Intel 3400 Series Chipset.

Anbei der link: http://www.intel.com/Products/Desktop/Ch…aldocuments.htm

Ich hatte vorher bei der Installation mit F6 alle möglichen Treiber ausprobiert, immer Blue screen.

Jetzt aber, nachdem ich weiß Serie 5, Series 3400, habe ich nur noch 2 Möglichkeiten. Bei der ersten wieder Bluescreen, bei der 2. hat er was installiert, ich mich schon gefreut,

endlich geht es weiter. Dann will er bei der weiteren XP Installation aber nochmal auf die Diskette zugreifen, will irgendwas von intel Storage driver (krieg ich gerade nicht zusammen, war gestern), also ich wieder im Internet geschaut, und habe bei Intel die neuesten Treiber wieder runtergladen, aber die hatte ich schon. Er greift nur nicht mehr drauf zu.

Was kann ich noch machen?

Es ist eigentlich unglaublich, mit was man sich da rumschlagen muss.

Ich könnte natürlich die SSd auch im IDE Modus installieren, aber bringt es das? Ich muss mehrere dieser Rechner aufsetzen , in einem ist eine normale Festplatte drin,

da wäre AHCi doch in jedem Fall gut, oder?

Danke mal im Voraus, falls du mir helfen kannst.

Gruss Waschle :'-(

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

4

Monday, December 27th 2010, 12:17am

Hallo Waschle,

zunächst einmal heiße ich Dich herzlich willkommen bei German Win-Lite!

Hier sind meine Antworten auf Deine Fragen:
  1. Deine neue SSD solltest Du auf jeden Fall im AHCI-Modus laufen lassen, um sie optimal nutzen zu können. Der RAID-Modus würde nur dann Sinn machen, wenn Du 2 gleichartige SSD's hättest.
  2. Das optimale Betriebssystem für die Nutzung einer SSD ist Windows 7, denn es sorgt durch den automatischen TRIM-Befehl dafür, dass die Zellen, in denen sich gelöschte Dateien oder Teile davon befinden, schnell wieder nutzbar gemacht werden.
  3. Wenn Du Windows XP auf eine SSD oder auf eine SATA-Festplatte installieren willst, empfehle ich Dir, den "passenden" Intel AHCI-Treiber nicht über F6/Floppy zu laden, sondern in die XP-CD zu integrieren. Eine ausführliche Anleitung findest Du im Startbeitrag >dieses< Threads.

Nun noch ein paar zusätzliche Kommentare zu Deinem Beitrag:
Nun aber zum Problem, welches ich immer wieder mit Intel Mainboards habe. Beim Einbinden des Treibers mit F6 kann ich immer zwischen 10 verschiedenen Treibern auswählen.
Du kannst nicht zwischen verschiedenen Treibern, sondern nur zwischen verschiedenen SATA Controllern wählen, die von dem Treiber namens IASTOR.SYS unterstützt werden sollen. Wenn Du einen der aktuellen RST-Treiber installieren willst, solltest Du möglichst nur den Controller auswählen, die auf Deinem Board tatsächlich vorhanden ist. Andernfalls riskierst Du einen BSOD.

Quoted

Speziell beim neuen Board DH55TC hab ich schon ewig gebraucht, um mal rauszukriegen, was ich überhaupt brauche. Der Chipsatz ist ein H55, aber wie geht es weiter?
Weil Dein Mainboard 6 SATA-Ports hat, kommen eigentlich nur die Controller mit den Bezeichnungen "Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller" oder "Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller" in Betracht.

Quoted

Jetzt aber, nachdem ich weiß Serie 5, Series 3400, habe ich nur noch 2 Möglichkeiten. Bei der ersten wieder Bluescreen, bei der 2. hat er was installiert, ich mich schon gefreut, endlich geht es weiter. Dann will er bei der weiteren XP Installation aber nochmal auf die Diskette zugreifen
Das ist normal, wenn Du den Treiber über F6/Floppy lädst. Zunächst lädt das XP Setup zwar den Treiber, benötigt die gleiche Treiberdiskette später jedoch noch einmal.

Gruß
Fernando

Date of registration: Jan 29th 2011

• Send private message

5

Saturday, January 29th 2011, 8:21pm

Nach langer Suche bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Kurz zu meinem Problem:

Möchte gerne Festplatten in einem Wechselrahmen bei laufendem Betrieb von XP ein- und wieder aus binden. Habe vor ein paar Tagen das Mainboard gewechselt, mit dem alten war dies kein Problem. Das neue bietet diese Möglichkeit nun leider nicht mehr. Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass wohl der ICH7-Chipsatz (ohne Buchstaben) das Problem sein könnte.

Die erste Frage wäre also nun, ob das überhaupt so stimmt. Ist dieser Chipsatz tatsächlich dafür verantwortlich und wenn ja, kann ich ihn mit den hier angebotenen Treibern dazu "bewegen", dass er mir die gewünschte Funktionalität zur Verfügung stellt?

Das BIOS meines Boards bietet übrigens keinerlei Einstellungen bezüglich AHCI.

Die zweite Möglichkeit die ich sehe wäre es, eine SATA-Karte im PCI-Slot zu verwenden. Wirkt sich dann die Unfähigkeit des Chipsatzes (beziehungsweise der Treiber) auch auf diese Karte aus oder ist alleine die Karte dafür verantwortlich, ob das HotPluggen möglich ist oder nicht?

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

6

Saturday, January 29th 2011, 8:56pm

@ Echtzeit:
Willkommen bei German Win-Lite!

Dein neues Mainboard mit der Intel ICH7 Southbridge unterstützt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die AHCI-Features. Mir ist auch kein ICH7 Chipsatz bekannt, der mit Hilfe einer Treiber-Modifizierung AHCI-fähig gemacht werden kann. Im übrigen ist die AHCI-Nutzung schon deshalb ausgeschlossen, weil Dein BIOS keine entsprechende Einstellungsmöglichkeit vorsieht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir ja eigentlich auch nicht primär um die Nutzung aller AHCI-Features, sondern vor allem um die Funktion des sogenannten "Hot Plugging" der SATA-Festplatten.
Dieses Feature kannst Du jedoch auch mit dem Freeware-Tool namens "HotSwap!" nutzen, das Du >hier< herunter laden kannst. Eine kurze Beschreibung des Tools findest Du übrigens >hier<. Probiere das Tool mal aus und ich bin mir sicher, dass Du mit dem Ergebnis zufrieden sein wirst.

Gruß
Fernando

• Send private message

7

Saturday, January 29th 2011, 9:25pm

Genial! Funktioniert hervorragend. Mehr brauche ich wirklich nicht, von daher: vielen Dank! Ich suche mir die Finger wund und es ist so einfach :-D

Helmi

Under the Weeping Moon

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

8

Sunday, January 30th 2011, 12:30am

Quoted from " Echtzeit"

Die zweite Möglichkeit die ich sehe wäre es, eine SATA-Karte im PCI-Slot zu verwenden.

Ganz schlechte Idee (auch wenn Dein Problem mittlerweile gelöst ist).
Bietet das neue Board keine PCIe-Slots?
PCI würde die Platte höchstwahrscheinlich ausbremsen, da die Geschwindigkeit von SATA über der des PCI-Busses liegt.
Selbst PCIe-x1 bringt da ein deutliches Leistungsplus.

Rein interessehalber, um welches Board handelt es sich denn?
Das hast Du ja dezent verschwiegen (auch, welches Du vorher hattest) ;)

g-force

Gunnar

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

9

Sunday, January 30th 2011, 8:38am

Dieses Feature kannst Du jedoch auch mit dem Freeware-Tool namens "HotSwap!" nutzen, das Du >hier< herunter laden kannst. Eine kurze Beschreibung des Tools findest Du übrigens >hier<.

Umfassende Erläuterungen und Downloads findet man (statt bei Heise) auf der Hestellerseite (englisch): http://mt-naka.com/hotswap/index_enu.htm
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

10

Monday, January 31st 2011, 2:02am

Rein interessehalber, um welches Board handelt es sich denn?
Das hast Du ja dezent verschwiegen (auch, welches Du vorher hattest) ;)

Das jetzige Board ist ein GA-G41M-ES2L (V1.1), davor hatte ich so ein OEM-Teil von MSI. Anleitung und Verpackung besagten zwar P4M890/900M2, das eigentliche Board war aber nur ähnlich, nicht baugleich.

Date of registration: Feb 6th 2011

• Send private message

11

Sunday, February 6th 2011, 9:04am

AHCI bei Intel Mainboard ASUS P8P67 mit Chipsatz P67

Hallo zusammen.

Zunächst möchte ich mich zu für die voran gegangenen Beträge mit detailierten Beschreibungen recht herzlich bedanken.
Ohne solche Hilfe und Austausch in solchen Foren, würde man in vielen Fällen sehr schnell aufgeben und sein neu erworben Hardware zurückschicken.

Wie auch immer.

Ich hatte mir diese Woche jedenfalls das ASUS P8P67 mit einem brandneuer Sandy Bridge CPU Intel Core i5-2500 LGA1155 gekauft.
Da noch Windows XP für alte Spiele drauf sollte, die man im XP Mode unter Win 7 nicht betreiben kam ich um die installation nicht herum.
Erster Perdefuß war, das kein Floppy-Anschluß mehr auf dem Board ist.
(Hier zu die Frage. Kann man auch ein mit einem USB Floppy, Treiber nach drücken der F6 Taste einspielen?
Auch wenn das hier nicht relevant ist, interessiert es mich trotz dem.)
Das nächste Problem was ich nicht verstand, war die Identifikation des AHCI Controllers. Der heist nämlich nicht ICH6 oder IHC8 etc. sondern nur Serie 6 Family.
Und hiernach muß man auch suchen. Der Treiber ist übrigens im Treiberpakte im obigen Treiberpaket enthalten.

Die Lösung war jedenfalls, den Treiber der Serie 6 Family per nLite (siehe hier: http://www.nliteos.com/download.html ) in die Windows XP SP2, zu integrieren.
Es wurden leider nicht alle Laufwerke im der Win XP Plattenkonfiguration vor der eigendlichen installation erkannt. Ich weiss nicht genau warum.
Es wurden von 4 Platten nur die Platten mit reinen Daten (2 ältere Samsung SP2504c) erkannt. Die Platten, wo noch die alten Betriebssysteme ( Samsung HD322HJ und SSD Corsair V64)drauf waren nicht. Hier sollten aber auch die auch die frischen Installationen drauf.
Schließlich habe ich noch eine alte Notbookplatte genommen, die auch noch erkannt wurde und habe XP hier installiert.
Auf jeden fall sollte man immer bei einer Neuinstallation, das BIOS (in diesem Fall UEFI) zurück setzten und nur die eine Platte die man für die Installation braucht anklemmen.

Gruß an alle

KFlitz

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

12

Sunday, February 6th 2011, 11:30am

@ KFlitz:
Willkommen bei German Win-Lite und vielen Dank für Deinen Beitrag!

Nun zu Deinen Fragen/Problemen:
Kann man auch ein mit einem USB Floppy, Treiber nach drücken der F6 Taste einspielen?
Das müsste gehen (Voraussetzung: Im BIOS/UEFI ist die USB-Unterstützung aktiviert). Du kannst es leicht ausprobieren, indem Du von der Original (=unbearbeiteten) XP-CD bootest und dann versuchst, den "passenden" Textmode-Treiber von Deinem USB-Floppy zu laden. Egal ob es klappt oder nicht, kannst Du an dieser Stelle die XP-"Installatin" abbrechen, ohne dass Du irgend etwas auf Deinen Festplatten geändert hast.

Quoted

Das nächste Problem was ich nicht verstand, war die Identifikation des AHCI Controllers. Der heist nämlich nicht ICH6 oder IHC8 etc. sondern nur Serie 6 Family.
Und hiernach muß man auch suchen.
Der von Dir beschriebene Controller-Name "Serie 6 Family") wird während der Treiber-Integration bei keinem der mir bekannten Treiber angezeigt. Stattdessen erhält man außer den üblichen ICH7-10 SATA AHCI Controllern nur die folgenden AHCI Controller zur Auswahl:
  • "Intel(R) ESB2 SATA AHCI Controller"
  • "Intel(R) 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller"
  • "Intel(R) 5 Series 6 Port SATA AHCI Controller"
  • "Intel(R) 5 Series/3400 Series SATA AHCI Controller"
  • "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller"
  • "Intel(R) Mobile Express Chipset SATA AHCI Controller"
Daher meine Fragen:
1. Welchen Intel Textmode-Treiber (genaue Bezeichng) hast Du integriert?
2. Welche(n) der zur Auswahl angebotenen Intel(R) SATA AHCI Controller hast Du bei der Integration markiert?

Quoted

Die Lösung war jedenfalls, den Treiber der Serie 6 Family per nLite in die Windows XP SP2, zu integrieren.ren.
Es wurden leider nicht alle Laufwerke im der Win XP Plattenkonfiguration vor der eigendlichen installation erkannt. Ich weiss nicht genau warum.
Vermutlich deshalb, weil Du während der Treiber-Integration nicht alle notwendigen Controller markiert bzw. nicht alle erforderlichen SATA-Treiber integriert hast.
Dein ASUS-Mainboard hat nämlich verschiedene SATA-Controller:
  1. 2 x Intel(R) P67 SATA 6.0 Gb/sec ports (grau, mit den Bezeichnungen SATA6_G1 und SATA6_G2)
  2. 4 x Intel(R) P67 SATA 3.0 Gb/sec ports (blau, mit den Bezeichungen SATA3_G3, SATA3_G4, SATA3_G5 und SATA3_G6)
  3. 2 x Marvell(R) 9120 SATA 6.0 Gb/sec ports (dunkelblau, mit den Bezeichnungen SATA6_E1 und SATA6_E2)
Es ist daher notwendig, dass bei der Treiber-Einbindung alle genutzten SATA Controller berücksichtigt werden.
Für die Erkennung der an den Marvell 9120 SATA Controllern hängenden SATA-Platten benötigt Windows XP unbedingt zusätzlich den speziellen Marvell 91xx SATA-Treiber, den Du hier in der aktuellen Version 1.0.0.1051 herunter laden kannst.

Gruß
Fernando

Date of registration: Sep 24th 2008

• Send private message

13

Sunday, February 6th 2011, 5:23pm

Hallo zusammen,
ich bin auch einer der möglichen "Sandy-Bridge-Opfer"; an meinem P8P67-Deluxe betreibe ich die Festplatten und das DVD-Laufwerk an den SATA 6G-Controllern, die SATA 3G von Intel benutze ich - bedingt durch Intels Produktionsfehler - nicht mehr.

Intel SATA AHCI-Treiber:
Wähle bei der Installation oder Integration den "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller" aus, bei mir hat es unter Win XP geklappt; bei Win7 war das nicht erforderlich.

Date of registration: Feb 6th 2011

• Send private message

14

Sunday, February 6th 2011, 5:26pm

Hallo Fernando,

Zu Deinen Fragen:
1. Welchen Intel Textmode-Treiber (genaue Bezeichng) hast Du integriert?
2. Welche(n) der zur Auswahl angebotenen Intel(R) SATA AHCI Controller hast Du bei der Integration markiert?

Antwort :
Das Treiberpaket mit dem ich gearbeitet habe war 32bit Intel RST AHCI RAID driver v10.1.0.1008 mod by Fernando.
Die Treiber die ich in die Windows XP CD integriert habe sind folgende :
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller

Der von mir angesprochen Intel(R) 6 Series/C200 Chipset Family ist wohl ein PCI Express Treiber.
Steht im Gerätemanager unter Systemgeräten.

Diese Aussage von mir "Serie 6 Family" war nicht richtig von mir.
Ich hatte angenommen, das bezieht sich auf den ganzen Intel Chipsatz.

Sorry noch mal, das war etwas zu ungenau.

Die Sache mit dem fehlender Marvell Treiber. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Fürs nächste mal lege ich mir noch eine neue CD an.

Viele Dank noch mal an dieser Stelle.
Ich hatte nicht mit einer so schnelle Antwort gerechnet.

Gruß KFlitz

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

15

Sunday, February 6th 2011, 6:01pm

Hallo KFlitz,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Dazu möchte ich folgendes anmerken:
  1. In diesem Thread geht es um die von mir "gemoddeten" Intel AHCI-Treiber. Diese speziellen Treiber sind dafür vorgesehen, um die AHCI-Features auch bei bestimmten Southbridges (ICH8, ICH9 und ICH10) nutzen zu können, die von Intel's offiziellen Treibern nicht unterstützt werden.
    Weil die Intel(R) SATA AHCI und RAID Controller Deines Boards von den Intels Original-Treibern voll unterstützt werden, benötigst Du keinen dieser "gemoddeten" Treiber.
  2. Bei der Integration der Intel RST-Treiber solltest Du grundstzlich nur soche AHCI- bzw. RAID-Controller markieren, die in Betracht kommen. Das bedeutet, dass Du keinen "Intel(R) SATA RAID Controller" markieren solltest, wenn Du die Absicht hast, die Festplatte(n) im AHCI-Modus laufen zu lassen. Umgekehrt gilt das Gleiche: Wenn Du die Intel SATA Controllern im RAID-Modus laufen lässt oder laufen lassen willst, solltest Du keinen der gelisteten "Intel(R) SATA AHCI Controller" bei der Integration markieren. Andernfalls droht ein "Bluescreen" während der OS-Installation.
  3. Als TEXTMODE-Treiber solltest Du immer nur den Treiber integrieren, der für die Installation des Betriebssystems notwendig ist. Das Entscheidende ist also der SATA-Port, an dem diese Festplatte hängt.
    Wenn andere Ports einen anderen SATA-Treiber benötigen, kannst Du diesen problemlos zusätzlich integrieren. Diese Einbindung sollte jedoch in diesem Fall nicht als TEXTMODE-, sondern als "normaler" Gerätetreiber (PnP-Treiber) erfolgen. Während der Hardware-Erkennung (d.h. erst nach dem ersten Reboot) erkennt dann das Setup des Betriebssystems den entsprechenden SATA Controller und installiert automatisch den "passenden" Treiber für die anderen genutzten SATA-Controller.

Gruß
Fernando

Date of registration: Mar 9th 2011

• Send private message

16

Wednesday, March 9th 2011, 10:14pm

Läuft meine SSD schon auf AHCI?

Hallo Fernando,

erst mal danke für den Eintrag. Jetzt ist mir einiges klarer.

Dennoch bin ich bei meiner BIOS/Treiberkonstellation noch etwas verwirrt. Läuft meine SSD jetzt über den AHCI-Treiber oder nicht?
Mein Mainboard ist ein gigabyte GA-965P-S3 mit Intel P965+ ICH8 chipset
Kein Raid. Eine SSD als Systemfestplatte und zwei Samsung für Daten.

Im BIOS ist SATA Mode auf AHCI umgestellt.
Wären des Boot-Vorgangs kommt eine Meldung von JMicron (leider sehr kurz) die Aussagt: "Detectet drives done, no any drives found" Was hat es damit aufsich?
Danach fährt mein Windows 7 (64bit) normal hoch.

Unter meine Gerätemanger sehe ich folgendes:

Das Tool CristalDiskInfo zeigt mir folgendes an:

Sagt hier die Eigenschaft NCQ nur aus, dass meine SSD dies unterstützt oder kann ich davon ausgehen dass ich schon über AHCI laufe?
Sollte ich jetzt noch AHCI nachrüsten wollen müsste ich ja diesen Treiber installieren:

>64bit Intel RST-Treiber v10.1.0.1008 mod von Fernando< (für alle Intel AHCI-/RAID-Systeme ab ICH7, läuft unter XP x64, Vista x86 und Win7 x64)

Für welchen Controller installiere ich diesen und geht das einfach so für eine bereits bestehende Windows 7 Installation?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß,
Liz

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

17

Wednesday, March 9th 2011, 11:31pm

Hallo Li,

Deine SSD läuft definitiv nicht im AHCI-Modus. Das zeigen die Einträge im Bereich "IDE ATA/ATAPI Controller" des Gerätemanagers.
Die Informationen von CrystalDiskInfo besagen nur, dass Deine SSD die Features NCQ und TRIM unterstützen, aber nicht mehr.

Von einer Umstellung vom IDE- auf den AHCI-Modus rate ich eher ab, weil es leicht passieren kann, dass hinterher garnichts mehr läuft.
Unter der Voraussetzung, dass Du im BIOS den AHCI-Modus aktivieren kannst, rate ich Dir zu einer Neuinstallation von Windows 7 auf Deiner SSD unter Verwendung des von mir modifizierten Intel AHCI-Treibers.

Gruß
Fernando

• Send private message

18

Thursday, March 10th 2011, 7:25pm

Hallo Fernando,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hab noch ein paar Fragen :-) :
  • Gibt es einen Anleitung wie ich während der Installation deinen Treiber integrieren kann?
  • Ist dies über den Link "Treiber" (oder "Treiber vorinstallieren") möglich, der mir im Setup der Win7 Installation angebot wird?
  • Ist der Umstand, dass der Treiber nicht signiert ist ein Problem wärend des Setups?
  • Wie genau gehe ich da vor?
  • Und was genau hat es mit der Meldung von JMicron "Detectet drives done, no any drives found" wärend des Bootvorgangs aufsich?
Vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß,
Liz

This post has been edited 2 times, last edit by "LizardKing" (Mar 10th 2011, 7:29pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

19

Thursday, March 10th 2011, 7:54pm

Hallo Liz,

hier sind meine Antworten:
1. Während der Installation kann man einen Treiber nur laden, nicht integrieren. Wenn Du einen Treiber integrieren willst, musst Du das machen, bevor Du mit der Installation des Betriebssystems beginnst.
2. Während der ersten Setup-Phase der Win7-Installation kannst Du zwar Treiber laden, aber es werden nur WHQL-zertifizierte vom Setup akzeptiert. Insofern bringt es nichts, einen "gemoddeten" Treiber in dieser Phase zu laden.
3. Ja, das ist ein Problem, jedoch nur während des Setups. Wenn Win7 installiert ist, kannst Du auch den von mir modifizierten Treiber problemlos installieren (natürlich nur dann, wenn Deine Festplatte tatsächlich im AHCI-Modus läuft und an einem Intel SATA-Port angeschlossen ist).
4. Die Meldung von JMicron kann sich nur auf Festplatten oder optische Geräte (CD/DVD-ROM) beziehen, die an einem der JMicron-Ports hängen (oder dort eben nicht angeschlossen sind).

Du solltest folgendes tun:
  • Gehe mal ins BIOS und schaue nach, ob Du eine Option findest, irgend einen der auf dem Mainboard verbauten SATA Controller (egal von welchem Chip-Hersteller) auf "AHCI" zu setzen.
  • Wenn das der Fall ist, überprüfe anhand des Mainboard-Handbuches, welcher der SATA-Ports optiomal im AHCI-Modus betrieben werden kann.
  • Schließe Deine Festplatte an einen dieser SATA-Ports an und setze ihn im BIOS auf "AHCI".
  • Boote von Deiner Win7 DVD bzw. vom bootfähigen USB-Stick mit dem Win7-Image drauf und installiere das Betriebssystem.
  • Weil Windows 7 einen MS AHCI-Standardtreiber an Bord hat, brauchst Du überhaupt keinen Treiber zu laden.
  • Wenn Du mit dem MS Standard-AHCI-Treiber nicht zufrieden bist, kannst Du immer noch einen Treiber des SATA AHCI Controller-Herstellers laden, an dem Deine Festplatte hängt.

Gruß
Fernando

• Send private message

20

Thursday, March 10th 2011, 9:08pm

Hallo Fernando,

Quoted

Gehe mal ins BIOS und schaue nach, ob Du eine Option findest, irgend einen der auf dem Mainboard verbauten SATA Controller (egal von welchem Chip-Hersteller) auf "AHCI" zu setzen.
Also ich hatte vor der Neuinstallation schon auf SATA-Mode AHCI umgestellt. Im BIOS gibt es nur eine zentrale SATA Controller Einstellung.

Quoted

>"Wenn das der Fall ist, überprüfe anhand des Mainboard-Handbuches, welcher der SATA-Ports optiomal im AHCI-Modus betrieben werden kann. "
> Schließe Deine Festplatte an einen dieser SATA-Ports an und setze ihn im BIOS auf "AHCI".
Dazu macht das Handbuch keine Angaben. Dennoch:
Laut Betriebsanleitung sind die standard SATAII Anschlüsse über ICH8.
Dann gibt es noch zwei GSATAII Anschlüsse über die wohl ein RAID installiert werden kann.
Hab meine SSD mal an einen dieser Anschlüsse gehängt.
Und sie da, die Meldung von JMicron listet jetzt die SDD auf.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Meldung von JMicron bei deaktiviertem AHCI im BIOS gar nicht auftauchte. Hatte ich vergessen. :'-(
Das bedeutet wohl, dass das Board AHCI nur über die GSATAII Anschlüsse unterstützt. Die Treiber wurden jedoch nicht aktualisiert. Im Gerätemanager bleibt alles beim alten. Solte ich jetzt Windows 7 neuinstallieren und hoffen, dass das Setup den Standard AHCI-Treiber dann installiert?

Quoted

>"3. Ja, das ist ein Problem, jedoch nur während des Setups. Wenn Win7 installiert ist, kannst Du auch den von mir modifizierten Treiber problemlos installieren (natürlich nur dann, wenn Deine Festplatte tatsächlich im AHCI-Modus läuft und an einem Intel SATA-Port angeschlossen ist)."
Dass meine Festplatte im AHCI-Modus läuft setzt doch grundsätzlich einen AHCI Treiber voraus, oder? Wenn ich den gemoddeten Treiber aber nicht während des Setups installieren kann, bleibt mir ja keine andere Wahl als dies nach der Installation zu tun, oder?

Und noch was grundstätzliches: Was ist der Vorteil von AHCI, bzw. was habe für Leistungseinbußen sollte ich alles so lassen wie es ist? Hatte mich bereist an das sorglose aufsetzten von Windows 7 Systemen gewöhnt und bin jetzt etwas überrascht dass es hier zu Problemen kommt.

Vielen Dank,
Gruß,
Liz

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

21

Thursday, March 10th 2011, 9:52pm

Dann gibt es noch zwei GSATAII Anschlüsse über die wohl ein RAID installiert werden kann.
Hab meine SSD mal an einen dieser Anschlüsse gehängt. Und sie da, die Meldung von JMicron listet jetzt die SDD auf.
Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Meldung von JMicron bei deaktiviertem AHCI im BIOS gar nicht auftauchte. Das bedeutet wohl, dass das Board AHCI nur über die GSATAII Anschlüsse unterstützt.
Das sieht zumindest danach aus und diese Anschlüsse hängen an keinem Intel SATA Controller, sondern sind mit einem JMicron Chip bestückt.

Quoted

Die Treiber wurden jedoch nicht aktualisiert. Im Gerätemanager bleibt alles beim alten.
Das ist allerdings sehr seltsam.
Willst Du damit sagen, dass Du - ohne Win7 neu zu installieren - einfach im BIOS von "IDE" auf "AHCI" umgestellt hast und dann problemlos in das Betriebssystem booten konntest? Wenn ja, halte ich es für sehr zweifelhaft, dass der G-SATA Port tatsächlich im AHCI-Modus lief.
Mach doch mal den Versuch und hänge die SSD an die verschiedenen Ports bei eingeschaltetem AHCI-Modus. Der Port, bei dem Du beim Booten einen BSOD bekommst, läuft dann tatsächlich im AHCI-Modus.

Quoted

Solte ich jetzt Windows 7 neuinstallieren und hoffen, dass das Setup den Standard AHCI-Treiber dann installiert?
Windows 7 wirst Du problemlos installieren können, und zwar sowohl im IDE- als auch im AHCI-Modus der SATA Controller.

Quoted

Dass meine Festplatte im AHCI-Modus läuft setzt doch grundsätzlich einen AHCI Treiber voraus, oder?
Ja, aber den hat Win7 an Bord.

Quoted

Wenn ich den gemoddeten Treiber aber nicht während des Setups installieren kann, bleibt mir ja keine andere Wahl als dies nach der Installation zu tun, oder?
Du kannst die Installation des Intel SATA AHCI Treibers auch sein lassen, der MS-eigene AHCI-Treiber läuft in den meisten Fällen ebenso gut.
Das, was Du meinst, trifft nur für Windows XP zu. Da sind die Anwender auf die Intel SATA AHCI-Treiber angewiesen, weil Windows XP überhaupt keinen AHCI-Treiber enthält.

Quoted

Und noch was grundstätzliches: Was ist der Vorteil von AHCI, bzw. was habe für Leistungseinbußen sollte ich alles so lassen wie es ist?
Die Unterschiede sind in der Regel nicht riesig, aber durchaus messbar. Gerade wenn man eine SSD als Systemplatte nutzt, stellt der IDE-Modus die schlechteste aller Varianten dar.

Gruß
Fernando

• Send private message

22

Thursday, March 10th 2011, 10:14pm

Ich hab das Problem erkannt und gelöst.

Ich hatte im BIOS die Einstellung "Onboard SATA / IDE Controler von "DISABLED" auf "AHCI" gestellt.
Jetzt gibt es noch eine Einstellung SATA Mode. Diese hatte ich übersehen. Hier habe ich jetzt "AHCI" eingestellt.

Windows 7 startet erstmal gar nicht. Nach dem ich "Onboard SATA / IDE Controler" wieder deaktiviert hatte, startet Windows 7 und installierte fleißig den Standard AHCI-Treiber. BuhhJaa! :-D
Alles läuft prima und das ganz ohne Neuinstallation :-)

Vielen Dank für deine schnelle und umfangreiche Hilfe. Das Forum kommt zu meinen Favoriten :-)

Gruß und einene schönen Abend

Gruß,
Liz

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

23

Thursday, March 10th 2011, 10:19pm

Hallo Liz,

es freut mich, dass Du jetzt Deine SSD im AHCI-Modus "rennen" lassen kannst und ich Dir ein wenig dabei helfen konnte.

Viel Spaß mit Deinem System
wünscht Dir
Dein Fernando

Philibilli

Mr. Kanister

Date of registration: Nov 8th 2010

• Send private message

24

Friday, April 1st 2011, 2:47pm

Installation in AHCI-Mode auf ICH9 klappt problemlos

Hallo,

wollte nur mal 'ne Rückmeldung geben, dass die Installation von Windows 7 (x64) mit Intel Matrix Storage Manager V8.​​9.​​8.​​1005
im AHCI-Mode auf einer ICH9 (ohne R; Gigabyte EP35-DS3) wunderbar funktioniert hat.

Habe dazu eine Install-DVD mit RT Se7en Lite erstellt, in welcher der gemoddete IMSM V8.9.8.1005 (und Service Pack 1) schon enthalten war.
Ein erste Version enthielt schon den TRIM-fähigen Intel Rapid Storage-Technologie V10.1.0.1008, aber - wie Fernando es schon irgendwo vermutete - bei der Installation gabe es Probleme.
Es muss daher zunächst mit dem IMSM V8.9.8.1005 (ohne TRIM-Unterstützung) installiert werden, bevor man später manuell den IRST V10.1.0.1008 nachinstallieren kann.

Also alles wunderbar, der PC ist SSD-fähig gemacht und alles läuft prächtig. Danke Fernando!

PS: Kann ich diese Install-DVD auch für einen PC benutzen, der eine ICH10R hat? Sind die gemoddeten Treiber auch damit kompatibel?

Gruß

Philipp

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

25

Friday, April 1st 2011, 4:00pm

Hallo Philipp,

vielen Dank für Deinen Bericht, der für viele andere Besitzer eines Mainboards mit "kastrierter" ICH-Southbridge nützliche Hinweise enthält.

Nun zu Deiner Frage:
Kann ich diese Install-DVD auch für einen PC benutzen, der eine ICH10R hat? Sind die gemoddeten Treiber auch damit kompatibel?
Ja, die von mir "gemoddeten" Intel AHCI/RAID-Treiber funktionieren einwandfrei auch mit allen Intel Southbridges, die üblicherweise von der jeweiligen offiziellen Treiber-Version unterstützt werden. Der einzige Kompatibilitäts-Unterschied zu den offiziellen Treibern ist der, dass mit den "gemoddeten" Treibern zusätzlich Intel ICH8, ICH9 und ICH10, eventuell sogar ICH6R/M Southbridges im AHCI-Modus genutzt werden können (sofern das Mainboard-BIOS diese Einstellung zulässt).

Gruß
Fernando

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

26

Saturday, April 16th 2011, 11:22am

neu: "gemoddete" Intel AHCI-Treiber v10.5.0.1015

Update des Startbeitrags
  • neu: modifizierte 32/64bit Intel RST AHCI/RAID-Treiber v10.5.0.1015 (vom 09.02.2011, unterstützen auch AHCI-Systeme mit einer ICH8/ICH9/ICH10 Southbridge)

Gruß
Fernando

Date of registration: Apr 21st 2011

• Send private message

27

Thursday, April 21st 2011, 7:05pm

Quoted from "KFlitz"

Der von mir angesprochen Intel(R) 6 Series/C200 Chipset Family ist wohl ein PCI Express Treiber.

Zuersteinmal hallo - und danke dass es euch gibt :)

Mein Problem war, dass ich es in mein XP 32bit es nicht geschafft habe nachträglich die AHCI-Treiber zu installieren, damit ich im BIOS das AHCI aktivieren kann bei meinem neuen Gigabyte H67A-UD3H-B3. Der Lösungsansatz war erst da als ich in obigen Beitrag las: "Der von mir angesprochen Intel(R) 6 Series/C200 Chipset Family ist wohl ein PCI Express Treiber." Ich hatte nämlich bis zu diesem Zeitpunkt fest geglaubt, dass ich dort den Treiber aktualisieren muss. Mit dem Treiberpaket: 32bit Intel RST AHCI & RAID driver v10.5.0.1015 mod by Fernando habe ich es dann geschafft.

1. Im Gerätemanager Rechtsklick auf den installierten IDE-Controller und "Treiber aktualisieren" auswählen. "Nein, diesmal nicht" - "Software von einer Liste/Quelle installieren" - "Nicht suchen sondern selbst wählen" - Haken bei "Kompatible Hardware anzeigen" entfernen und auf "Datenträger" klicken.
  2. Zum Ordner "32bit Intel RST AHCI & RAID driver v10.5.0.1015 mod by Fernando" wechseln und eine der beiden INFs anklicken und "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller" auswählen.
Ich habe das beim Primären IDE-Controller gemacht, danch reboot und bei mir wollte er den Treiber dann nochmals. Danach nochmal reboot und ich hatte nur mehr die Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller bei IDE ATA/ATAPI-Controller stehen. Läuft stabil und erkennt auch extern über eine Dockingstation angeschlossene SATA-Platten ohne Mucken zu machen :)

Ich wollte mich jedenfalls herzlich bedanken - ohne euch hätte ich es glaube ich, nicht geschafft.
lg
Corwinus

EDIT by Fernando: Zitat stark gekürzt

This post has been edited 3 times, last edit by "Corwinus" (Apr 21st 2011, 7:32pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

28

Thursday, April 21st 2011, 8:55pm

Hallo Corwinus,

herzlich willkommen im German Win-Lite Forum und vielen Dank für Deinen Bericht über die erfolgreiche Installation des von mir modifizierten Intel SATA AHCI-Treibers v10.5.0.1015.

Quoted from "Corwinus"

2. Zum Ordner "32bit Intel RST AHCI & RAID driver v10.5.0.1015 mod by Fernando" wechseln und eine der beiden INFs anklicken und "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller" auswählen.
Nur um einem Missverständnis vorzubeugen: Es ist nicht egal, welche der beiden INF-Dateien man anklickt. Wenn man ein AHCI-System hat, muss man die Datei iaAHCI.inf anklicken (die Datei iaStor.inf ist nur für RAID-Systeme geeignet).

Viele Grüße
Dieter

Date of registration: Apr 21st 2011

• Send private message

29

Thursday, April 21st 2011, 9:19pm

Alles klar - ich hab auf die iaAHCI.inf geklickt, dachte aber, dass es egal (wieder was gelernt :))
Außerdem habe ich natürlich nach dem ersten reboot im BIOS auf AHCI umgestellt - habs nur vergessen auch hinzuschreiben.

LG
Corwinus

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

30

Thursday, May 12th 2011, 9:24pm

neu: "gemoddete" Intel RST-Treiber v10.5.0.1026

Aufgrund der Tatsache, dass Intels neueste offizielle RST AHCI-Treiber v10.5.0.1026 aus mir unbekannten Gründen keine Systeme mit einer ICH8R oder ICH8M Southbridge unterstützen, diese jedoch auf meinem ICH8M Chip Notebook einwandfrei funktionieren, habe ich mich entschlossen, sie hier in modifizierter Form anzubieten.
In der von mir "gemoddeten" Fassung sind diese 32/64bit RST-Treiber v10.5.0.1026 nicht nur für alle Intel RAID-Systeme, sondern auch für alle Intel AHCI-Systeme ab ICH7 nutzbar.

Update des Startbeitrags
  • neu: modifizierte 32/64bit Intel RST AHCI/RAID-Treiber v10.5.0.1026 (vom 26.04.2011, unterstützen auch AHCI-Systeme mit einer ICH8/ICH9/ICH10 Southbridge)

Gruß
Fernando

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

31

Saturday, July 16th 2011, 12:40pm

neu: "gemoddete" Intel RST-Treiber v10.6.0.1002

@ alle Nutzer eines Intel AHCI-Systems mit einer ICH8R oder ICH8M Southbridge:

Die neuesten offiziellen Intel RST AHCI-Treiber v10.6.0.1002 WHQL vom 20.05.2011 laufen zwar wunderbar auf fast allen Intel AHCI-Systemen ab ICH7R bzw. ICH7M, lassen sich jedoch nicht installieren, wenn der Desktop-Rechner eine ICH8R bzw. das Notebook eine ICH8R Southbridge hat. Der Grund ist ganz einfach: In den zum Treiberpäckchen gehörenden INF- und OEM-Dateien fehlen die entsprechenden HardwareID-Einträge.

Da ich selbst über ein Notebook mit einer Intel ICH8M Southbridge verfüge, habe ich jetzt mal die zu den 32/64bit RST-Treibern v10.6.0.1002 gehörenden INF- und OEM-Dateien um die fehlenden Einträge ergänzt und die so "gemoddeten" AHCI-Treiber getestet.
Ergebnis:
Der neueste 32bit Intel RST-Treiber v10.6.0.1002 ließ sich in der von mir "gemoddeten" Form problemlos auf meinem Notebook unter Win7 x86 manuell über den Gerätemanager installieren. Auch nach dem anschließenden Neustart lief das Notebook-System im AHCI-Modus einwandfrei.
So bin ich bei der Installation vorgegangen: Rechtsklck auf den "Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller" > "Treibersoftware aktualisieren" > "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen" > "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" > "Datenträger..." > Pfad zum modifizierten Treiberpaket suchen > Datei "iaAHCI.inf" anklicken > den als kompatibel angezeigten "Intel(R) ICH8M-E/M SATA AHCI Controller (added by Fernando)" auswählen und installieren lassen. Bei Desktop-Systemen mit einer Intel ICH8R Southbridge sind die Controller-Namen natürlich entsprechend anders.

Aufgrund dieser Erkenntnisse stelle ich jetzt diese von mir "gemoddeten" 32/64bit RST-Treiber allen interessierten Anwendern im Startbeitrag dieses Threads zum Download zur Verfügung.
Hinweis:
Da ich nicht nur die HardwareID's für die Intel ICH8R und ICH8M SATA AHCI Controller, sondern gleichzeitig auch noch die für ICH8, ICH9 und ICH10 (ohne Buchstaben hinter der Zahl) eingefügt habe, müssten diese "gemoddeten" Treiber auf allen Intel AHCI- und RAID-Systemen ab ICH7R/M einsetzbar sein.

Update des Startbeitrags
  • neu: modifizierte 32/64bit Intel RST AHCI/RAID-Treiber v10.6.0.1002 (vom 20.05.2011, unterstützen auch AHCI-Systeme mit einer ICH8/ICH8R/ICH8M/ICH9/ICH10 Southbridge)

Gruß
Fernando

This post has been edited 2 times, last edit by "Fernando" (Sep 29th 2011, 1:06pm)

Date of registration: Jul 21st 2011

• Send private message

32

Thursday, July 21st 2011, 1:42pm

Quoted

Antwort :Das Treiberpaket mit dem ich gearbeitet habe war 32bit Intel RST AHCI RAID driver v10.1.0.1008 mod by Fernando.

Quoted

Quoted

Sorry erstmal wegen der Formatierung, komm mit der Zitatfunktion der Forumssoftware gar nicht klar.

Nun zu meine Anliegen. @Fernando bzw. KFlitz

Ich habe ebenfalls das Asus P8P67 und finde keinen passenden Treiber.
Habe u.a auch die "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller" ausprobiert und die offizielen / gemoddeten MSM / RST
Treiber nacheinander durchprobiert.
Chipsatz ist ja der P67 Express der nirgends auftaucht.

Alles schön mit n-lite als Text Version eingebunden.

Allerdings taucht bei der Installation von win XP nichts davon im Ladebalken auf.

Ich frage mich jetzt was ich da falsch mache bzw. welche Treiber dir wirklich richtigen sind.

Habe auch schon die F6 Methode versucht, allerdings habe ich kein Floppy in meinem neuen Rechner und von CD-Rom lässt sich ja kein Treiber laden.

Nun ja, werde jetzt im Bios auf IDE umschalten und wenn XP und win7 drauf ist, versuchen die Treiber nachträglich einzubinden und zu switchen.

Wenn noch jemand eine Idee hat was ich machen kann um die Treiber per n-lite einzubinden und welche Treiber ich mit meinem board überhaupt nehmen muss,
kann er dies gerne posten.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

33

Thursday, July 21st 2011, 6:36pm

@ losthighway:
Willkommen bei German Win-Lite!

Quoted

Antwort: Das Treiberpaket mit dem ich gearbeitet habe war 32bit Intel RST AHCI RAID driver v10.1.0.1008 mod by Fernando.
Das war nicht gut. Du solltest nur die Unterstützung eines der beiden Controlllern integrieren, den SATA AHCI Controller, wenn Deine SATA-Platte im AHCI-Modus läuft bzw. den SATA RAID Controller, wenn Du XP auf einem zuvor mit Hilfe der Intel RAID ROM Utility gebildeten RAID installieren willst.

Quoted

Es handelt sich eine Komponente der sogenannten Intel Chipsatz-"Treiber", die in Wirklichkeit nur Informationsdateien (mit der Endung ".INF") und keinen echten Treiber (mit der Endung ".SYS") enthalten. Die Intel Chipsatz-"Treiber" sind für die Installation eines Betriebssystems völlig unwichtig und haben mit der Erkennung der Festplatte nichts zu tun.

Quoted from "losthighway"

Ich habe ebenfalls das Asus P8P67 und finde keinen passenden Treiber.
Habe u.a auch die "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA RAID Controller" ausprobiert und die offizielen / gemoddeten MSM / RST
Treiber nacheinander durchprobiert.
Chipsatz ist ja der P67 Express der nirgends auftaucht.
Der P67 Express Chipsatz gehört zur Intel 6-Serie und wird von dem "Intel(R) Desktop Express Chipset SATA RAID Controller" unterstützt, allerdings nur dann, wenn Du im (UEFI-)BIOS den SATA Controller auf "RAID" gesetzt hast, was ich jedoch bezweifle. Ich nehme nämlich eher an, dass Deine SATA-Platte im AHCI-Modus angesprochen wird und in diesem Fall hättest Du den "Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller" einbinden müssen.

Quoted

Wenn noch jemand eine Idee hat was ich machen kann um die Treiber per n-lite einzubinden und welche Treiber ich mit meinem board überhaupt nehmen muss, kann er dies gerne posten.
Wenn es um XP geht, verfahre einfach nach meiner Anleitung, die Du >hier< findest.
Binde nur den offiziellen Intel RST-Treiber v10.6.0.1002 WHQL ein und wähle den oben von mir genannten Controller (je nachdem, ob Du die SATA-Platte im AHCI- oder RAID-Modus laufen lassen willst.
Von einer XP-Installation im IDE-Modus und anschließendem "Switchen" auf AHCI bzw. RAID rate ich ab.

Weil Dein Anliegen mit dem Thema dieses Threads nichts zu tun hat, möchte ich Dich bitten, ggfls. notwendige Rückfragen in dem von mir verlinkten XP-Thread zu posten.

Viel Erfolg
Fernando

Date of registration: Jul 21st 2011

• Send private message

34

Friday, July 22nd 2011, 5:05pm

@Fernando

Wahrscheinlich lag es wirklich an der richtigen Zuordnung.
Habe mit der "ganzen Ordner" einbinden Funktion zwei komplette Pakete per n-lite dazugepackt und bei der Installation hat er dann wohl einen/den richtigen gefunden.
Im Bios hatte ich übrigens AHIC eingestellt, RAID macht auch keinen Sinn, da ich es nicht nutze.
Danke für deine Hilfe und Treiberpacks. :)

Philibilli

Mr. Kanister

Date of registration: Nov 8th 2010

• Send private message

35

Thursday, July 28th 2011, 3:43pm

Update des Startbeitrags
  • neu: modifizierte 32/64bit Intel RST AHCI/RAID-Treiber v10.6.0.1002 (vom 20.05.2011, unterstützen auch AHCI-Systeme mit einer ICH8/ICH8R/ICH8M/ICH9/ICH10 Southbridge)

Vielen Dank mal wieder!
Treiber-Installation hat auf meinem Gigabyte EP35-DS3 mit ICH9-Southbridge problemlos funktioniert.

Edit:
Dass man sich auch bei dieser Foren-Software hier bedanken kann, hatte ich ganz übersehen. Der Danke-Button wurde gerade gedrückt! ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Philibilli" (Jul 28th 2011, 6:02pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

36

Thursday, July 28th 2011, 5:44pm

Vielen Dank mal wieder!
Treiber-Installation hat auf meinem Gigabyte EP35-DS3 mit ICH9-Southbridge problemlos funktioniert.
Vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Du kannst Dich übrigens auch durch Betätigen des am Ende des Startbeitrags befindlichen "Bedanken"-Knopfes bedanken.

Gruß
Dieter

Date of registration: Dec 8th 2008

• Send private message

37

Friday, August 5th 2011, 9:35am

Ahhhh Leute & Fernando, was ist denn das bitte für ein Hammer Thread! Vielen Dank. Ich such schon tagelang und wundere mich, dass kein offizieller Treiber bei meinem Asus P8H67-V Rev. 3 funktioniert!

Nun vermute ich, dass dieses Board ebenfalls die von Fernando eingangs genannten abgespeckten Chips besitzt.

Für mich ist nur noch die Frage, welchen der gemoddeten Treiber ich bei der manuellen Installation auswählen muss?
Folgende Treiber werden mir angezeigt, wenn ich Fernando's Paket "Intels neueste inoffizielle MSM-Treiber v8.9.8.1005 vom 05.04.2010 in modifizierter Fassung" auswähle:

Folgendes meldet mein Gerätemanager als die vorhandene Hardware:

Kann man hieraus schon ableiten, welchen Treiber ich auswählen muss? Das Board hat vier SATA 3G und 2 SATA 6G-Anschlüsse.

VIELEN Dank schonmal für alle Tipps,

Grüße David.P

• Send private message

38

Friday, August 5th 2011, 10:30pm

Also mal anders gefragt:

KÖNNTE es womöglich sein, dass es für den 6 Series/C200 Series SATA Controller überhaupt keine AHCI-Treiber GIBT!? Also dass dieser Controller auf meinem Board (das ist doch die Southbridge?) gar kein AHCI kann...?

Date of registration: Dec 12th 2010

• Send private message

39

Saturday, August 6th 2011, 9:08am

Also mal anders gefragt:

KÖNNTE es womöglich sein, dass es für den 6 Series/C200 Series SATA Controller überhaupt keine AHCI-Treiber GIBT!? Also dass dieser Controller auf meinem Board (das ist doch die Southbridge?) gar kein AHCI kann...?

Benutz doch einfach die originalen Treiber des Threads Intel(R) Rapid Storage-Technologie (aktuell: v10.6.0.1002 WHQL).
HP EliteBook 8530w Core2Extreme X9100@3.99Ghz, Nvidia Quadro FX 770M@700/1750/1000, 2X64GB Intel X25-E in Intel Matrix RAID mit 48GB RAID0/71GB RAID0, 8GB DDR2 RAM@800MHz, 15.4''matt@1650X1080, Win7 Prof X64 Sp1

• Send private message

40

Saturday, August 6th 2011, 11:34pm

Benutz doch einfach die originalen Treiber des Threads Intel(R) Rapid Storage-Technologie (aktuell: v10.6.0.1002 WHQL).

Ja und das Paket enthält wirklich AHCI-Treiber für den "6 Series/C200 Series" Controller? Sorry kann es gerade nicht selber ausprobieren.

Habe aber Zweifel, weil bisher keines von ca. 1 Dutzend probierten Intel-Treiberpaketen sich auf dem fraglichen Asus-Board installieren ließ.

Grüße David.P