You are not logged in.

Aygo

Unregistered

1

Sunday, November 14th 2010, 12:01pm

Sound ist nach einiger Zeit verzerrt

Hallo schon wieder

ich hab das Problem, dass wenn ich irgendwelche sounds (Musik oder der sound ausm Spiel oder windowssounds) höre kommen die nach ner Zeit total verzerrt. Also mit knacken und es wird so ein dauernder Ton eingespielt. Der Ton is recht tief und zerstört alles, also man hört die Musik noch aber man kann sie wirklich nicht genießen. Das komischste ist allerdings wenn ich bei meinem Realtek HD Audio Manager in der Lautsprecherkonfiguration kurz von Stereo (hab ich im normalfall) auf 5.1 wechsle und danach wieder zurück auf Stereo kommt der Sound augenblicklich wieder normal, ohne jede störung. Das hält allerdings nur kurz und der Sound is danach wieder verzerrt.
Ich habe auch schon den treiber 2 oder 3 mal neu installiert und einmal hab ich den Treiber auch nur deinstalliert und windows hat sich den treiber selbst ausm Inet geholt und installiert doch die Probelme hab ich immer noch.
Ich hab das auch schon von n paar Bekannten gehört dass die das auch hatten aber von denen konnte mir auch keine bei der Lösung helfen.

Technische Daten:
Notebook: Acer Aspire 6530 eingentlich damals mit Windows Vista, habe mir allerdings Windows 7 Professional OEM 32 bit gekauft und darauf installiert, Vista is aber au noch installiert
Soundkarte: Relatek High Definition Audio
Treiberversion: 6.0.1.5901

This post has been edited 4 times, last edit by "Aygo" (Dec 11th 2010, 11:08pm) with the following reason: Problem durch Neuinstallation von Windows "gelöst"

Aygo

Unregistered

2

Sunday, November 14th 2010, 2:45pm

Also ich hab jetzt doch noch den Tipp von nem Freund bekommen. Den Treiber erneut zu deinstallieren aber nicht so wie ich es sonst gemacht hab (neuen Treiber heruntergeladen und diesen ausgeführt. bevor man diesen Treiber installieren kann wird der alte deinstalliert und nach einem Neustart wird der neue Treiber installiert), diesesmal habe ich im Programm CCleaner unter Extras und Programme deinstallieren, den Treiber ausgewählt und deinstalliert. Jetzt ist der Sound besser, allerdings wäre es auch nicht schlecht wenn ihr mir sagen könnte wie ich den richtigen Treiber von Realtek installieren kann ohne dass es zu Problemen kommt.

newererst

et kütt wie et kütt ;)

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

3

Sunday, November 14th 2010, 2:54pm

Hi,

der Treiber von Acer sollte richtig funktionieren. Erhältlich hier: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_6530.html
Ist nicht der aktuellste aber von Acer für dieses Notebook vorgesehen.

syl

Date of registration: Dec 8th 2008

• Send private message

4

Sunday, November 14th 2010, 5:35pm

@Aygo

Wenn Du nur Windows 7 benutzt und auf Vista verzichten kannst, empfehle ich Dir, Deine Festplatte komplett zu löschen (z.B. mit Active-Killdisk: ISO-Image hier herunterladen -> entpacken -> brennen -> Notebook von CD booten). Wenn Du dann Dein Windows 7 neu installierst, sind keine unnötigen Altlasten oder unsinnige Partitionen mehr vorhanden, die von Acer ab Werk eingerichtet wurden. Normalerweise wird Dein Realtek HD-Audio Gerät auch von Windows 7 erkannt (auch bereits ohne Windows-Update), zur vollen Ausschöpfung sollte aber der aktuelle Treiber R2.54 installiert werden, den Du hier herunterladen kannst.

Falls Dein Sound über ein Verstärker (z.B. Stereoanlage) läuft, versuch mal, ein einfaches Stereo-Boxensystem direkt mit dem Notebook zu verbinden um dann Hörproben zu starten, falls es nicht ohnehin bereits funktioniert.

Niljuha

der Senf dazu gebende

• Send private message

5

Sunday, November 14th 2010, 6:22pm

Das der Sound verzerrt scheint echt ein krasses Acer Problem zu sein, nicht nur bei Laptops sondern bei Desktop-PCs gleichermaßen. Kämpfe bei einem Freund seit langem gegen dieses Phänomen. Sämtliche Treiber durchprobiert und alle Temperaturen sind im grünen Bereich. Das Problem besteht also immer noch.
Besuche mich auch in meinem Blog unter Niljuha.de :).

Aygo

Unregistered

6

Sunday, November 14th 2010, 7:19pm

Ok nach erneutem herunterfahren und hochfahren war das Problem wieder vorhanden.

Ok erst stand hier dass das System läuft, danach habe ich es abgeändert in es läuft fast störungsfrei und jetzt sind die störungen fasft wieder genauso wie vorher.
Ich habe jetzt gerade die Abtastrate verändert und alle Probleme waren wieder weg. sehr komisch.
Und ich wollte mein System sowieso neu auflegen wenn ich am Weihnachten das nächste mal Urlaub habe. aber trotzdem danke für den Tipp Sir Gibson.

This post has been edited 2 times, last edit by "Aygo" (Nov 14th 2010, 8:03pm) with the following reason: neue Infos

Klamsi

V.I.P.

Date of registration: May 10th 2009

• Send private message

7

Tuesday, November 16th 2010, 12:54am

Hatte das Problem auch mal. Ich hatte damals die BIOS Einstellungen auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, danach war das Problem behoben. Wenn es zum Erfolg geführt hat, kannst Du ja die gewünschten Einstellungen im BIOS wieder vornehmen.

Aygo

Unregistered

8

Tuesday, November 16th 2010, 5:52pm

Ok ich hoffe das ist meine letzte Nachricht.

Habe den Treiber des Cardreaders deinstalliert, da dieser ebenfals von Realtek ist. Danach hat das Programm CCleaner meine Registrierungsdatenbank nach fehlerhaften Einträgen durchsucht (später habe ich diese gelöscht) und ich habe alle alten Dinge (Installationsdatein) von Realtek gelöscht. Uns siehe da jetzt funktioniert es. Ich hoffe es geht auch nach einem Neustart noch.
Was ich vergaß zu erwähnen ich habe vor ca. 10 Monaten mal ein BIOS update gemacht, ich kann es nicht mit Sicherheit sagen aber ich bin mir sehr sicher die Soundprobleme haben erst danach (erwas länger danach) angefangen.

Aber Danke an alle die mir hir auf mein Frage geantwortet haben und auch wenn dieses Computerforum nicht das größte (Mitgleiderzahl) ist so bin ich doch lieber hier weil man bei Win-Lite viele Kompetente Ratschläge bekommt.

cya Aygo

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

9

Tuesday, November 16th 2010, 6:00pm

Hallo Aygo,

es freut uns, dass Du das Problem doch noch lösen konntest.
Damit die Forumbesucher das auch sehen können, setze ich vor Deinen Thread-Titel mal das Präfix "gelöst".

Quoted

Aber Danke an alle die mir hir auf mein Frage geantwortet haben und auch wenn dieses Computerforum nicht das größte (Mitgleiderzahl) ist so bin ich doch lieber hier weil man bei Win-Lite viele Kompetente Ratschläge bekommt.
So etwas liest man immer gern, aber leider nur sehr selten. *FRIEND*

Viele Grüße
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Aygo

Unregistered

10

Tuesday, November 16th 2010, 7:10pm

Hallo Fernando ich hatte den Präfix "gelöst" noch nicht gesetzt da ich den Rechern noch nicht neu gestartet habe und meistens kamen die probleme nach einem Neustart wieder. Ich lasse dieses thema mal als gelöst stehen und ändere es nur wenn es sich wieder verschlechtert.

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

11

Tuesday, November 16th 2010, 8:34pm

Hallo Fernando ich hatte den Präfix "gelöst" noch nicht gesetzt da ich den Rechern noch nicht neu gestartet habe und meistens kamen die probleme nach einem Neustart wieder. Ich lasse dieses thema mal als gelöst stehen und ändere es nur wenn es sich wieder verschlechtert.

Einverstanden. Da war ich wohl (wieder) etwas zu voreilig. :-D

Gruß
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Aygo

Unregistered

12

Wednesday, November 17th 2010, 5:58pm

Kein Problem Fernando aber wie befürchtet habe ich das Problem wieder. Ich habe auch versucht externe Lautsprecher anzuschließen und somit eventuelle Hardwarefehler zu umgehen. aber daran liegt es nicht.

Schade es hat einen abend lang funktioniert.

Ok muss mich korrigieren:

die Lautsprecher funktionieren halbwegs (egal ob intern oder extern).
Habe den von Sir Gibson empfohlenen Treiber installiert und im Soundmanager von Realtek bei Digital Output die Standartformateinstellung von vorher 5.1 Suround in die 2. niedrigste Qualitätsstufe gestellt (16Bits 48 000 Hz). Das kommt näher an die Standartformateinstellung meines Lautsprechers und jetzt hat er nur noch kleine Hänger aber kein knacken oder störende Töne.

Ok war mal wieder (könnte kotzen) kein Erfolg nach dem Neustart alles wie immer. Jetzt allerdings mit dem Effekt verstärkt dass der Sound auch manchmal etwas langsamer abgespielt wird. Naja. Hoffe also weiterhin auf neue Vorschläge und wenn ichs schaff mach ich Vista am Wochenende schon runter. Langsam nervts nämlich.(liegt nicht an euch)

This post has been edited 2 times, last edit by "Aygo" (Nov 17th 2010, 10:08pm) with the following reason: neue Erkenntnisse

chris.b

V.I.P.

• Send private message

13

Thursday, November 18th 2010, 3:20pm

Oh oh, Acer und Realtek HD - da bekomm ich schon Panik wenn ich dran denke!
Das Netz ist voll von klagenden Posts. Lösung die bei zwei meiner "Kunden" geholfen hat:
Realtek Soundmanager über MSCONFIG deaktivieren.
Ist natürlich nur sinnvoll wenn du a.) den nicht brauchst bzw darauf verzichten kannst und b.) dies überhaupt das Problem ist.
Ich hab viel darüber gelesen da eines der betroffenen Notebooks meiner Schwester ist und die kann nerven :'-(
Viele berichten in diesem Zusammenhang auch von einer nicht korrekt laufenden Windows Uhr ( muss man genauer beobachten denn diese synct sich evtl mit dem Netz ) was wiederum für mich darauf hindeutet das es ein BIOS Problem mit der RTC ( RealtimeClock ) ist. Das kann an einer schwachen BIOS Batterie liegen aber auch an diversen anderen Dingen, Cool and Quiet z.b.

Aygo

Unregistered

14

Thursday, November 18th 2010, 5:53pm

Ok ich versuchs gerne den audio Manager zu deaktivieren. Wenn mir jemand erklärt wie das geht.

Ok ich hab den Rechner grad hochgeahren und nur n paar Min gesurft und dann den Sound wieder gecheckt es geht. Hoffe Problem erledigt. Meld mich aber nochmal.

This post has been edited 2 times, last edit by "Aygo" (Nov 18th 2010, 6:22pm) with the following reason: es funzt grad (noch)

Aygo

Unregistered

15

Saturday, November 20th 2010, 10:38pm

Ok das Problem besteht nur noch am Anfang nach dem erneuten Hochfahren. Danach ändere ich die Abtastrate und stelle von Stereo auf 5.1 und wieder zurück auf Stereo. Danach ist wieder alles normal. Aber ich werd Windows 7 auch wenn ich die Zeit finde neu aufsetzten und Vista löschen. Dann kann ich sagen obs daran lag. Sollte jemand trotzdem nochn Vorschlag haben dann kann er den trotzdem schreiben und ich probiers aus.

Ok ich bin grad mal wieder auf der Herstellerseite meines Lautsprechers gewesen und habe dabei eine Datei zum Download entdeckt. Sie heißt ATI HDMI Audio Device. Ich habe einen HDMI anschluss den ich auch gelegentlich genutzt habe (als der sound noch eiwandfrei funktionierte), ich habe auch eine ATI Radeon HD 3470 Hybrid X2 256 MB GraKa. Brauche ich diesen Treiber auch, könnte es auch daran liegen dass ich das noch nie installiert habe und die Tonprobleme deshalb kommen.

Nur son gedanke also sagt mir bitte ob das was bringen könnte oder ob ich Schwachsin rede.

bis dahin

This post has been edited 1 times, last edit by "Aygo" (Nov 23rd 2010, 9:40pm) with the following reason: Frage zu nem Zusatzprogramm

Aygo

Unregistered

16

Friday, November 26th 2010, 9:39pm

Ok ich bin mal im Web auf die Suche nach anderen ännlichen Problemen gesucht (konstitution Acer Labtop und Realtek HD Audio Manager). In einem Treat bekam ich den Tipp den Chipsettreiber zu aktualisieren. Ist das sinvoll oder soll ich alles so lassen wie es ist?

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

17

Friday, November 26th 2010, 10:05pm

Die Treiber sollten schon immer aktuell sein wenn sie keine Probleme bereiten. Neben einer hoffentlich verbesserten Funktion schließt man auch eventuell bestehende Lücken.

syl

Aygo

Unregistered

18

Sunday, December 5th 2010, 8:50pm

Kann es sein dass die Soundkarte mit Windows 7 nicht kompatibel ist? Ist nur so ne Idee aber in dem Fall würd ich Vista halt noch drauflassen.

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

19

Monday, December 6th 2010, 10:50am

dass die Soundkarte

Deine Beschreibung lässt aber eher auf einen Soundchip tippen --> Relatek High Definition Audio
Du benutzt die Treiberversion: 6.0.1.5901auf der HerstellerPage ist aber die Realtek_ALC888S_v6.0.1.5688 vorgesehen. Bitte mal testen obs damit auch nicht geht.
HerstellerSeiteTreiber: http://support.acer-euro.com/drivers/notebook/as_6530.html

syl

Aygo

Unregistered

20

Saturday, December 11th 2010, 11:07pm

Also gut hab mich die letzen Stunden damit beschäftigt Windows 7 neu zu installieren und jetzt hab ich kein Problem mehr. Also ist dieses Thema hinfällig. aber trotzdem danke für alle Tipps und Ratschläge.

LG Aygo

g-force

Gunnar

• Send private message

21

Sunday, December 12th 2010, 1:19pm

Also ist dieses Thema hinfällig.

Zum Präfix:
"Veraltet" war das Thema damit aber nicht, sondern "erledigt".
Es wäre sogar "gelöst", wenn wir/du den Fehler gefunden hätten. ;)
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."