You are not logged in.

• "btf-tribal" started this thread

Date of registration: Sep 27th 2008

• Send private message

1

Thursday, June 23rd 2011, 8:26am

Treiber in boot.wim oder install.wim

kleine frage zur treiber integration.
sollte man sata/raid treiber sowohl in die boot als auch in die install.wim integrieren?
oder reicht es diese treiber nur in die boot.wim zu integrieren und windows stellt diese treiber später dann zur verfügung?

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

2

Thursday, June 23rd 2011, 8:42am

Es reicht m.E. vollkommen aus, wenn die zusätzlich gewünschten Treiber in die install.wim integriert worden sind.

Gruß
Dieter
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

DonaldFaQ

Support

Date of registration: Mar 28th 2010

• Send private message

3

Friday, June 24th 2011, 4:18pm

Es reicht m.E. vollkommen aus, wenn die zusätzlich gewünschten Treiber in die install.wim integriert worden sind.

Gruß
Dieter

Jein, es kommt darauf an WOZU der Treiber benötigt wird. Wird zB eine Festplatte nicht erkannt und benötigt einen Treiber so muss dieser in der Boot.wim Index 2 integriert sein. Auf Funktionen der Install.wim wird erst ab dem ersten Bootvorgang zugegriffen. Im Klartext bedeutet das: Ist es nur ein neuerer Treiber, reicht die Install.wim, funktioniert aber etwas wichtiges nicht ohne diesen Treiber (zB Festplatte wird nicht erkannt) muss dieser in die Boot.wim Index 2.
Wenn ein Betriebssystem fehlerfrei läuft, ist es veraltet

creator of the Windows 7 eXtreme Edition

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

4

Friday, June 24th 2011, 5:01pm

@ DonaldFaQ:

Vielen Dank für die Klarstellung.
Dass man unter Umständen einen AHCI- oder RAID-Treiber (zusätzlich?) in die boot.wim integrieren muss, wusste ich nicht. Es ist mir nämlich bisher noch nie passiert, dass Win7 meine Festplatte bzw. meine SSD nicht erkannt hat.

Gruß
Dieter
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

• "btf-tribal" started this thread

Date of registration: Sep 27th 2008

• Send private message

5

Friday, June 24th 2011, 5:36pm

dann bin ich von meinem pers. verständnis her ja richtig vorgegangen und habe die treiber immer in beide integriert.
vielen dank für die bestätigung