You are not logged in.

Volker10000

Anfänger

• "Volker10000" started this thread

Date of registration: Sep 16th 2011

• Send private message

1

Friday, December 23rd 2011, 8:10am

"Betatreiber" Nforce 3 250 und Nforce4 Ultra AMD für Vista 32bit und Win 7 32bit Treiberpaket

Hier möchte Ich euch mein Treiberpaket vorstellen was ich selber getestet habe auf mein Mainboard mit den Nforce 3 Chipsatz und ein Kumpel unter sein Nforce 4 Ultra AMD Chipsatz für Vista und Win 7 32 bit . Das ergebnis war es haben keine treiber mehr gefehlt damit unsere PC,s richtig gut mit den BS Systemen zusammen gearbeitet haben . Deshalb möchte ich euch dieses Treiberpaket hier zukommen lassen falls jemand den selben Chipsatz hat wie wir .
Die Idee habe ich von Fernando mir abgeschaut der mir mit sein Treiberpaket für Win7 64 bit gegeben hat und was auch ohne probleme durch gelaufen ist . Danke Fernando für deine schnelle hilfe . Ich hoffe Du hast nichts dagegen das ich hier eins für Vista 32 bit und Win 7 32 bit reinstelle.
Es handelt sich um das Nforce Treiberpaket (Beta 1)wo nur paar Daten ausgetauscht würden , eine sind von Fernado,s Paket mit bei .
Das Paket ist mit WinRar gepackt .
Ich wünsche Euch viel Spaß beim runterladen und das eure PC damit unter Vista oder Win7 32bit wie bei mir und mein Kumpel sauber mit die beiden BS auch laufen.
Zu beachten ist wer keine AGP Karte drinn hat den Gart treiber abwählen damit eurer System ohne probleme weiter arbeiten kann.

Version
MD 5
Größe
Download
Inhalt
Gepackt mit
Erstell Datum
Alt Beta 1 0A8B335DDAF4376E4786774FBBC7FC4C 50,1 MB Beta 1 Ethernet Driver (v67.89) WHQL

Audio driver version 4.66 (beta)

Audio utility version 4.51

GART driver (v4.34)

Network Management Tools (v67.93) "Sedona"

SATAIDE Driver (v10.3.0.42) WHQL

SATARAID Driver (v10.3.0.42) WHQL

RAIDTOOL Application (v10.3.0.42)

SMU Driver (v1.61) WHQL

SMBus Driver (v4.69) WHQL

Away Mode Driver (v6.0.6000.114) WHQL

Installer (v6.14)

WinRar 23.12.11
Neu Beta 2 19CEBFCAF241AB5D452904EA5EBA0E4A 66,23 MB Beta 2 Ethernet Driver (v67.89) WHQL

Audio driver version 4.66

Audio utility version 4.51

GART driver (v4.34 )

Network Management Tools (v67.93) "Sedona"

SATAIDE Driver (v10.3.0.42) WHQL

SATARAID Driver (v10.3.0.42) WHQL

RAIDTOOL Application (v10.3.0.42)

SMU Driver (v1.61) WHQL

SMBus Driver (v4.6.9) WHQL

Away Mode Driver (v6.0.6000.115) WHQL

NAM (v.67.93)

Installer (v6.14)

WinRar 26.12.2011

Hier ein Bild von Beta 2 was alles installiert wird bzw. man abwählen kann.

Bei mir hab ich nur den Gart treiber rausgenommen und alle gelben zeichen sind danach weg gewessen.
Wer testet bitte Freeback geben wenn was nicht geht , bzw. auch wenn es alles geklappt hat.

Ps. Wünsche allen im vorraus schöne Weihnachten .

Gruß Volker

This post has been edited 12 times, last edit by "Volker10000" (Dec 26th 2011, 12:20pm) with the following reason: Paket bearbeitung

1 registered user and 2 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

g-force

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

2

Friday, December 23rd 2011, 9:18pm

Hallo Volker,

ich finde es toll, dass Du den Mut aufgebracht und Dir die Zeit genommen hast, um für andere nForce3- und nForce4-User ein hoffentlich für alle nutzbares 32bit nForce Treiberpaket für Vista x86 zusammen zu bauen. *BRAVO*
Ohne Deine Arbeit kritisieren zu wollen, sondern um Dir für zukünftige Treiber-Remix-Pakete eine Hilfestellung zu geben, möchte ich Dich auf folgende Punkte aufmerksam machen:
  1. Wenn man ein Original-Treiberpaket verändert hat (in diesem Fall das offizielle NVIDIA-Paket namens 15.23_nforce_winvista32_international_whql), sollte man dem veränderten Paket einen anderen Namen geben (z.B.: nforce3-4_winvista32_international_drivers_mod_by_volker). Andernfalls besteht beim Anwender die Gefahr der Verwechslung mit dem Original-Paket.
  2. Jedes NVIDIA nForce Treiberpaket enthält eine Datei namens README.TXT, in der alle Komponenten des Pakets mit der jeweiligen Versionsnummer aufgeführt sind. Auch Dein Paket enthält diese Datei, aber darin sind nicht die Komponenten Deines Pakets, sondern des Originals enthalten. Auch das könnte den Anwender irritieren.
  3. Der in Deinem Paket enthaltene Ordner namens AudioUtl enthält die Software für die Nutzung des NVIDIA AC'97 Audio Codec Treibers. Dieser Treiber ist jedoch in Deinem Paket überhaupt nicht enthalten. Anwender, die den nForce3 on-Board Audio Chip nutzen wollen, werden keinen Ton hören.
    Der von Dir stattdessen eingebaute HDAudio-Treiber von NVIDIA gehört nicht zu den nForce Chipsatz-Treibern und kann nur mit einer aktuellen NVIDIA Grafikkarte genutzt werden, die über einen entsprechenden HDAudio Chip verfügt.
  4. Wegen fehlender Unterstützung seitens der Board-eigenen Chipsätze kann kein nForce3- oder nForce4-User die in Deinem Paket enthaltenen Away- und SMU-Treiber nutzen. Die hättest Du also besser weggelassen. Vorteile: kleineres Paket, Vermeidung überflüssiger Rückfragen der Anwender ("Warum wurden diese Treiber nicht zur Installation angeboten?")
  5. Ich bezweifle sehr, dass Besitzer eines nForce3 Systems die in Deinem Paket enthaltenen Ethernet- und IDE-Treiber nutzen können, weil die notwendigen HardwareID's in den entsprechenden INF-Dateien fehlen. Außerdem sind die IDE-Treiber v10.3.0.42 nach meiner Kenntnis mit den meisten nForce3 und nForce4 Systemen nicht kompatibel (selbst wenn die HardwareID's eingetragen sind).

Vielleicht hast Du ja Lust und Zeit, um noch ein paar Kleinigkeiten an dem Paket zu ändern.
Wenn ich mich in dem einen oder anderen Punkt geirrt haben sollte, sag mir bitte Bescheid, denn auch ich bin immer noch in der Lernphase beim Modifizieren von Treiberpaketen.

Ein schönes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr wünscht Dir
Dieter
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Dec 23rd 2011, 10:25pm)

Volker10000

Anfänger

• Send private message

3

Sunday, December 25th 2011, 10:15am

Paket angepasst siehe 1 Beitrag .

Gruß Volker

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

4

Sunday, December 25th 2011, 5:49pm

Hallo Volker,

es freut mich, dass Du einige meiner Anmerkungen zum Anlass genommen hast, Dein Win7Vista nForce Treiberpaket "Betatreiber 1" noch einmal zu überarbeiten. Das sieht jetzt schon viel besser aus. :-)

Jetzt wäre es natürlich für andere Anwender mit einem nForce3 oder nForce4 System (und für mich) interessant zu erfahren, welche der in Deinem Paket enthaltenen Treiber vom Installer des Paketes tatsächlich installiert wurden.
Schau doch mal im Verzeichnis C:\WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS nach, welche Deiner Treiber (= Dateien mit dem Suffix ".SYS") vom neu aufgesetzten Betriebssystem Vista bzw. Win7 übernommen wurden und vergleiche dann (nach Rechtsklick auf die SYS-Datei > "Treiber") die Versionsnummern der Treiber.
Nach meiner Kenntnis benötigen nämlich weder nForce3 noch nForce4 Chipsätze die in Deinem Paket enthaltenen SMU-Treiber und Away Mode Treiber, weil die entsprechenden Hardware-Komponenten bei diesen Chipsätzen nicht vorhanden sind.
Im übrigen wäre ich sehr überrascht, wenn die in Deinem Paket enthaltenen Ethernet-, IDE- und SMBus-Treiber von allen nForce3-Systemen akzeptiert werden, denn es fehlen die "passenden" HardwareID's in den INF-Dateien.

Im nForcersHQ Forum habe ich übrigens >hier< jetzt auch eine 32bit WinVista Testversion für nForce2, nForce3 und nForce4 Chipsätze veröffentlicht. Es wäre schön, wenn Du sie mal testen würdest. Ich kann es nicht, weil ich kein nForce System besitze.

Weihnachtliche Grüße
Dieter
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Volker10000

Anfänger

• Send private message

5

Sunday, December 25th 2011, 7:20pm

Hallo Dieter

Neue Version ist oben ist die Beta 2.
Ich werde die nächsten Tage mal dein Paket testen ;-) und hier berichten .
Was den Away Mode Treiber betrifft denn habe ich drinn weil er sozusagen mit zuständig ist für die cpu bzw. Media Center , und bei Mainbords mit Via Chipsatz im Bios wenn jemand den Amd Live eingeschaltet hat benötigt diesen treiber auch wie zum beispiel das Asus Mainboard M2V .
Hierzu muß ich aber sagen das ich ein Nforce 3 250 Chipsatz habe und der ist fast gleichzusetzen mit den Nforce 4 Ultra .
Was die Driver im Ordner System 32 betrifft werde ich morgen berichten .
So jetzt wird weiter gefeiert .

Gruß Volker

This post has been edited 1 times, last edit by "Volker10000" (Dec 26th 2011, 2:56am) with the following reason: Neue Version siehe 1 Beitrag

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

6

Monday, December 26th 2011, 7:58am

Hallo Volker,

der von Dir angehängte Screenshot ist für mich außerordentlich interessant, denn ich hätte nie geglaubt, dass ein System mit einem nForce3 250 Chipsatz alle in Deinem Paket enthaltenen Treiber akzeptiert.
Jetzt habe ich doch noch eine Bitte an Dich:
Schau mal im Gerätemanager nach den HardwareID's der "NVIDIA nForce Serial ATA Controller" (zu finden im Bereich "IDE ATA/ATAPI Controller") und des "NVIDIA nForce Networking Controllers" (im Bereich "Netzwerkadapter") und poste sie. Die HardwareID's eines Gerätes bekommst Du angezeigt nach enem Rechtsklick daauf > "Eigenschaften" > "Details" > "Eigenschaft" > "HardwareID's".

Gruß
Dieter

Volker10000

Anfänger

• Send private message

7

Monday, December 26th 2011, 10:35am

Hallo Dieter

Zuerst einmal Danke das du mich auf die Idee gebracht hast mit mein Nforce Paket.
In einen Punkt muß ich dich leider enttäuschen was den NVIDIA nForce Networking Controllers angeht da ich ein Realtek PCIe GBE Family Controller habe, aber der treiber von nvidia würde installiert und steht unter C:Windows/System32/Driver drinn auch wie mein Realtek treiber auch.
So nun zu den NVIDIA nForce3 250 Serial ATA Controller und der ID : PCI\VEN_10DE&DEV_0266&CC_0101 , NVIDIA nForce PCI System Management ID: PCI\VEN_10DE&DEV_00E4&CC_0C05 , NVIDIA Away Mode System da steht nur NVAMACPI, ACPI\AWY0001 alle treiber wurden sauber installiert .
Desweiteren ist es möglich den NVIDIA High Definition Audio ( HDMI Audio driver ) in der Version 1.2.24.0 einzubinden .
Was die SMU treiber angeht habe ich folgend ID : PCI\VEN_10DE&DEV_03F4 .
In deinen Paket wird der NVIDIA nForce Serial ATA Controller mit die von MS Treiber installiert.
Die anderen gehen wie bei meinen auch durch und haben die selben ID Nummer .
Ich hoffe das ich dir einwenig helfen konnte .
Ich werde mal bei Gelegenheit nur ein Paket rausbringen was für mein Mainboard massgeschneidert ist wo nur 1 bis 2 Sachen entfernt werden und dafür 3 neue andere reinkommen .

Ps. Die selben treiber mit die ID: würden auch bei mein Kumpel mit dem Nforce 4 Ultra AMD Chipsatz angenommen und angezeigt mit den unterschied das er den NVIDIA nForce Networking Controllers hat und die ID Nummer PCI\VEN_10DE&DEV_03EF .
Wie gut das es TeamViewer gibt ;-) .

Gruß Volker

This post has been edited 3 times, last edit by "Volker10000" (Dec 26th 2011, 10:52am)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

8

Monday, December 26th 2011, 11:08am

Hallo Volker,

hab herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen zu den HardwareID's.

Deine Angaben haben meine Zweifel bestätigt: Dein System hat überhaupt keinen nForce3 (CK8), sondern einen nForce 430/410 (MCP51) Chipsatz. Das ergibt sich zweifelsfrei aus der Device-ID Deines "NVIDIA nForce Serial ATA Controllers" (DEV_266).
Damit erklärt sich auch, dass Dein Betriebssystem nForce Treiber akzeptiert hat, die mit einem nForce3 Chipsatz überhaupt nicht kompatibel sind bzw. dafür überhaupt nicht benötigt werden.

Frage: Wie heißt die Bezeichnung Deiner Hauptplatine und wer ist der Hersteller?

Gruß
Dieter

Volker10000

Anfänger

• Send private message

9

Monday, December 26th 2011, 11:25am

Alle Daten zu mein Mainboard findest du hier
Meine treiber die ich brauche sind c-media , realt, nvidia .
Mein Mainboard ist vom Hersteller Asrock.
Mainboard Name ist ALiveDual-eSata2
Ps.Anmerkung : Mit die Boardtreiber von Ms ist es ein langsames BS und richtig schwung und stabiel läuft es wenn die nvidia treiber drauf sind .

Gruß Volker

This post has been edited 1 times, last edit by "Volker10000" (Dec 26th 2011, 11:28am)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

10

Monday, December 26th 2011, 11:38am

Hallo Volker,

tatsächlich steht in der Hersteller-Beschreibung Deines Mainboards, dass es eine nForce3 250 Southbridge hat.
Das ist jedoch eindeutig unzutreffend (siehe HardwareID's). Offenbar hat ASRock auf bestimmte Revisionen des Boards anstelle eines CK8 (nForce3 250) einen MCP51 (nForce 430/410) SATA Controller verbaut.
Von solchen "silent Upgrades" bei der Hardware-Bestückung von Mainboards habe ich schon öfters gelesen. Für den Besitzer eines derartigen Boards ist das natürlich ärgerlich, denn er wird bei der Suche nach dem optimalen Treiber in die Irre geführt.

Gruß
Dieter

EDIT: Gerade habe ich >hier< über Dein Board eine interessante Beschreibung gefunden, die vielleicht einiges erklärt.

This post has been edited 2 times, last edit by "Fernando" (Dec 26th 2011, 11:57am)

Volker10000

Anfänger

• Send private message

11

Monday, December 26th 2011, 11:53am

Hallo Dieter

Ich muß erstmal danke sagen das du mich dabei unterstützt hast die richtigen treiber für mein mainboard zu finden .
Ich habe vorher lange gesucht und hab mal dies und das ausprobiert und nichts ging richtig meistent hat es so geendet das ich das system neu aufsetzten konnte , was aber mit dem paket im beitrag 1 ( Beta 1 , Beta 2 ) nicht mehr passiert .
Das ich ein MCP51 (nForce 430/410) Chipsatz habe wusste ich nicht aber gut wieder was zugelernt .
Das einzige was mich persöhnlich immer kommisch vor kam war wenn ich ein nf3 paket genommen habe das nicht alles installiert würde , und deshalb fing ich dann selber an zu suchen bis ich in das nette forum gelandet bin weil man schon viel gehört hat über das und über deine nforce treiberpakete .

Gruß Volker

This post has been edited 1 times, last edit by "Volker10000" (Dec 26th 2011, 11:56am)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

12

Monday, December 26th 2011, 12:08pm

Das ich ein MCP51 (nForce 430/410) Chipsatz habe wusste ich nicht aber gut wieder was zugelernt .
Das stimmt so auch nicht und insofern muss ich meine vorhin gemachte Aussage etwas korrigieren:
Dein Board hat in Wirklichkeit keinen eindeutigen nForce Chipsatz, sondern einen überarbeiteten Uli M1695 Chipsatz und enthält offenbar Hardwarekomponenten, die üblicherweise bei nForce3 250 Chipsätzen verbaut werden, jedoch auch einige Komponenten (z.B. SATA Controller), die als nForce 430 Controller angesprochen werden.
Lies Dir mal das EDIT meines letzten Beitrags und den darin enthaltenen Link durch.

Viele Grüße
Dieter

Date of registration: Feb 11th 2011

• Send private message

13

Wednesday, February 29th 2012, 12:51am

leider geht der link ...äheeemmm....nicht mehr !!

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

14

Wednesday, February 29th 2012, 9:54am

leider geht der link ...äheeemmm....nicht mehr !!
Da hast Du leider Recht.

@ alle Anwender mit einem nForce2, nForce3 oder nForce4 System:
Besitzer eines Mainboards mit einem derartigen alten ("LEGACY") nForce Chipsatz können das Win7Vista -Treiberpaket nutzen, das ich im nForcers HQ Forum innerhalb >dieses< Threads am 25.12.2011 veröffentlicht habe.

Hier ist der Download-Link zu diesem 32bit Paket: >Special 32bit nForce2-4 LEGACY Driverpack for Win7Vista v9.0<

Es enthält folgende Komponenten:
  • NVIDIA AC'97 Audio Driver (v4.66)
  • Audio Utility (v4.51)
  • Ethernet Driver (v65.65) customized by Fernando
  • PreNRM Ethernet Driver (v4.36) WHQL
  • LEGACY mode SATA/PATA and RAID Driver (v6.99) composed and customized by Fernando
  • RAIDTOOL Application (v6.95) "Sedona"
  • SMBus Driver (v4.69) customized by Fernando, with nForce4 support
  • Installer (v8.36)

Wichtiger Hinweis: Das Treiberpaket ist nur für die Nutzung aus einem laufenden Vista x86 bzw. Win7 x86 geeignet.
Anwender mit einem nForce 2/3/4 RAID-System , die Vista oder Windows 7 auf ihren RAID-Verbund installieren wollen, sollten sich entweder >hier< (Vista) oder >hier< (Win7) informieren. Wichtig sind nur die jeweiligen Startbeiträge.

Gruß
Fernando

This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Feb 29th 2012, 10:32am)