You are not logged in.

• "-benediction-" started this thread

Date of registration: Sep 26th 2008

• Send private message

1

Monday, January 16th 2012, 9:59pm

Medion Akoya MD 96640 Chipsatztreiber

Laut dieser Ansicht (Anhang) ist dort der Intel 965PM verbaut, nun ist auf dem Laptop Windows 7 Home Premium in der 64bit Variante installiert, wo bekomme ich einen aktuellen (den aktuellsten) Chipsatztreiber für das Ding her? Die Suche bei Intel hat mir angezeigt ich soll doch bitte den "iata_enu_10.8.0.1003" installieren, aber Windows weigert sich, weil das System die Grundvoraussetzungen nicht erfüllt..
-benediction- has attached the following image:
  • Medion-MD96640-Chipsatz.jpg

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

2

Monday, January 16th 2012, 10:27pm

@ -benediction-:

Es besteht kein Anlass zur Beunruhigung:
  1. Alle Systeme mit einem Intel Chipsatz nutzen das gleiche Intel Chipsatz-"Treiber"paket. >Hier< kann man die neueste Ausgabe v9.2.3.1022 dieses Paketes herunterladen.
    Darin enthalten sind überhaupt keine echten Treiber (=SYS-Dateien), sondern ausschließlich Text-Dateien mit dem Suffix .INF. Einige dieser Dateien sind schon viele Jahre alt.
    Fazit: Win7-Nutzer mit einem Intel-System (außer X79) müssen sich um diese "Treiber" eigentlich überhaupt keine Gedanken machen, weil die aktuellen Windows Betriebssysteme genau wissen, wie sie mit den von Intel produzierten Chipsatz-Geräten umgehen müssen.
    Nur wenn im Gerätemanager ein "Unbekanntes Gerät" gelistet ist, sollte man mal im Win7-Verzeichnis des entpackten Paketes schauen, ob da etwas Passendes dabei ist.
  2. Das Treiberpaket "iata_enu_10.8.0.1003" enthält keine Chipsatz-"Treiber", sondern den Intel RST SATA AHCI-Treiber. Weil die Version 10.8.0.1003 bistimmte Intel Chipsätze (z.B. ICH8M) wegen fehlender HardwareID's in der INF-Datei nicht unterstützt, lässt sich das offizielle Paket ggfls. nicht installieren. Wenn Du jedoch zu der von mir modifizierten Version greifst, klappt das auch. Dann kannst Du sogar die neueste RST Treiber-Version 11.0.0.1032 installieren.

Gruß
Dieter
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

This post has been edited 5 times, last edit by "Fernando" (Jan 16th 2012, 10:56pm)

• Send private message

3

Monday, January 16th 2012, 11:13pm

..und nochmals Danke Dir Fernando.

Helmi

Under the Weeping Moon

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

4

Tuesday, January 17th 2012, 2:50pm

Ansonsten kann man sich bei einem Intel-System bei Unsicherheit über die genau verbauten Komponenten auch einfach hierher begeben:
http://www.intel.com/p/de_DE/support/detect

Die automatische Treibersuche erfolgt nach meiner Erfahrung sehr zuverlässig (ob allerdings immer der allerneuste Treiber angeboten wird, habe ichnicht überprüft).

• Send private message

5

Tuesday, January 17th 2012, 9:22pm

So, ich poste nochmal hier rein, obwohl es sich nunmehr um den letzten Treiber handelt, den ich noch erneuern will, da ich mal davon ausgehe, dass die Treiber auf der Medion-Seite hoffnungslos veraltet sind. Laut Speccy handelt es sich, wie oben bereits angemerkt um einen PM965 Chipsatz, der Treiber ist nun aktuell, die Grafik wäre ein G86M Chip, was nach meinen Recherchen der 9300M Chip von nvidia sein dürfte, demnach sollte mit dem Treiber nun auch die letzte Hürde zu einem hübschen neuen Look für Windows 7 auf dem Notebook genommen werden, oder irre ich mich in Bezug auf den Grafiktreiber? Denn der PM965 hat doch gar keine integrierte Grafik..

This post has been edited 1 times, last edit by "-benediction-" (Jan 17th 2012, 9:52pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

6

Tuesday, January 17th 2012, 9:33pm

@ -benediction-:

Der von Dir genannte NVIDIA Grafiktreiber für Notebooks wird passen.

Gruß
Dieter
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

• Send private message

7

Tuesday, January 17th 2012, 9:48pm

..Danke, ich hab wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen..

*edit*

Irgendwas stimmt trotzdem noch nicht, der Treiber will sich nicht auf Windows 7 für den Chip 9300M G (fragt mich mal, was das zu bedeuten hat) installieren lassen.. nun ist ein 186.31 installiert.. na mal gucken, wie stabil das Teil damit läuft..

*weiterer edit*

Ich werde es heute nochmal mit dem Treiber hier (Verde R285 Driver) versuchen

This post has been edited 2 times, last edit by "-benediction-" (Jan 18th 2012, 10:58pm)

• Send private message

8

Sunday, January 29th 2012, 10:50pm

Medion..

Ich trete mit dem Medion Akoya 96640 immernoch auf der Stelle und war so verzweifelt, dass ich mich sogar an den Medionsupport gewandt habe, hier das (wenig befriedigende) Ergebnis:

Produktkategorie: Notebook
Modell: Akoya 96640
Kaufdatum: 30.4.2008
Materialnummer: 30008070

Nachdem Windows 7 64Bit installiert wurde, haben wir festgestellt, dass auf der Medion-Homepage lediglich ein Treiber für Windows Vista 64Bit vorliegt, dieser ist aber schon ziemlich alt. Auf der Herstellerseite des Grafikkarten-Produzenten wird eine erheblich aktuellere Variante für den Chip angeboten, jedoch funktioniert dieser Treiber nur mit Aussetzern mit dem verbauten Chip und dem Betriebssystem. Können sie eine Empfehlung geben, welcher Treiber unter Windows 7 64Bit mit dem Chipsatz Geforce 9300M G funktioniert? Vielen Dank im Voraus!

Antwort:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

leider befindet sich Ihr Gerät nicht mehr innerhalb des Garantiezeitraums oder Sie haben eine Leistung angefordert, die nicht im Rahmen der Garantie erbracht wird. Hierunter fällt zum Beispiel die Konfiguration von Software bzw. Fremdsoftware, Hinweise zur Datensicherung / Rettung, Routerkonfigurationen und das Einrichten von nicht mitgelieferten Betriebssystemen oder Heim-Netzwerken.

Um Ihnen trotzdem Hilfestellung bei Serviceanfragen, technischen oder allgemeinen Fragen anbieten zu können, haben wir für Sie einen kostenpflichtigen Service eingerichtet.

Wenn Sie hiervon Gebrauch machen möchten, so rufen Sie bitte die Telefonnummer 0900 1306030 an.
Sie werden aufgefordert, eine sechsstellige Identifikationsnummer einzugeben.
Diese Nummer lautet 111329. Nach Eingabe dieser Nummer wird Ihre Telefonrechnung mit einem Betrag von € 4.99 belastet und Ihre Anfrage an unser Expertenteam weitergeleitet.

Bitte beachten Sie, dass diese Art der Bezahlung derzeit nur aus den Telefonfestnetzen, nicht aus den Mobilfunknetzen möglich ist.

Ihre Anfrage wird bis zur Lösungsfindung, jedoch maximal viermal von unserem Expertenteam per E-Mail beantwortet, d.h., Sie können bis zu drei Rückfragen zum Ursprungsproblem stellen. Wir bitten von vom ursprünglichen Thema abweichenden Fragen abzusehen, da diese gesondert berechnet werden müssten.

Für den Support entstehen Ihnen darüber hinausgehend keine weiteren Kosten.

Falls Sie unseren Service nicht in Anspruch nehmen möchten, so verfällt Ihre E-Mail nach einer Lagerzeit von drei Wochen.
Sie wird danach gelöscht und nicht weiter bearbeitet.

- Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail; Antworten werden ungelesen gelöscht, da dieses Konto nur zum Versand eingerichtet wurde -

Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit diesem Grafikchipsatz (Geforce 9300M G; vermutlich ein Medion-OEM Chip) unter Windows 7 64Bit und daher einen entsprechend aktuellen Treiber der auch uneingeschränkt funktioniert? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

9

Sunday, January 29th 2012, 11:13pm

@ -benediction-:

Eigentlich müssten die NVIDIA Grafiktreiber für Notebooks der "Verde"-Serie auch für den Grafikchip funktionieren, der in Deinem Medion Notebook verbaut ist.
Mein Medion Notebook mit der Bezeichnung Akoya P7610 hat einen GeForce 9500M GS Grafikchip und der funktioniert mit dem aktuellen NVIDIA "Verde"-Treiber v285.62 unter Windows 7 x64 einwandfrei.
Frage: Wie hast Du ihn installiert (manuell über den Gerätemanager oder unter Verwendung des Installers)?

Gruß
Dieter

• Send private message

10

Monday, January 30th 2012, 1:36pm

Ich hab den Verde-Treiber mit dem Installer eingebunden und zusätzlich die Option "Neuinstallation" ausgewählt..

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

11

Monday, January 30th 2012, 1:53pm

Quoted from "-benediction-"

Ich hab den Verde-Treiber mit dem Installer eingebunden und zusätzlich die Option "Neuinstallation" ausgewählt..
Auf diese Weise habe ich den NVIDIA Grafiktreiber noch nie installiert. Entweder ich habe nur den "nackten" Treiber integriert (so wie er >hier< speziell für diesen Zweck angeboten wird) oder ich habe das Komplettpaket nach Beendigung der Win7-Installation durch Ausführen des Installers installiert.
Vielleicht solltest Du das Letztere noch mal versuchen.

Gruß
Dieter

• Send private message

13

Tuesday, January 31st 2012, 12:03pm

Danke, das werde ich mal testen!