You are not logged in.

Nemo

Nordlicht am Taunus

• "Nemo" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

1

Wednesday, February 22nd 2012, 12:47am

Win7-Treiber speziell für die Integration. Hier: ASMedia-USB3-Treiber

Fernando, du hattest ja schon überzeugend dargelegt, dass Du in Deinem Haupt-Treiber-Thread nicht alle Varianten behandeln kannst.
Nachdem ich kürzlich einem Freund einen Rechner mit einem ASUS P8H67 mit seinem ASMedia USB3-Controller aufgesetzt hatte und die Integration des Treibers in Se7en-x64 Prof nicht gegriffen hat, erbitte ich trotzdem mal eine Hilfestellung.
Das Treiberpaket (sowohl von Asus, als auch von CB, als auch von Station Drivers) enthält folgende Struktur:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
<Ordner ASMedia_USB3HOST_1_14_4_0>
|   readme.txt
|   setup.exe
|   
\---Driver              	<-- ab hier mit W7T integriert
	|   asmthub3.cat
	|   asmtxhci.cat
	|   asmthub3.inf    <-- angepasst für amd64
	|   asmtxhci.inf    <-- angepasst für amd64
	|   
	+---amd64
	|   	asmthub3.sys
	|   	asmtxhci.sys
	|   	
	+---i386                	<-- Ordner komplett gelöscht
	|   	asmthub3.sys
	|   	asmtxhci.sys
	|   	
	\---ia64                	<-- Ordner komplett gelöscht
        	asmthub3.sys
        	asmtxhci.sys

Aus den beiden Inf-Dateien habe ich alle Bezüge auf i386 und auf ia64 gelöscht und ab "Driver" mit W7T integrieren lassen. Vgl Dateien im Anhang. Die Originaldateien mit sind als *_org.inf im Archiv enthalten.
Der ASMedia-Controller wurde trotzdem nicht erkannt. Eine händische Installation ("Treiber aktualisieren" im Gerätemanager) war erfolreich.

1. Frage: Was habe ich falsch gemacht bei meinen Bemühungen, nur Treiber für die richtige Architektur (hier x64/amd64) zu integrieren?

2. Frage: Wie komme ich an eine TXTSETUP.OEM, um die i386-Treiber auch in eine WinXP- und auch in meine BartPE-DVD zu integrieren? (Die Treiber sind lt. readme.txt auch für WinXP geeignet)
Nemo has attached the following file:
  • ASMedia_Inf.ZIP (7.36 kB - 25 times downloaded - latest: May 15th 2012, 7:11am)
-------------------------
Rehform der Revorm der Rechtschreibung? Nein, danke!

This post has been edited 1 times, last edit by "Nemo" (Feb 22nd 2012, 10:45am)

Date of registration: Jun 22nd 2010

• Send private message

2

Wednesday, February 22nd 2012, 4:34am

Hallo!

Obwohl ich nicht gemeint bin, mische ich mich mal ein;

Zur Frage 1;

Wieso löschst du die 32Bit Parts?

Ich integriere USB 3.0 Treiber per RT7Lite in die boot.wim sowie install.wim. Zusätzlich hab ich mein "own" Paket. Aktuell als "DP_USB3_wnt6-x64_002.7z". Jeweils in der 32Bit sowie 64Bit Version. Diese werden unbeaufsichtigt als SAD Methode aus der Setupcomplete.cmd aufgerufen. Natürlich sind alle Driverpacks der jeweiligen Architektur in deren Ordner. Hier mal der Script meiner 64Bit Edition;

Quoted

@echo off

for %%X in (C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if exist %%X:\sources\install.wim set SOURCE=%%X:

REM ------------ Hier zu startende Programme eintragen-------------------
start /wait %SOURCE%\Addons\aio-runtimesx86.exe
start /wait %SOURCE%\Addons\aio-runtimesx64.exe
start /wait %SOURCE%\Driver\DP_Install_Tool.cmd
start /wait %SOURCE%\Addons\Bereinigung\bereinigung.cmd
start /wait %SOURCE%\Addons\Defragmenter.exe
REM ---------------------------------------------------------------------
del /F %0
exit

Doppelt gemoppelt ist besser meiner Meinug nach. Sollte die Installation aus der boot.wim scheitern (sehr unwahrscheinlich / warum auch immer), greift späterstens der SAD Installer.

Zur Frage 2;

nLite ?

lg
Sentionline has attached the following image:
  • x64.png

This post has been edited 1 times, last edit by "Sentionline" (Feb 22nd 2012, 4:38am)

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

3

Wednesday, February 22nd 2012, 10:38am

1. Frage: Was habe ich falsch gemacht bei meinen Bemühungen, nur Treiber für die richtige Architektur (hier x64/amd64) zu integrieren?
Du hast nichts falsch gemacht, aber das Setup der Windows Betriebssysteme ab Vista akzeptiert keine unsignierten Treiber.
Durch die von Dir vorgenommenen Änderungen bei den INF-Dateien stimmt die in den CAT-Dateien festgeschriebene digitale Signatur nicht mehr mit dem Inhalt der INF-Dateien überein.

Bei der manuellen Installation des Treibers innerhalb des Gerätemanagers ist die Situation jedoch anders. Dann lässt sich nämlich die Installation unsignierter oder gar "unpassender" Treiber erzwingen (mit der Option "Have Disk.."/"Datenträger..."). In diesem Fall bekommt der Anwender jedoch entsprechende Warnhinweise. Die Verantwortung wird somit komplett von der Fa. Microsoft an den Kunden abgegeben - ein Verfahren, das während der OS-Installation äußerst unpraktisch wäre.

Quoted

2. Frage: Wie komme ich an eine TXTSETUP.OEM, um die i386-Treiber auch in eine WinXP- und auch in meine BartPE-DVD zu integrieren? (Die Treiber sind lt. readme.txt auch für WinXP geeignet)
Eine TXTSETUP.OEM für USB-Controller gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Eine derartige Datei für USB3.0-Controller ist auch nicht erforderlich, denn das Betriebssystem soll ja vermutlich nicht auf einen Datenträger installiert werden, der an einem USB3.0-Controller hängt.
Im übrigen kannst Du jeden XP-geeigneten USB3.0-Controller-Treiber in eine XP-CD integrieren, und zwar als PnP-Treiber.

Gruß
Dieter
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Nemo

Nordlicht am Taunus

• Send private message

4

Wednesday, February 22nd 2012, 10:43am

@Sentionline:
Danke für Deinen Lösungsansatz.
Es ging mir jedoch darum, für jede Architekur das passende Treiberpaket zu bekommen.
Im Falle von XP ist mir nLite durchaus bekannt.
Für die Erstellung der BartPE (c't-Version) greift es jedoch nicht: Da muss ich das Treiberpaket (incl.TXTSETUP.OEM) genau und ausschließlich für i386 bereitstellen. Lasse ich auch 64Bit-Treiber, wie im Treiberpaket von ASMedia, mit einfließen, so bricht der PE-Builder vor dem Erstellen der ISO-Datei ab.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

5

Wednesday, February 22nd 2012, 10:55am

Es ging mir jedoch darum, für jede Architekur das passende Treiberpaket zu bekommen.
Das ist aus den von mir oben genannten Gründen nur bei den älteren (vor-Vista) Windows Betriebssystemen sinnvoll.

Quoted

Für die Erstellung der BartPE (c't-Version) greift es jedoch nicht: Da muss ich das Treiberpaket (incl.TXTSETUP.OEM) genau und ausschließlich für i386 bereitstellen. Lasse ich auch 64Bit-Treiber, wie im Treiberpaket von ASMedia, mit einfließen, so bricht der PE-Builder vor dem Erstellen der ISO-Datei ab.
Wie ich bereits schrieb, ist für die Integration des USB3.0-Treibers keine TXTSETUP.OEM erforderlich (die gibt es m.E. auch nicht).

Gruß
Dieter

EDIT: Wie ich gerade festgestellt habe, war dies mein 3.000ster Beitrag innerhalb dieses Forums.
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Feb 22nd 2012, 10:57am)

Nemo

Nordlicht am Taunus

• Send private message

6

Wednesday, February 22nd 2012, 11:16am

mein 3.000ster Beitrag
Glückwunsch für die wohl nicht immer stressfreie Arbeit!

Aber zum Thema:
Was XP und auch BartPE ("vor Vista") angeht; da brauche ich in der Tat "artreine" Treiber!
Im übrigen verstehe ich Deine beiden Aussagen nicht. Du beziehst Dich darin auf andere Beiträge, die hier nicht (direkt) genannt sind.
Hattest Du Gelegenheit, meine modifizierten Inf-Dateien anzusehen?

This post has been edited 2 times, last edit by "Nemo" (Feb 22nd 2012, 11:21am)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

7

Wednesday, February 22nd 2012, 11:31am

Im übrigen verstehe ich Deine beiden Aussagen nicht. Du beziehst Dich darin auf andere Beiträge, die hier nicht (direkt) genannt sind.
Hattest Du Gelegenheit, meine modifizierten Inf-Dateien anzusehen?
Schau mal in >diesen< Beitrag, der sich innerhalb dieses Threads befindet. Offenbar hast Du gerade geschrieben, während mein Beitrag veröffentlicht wurde.

This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Feb 22nd 2012, 11:35am)

Nemo

Nordlicht am Taunus

• Send private message

8

Wednesday, February 22nd 2012, 11:56am

Danke für die Lesehilfe und natürlich auch für Deine Ausführungen!
Jeeeetzt werden mir die Zusammenhänge klar!
In Sachen BartPE installiere ich nicht auf das USB3-Medium, aber ich möchte u.U. zumindest Dateien davon lesen können.
Bislang konnte ich das noch nicht testen. Mein Freund wollte seinen neuen Rechner schneller übernehmen als ich eine neue BartPE erstellen konnte.

Spoiler Spoiler

1.000!

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

9

Wednesday, February 22nd 2012, 12:00pm

In Sachen BartPE installiere ich nicht auf das USB3-Medium, aber ich möchte u.U. zumindest Dateien davon lesen können.
Das wird funktionieren, wenn der USB3.0-Treiber (als PnP-Treiber) integriert wurde.