You are not logged in.

Date of registration: Dec 12th 2010

• Send private message

601

Wednesday, February 1st 2012, 5:02pm

Ich bekomme bei meinem HP 8530w alle PCI-ROMs angezeigt. Das 3. nur wenn ich per eSATA ein DVD-Laufwerk angeschlossen habe.
Interessant ist allerdings Deine Aussage, dass bei Dir das Intel RAID ROM nur angezeigt wird wenn im BIOS der RAID Modus eingestellt ist.
Folglich wird es im AHCI Modus nicht geladen! Wie Du dann allerdings in Deinem Beitrag 592 dieses Threads einen Zusammenhang zwischen Intel RAID ROM und AHCI Modus
herstellen kannst ist mir schleierhaft.
In diesem Zusammenhang ist auch Deine Aussage bzgl. eines nicht vorhandenen RAID ROMs in dem Post
Anleitung zum BIOS-Modding: Aktualisierung von PCI ROM-Modulen
von Interesse, sagt sie doch aus dass ein AHCI Modus ohne RAID ROM möglich ist. Dieses Thema wurde ja bereits ab Beitrag 365 diskutiert.
maximinimaus has attached the following images:
  • orom1.png
  • orom2.png
  • orom3.png
HP EliteBook 8530w Core2Extreme X9100@3.99Ghz, Nvidia Quadro FX 770M@700/1750/1000, 2X64GB Intel X25-E in Intel Matrix RAID mit 48GB RAID0/71GB RAID0, 8GB DDR2 RAM@800MHz, 15.4''matt@1650X1080, Win7 Prof X64 Sp1

Date of registration: Jan 28th 2012

• Send private message

602

Wednesday, February 1st 2012, 5:25pm

Quoted

Im Bios von meinem Laptop habe ich nicht die Möglichkeit auf AHCI umzustellen, macht das einen Unterschied, auch in Bezug auf die Nutzung einer SSD?
Bist Du Dir sicher, dass es im BIOS Deines Laptops keine AHCI-Option gibt? Das ist sehr ungewöhnlich. In der Regel ist es Notebooks mit einer Intel ICH9M Southbridge umgekehrt: Der AHCI-Modus ist zwangsweise gesetzt und lässt sich nicht auf "IDE" umstellen.
Hallo Fernando und danke für Deine ausführliche Antwort!

Also im Bios kann ich wirklich nichts verstellen, höchstens die Bootreihenfolge!

Ich habe jetzt mal ein Screenshot gemacht, vielleicht sagt Dir das ja was! Der Controller scheint auf AHCI eingestellt zu sein, oder?
Sorry für die möglicherweise dummen Fragen, aber ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert (wie man merkt... *DONT_KNOW* )

Gruß
Anonymoususer has attached the following image:
  • Screenshot.png

• Send private message

603

Wednesday, February 1st 2012, 6:21pm

@Anonymoususer

So wie es aussieht läuft Dein Notebook im AHCI Modus mit dem Intel Matrix Storage Manager Treiber 8.9.0.1023.
Du solltest ohne Probleme die neuesten Intel Rapid Storage Treiber installieren und nutzen können.
HP EliteBook 8530w Core2Extreme X9100@3.99Ghz, Nvidia Quadro FX 770M@700/1750/1000, 2X64GB Intel X25-E in Intel Matrix RAID mit 48GB RAID0/71GB RAID0, 8GB DDR2 RAM@800MHz, 15.4''matt@1650X1080, Win7 Prof X64 Sp1

Fernando

Easy RAIDer

• "Fernando" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

604

Wednesday, February 1st 2012, 6:34pm

Quoted from "maximinimaus"

Ich bekomme bei meinem HP 8530w alle PCI-ROMs angezeigt. Das 3. nur wenn ich per eSATA ein DVD-Laufwerk angeschlossen habe.
Interessant ist allerdings Deine Aussage, dass bei Dir das Intel RAID ROM nur angezeigt wird wenn im BIOS der RAID Modus eingestellt ist.
Von den 4 PCI ROM-Modulen, die gemäß Aptio UEFI MMTool in dem BIOS meines ASUS P8Z68-V enthalten sind (VEN_197b&DEV_2362, VEN_8086&DEV_102, VEN_8086&DEV_1503 und VEN_8086&DEV_2822), wird mir von dem R&W Tool nur ein einziges angezeigt:

Folglich wird es im AHCI Modus nicht geladen! Wie Du dann allerdings in Deinem Beitrag 592 dieses Threads einen Zusammenhang zwischen Intel RAID ROM und AHCI Modus herstellen kannst ist mir schleierhaft.
Ich habe nie behauptet, dass die "Intel(R) RAID ROM Utility" (das ist ja der wesentliche Bestandteil des Intel RAID ROM-Moduls) auch dann im Hintergrund läuft, wenn die SATA Controller im BIOS auf "AHCI"-Modus gesetzt sind.
Es gibt aber im Netz und auch in diesem Thread (s. Beiträge von Murmel) einige Hinweise darauf, dass auch die Intel SATA AHCI Controller von der Version des im BIOS enthaltenen Intel RAID ROM-Moduls beeinflusst werden. Nachdem ich festgestellt habe, dass in den AMI-BIOSen überhaupt kein Intel AHCI ROM-Modul enthalten ist, halte ich das inzwischen auch für sehr wahrscheinlich. Diese PCI ROM-Module liefern ja nicht nur - wie beim RAID ROM - ggfls. eine Utility zur Steuerung des Controllers, sondern sie enthalten ja in jedem Fall auch die Firmware für die Controller. Wenn es nun für die SATA AHCI Controller kein spezielles AHCI ROM-Modul gibt, frage ich mich, auf welche Weise die Fa. Intel die von ihr stammenden SATA Controller mit der erforderlichen Firmware versorgt, wenn sie nicht im RAID-Modus laufen.

In diesem Zusammenhang ist auch Deine Aussage bzgl. eines nicht vorhandenen RAID ROMs in dem Post Anleitung zum BIOS-Modding: Aktualisierung von PCI ROM-Modulen von Interesse, sagt sie doch aus dass ein AHCI Modus ohne RAID ROM möglich ist.
Das scheint sich ja nun auch durch die jüngsten Beiträge von Anonymoususer bestätigt zu haben. Das scheint aber nur für Laptops zuzutreffen, deren BIOS ja bekanntlich großen Einschränkungen unterworfen ist.

Quoted from "Anonymoususer"

Ich habe jetzt mal ein Screenshot gemacht, vielleicht sagt Dir das ja was! Der Controller scheint auf AHCI eingestellt zu sein, oder?
So ist es. Das kannst Du auch im Gerätemanager im Bereich "IDE ATA/ATAPI Controller" feststellen. Da müsste der "Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller" gelistet sein.
Offenbar läuft der SATA Controller Deines Notebooks - wie bei Intel ICH9M-Systemen üblich - permanent im AHCI-Modus.
Frage: Warum hast Du denn so einen alten Intel MSM-Treiber installiert?
An Deiner Stelle würde ich durchaus den neuesten RST-Treiber v11.0.0.1032 installieren.

Gruß
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Date of registration: Jan 28th 2012

• Send private message

605

Wednesday, February 1st 2012, 7:11pm

@maximinimaus und Fernando

Besten Dank für die Bestätigung!

Quoted

Warum hast Du denn so einen alten Intel MSM-Treiber installiert?
Schlicht und einfach: Weil ich keine Ahnung habe von Treibern. Habe das Notebook wie gesagt gebraucht gekauft und möchte es jetzt für mich anpassen (SSD) und richtig installieren/einrichten (Win7, Treiber etc.).
Da ich aber nicht weiß welche Treiber ich brauche, habe ich kurzerhand die Alten von der Vaio Supportseite genommen. Die sind zwar nicht mehr aktuell, aber dafür perfekt auf das System zugeschnitten.

Den Treiber für den Sata-Controller kann ich aber dann wohl doch erneuern! ;-)

Danke und Gruß

• Send private message

606

Wednesday, February 1st 2012, 10:16pm

@ Klempe:

Wenn Du Deine SSD im AHCI-Modus laufen lässt und die maximale Performance erzielen willst, solltest Du die RST- bzw. RSTe-Konsolen-Software komplett deinstallieren und nur die RST/RSTe-Treiber nutzen. Wirklich wichtig ist die Konsole und der im Hintergrund laufende RST/RSTe-Dienst nur für Nutzer eines RAID. Für AHCI-Nutzer hat der RST/RSTe-Überwachungs-Dienst mehr Nachteile als Vorteile. Der Dienst verlängert den Bootvorgang und verbraucht ständig Ressourcen, wenn er im Hintergrund läuft.

Gruß
Fernando

Das ist eine weitere unqualifizierte Äusserung von Fernando.
Meinen Kommentar zu dem Sachverhalt habe ich in einem anderen Forum(hardwareluxx, http://www.hardwareluxx.de/community/f22…ml#post17947984) geäussert und bis jetzt keinen Widerspruch dazu lesen können.

Ich zitiere meinen Kommentar:

Das ist wieder einmal eine Halbwahrheit.

Die Installation der Konsole fügt den Dienst
Intel(R) Rapid Storage Technology(IAStorDataMgrSvc.exe)
und den Startup Eintrag IAStorIcon ein.

Den Startup Eintrag kann man mit msconfig oder anderen Tools(ccleaner, etc) inaktiv setzen, den Dienst in der Diensteverwaltung auf manuell.
Somit werden beim Systemstart keine Ressourcen gebunden.

Die Konsole lässt sich über das Start Menü aufrufen. Dabei wird dann auch der Dienst mitgestartet, dauert dann halt ein wenig länger.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

607

Wednesday, February 1st 2012, 11:21pm

Das ist eine weitere unqualifizierte Äusserung von Fernando.
Gott sei Dank haben wir ja in Dir einen echten Experten, der jederzeit in der Lage ist, meine unqualifizierten Äußerungen wieder "gerade zu rücken". ;-)
Im Ernst:
Schon mehrfach habe ich Dich darum gebeten, hier im Forum persönliche Angriffe zu unterlassen. Du weißt eine ganze Menge über das Thema und deshalb sind Deine Kommentare hier auch gern gesehen, aber sie sollten sachbezogen sein. Ich opfere für dieses Forum unentgeltlich einen Großteil meiner Freizeit und habe deshalb keinen Bock darauf, mich hier diffamieren zu lassen.
Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, dass es sich hier nicht um ein Forum für Vollprofis handelt. Es mag ja sein, dass das von Dir vorgeschlagene Verfahren (zuerst installieren und dann manuell deaktivieren) besser ist als mein Ratschlag, auf die Installation der Software komplett zu verzichten, aber für den "Normal-User" ist das schwer nachvollziehbar. Ausdrücklich hatte ich ja geschrieben, dass es auch für AHCI-Nutzer durchaus Argumente für eine Installation der RST-Konsolensoftware gibt, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Nachteile überwiegen. Seit Oktober 2009 arbeite und experimentiere ich mit den verschiedenen RST-Treibern im RAID- und AHCI-Modus. Vermisst habe ich die RST-Konsole im AHCI-Modus noch nie, und da stellt sich für mich doch die Frage, warum ich etwas installieren soll, was ich eigentlich nicht benötige (und sogar noch alles mögliche manuell abschalten muss, um das System nicht auszubremsen).

P.S.:
Schon vor vielen Monaten habe ich aus gegebenem Anlass in den Startbeitrag dieses Threads ein ausführliches Kapitel über die Funktion sowie über die Vor- und Nachteile der RST-Konsolen-Software eingefügt. Dem habe ich weder etwas hinzu zu fügen noch zurück zu nehmen.
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Feb 2nd 2012, 12:42pm)

Date of registration: Jan 29th 2012

• Send private message

608

Friday, February 3rd 2012, 8:35pm

Hallo!

Ich hab es leider die Tage nicht geschafft, an den verschiedenen Konstellationen weiter zu arbeiten.

Ein neu zu erlernender Beruf steht in der Tür, und nimmt mich z.zt. voll und ganz in Anspruch.

Ich werde mich morgen mal daran setzen, und ggf. berichten.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

609

Friday, February 3rd 2012, 9:42pm

Hallo Humvee28,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Nach dem Motto "Never change a running system" würde ich an Deiner Stelle das testweise Zurück-Flashen des alten BIOS lassen. Sei froh, dass es Dir gelungen ist, das von Dir "gemoddete" BIOS problemlos in Dein Mainboard zu flashen, und dass Du jetzt ein flottes und offenbar fehlerfreies System hast.
Aufgrund der von Dir beschriebenen Veränderungen im Gerätemanager bin ich mir übrigens nicht ganz sicher, ob Du vor Dem Flashen des "gemoddeten" BIOS die Intel SATA Controller tatsächlich im "AHCI"-Modus laufen hattest. Wenn die SATA-Controller nämlich vorher im "IDE"-Modus liefen, ist es kein Wunder, dass Du jetzt nach der Umstellung auf "AHCI" ein viel flotteres System hast.

Gruß
Dieter

Date of registration: Jan 29th 2012

• Send private message

610

Saturday, February 4th 2012, 4:15pm

Hallo Fernando,

Du hast Recht. Ich werde die Konstellation jetzt einfach so lassen, wie sie ist. Prima laufen tut es jetzt auf jeden Fall.

Der Controller wurde erst als "echter" AHCI Controller eingerichtet, als ich die neuen RST-Treiber installiert habe. Mit den MSM-Treibern wurde er stets anders konfiguriert (mit ATA-Kanälen).

Wie dem auch sei, ich danke dir recht herzlich bis hierhin für die Hilfe, und wüsche dir und allen anderen Usern ein schönes Wochenende.

Gruss

Marc

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

611

Monday, February 6th 2012, 8:38am

Danke Fernando, dass du weiterhin so ruhig bleibst! *GOOD2*
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

612

Monday, February 6th 2012, 12:58pm

Vergleich RST v11.0.0.1032 und RSTe v3.0.1.7016 im RAID0-Betrieb

Kurz nach der Veröffentlichung von Intels neuesten RST- und RSTe-Treibern (RST v11.0.0.1032 und RSTe v3.0.1.7016) hatte ich Euch >hier< einen Benchmark-Vergleich beider Treiber bei meinem Intel Z68 Desktop-System präsentiert, wobei die Treiber jeweils im AHCI-Modus liefen und als Datenträger eine 128GB Crucial M4 SSD diente.
Weil mir jetzt eine zweite Crucial M4 SSD gleicher Größe zur Verfügung steht, wollte ich wissen, wie sich die Situation im RAID-Modus darstellt.

Aus diesem Grunde habe ich gestern zunächst meine wichtigen Daten gesichert und dann mein System wie folgt verändert:
  1. Update des Intel RAID ROM-Moduls innerhalb des z.Zt. aktuellen Mainboard-BIOS P8Z68-V-ASUS-0902.ROM (vorher: v10.6.0.1091, jetzt: v11.0.0.1339)
  2. Flashen des von mir modifizierten AMI UEFI BIOS in den BIOS-Chip meines Mainboards
  3. Firmware-Update bei der fabrikneuen Crucial M4 SSD auf v0309 (bei der anderen SSD war das bereits erfolgt)
  4. Komplette "Säuberung" der von mir seit Monaten genutzten Crucial M4 SSD mit dem Tool HDDErase 4.0
  5. Umstellung der Intel SATA Controller auf "RAID"-Modus und Erstellung eines aus beiden 128GB Crucial M4 SSDs bestehenden RAID0-Verbundes
  6. Neuinstallation von Win7 x64 Ultimate mit integriertem Intel RAID-Treiber v11.0.0.1032 auf eine 128GB große Partition des frisch erstellten RAID0-Verbundes (die verbleibenden 128GB sind für die demnächst verfügbare "Beta" von Win8 x64 vorgesehen)

Nachdem ich das frisch aufgesetzte Win7 x64 meinen Bedürfnissen entsprechend konfiguriert und mit den üblichen Programmen (einschließlich Avast Pro Virenscanner) versorgt hatte und alles blendend lief, führte ich - wie zuvor im AHCI-Modus - Benchmark-Tests mit den Tools AS SSD und AnvilBenchmark durch.
Anschließend installierte ich innerhalb des Gerätemanagers manuell die von mir modifizierten RSTe-Treiber v3.0.1.7016, ließ das System 2-mal neu starten und wiederholte dann die Benchmark-Tests.
Hinweis: Bei keinem der Tests war die RST- bzw. RSTe-Konsolen-Software installiert.

Dies waren die Ergebnisse beim AS SSD Benchmark (links: RST v11.0.0.1032 WHQL, rechts: RSTe v3.0.1.7016 mod):

Und so sah es beim AnvilBenchmark aus (wieder links: RST v11.0.0.1032, rechts: RSTe v3.0.1.7016):

Bewertung der Test-Resultate:
  • Wie bei den im AHCI-Modus erzielten Benchmark-Tests fallen bei meinem RAID0-System die Unterschiede zwischen dem RST- und den RSTe-Treibern auch im RAID0-Modus gering aus. Trotz völlig verschiedenen Aufbaus und völlig andersartiger Funktionsweise der beiden Treiber-Serien sind die Ergebnisse in beiden Testscenarien auch im RAID0 hervorragend.
  • Obwohl im vorliegenden Fall der RAID0-Verbund mit der zur RST-Serie gehörenden RAID ROM Utility v11.0.0.1032 erstellt wurde und der Intel RST-Treiber v11.0.0.1032 ohnehin zur Intel RAID ROM-Version 11.0.0.1339 viel besser "passt" als die RSTe-Treiber v3.0.0.7016, liefern die RSTe-Treiber in meinem RAID0-System keine schlechteren, sondern teilweise eher leicht bessere Ergebnisse als die RST-Treiber.
  • Wichtigstes Ergebnis: Beim Lesen und Schreiben kleiner Dateien (siehe 4KB-Werte) besitzen die RSTe-Treiber v3.0.0.7061 in meinem RAID0-System die eindeutig bessere Performance als der RST-Treiber v11.0.0.1032. Das halte ich für sehr bemerkenswert, denn in der Praxis des "Normal-Anwenders" spielt die Bearbeitung kleiner und kleinster Dateien eine viel größere Rolle als der Umgang mit riesig großen Dateien.

Ich hoffe, dass ich Euch mit meinen jetzigen Testergebnissen zusätzliche Informationen geben konnte.

Gruß
Fernando

This post has been edited 2 times, last edit by "Fernando" (Feb 6th 2012, 10:35pm)

hugo2

User

Date of registration: Jul 5th 2011

• Send private message

613

Thursday, February 23rd 2012, 8:10am

Hallo Fernando,

das Notebook meiner Freundin hat noch keinen RST Treiber installiert.
Es läuft mit einem älteren Matrix Storage Treiber 8.9.xxx, zudem ist 2GB Intel Turbo Memory mit Treiber 1.10.xxx vorhanden.
Nachdem ich nun die alten Treiber deinstalliert habe und den RST 10.1.0.1008 (wegen ICH8/M) drauf habe ist Intel Turbo Memory nicht mehr
ansprechbar (im Gerätemanager als fehlend gekennzeichnet).

Weitere Versuche ergaben die Meldungen bei der erneuten Installation dass der RST-Treiber nicht kompatibelzum Intel Turbo Memory ist.
Um Turbo Memory zu nutzen und im Gerätemanager keine Fehlermeldung zu erhalten habe ich wieder alle auf Anfang zurückgesetzt.
Mit welchem RST-Treiber kann ich denn das Intel Turbo Memory Modul nutzen ?
Das Notebook hat 4GB Speicher und einen Intel 965er Mobil-Chipsatz mit ICH8/M mit aktuellem Chipsatztreiber. Als Betriebsystem ist Windows Vista 32 SP2 drauf.

Grüsse

Edit by Unantastbar: unnötige Leerzeilen entfernt

This post has been edited 1 times, last edit by "Unantastbar" (Feb 23rd 2012, 10:27am)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

614

Thursday, February 23rd 2012, 9:26am

@ hugo2:
Deine Frage wurde sogar schon im Forum der Internet Communities gestellt (siehe >hier<) und blieb unbeantwortet.
Wenn Intels RST-Treiber mit dem Gerät "Intel Turbo Memory" nicht zusammen arbeiten, muss sich der Anwender offenbar entscheiden zwischen dem MSM-Treiber plus Turbo Memory oder dem RST-Treiber ohne Turbo Memory. Wie >dieser< Beitrag beweist, gibt es offenbar Anwender, die von der 2. Variante (nur RST-Treiber) begeistert sind.
Off-Topic:
Im Interesse der Übersichtlichkeit dieses Threads möchte ich Dich bitten, die unnötigen Leerzeilen aus Deinem Beitrag zu entfernen.

EDIT:
Weil es eher unwahrscheinlich ist, dass sich 2 Treiber "ins Gehege" kommen, die völlig verschiedene Geräte ansprechen, solltest Du mal versuchen, nur den eigentlichen RST-Treiber über den Gerätemanager zu installieren. Auf die RST-Konsolen-Software können Besitzer eines im AHCI-Modus laufenden Systems ohnehin verzichten (siehe meine Ausführungen dazu im Startbeitrag). Vielleicht klappt ja dann auch die Funktion von Intel's "Turbo Memory".
Mit den neuesten Versionen des Intel RST-Treibers läuft mein Intel ICH8M Notebook übrigens wunderbar.

Gruß
Fernando

This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Feb 23rd 2012, 10:29am)

hugo2

User

• Send private message

615

Friday, February 24th 2012, 7:07am

Hallo Fernando,

vielen Dank, werde ich heute noch ausprobieren.

Ich hab da noch eine andere Vermutung;
Intel scheint ja die RST Treiber für den ICH8M nicht weiter zu entwickeln.
Ich hab mal rumgesucht nach Notebooks mit Intel Turbo Memory und nur Notebooks mit ICH8M gefunden.
Genau dieser ICH8M ist aber bei RST aussen vor.
Könnte es sein das wegen der Turbo Memory Funktion Intel hier keine RST-Treiber anbietet ?

Grüße

P.S. Danke für das Entferne der Leerzeilen, wer immer das auch war.

Korrektur: meine Annahme stimmt leider nicht, laut Intel für

- sorry leider etwas zu spät ;o)

• Intel® ICH10R Serial ATA AHCI controller hub
  • Intel® ICH10R Serial ATA RAID controller hub
  • Intel® ICH9M/ICH9M-E Serial ATA AHCI controller hub
  • Intel® ICH9M/ICH9M-E Serial ATA RAID controller hub
  • Intel® 82801IR Serial ATA AHCI controller hub (ICH9R)
  • Intel® 82801IR Serial ATA RAID controller hub (ICH9R)
  • Intel® 82801HBM Serial ATA AHCI controller hub (ICH8M)
  • Intel® 82801HEM Serial ATA AHCI controller hub (ICH8M-E)

This post has been edited 3 times, last edit by "hugo2" (Feb 24th 2012, 9:06am) with the following reason: korrektur

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

616

Friday, February 24th 2012, 9:00am

Ich hab mal rumgesucht nach Notebooks mit Intel Turbo Memory und nur Notebooks mit ICH8M gefunden.
Genau dieser ICH8M ist aber bei RST aussen vor.
Könnte es sein das wegen der Turbo Memory Funktion Intel hier keine RST-Treiber anbietet ?
Das ist zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber ich halte das eher für unwahrscheinlich. Wie Du >dieser< offiziellen Intel-Seite entnehmen kannst, unterstützt Intel's Turbo Memory auch Notebooks mit einem Intel ICH9M SATA AHCI Controller oder Intel ICH9M SATA RAID Controller. Die für ICH8M-Controller geltenden Einschränkungen bei der Nutzung der neuesten RST-Treiber gelten bekanntlich für ICH9M-Controller nicht.

Gruß
Fernando

hugo2

User

• Send private message

617

Saturday, February 25th 2012, 11:16am

Hallo Fernando,

so wie Du es vorgeschlagen hast funktioniert es;
Ich habe über den Gerätemanager die Treiber des RST 10.1.0.1008 installiert. In der Systemsteuerung ist er als Treiber eingetragen.

Folgendes ist noch zu bemerken;
Der Matrix Storage Treiber bleibt mit seinem Eintrag im Startmenü und meldet weiterhin den Treiber 8.9.xx
Die Konsole des Turbo Memory Treibers zeigt an das nur Ready Boost aktiv ist. Ready Drive läßt sich nicht aktivieren.

Bisher läuft alles fehlerlos, lediglich der Eintrag im Startmenue (Intel Matrix Storage Manager) mit der Anzeige des alten Treibers ist etwas verwirrend.
Die Auswirkungen dass Ready Drive des Intel Turbo Memorys nicht aktivierbar ist kann ich noch nicht beurteilen.

Das System läuft in etwa wie vorher.

Grüße und Dank an Dich, hugo2
--> sorry, ich weis nicht warum ich immer einen so großen Zeilenabstand erhalte, ich krieg den leider nicht weg, bitte um Verständnis (bzw. Tipp was ich falsch mache)

This post has been edited 1 times, last edit by "hugo2" (Feb 25th 2012, 11:18am) with the following reason: Zeilenabstand

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

618

Saturday, February 25th 2012, 1:34pm

Ich habe über den Gerätemanager die Treiber des RST 10.1.0.1008 installiert. In der Systemsteuerung ist er als Treiber eingetragen.
An welcher Stelle der Systemsteuerung ist dieser Treiber eingetragen?

Quoted

Der Matrix Storage Treiber bleibt mit seinem Eintrag im Startmenü und meldet weiterhin den Treiber 8.9.xx
Im Startmenü ist mit Sicherheit kein Treiber eingetragen.
Vermutlich meinst Du die Verknüpfung zur "Intel(R) Matrix Storage Manager" Konsolen-Software, die im Startmenü angezeigt wird. Wenn ja, solltest Du sie über die Systemsteuerung ("Programme und Funktionen") deinstallieren.

Quoted

lediglich der Eintrag im Startmenue (Intel Matrix Storage Manager) mit der Anzeige des alten Treibers ist etwas verwirrend.
Das ist vermutlich die Versions-Nummer der MSM Konsolen-Software und nicht die des Treibers.

Quoted

--> sorry, ich weis nicht warum ich immer einen so großen Zeilenabstand erhalte, ich krieg den leider nicht weg, bitte um Verständnis (bzw. Tipp was ich falsch mache)
Du musst beim Editieren auf den Reiter "Quellcode" klicken. Dann klappt es auch mit dem Zeilenabstand. Wenn Du im "Editor"-Modus schreibst, bekommst Du immer den doppelten Zeilenabstand.

Gruß
Fernando

hugo2

User

• Send private message

619

Saturday, February 25th 2012, 5:25pm

Hallo Fernando,

Eingetragen ist der RST-Treber im Gerätemanager unter
- IDE-ATA/ATAPI-Controller
-- Intel(R), ICH8M-E/M SATA ACHI Controller
--- dort unter dem Reiter Treiber mt 10.1.0.1008

Im Startmenue ist es die Konsolensoftware des MST, diese zeigt noch die Version 8.9.0.1023 an.
Eine Deinstallation über die Systemsteuerung ist zwar möglich, dabei wird jedoch der
Turbo Memory Treiber (samt Konsole) mit deinstalliert.
Somit lasse ich die Deinstallation lieber, da ich das Turbo Memory ja nutzen will.
Aber leider läuft es nur mit Ready Boost, Ready Drive läßt sich zwar anklicken(Hacken) aber nach
dem nötigen Neustart ist er wieder raus (Hacken weg in Konsole).
Ich nehme an das die vorhandenen 2GB nun vollständig für Ready Drive verwendet werden.

Grüße und Dank; was wurde ich ohne Dich machen

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

620

Saturday, February 25th 2012, 5:47pm

Im Startmenue ist es die Konsolensoftware des MST, diese zeigt noch die Version 8.9.0.1023 an.
Eine Deinstallation über die Systemsteuerung ist zwar möglich, dabei wird jedoch der Turbo Memory Treiber (samt Konsole) mit deinstalliert.
Das würde ja eigentlich kein Problem darstellen, wenn es möglich ist, den Intel Turbo Memory Treiber anschließend manuell über den Gerätemanager zu installieren.
An Deiner Stelle würde ich das mal probieren.

Gruß
Fernando

Date of registration: Feb 25th 2012

• Send private message

621

Saturday, February 25th 2012, 5:49pm

@ Fernando

Hi, tolles Forum hier, gefällt mir:)
Zu meiner Frage: Ich habe ein Asus Mobo P8Z68 Deluxe mit Biosversion 0902 (letzte Version). Soweit läuft alles top. Ich habe das Intel Storage 10.8.0.1003 Paket installiert. Kann ich die neue Version installieren? Also das alte Paket deinstallieren und as neue drauf? Oder muss ich auf eine neue Bios Version warten von Asus. Ich hab hier gelesen das man das Intel Rom zuerst flashen muss?
Auf eine Antwort würde ich mich freuen.

greets

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

622

Saturday, February 25th 2012, 6:17pm

@ thereverant:
Willkommen bei German Win-Lite!
Es freut uns natürlich sehr, dass Dir unser Forum gefällt.
Ich habe das Intel Storage 10.8.0.1003 Paket installiert. Kann ich die neue Version installieren?
Ja, an Deiner Stelle würde ich den neuesten Intel RST-Treiber v11.0.0.1032 WHQL installieren.

Quoted

Also das alte Paket deinstallieren und as neue drauf?
Wenn Du das RST-Komplettpaket (Treiber +Software) austauschen willst, kannst das neue Paket einfach über das alte RST-Paket "drüber bügeln".
Wenn Deine Festplatten/SSDs im AHCI-Modus laufen, würde ich mir an Deiner Stelle sogar überlegen, das RST-Paket v10.8.0.1003 über die Systemsteuerung > "Programme und Funktionen" komplett zu deinstallieren und anschließend nur die neuen RST-Treiber über den Gerätemanager zu installieren.
Im Startbeitrag dieses Threads habe ich die Vor- und Nachteile der RST-Konsolensoftware beschrieben.

Quoted

Oder muss ich auf eine neue Bios Version warten von Asus. Ich hab hier gelesen das man das Intel Rom zuerst flashen muss?
Nein, das musst Du nicht. Im übrigen wird uns (ich habe das Board P8Z68-V) die Fa. ASUS mit Sicherheit demnächst ein BIOS anbieten, das eine neuere RAID ROM-Version enthält.
Im AHCI-Modus wirst Du den Unterschied zwischen den aktuellen Intel RAID ROM-Versionen ohnehin kaum bemerken.

Gruß
Fernando

• Send private message

623

Saturday, February 25th 2012, 6:54pm

danke für die Infos. Schönes Wochenende:)

hugo2

User

• Send private message

624

Sunday, February 26th 2012, 11:47am

Hallo Fernando,
das ist leider nicht so einfach.
Der Tourbo Memory Treiber ist scheinbar in den Matrix Storage Treiber 8.9.0.1023 integriert,
d.h. es liegt kein eigenständiges Installationspacket für ihn vor.
Da es sich beim MST 8.9.0.1023 um eine selbstinstallierende exe-Datei handelt kann ich den Turbo Memory Anteil
auch nicht gesondert aufrufen.
Im Gerätemanager unter installierte Treiber des Turbo Memorys habe ich neben der Treiberversion 1.10.0.1012
unter Treiberdetails noch folgende Dateien gefunden iaNvStor.sys und nvccoin.dll.
Diese habe ich mal gesichert (waren unter Windows/system32 und Windows/system32/driver).
Kann ich mit diesen beiden Dateien etwas anfangen um Turbo Memory manuell zu insatallieren.
Grüße

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

625

Sunday, February 26th 2012, 12:39pm

@ hugo2:
Hier sind die von mir extrahierten 32/64bit Intel(R) Turbo Memory Treiber v1.10.0.1002 WHQL als kleines Päckchen:
>Intel Turbo Memory driver v1.10.1.1002 WHQL.rar<
Vielleicht klappt ja damit die manuelle Installation sogar in Anwesenheit eines Intel RST-Treibers anstelle des eigentlich dafür vorgesehenen MSM-Treibers.

Viel Erfolg wünscht
Fernando

hugo2

User

• Send private message

626

Monday, February 27th 2012, 4:31pm

Hallo Fernando.
vielen Dank für das Turbo Memory Treiberpacket.
Ich habe jetzt beide, den
RST 10.1.0.1008 und den TM 1.10.1.1002 über den Gerätemanager installiert
(über Treiber aktuallisieren) und es hat funktioniert.
Somit kann ich das Turbo Memory mit den aktuellen RST Treibern nutzen.

Das ist sicher für viele Notebooknutzer die Turbo Memory im Gerät haben ein guter Tipp.
Somit sind die 1 - 4 GB Turbo Memory nicht nutzlos im Computer.

Im Namen all dieser Nutzer und auch von mir Danke

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

627

Monday, February 27th 2012, 6:11pm

@ hugo2:

Das ist eine sehr gute Nachricht für viele Besitzer eines Notebooks mit einer Intel ICH8M Southbridge und beweist, dass man als Anwender nicht alles schlucken muss, was einem der Chipsatz-Hersteller als "alternativloses Paket" anbietet.
Vielen Dank für Deinen Bericht!

Gruß
Dieter

• Send private message

628

Thursday, March 1st 2012, 6:59pm

@ thereverant:
Es freut uns natürlich sehr, dass Dir unser Forum gefällt.
Ich habe das Intel Storage 10.8.0.1003 Paket installiert. Kann ich die neue Version installieren?
Ja, an Deiner Stelle würde ich den neuesten Intel RST-Treiber v11.0.0.1032 WHQL installieren.

Quoted

Also das alte Paket deinstallieren und as neue drauf?
Wenn Du das RST-Komplettpaket (Treiber +Software) austauschen willst, kannst das neue Paket einfach über das alte RST-Paket "drüber bügeln".
Wenn Deine Festplatten/SSDs im AHCI-Modus laufen, würde ich mir an Deiner Stelle sogar überlegen, das RST-Paket v10.8.0.1003 über die Systemsteuerung > "Programme und Funktionen" komplett zu deinstallieren und anschließend nur die neuen RST-Treiber über den Gerätemanager zu installieren.
Im Startbeitrag dieses Threads habe ich die Vor- und Nachteile der RST-Konsolensoftware beschrieben.

Quoted

Oder muss ich auf eine neue Bios Version warten von Asus. Ich hab hier gelesen das man das Intel Rom zuerst flashen muss?
Nein, das musst Du nicht. Im übrigen wird uns (ich habe das Board P8Z68-V) die Fa. ASUS mit Sicherheit demnächst ein BIOS anbieten, das eine neuere RAID ROM-Version enthält.
Im AHCI-Modus wirst Du den Unterschied zwischen den aktuellen Intel RAID ROM-Versionen ohnehin kaum bemerken.

Gruß
Fernando

Hallo. Hat alles einwandfrei funktioniert. Alte Version deinstalliert und die 11er drauf. Keine Probleme. Läuft stabil so wie mit der 10 Version. SSD läuft im AHCI.

dankeschön

ex58

User

Date of registration: Mar 6th 2012

• Send private message

FLCL

User

Date of registration: Oct 3rd 2008

• Send private message

630

Tuesday, March 6th 2012, 11:24pm

So und hier gleich ein AS SSD Vergleichstest :).
Der neue 11er bleibt erstmal drauf.

Bootzeitunterschiede fielen mir noch nicht auf.
FLCL has attached the following images:
  • rst11_alt.png
  • rst11_neu.png
Board: Asus P8P67-LE, CPU: Intel i7-2600, Ram: Corsair 4GB, Graka: EVGA 570GTX, HDD: 1. Crucial C300 128G SSD - 2. WD Raptor 150GB, Blu-Ray: Pioneer 205, OS: Win 7 SP1 x64

FLCL

User

Date of registration: Oct 3rd 2008

• Send private message

631

Thursday, March 8th 2012, 4:20pm

Sonst mag niemand testen wie der neue Treiber sich tut :D?!

Na na na, nicht, dass es hier noch Spinnweben gibt *g*
Board: Asus P8P67-LE, CPU: Intel i7-2600, Ram: Corsair 4GB, Graka: EVGA 570GTX, HDD: 1. Crucial C300 128G SSD - 2. WD Raptor 150GB, Blu-Ray: Pioneer 205, OS: Win 7 SP1 x64

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

632

Thursday, March 8th 2012, 6:16pm

neue offizielle Intel RST-Treiber v11.1.0.1006 WHQL

Update des Startbeitrages:
  • neu: offizielle Intel RST AHCI- & RAID-Treiber v11.1.0.1006 WHQL (vom 01.02.2012, veröffentlicht am 06.03.2012)
  • neu: RSTe-Komplettpaket mit RST-Treibern v11.1.0.1006 WHQL und RST-Konsolensoftware v11.1.0.1006 (vom 29.02.2012, veröffentlicht am 06.03.2012)

Damit auch Anwender mit anderen Intel Chipsätzen diese nagelneuen RST-Treiber nutzen können, werde ich noch heute die entsprechenden INF- und OEM-Dateien modifizieren und die "gemoddeten" Pakete >hier< zum Download anbieten.

Viel Spaß und Erfolg damit!

Gruß
Fernando

Sonst mag niemand testen wie der neue Treiber sich tut :D?!
Der neue Intel RST-Treiber v11.1.0.1006 läuft bei mir hervorragend und bietet die beste Performance, die ich jemals bei einem meiner RAID-Systeme gemessen habe.
Hier sind die Benchmark-Ergebnisse von meinem RAID0-System mit eingeschaltetem Write-Back-Cache unter Win8 CP (links: RST RAID-Treiber v11.0.0.1032 WHQL, rechts: RST RAID-Treiber v11.1.0.1006 WHQL):

Wie man sieht, geben die neuesten RSTTreiber vor allem beim Schreiben kleiner Dateien einen Performance-Schub.

This post has been edited 3 times, last edit by "Fernando" (Mar 9th 2012, 9:11am)

ex58

User

• Send private message

DweF

User

Date of registration: Mar 16th 2012

• Send private message

634

Friday, March 16th 2012, 7:18am

neue offizielle Intel RST-Treiber v11.1.0.1006 WHQL

Hallo Fernando, Hallo Forum,

ich habe eine Frage bzgl. des RST-Treibers v11.1.0.1006 WHQL.
Gibt es diesen auch in deutscher Sprache?

Vielen Dank
SG

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

635

Friday, March 16th 2012, 9:14am

@ ex58:
Thanks for the info.
I have seen the link to the new 64bit RSTe drivers v3.0.4.1006 yesterday at station-drivers, but I realized, that these drivers are just for Intel X79 SAS RAID Controllers and not usable with "normal" Intel X79 systems.
That is why I will wait until we get access to a complete new Intel RSTe driver set.
Regards
Fernando

@ DweF:
Alle im Startbeitrag dieses Thread verlinkten Intel RST-Komplettpakete einschließlich des Pakets v11.1.0.1006 sind multilingual, d.h. auch in deutscher Sprache. Das gilt natürlich nur für die Software-Komponenten der Pakete. Die eigentlichen Treiber sind immer gleich und nicht sprachgebunden.
Gruß
Fernando

This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Mar 16th 2012, 9:51am)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

636

Friday, March 16th 2012, 4:32pm

Einfluss der RAID ROM-Version auf die Performance eines Intel RAID-Systems

@ alle Besucher dieses Threads:

Nachdem ich den neuesten Intel RST RAID-Treiber v11.1.0.1006 seit dem 08. März auf meinem Intel RAID0-System nutze und von der Performance dieses Treibers sehr beeindruckt war, habe ich heute das im BIOS vorhandene Intel RAID ROM-Modul ebenfalls aktualisiert (vorher: v11.0.0.1006, jetzt: v11.1.0.1413).
Diese Aktion habe ich jetzt zum Anlass genommen, vor und nach dem Austausch der RAID ROM-Module einen Benchmark-Test durchzuführen, um auf diese Weise festzustellen, welchen Einfluss die RAID ROM-Version auf die Performance eines RAID-Systems hat. In beiden Fällen lief das RAID mit dem Intel RST-Treiber v11.1.0.1006.

Hier sind die Ergebnisse mit den beiden Intel RAID ROM-Versionen (links: v11.0.0.1006, rechts: v11.1.0.1413):

Wie man sehen kann, haben sich die ohnehin hervorragenden Mess-Resultate des Intel RAID0-Systems unter Verwendung des Intel RST-Treibers v11.1.0.1006 durch das Flashen des Intel RAID ROM-Moduls v11.1.0.1413 sogar noch etwas verbessert.
Obwohl man mit Schlussfolgerungen aus Einzelergebnissen vorsichtig sein sollte, schließe ich daraus, dass die Wahl des zum Treiber "passenden" RAID ROM-Moduls zumindest für ein RAID-System tatsächlich Vorteile bringen kann.

Ergänzende Hinweise:
  • Beide Benchmark-Tests wurden unter dem Betriebssystem Windows 8 CP durchgeführt.
  • In beiden Fällen hatte ich innerhalb der RST-Konsole das sogenannte "Write-Back Caching" eingeschaltet. Wie ich bereits in einem früheren Beitrag erwähnt habe, bringt das eine enorme Verbesserung der Schreib-Performance beim RAID-System (im AHCI Modus gibt es diese Option m.E. nicht),

Gruß
Fernando

ex58

User

• Send private message

637

Friday, March 16th 2012, 9:13pm

@ ex58:
Thanks for the info.
I have seen the link to the new 64bit RSTe drivers v3.0.4.1006 yesterday at station-drivers, but I realized, that these drivers are just for Intel X79 SAS RAID Controllers and not usable with "normal" Intel X79 systems.
That is why I will wait until we get access to a complete new Intel RSTe driver set.
Regards
Fernando

OK,thanks.

Munky

User

Date of registration: Apr 1st 2012

• Send private message

638

Sunday, April 1st 2012, 9:09pm

Hallo

Ist der 11.1.0.1006 ein reiner Raid treiber und der aktuelle Ahci ist noch der 11.0.0.1032?

Mein Board P67 i5 2500k

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

639

Sunday, April 1st 2012, 9:34pm

@ Munky;
Ist der 11.1.0.1006 ein reiner Raid treiber und der aktuelle Ahci ist noch der 11.0.0.1032?
Nein! Wie alle anderen Intel RST-Treiber unterstützt auch die aktuelle Version 11.1.0.1006 nicht nur Intel RAID-, sondern auch Intel AHCI-Systeme, und zwar ohne jegliche Einschränkungen (wenn man von der fehlenden Untersützung von ICH8R, ICH8M und ICH9R absieht, aber das galt ja bereits bei den Vorgängerversionen).
Es bleibt das Geheimnis der Fa. Intel, warum bei der Veröffentlichung neuer RST-Treiber gelegentlich der Hinweis "für AHCI" oder "für RAID" erscheint.

Gruß
Fernando

Date of registration: Jan 27th 2012

• Send private message

640

Thursday, April 12th 2012, 6:14pm

Hi Fernando

Ich spiele nun auch mit dem Gedanken eine 2. M4 anzuschaffen. In erster Linie gehts mir dabei um mehr Speicherplatz, den Speedvorteil des Raid0 nehm ich aber gerne mit. Leider fehlt ja bis heute Trim im Raid. Ist das schlimm? Ändert sich das demnächst? Reicht auch GC oder ähnliches? Welche Alternative nutzt du?