18.05.2012: Dimpel's Addons für WinXP 32bit (Stand 18.05.2012)
18.05.2012: Unantastbar's SFX-Archive (Stand 18.05.2012)
14.04.2012: Ganesha-UpdatePackSP3-inkl.IE8-2012-04-14Hallo Fernando und danke für Deine ausführliche Antwort!Bist Du Dir sicher, dass es im BIOS Deines Laptops keine AHCI-Option gibt? Das ist sehr ungewöhnlich. In der Regel ist es Notebooks mit einer Intel ICH9M Southbridge umgekehrt: Der AHCI-Modus ist zwangsweise gesetzt und lässt sich nicht auf "IDE" umstellen.
Quoted
Im Bios von meinem Laptop habe ich nicht die Möglichkeit auf AHCI umzustellen, macht das einen Unterschied, auch in Bezug auf die Nutzung einer SSD?
)Von den 4 PCI ROM-Modulen, die gemäß Aptio UEFI MMTool in dem BIOS meines ASUS P8Z68-V enthalten sind (VEN_197b&DEV_2362, VEN_8086&DEV_102, VEN_8086&DEV_1503 und VEN_8086&DEV_2822), wird mir von dem R&W Tool nur ein einziges angezeigt:
Quoted from "maximinimaus"
Ich bekomme bei meinem HP 8530w alle PCI-ROMs angezeigt. Das 3. nur wenn ich per eSATA ein DVD-Laufwerk angeschlossen habe.
Interessant ist allerdings Deine Aussage, dass bei Dir das Intel RAID ROM nur angezeigt wird wenn im BIOS der RAID Modus eingestellt ist.
Ich habe nie behauptet, dass die "Intel(R) RAID ROM Utility" (das ist ja der wesentliche Bestandteil des Intel RAID ROM-Moduls) auch dann im Hintergrund läuft, wenn die SATA Controller im BIOS auf "AHCI"-Modus gesetzt sind.
Folglich wird es im AHCI Modus nicht geladen! Wie Du dann allerdings in Deinem Beitrag 592 dieses Threads einen Zusammenhang zwischen Intel RAID ROM und AHCI Modus herstellen kannst ist mir schleierhaft.
Das scheint sich ja nun auch durch die jüngsten Beiträge von Anonymoususer bestätigt zu haben. Das scheint aber nur für Laptops zuzutreffen, deren BIOS ja bekanntlich großen Einschränkungen unterworfen ist.
In diesem Zusammenhang ist auch Deine Aussage bzgl. eines nicht vorhandenen RAID ROMs in dem Post Anleitung zum BIOS-Modding: Aktualisierung von PCI ROM-Modulen von Interesse, sagt sie doch aus dass ein AHCI Modus ohne RAID ROM möglich ist.
So ist es. Das kannst Du auch im Gerätemanager im Bereich "IDE ATA/ATAPI Controller" feststellen. Da müsste der "Intel(R) ICH9M-E/M SATA AHCI Controller" gelistet sein.
Quoted from "Anonymoususer"
Ich habe jetzt mal ein Screenshot gemacht, vielleicht sagt Dir das ja was! Der Controller scheint auf AHCI eingestellt zu sein, oder?
Schlicht und einfach: Weil ich keine Ahnung habe von Treibern. Habe das Notebook wie gesagt gebraucht gekauft und möchte es jetzt für mich anpassen (SSD) und richtig installieren/einrichten (Win7, Treiber etc.).
Quoted
Warum hast Du denn so einen alten Intel MSM-Treiber installiert?
@ Klempe:
Wenn Du Deine SSD im AHCI-Modus laufen lässt und die maximale Performance erzielen willst, solltest Du die RST- bzw. RSTe-Konsolen-Software komplett deinstallieren und nur die RST/RSTe-Treiber nutzen. Wirklich wichtig ist die Konsole und der im Hintergrund laufende RST/RSTe-Dienst nur für Nutzer eines RAID. Für AHCI-Nutzer hat der RST/RSTe-Überwachungs-Dienst mehr Nachteile als Vorteile. Der Dienst verlängert den Bootvorgang und verbraucht ständig Ressourcen, wenn er im Hintergrund läuft.
Gruß
Fernando
Gott sei Dank haben wir ja in Dir einen echten Experten, der jederzeit in der Lage ist, meine unqualifizierten Äußerungen wieder "gerade zu rücken".
Das ist eine weitere unqualifizierte Äusserung von Fernando.
This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Feb 2nd 2012, 12:42pm)
This post has been edited 2 times, last edit by "Fernando" (Feb 6th 2012, 10:35pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "Unantastbar" (Feb 23rd 2012, 10:27am)
This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Feb 23rd 2012, 10:29am)
This post has been edited 3 times, last edit by "hugo2" (Feb 24th 2012, 9:06am) with the following reason: korrektur
Das ist zwar nicht ganz ausgeschlossen, aber ich halte das eher für unwahrscheinlich. Wie Du >dieser< offiziellen Intel-Seite entnehmen kannst, unterstützt Intel's Turbo Memory auch Notebooks mit einem Intel ICH9M SATA AHCI Controller oder Intel ICH9M SATA RAID Controller. Die für ICH8M-Controller geltenden Einschränkungen bei der Nutzung der neuesten RST-Treiber gelten bekanntlich für ICH9M-Controller nicht.Ich hab mal rumgesucht nach Notebooks mit Intel Turbo Memory und nur Notebooks mit ICH8M gefunden.
Genau dieser ICH8M ist aber bei RST aussen vor.
Könnte es sein das wegen der Turbo Memory Funktion Intel hier keine RST-Treiber anbietet ?
This post has been edited 1 times, last edit by "hugo2" (Feb 25th 2012, 11:18am) with the following reason: Zeilenabstand
An welcher Stelle der Systemsteuerung ist dieser Treiber eingetragen?Ich habe über den Gerätemanager die Treiber des RST 10.1.0.1008 installiert. In der Systemsteuerung ist er als Treiber eingetragen.
Im Startmenü ist mit Sicherheit kein Treiber eingetragen.
Quoted
Der Matrix Storage Treiber bleibt mit seinem Eintrag im Startmenü und meldet weiterhin den Treiber 8.9.xx
Das ist vermutlich die Versions-Nummer der MSM Konsolen-Software und nicht die des Treibers.
Quoted
lediglich der Eintrag im Startmenue (Intel Matrix Storage Manager) mit der Anzeige des alten Treibers ist etwas verwirrend.
Du musst beim Editieren auf den Reiter "Quellcode" klicken. Dann klappt es auch mit dem Zeilenabstand. Wenn Du im "Editor"-Modus schreibst, bekommst Du immer den doppelten Zeilenabstand.
Quoted
--> sorry, ich weis nicht warum ich immer einen so großen Zeilenabstand erhalte, ich krieg den leider nicht weg, bitte um Verständnis (bzw. Tipp was ich falsch mache)
Das würde ja eigentlich kein Problem darstellen, wenn es möglich ist, den Intel Turbo Memory Treiber anschließend manuell über den Gerätemanager zu installieren.Im Startmenue ist es die Konsolensoftware des MST, diese zeigt noch die Version 8.9.0.1023 an.
Eine Deinstallation über die Systemsteuerung ist zwar möglich, dabei wird jedoch der Turbo Memory Treiber (samt Konsole) mit deinstalliert.

Ja, an Deiner Stelle würde ich den neuesten Intel RST-Treiber v11.0.0.1032 WHQL installieren.Ich habe das Intel Storage 10.8.0.1003 Paket installiert. Kann ich die neue Version installieren?
Wenn Du das RST-Komplettpaket (Treiber +Software) austauschen willst, kannst das neue Paket einfach über das alte RST-Paket "drüber bügeln".
Quoted
Also das alte Paket deinstallieren und as neue drauf?
Nein, das musst Du nicht. Im übrigen wird uns (ich habe das Board P8Z68-V) die Fa. ASUS mit Sicherheit demnächst ein BIOS anbieten, das eine neuere RAID ROM-Version enthält.
Quoted
Oder muss ich auf eine neue Bios Version warten von Asus. Ich hab hier gelesen das man das Intel Rom zuerst flashen muss?
@ thereverant:
Willkommen bei German Win-Lite!
Es freut uns natürlich sehr, dass Dir unser Forum gefällt.
Ja, an Deiner Stelle würde ich den neuesten Intel RST-Treiber v11.0.0.1032 WHQL installieren.Ich habe das Intel Storage 10.8.0.1003 Paket installiert. Kann ich die neue Version installieren?
Wenn Du das RST-Komplettpaket (Treiber +Software) austauschen willst, kannst das neue Paket einfach über das alte RST-Paket "drüber bügeln".
Quoted
Also das alte Paket deinstallieren und as neue drauf?
Wenn Deine Festplatten/SSDs im AHCI-Modus laufen, würde ich mir an Deiner Stelle sogar überlegen, das RST-Paket v10.8.0.1003 über die Systemsteuerung > "Programme und Funktionen" komplett zu deinstallieren und anschließend nur die neuen RST-Treiber über den Gerätemanager zu installieren.
Im Startbeitrag dieses Threads habe ich die Vor- und Nachteile der RST-Konsolensoftware beschrieben.
Nein, das musst Du nicht. Im übrigen wird uns (ich habe das Board P8Z68-V) die Fa. ASUS mit Sicherheit demnächst ein BIOS anbieten, das eine neuere RAID ROM-Version enthält.
Quoted
Oder muss ich auf eine neue Bios Version warten von Asus. Ich hab hier gelesen das man das Intel Rom zuerst flashen muss?
Im AHCI-Modus wirst Du den Unterschied zwischen den aktuellen Intel RAID ROM-Versionen ohnehin kaum bemerken.
Gruß
Fernando
.Der neue Intel RST-Treiber v11.1.0.1006 läuft bei mir hervorragend und bietet die beste Performance, die ich jemals bei einem meiner RAID-Systeme gemessen habe.Sonst mag niemand testen wie der neue Treiber sich tut?!
This post has been edited 3 times, last edit by "Fernando" (Mar 9th 2012, 9:11am)
This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Mar 16th 2012, 9:51am)
OK,thanks.@ ex58:
Thanks for the info.
I have seen the link to the new 64bit RSTe drivers v3.0.4.1006 yesterday at station-drivers, but I realized, that these drivers are just for Intel X79 SAS RAID Controllers and not usable with "normal" Intel X79 systems.
That is why I will wait until we get access to a complete new Intel RSTe driver set.
Regards
Fernando
Nein! Wie alle anderen Intel RST-Treiber unterstützt auch die aktuelle Version 11.1.0.1006 nicht nur Intel RAID-, sondern auch Intel AHCI-Systeme, und zwar ohne jegliche Einschränkungen (wenn man von der fehlenden Untersützung von ICH8R, ICH8M und ICH9R absieht, aber das galt ja bereits bei den Vorgängerversionen).Ist der 11.1.0.1006 ein reiner Raid treiber und der aktuelle Ahci ist noch der 11.0.0.1032?
1 guests
10.0.0.1046, 10.1.0.1008, 10.1.2.1004, 10.1.5.1001, 10.5.0.1015, 10.5.0.1022, 10.5.0.1026, 10.5.0.1027, 10.5.0.1034, 10.5.1.1001, 10.6.0.1002, 10.6.2.1001, 10.8.0.1003, 11.0.0.1032, 11.0.0.1124, 11.1.0.1006, 11.5.0.1149, 3.0.0.1086, 3.0.0.1112, 3.0.0.2003, 3.0.03011, 3.0.1.7016, 3.1.0.1068, 8.0.0.1039, 9.6.0.1014, 9.6.4.1001, 9.6.5.1001, 9.6.6.1001, cbrom, Intel, RAID ROM, Rapid Storage Technology, RST, Treiber
Hits today: 3,525 | Hits yesterday: 4,138 | Hits record: 14,378 | Hits total: 3,118,998
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH