18.05.2012: Dimpel's Addons für WinXP 32bit (Stand 18.05.2012)
18.05.2012: Unantastbar's SFX-Archive (Stand 18.05.2012)
14.04.2012: Ganesha-UpdatePackSP3-inkl.IE8-2012-04-14Bei der Crucial M4 SSD ist die im RAID-Modus z.Zt. noch fehlende Trim-Unterstützung nicht tragisch, denn sie hat eine sehr gute "Selbstreinigung" (Garbage Collection).Ich spiele nun auch mit dem Gedanken eine 2. M4 anzuschaffen. In erster Linie gehts mir dabei um mehr Speicherplatz, den Speedvorteil des Raid0 nehm ich aber gerne mit. Leider fehlt ja bis heute Trim im Raid. Ist das schlimm?
Angekündigt hatte Intel die Trim-Unterstützung für SSD's innerhalb eines RAID für die offizielle RST Treiberversion 11.5.x.xxxx, aber wann und ob überhaupt zukünftige RST-Treiber den Trim-Befehl an RAID-Mitglieder weiter leiten, ist nach wie vor ungewiss. Vieles hängt auch davon ob, ob Intel die RST- und RSTe-Treiber wieder zusammen führt, denn das war ja bei der Alpha-Version 11.5.0.1109 vom Sommer 2011 der Fall.
Quoted
Ändert sich das demnächst?
Ja, zumindest für einen langen Zeitraum.
Quoted
Reicht auch GC oder ähnliches?
Wenn die Leistung meines RAID eines Tages deutlich nachlässt, werde ich folgendes machen:
Quoted
Welche Alternative nutzt Du?
Das kann man wohl sagen!Das hat sich doch mal gelohnt![]()
Ja, aber nur dann, wenn es sich um ein RAID-System handelt. Im AHCI-Modus gibt es diese Option in der RST-Konsole nicht.Kann man den Write-Back Cache nur über die Konsole aktivieren?
>Hier< ist das ganz gut beschrieben.
Quoted
Auch falls ich mich jetzt bloßstelle - wie funktioniert das mit dem Cache denn im Groben?
Mach Dir nichts draus - die ist bei mir auch nur selten zu sehen.Nu is aber die schöne Tausend weg![]()
Ja, aber nur dann, wenn es sich um ein RAID-System handelt. Im AHCI-Modus gibt es diese Option in der RST-Konsole nicht.Kann man den Write-Back Cache nur über die Konsole aktivieren?
>Hier< ist das ganz gut beschrieben.
Quoted
Auch falls ich mich jetzt bloßstelle - wie funktioniert das mit dem Cache denn im Groben?
. Für den "Normal-Anwender" am wichtigsten sind die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei kleinen Dateien (4K-Werte und 4K-64Thrd-Werte) und nicht so sehr die Ergebnisse beim Sequentiellen Lesen bzw. Schreiben.Nu is aber die schöne Tausend weg![]()
Für den "Normal-Anwender" am wichtigsten sind die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten bei kleinen Dateien (4K-Werte und 4K-64Thrd-Werte) und nicht so sehr die Ergebnisse beim Sequentiellen Lesen bzw. Schreiben.Nu is aber die schöne Tausend weg![]()
Insofern besteht kein Anlass zur Beunruhigung.
Gruß
Fernando
Am besten probierst Du sie beide aus und stellst dann fest, welcher für Dein System die bessere Wahl ist.Ich habe ein Asus Notebook G73 mit Sata2 Port. Angeschlossen eine OCZ SSD Vertex4 und den neusten Intel RST Treiber 11.
Welcher Treiber ist für mich besser, der 11er oder der neuste 3er, bzw welchen sollte ich nehmen?
This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (May 4th 2012, 10:19am)
Danach sah es lange so aus, als wenn Intel die Entwicklungsarbeit an dem RST/RSTe-Strang v11.5 eingestellt hatte, aber nun - nach fast einem Jahr - ist die im letzten Sommer angekündigte nächste RST/RSTe-Version des v11.5-Stranges da. Ob die jetzt veröffentlichte RST/RSTe-Version 11.5.0.1149 den TRIM- bzw. UNMAP-Befehl tatsächlich an die innerhalb eines RAID-Verbundes befindlichen SSD's weiter leitet, muss jedoch noch geklärt werden. Leider gibt es bis heute kein Tool, das in der Lage ist, dies festzustellen.
Zitat
This release will not enable the TRIM on RAID0 feature, but it will be added in the next RST 11.5 release.
Das liegt daran, dass die Laufwerke aufgrund des vorgeschalteten Filter-Treibers iaStorF.sys als SCSI-Laufwerke angesprochen werden und ist im Prinzip eher gut als schlecht. Lediglich das Laufwerk mit dem Betriebssystem sollte nicht mit der "Hot-Plug"-Option versehen sein.Ich hab den 11.5 mal installiert und dann werden meine Platten in der Taskleiste bei Sichers entfernen angezeigt.
Das kann ich durchaus verstehen, zumal diese neuen "RST"-Treiber der v11.5 Serie im Gegensatz zu den bisherigen RST-Treibern der v9.x, v10.x, v11.0 und v11.1 Serie völlig anders aufgebaut sind (wie die RSTe-Treiber für X79 Systeme) und entsprechend funktionieren.Ich hab ehrlich gesagt noch etwas Respekt davor, den neuen Treiber auszuprobieren
Ja, das habe ich mit meinem ASUS P8Z68-V Board auch gemacht.Kann ich eh ohne bedenken auf die neuer Version updaten oder?
Mit dem Update der PCI ROM-Module lassen sich die meisten Mainboard-Hersteller viel Zeit, manche kümmern sich überhaupt nicht darum.
Zitat
Wieso bringen di nicht gleich das Intel Rom auf den neuesten Stand? Ist ja nicht mehr die aktuelle Rapid Storage Version wie ich sehe.
Dann empfehle ich Dir die Kombination RST ROM v11.1.0.1413 und RST-Treiber v11.1.0.1006.
Zitat
Ich verwende Intel Rapid Storage 11.0.0.1032
zumindetens ist der SSD Optimizer ausgegraut.. This post has been edited 1 times, last edit by "Pancholein" (May 15th 2012, 9:28pm)
Ja, das habe ich mit meinem ASUS P8Z68-V Board auch gemacht.Kann ich eh ohne bedenken auf die neuer Version updaten oder?
Mit dem Update der PCI ROM-Module lassen sich die meisten Mainboard-Hersteller viel Zeit, manche kümmern sich überhaupt nicht darum.
Zitat
Wieso bringen di nicht gleich das Intel Rom auf den neuesten Stand? Ist ja nicht mehr die aktuelle Rapid Storage Version wie ich sehe.
Dann empfehle ich Dir die Kombination RST ROM v11.1.0.1413 und RST-Treiber v11.1.0.1006.
Zitat
Ich verwende Intel Rapid Storage 11.0.0.1032
Gruß
Dieter
Hast Du mal versucht, die SETUP.EXE mit Rechtsklick als Administrator auszuführen?Nach dem entpacken der Datein und der Ausführung der Setup exe bekomm ich die Fehlermeldung...
Das kann mal wohl sagen, denn jetzt laufen Deine SATA-Laufwerke mit dem Win7-eigenen AHCI-Treiber MSAHCI.SYS.
Zitat
bin dann ins Driver Verzeichnis und hab im unterverzeichnis Winx64 die DPInst64 Anwendung gestartet sowie danach ein Reboot durchgeführt.
Irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein.
Mit dem AHCI-Treiber von Microsoft? Das kann ich kaum glauben.
Zitat
Intels ToolBox funktioniert auch nichtzumindetens ist der SSD Optimizer ausgegraut..
Jupp,selbe Fehlermeldung die dann erscheint.
Zitat
Hast Du mal versucht, die SETUP.EXE mit Rechtsklick als Administrator auszuführen?
Naja nach starten der DPInst64 Anwendung Ploppt der "Gerätetreiberinstallations-Assisten" auf,weiter geklickt und schon ist er fertig.
Zitat
Das kann mal wohl sagen, denn jetzt laufen Deine SATA-Laufwerke mit dem Win7-eigenen AHCI-Treiber MSAHCI.SYS.
Wie lief die Installation denn genau ab, d.h. was hast Du gemacht und
was passierte genau während des eigentlichen Installationsvorgangs?
Jo leider,dass ist ja das was mich mitunter so fuchst.Intels Toolbox hatte ich die aktuellste Version benutz ,alle Rechner Komponenten wurden frisch zusammen gebaut,also auch Win7 64 frisch installiert.Hatte alle Treiber wie Chipsatz,Audio,Lan,etc only von der Asus Seite installiert und die Mainboard DVD erst garnicht eingelegt
Zitat
Mit dem AHCI-Treiber von Microsoft? Das kann ich kaum glauben.
Oder hast Du danach doch noch die RSTe-Treiber aus der v3.0 oder v3.1
Serie installiert? Dann ist es klar, dass der "Optimizer" von Intel's
SSD Toolbox nicht funktioniert (Grund ist der vorgeschaltete
SCSI-Treiber, der den TRIM-Befehl bzw. den Zugriff auf die SSD
blockiert).

Zitat
Benchmarks zeigen zu geringe Werte am SATA6GB Port = An den richtigen Ports angeschlossen?
Mein System zeigt mir ständig eine geringe auslastung
der Kerne an und taktet sich nicht oder kaum runter = der Intel Rapid
Storage Treiber macht im Moment noch Probleme, prüfen ob er installiert
ist, wenn ja deinstallieren und den MSAHCI Treiber nehmen..
This post has been edited 2 times, last edit by "Pancholein" (May 16th 2012, 12:09am) with the following reason: Links eingefügt
This post has been edited 4 times, last edit by "Fernando" (May 16th 2012, 10:18am)
Na wunderbar, dass es geklappt hat.Vorneweg,ToolBox läuft,freu,endlich!!
Gern geschehen. Ich freue mich immer mit den Usern, wenn ich helfen kann, um ein Problem zu lösen.
Zitat
1000000 Dank dafür,und dass nur wegen dir und deinen Treibern,deine Mühe nachts noch jemanden helfen zu wollen ist einfach spitze
Wie ich bereits im EDIT2 meines letzten Beitrags geschrieben habe, gehe ich davon aus, dass diese Standard AHCI1.0 SATA Controller mit den Intel SATA Controllern nichts zu tun haben, sondern andere, nicht von Intel stammende, SATA-Ports Deines Mainboards steuern (mit einem Marvell oder ASMedia SATA Controller Chip).
Zitat
Warum die standard Controller noch drin sind,kann ich die nun Deinstallieren?
1 guests
10.0.0.1046, 10.1.0.1008, 10.1.2.1004, 10.1.5.1001, 10.5.0.1015, 10.5.0.1022, 10.5.0.1026, 10.5.0.1027, 10.5.0.1034, 10.5.1.1001, 10.6.0.1002, 10.6.2.1001, 10.8.0.1003, 11.0.0.1032, 11.0.0.1124, 11.1.0.1006, 11.5.0.1149, 3.0.0.1086, 3.0.0.1112, 3.0.0.2003, 3.0.03011, 3.0.1.7016, 3.1.0.1068, 8.0.0.1039, 9.6.0.1014, 9.6.4.1001, 9.6.5.1001, 9.6.6.1001, cbrom, Intel, RAID ROM, Rapid Storage Technology, RST, Treiber
Hits today: 3,525 | Hits yesterday: 4,138 | Hits record: 14,378 | Hits total: 3,118,998
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH