25.05.2013: Dimpel's Addons für WinXP 32bit (Stand 25.05.2013)
18.01.2013: Ganesha-UpdatePackSP3-inkl.IE8-2013-01-18This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Apr 20th 2011, 12:47pm)
Das habe ich auch so verstanden.Meine Aussage bezüglich der Performance bezog sich auf 10.5.0.1015 und 10.5.01022!
This post has been edited 1 times, last edit by "maximinimaus" (Apr 20th 2011, 2:56pm) with the following reason: Ergänzung
Diese Schlussfolgerung halte ich für voreilig, dennNachdem ich dann in der Dokumentation zur Version 10.0.0.1046 folgendes gefunden habe .... war mir klar das die Performance des RAID Volumes ausschliesslich durch den Driver und nicht durch das ROM bestimmt wird.
Das wusste ich nicht.
Quoted from "maximinimaus"
1. Das Intel RAIDCfg Utility dient nur zum Konfigurieren des RAID und hat exakt die gleiche Oberfläche wie das "CTRL I" des RAID ROMs, es handelt sich also absolut um kein Software Raid.
Dann konntest Du ja eigentlich auch keinen Unterschied erwarten.
Quoted
Beim Betrieb des RAID0 wurde natürlich das im BIOS vorhandene ROM verwendet.
Kein System- oder Mainboard-Hersteller versorgt die Käufer jahrelang mit verbesserten BIOS-Versionen. Das bedeutet jedoch nicht, dass ein derartiges BIOS-Update überflüssig oder gar unsinnig wäre.
Quoted
2. weiss nicht was damit gemeint ist. Aber wenn ein neues ROM essentiell für mein HP 8530w wäre, hätte es bestimmt ein Update für das BIOS gegeben.
Das RAID ROM ist sozusagen die Firmware für den RAID Controller. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die RAID ROM-Version nach dem erfolgreichen Booten ohne jede Bedeutung für die Funktion, die Stabilität und letztlich für die Performance eines RAID-Systems ist.
Quoted
3. Wenn ich den von mir zitierten Satz richtig interpretiere, ist die einzige Funktion des ROMs das Booten zu ermöglichen und eventuelle Fehler des RAID Controllers zu behandeln. Deswegen und wegen neuer Chipsätze m. E. neue ROMs. Sobald das OS den RAID Driver(ich spreche nur für Intel Driver), übernimmt dieser die Kontrolle über das Raid, inklusive RAID Controller und bestimmt damit die Performance.
Meinst Du die Intel RAID ROM Version 10.5.0.916? Genau diese Version habe ich in das BIOS meines ICH10R-Mainboards erfolgreich geflasht. Es scheint somit genauso wie die davor von Intel heraus gegebenen RAID ROM-Versionen der v10.0.x.xxxx Serie abwärtskompatibel zu sein.
Quoted
Zu 10.5.0.1015 gibt es wegen dem Z68 Chipsatz ein neues ROM. Es ist 120 KB groß.
2. weiss nicht was damit gemeint ist. Aber wenn ein neues ROM essentiell für mein HP 8530w wäre, hätte es bestimmt ein Update für das BIOS gegeben.
This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Apr 21st 2011, 4:45pm)
Ein BIOS Update wegen eines ROM's?
Sowas macht nicht mal ASUS wegen eines neuen AHCI/RAID ROM's.
Ich glaube nicht, dass du das Notebookbios modden kannst.
Gibt es bei HP überhaupt BIOS Updates?
Mag das vielleicht Abhilfe bringen?@ Fernando
Schaust du bitte mal bei dir in die Ereignisanzeige.
Taucht mit diesem Option Rom wieder als Fehler auf.
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Harddisk2\DR2 gefunden.
Danke, Murmel. Ich vermute mal, dass >dies< Deine Fundstelle war.Hier mal ein neues Intel Option ROM > index.php?page=Attachment&attachmentID=4254
This post has been edited 1 times, last edit by "Murmel" (Apr 26th 2011, 8:26am)
Dort habe ich ihn auch erblickt, aber erst heuteDieser Beta-Treiber v10.5.0.1015 wurde ja bereits am 23.04. auch bei Computerbase zum Download angeboten (>LINK<), jedoch ohne den Hinweis auf eine beschränkte Einsetzbarkeit.
. Bisher war mir jedoch nicht bekannt, dass Intel selbst RST-Betas für alle anbietet. Ich kannte das bislang nur von anderen Webseiten.Daher von mir das Wort kursiv dargestellt. Es ist ja bei Intel bisher immer gleich: Erst werden neue Intel-Treiber für die eigenen "Desktop Boards" geworben, obwohl sie wie immer auch auf anderen Boards laufen. Dann erfolgt, meist kurze Zeit später mit einer höheren Versionsnummer, die Freigabe für die entsprechenden Intel-Chipsätze beliebiger Board-Hersteller im Intel-Downloadcenter.Dass Intel seine RST-Treiber innerhalb des Downloadcenters nur für bestimmte Intel-eigene Mainboards vorsieht, ist üblich und bedeutet nicht, dass diese Treiber auf Mainboards anderer Hersteller mit einer Intel Southbridge nicht funktionieren.
Das vermute ich ebenfalls. Ganz bestimmt wird die Final-Version wie bisher auch für leicht ältere Chipsätze wie z.B. 3er oder 4er weiter Unterstützung bieten - je nachdem auch mit Performance-Gewinn. Denn nur eine Freigabe für den Z68 allein wäre etwas mager.Im vorliegenden Fall scheint es so zu sein, dass die demnächst auf dem Markt erscheinenden Mainboards nit Z68 Chipsatz für die Nutzung aller darin enthaltenen Features zwingend einen RST-Treiber der v10.5.x.xxxx Serie benötigen und Intel deshalb diesen Beta-Treiber vorab veröffentlicht hat.
Ich selbst habe die von Dir verlinkte ROM-Version 10.5.0.1034 soeben erfolgreich in das Mainboard-BIOS meines Gigabyte-Boards mit P45 Chipsatz geflasht
kann aber zur Funktionsfähigkeit noch nichts sagen, weil ich zur Zeit meine SATA-Platten im AHCI-Modus laufen habe.
Und Du bist feige. Gib's zu!Du bist gierig. Gibs zu.![]()

Und Du bist feige. Gib's zu!
This post has been edited 2 times, last edit by "Murmel" (Apr 30th 2011, 9:11pm)
Jetzt kannst Du es ja auch wagen, nachdem es bei mir klappte.Ja.Und Du bist feige. Gib's zu!![]()
So ist es, aber wir haben jetzt dank btester eine viel aktuellere Version - und sie scheint bestens zu funktionieren!
Quoted
Dann muß sich die Versionsnummer auf das ROM beziehen, was da dabei ist und das ist vom 15.11.2010.

This post has been edited 1 times, last edit by "Murmel" (Apr 30th 2011, 10:51pm)
1 guests
11.2.0.1006, 11.5.12.1002, 11.7.0.1013, 12.0.0.1083, 3.5.1.1009, 3.6.0.1094, cbrom, Enterprise Edition, Intel, RAID ROM, Rapid Storage Technology, RST, RSTe, Treiber
Hits today: 531 | Hits yesterday: 7,837 | Hits record: 22,346 | Hits total: 5,843,388
Forum Software: Burning Board® 3.1.7, developed by WoltLab® GmbH