You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Win-Lite Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Fernando

Easy RAIDer

• "Fernando" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

1

Sunday, February 28th 2010, 5:39pm

Win7-Treiber (speziell für die Integration)

@ alle Anwender, die ein Win7-Image mit integrierten Treibern erstellen wollen

Vorbemerkung
Obwohl Windows 7 noch nicht lange auf dem Markt ist und sehr viele Treiber bereits "an Bord" hat, gibt es gute Gründe dafür, aktuellere oder passendere Treiber in das Win7-Installationsmedium zu integrieren:
  1. Einige ältere und einige ganz neue SATA AHCI- und RAID-Controller werden von den Win7-eigenen Treibern nicht oder nicht korrekt erkannt, mit der Folge, dass die Installation des Betriebssystems bereits bei der Erkennung der Festplatte(n) oder SSD('s) scheitert.
  2. Für viele Grafikkarten bzw. Grafik-Chips fehlen Win7 die "passenden" Treiber des Grafikchip-Herstellers. Die Anwender stellen dann nach Beendigung der Win7-Installation fest, dass die grafische Darstellung auf dem Bildschirm wegen Verwendung des Standard-VGA-Treibers katastrophal schlecht ist.
  3. Viele der in Win7 enthaltenen Treiber waren zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung noch nicht 100%ig auf dieses neue Betriebssystem angepasst und optimiert worden. Entsprechend suboptimal laufen dann die betreffenden Datenspeicher-Controller und sonstigen Geräte.

Die Integration von Treibern in ein Win7-Image ist für den Anwender relativ einfach, weil diese Arbeit von einigen bereits verfügbaren Win7-Tools (siehe >hier<) problemlos erledigt wird. Weitaus schwieriger gestaltet sich dann jedoch oft die Suche nach dem "richtigen" Treiber, zumal dieser in integrationsfähiger Form vorliegen muss (Ordner mit mindestens 1 INF-Datei und ohne komprimierte Dateien).
Dieser Thread wurde von mir gestartet, um den Anwendern bei der Suche nach dem "richtigen" Win7-Treiber behilflich zu sein und damit deren Integration zu erleichtern.
Weil eine Auflistung von Win7-Treibern für alle denkbaren Hardware-Arten und -Modelle den Rahmen dieses Threads sprengen würde, habe ich mich zunächst einmal auf Treiber für die wichtigsten Hardware-Kategorien konzentriert. Anwender, die gerade den Treiber hier nicht finden, den sie benötigen, bitte ich daher um Nachsicht.

Wichtige Hinweise:
  • Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden in diesem Startbeitrag nur Links zu den offiziellen und WHQL-zertifizierte Treibern der großen Hardware-Produzenten angeboten. Es bleibt jedoch den Anwendern unbenommen, in diesem Thread auch Links zu anderen Treibern zu posten.
  • Für die Nutzbarkeit und Qualität der von mir verlinkten Treiber kann ich naturgemäß keine Gewähr übernehmen. Wenn ein Link oder ein von mir verlinkter Treiber nicht funktionieren sollte, bitte ich um einen entsprechenden Beitrag innerhalb dieses Threads.

Aktuelle Win7-Treiber für die Integration
(Stand: 23.05.2013)

A. Treiber für SATA AHCI und RAID Controller

Windows 7 enthält bereits "von Haus aus" für fast alle denkbaren aktuellen AHCI- und RAID-Systeme die für einen einwandfreien Betrieb erforderlichen AHCI- bzw. RAID-Treiber. Insofern bereitet die Win7-Installation auch ohne Integration spezieller AHCI- bzw. RAID-Treiber in der Regel keine Probleme.
Trotzdem gibt es im AHCI- oder RAID-Modus laufende SATA Controller, die von den "an Bord" befindlichen Win7-Treibern nicht oder nicht korrekt unterstützt werden (Beispiel: NVIDIA nForce4 SataRAID Controller). In diesen Fällen ist das Laden oder die Integration der "passenden" SATA AHCI- bzw. RAID-Treiber zwingend erforderlich, denn andernfalls werden die eingebauten SATA-Platten oder SSD's nicht erkannt und damit eine Win7-Installation auf eine der Platten unmöglich gemacht.
Auch für AHCI- bzw. RAID-Anwender, die Win7 "out of the box" problemlos installieren können, ist die Integration der aktuellen AHCI-/RAID-Treiber durchaus empfehlenswert, denn diese neuen Treiber verbessern in der Regel nicht nur die Stabilität, sondern auch die Performance des AHCI- bzw. RAID-Systems.
Die aktuellen AHCI- und RAID-Treiber der großen Chip-Hersteller können von den folgenden Download-Seiten der verschiedenen Chip-Hersteller heruntergeladen werden:
  • >Intel< (am besten im Suchfeld "Rapid Storage Technologie" eingeben)
  • >NVIDIA< (NVIDIA's AHCI-/RAID-Treiber sind Bestandteil der diversen nForce Chipsatz-Treiberpakete, als Produkttyp muss je nach Chipsatz entweder "nForce" oder "Legacy" gewählt werden)
  • >AMD/ATI< (Achtung: Es ist möglich, dass für bestimmte AHCI-Systeme "AMD RAID"-Treiber und für bestimmte RAID-Systeme "AMD AHCI"-Treiber genutzt werden müssen.)
  • >JMicron< (auf der FTP-Seite sollte der jeweils neueste Treiber ohne "eSATA" im Namen gewählt werden)
  • >Marvell< (die 61xx und 91xx SATA-Treiber sind weiter unten zu finden)
  • >ASMedia< (die ASM 106x SATA 6G-Treiber sind in der Mitte zu finden)
  • >VIA< (im 1. Schritt "Microsoft Windows" und im 2. Schriit "Windows 7 32bit/64bit" wählen)

Weil die Treiber der Chiphersteller schwer zu finden sind oder die angebotenen Pakete wegen der darin enthaltenen Installer und Tools sehr groß und in der Regel für die Integration weder vorgesehen noch bestens geeignet sind, habe ich für diesen Zweck spezielle kleine Treiberpakete geschnürt und hochgeladen. Sie enthalten alle Dateien, die für eine erfolgreiche Treiberintegration notwendig sind.
Hier sind sie:
  1. Intel AHCI/RAID-Treiber
  2. NVIDIA AHCI/RAID-Treiber
  3. AMD AHCI/RAID-Treiber
  4. JMicron AHCI/RAID-Treiber
  5. Marvell AHCI/RAID-Treiber
  6. ASMedia ASM106x SATA3 AHCI-Treiber
  7. VIA RAID-Treiber

B. Chipsatz-Treiber

In der Regel ist die Integretation der sogenannten Chipsatz-Treiber nicht erforderlich, soweit es um die Steuerung der zum System-Management gehörenden Geräte geht. Win7 unterstützt "von Haus aus" praktisch alle Systemgeräte der gängigen und halbwegs aktuellen Chipsätze.
Wer sie dennoch haben möchte oder benötigt, kann sie hier bekommen:

C. Treiber für Grafikkarten und Grafikchips

Die offiziellen Grafik-Treiber von NVIDIA, AMD und Intel lassen sich hier herunterladen:
Leider sind die meisten Grafiktreiber in der vom Hersteller angebotenen Form auch nach dem Entpacken nicht ohne weiteres mit allen verfügbaren "Win7Lite"-Tools in ein Win7-Installationsmedium zu integrieren. Das funktioniert bei einugen Tools erst, nachdem man alle Dateien mit einem Unterstrich in der Endung (z.B. xyz.dl_) expandiert hat. Diese zusätzliche Prozedur ist jedoch offenbar nicht mehr für das Tool "RT Seven Lite" ab der RC-Version 1.7.0 bzw. Beta 2.6.0 erforderlich. Deshalb habe ich bei den neuesten Grafiktreibern auf das Expandieren der komprimierten Dateien verzichtet.
Hier stellen wir Euch hier die aktuellen offiziellen Grafikkarten-Treiber von NVIDIA und ATI für Win7 32/64bit in einer bereits für die Integration vorbereiteten Form zum Download bereit:
  1. NVIDIA ForceWare Grafiktreiber
  2. AMD Catalyst Grafiktreiber

D. Treiber für Ethernet Controller (Netzwerk-Karten und -Adapter)

Nach erfolgreicher Installation eines Betriebssystems ist die Funktionsfähigkeit der Internet-Verbindung wichtige Voraussetzung, um sofort Windows Updates und ggfls. noch erforderliche Treiber laden zu können.
In der Regel bereitet die Erkennung und Inbetriebnahme der im PC/Notebook vorhandenen Netzwerk-Adapter dem Win7 Setup keine Probleme. Trotzdem ist es bisweilen hilfreich oder gar notwendig, dass man den zum jeweilen System "passenden" aktuellen Ethernet-Treiber in das Win7-Installationsmedium integriert.
Hier gibt es Treiber für gängige Ethernet Controller der wichtigsten Chip-Hersteller:

E. Treiber für Soundkarten und Audio-Chips

Die offiziellen Audio-Treiber von Realtek, Creative und VIA lassen sich hier herunterladen:
Hier sind die Realtek Sound-Treiber in bereits für die Integration vorbereiteter Form zu bekommen:

F. Treiber für USB 3.0 Controller

Aufgrund der Vielzahl der inzwischen auf dem Markt befindlichen unterschiedlichen USB 3.0 Controller sowie aufgrund von Problemen bei der Extraktion dieser Treiber biete ich hier keine USB 3.0-Treiber mehr an.
Die jeweils aktuellen Treiberpakete der bekanntesten Hersteller von USB 3.0 Controllern können auf >dieser< Seite von Computerbase gefunden und von dort herunter geladen werden. In dieser Form sind die Treiber jedoch nicht für eine Integration geeignet.

G. Treiber für Eingabegeräte (Mäuse, Keyboards etc)

Angesichts der Vielzahl auf dem Markt befindlicher Geräte dieser Art können hier unmöglich alle in Betracht kommenden Treiber verlinkt werden. Spezielle Treiber für einige weit verbreitete Eingabegeräte kann man jedoch hier finden:

Ich hoffe, dass alle Download-Links funktionieren, die anschließende Integration in Euer Win7-Image problemlos durchläuft und letztlich die Installation von Windows 7 unter Verwendung der eingebundenen Treiber gelingt.
Für Rückmeldungen jeder Art bin ich dankbar.

Viel Erfolg bei der Integration der Treiber in das Win7-Image wünscht Euch
Fernando
@ alle Anwender, die ihrem betagten Mainboard eine bessere Performance entlocken wollen:
Wer sich die Aktualisierung von bestimmten BIOS-Komponenten (sogen. PCI ROM-Modulen) zutraut, aber nicht genau weiß, was man dafür benötigt und wie es geht, sollte sich mal in >diesem< Bereich des Forums umsehen.

This post has been edited 157 times, last edit by "Fernando" (May 23rd 2013, 3:02pm)

11 registered users and 33 guests thanked already.

Diveman28

Unwissender

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Sunday, February 28th 2010, 6:50pm

Zur Zeit bietet JMicron (noch) keine AHCI/RAID-Treiber für Windows 7 an. Win7 hat die erforderlichen Treiber "an Bord".

selbstverständlich bietet jmicron entsprechende treiber an, aktuell zur zeit JMB36X_WinDrv_R1.17.53_WHQL
hier zu finden, bzw. für die restlichen jmicron in den übergeordneten ordnern.
"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz..."
Mein System

This post has been edited 2 times, last edit by "Diveman28" (Feb 28th 2010, 6:56pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

3

Sunday, February 28th 2010, 7:20pm

@ Diveman28:
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Mir liegen sogar noch neuere WHQL-zertifizierte RAID-Treiber von JMicron vor (v R1.17.55 vom 27.01.2010), aber dies steht in der README.TXT des Treiberpakets:

Source code

1
2
To create a pre-install disk for 32-bit Win2K/WinXP/Win2003/Vista, please copy all files in the floppy32 folder to the root directory of a floppy disk.
To create a pre-install disk for 64-bit WinXP/Win2003/Vista, please copy all files in the floppy64 folder to the root directory of a floppy disk.

Daraus schließe ich, dass diese Treiber zwar vermutlich unter Win7 laufen, aber nicht unbedingt für Win7 gedacht sind.
Wenn Du der Meinung bist, dass ich sie trotzdem in meinem Startbeitrag verlinken sollte, will ich das gerne tun.

Ähnliches gilt übrigens auch für die AHCI-Treiber von ATI. Auch in diesem Fall liegen mir nagelneue AHCI-Treiber für SB7xx-Systeme vom Februar 2010 vor, aber sie sind laut ATI nicht speziell für den Einsatz unter Win7 vorgesehen.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch diese Treiber in den Startbeitrag hineinpacken.

Gruß
Fernando
@ alle Anwender, die ihrem betagten Mainboard eine bessere Performance entlocken wollen:
Wer sich die Aktualisierung von bestimmten BIOS-Komponenten (sogen. PCI ROM-Modulen) zutraut, aber nicht genau weiß, was man dafür benötigt und wie es geht, sollte sich mal in >diesem< Bereich des Forums umsehen.

Diveman28

Unwissender

• Send private message

4

Sunday, February 28th 2010, 7:35pm

Daraus schließe ich, dass diese Treiber zwar vermutlich unter Win7 laufen, aber nicht unbedingt für Win7 gedacht sind.

die readme.txt ist standard und wurde seit ewigen zeiten nicht geändert und gibt nicht viel her.
schau dir doch mal hier:
jmb36x/XP_Vista_Win7/
bzw. hier:
jmb38x/XP_Vista_Win7/
die releasenote.txt an, dann wirst du sehen, dass die treiber auch für win7 sind
"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz..."
Mein System

This post has been edited 1 times, last edit by "Diveman28" (Feb 28th 2010, 7:39pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

5

Sunday, February 28th 2010, 8:03pm

@ Diveman28:
Naja, ob Name und Inhalt des FTP-Server-Verzeichnisses mehr Aussagekraft haben als die dem Treiber-Paket beiliegende README, ist schwer zu beurteilen.
Wie dem auch sein mag, die aktuellen AHCI/RAID-Treiber von JMicron für die JMB36x und JMB37x Controller habe ich soeben in den Startbeitrag übernommen und verlinkt.

Gruß
Fernando

Diveman28

Unwissender

• Send private message

6

Sunday, February 28th 2010, 8:19pm

Naja, ob Name und Inhalt des FTP-Server-Verzeichnisses mehr Aussagekraft haben als die dem Treiber-Paket beiliegende README, ist schwer zu beurteilen.

was ist daran bitte schwer zu beurteilen...
die readme.txt wurde seit ewigkeiten sprich seit dem 08.05.2007 nicht geändert bzw. angepasst und inhaltlich steht nicht wirklich viel drin.
die releasenote.txt ist jeweils aktuell zur treiberversion, in der steht, was geändert, gefixt und neues hinzugekommen ist - muss man nur mal lesen...
Mein System

g-force

Gunnar

• Send private message

7

Sunday, February 28th 2010, 8:47pm

Ich teile die Ansicht von Diveman28 aufgrund der markierten Stelle in der von ihm verlinkten ReleaseNote.txt:

Quoted

JMB38X Driver Release History

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
R1.00.37_WHQL (2009/12/21)
- Fix Issue: System may get BSOD with long time fast Hotplug-Removal test on specific platform.
- Fix Issue: One ADATA MMC card may fail to format with R1.00.36.04 driver.
- Modify default Timing settings on 388/389.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
R1.00.36_WHQL (2009/12/02)
- Add safety check in Timer Routime to avoid problem when Argument is NULL.
- Fix Issue: xD may get data error with copy many small files.
- Implement option to uninstall all installed JMCR drivers during uninstallation.

R1.00.35_WHQL (2009/11/12)
- Modify Setup program to create temp file to Windows Temp Folder and delete them when
program is terminating.
- Implement Timing Adjusting function for SDXC on 388/389.
- Modify IC Driving Setting for 388/389.
- Patch Issue : One SanDisk SD card cannot be identified.
The SD SelectCard Command failed at 25MHz. Modify to use default identify frequency 200K if
SelectCard Command failed.

R1.00.34_WHQL (2009/09/25)
- Add Error Checking for invalid resource value.

R1.00.33_WHQL (2009/08/21)
- Modify LED ON/OFF setting with specific platform.

R1.00.32_WHQL (2009/07/20)
- Add Patch for MsPro Play HD WMV CRC Error issue.
- Modify Eject Behavior for Windows 7. Defaultly Enable Eject Option on Windows 7.

R1.00.29_WHQL (2009/05/21)
- Pass Windows 7 WHQL test

R1.00.26_WHQL (2009/03/16)
- Supports High Density MMC Cards

R1.00.24_WHQL (2009/02/05)
- Fix xD card detection issues
- Update Setup Program with New UI

R1.00.21_WHQL (2008/11/11)
- 38X Flash Media Controller driver which supports Windows XP32/64 and Windows Vista 32/64.

Ich denke, daß Fernando diese Treiber mit voller Berechtigung in seinen Thread übernehmen kann.
Danke an Fernando für seine unermüdliche Arbeit und an Diveman28 für berechtigete Einwände und konstruktive Mitarbeit.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

8

Monday, March 1st 2010, 4:25pm

Müssen sie auch nicht, Windows-Vista-Treiber funktionieren problemlos unter Windows 7.
Das gilt selbst für GraKa-Treiber, wenngleich man dann auf neue Funktionen und Vorzüge des WDDM 1.1 verzichten muß, da diese nur 1.0 bieten werden.

Falls Du natürlich besonderen Wert auf spezielle Optimierungen für Windows 7 legst, dann hast Du sicher recht, die werden sich nicht finden lassen.
Aber bei Dir klingt es so an als ob dieses "vermutlich unter Win7 laufen" eher eine Frickel-Lösung darstellt, die gerade soeben funktioniert, aber nicht empfehlenswert wäre.
Natürlich sollte man ermitteln, ob diese Treiber neuer sind, als die in 7 bereits enthaltenen, um eben die von Dir eingangs aufgezählten Vorzüge zu bekommen - außer bei bekannten Problemen mit den neuere will sicher niemand bewußt ältere Treiber einsetzen.
Solange es also keine gegenteiligen Anzeichen gibt, sehe ich keinen Grund, warum man neuere Vista-treiber nicht untr 7 einsetzen sollte.

PS: Wenn Du Dir das Zusammensuchen der Treiber ersparen bzw. vereinfachen möchtest, es gibt ja bereits DPs für Vista/7:
http://forum.driverpacks.net/
Darauf darfst Du gerne zurückgreifen!
Wir freuern uns außerdem über Meldungen, falls es neue oder fehlende Treiber gibt.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

9

Wednesday, March 3rd 2010, 1:08pm

@ Helmi:
Vielen Dank für die Anregungen und den Hinweis auf die DriverPacks.

@ alle:
Nachdem ich meinen Startbeitrag noch einmal gründlich überarbeitet und um einige Treiber-Kategorien erweitert habe, warte ich jetzt mal auf Eure Rückmeldungen.
Was fehlt, was ist überflüssig, welcher Link ist falsch oder funktioniert nicht?
Feuer frei!

Zum Schluss habe ich noch eine Bitte an Euch:
Wenn Ihr irgendwo einen neueren/besseren Treiber findet, der gut unter Win7 läuft, postet den Link in diesen Thread, damit ich ihn auf Anhieb finde und ggfls. in meinen Startbeitrag einarbeiten kann.
Vielen Dank im voraus!

Gruß
Fernando

beatmaster

Der Addon fanatische

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

10

Friday, March 5th 2010, 5:32pm

Hallo Fernando,

auch nocheinmal hier der Beitrag bzgl. des Nvidia Treibers von Diveman:

ein wichtiger hinweis zum aktuellen nvidia treiber 196.75:
Nvidia zieht GeForce-Treiber 196.75 zurück
daher würde ich empfehlen, die downloadmöglichkeit vorläufig zu entfernen.
Gruß beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

11

Friday, March 5th 2010, 6:17pm

@ beatmaster:

Danke für den Hinweis. Die Nachricht von Diveman28 hatte ich bereits gelesen.
Obwohl es inzwischen ein Workaround zur Behebung des vom Treiber u.U. verursachten Fehlers bei der Lüftersteuerung gibt, habe ich die Treiberlinks zur Forceware-Version 195.75 vorsorglich entfernt.
Wenn NVIDIA eine neue und dann hoffentlich fehlerfreie Version des Desktop-Grafiktreibers veröffentlicht hat, werde ich sie wieder in der für die Integration "präparierten" Form verlinken.

Gruß
Fernando

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

12

Saturday, March 20th 2010, 1:38pm

@ alle:

Die im Start-Beitrag verlinkten Win7-Treiber wurden von mir heute auf den neuesten Stand gebracht.
Wenn ein Link nicht funktionieren sollte oder wenn Ihr irgendwo einen neueren offiziellen Win7-Treiber entdeckt, bitte ich um Nachricht.

Viel Erfolg mit den Treibern
wünscht Fernando

Nemo

Nordlicht am Taunus

• Send private message

13

Saturday, March 20th 2010, 4:47pm

@Fernando:
Danke für die Aktualisierungen.
Mir fiel in Bezug auf die Intel-WiFi-Treiber auf, dass Du ausschleißlich zu Station-Drivers verlinkt hast. CB verweist auch auf die entsprechenden (Nur-)Treiber von Intel. Allerdings alle als EXE-Dateien.
Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die entpackt bekomme?

Die Argumente "/e /s /f <zielpfad>" und auch "-a -a -p <zielpfad>" habe ich bei denen vergeblich versucht. Universal Extractor kam damit leider auch nicht klar.

@alle: Sachdienliche Hinweise nehme ich von Euch natürlich auch gerne entgegen.

@Fernando:
Eben sagt mir EDITh, dass im ersten Post der Link im dritten Absatz zu Tools, die Treiber integrieren, ins Leere führt.
-------------------------
Rehform der Revorm der Rechtschreibung? Nein, danke!
Achten Sie mal drauf: "WIR ESSEN JETZT KINDER!" Fazit: Satzzeichen retten Leben!

This post has been edited 1 times, last edit by "Nemo" (Mar 20th 2010, 4:51pm) with the following reason: Hinweis auf toten Link

beatmaster

Der Addon fanatische

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

14

Saturday, March 20th 2010, 4:49pm

Hallo Nemo,

hast du mal ins %Temp% Verzeichnis geschaut, wenn du die exe datei starten lässt, ob da ein neuer Ordner erstellt wird, in welchem sich die reinen Treiberdateien befinden ?

Gruß beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

15

Saturday, March 20th 2010, 5:35pm

Mir fiel in Bezug auf die Intel-WiFi-Treiber auf, dass Du ausschleißlich zu Station-Drivers verlinkt hast. CB verweist auch auf die entsprechenden (Nur-)Treiber von Intel.
Danke für den Hinweis. Ich werde den Link ergänzen oder austauschen.

Quoted

Allerdings alle als EXE-Dateien.
Hast Du einen Tipp für mich, wie ich die entpackt bekomme?
Die Argumente "/e /s /f <zielpfad>" und auch "-a -a -p <zielpfad>" habe ich bei denen vergeblich versucht.
Versuchs mal mit "-A -P C:\Intel" und schaue anschließend mal in den Temp-Ordner (wie beatmaster bereits anregte).

Quoted

Eben sagt mir EDITh, dass im ersten Post der Link im dritten Absatz zu Tools, die Treiber integrieren, ins Leere führt.
Danke für den Hinweis. Der inzwischen von mir gefixte Link-Fehler ist offenbar beim Forum-Umbau entstanden.

Gruß
Fernando

Nemo

Nordlicht am Taunus

• Send private message

16

Saturday, March 20th 2010, 7:09pm

Hi Beatmaster!
Das war schon mal ein guter Tip!

Mir hat das Thema keine Ruhe gelassen, da es heute ohnehin nichts mit Skifahren wurde (schlechte Sicht, zu warm, alles nur Sulz).

So habe ich herausgefunden, dass Intel sich nicht an die eigenen Beschreibungen hält und dass man (zumindest die Netzwerktreiber) entpacken kann mit

Source code

1
<dateiname_des_webpack> /e

• wobei "/e" bedeutet, den Installationsvorgang nicht automatisch zu starten
  • "/s" kann man sich sparen, man sieht ohnehin nichts
  • "/f <zielpfad>" wird ignoriert
  • den Zielpfad muss man sich anschließend unter %TEMP% selbst heraussuchen; der Pfad hat eine Erweiterung auf ".tmp"
Abgesehen davon, sind die Programmierer wohl häufig zu faul, den Müll zu löschen, den sie in %TEMP% anhäufen.

Edith sagt mir heute (gerade noch der 13.08.2010), dass man rasend schnell sein muss, um die Treiber aus einem Verzeichnis unterhalb von %TEMP% herauszufischen. Eben hat es nur noch bei ICS_Ds64.exe (übrigens ohne " /e") geklappt. Dafür blieben die Treiber als Müll stehen.
-------------------------
Rehform der Revorm der Rechtschreibung? Nein, danke!
Achten Sie mal drauf: "WIR ESSEN JETZT KINDER!" Fazit: Satzzeichen retten Leben!

This post has been edited 1 times, last edit by "Nemo" (Aug 13th 2010, 11:50pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

17

Thursday, March 25th 2010, 8:00pm

ich wollte den Realtek HD Audio Treiber mithilfe von "testessers" Tool "Addon Kopierer" in die Windows 7 DVD integrieren.
Leider ist das nicht möglich, da keine entries.ini im Treiberordner liegt.
Wo auf der DVD muss ich den für die Integration vorbereiteten Treiber einfügen, damit er bei der Installation erkannt wird ?
Dieser Thread ist eigentlich nur für die Bereitstellung von Treibern für die Integration gedacht. Ich gehe davon aus, dass der Realtek Audio-Treiber in Ordnung ist.
Da es in Deinem Fall um die Technik der Integration mit dem "AddonKopierer" geht, habe ich Deinen Beitrag >hierhin< verschoben.

Gruß
Fernando

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

18

Tuesday, June 22nd 2010, 8:07am

@Fernando
nochmals besten Dank für Deine Arbeit.
Schön, daß jetzt ganz neu die mobilen ATI-Treiber für Lappis dazugekommen sind.
Da ich ein neues Lappi mit ATI-Grafik habe, werde ich in dieser Woche mal mein System neu aufsetzen mit Blue's 7customizer, Testesser's Addonkopierer, Fernando's Treibern und Beatmaster's Addons.
Zu dumm, daß Bensam56 sein Tool noch nicht gefixt hat, denn der Fehler am Start (Mike hat ihn schon beschreiben), nervt völlig.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

19

Monday, June 28th 2010, 2:22pm

Schön, daß jetzt ganz neu die mobilen ATI-Treiber für Lappis dazugekommen sind.
Da ich ein neues Lappi mit ATI-Grafik habe, werde ich in dieser Woche mal mein System neu aufsetzen mit Blue's 7customizer, Testesser's Addonkopierer, Fernando's Treibern und Beatmaster's Addons.
Hat die Integration des mobilen ATI Grafiktreibers geklappt, d.h. hat das Betriebssystem den integrierten Treiber zum Ende der Win7-Installation tatsächlich genutzt?

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

20

Tuesday, June 29th 2010, 6:30pm

@den heute Geburtstag habenden Admin
habe heute 'Deine ATI-Mobil-Treiber gestestet mit dem Tool von Bensam56 (Version1.09) und siehe da: sie werden problemlos integriert.
Habe gestern mit Mike schon darüber gesprochen: das Tool kann man weiterempfehlen, es ist nicht mehr buggy und alle meine Treiber und Hotfixe wurden erfolgreich integriert. Beim Komponenten weglassen war ich noch etwas vorsichtig, aber wir werden sehen.
Oder wie der "Kaiser" sagt: schau'n wer mal !

This post has been edited 1 times, last edit by "pedilover" (Jun 29th 2010, 10:05pm)

Date of registration: Aug 12th 2010

• Send private message

21

Saturday, August 14th 2010, 11:55am

Hi. wie verhält sich das eigentlich mit den vorbereiteten Realtek Treibern? Da gibts bestimmt 20 oder mehr Inf-Dateien. Muss ich alle auswählen um den Treiber einzubinden?

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

22

Saturday, August 14th 2010, 12:35pm

Hi. wie verhält sich das eigentlich mit den vorbereiteten Realtek Treibern? Da gibts bestimmt 20 oder mehr Inf-Dateien. Muss ich alle auswählen um den Treiber einzubinden?
Im Prinzip brauchst Du nur die INF-Datei einzubinden, die für Deine Hardware "passt". Weil das jedoch u.U. nur schwer zu erkennen ist, empfehle ich, alle im Ordner vorhandenen INF-Dateien zu markieren (z.B. mit Strg+A).

Gruß
Fernando

Date of registration: Dec 14th 2009

• Send private message

23

Thursday, September 16th 2010, 10:53pm

Grafiktreiber-Problem

Hallo Fernando,

ich habe hier gerade wohl ein Grafiktreiberproblem, das sich so äußert:

Die W7-Installation läuft ganz normal durch bis zum letzten Abschnitt, in welchem nach einem Reboot auf einem (noch) schwarzen Bildschirm der Schriftzug Die Videoleistung wird überprüft. erscheint. Über diesen Hinweis hängt sich die Installation auf und nichts geht mehr!

Mein System ist ein relativ (von Sommer 2010) neues Toshiba Tecra A11, welches bereits mit Windows 7 Professional x64 deutsch ausgeliefert wurde.
Als Grafiktreiber ist der Intel(R) Graphics Media Accelerator HD 8.15.10.1995 vorgesehen, ein Onboard-Chipsatz, der von Windows 7 wohl noch nicht nativ unterstützt wird.
Ich habe mir alle Treiber vom Hersteller gezogen, die wichtigsten auch zusätzlich noch mit Double Driver 4.1 aus dem Fabrik-Image separat abgespeichert (um sie per Treiber-Option dem Setup-Programm zuzuweisen). (Das Verzeichnis für Intels Graphic Media Accelerator enthält 106 Dateien und ist 80,9 MB groß.)

Sobald ich das Setup-Programm auf das von Double Driver gesicherte Treiber-Verzeichnis verweisen, wird die oem7.inf erkannt, doch sobald ich auf Weiter klicke, erhalte ich eine Meldung ... der Gerätetreiber [...] konnte nicht installiert werden. Wenden Sie sich an den Hersteller, um einen aktualisierten Treiber zu erhalten.
Könnte die Meldung mit der Verzeichnisgröße bzw. Anzahl der Dateien darin zusammenhängen?

In der ersten Fehlersuche bin ich auf einen Hinweis gestoßen, dass möglicherweise meine gebrannte Setup-DVD fehlerhaft ist, das werde ich noch prüfen.
Das Treiber-Gepfriemel war mir schon immer verhasst, wobei ich früher zu XP-Zeiten aus Bequemlichkeit auf nLite setzte und damit meist gut fuhr.

Jetzt habe ich noch von der Option gelesen, aktuelle Treiber in ein OEM-Verzeichnis namens Pnpdrivers zu legen, woraus das Windows-Setup sich dann bedient.
Leider weiß ich nicht, welche der vielen Dateien tatsächlich relevant (fürs Setup!) sind bzw. ob es das korrekte Format ist, in dem sie für das Setup vorliegen!

Irgendwelche Ideen, RTFMs oder WIKIs?

Danke!
foo-bar

Edit:
1. Sämtliche per Double Driver 4.1 gesicherten Intel-Treiber (Inf-Dateien) lassen sich Windows 7 nicht per Rechtsklick Installieren unterjubeln. Ursache unbekannt, allerdings möglicherweise ein Anhaltspunkt, weshalb das Setup damit Probleme hat ...
2. Es gibt wohl noch einen Grund, weshalb Setup sich bei der Videoleistungsprüfung ohne Rückmeldung aufhängt, bin ich grade am Eruieren.

This post has been edited 6 times, last edit by "foo-bar" (Sep 17th 2010, 11:37am)

Date of registration: Mar 15th 2010

• Send private message

24

Friday, September 17th 2010, 11:39pm

Hallo,

auf meinem Board (Asus P5Q Pro) ist ein Atheros Ethernet Controller verbaut. Leider ist ein Link zu diesem Treiber nicht vorhanden. Ist es möglich, diesen zu integrieren, oder ist er vielleicht deswegen nicht aufgelistet, weil eine Integration nicht möglich ist ? Kleine Info: Ich arbeite mit RT7Lite (aktuelle Version 1.04) in einer virtuellen Maschine.

Danke für jede Hilfe

Gruß Optimus

This post has been edited 1 times, last edit by "Optimus" (Sep 17th 2010, 11:41pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

25

Sunday, September 19th 2010, 11:55pm

@ Optimus:

Auf der Startseite dieses Threads habe ich ganz bewusst nur die wichtigsten Treiber verlinkt. Hier ist die entsprechende Passage:

Quoted from "Fernand"

Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden in diesem Startbeitrag nur Links zu den offiziellen und WHQL-zertifizierte Treibern der großen Hardware-Produzenten angeboten.

Die aktuellen Atheros-Treiber findest Du übrigens >hier<.Ich gehe davon aus, dass sich der zu Deinem Mainboard passende Ethernet-Treiber von Atheros problemlos mit dem Tool RT Seven Lite in ein Win7-Installations-Medium integrieren lässt.

Gruß
Fernando

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

26

Sunday, November 7th 2010, 3:23pm

Nvidia-64-bit-Treiber werden von 7lite nicht integriert

@Fernando
Habe es mit der neuen Version von 7lite probiert: diese Treiber, die Du ja freundlicherweise zur Verfügung stellst, werden nicht mehr integriert. Hat Nvidia an der Installatnsroutine was geändert ? Früher funzte das einfach.
Muß man jetztein Addon basteln, damit man diiese Treiber zumindest während der ROEx-Phase installiert werden ?

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

27

Sunday, November 7th 2010, 7:27pm

Habe es mit der neuen Version von 7lite probiert: diese Treiber, die Du ja freundlicherweise zur Verfügung stellst, werden nicht mehr integriert. Hat Nvidia an der Installatnsroutine was geändert ?
Ja, die Installationsroutine wurde von NVIDIA komplett geändert.

Quoted

Muß man jetztein Addon basteln, damit man diiese Treiber zumindest während der ROEx-Phase installiert werden ?
Das kann ich Dir nicht beantworten. Vielleicht lässt sich das Integrations-Problem auch lösen (entweder durch ein entsprechend angepasstes "RT Seven Lite" oder durch eine Änderung meiner Treiber-Bearbeitung). Bei den neuen NVIDIA Grafiktreibern mit der völlig veränderten Ordnerstruktur habe ich immer nur den Ordner namens "Dispay.Driver" bearbeitet, d.h. die darin befindlichen komprimierten Dateien expandiert. Möglicherweise werden jedoch bei der Integration zusätzlich noch Dateien aus einem anderen Ordner benötigt.
Ich selbst kann das nur bedingt testen, weil mein PC eine ATI-Karte hat.
Fragen:
  • Auf welche Weise und an welcher Stelle ist denn die Integration des NVIDIA Grafiktreibers gescheitert?
  • Gab es eine Fehlermeldung? Falls ja, wie lautete? Kam sie während der Bearbeitung mit RT Seven Lite oder während der Win7-Installation?
  • Oder wurde der integrierte Grafiktreiber vom Win7 Setup einfach nicht berücksichtigt? Dann wäre ein Blick in die Datei namens SETUPAPI-DEV.LOG sinnvoll, die sich im Ordner WINDOWS\INF der Win7-Partition befindet.

Gruß
Fernando

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

28

Monday, November 8th 2010, 12:07am

Bensam56 hat mir heute im 7lite-RT-Forum folgendes geantwortet:

Source code

1
2
 Posted Today, 03:12 PM
Nvidia drivers can be integrated only if you download it from windows catalog updates. If you are downloading it from Nvidia official site then you have to add it in application integration. 

zu meinem Fehlversuch ist nur folgendes zu sagen: keine Fehlermeldung! Der Treiber war einfach nur nicht integriert und Windows nahm sich den vom System von 2009!
Vandit hatte mal einAddon für die ROEx-Phase gebastelt, das bei mir sehr gut funzte. vielleicht ist das ein Ausweg ?
7lite kann es nicht und Bensam scheint das auch zu wissen. Ob er selbst Abhilfe schafft, weiß ich nicht.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

29

Monday, November 8th 2010, 3:36pm

@ pedilover:
Vielen Dank für die interessante Rückmeldung.

Die Aussage von Bensam56 ist leider wenig hilfreich, denn sie erklärt nicht, warum die Integration bei Dir nicht erfolgreich war bzw. möglicherweise sogar generell ausgeschlossen ist.
Bensam56 hat mir heute im 7lite-RT-Forum folgendes geantwortet:

Source code

1
2
 Posted Today, 03:12 PM
Nvidia drivers can be integrated only if you download it from windows catalog updates. If you are downloading it from Nvidia official site then you have to add it in application integration. 
Es wäre schön, wenn mir jemand die Treiber-Version zur Verfügung stellen könnte, die von Microsoft den Besitzern eines Desktops mit NVIDIA Grafikkarte oder Grafik-Chip zur Verfügung gestellt wird. Mir persönlich wird es nie angeboten, denn in meinem Desktop-PC ist eine ATI-Karte verbaut.

Quoted

zu meinem Fehlversuch ist nur folgendes zu sagen: keine Fehlermeldung! Der Treiber war einfach nur nicht integriert und Windows nahm sich den vom System von 2009!
Wenn bei der Bearbeitung des Win7-Images durch das Tool "RT Seven Lite" keine Fehlermeldung kam und der Treiber trotzdem nicht integriert wurde, wäre das eindeutig ein Bug des RT-Tools. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob Deine Aussage "der Treiber war nicht integriert" tatsächlich so zutrifft. Es gibt nämlich auch die Möglichkeit, dass der erfolgreich von "RT Seven Lite" integrierte Treiber letztlich vom Win7 Setup aus z.Zt. unerfindlichen Gründen abgelehnt wurde.
Darüber könnte eventuell die von mir erwähnte Datei namens SETUPAPI.DEV.LOG Aufschluss geben. Es genügt, wenn man die Datei mit dem Editor öffnet und nach den Dateien namens "NV_DISP.INF" oder "NVLDDMKM.SYS" suchen lässt.

Gruß
Fernando

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

30

Monday, November 8th 2010, 6:15pm

Hi Fernando,
ich habe inzwischen neu installiert und kann daher leider nicht mehr auf die Dateie SETUPAPI.DEV.LOG zugreifen. Schade, wäre dem gerne mal nachgegangen, ob es wirklich nicht installiert wird, oder ob Windows die schon vorhandenen Treiber-Dateien ablehnt. Bensam56 weiß jedenfalls Bescheid, hoffentlich schafft er mit dem nächsten Update Abhilfe.
Die Window Catalog Updates kann man völlig vergessen. Völlig veraltet. Ich wollte natürlich die aktuelle Version 260.99 !
Wenn ich die wie er vorschlug, bei den Proggies integriere, wird die ganze Install mit Sicherheit nicht mehr "unattended" man muß dann manuell eingreifen.
Bei meinem Lappi habe ich das ATI- Addon-mobile-64-bit von Daniel alias Vandit benutzt und das funzt bei mir. Alles ist installiert wie es sein soll.

Date of registration: Nov 12th 2008

• Send private message

31

Monday, November 8th 2010, 7:12pm

Also meiner Meinung nach dürfte es sich um ein Problem mit 7lite handeln, denn ich konnte die Nvidia-Treiber anstandslos mit 7Customizer integrieren und sie werden danach auch einwandfrei installiert.

This post has been edited 1 times, last edit by "reini.m" (Nov 9th 2010, 6:58pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

32

Monday, November 8th 2010, 7:48pm

@ reini.m:

Vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag. Damit dürfte die Ursache für pedilover's nicht erfolgreiche Installation des neuen NVIDIA Grafiktreibers im Zusammenhang mit einer frischen Win7-Installation gefunden sein.
Es sieht alles danach aus, als wenn es sich um einen Bug von "RT Seven Lite" handelt. Besonders bedenklich finde ich dabei, dass von dem Tool während oder am Ende der Bearbeitung keine Fehlermeldung erfolgte. Damit wird der Anwender in Sicherheit gewiegt, wo in Wirklichkeit etwas absolut schiefgelaufen ist.

Gruß
Fernando

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

33

Monday, November 8th 2010, 11:52pm

Hi Dieter,
ich habe das ganze jetzt mal im RockersTeamForum von Bensam56 gepostet und gefragt, ob das ein bug sein könnte. Mal sehen, wie er reagiert ?!
Insgesamt scheinen in diesem Forum aber immer noch wenige mit 7lite zu experimentieren, bowohl es mittlerweile wirklich ein brauchbares Tool ist.

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

34

Tuesday, November 9th 2010, 7:40pm

Hi Fernando,
habe von bensam heute eine Antwort bekommen. Er bezeichnet das nicht als Bug. Integration findet über DISM statt. Ist doch bei 7customizer auch so und warum klappt es da ?

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
 Posted Today, 02:03 PM

View Postpedilover, on 08 November 2010 - 10:15 PM, said:
Hi Ben,
with the 7customizer fron Blue4603 the Nvidia-drivers could be integrated and afterward they are installed proberly (new version 260.99)!
Is it a bug from 7lite ?

its not integrating....it will just take the whole driver into a directory and in runonce it will use PnPutil.exe to install

you can also do it via runonce in rt 7 lite. See its not a bug. 7lite uses dism to integrate. If you want to know how to use via runonce....reply me 

Trotzdem ist es irgendwie ein Rückschritt! Das ging vorher einfacher.
Vielleicht ist es doch besser wie Vandit sich ein Addon zu basteln, das in der ROEx-Phase installiert wird ??

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

35

Tuesday, November 9th 2010, 10:00pm

@ pedilover:
Vielen Dank für Deine Bemühungen um Aufklärung im RT Forum.

Die Antworten von Besam56 sind aus meiner Sicht nicht überzeugend. Wieso klappte die Integration der NVIDIA Grafiktreiber bis zur vorletzten Version problemlos und jetzt plötzlich nicht mehr? Wenn ein Tool die Funktion "Treiberintegration" anbietet, sollte es dazu auch in der Lage sein. Die Lösung des Problems kann doch nicht darin bestehen, alle Treiber, die sich nicht als Treiber integrieren lassen, als Addon einzubinden.
Vielleicht ist es doch besser wie Vandit sich ein Addon zu basteln, das in der ROEx-Phase installiert wird ??
Der integrierte Grafiktreiber sollte während der Phase der Hardware-Erkennung und -Konfiguration parat stehen und - ohne Zwischen-Installation eines in-box-Treibers - sofort genommen werden.
Es geht ja dem Anwender nicht nur um den Komfort, dass am Ende der OS-Installation alle notwendigen Treiber in der besten/aktuellsten Version vom Betriebssystem genutzt werden, sondern auch darum, dass die Registry nicht bereits mit zunächst installierten und dann wieder verworfenen Treiber-Einträgen belastet ist.

Gruß
Fernando

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

36

Tuesday, November 9th 2010, 10:41pm

Hi Fernando,
Du hast natürlich recht, es ist nicht so elegant und "belastet" auch die registry wenn ein bereits installierter Treiber wieder verworfen und durch einen Neuen ersetzt wird!
Mir gefällt das ganze überhaupt nicht, da 7customizer von Blue (hoffentlich geht es ihm bald besser) das schon vor einem halben Jahr konnte.
Ich habe jetzt folgendes im RT-Forum gepostet. Bin mal gespannt , was er antwortet.

Source code

1
2
3
4
 Posted Today, 08:58 PM
Hi Ben,
thanks for your quick answer. But for me as I am only a user this solution is not very fortunately, because 7customizer which used also DISM. With 7customizer there where no detours necessary. I think and I believe I am not the only one, this is no perfect solution.
Have you any other idea ? 

Date of registration: Jun 21st 2010

• Send private message

37

Tuesday, March 8th 2011, 6:30pm

Einbinden von Grafikkarten treiben geht nicht

Hallo Leute,

Ich hab folgenes problem, und zwar versuch ich schon seit tagen den Aktuellen Grafikkarten Treiber in meine Windows 7 SP1 einzubinden mit RT Seven. Und Zwar den Treiber NVIDIA GeForce 6150SE nForce 430. Doch wenn ich windows neu installiere muss ich immer noch den grafikkarten treiber nachinstallieren. achso ab 32bit system, wäre über hilfe sehr dankbar gruß Mirko

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

38

Tuesday, March 8th 2011, 7:30pm

Hallo Mirko,

herzlich willkommen im German Win-Lite Forum!

Ich gehe mal davon aus, dass der von mir im Startbeitrag verlinkte aktuelle NVIDIA Grafiktreiber den Grafikchip Deines inzwischen schon recht betagten Mainboards nicht unterstützt. Du solltest versuchen, einen ForceWare-Treiber der 197er Serie zu integrieren. Den kannst Du z.B. >hier< finden. Du brauchst ihn nur zu entpacken und dann mit RT Se7en Lite einzubinden.

Gruß
Fernando

Date of registration: Jun 21st 2010

• Send private message

39

Wednesday, March 9th 2011, 7:06am

Danke

Hallo Fernando,

Danke erst mal für deine schnelle Hilfe!!! Hat alles super geklappt jetzt!! Macht alle weiter so ihr seit super!!! gruß Mirko

Unantastbar

Unregistered

40

Wednesday, March 9th 2011, 11:56am

Wenn ich gerade lese Probleme beim Integrieren melde ich mich auch mal zu Wort.
Ich habe Probleme mit NVIDIA GeForce Notebook-Treiber 266.58 WHQL.
Habe mir den Aktuellen Treiber von der Homepage runtergeladen und habe ihn vorbeireitet für die Integration.
Integration fehlegeschlagen.Installiere ich aber das Komplettpaket 266.58_notebook_winvista_win7_64bit_international_whql.exe und mache ein Backup und lasse ihn dann integrieren kommt keine Fehlermeldung.

Wo könnte der Fehler liegen das sich der Treiber so nicht integrieren lässt ohne ein Backup zu machen?

Gruß
Sven

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests