You are not logged in.

thatsme

V.I.P.

• "thatsme" started this thread

Date of registration: Dec 3rd 2008

• Send private message

1

Friday, March 26th 2010, 1:58pm

[gelöst] Windows 7 neu aktivieren nach Installation von Intel RST-Treibern

Habe den von Fernando verlinkten RST-Treiber RST-Treiber (und nur den Treiber) für die Platte installiert, die in meinem Notebook auf AHCI läuft. (N.B.: Musste das über den Gerätemanager machen, weil die INF-Datei angeblich "diese Installationsmethode" per Rechtsklick nicht unterstützt. :-( Warum eigentlich?). Vorher war ein anderer/älterer AHCI-Treiber installiert.

Nach zwei Neustarts lief alles prächtig, allerdings hatte Win 7 einen neuen HW-Treiber / neue HW entdeckt und wollte wieder aktiviert werden. Das ging aber nicht mehr über die nochmalige Eingabe des keys, sondern nur über einen Anruf und anschliessender Eingabe der berühmten Zahlenkolonnen. Da kommt Freude auf!!!

Kann mir/sich das irgendwer erklären bzw. hat irgendwer schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss ich mich in Zukunft auf weitere Aktivierungsorgien einstellen?

This post has been edited 1 times, last edit by "thatsme" (Mar 26th 2010, 5:28pm)

Date of registration: Oct 18th 2009

• Send private message

2

Friday, March 26th 2010, 2:15pm

Also bei mir ging es ganz problemlos ohne Aktivierung... Vielleicht hast DU Hardware ausgetauscht?

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

3

Friday, March 26th 2010, 2:47pm

Hallo thatsme,

es tut mir ja leid, dass Du Dein Win7 über das Telefon neu aktivieren musstest, aber das liegt weniger am Treiber, sondern eher an Microsoft's Anti-Piracy-Sicherheitsvorkehrungen, die sich im vorliegenden Fall als völlig überzogen darstellen.
Der Vorgang lässt sich wie folgt erklären:
Vor der Installation des neuen Treibers lief Deine SATA-Platte (Festplatte/SSD) vermutlich unter dem MS-eigenen Standard AHCI-Treiber namens MSAHCI.SYS. Nach der Installation des neuen RST-Treibers wurde Deine Festplatte bzw. Deine SSD anders diagnostiziert (viel spezieller). Das Betriebssystem verarbeitet das als "neue Hardware gefunden" und bewertet das idiotischerweise genau so, als wenn Du tatsächlich ein neues Gerät (in diesem Fall eine neue Festplatte oder eine neue SSD) eingebaut hättest.
Normalerweise nimmt das Betriebssystem eine Veränderung bei der Hardware ohne die Notwendigkeit einer Neuaktivierung hin. Anders verhält sich jedoch der Fall, wenn bereits vorher wichtige Hardware-Komponenten ausgetauscht wurden. Ich gehe mal davon aus, dass genau dies bei Dir der Fall war (z.B. neue SSD?).

Außerdem ist es (leider) nun einmal so, dass Microsoft bei jeder erteilten Lizenz nur eine begrenzte Anzahl an Online-Aktivierungen zulässt. Wenn es Dich tröstet, ich habe dieses Limit bei allen meinen PC's längst überschritten und muss nach jeder echten Neuinstallation das Betriebssystem telefonisch aktivieren lassen. Das ist zwar lästig, aber lässt sich unendlich oft wiederholen, sofern man glaubhaft machen kann, dass es sich immer jeweils um denselben Rechner handelt.
Muss ich mich in Zukunft auf weitere Aktivierungsorgien einstellen?
Ja, sofern Du andere wichtige Hardware-Komponenten veränderst.
Nachdem Du jetzt einen Intel RST-Treiber installiert hast, brauchst Du dagegen nichts derartiges zu befürchten, wenn Du diesen Treiber irgendwann in der Zukunft durch einen aktuelleren RST-Treiber ersetzt.

Viele Grüße
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

thatsme

V.I.P.

• Send private message

4

Friday, March 26th 2010, 3:12pm

Fernando, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hatt mir schon so was ähnliches gedacht.

Du hast recht, dass ich vorher den Standard-Treiber vom MS hatte (keine Ahnung, wieso ich den nicht schon früher upgedated hatte?). Allerdings habe ich vorher weder die HDD noch irgendetwas anderes ausgetauscht. Anscheinend erkennt W7 jetzt eine "neue" Festplatte, und das reicht meines Wissens ja schon für eine erforderliche Neuaktivierung aus (was ein früheres klonen auf eine andere HD auch bewiesen hat).

Da wundert sich MS dann, warum es so viele cracks gibt (oder die Leute bei XP bleiben)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

5

Friday, March 26th 2010, 3:41pm

@ thatsme:

Dann können wir das Thema also als "erledigt" betrachten und mit dem entsprechenden Suffix versehen.
Einverstanden?

Gruß
Fernando
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Date of registration: Oct 18th 2009

• Send private message

6

Friday, March 26th 2010, 3:42pm

Also, so weit ich weiß hat WIn7 keine eigenen AHCI Treiber...

Die musste ich nachinstallieren, und das habe ich bereits 3 mal gemacht ohne Probleme.

Deswegen finde ich das äußerst merkwürdig, daß Du aktivieren musstest.

Dimpel

Support

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

7

Friday, March 26th 2010, 4:03pm

Hi,

natürlich ! Standart Treiber !
Sonst könntest du nicht aktuellere Treiber nachinstallieren da 7 ansonsten die Platte gar nicht erkannt hätte.
Bei XP sehe das anders aus da wurde meine Platte gar nicht erkannt.
Musste es per F6 oder WinCD direkt einbinden.

Gruß Dimpel

thatsme

V.I.P.

• Send private message

8

Friday, March 26th 2010, 4:20pm

Was mich noch interessieren würde ist die Tatsache, warum hier, wie schon öfter, beim Versuch, eine INF-Datei mit rechtsklick zu installieren die fehlermeldung kommt, dass diese Installationmethode nicht unterstützt wird. Ich dachte, das ist nur bei insignierten Treibern der Fall?

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

9

Friday, March 26th 2010, 5:03pm

Was mich noch interessieren würde ist die Tatsache, warum hier, wie schon öfter, beim Versuch, eine INF-Datei mit rechtsklick zu installieren die fehlermeldung kommt, dass diese Installationmethode nicht unterstützt wird. Ich dachte, das ist nur bei insignierten Treibern der Fall?
Ich schätze mal, dass diese Treiber-Installationsmethode (Rechtsklick auf die INF-Datei > "installieren") nur funktioniert, wenn kein Treiber installiert war, oder es sich nur um eine neuere Version des bereits installierten Treibers handelte.
In Deinem Fall war es jedoch so, dass der RST-Treiber erst nach einer tiefgreifenden Veränderung in der Registry das für ihn "passende" Gerät, den speziellen Intel ICHxx SATA AHCI Controller identifizierte und aktivierte. Vorher war ja der "Standard AHCI 1.0 Serial ATA Controller" installiert, und der wird vom RST-Treiber nicht unterstützt.

Gruß
Fernando