You are not logged in.

Aygo

Unregistered

1

Wednesday, March 31st 2010, 2:14pm

Vista > Windows7: Upgrade oder Neuinstallation?

Hallo

Ich möchte Windows 7 auf meinem Acer Aspire 6530 G installieren. Zurzeit benutze ich Windows Vista. Doch ich habe gehört wenn der Computer älter als einhalbes Jahr ist sollte man Windows 7 neu installieren und nicht upgraden.
Was haltet ihr davon und wenn ich es neu installiere, muss ich dann irgendwelche Treiber vorher runterladen oder einfach nur DVD einlegen?

Danke schonmal

Aygo

This post has been edited 1 times, last edit by "Aygo" (Apr 23rd 2010, 10:06pm) with the following reason: Das Präfix "erledigt" zugefügt [von Fernando]

beatmaster

Der Addon fanatische

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

2

Wednesday, March 31st 2010, 2:24pm

Hallo Aygo,

ich persönlich halte von einem Upgrade grundsätzlich nichts, sondern würde immer eine Neuinstallation des Systemes empfehlen.
Dies ist die sauberste Art und Weise und mögliche Probleme "mit Altlasten" können ausgeschlossen werden.

Deswegen rate ich dir Windows 7 komplett neu zu installieren und im Zuge der Installation, deine Festplatte zu formatieren.

Windows 7 selbst bringt bereits zahlreiche Treiber für Hardware mit, so dass es grundsätzlich kaum Probleme mit nicht erkennbarer Hardware geben sollte.
Ich selbst hatte diesen Fall noch nie. Auch die Win7 eigene treibersuche ist sehr gut und hilft bei fehlenden treibern.

Nichts desto trotz hast du mit dem Win integrator und den 7Customizer die Möglichkeit, die atuellsten Treiber in deine Windows 7 DVD direkt zu integrieren, so dass deine Hardware direkt nach der Installation mit dem aktuellsten Treiber "versorgt" wird.

Somit kannst du für dich entscheiden, ob du aktuelle treiber einbinden möchtest (mein Rat) oder nicht.

Gruß beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

g-force

Gunnar

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

3

Wednesday, March 31st 2010, 2:26pm

*Titel geändert*
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

4

Wednesday, March 31st 2010, 4:01pm

Doch ich habe gehört wenn der Computer älter als einhalbes Jahr ist sollte man Windows 7 neu installieren und nicht upgraden.

Das hat sicher weniger mit dem Alter des Computers als mit der Tatsache zu tun, daß sich bei einem System, welches bereits längere Zeit genutzt wurde, einiges an "Ballast" angehäuft hat.
Die Einschätzung ist sicherlich grundsätzlich nicht falsch, allerdings halte ich es ebenso wie beatmaster für das Beste, generell neu aufzusetzen - unabhängig vom "Alter"
Wenn Dir das Sichern und zurückspielen Deiner persönlichen Daten und Einstellungen manuell zu mühsam ist, kannst Du auch den Windows Easy Transfer verwenden - bitte prüfe aber vorher, ob der zwischen Vista und 7 kompatibel ist, daß kann ich nicht garantieren.

3 guests thanked already.

Aygo

Unregistered

5

Wednesday, March 31st 2010, 4:03pm

Also beatmaster schonmal danke für deine schnelle antwort.

Ich wollts aber nochmal konkret. Ich muss mir vorher keine Treiber o.ä. runterladen da die meisten bei Win 7 mit dabei sind.

Ein Ja oder Nein reicht mir als Antwort.

Ach und ich hatte auch mal ein Grafikkarten problem. Damals hab ich mir den normalen Treiber für die Graka runtergeladen und den mobillity Modder drüberlaufen lassen. wenn ich win 7 draufhab muss ich das wiederholen oder ändert sich daran nichts?

Danke

Aygo

This post has been edited 1 times, last edit by "Aygo" (Mar 31st 2010, 4:10pm)

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

6

Wednesday, March 31st 2010, 4:56pm

Ich wollts aber nochmal konkret. Ich muss mir vorher keine Treiber o.ä. runterladen da die meisten bei Win 7 mit dabei sind.
Mit 99,9%iger Sicherheit wirst Du keine Schwierigkeiten bei der Win7-Installation wegen eines Treiberproblems bekommen.
Kritisch sind ohnehin höchstens einige wenige RAID-Treiber (wegen des Erkennens der Festplatten, wenn sie im RAID-Betrieb laufen) und evtl. der Treiber für den Netzwerk-Adapter (wegen der Internet-Verbindung).
Wenn Du Vista-Treiber für beides hast (auf der Acer-CD oder aus dem Netz), bist Du für alle Eventualitäten gewappnet.

Quoted

Ach und ich hatte auch mal ein Grafikkarten problem. Damals hab ich mir den normalen Treiber für die Graka runtergeladen und den mobillity Modder drüberlaufen lassen. wenn ich win 7 draufhab muss ich das wiederholen oder ändert sich daran nichts?
Sowohl von NVIDIA als auch von ATI gibt es mittlerweile gute Notebook-Treiber, die nicht mehr "gemoddet" werden müssen.
Im übrigen ist von dieser Seite ohnehin nichts zu befürchten, weil der Standard-VGA-Treiber immer für ein Bild sorgt und insofern auch später noch Gelegenheit ist, den "passenden" und besten Grafik-Treiber zu installieren.

Gruß
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

beatmaster

Der Addon fanatische

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

7

Wednesday, March 31st 2010, 9:28pm

Hallo Aygo,

Fernando hat eigentlich alles geschrieben.
Da kann ich nichts hinzufügen.
Auch ohne hinzufügen von Treibern solltest du bei einer Neuinstallation keine Probleme bekommen.

Außer wie Fernando schon hingewiesen hat, solltest du ggf. einen netzwerktreiber oder falls du Wlan nutzt deinen treiber für deinen Wireless-Adapter mit integrieren oder zumindest mit auf deine DVD packen.

Gruß beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

Aygo

Unregistered

8

Thursday, April 1st 2010, 9:49am

OK Ich danke euch allen für eure Antworten.

indyjones

Peitschenmann

• Send private message

9

Thursday, April 1st 2010, 10:57am

Wenn die Frage für dich gelöst ist, dann editiere bitte deinen Startbeitrag und setze den Präfix "Gelöst".
Danke
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

10

Thursday, April 1st 2010, 4:17pm

Wenn die Frage für dich gelöst ist, dann editiere bitte deinen Startbeitrag und setze den Präfix "Gelöst".
Das habe ich für Aygo erledigt.

Gruß
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

indyjones

Peitschenmann

• Send private message

11

Thursday, April 1st 2010, 5:49pm

Das habe ich für Aygo erledigt.
Das sollte jeder User selbst lernen, aber danke Fernando.
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.