You are not logged in.

• "Nemesis-1982" started this thread

Date of registration: Mar 14th 2009

• Send private message

1

Wednesday, January 26th 2011, 11:15pm

Nutzung von 4 und mehr GB RAM bei Win7 x86 möglich?

Hallo,

Wie der eine oder andere weiß ist es ja nicht möglich bei 32-Bit Versionen von Windows 7 mehr als 3 GB Arbeitsspeicher zu nutzen auch wenn man mehr hat.
Ich selber habe am Montag von 3 GB auf 4 GB Arbeitsspeicher erhöht und musste feststellen das wirklich nicht mehr als 3 GB Arbeitsspeicher zu verfügung stehen obwohl man 4 installiert hat.
Da habe ich mich auch die suche gemacht und folgende Seite gefunden wo es doch möglich ist das man die 4 GB Arbeitsspeicher nutzen kann die man installiert hat siehe hier klick
Ich weiß nicht ob es der eine oder andere braucht aber wenn man schon die anzahl drin hat möchte man diese docch auch nutzen oder?
Laut anderen Foren gibt es einige Probleme bei einige User die das gemacht haben.
Ich selber habe bisher keinerlei Probleme damit.
Wenn ich irgendwelche Probleme bekommen sollte werde ich diese selbstverständlich mitteilen.

lg Sven

EDIT by Fernando: Ich habe mir erlaubt, den Thread-Titel zu ändern. Unter "RAM-Sperre" kann sich vermutlich nicht jeder etwas vorstellen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Nemesis-1982" (Mar 2nd 2011, 6:48pm)

Sereby

Updatepack-Master

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Wednesday, January 26th 2011, 11:46pm

Ich verweise nur auf diesen Beitrag den ich bereits vor einer Weile verfasst habe:
Windows XP[32bit] 8 GB Ram voll nutzen

Da steht alles drin was du wissen musst. Kurz zusammengefasst -> Es geht rein Technisch gar nicht! Dafür brauchst du ein 64Bit System!
Wem die Projekte gefallen und wer etwas dazu beitragen möchte ist in der Lage dies mittels einer # Spende # zu tun!

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

3

Wednesday, January 26th 2011, 11:59pm

Hallo Sven,

Wie ich leider jetzt erst festgestellt habe, wurde über das von Dir gestartete Thema bereits vor einigen Monaten in diesem Forum diskutiert, und zwar >hier<.

Gruß
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

• Send private message

4

Thursday, January 27th 2011, 12:05am

Hi Sereby,
ich habe mir mal deinen Beitag durchgelesen.
sicherlich ist es so einfach nicht möglich aber warum hast sich denn meine Auslastung bei Arbeitsspeicher ehöht?
vorher hatte ich ich ohne diesen Patch eine Auslastung von 600 noch was MB ohne was auzuführen aber jetzt ist die MB um 200 oder noch mehr gestiegen.
einfach so steigt die MB zahl ja nicht oder??

lg Sven

MuldeR

Software Entwickler

Date of registration: Sep 25th 2008

• Send private message

5

Thursday, January 27th 2011, 12:13am

Hi Sereby,
ich habe mir mal deinen Beitag durchgelesen.
sicherlich ist es so einfach nicht möglich aber warum hast sich denn meine Auslastung bei Arbeitsspeicher ehöht?
vorher hatte ich ich ohne diesen Patch eine Auslastung von 600 noch was MB ohne was auzuführen aber jetzt ist die MB um 200 oder noch mehr gestiegen.
einfach so steigt die MB zahl ja nicht oder??

lg Sven

Das Betriebssystem verwendet Arbeitsspeicher, der gerade nicht einer Anwendung zugeordnet ist, als Cache. Den Arbeitsspeicher brach liegen zu lassen wäre Verschwendung, da kann man ihn auch als Cache verwenden um z.B. Festplatten-Zugriffe zu beschleunigen (Stichwort: Prefetching). Wenn der Speicher dann wirklich von einer Anwendung benötigt wird, kann man die gecachten Daten jederzeit rauswerfen. Steht nun insgesamt mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung (was nach der Installation des Patch der Fall sein sollte), dann kann Windows auch mehr Speicher als Cache verwenden, so dass die "Auslastung" scheinbar ansteigt.
There was of course no way of knowing whether you were being watched at any given moment. How often or on what system the Thought Police plugged in on any individual wire was guesswork. It was even conceivable that they watched everybody all the time. But at any rate they could plug in your wire whenever they wanted to. You had to live - did live, form habit that became instinct - in the assumption that every sound you made was overheard, and, except in darkness, every movement was scrutinized.

This post has been edited 2 times, last edit by "MuldeR" (Jan 27th 2011, 12:15am)

• Send private message

6

Thursday, January 27th 2011, 12:27am

Das Betriebssystem verwendet Arbeitsspeicher, der gerade nicht einer Anwendung zugeordnet ist, als Cache. Den Arbeitsspeicher brach liegen zu lassen wäre Verschwendung, da kann man ihn auch als Cache verwenden um z.B. Festplatten-Zugriffe zu beschleunigen (Stichwort: Prefetching). Wenn der Speicher dann wirklich von einer Anwendung benötigt wird, kann man die gecachten Daten jederzeit rauswerfen. Steht nun insgesamt mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung (was nach der Installation des Patch der Fall sein sollte), dann kann Windows auch mehr Speicher als Cache verwenden, so dass die "Auslastung" scheinbar ansteigt.

also ist es an sich nur Deko um einem vorzugaukeln das es so ist das man mehr hat?

MuldeR

Software Entwickler

Date of registration: Sep 25th 2008

• Send private message

7

Thursday, January 27th 2011, 12:42am

also ist es an sich nur Deko um einem vorzugaukeln das es so ist das man mehr hat?

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Es ging doch zunächst darum, dass du auf einem 32-Bit Windows System normalerweise nur rund ~3 GB physikalischen Arbeitsspeicher adressieren kannst, da Teile des 4 GB großen Adressraums durch "Memory-Mapped I/O" belegt werden und damit nicht für den Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Dank PAE (Physical Address Extension) können zwar auch auf einem 32-Bit System die vollen 4 GB (oder noch mehr) physikalischer Arbeitsspeicher angesprochen werden, aber aus Kompatibilitäts- sowie aus Lizenzgründen hat Microsoft diese Möglichkeit in Nicht-Server Windows Versionen deaktiviert. Mit dem von dir genannten Patch lässt sich diese Beschränkung anscheinend umgehen, so dass nun defakto 4 GB anstatt ~3 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Wenn dem System also insgesamt mehr Speicher zur Verfügung steht, dann wird es sinnvollerweise auch versuchen, diesen zu verwenden. Wie schon gesagt, kann Arbeitsspeicher, der gerade von keiner Anwendung belegt wird, zum Beispiel als Festplatten-Cache bzw. zum Prefetching verwendet werden. Es ist daher zu erwarten, dass wenn die Gesamtgröße des Arbeitsspeicher steigt, auch die Größe des "verwendeten" Arbeitsspeichers (das meinst du ja wohl mit "Auslastung", nehme ich an) steigt. Den zusätzlichen Speicher einfach brach liegen zu lassen, wäre ja ziemlich suboptimal...
There was of course no way of knowing whether you were being watched at any given moment. How often or on what system the Thought Police plugged in on any individual wire was guesswork. It was even conceivable that they watched everybody all the time. But at any rate they could plug in your wire whenever they wanted to. You had to live - did live, form habit that became instinct - in the assumption that every sound you made was overheard, and, except in darkness, every movement was scrutinized.

This post has been edited 4 times, last edit by "MuldeR" (Jan 27th 2011, 8:36am)

• Send private message

8

Thursday, January 27th 2011, 12:45am

ja genau das meinte ich SORRY...

• Send private message

9

Thursday, February 17th 2011, 6:40pm

INFO:

Nach einigen Wochen testen habe ich immer noch keinerlei Probleme. *GOOD2*

lg Sven

• Send private message

10

Wednesday, March 2nd 2011, 6:47pm

Nach längerem testen und immer noch keinerlei Fehlermeldungen beende ich den Test.

Könnte es ja weiter nutzen aber da ich von Windows 7 HP 32 Bit auf Windows 7 HP 64 Bit gewechselt habe bringt es mir nix mehr.

lg Sven

This post has been edited 1 times, last edit by "Nemesis-1982" (Mar 2nd 2011, 6:50pm)