You are not logged in.

• "gelber Meister" started this thread

Date of registration: Mar 8th 2010

• Send private message

1

Tuesday, March 22nd 2011, 6:26pm

Windows-7-Installation mit "D:\Dokumente", "E:\Einstellungen" und "E:\Programme"

Hallo liebe Forenmitglieder,

wie viele von euch bereits wissen, gibt es hier in diesem Forum einen Thread mit dem Titel „Win 7 installation mit D:\Programme und E:\Benutzerdaten“. Er beschäftigt sich, ganz wie der Name schon sagt, mit dem Thema des sauberen Anpassens der Pfade für Programm- und Nutzerverzeichnisse unter Windows 7. Auch ich war damals auf der Suche nach einer Lösung zu diesem Problem. Da mich die einzig angebotene Lösung in diesem Thread nicht zufrieden stellte, forschte ich selbst weiter, allerdings unter einem ganz anderen Ansatz, – mit Erfolg. Natürlich wollte ich auch andere Mitglieder hier an meinem Ergebnis teilhaben lassen und verfasste deshalb eine Anleitung. Nach einiger Zeit stellte sich jedoch heraus, dass diese nicht mit allen Versionen von Windows 7 und nur unter unterschiedlichen Umständen reibungslos funktionierte. Nach doch sehr langwieriger Arbeit und vielen, vielen Tests habe ich diese jetzt zu einer vollständigen und umfassenden Anleitung weiterentwickelt. Um Verwirrungen und Unklarheiten mit dem alten Thread zu vermeiden, veröffentliche ich meine neue Anleitung heute unter diesem neuen Thread. Allerdings wird dieser Thread nur als Diskussions- und Anfrageplatz für diese Anleitung dienen. Aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit und inhaltlichen Formatierung sowie der besseren Wartung und Pflege habe ich die Anleitung auf eine Subdomain meiner Unternehmung geladen.
Ihr findet sie über diesen Link:
gelbermeister.gelb-computer.de/Win7Installation.html
Ich bitte zu beachten, dass sich das Internetangebot hinter diesem Link dem inhaltlichen Einfluss von „German Win-Lite“ entzieht und allein in meiner Verantwortung steht (jedenfalls solange niemand außer mir ändert, dass der Link auf die Seite "gelbermeister.gelb-computer.de/Win7Installation.html" verweist).

Zu Sinn und Zweck des Anpassens der Pfade für Programm- und Nutzerverzeichnisse möchte ich mich an dieser Stelle einmal selbst zitieren, nämlich aus einem Beitrag des vorhergehenden Threads:

Also in wie fern das Ganze einen Sinn macht, hängt meiner Meinung nach von der Ganzheitlichen Systemeinrichtung/Nutzung ab:
Ich erstelle für eine Windows-Einrichtung i.d.R. folgende Partitionen:
C: = System
D: = Daten (darunter Dokumente, Musik, ... alles was man sich als Nutzer selbst anlegt)
E: = Programme, Lokale Einstellungen

Den System-Order "Dokumente und Einstellungen" teile ich auf und verlege ihn nach "D:\Dokumente" und "E:\Einstellungen".
Alle Standard-Nutzer sind eingeschränkte Benutzer und haben keinerlei Schreibzugriff auf die Systempartition. Sie arbeiten größtenteils
auf der Partition D: in Ihrem Nutzerbereich. Hier befindet sich auch ihr Desktop. Zum Installieren können sie sich über ein von mir
entwickeltes Doppelkonto, dass die gleichen Systempfade wie der eingeschränkte Nutzer verwendet für einen Prozess in den Admin-Status erheben.
Mit diesem wird vorwiegend auf E: gearbeitet. Durch die getrennte "reine" Systempartition C: kann jederzeit das Betriebssystem neu aufgesetzt werden
(z.B. bei Hardware-Austausch), ohne dass Einstellungen und Daten vorher gesichert werden müssen. Programme, die als portable-Version installiert worden
funktionieren sofort nach Neuaufsetzen des Systems und arbeiten mit den "alten" Konfigurationen von E:\Einstellungen wie gewohnt weiter. Bei "normalen"
Programmen kann man entweder vorher die Registry-Einträge sichern oder nach Neuinstallation des Systems einfach an den alten Programmpfad erneut
installieren. "Alte" Konfigurationen unter E: werden i.d.R. auch hier nicht überschrieben.

Zusätzlich habe ich persönlich neben Windows auch Ubuntu auf meinem Rechner installiert und den Ordner D:\Daten, in dem sich bei mir unter Windows
alle Nutzerverzeichnisse befinden, an den Pfad /home gemountet. Da ich die Nutzer unter beiden Betriebssystemen gleich benannt habe, kann ich sowohl unter
Linux als auch unter Windows bequem auf meine Daten zugreifen.
Zitat Ende (der gelbe Meister am Freitag, dem 17. September 2010, um 14:28 Uhr über den Sinn des Verschiebens von Programm- und Nutzerverzeichnissen, nachzulesen in Beitrag 135563 des Threads 135563 "http://www.win-lite.de/wbb/board195-windows-7/board196-win7-tools-zur-image-bearbeitung/3358-win-7-installation-mit-d-programme-und-e-benutzerdaten/")
Zum vorhergehenden Thread gelangt man über diesen Link:
Win 7 installation mit D:\Programme und E:\Benutzerdaten

Wie auch in meiner Anleitung Wünsche ich zum Abschluss allen Tüftlern unter euch viel Spaß beim Probieren und Anpassen!

Grüße

euer Gelber Meister

This post has been edited 2 times, last edit by "gelber Meister" (Mar 22nd 2011, 6:33pm)

dadri

User

Date of registration: May 7th 2011

• Send private message

2

Saturday, May 7th 2011, 2:19pm

Hallo,

Ersteinmal danke für Deine Arbeit an und mit dieser Anleitung. Scheinbar ist das ja der erste überhaupt bekannte Weg, der schon vor/während der Installation durchgeführt wird und richtig funktioniert.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, da bei mir Windows ein wenig rum zickt.

Bei Punkt 3 an dieser Stelle: "Als nächstes wechseln wir wieder in den RegEdit und laden das WindowsPE- und das WindowsSetup-Image in die Registrierung, und zwar nach dem selben Prinzip wie bei der install.wim." komme ich persönlich auch nach mehreren unterschiedlichen Versuchen nicht weiter. Denn regedit gibt beim Laden der Struktur immer die Meldung aus, dass sowohl "...\PE\Windows\System32\config\SOFTWARE", als auch "...\Setup\Windows\System32\config\SOFTWARE" nicht geladen werden können ("Fehler beim Laden der Struktur"). Außerdem kann man die boot.wim (natürlich) nicht 2 mal gleichzeitig mounten (also mit PeMount.cmd UND SetupMount.cmd), was aber noch das kleinere Problem ist. Durch den Fehler von regedit kann man aber leider nicht weiter arbeiten :(, zumal es scheinbar nicht mal ein Alternativprogramm gibt, was die selbe Funktionalität wie regedit hat.

Hat noch irgendjemand dieses Problem (und vll. auch die passende Lösung)?

Grüße
dd

dadri

User

• Send private message

3

Saturday, May 14th 2011, 1:16pm

Hat niemand einen Tipp für mich? :(

Gruß

• Send private message

4

Sunday, May 29th 2011, 6:33pm

Hallo dadri,

wenn du zwei verschiedene Images aus einer Image-Datei laden willst, musst du darauf achten beim zweiten Image die richtige Image-nr. anzugeben. Der Zielpfad muss außerdem verschieden vom ersten bzw. verschieden von irgendeinem zum mounten verwendeten Pfad sein. Wenn du dann die Strukturen in die Registry lädst, sollte RegEdit mit Admin-Rechten gestartet worden sein (du musst natürlich außerdem Leserechte auf die gemounteten Pfade haben, später brauchst du auch Schreibrechte auf diese).

• Send private message

5

Sunday, May 29th 2011, 6:47pm

Update der Anleitung:

Behebt folgenden Fehler:

"Leider können nicht alle Pfade so erreicht werden. Deshalb muss vor dem ersten abmelden nocheinmal der Schlüssel "E:\Einstellungen\Default\NTUSERS.DAT" eingebunden werden. Hier müssen die Werte unter dem Schlüssel "User Shell Folders" von "C:\" auf "D:\" gesetzt werden. Ansonsten gibt es eine Fehlermeldung bei jedem zusätzlich erstellten Nutzer. Macht man die Änderungen wird jeder neue Nutzer automatisch unter "D:\Dokumente\[NameDesNutzers]" angelegt werden. "

Ist nun nicht mehr notwendig, habe die "move.cmd" entsprechend angepasst, sodass dies automatisch geschieht.
siehe Punkt4 -> Skripte -> "Wir erweitern die move.cmd folgendermaßen":
ab Zeile "REG LOAD HKU\.DEFAULTUSER E:\Einstellungen\Default\NTUSER.DAT " bis Zeile "REG UNLOAD HKU\.DEFAULTUSER "

Gruß
der Gelbe

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

6

Sunday, May 29th 2011, 7:53pm

Danke für die Meldung und Korrektur. Ich muss mir mal in nächster Zeit Zeit für einen Test nehmen!

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

dadri

User

• Send private message

7

Friday, June 17th 2011, 6:18pm

wenn du zwei verschiedene Images aus einer Image-Datei laden willst, musst du darauf achten beim zweiten Image die richtige Image-nr. anzugeben. Der Zielpfad muss außerdem verschieden vom ersten bzw. verschieden von irgendeinem zum mounten verwendeten Pfad sein. Wenn du dann die Strukturen in die Registry lädst, sollte RegEdit mit Admin-Rechten gestartet worden sein (du musst natürlich außerdem Leserechte auf die gemounteten Pfade haben, später brauchst du auch Schreibrechte auf diese).
Hallo,

Ich hab nochmal alles überprüft. Es ist (mir) nicht möglich gleichzeitig das PE und das Setup-Image zu mounten, was ich nachvollziehen kann, da es sich ja um die gleich Quellpfade handelt und man unter Windows fast nie 1ne Datei mehrmals parallel bearbeiten kann.
Vor allem aber habe ich das Problem mit RegEdit, dass die Struktur nicht aus der Datei software von den PE- oder Setup-Dateien geladen werden kann. Das funktioniert auch nicht, wenn ich die Wim-Struktur vorher entferne. Ich arbeite allerdings eh immer mit einem Admin-Konto (ich weiß, Sicherheitstechnisch unklug...). Kann es sein, dass man aus welchem Grund auch immer die Veränderungen nur auf einem Vista/Win7 System durchführen kann? Das ist nämlich für manche anderen Tools die Win7-Images modifizieren eine Voraussetzung.
Mich wundert nur, dass es bei dir und scheinbar auch bei allen anderen funktioniert. Würdest du dich überreden lassen, die fertigen Dateien hochzuladen oder mir zu schicken? Problem dabei wäre, dass ich sogar noch einen Extrawunsch habe, nämlich "Programme" statt "Programme32", damit ichs parallel zu meinem WinXP nutzen kann.

Grüße
dadri

Date of registration: Aug 26th 2011

• Send private message

8

Friday, August 26th 2011, 10:21pm

also ich bin sehr froh sowas gefunden zu haben. die doofe ordnerstrukrut hat mich nämlich bisher davon abgeschreckt mir win7 zuzulegen. doch nachdem ich mich heute hier mit der anleitung beschäftigt hab, hab ich mir ein win7 bestellt und das mal in angriff genommen. ne demoversion von win7 gibts ja zum kostenlosen download.

ich bin noob was das ganze hier anbetrifft und hab versucht mich streng an die anleitung zu halten. das mit den 2 images hab ich gelöst indem ich eins im ordner PE und eins im ordner SETUP gemounte hab. keine ahnung ob das so richtig ist ;-)

aber nachdem ich mich heute den ganzen tag damit beschäftigt hab war ich mir nicht mehr sicher was ich schon gemacht habe und was nicht. also habe ich alles wiedr ungemountet udn neu erstellt. der einfachheit halber habe ich das umbenennen der programmordner in programme32 und programme64 weggelassen. danach war leider die geladene struktur in der registry für den PE ordner nicht so wie in der anleitung beschrieben. es gab dort keinen schlüssel mit Microsoft\WindowsNT\ProfileList. ich hab trotzdem versucht mich durch die anleitung zu hangeln. doch leider hab ich nun kapituliert. es hat auch lang gedauert bis ich rausgefunden habe wie man den admin einbindet. das ist nicht genau beschrieben in der anleitung. auch weiter oben gab es die ein odder andere unsicherheit....

ein wenig ahnung hab ich ja dennoch in sachen pc. deswegen stellt sich mir die frage ob man das nicht ein wenig vereinfachen kann. die anleitung hier scheint mir echt für experten zu sein, die wissen was sie machen. deswegen hätte ich da ein paar anregunen:
1. kann man das ganze umbenennen und verschieben der ordner, sowie das löschen der desktop.ini usw nicht in eine oder mehrere batchdateien verfrachten?
2. im laufe der anleitung muss mann mehrmals zwischen ordnerstruktur und registry switchen. kann man nicht zu beginn schon alle strukturen laden und diese dann komplett in der registry ändern bevor man zur nächsten springt? muss das alles von hand erfolgen oder kann man dort auch ein script oder sowas erstellen? immerhin ist die fehlerquelle dabei sehr hoch ...
3. es stellt sich mir auch die frage wie die ordnerstruktur auf D dann genau aussieht (einstellungen und programme hatte ich ebenfalls auf D versucht zu realisieren). meinem veständnis nach werden dann alle ordner direkt auf D erstellt. ist das so richtig, odre werden die ganzen ordner dann im unterordner "Windows7" erstellt?
4. in der "WimSOFTWARE.reg" taucht nur ein mal "BootDir"="C:\\" auf. alle andern verweise gehen auf "D:\\". bedeutet dies dass alles auf D installiert wird? oder wird hier nur D angezeigt weil ich das ganze eben im ordner "7DVD" auf laufwerk D gemacht habe?
5. mir ist auch nicht genau ersichtlich wie die erweiterung der "unattend.xml" aussehen muss. unter absatz "4. Ändern der Nutzerpfade" muss sicher nicht der komplette text in die vorher bereits erstellte "unattend.xml" eingebunden werden. was kann man hiervon weglassen?

ich würde das alles echt gern umsetzen, nur leider blick ich noch nicht so richtig durch. nachdem ich mich den ganzen tag nun damit beschäftigt hab muss ich mich erstmal abreagieren ;-) vielleicht bekomme ich hier ja den ein oder andern tip damit ich es nochmal in angriff nehmen kann. oder ist es möglich dass der ersteller dieser anleitung die ganzen registry schlüssel hochlädt damit man diese direkt "einbinden" kann?

bin gespannt was sich hier noch tut, denn ich denke vielen ist die ordnerstruktur ein dorn im auge. unter XP ging das ja alles sehr einfach mit den eigenen dateien ...

Date of registration: Feb 22nd 2011

• Send private message

9

Sunday, September 25th 2011, 12:24am

Hallo

nach langem probieren habe ich die Installation soweit hinbekommen, nur hängt er sich bei der Unattend 1 vom Gelben Meister auf:

die da lautet:

<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
<servicing></servicing>
<settings pass="specialize">
<component name="Microsoft-Windows-Deployment" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
<RunSynchronous>
<RunSynchronousCommand wcm:action="add">
<Path>%Systemdrive%\4Spezialize\move.cmd</Path>
<Order>1</Order>
</RunSynchronousCommand>
</component>
</settings>
</unattend>

Nun habe ich diese mal mit dem AIK getestet und immer fplgende Fehlermeldung erhalten:

Wie vermeiden wir diesen Fehler?

PS.: Nochmals Danke für die ausführliche Anleitung
kuschel has attached the following image:
  • Unattend falsch.JPG

Date of registration: Oct 3rd 2011

• Send private message

10

Wednesday, October 5th 2011, 12:40pm

Ich hatte diesen Effekt auch. Da hat sich beim Tippen wohl ein Leerzeichen eingeschlichen, oder so was ähnliches.
Ich habe die Komponente mit dem AIK eingefügt. Dann hat es geklappt.

Date of registration: Oct 3rd 2011

• Send private message

11

Saturday, December 17th 2011, 2:18pm

Hallo.

Nach dem Anpassen der Pfade funktioniert Sysprep nicht mehr.
Die Pfade sind im Programm festgeschrieben. :'-(

Gibs da eine Alternative??

Date of registration: May 10th 2012

• Send private message

12

Thursday, May 10th 2012, 5:40am

Moin Moin,

Das Problem ist bei mehreren Festplatten/Partitionen, das diese dem Setup via Autounattend.xml erst mal bekannt gemacht werden müßen:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11