You are not logged in.

• "gelber Meister" started this thread

Date of registration: Mar 8th 2010

• Send private message

1

Thursday, April 7th 2011, 7:52pm

Optimierung der erweiterten Anzeige mit zwei Monitoren

Hallo an alle,

schreibe dieses Thema nicht unter Probleme, weil es eigentlich funktioniert, aber eben nicht optimal, weshalb ich es optimieren möchte. Die Rede ist von einem erweiterten Desktop auf zwei Monitoren, bestimmt schon häufiger diskutiert, aber hier ist es spezieller:

Ich nutze Windows 7 Professional 64Bit und eine nVidia 8600GTS mit einem VGA- (links) und einem DVI-Monitor (rechts). Primärer Monitor ist DVI und auch die Taskleiste wird auf diesem Angezeigt. Fahre ich mit der Maus links aus dem Bildschirmbereich heraus, lande ich auf dem VGA-Monitor, ganz wie es eben sein soll. Es gibt nur ein Problem: Wenn ich Windows starte und der linke VGA-Monitor ist nicht angeschalten, verschieben sich alle Desktopicons sobald er angeschaltet wird, ich nehme an weil der Bildbereich im Gesamten neu definiert wird. Unter Windows XP hatte ich das selbe Problem, habe es aber lösen können indem ich einfach Monitor Nr. 2 zum primären deklariert habe. War jetzt nur der rechte Monitor an "wusste" Windows wohl, wenn dieser die Nr.2 zwei trägt, gibt es auch eine Nummer eins und die lag ja definiert links neben Monitor 2.

Bei Windows 7 habe ich bis jetzt leider keine Möglichkeit entdeckt den primären Monitor neu zuzuweisen. Es gibt lediglich die Option "Diesen Bildschirm als Hauptbildschirm verwenden", was auch die Taskleiste auf den anderen Bildschirm zieht, was allerdings nicht erwünscht ist, gerade weil dieser Monitor nicht ständig an ist.

Ich habe auch ein paar Lösungsansätze, die leider nicht zum Erfolg führten. Mit ausgeschaltenem linken Monitor habe ich über die "Erkennen"-Funktion bei den Anzeigeoptionen (unter "Bildschirmauflösung anpassen") einen Monitor hinzufügen können, dem ich die selben Einstellung zugewiesen habe, wie dem linken, in der Hoffnung, dass dieser als eine Art Puffer fungiert und der Bildbereich bei einschalten des Monitorsnicht neu erzeugt werden muss, da erja identisch mit dem aktuellen ist (Also ähnlich wie bei meiner Lösung unter XP). Das war aber anscheinend Wunschdenken. Deshalb bin ich in die Registry gewechselt und habe rausgefunden, dass in diesen beiden Schlüsseln bei Monitor An- und Ausschalten andere Profile zugewiesen werden:

"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration"
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Connectivity"

Also habe ich jeweils bei "Connectivity" eingestellt, dass beide auf das selbe Profil unter "Configuration" verweisen, was aber genausowenig fruchtete. Ich denke am einfachsten wäre es den primären Monitor zu ändern, weiß aber nicht wie. Auch ein vertauschen und anpassen der Profile unter "Configuration" brachte mich hier nicht weiter. Jetzt hoffe ich, dass sich hier vielleicht schon jemand ausführlicher mit dem Thema beschäftigt hat.

Eins noch: Ich möchte keine Zusatztools installieren, weil ich keine unnötige Systemleistung zu verschenken habe und weil ich es bescheiden finde, wenn das Problem unter XP mit betriebssystemeigenen Mitteln zu lösen war und unter Windows 7 nun nicht mehr. Die Monitore kann ich physisch auch nicht vertauschen, da ich an einem selbstgebalstelten "Schlepptop" sitze, der den DVI-Monitor fest im Gehäuse integriert hat. Außerdem habe ich noch XP und Ubuntu parallel auf meinem PC und will hier ich nix umstellen, was sich erfolgreich bewährt hat, nur weil Win7 nicht will wie ich :-D .

Ich weiß mein Problem ist sehr speziell, aber umso dankbarer bin ich für jede Hilfe^^.

Viele Grüße

der Gelbe

This post has been edited 2 times, last edit by "gelber Meister" (Apr 7th 2011, 7:56pm)

g-force

Gunnar

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Thursday, April 7th 2011, 8:40pm

Wenn ich Windows starte und der linke VGA-Monitor ist nicht angeschalten, verschieben sich alle Desktopicons sobald er angeschaltet wird

Erkläre das mal bitte etwas genauer. Wo liegen die Icons ursprünglich, wo wandern sie hin, und wo sollen sie sein?
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

3

Friday, April 8th 2011, 2:05pm

Erkläre das mal bitte etwas genauer.

Tut mir leid, mein Fehler:
Es befinden sich Verknüpfungen auf dem gesamten erweiteren Display. Auf dem Linken sind vorwiegend Verknüpfungen zu Programmierumgebungen und Projekten, auf dem Rechten zu allem, was ich alltäglich brauche (deshalb soll auch hier die Taskleiste bleiben). Wenn ich bei vorher sortiertem Desktop und mit angeschaltenem linken Monitor das System herunterfahre und auch mit angeschaltenem Monitor neu starte, bleibt alles wo es sein soll. Wenn der linke Monitor beim Systemstart ausgeschalten ist, sind die Icons plötzlich auf den jeweils anderen Monitor verschoben, aber untereinander noch richtig angeordnet. Schalte ich den linken Monitor nun ein, höre ich kurz das "neue Hardware entdeckt"-Geräusch, beide Bildschirme sind ca. eine halbe Sekunde lang schwarz und danach befinden sich alle Icons durcheinandergewürfelt auf dem rechten Monitor. Wie gesagt: unter XP war das genauso bis ich den linken Monitor zum primären erklärt habe.

Ich habe noch einen weiteren interesanten Registrierungsschlüssel entdeckt:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\monitor\Enum"
Hier steht bei Count die Anzahl n der Monitore und in dieser Anzahl gibt es jeweils Schlüssel von 0 bis n-1, wobei 0 mit dem primären Monitor belegt ist. Ein Verändern der Werte hat aber keine Auswirkung. Ich nehme an dieser Schlüssel wird nur automatisch verändert, wenn Änderungen an anderer Stelle vorgenommen werden um den Status hier abfragen zu können. Ein Ändern der Werte hätte umgekehrt damit keinen effekt.

g-force

Gunnar

• Send private message

4

Friday, April 8th 2011, 2:26pm

Da Windows die Icons am linken Rand ausrichtet, verschiebt sich sozusagen dieser Rand (oder Nullpunkt) bei ausgeschaltetem VGA-Monitor.
Wie man Windows nun trotzdem davon überzeugt, daß der linke Rand vom DVI-Monitor NICHT der Nullpunkt ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Vielleicht hilft Dir aber bei der Wiederherstellung der Icons das Programm "LuckieDIPS": http://luckiedips.soft-ware.net/download.asp
Ich hänge mal meine Version an, sie enthält bereits 2 CMDS (Sichern & Wiederherstellen) mit Desktopverknüpfung.
Außerdem ein Regtweak, dort evtl. den Pfad anpassen.

DOWNLOAD
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

5

Friday, April 8th 2011, 5:47pm

Wunderbare Sache. Dankeschön! Hätte ich gewusst, dass Desktop-Positionen so simpel inner *.ini-Datei gespeichert werden, hätt ich längst selbst son Prog geschrieben. Ist mir aber sympatisch das Tool, weils mit Delphi 7 geschrieben ist und der Source-Code gleich mit dabei ist.

Auf jeden Fall erfüllt es seinen Zweck meiner Schusseligkeit entgegenzuwirken, wenn ich vergesse den Monitor vorm Systemstart anzuschalten^^. Damit bin ich erstmal sehr zufrieden, bleibt für meine Neugier nur noch die Frage offen wie man unter Win7 den primären Monitor wechselt, aber das ist dann wohl Nebensache :-)

• Send private message

6

Friday, April 8th 2011, 5:53pm

:-D Hehe, ich wusste mal wo mein Verstand ist. Mein Fehler war nur erst wieder nach ihm zu suchen nachdem ich mein Gedächnis verloren hatte...

g-force

Gunnar

• Send private message

7

Friday, April 8th 2011, 6:33pm

bleibt für meine Neugier nur noch die Frage offen wie man unter Win7 den primären Monitor wechselt,

Ich habe das schon mal geschafft, hatte dann aber echte Probleme, das wieder rückgängig zu machen.
Was viele nicht wissen: Man kann (sowohl unter XP als auch Win7) in diesem Einstellungsfenster die Monitorsymbole verschieben
und somit der realen Konfiguration (links, rechts, oben, unten) anpassen. Einfach mal mit der Maus anfassen...

Screenshot unter XP:

• Send private message

8

Friday, April 8th 2011, 9:17pm

Hi, ich habe meinen Monitor und auch sonst alle Geräte an einer Master-Slave-Steckerleiste. Wenn ich den PC einschalte geht der Monitor automatisch mit an.
Weiß ned ob das bei Deiner Config mit dem Laptop realisierbar ist, ich find's aber praktisch.

Gruß, bullet.