You are not logged in.

beatmaster

Der Addon fanatische

• "beatmaster" started this thread

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

1

Thursday, December 17th 2009, 11:32am

Bootscreen unter Win 7 ändern

Obwohl mir er animierte Bootscreen bei WIndows 7 sehr gut gefällt, wollte ich einmal probieren, ob dieser nicht auch durch einen eigenen Bootscreen zu ersetzen ist.

So einfach wie unter XP ist dies ja nun lange nicht mehr.
Auf der Seite www.windows-7-forum.net bin ich dann auf einen Artikel gestoßen, bei welchen dieses Thema angesprochen wird bzw. ein erster Lösungsansatz präsentiert wird.

Ich möchte euch hier einmal den Auszug als Zitat einfügen, welcher diesen Ansatz enthält:

Quoted

Quelle: http://www.windows-7-forum.net/windows-7-tweaks-tuning/1212-bootscreen-aendern-2.html

Vorbereitung
Installieren sie AIK und entpacken Sie die beiden Archive von ServiWin und Resource Hacker. Nach der Installation von AIK muss ein Dienst installiert werden, den Sie unter C:\Programme\Windows AIK\Tools\x86 finden. Mit einem Rechtsklick auf die wimfltr.inf kann der Dienst installiert werden.
Für die Zwischenschritte sollten Sie ein neues Verzeichnis anlegen, beispielsweise D:\Bootscreen. Jetzt wird der Resource Hacker gestartet und folgende Datei mit ihm geöffnet: C:\windows\system32\bootres.dll. Lassen Sie sich nicht von den verwirrenden Hex-Codes einschüchtern, daran wird nichts geändert. Navigieren Sie in der Baumstruktur links nach "RCData >>> 1 >>> 1033". 1033 steht für die deutsche Version, ein englisches gibt dort 1031 an. An der Datei dürfen keine Änderungen getätigt werden, da Vista sonst unter Umständen den Start verweigert. Das haben wir auch nicht vor. Nun wird aus der EXE ein Binary erzeugt, wählen Sie dazu "Action >>> Save Resource as Binary file" und speichern Sie die Datei in ihrem Arbeitsordner als winload.wim. In unserem Fall also unter dem Pfad: D:\bootscreen\Bootres.wim. Die so erschaffene Bootres.wim enthält den Bootscreens, der ausgetauscht werden sollen. Dafür benötigen wir nun das ImageX-Tool aus dem AIK. Damit der Dienst richtig funktioniert, muss ein weiterer Dienst gestartet werden. Öffnen Sie dazu ServiWin und scrollen Sie ganz herunter bis zum Dienst namens WimFltr und startet Sie diesen über einen Rechtsklick.
Bilder extrahieren
Zunächst wird dem Arbeitsordner ein weiteres Verzeichnis angelegt, beispielsweise D:\bootscreen\mount\. Dort hinein wird nun der Inhalt der erstellten winload.wim gemountet. Öffnen Sie dazu die Eingabeaufforderung, indem Sie "cmd" in die Suchmaske des Startmenüs eingeben. Dort muss erst einmal das Verzeichnis angesteuert werden, in dem die Dateien von ImageX liegen: C:\programme\windows aik\tools\x86. Dort angelangt, tippen Sie folgende Zeile in die Eingabeaufforderung:
imagex /mountrw d:\bootscreen\ bootres.wim 1 d:\bootscreen\mount
Jetzt werden eine Bitmap-Dateien extrahiert und in D:\bootscreen\mount abgelegt. Diese Datei können durch beliebige Bilder ausgetauscht werden. Wichtig ist dabei, dass die Austauschbilder auch eine Farbtiefe von 24 bit besitzen und im selben Format sind. Die Größe der Bitmaps ist nicht relevant, die Dateien können auch gerne zwei Megabyte groß sein. Nur der Name muss exakt identisch sein. Legen Sie also Ihre neuen Bilder in den Ordner und überschreiben Sie die gleichnamigen alten Dateien.
Nachdem die Wunschdatei entsprechend bearbeitet wurde, können die Bilder in das .wim-Image zurückgespielt werden. Wechseln Sie dazu wieder in die Eingabeaufforderung und geben Sie folgende Befehlszeile ein:
imagex /unmount /commit d:\bootscreen\mount
Soweit habe ich dies nun auch einmal gemacht.
Jedoch stellt sich für mich nun die Frage wie ich die geänderte Datei Bootres.wim nun mit dem ResHacker wieder öffne bzw. die originale ersetze.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee.

Aber bitte beachtet, dass ihr euer System damit zerstören könntet. Also alles auf eigene Gefahr.
Ein Hinweis noch. Läuft nur mit Win7 32bit.

Gruß beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

Sereby

Updatepack-Master

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Thursday, December 17th 2009, 11:38am

Also das tut weh das zu lesen :-/

1. Installiert wimfltr.inf kein Dienst sondern nur einen Treiber der hilft Tools wie ImageX usw auf die WIM's zuzugreifen.
2. Ist der Treiber unter Windows 7 absolut nicht nötig
3. ist 1031 Deutsch und 1033 Englisch und nicht umgekehrt
4. muss doch lediglich die bootres.dll Resource geändert werden und im install.wim Image dann ersetzt werden damits später im installierten Windows enthalten ist.. nix mit als bootres.wim speichern oder so.. totaler unfug
5. Geht es nur mit 32Bit Systemen weil Reshacker nicht mit 64bit resourcen umgehen kann
Wem die Projekte gefallen und wer etwas dazu beitragen möchte ist in der Lage dies mittels einer # Spende # zu tun!

indyjones

Peitschenmann

• Send private message

3

Thursday, December 17th 2009, 1:04pm

Danke Sereby für die Aufklärung.
Wenn das mal einer erfolgreich gemacht hat, kann vlt. ein kleines Tut in verständlicher Sprache verfasst werden.
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.

• Send private message

4

Thursday, December 17th 2009, 1:04pm

@sereby: 5. muss ich wiedersprechen ;) http://www.askvg.com/download-new-update…g-file-support/ .. ResHacker wurde aktualisiert und hat nun 64-Bit Support

peterpan

Ahnungsloser

• Send private message

5

Thursday, December 17th 2009, 1:18pm

One off update - 19 November 2009:

I needed to access resources in a 64bit Windows executable so I've just updated Resource HackerTM
http://angusj.com/resourcehacker/

:-D

Sereby

Updatepack-Master

• Send private message

6

Thursday, December 17th 2009, 2:00pm

na geil :) weil ers mal brauchte hat er ma eben schnell.. ich hätte das vor jahren schon gut brauchen können :P trotzdem danke für den hinweis!
Wem die Projekte gefallen und wer etwas dazu beitragen möchte ist in der Lage dies mittels einer # Spende # zu tun!

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

7

Friday, December 18th 2009, 7:32am

So mal kurz zurück zu meiner Frage.
Also folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Backup der Original "bootres.dll angelegt
  2. AIK und wimfltr installiert (waren sie schon wegen vLite und em Customizer)
  3. mit dem ResHacker die bootres.dll geöffnet und auf den EIntrag "RC->1->1033 gegangen". Dort sieht man dann recht den HEX-Code.
  4. diesen dann mittels ResHacker speicher lassen als binär File mit dem Namen "bootres.wim" (Ordner war c:\Bootscreen)
  5. mount Ordner angelegt (c:\Bootscreen\mount)
  6. Die Konsola als Admin geöffnet und folgenden Pfad: "c:\Programme\WindowsAIK\Tools\x86\imagex /mountrw c:\Bootscreen\ bootres.wim 1 c:\Bootscreen\mount
  7. nachdem das Bild extrahiert wurde (1Bild) habe ich dieses ausgetauscht
  8. dann in Konsole eingegeben: "c:\Programme\WindowsAIK\Tools\x86\imagex /unmount /commit c:\Bootscreen\mount
  9. Fertig.
  10. Anschließend habe ich überprüft ob das neue Bild in der bootres.wim drin ist (also den vorgang nooch einmal wieerholt. Bild war drin)

So und nun ???
Jetzt habe ich die bootres,wim mit dem neuen Bild drin aber wie kann ich denn die bootres.dll mit er neuen bootres.wim ersetzen ?

Gruß beatmaster
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

Sereby

Updatepack-Master

• Send private message

8

Friday, December 18th 2009, 8:11am

kann ja nicht funktionieren, da du lediglich das extrahierte Bild austauscht und nicht das bild in der bootres.dll Datei!

Und zu Punkt 3:
Wenn du die aktuellste Reshacker Version benutzt steht da kein HexCode sondern eine PNG Grafik.
Diese kannst du dann direkt in der bootres.dll mit Reshacker austauschen und die als neue bootres.dll Datei speichern.

Zu Punkt 4-8:
Mounten musst du die install.wim und da drin die bootres.dll patchen und danach das Image unmounten mit parameter /commit

Fertig

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

9

Friday, December 18th 2009, 8:13am

Danke dir.

Dann teste ich das mal obs klappt.

Gruß Mike

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

10

Friday, December 18th 2009, 12:45pm

Also ich hab jetzt die aktuelle BETA des ResHacker`s genommen, jedoch wird mir trotzdem kein Bild angezeigt.

das Bootlogo von Win7 liegt auch nicht im PNG Format, sondern als BMP Datei vor.

So sieht das aus, wenn ichs öffne:

Suad

Vollpfosten

Date of registration: May 25th 2009

• Send private message

11

Tuesday, December 22nd 2009, 5:41pm

Kann man dafür nicht einfach so etwas wie TuneUp verwenden? *DONT_KNOW*
Das maximale Volumen subterrarer Agrarprodukte manifestiert sich in reziproker Relation zur spirituellen Kapazität des Kultivators.

PC: Intel i7-920 2.66GHz
4Gb DDR3 RAM
NVidia GeForce GTS 150 1024 MB
1TB Speicher

Mainboard: X58 Nehalem
ICH10R

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

12

Wednesday, April 14th 2010, 5:18pm

Älterer Thread, trotzdem noch mal nen LINK zu ner Anleitung:

http://windows-7-bootscreen.npage.de/

Gruß beatmaster

Date of registration: Jun 16th 2010

• Send private message

13

Wednesday, June 16th 2010, 9:51am

servus !

ich hätt da ma ne frage zu ;)

also ich check diese anleitung schon im prinzip.
ich hab nur das problem, dass ich meine bootres.dll nicht öffnen kann.
mir zeigt der reshacker die datei einfach nicht an.
geh ich in den ordner C:\windows\system32\ ist sie aber da weder schreibgeschützt noch versteckt
oder so....
klick ich den pfad im reshacker durch und geb den dateinamen manuell ein oder öffne
die dll direkt mit rechtsklick usw. zeigt er mir nur leer an, also nix

weiss jmd woran das liegen könnte ??

gruss

testesser

... und Feinschmecker

Date of registration: Oct 1st 2008

• Send private message

14

Wednesday, June 16th 2010, 4:54pm

Hallo und Willkommen bei Win-Lite.de

ich hab nur das problem, dass ich meine bootres.dll nicht öffnen kann.
mir zeigt der reshacker die datei einfach nicht an.
Das liegt vermutlich daran, dass du mit Win7 x64 arbeitest bzw. dieses verändern möchtest. Wie von beatmaster geschrieben funktioniert das nur mit Win7 x86.
Du kannst die 64Bit-Datei (bootres.dll) aber mit Anolis Resourcer öffnen und wie in Post#1 beschrieben exportieren. Ob der veränderte Bootscreen übernommen wird musst du selbst mal testen.

Ich habe auch vom Resourcer ein Addon erstellt. Wenn du es entpackst und das SFX in "Svcpack" installierst, wird eine "Senden-An Resourcer"-Verknüpfung erstellt mit der du einfachen Zugriff auf die zu veränderden Dateien hast.

Grüße testesser
Meine Windows-7-Projekte:Man muss Feste feiern ohne Grund *DRINK*, solange bis der Notarzt kummt *LAZY*

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

15

Tuesday, September 28th 2010, 1:00am

Bei Kishan Bagaria bin ich heute auf das Tool Windows 7 Boot Updater gestoßen. hiermit scheint es nun endlich möglich zu sein, den Windows 7 Bootscreen bzw. die Animation zu ändern.

Hier gehts einmal zum entsprechenden Thread bei Kishan: http://www.door2windows.com/how-to-chang…reen-animation/

Und hier zur Homepage des Tools: http://www.coderforlife.com/projects/win7boot/

Ich selbst werde einmal einen Test wagen und berichten. Bin gespannt :-D

Gruß beatmaster

angus

User

• Send private message

16

Tuesday, September 28th 2010, 9:46pm

Ich hab ein Niegelnagelneues Win7 in der Vbox genutzt, alles so gemacht, wie hier und auf der Homepage des Tools beschrieben.
Zum testen hab ich dann die "Grayscale Windows 7 Boot Animation as BMPs " Datei von der Homepage genommen.
Alle Pfeile waren grün . Message und Copyright hatte ich auch verändert.
(Successfully updated Animation ... Succsessfully updated Message)
Nach dem Neustart ist Windows jedoch sofort in den Reperaturmodus gegangen, und hat alles wieder Rückgängig gemacht.

Aber alles kein Thema, war ja Virtuell, und hier und da tritt immer mal ein fehler auf.... ich werds später nochmal testen.
Was noch toll währe, wenn es die selbe Funktion für das Runterfahren geben würde. (winbubble)
bzw. kann man, wenn es denn funktioniert, die Animation auch FULLscreen machen!?!?

JB72

User

Date of registration: Oct 5th 2009

• Send private message

17

Wednesday, December 22nd 2010, 8:28pm

Das klapt schon:

Du musst den Bootscreen mit den Boot Signer von gleicher Webseite signieren.

EDIT:

Seit der Alpha9 nicht mehr nötig:

Alpha 9
  • Major overall to how things work (no longer requires Test-Signing!)
    If you used previous versions please turn testsigning off for {current}, {bootmgr}, etc
  • No longer signs files (not necessary)
  • Adds many new features for adjusting the appearance of the messages
  • Can save and load boot skins as a "bs7" file for applying later, on another computer, or distributing
  • You can now preview the boot animation in the program
  • Animation selection is much more lenient
  • You can restore the modified files easily from within the program
  • Command line temporarily removed

This post has been edited 1 times, last edit by "JB72" (Dec 22nd 2010, 8:31pm)

Date of registration: Jan 1st 2011

• Send private message

18

Saturday, January 1st 2011, 1:12pm

Windows-7-bootscreen-updater

Mit diesem Programm kann der Bootscreen von Windows 7 (Windows Startanimation die nach dem Einschalten des Computers abläuft) nach seinen Wünschen anpassen. Diese Software befindet sich zur Zeit im Alpha-Stadium und ist somit noch hoch experimentell und in der Entwicklung.
In Kürze wird eine Vollständige Betriebssichere Version auch mit deutschsprachiger Benutzeroberfläche ( GUI ) verfügbar sein. und kostenlos bei uns zum Download bereitstehen. Unter: Amberwork oder Mediadesign

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

19

Saturday, January 1st 2011, 7:22pm

@amberwork
Das Tool was du vorstelst wird doch hier im Thread bereits beschreiben in seiner Handhabung. Schau mal Post 15 Vorstellung von mir und die restlichen.Und auch die neuste Version klappt bei mir nicht.Ich habe das Gefühl, als ob hier die deutsche Version nicht unterstützt wird. es werden die englischen Dateien verändert.
Als Beispiel:
Man soll ja jetzt den Text beim Bootscreen auch ändern können.Das Programm selbst ändert aber nur die Datei "winload.exe" , welche für den enlischen Text zuständig ist. Die deutsche Datei ist die "winload.exe.mui" zuständig. Ich habe das ja HIER bereits beschrieben und es kam immer zum Fehler.Also ich glaube nicht, dass von dem Programm in nächster Zeit eine stabile Version kommt. Für englische Versionen mag das gelten - aber so wie ich das hier sehe, und auch diversen anderen Foren und Blogs lese, verursacht das Programm mehr Schaden.Somit von mir nochmal dringlich - Wer das Tool nutzt bitte nur in einer virtuellen Maschine. Bei mir hats immer en Bootvorgang zerhauen.
Gruß beatmaster

Date of registration: Jan 1st 2011

• Send private message

20

Sunday, January 2nd 2011, 6:58pm

Hallo und frohes Neues.. Ich bin mit Jeff ( Entwickler) in Kontakt und es wird auch eine DE-Version ( NL folgt sicher auch) geben.
Das derzeit vorliegende Programm ist eine Alpha und auch wirklich nur zum testen gedacht. Daher auch die eindringlichen Warnhinweise ;-)

Gruss, Jan / amberwork

Date of registration: Mar 14th 2009

• Send private message

21

Saturday, March 26th 2011, 10:21pm

Mein bootscreen sieht dank des Windows-7-bootscreen-updaters jetzt so aus

Funktioniert ohne Probleme.
Mein nächster schritt ist es den bootscreen mit in die DVD einzubauen.
So das er gleich von Anfang an da ist.
Den bootscreen habe ich von >Hier<

This post has been edited 4 times, last edit by "Unantastbar" (Mar 27th 2011, 10:33am)

Date of registration: Jan 9th 2009

• Send private message

22

Tuesday, March 29th 2011, 1:54pm

Da ich hier ja nun doch schon ne weile mitlese, dachte ich mir, das ich vielleicht auch mal was konstruktives (hoffe ich zumindest *UNSURE* ) beitragen könnte.

Bootskins in die DVD Integrieren ist eigentlich kein Problem mehr.
Der BootUpdater hat unter Datei den Punkt "Erstelle Bootskin" Installer. Hiermit wird eine selbstständige .exe erstellt, die z.B. mit dem AddonKopierer (den benutzen ja die meisten hier) in eine DVD integriert werden kann. Silent Switch ist /s.

Habs mit verschiedenen Animationen in VBox und Real getestet. Bei einigen Animationen kam es bei der Installation zu der Fehlermeldung "meinbootskin.exe funktioniert nicht mehr" :'-( . Da jedoch die Bootskins trotzdem ordnungsgemäß installiert waren, habe ich schlicht die exe per AutoIt-Script gestartet und per WinWait auf die Fehlermeldung gewartet und diese dann beendet.

Ergebnis:
Es funktioniert tadellos !!!!! :-D
Jedoch finde ich, das sich der Startvorgang durch den angepassten BootSkin leicht verlängert (vielleicht auch nur son Gefühl)

Von dem ersetzen der Original Microsoft Dateien vor Abschluß des Setups ist dringenstens abzuraten, da das Setup ansonsten nach dem ersten Neustart nicht weiter ausgeführt wird !!!

• Send private message

23

Tuesday, March 29th 2011, 2:21pm

Der BootUpdater hat unter Datei den Punkt "Erstelle Bootskin" Installer. Hiermit wird eine selbstständige .exe erstellt

Habe ich noch gar nicht versucht. Mache ich aber nachher mal.

Jedoch finde ich, das sich der Startvorgang durch den angepassten BootSkin leicht verlängert (vielleicht auch nur son Gefühl)

Kann gut möglich sein. 1,2 oder 3 sekunden vllt aber das ist ja nicht weiter Wild.
Bei mir dauert der Startvorgang gut eine Minute. Ist schnell genug finde ich.

This post has been edited 1 times, last edit by "Unantastbar" (Mar 29th 2011, 2:27pm)

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

24

Sunday, April 17th 2011, 10:54am

Beachtet bitte das mit dem im April erschienenen Patch KB2506014, die aktuelle Version Alpha 11 bei Windows 7 64-Bit Systemen nicht funktioneirt.
Der Patch ist ausschließlich für Windows 7 64-Bit erschienen und verhindert das Laden unsignierter Treiber. Ebenfalls werden hier die winload.exe & winresume.exe ersetzt.

Ein Update soll in Arbeit sein.

Windows 7 32-Bit sollte jedoch nicht betroffen sein.

Gruß beatmaster

• Send private message

25

Monday, August 15th 2011, 8:40pm

Ein Update soll in Arbeit sein.

Und das gibt es schon lange. Wir haben es nur nicht mitbekommen. *PARDON*

Windows 7 Boot Updater v0 Beta 1 (v0.0.1.1 ,updated 2011-05-03)

Seite: http://www.coderforlife.com/projects/win7boot/

Habe die Version gerade getestet. :D