You are not logged in.

beatmaster

Der Addon fanatische

• "beatmaster" started this thread

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

1

Tuesday, January 12th 2010, 2:05pm

Änderung von Installationshintergrund & Logonscreen, Integration von Wallpapern & Themes in die Win 7 DVD

Im folgenden How To möchte ich einmal Möglichkeiten aufzeigen wie man den Installationshintegrund beim Windows 7 Setup ändern kann, wie man sein eigenes Wallpaper und Theme`s integriert sowie sein eigenes Logonbild einfügen kann. Im Bereich der Integration des Wallpapers und des Logonbildes werde ich euch mehrere Möglichkeiten aufzeigen.

In diesem Teil 1 werde ich auf das Ändern des Installationshintergrundes eingehen und euch den Weg über das Mounten des Images aufzeigen, so dass ihr euren ganz persönlichen Installationshintergrund erstellen könnt.

Im Post #2 werde ich euch dann als Teil 2 aufzeigen, wie man sein eigenes Wallpaper, seinen eigenen Logonscreen, sein eigenes Theme und sein eigenes Userbild direkt in die Windows 7 DVD integrieren kann. Dort werden dann auch weitere Themen rund um die Thematik "Desktopmodding" von Windows 7 aufgeführt.

Rechtliches:
Das Copyright dieses Beitrages liegt alleinig beim Autor. Eine Verbreitung (auch Auszugsweise) in andere Quellen oder eine Bearbeitung dieses Beitrages ist ohne Zustimmung des Autors untersagt. (Eine Verlinkung in diesen Beitrag jedoch erlaubt)

Stand des How To`s vom 31.03.2010

Vorab für alle Interessierten hinsichtlich des Installationshintegrundes:

Schaut euch zunächst doch einmal den TAB "Ergebnis" an. Dort könnt ihr einmal kurz sehen, wie sich der Hintergrund im Laufe des gesamten Setup`s ändert, und welche Dateien für die einzelnen Bereiche im Verlaufe der Installation zuständig sind.

Mein Dank geht hier an DonaldFaQ, welcher im späteren weitere Hinertgrundbilddateien entschlüsselt hat.

Wer Lust hast und mitarbeiten möchte sei hiermit herzlich Willkommen. Vielleicht kann der ein oder andere ja bei den Problemen die auftraten helfen oder kennt die Lösung.

Ich wünsche euch nun viel Spaß beim Lesen und modifizieren.

Weiterhin ein Tipp von mir:

Die meisten Tipp`s zum Ändern des Installationshintergrundes und der Änderung des User-Pictures basieren auf dem Mounten der boot.wim und der install.wim, welche sich im Ordner "sources" eurer Windows 7 Dateien befinden.
Ihr solltet euch die einzelnen Bereich genau durchlesen, da man mit dem Einmaligem mounten mehrere Änderungen gleichzeitig durchführen kann. So erspart ihr euch das ständige mounten/unmounten.

• Allgemeines

Allgemeines / Wichtiges

Hallo liebe User von German-Winlite.

Im hiesigen Teil 1 meines How To`s möchte ich euch einmal aufzeigen, wie man den Installationshintergrund des Windows 7 Setup`s ändern kann.

Bitte beachtet zunächst folgende Hinweise:

Mit dieser Anleitung werden Systemdateien ersetzt. Das Arbeiten an solchen Systemdateien geschieht auf eigene Gefahr. Bitte lest euch diese Anleitung genau durch, bevor ihr beginnt. Ebenfalls solltet ihr von den originalen Dateien ein Backup anlegen, so dass diese im Zweifelsfall zurück gespielt werden könnten.

Bitte beachtet, dass ich hier den Weg für Windows 7 x64 aufzeige. Wollt ihr eure 32Bit Windows 7 Version modden, müsst ihr einige Pfade anpassen.

Fangen wir einmal an.

Vorraussetzungen:

• Installiertes WAIK für Windows 7 (Download )
    • Programm Replacer (Download/Homepage )
    • Windows 7 DVD Dateien auf einer Festplatte

Auch solltet ihr immer vor dem bearbeiten der Dateien sicher sein, dass ihr den Besitz der Dateien habt. Ansonsten ist das bearbeiten nicht möglich.

Des Weiteren zeige ich euch den Weg über das Mounten des Images per Konsole auf. Wem das zu umständlich ist, kann hier das Tool GImageX herunterladen und zum mounten / unmounten dieses nutzen.

Wie bei allen Windows Versionen ist es auch bei Windows 7 möglich das Betriebssystem auf 2 Arten zu installieren.

Die am häufigsten angewandte Methode ist wohl das Booten (hier als Methode 2 bezeichnet) von der DVD.

Der standartmäßige Installationshintergrund sieht bei dieser Methode so aus:

Die zweite Möglichkeit ist (hier als Methode 1 bezeichnet )das Windows 7 Setup über die auf der DVD befindliche Setup.exe aufzurufen. Damit wird das Setup im laufenden System aufgerufen und ermöglicht die Installation von Windows 7.

Nachdem ihr die Setup.exe angeklickt habt erscheint der standartmäßige Installationshintergrund welcher so aussieht:

In den nachfolgenden TAb`s werde ich euch beide Methoden vorstellen.
  • Methode1-Manuelles Starten der Setup.exe

Das Modifizieren des Installationshintergrundes beim Starten über die Setup.exe auf der DVD

Beginnen möchte ich nun mit der Modifizierung des Installationshintergrundes beim Starten der Setup.exe, welche sich im Rootverzeichnis der Windows 7 DVD befindet.

Zunächst müßt ihr (wie immer bei der Bearbeitung) eure Windows 7 Dateien auf eurer Festplatte abgelegt haben. Als Beispiel hier verwende ich den Ordner "BackupWin7DVDx64". In diesem sind also bei mir die Windows 7 x64 Dateien hineinkopiert worden.
    Wir gehen dort in den Ordner und suchen dort den Ordner "sources".
    Auch in diesem klicken wir uns hinein.
    Dort befinden sich nun 2 Dateien, welche für den Installationshintergrund zuständig sind .
    Dies sind die Dateien:

[list=][/list]
    • background_cli.bmp
    • spwizimg.dll

Hier seht ihr schon einmal den blauen Hintergrund bei der Originalen "background_cli.bmp"

Zunächst ist wichtig zu wissen , dass alle Bilddateien die wir ändern folgende Eigenschaften aufweisen:

Bitte denkt daran, dass eure Bilddateien, welche ihr integrieren wollt, ebenfalls diese Eigenschaften aufweisen sollten. Ob es bei anderen Eigenschaften zu Problemen kommt oder die Übernahme nicht funktionirt kann durch mich nicht gesagt werden.

Zunächst habe ich also die Datei "background_cli.bmp" mit einer meiner Bilddateien ersetzt.
    Diese sieht nun so aus:

Denkt dran, dass auch die neue Bilddatei den Namen "background_cli.bmp" haben muss !!!

Als nächstes kommt der etwas aufwendigere Teil.

Nun müssen wir die Datei "spwizimg.dll" öffnen. In dieser befindet sich ein Ordner "Bitmap" und in diesem die Dateien "516" , "517" und "518". Diese Dateien enthalten die Informationen bzw. die Bilddatei für den Installationshintergrund und das Eingabefesnter (teilweise).
    Da der ResHacker ziemliche Probleme bereitete habe ich mich für das Tool Resourcer entschieden. Dieses ist voll x64 kompatibel. Hier könnt ihr euch es downloaden KLICK

Startet nun das Tool Resourcer und öffnet damit eure "spwizimg.dll".

Nach dem öffnen seht ihr in der rechten Spalte 2 Dateien. Eine heiß "Bitmap" . Klickt diese einmal an und in der rechten Spalte werden euch nun alle Dateien angezeigt, welche unter Bitmap gelistet sind.
    Hier könnt ihr auch die Dateien "516", "517" und "518" sehen. Schwer zu erkennen ist bei dem Einrtrag "516", dass es sich hierbei um den weißen Rahmen des Eingabefensters handelt.

Die DAteien "517" und "518" enthalten offensichtlich die selben Bildinformationen. Zumindest ist hier die gleiche Bilddatei hinterlegt.

Markiert nun nacheinander die Dateien und klickt auf "Replace". Ein neues Fenster öffnet sich und ihr sucht dann dort nach eurer neuen Bilddatei.

Ich habe einfach mal meinen Bootscreen von XP genommen (nachdem ich die Bilddatei natürlich angepasst hatte).
    Habt ihr diese angegeben zunächst klick auf "Load" und dann auf "OK".
    Wundert euch nicht, dass in der rechten Spalte nach dem Ersetzen nicht eure neuen Bilder angezeigt werden. Klickt mal auf den Button "Up", welcher sich über der linken Spalte befindet und dann wieder auf "Bitmap" in der rechten und ihr seht nun die neuen Bilder. (alternativ könnt ihr auch in der linken Spalte unter Bitmaps zu den Ordnern "516", "517" und "518" navigieren.

Anschließend noch mittels "Save" speichern und die originale Datei wurde ersetzt.

Wenn ihr nun einmal über die Setup.exe die Windows 7 Installation startet werdet ihr feststellen, dass ihr euren eigenen Hintergrund integriert habt.
    In meinem Falle sieht dies dann so aus:

• Methode2 - Booten von der DVD

Das Modifizieren des Installationshintergrundes beim Starten über die boot.wim auf der DVD

Nun kommen wir zur wohl häufigsten Methode der Windows Installation - über das Booten von der DVD.

Hier möchte ich gleich anmerken, dass die Bildinformationen hier in der boot.wim und install.wim hinterlegt sind. Diese befindet sich auch im Ornder "sources" in dem Ordner eurer Windows 7 Dateien.

Wichtig für uns in der boot.wim sind die Dateien: [*]setup.bmp[*]background.bmp [*]spwizimg.dll

Wichtig in der install.im sind die Dateien [*]imageres.dll [*]spwizimg.dll (gleicher Name wie in der boot.wim, jedoch anderer Bereich der installation.

Zu dieser später mehr.

Bitte beachtet, dass ihr nun ggf. meine angegebenen Pfade in der Konsole an eure anpassen müsst.

Fangen wir nun mit dem Mounten der Boot.wim an:

Damit wir an die Dateien in der boot.wim herankommen, muss die boot.wim (Image 2) gemounted werden.
    Hierzu nutze ich die IMAGEX, welche Teil des Windows AIK für Windows 7 ist. Dieses habe ich standartmäßig auf meiner Partition C:\ unter "Programme" installiert.
    (wie gesagt, habt ihr dieses an einen anderen Ort installieren lassen, müsst ihr die von mir im folgenden genannten Pfade an eure anpassen).

Wie oben aufgezeigt sieht der Standartinstallationshintergrund so aus:

Dabei ist zu beachten, dass auch hier der Hintergrund aus 2 Bereichen besteht. Der eigentliche "blaue Hintergrund" und der Hintergrund, wo man die Eingaben während der Installation tätigt.
    Während der Installation ändern sich stetig die Dateien, welche für die Hintegründe zuständig sind. Diesbezüglich habe ich im nachfolgenden TAB "Ergenbis" zu den einzelnen Installationsfenstern die verantwortlichen Dateien hinzugeschrieben.

Fangen wir also wieder an.

Zuerst müssen wir nun die boot.wim mounten.
    Dazu legt euch einen Ordner mit den Namen "mount" an (ich habe diesen wieder auf meiner Partition C:\ angelegt)

Nun öffnet die Konsole als Administrator und gebt folgenden Befehl ein (Pfade beachten):

c:\Programme\WindowsAIK\Tools\amd64\imagex /mountrw c:\BackupWin7DVDx64\sources\boot.wim 2 c:\mount

'

Wichtig ist das ihr von der boot.wim das Image Nr.2 (boot.wim 2 ) mountet.Nun wird eure boot.wim gemounted. Die Dateien werden in eurem angelegten Ordner "mount" hinterlegt.

Nun führt ihr wie oben bereits beschrieben wieder die Schritte aus und ersetzt die Orginaldateien.
    Wir gehen also in den Ordner "mount" und dort in den Ordner "sources". Dort suchen wir die Datei "background.bmp".

Dabei handelt es sich aber u die selbe Datei wie die "background_cli.bmp" aus der Methode 1.
    Also auch diese wieder mit eurer neuen bmp-Bilddatei ersetzen. (Auflösung beachten)

Anschließend gehen wir nach "C:\mount\Windows\System32" und ersetzen die dortige "setup.bmp" Bildatei mit unserem Hintegrund.

Nachdem wir nun diese beiden "reinen" Bilddateien ersetzt haben, öffnen wir wieder mit dem Programm Resourcer die "spwizimg.dll" , welche sich im Ordner "mount\sources" befindet.
    Dort tausch ihr wieder die Bitmaps "516", "517" und "518" mit eurem Bild aus und speichert die neue "spwizimg.dll".

Habt ihr alles gemacht, müssen wir unsere boot.wim nun noch unmounten.

Gebt hierzu folgenden Befehl in die Konsole ein:

c:\Programme\WindowsAIK\Tolls\amd64\imagex /unmount /commit c:\mount

Weiter gehts mit der install.wim:

Diese müssen wir genauso mounten wie die boot.wim.
    Screenshots spare ich mir hier, da sich vieles wiederholen wird bzw. auf dem selben Prinzip basiert.

Gebt also folgendes ein:

c:\Programme\WindowsAIK\tools\amd64\imagex /mountrw c:\BackupWin7DVDx64\sources\install.wim 5 c:\mount

Bitte beachtet das die "5" hier für die Windowsversion steht, welche ihr bearbeitet. In meinem Fall bearbeite ich also die Ultimate Version.

Nachdem die install.wim in unserem "mount"-Ordner gemounted wurde, gehen wir in den dortigen Ordner "Windows".

Dort haben wir widerrum die Ordner "System32" um "SysWOW64" .
    Beide Ordner enthalten eine "imageres.dll" und eine "spwizimg.dll" .

Nach mehrer Test`s und dem testergebnis von DonaldFaQ müsst ihr für die 64bit Version die Dateien aus dem Ordner "System32" bearbeiten.
    Ich selbst ging bisher imme davon aus, dass im Ordner "system32" nur 32bit Systemdateien enthalten sind und im Ordner "sysWOW64" 64bit Systemdateien. mein testergebnis zeigt aber auf, dass bei meiner bearbeiteten Windows 7 64bit Version die Dateien aus dem Ordner "System32" betroffen sind.
    Ob man nun für die 32bit Windows 7 version ausschließlich die Dateien aus dem Ordner "SysWOW64" bearbeiten muss, kann ich nicht sagen.
    ich selbst habe es für mich nun so gemacht, dass ich die Dateien aus beiden Ordne-nr bearbeite, um auf "Nummer sicher " zu gehen.

Somit gelten die folgenden Schritte für die Dateien im Ordner "System32" und dem Ordner "SysWOW64".

Zunächst habe ich einmal den Besitz aller zu bearbeitenden Dateien übernommen, da eine Änderung sonst nicht möglich ist.

Hier nocheinmal der LINK wie dies zu machen ist.

Anschließend habe ich die "imageres.dll" geöffnet und dortigen Images 5031-5043 mit meinem Hintergrundbild ersetzt. (Beachtet die unterschiedlichen Auflösungen der Bilder und das es sich hierbei umJPG-Dateien handelt).

Anschließend die modifizierte "imagers.dll" gespeichert.

Anschließend ebenfalls die "spwizimg.dll" geöffnet und die Bitmaps "516, "517" und "518" mit meinem Bild ausgetauscht und gespeichert die neue "spwizimg.dll".

Als letztes müsst ihr noch unter "Windows\System32\oobe" und "Windows\SsyWOW64\oobe" die dortigen Dateien "background.bmp" durch euer Hintergrundbild ersetzen.

Beachtet, dass es sich bei diesen Datei um euer eigentliches Loginbild (Anmeldebild) handelt.
    Warum dieses kurze Zeit auch während der Installation von Windows 7 geladen wird, kann ich euch nicht sagen.
    Somit solltet ihr als Installatinshintergrund ggf. euer Logonscreen nehemn, damit der Wechsel bei der Installation nicht großartig auffällt.

Nun nur noch das Imgage wieder unmounten. Gebt folgenden Befehl in die Konsole ein (beachtet wieder die Pfadanpassung an eurer Gegebenheiten):

c:\Programme\WindowsAIK\Tolls\amd64\imagex /unmount /commit c:\mount

Fertig.

Im nachfolgenden TAB möchte ich euch einmal das Ergebnis aufzeigen .

Hintergrund ist einfach, dass noch nicht alle Bilddateien des Installationshintergrundes entschlüsselt worden sind.

Gruß beatmaster
  • Ergebnis

Vorläufiges Ergebnis

Ich möchte euch nun einmal das Ergebnis aufzeigen. (Stand 31.03.2010)

Nachdem ich mir die ISO angelegt habe, habe ich mal in Virtualbox getestet.
    Nach dem Booten erscheint zunächst folgendes Bild.

Klicke ich nun auf "WEITER" und "INSTALLIEREN" :

Nachdem das Setup gestartet wurde (ab der EULA Eingabe) wird nun das Bild für das Eingabefenster als Hintergrund gewählt.

Nach dem ersten Neustart des Setups geht es so weiter:

Hier seht ihr an der Pfadangabe auf dem Bild, dass hier kurz der eigentliche logonscreen geladen wird.

Nach dem 2.ten Neustart sieht es bisher so aus. Hier ist das Eingabefenster noch nicht entschlüsselt:

Somit also ersteinmal das bisherige Ergebnis.

Mein Tipp an alle die dieses nun probieren wollen:

Nehmt für den Hintergrund und das Eingabefenster ein und den selben Hintergrund.
  • Weitere entschlüsselte Dateien

Weitere entschlüsselte Dateien

....comming soon
  • LINKS

Weitere LINKS zur Thematik

Hauptsächlich im MSFN-Board wird sich mit dieser Thematik derzeit befasst. Folgende Threads kann man dort finden:

http://www.msfn.org/board/win-7-replace-…ns-t140340.html

http://www.msfn.org/board/change-windows…nd-t134243.html

Gruß beatmaster
beatmaster has attached the following file:
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

This post has been edited 1 times, last edit by "beatmaster" (Mar 3rd 2012, 10:37pm)

9 registered users and 14 guests thanked already.

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

2

Tuesday, January 12th 2010, 8:02pm

Hier folgt nun Teil 2 des How To`s.

Viel Spaß auch hierbei.

Gruß beatmaster

Rechtliches:
Das Copyright dieses Beitrages liegt alleinig beim Autor. Eine Verbreitung (auch Auszugsweise) in andere Quellen oder eine Bearbeitung dieses Beitrages ist ohne Zustimmung des Autors untersagt. (Eine Verlinkung in diesen Beitrag jedoch erlaubt)

• Allgemeines

Allgemeines / Wichtiges

Hallo liebe User von German-Winlite.

In diesem teil 2 geht es um das Integrieren des eigenen Wallpapers, Logonscreens, Userbildes und der Themesintegration von Windows 7.
    Auch hier werde ich euch ausschließlich die Möglichkeit über das Mounten des Images aufzeigen.

Bitte beachtet zunächst folgende Hinweise:

Mit dieser Anleitung werden Systemdateien ersetzt. Das Arbeiten an solchen Systemdateien geschieht auf eigene Gefahr. Bitte lest euch diese Anleitung genau durch, bevor ihr beginnt. Ebenfalls solltet ihr von den originalen Dateien ein Backup anlegen, so dass diese im Zweifelsfall zurück gespielt werden könnten.

Bitte beachtet, dass ich hier den Weg für Windows 7 x64 aufzeige. Wollt ihr eure 32Bit Windows 7 Version modden, müsst ihr einige Pfade anpassen.

Fangen wir einmal an.

Vorraussetzungen:

• Installiertes WAIK für Windows 7 (Download )
    • Programm Replacer (Download/Homepage )
    • Windows 7 DVD Dateien auf einer Festplatte
  • Wallpaper

Änderung des Wallpaper`s

Im folgenden Part "Änderung des Wallpapers unter Windows Se7en" werde ich euch mehrere Möglichkeiten aufzeigen. Seht dies somit als Zusammenfassung. Sucht euch hier eine Lösung / Möglichkeit für euch heraus.

1. Direkte Änderung des Standardwallpaper`s von Windows 7

Das Standardwallpaper von Windows 7 bfindet ihr im laufenden Windows 7-System unter "Windows\Web\Wallpaper\Windows" und trägt die Bezeichnung img0.jpg .
    Dieses wirtd standardmäßig von Windows 7 als Desktophintergrund gesetzt.
    Ihr habt nun mehrere Möglichkeiten dieses Standardbild zu ersetzen.

Möglichkeit 1:

Kopiert eure Windows 7 Dateien in einen Ordner auf eurer Festplatte (Bei mir heißt der Ordner "BackupWin7DVD" ).
    In diesem Ordner befindet sich bereits der Ordner "sources".Geht in diesen Ordner und legt nun dort folgende Ordnerstruktur an: "$OEM$ \ $$ \ Web \ Wallpaper \ Windows ".
    In dem Ordner "Windows" legt ihr dann euer gewünschtes Wallpaper ab (muss als jpg-Datei voliegen) und benennt es in img0 um (Das Wallpaper trägt also den Namen img0.jpg - wie das Original).

Erstellt nun ein ISO.

Wenn ihr Windows 7 nun installiert habt werdet ihr sehen, dass euer neues Wallpaper als Standartdesktophinmtergrund vorhanden ist und sofort vorhanden ist.

Wenn ihr nun dort mal im laufenden System unter "Windows\Web\Wallpaper\Windows" schaut, findet ihr dort euer Wallpaper wieder.
    Nachteil hier ist, dass das Original-Wallpaper von Windows 7 nicht mehr vorhanden ist, da es direkt durch das Neue überschrieben wurde.

Ihr habt natürlich die Möglichkeit euer Original auch zu sichern, sofern ihr eure Windows 7 DVD auch unter Windows 7 bearbeitet. Dort sollte das Original ja noch vorhanden sein.
    Falls ihr also auch das Original Wallpaper von WIndows 7 sichern wollt und in eure modifizierte Win7 DVD integrieren wollt, dann kopiert euch dieses vorher und benennt es um z.B. in img0-Original.jpg.
    Dieses packt ihr dann zusätzlich in den Windows-Ordner unter "$OEM$ \ $$ \ Web \ Wallpaper \ Windows ".

Nach der Installation könnt ihr das Original dann auch unter "Windows\Web\Wallpaper\Windows" vorfinden mit eurer vergebenen Bezeichnung.

Wichtig wie gesagt ist, dass euer neues Wallpaper die Bezeichnung img0.jpg trägt, damit das Original überschrieben wird.

Möglichkeit 2:

Auch hier habt ihr die Möglichkeit das Wallpaper per Mounten des Images zu ändern.
    Falls ihr ebenfalls euren Installationshintergrund ändert, und dort dies ja nur über das Mounten des Images geht, bietet sich diese Methode natürlich auch an.

Geht also wie folgt vor:

Somit gehts nun wieder ans Mounten der install.wim.

Legt euch also wieder einen Mount-Ordner auf einer eurer Festpaltten an.
    Mein Ordner trägt die Bezeichnung "mount" und liegt auf Festpaltte C:\ . Hier müsst ihr die Befehle ggf. nach euren Bedingungen anpassen.

Öffnet somit (mit Admin-Rechten) die Konsole und gebt folgendes ein:

c:\Programme\WindowsAIK\Tools\amd64\imagex /mountrw c:\BackupWin7DVD\sources\install.wim 4 c:\mount

Bitte beachtet wieder, dass die "4" hier für die Windowsversion steht, welche ihr bearbeitet. In meinem Fall bearbeite ich also wieder die Ultimate Version.

Ist das Mounten abgeschlossen, geht ihr einfach in den Ordner "mount".
    Dort geht ihr dann in den Ordner "Windows\Web\Wallpaper\Windows" und ihr findet dort das Originalwallpaper img0.jpg.
    Falls ihr dieses behalten möchtet gebt diesem eine andere Bezeichnung z.B. wieder img0-Original.jpg. Falls nicht könnt ihr es getrost löschen.

Anschließend packt ihr euer eigenes Wallpaper (zusätzlich) dort hinein. Denkt wieder daran, dass es die Bezeichnung img0.jpg tragen muss und somit als jpg-Datei vorliegen muss.

Und das war`s schon fast wieder.
    Nun nur noch das Imgage wieder unmounten. Gebt folgenden Befehl in die Konsole ein:

c:\Programme\WindowsAIK\Tools\amd64\imagex /unmount /commit c:\mount

Sobald das unmounten beendet ist könnt ihr die Konsole schließen.

Erstellt ihr nun ein Image und installiert dieses wird euer neues Wallpaper als Standarthintergrund gesetzt und steht direkt nach der Installation zur Verfügung.
  • Logonscreen

Coming Soon ....
  • Themes

Themesintegration

1. Themesintegration in die Windows 7 DVD

Auch unter Windows 7 ist es möglich direkt eigene Theme`s in die Windows 7 DVD zu integrieren, so dass diese direkt nach der Installation zur Verfügung stehen bzw. direkt als Standard gesetzt werden.

Um Theme`s zu integrieren müsst ihr wie immer zunächst eure Windows 7 Dateien auf einer eurer Partitionen abgelegt haben.
    Bei mir heißt der Ornder "BackupWin7DVD".
    Anschließend müsst ihre folgende Ordnerstruktur anlegen.

Sobald ihr eure Dateien von der DVD kopiert habt befindet sich darin bereits der Ordner "sources".
    In diesem legt ihr dann folgende Ordnerstruktur an "....\ $OEM \ $$ \ Resources \ Themes".
    Letztlich sollte es dann so aussehen:

In den Ordner "Themenes packt ihr dann euer / eure Theme/s rein. Diese werden während des Windows 7 Setups direkt "installiert" und können von euch nach Fertigstellung des Setup`s ausgewählt werden im Bereich "Darstellung und Design" der Windows 7 Systemsteuerung.

Zusammenfassend mit der Intergartion des Wallpapers kann also bei euch solch eine Ordnerstruktur vorhanden sein:
    [img]http://team.win-lite.de/beatmaster/deskmodding/Themes und Wallpaperintegration.jpg[/img]

1. Themesinstallation

Nachdem wir nun in Punkt 1 unsere Themes integriert haben, kommen wir zur Themeinstallation.

Nach einigen Versuchen zusammen mit testesser habe ich nun folgende Wege gefunden. 2 Dieser Wege werde ich euch nun aufzeigen. Bitte beachtet, dass ich hier mit Autohotkey gearbeitet habe. Somit bitte ich euch hierfür ebenfalls Autohotkey herunterzuladen und in euer laufendes System zu installieren, da die verwendeten Scripte teilweise mittels Autohotkey zur einer ausführbaren exe-datei compiliert werden müssen.

1.1. Installations-Möglichkeit 1

Als erstes legt ihr nachdem ihr das Theme in eure Windows 7 DVD integriert habt eine cmd-Datei mittels dem Editor an mit folgendem Inhalt:

Quoted

cmd=
    (LTrim
    %SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,Control_RunDLL %SystemRoot%\system32\desk.cpl desk,@Themes /Action:OpenTheme /file:"C:\Windows\Resources\Themes\Black Touch.theme"
    )

Bitte beachtet hier, dass ihr den von mir ROT markierten Eintrag umbennen müsst, je nachdem wie euer Theme heißt. meines nennt sich in diesem Fall "Black Theme.theme" .

Das Problem welches sich nun ergibt ist folgendes:

Integriert man diese cmd-Datei nun mittels dem AddonKopierer zum Beispiel, wird das Theme installiert, jedoch öffnet sich das Fenster "Anpassung" (zu finden unter "Systemsteuerung-> Anpassung" , also der Bereich, wo man die Themes bzw. Designs auswählt).
    Dieses Fenster bleibt auch geöffnet - die Installation selbst läuft aber ohne Probleme durch.

Nun wollen wir aber nicht, dass dieses Fenster geöffnet bleibt, da wir ja z.B. auch noch andere Addons installieren möchten, und diese Installation dann von dem Fenster "Anpassung" verdeckt werden würde.
    Somit habe ich mittels Autohotkey ein Script erstellt, welches dieses Fenster nach einigen Sekunden nach Erscheinen schließt.
    Hier einmal der Code:

Source code

1
    2
    3
    4
    5
    6

Sleep, 10000
    {
    WinWaitActive, Anpassung
    WinClose
    }
    return

Hintergrund, dass das Fenster nicht sofort geschlossen wird ist der, dass die Installation einige Zeit benötigt. Schließt man sofort das Fenster, wird auch die Themeinstalklation nicht vollständig ausgeführt.
    Dieses Autohotkey-Script habe ich zu einer exe-Datei kompiliert, welche ich euch einmal an diesen Beitrag anhängen werde. Bitte beachtet, dass diese exe-Datei hinter der cmd-datei stehen muss und somit nach der cmd-Datei ausgeführt werden sollte.

Habt ihr beide Dateien nacheinander integriert (am besten wie gehabt mit dem AddonKopierer) sollte euer Theme installiert werden, das Fenster mit dem Titel "Anpassung" geschlossen werden und euer Theme danach sofort zur Verfügung stehen.

Hier einmal die von mir benannte "AnpassungsfensterClose.exe" index.php?page=Attachment&attachmentID=2970

1.2. Installations-Möglichkeit 2Im folgenden habe ich nun versucht die cmd-datei und den Befehl des Autohotkeyscriptes zu einem GesamtScript zusammen zu setzen.

Folgendes ist nun dabei herausgekommen:

Source code

1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8
    9
    10
    11
    12
    13
    14
    15
    16
    17
    18
    19

SetTitleMatchMode, 2

cmd= 
    (LTrim 
    %SystemRoot%\system32\rundll32.exe %SystemRoot%\system32\shell32.dll,Control_RunDLL %SystemRoot%\system32\desk.cpl desk,@Themes /Action:OpenTheme /file:"C:\Windows\Resources\Themes\Black Touch.theme" 
    )
    Run, %cmd%

Anpassung:

Sleep, 9500

IfWinExist, Anpassung 
    {
       WinClose
       SoundBeep
       ExitApp
       }
    Return

Auch hierbei handelt es sich nun um ein Autohotkey-Script. Solltet ihr diese Möglichkeit der Themeinstallation nutzen müsst ihr wie oben bereits genannt einmal Autohotkeyinstallieren.

Anschließend öffnet ihr den Script-Writer von Autohotkey und tragt dort denCode ein (Bitte beachtet wieder, dass ihr den namen eures Thems dort eintragt).
    Anschließend compiliert ihr dieses Script (nach dem speichern) zu einer exe-Datei . Autohotkey bietet diese Funktion ebenfalls.

Diese exe-Datei könnt ihr dann wieder z.B. mit dem AddonKopierer integrieren.

Und das sollte es dann auch gewesen sein.
  • User-Picture

Das User-Picture

In diesem Bereich des How To`s möchte ich euch aufzeigen, wie ihr euer eigenes User-Picture direkt in die Windows 7 DVD integrieren könnt.

Auch hierfür müssen wir wieder die install.wim , welche sich im Ordner "sources" eurer Windows 7 DVD-dateien befindet mounten.

Öffnet also zunächst wieder eure Konsole als Administrator.

Hier gebt ihr nun wieder folgenden Befehl ein (bitte beachtet wieder, dass ihr die Pfade auf euer System und eure Speicherorte anpassen müsst).
    In meinem Fall muss ich nun folgendes wieder eingeben :

c:\Programme\WindowsAIK\tools\amd64\imagex /mountrw c:\BackupWin7DVDx64\sources\install.wim 5 c:\mount

Hiermit bearbeite ich wieder die Ultimate-Version von Windows 7 und somit auch das User-Picture der Ultimate Version. Je nachdem welche version ihr bearbeiten wollt müsst ihr die Zahl hinter dem Eintrag "install.wim" ändern. Die "5" steht für die Ultimate version von Windows 7.

Nachdem die install.wim im Ordner "mount" gemountet wurde sucht ihr bitte folgenden Pfad: "mount \ ProgramData \ Microsoft \ UserAccountPictures" .
    Hier findet ihr die Bitmap-datei mit der Bezeichnung "user.bmp" . Hierbei handelrt es sich um das Standard User-Picture, welches von Windows 7 automatisch beim Anlegen eines Users gesetzt wird.
    Wenn ihr den Pfad nicht sofort finden solltet, gebt einfach in der Suchleiste "user.bmp" ein und die datei wird euch aufgezeigt, wodurch ihr dann direkt zum Pfad wechseln könnt.

Ihr habt nun die Möglichkeit diese "user.bmp" Datei mit eurer eigenen bmp-Datei auszutauschen, damit ihr direkt nach der Windows 7 Installation euer eigenes User-Picture habt.
    Sucht euch also ein Bild eurer Wahl aus, welches als BMP-datei vorliegen muss.
    Weiterhin zwingend erforderlich ist, dass das Bild eine Auflösung von 128x128 hat und eine Farbtiefe von 24bit. Außerdem muss euer Bild ebenfalls den NAmen "user.bmp" haben, damit Windows dieses erkennt.

Wollt ihr das eigentliche Standartbild aber auch behalten benennt es einfach um , wie in meinem Beispiel nach "user1.bmp" . Wollt ihr es nicht behalten überschreibt die vorhandene Datei mit eurer neuen Bilddatei.

In meinem Beispiel könnt ihr halt sehen, dass ich das Original-Standardbild umbenannt habe und meine iegene datei eigefügt ist.

Ihr habt natürlich nun auch die Möglichkeit, geleich weitere User-Pictures zu integrieren. die Anzahl ist nicht begrent. Beachten müsst ihr nur die Oben genannte Auflösung und weitere Eigenschaften die diese Bilder haben müssen.

Und so sieht mein Ergebnis im Endeffejt nach erfolgreicher Windows 7 Installation aus:

Und das war es schon mit der Integration des eigenen User-Pictures.

Gruß beatmaster :D
  • Weitere Modding How To`s zu Win7

Gruß beatmaster
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

This post has been edited 1 times, last edit by "beatmaster" (Mar 3rd 2012, 10:38pm)

1 registered user and 6 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

Grippe32

Date of registration: Sep 21st 2009

• Send private message

3

Tuesday, January 12th 2010, 8:02pm

Ist mir zu komliziert, habe es mit einer oobe.xml Datei gelöst. Damit verändere ich den Anmeldebildschirm, das Kontobild und füge ein Logo beim Einrichten ein.
Daten: Anmeldelogo: "oemlogo.png" (120x120)
OEM- Eula: "eula.rtf" (RTF Dokument)
Kontobild: " tile.bmp " (160x160)
Anmeldebackground im Ordner "Backgrounds" hinterlegte jpg Bilder(backgroundDefault,background800x600,background1024x768,background1280x1024,background1360x768,
background1600x1200 und background1920x1200
Verzeichnispfad auf Install DVD: sources\$oem$\$$\system32\oobe\info\
Siehe:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
------------------------------------------------------
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>

<FirstExperience>
<oobe>
 <oem>
  <!-- name, logopath, and eulafilename are unchanged from Vista !-->
  <name>Butterfly</name>
  <logopath>c:\windows\system32\oobe\info\oemlogo.png</logopath>
  <eulafilename>eula.rtf</eulafilename>

<!-- Tells us that the OEM has placed a background image in the windows\system32\oobe\info\backgrounds directory !-->
  <!-- We will look at the images there and pull the appropriate one based on the screen resolutions !-->
  <!-- The images must be named in the format: backgroundRESOLUTION.jpg, where RESOLUTION = 800x600, 1024x768 , etc. (ex: background1280x1024.jpg) !-->
  <!-- Alternatively, an image named backgroundDefault.jpg may be placed there which we will use if an image with the right resolution isn't present. This default image will be stretched to fill the entire screen !-->
  <OutOfBoxBackground>true</OutOfBoxBackground>

<!-- Specifies the path to an OEM-specified user tile. The user created in OOBE will automatically receive this tile !-->
  <usertilepath>c:\windows\system32\oobe\info\tile.bmp</usertilepath>

</oem>

</oobe>

</FirstExperience>
-------------------------------------------------

Edit [indyjones]: Code der Übersichtlichkeit halber in Codebox gesetzt.

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

4

Tuesday, January 12th 2010, 8:05pm

Aber du änderst doch damit nichts vom Installationshintergrund oder sehe ich das falsch ?

Bei dir wird doch nur der Logonbildschirm verändert, oder ?

• Send private message

5

Tuesday, January 12th 2010, 8:29pm

Richtig, aber mir reicht es als persönliche Veränderung.

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

6

Wednesday, January 13th 2010, 5:18am

Ich persönlich finde es immer sehr interessant herauszufinden, was man alles so verändern kann an einem Betriebssystem vor dessen Installation.
Nun bin ich mal beim Installationshintergrund angelangt.

Schöne Zeiten waren das noch, als alles in der Winntbbu.dll gespeichert war.

Zu Zeiten von Windows 7 müssen nun wie ihr oben lesen könnt zahlreiche Dateien verändert werden. Und es sind noch nicht alle dafür zuständigen Dateien ermittelt worden.

De Logonscreen ändere ich auch auf die von mir beschriebene Art direkt auf der DVD.

@ Butterfly_Joe
Deien Methode ist aber auch nicht schlecht, da dass Original erhalten bleibt.

Gruß beatmaster

Sereby

Updatepack-Master

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

7

Wednesday, January 13th 2010, 7:14am

Ich möchte noch zum Restaurator anmerken dass diese Version einen schwerwiegenden Fehler hat:
Wenn man mit eingeschränkten Rechten das Programm startet ist es nach verwendung des Programms nicht mehr möglich andere Programme zu öffnen da dieses programm irgendwelche änderungen in der Registry macht und danach der Rechtsklicl-Menüpunkt "Öffnen" nicht mehr vorhanden ist.
Auchd as starten von programmen über start ausführen usw ist nicht mehr möglich.

Einzige lösung ist den Administrator zu aktivieren und von dem aus ne systemwiederherstellung zu machen! Ansonsten muss man das System neu installieren
Wem die Projekte gefallen und wer etwas dazu beitragen möchte ist in der Lage dies mittels einer # Spende # zu tun!

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

8

Wednesday, January 13th 2010, 8:48am

@Sereby

Danke dir. Wußte ich nicht.

Ich werde die Anleitung denke ich mal umändern auf die Benutzung mit dem Resourcer .
Freeware

Gruß beatmaster

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

9

Wednesday, January 13th 2010, 3:38pm

How To umgestellt auf das Tool Resourcer.

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

10

Saturday, January 23rd 2010, 5:45am

Hallo an Alle.

Heut hab ich wiedermal ne Frage an euch.

Ich möchte gerne mein eigenes Wallpaper und meinen eigenen Logonscreen auf die Win 7 DVD integrieren.
Grundsätzlich wäre das (wie beim Installscreen) möglich, in dem man die Dateien auf der DVD direkt ersetzt.

Dies möchte ich aber diesmal nicht machen, sondern in alt bekannter XP-Tradition. Ich möchte als das mein Wallpaper und Logonbild ersetzt werden.
Ist dies mittels OEM-Methode möglich (oder ähnlich) ?
Wo müsste ich das Wallpaper und das Logonbild auf der Win7 DVD hinpacken und was müsste in der setupcomplete.cmd stehen ?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß beatmaster

Date of registration: Oct 8th 2008

• Send private message

11

Monday, January 25th 2010, 12:12am

Abend,
lies dir mal auf dieser Seite den Abschnitt Distributionsfreigaben durch.

Wallpaper kommt nach: $oem$\$$\web\wallpaper
Logonscreen kommt nach: $oem$\$$\system32\oobe\info\backgrounds
Regdatei für den Logonscreen kommt nach: $oem$\$$\setup\scripts
Bild des Kontos (Bild im Startmenü) kommt nach: $oem$\$$\system32\oem

Bei mir laüft das über die OOBE.CMD welche hier liegt: $oem$\$$\setup\scripts

Inhalt der Regdatei: Bei mir heißt sie Background.reg

Source code

1
2
3
4
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background]
"OEMBackground"=dword:00000001

Auszug aus meiner OOBE.CMD

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
@echo off

start /w regedit /s %systemroot%\setup\scripts\Add_Computer_Kontext.reg
start /w regedit /s %systemroot%\setup\scripts\Background.reg
start /w regedit /s %systemroot%\setup\scripts\Regtweaks.reg
del /F /Q %systemroot%\setup\scripts\Add_Computer_Kontext.reg
del /F /Q %systemroot%\setup\scripts\Background.reg
del /F /Q %systemroot%\setup\scripts\Regtweaks.reg

Auszug aus der AutoUnattend.xml unter <settings pass="oobeSystem"> <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup"

Source code

1
2
3
4
5
6
7
<FirstLogonCommands>
    	<SynchronousCommand wcm:action="add">
           	<Order>1</Order>
           	<CommandLine>%systemroot%\setup\scripts\oobe.cmd</CommandLine>
           	<RequiresUserInput>false</RequiresUserInput>
   	</SynchronousCommand>
</FirstLogonCommands>

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

12

Monday, January 25th 2010, 5:20am

@ Kristian

Danke für deine Hilfe und den LINK. Sehr gut beschrieben dort. *GOOD2*

Ich hatte gestern abend noch foldendes getestet:

Ordnerreihenlfolge angelegt: $oem$\$$\web\wallpaper und dort dann mein neues Wallpaper (Name: black_is_back.jpg) rein.
Dann habe ich in der setupcomplete.cmd folgendes rein geschrieben:

Source code

1
2
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v Wallpaper /t REG_SZ /d "%windir%\Web\Wallpaper\Architecture\black_is_back.jpg" /f
EXIT

Leider klappt die Übernahme des Wallpapers bei der Installation nicht. *DONT_KNOW*
Starte ich aber nach dem Abschluss der Installation dann die setupcomplete.cmd manuell von der DVD und starte den Rechner neu, wird das neue Wallpaper übernommen.

Ich suche nun nach möglichen Gründen. *READING*
Weiß einer Rat ? *SCRATCH*

Muss ich unbedingt die Regdatei mit auf die WIndows 7 DVD legen ?

Gruß beatmaster

Date of registration: Sep 27th 2008

• Send private message

13

Monday, January 25th 2010, 6:12am

ich habe das mit dem wallpaper so gelöst.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
$oem$

$$

web

wallpaper

windows --> hier das wallpaper ablegen mit namen : img0.jpg

testesser

... und Feinschmecker

Date of registration: Oct 1st 2008

• Send private message

14

Monday, January 25th 2010, 12:26pm

@beatmaster

Dein Wallpaper wird wahrscheinlich nicht übernommen weil es in

Quoted

..\web\wallpaper\black_is_back.jpg
liegt. Deine Reg zeigt aber auf

Quoted

..\Web\Wallpaper\Architecture\black_is_back.jpg

Warum es dann manuell klappt, verstehe ich aber irgendwie nicht.

Grüße
testesser
Meine Windows-7-Projekte:Man muss Feste feiern ohne Grund *DRINK*, solange bis der Notarzt kummt *LAZY*

testesser

... und Feinschmecker

• Send private message

15

Monday, January 25th 2010, 3:24pm

Nachtrag: (Sorry für den Doppelpost)

Ich hab grad nochmal eine Installation getestet. Der Reg-Eintrag (über SC.cmd) bezüglich Hintergrundbild wurde erfolgreich eingetragen.

Source code

1
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v Wallpaper /t REG_SZ /d "%windir%\Web\Wallpaper\SG1_Continuum.jpg" /f>C:\background.txt

Inhalt der "background.txt":

Quoted

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass nach der ROEx-Phase noch irgendwas mit "Visuelle Designs werden eingerichtet" angezeigt wurde. Vermutlich liegt da der Hund begraben, da Windows dann das org Hintergrundbild wieder in die Registry einträgt.

Eventuell muss man auch noch mehr Einträge unter "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop" eintragen lassen, damit es funzt.
Meine Windows-7-Projekte:Man muss Feste feiern ohne Grund *DRINK*, solange bis der Notarzt kummt *LAZY*

Date of registration: Oct 8th 2008

• Send private message

16

Monday, January 25th 2010, 3:58pm

Is das Wallpaper auch in der AutoUnattend.xml eingetragen?

Quoted

XML Example

The following XML output shows how to set a customized theme.

<Themes>
<ThemeName>Fabrikam Theme</ThemeName>
<DefaultThemesOff>false</DefaultThemesOff>
<DesktopBackground>%WINDIR%\web\wallpaper\fabrikam.jpg</DesktopBackground>
</Themes>

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

17

Monday, January 25th 2010, 4:16pm

Hi Kristian,

genau darum gehts ja - das Einfügen ohne Bearbeitung der Autounattend.xml.
Wie zu XP Zeiten einfach per OEM-Methode.
Ich versuche nämlich nur das Wallpaper zu integrieren. Keine unattended Installations-DVD erstelle ich.
Nur ein ISO mit dem neuen Wallpaper, ohne autounattend.xml

Aber danke für deine Tipp`s wie man`s mit der Autounattend.xml schafft.

Gruß beatmaster

peterpan

Ahnungsloser

• Send private message

18

Tuesday, January 26th 2010, 8:06pm

Hallo
Meine Einträge sehen so aus, und der Hintergrund ist sofort da.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\General]
"WallpaperSource"="%Windir%\\Web\\Wallpaper\\cosy.jpg"

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"TileWallpaper"="0"
"WallpaperOriginX"=dword:00000000
"WallpaperOriginY"=dword:00000000
"WallpaperStyle"="0"
"Wallpaper"="%Windir%\\Web\\Wallpaper\\cosy.jpg"
"Pattern Upgrade"="TRUE"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Wallpapers\knownfolders\0\Windows Wallpapers\MergeFolders]
"%Windir%\\Web\\Wallpaper"=""

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Wallpapers\knownfolders\0\Windows Wallpapers\MergeFolders]
Natürlich mit den Passenden "$oem$"

testesser

... und Feinschmecker

• Send private message

19

Thursday, January 28th 2010, 1:43pm

@peterpan
Wie setzt du denn deinen Reg-Eintrag?

Hab jetzt mehrere Möglichkeiten ausprobiert, aber ohne Erfolg. Es wurde zwar dein Reg-Eintrag geschrieben (habe es für mein Bild angepasst und per $OEM$ kopiert), aber der Eintrag

Source code

1
"Wallpaper"="%Windir%\\Web\\Wallpaper\\test.jpg"
wird immer mit

Source code

1
"Wallpaper"="C:\Users\testesser\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Themes\TranscodedWallpaper.jpg"
überschrieben.

Hast du noch eine "autounattended.xml" oder andere Reg-Tweaks wo du etwas festlegst?

PS: Es geht darum, dass das Bild direkt nach der Win7-Installation geändert ist, nicht im laufenden System.

Grüße
testesser

peterpan

Ahnungsloser

• Send private message

20

Thursday, January 28th 2010, 4:25pm

Na den ersten Neustart braucht es schon....
Habe mal etwas komplettiert.Bitte nur die beiden "....jpg" ändern den Rest so übernehmen.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\Background]
"OEMBackground"=dword:00000001

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Desktop\General]
"WallpaperSource"="%Windir%\\Web\\Wallpaper\\w01.jpg"

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"TileWallpaper"="0"
"WallpaperOriginX"=dword:00000000
"WallpaperOriginY"=dword:00000000
"WallpaperStyle"="10"
"Wallpaper"="%Windir%\\Web\\Wallpaper\\w01.jpg"
"Pattern Upgrade"="TRUE"

[-HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Wallpapers\Images]
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Wallpapers\Images]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Wallpapers\Images]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Wallpapers\Images]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Wallpapers\knownfolders\0\Windows Wallpapers\MergeFolders]

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Wallpapers\knownfolders\0\Windows Wallpapers\MergeFolders]

Bitte nur die beiden "....jpg" ändern den Rest so übernehmen.

Das nur zum Verständnis wie mein System Tikt ........!

Mein System startet ohne Administrator, also ohne

Source code

1
2
3
4
5
        	<AutoLogon>
            	<Enabled>true</Enabled>
            	<LogonCount>2</LogonCount>
            	<Username>Administrator</Username>
        	</AutoLogon>
sondern direkt über den "Balu"

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
        	<UserAccounts>
            	<AdministratorPassword>
                	<Value></Value>
                	<PlainText>true</PlainText>
            	</AdministratorPassword>
            	<LocalAccounts>
                	<LocalAccount wcm:action="add">
                    	<Password>
                        	<Value></Value>
                        	<PlainText>true</PlainText>
                    	</Password>
                    	<Group>Administrators</Group>
                    	<Name>BALU</Name>
                	</LocalAccount>
            	</LocalAccounts>
        	</UserAccounts>

Mein Autologon ist in einer "Winlogon.reg"

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"ForceAutologon"="1"
"AutoAdminLogon"="1"
"DefaultUserName"="BALU"
"AutoLogonCount"=dword:00066082
"AltDefaultUserName"="Administrator"
"PowerdownAfterShutdown"="1"
"DefaultPassword"=""
Gestartet über einen Autostart-Eintrag " logon.cmd "

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
for %%x in (C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z) do if exist %%x:\sources\install.wim set SOURCE=%%x:

start /wait regedit /S C:\Install\AppCompatCurrend.reg
start /wait regedit /S C:\Install\Crashcontrol.reg
start /wait regedit /S C:\Install\iconcache.reg
start /wait regedit /S C:\Install\IconUmbruch.reg
start /wait regedit /S C:\Install\lowrisk.reg
start /wait regedit /S C:\Install\pcwMyRights.reg
start /wait regedit /S C:\Install\UserShellFolders.reg
start /wait regedit /S C:\Install\Winlogon.reg
start /wait regedit /S C:\Install\PoliciesSystem.reg
start /wait regedit /S C:\Install\OrdnerAnsicht.reg
start /wait regedit /S C:\Install\Wallpaper.reg
start /wait regedit /S C:\Install\setupscreen.reg

start /wait %windir%\system32\shutdown.exe -r -t 30 -f -c "Windows wird in 30 Sekunden neustarten."
del /s /q "%SYSTEMDRIVE%\ProgramData\Microsoft\Windows\Startm~1\Programs\Startup\logon.cmd"
del /s /q "%SYSTEMDRIVE%\ProgramData\Microsoft\Windows\Startm~1\Programs\Startup\desktop.ini"

Per "SFX"in "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup"

Das nur zum Verständnis wie mein System Tikt ........!
Gruß
peterpan

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

21

Monday, March 1st 2010, 5:24pm

Im Startpost wurde nun der TAB "Themes" integriert und einige Beispiele aufgeführt.

Ich möchte diejenigen einmal bitten die ihr Theme während des Win7 Setups installieren lassen, damit es direkt nach Beendigung zur Verfügung steht, einmal sich zu melden, ob ihr eine andere Lösung habt als ich dort beschrieben.

Gruß beatmaster

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

22

Tuesday, March 2nd 2010, 7:17am

NACHTRAG zur Themesinstallation

Postive Überraschung nach der Integration meines Themes und der Installation dieses.

Ich habe nun mein Theme per OEM-Methode intergriert und die Thems.cmd und die AnpassungsfensterClose.exe integriert.
Diese habe ich als erstes mit dem AddonKopierer integriert. Danach habe ich dann noch meine Addons integriert, welche dann nach dem Theme installiert werden.

Positive Überraschung war:

Das durch das Theme installierte Wallpaper (Desktophintergrund) wird direkt bereits in der RunOnce-Phase gesetzt und stehet während der weiteren Installation der Addons bereits zur verfügung (wird also angeziegt).
So hat man den langweiligen blauen Hintergrund nicht mehr, wenn die Addons installiert werden.

Gruß beatmaster

• Send private message

23

Tuesday, March 2nd 2010, 9:48am

Noch eine Möglichkeit !

Ich hätte noch eine Lösung für das Einfügen von OEM Informationen, Veränderung der Display Einstellungen und eines eigenen Backgrounds über
eine unattend.xml im Ordner Panther. Diese wird beim Windows Setup selbsständig erkannt und ausgeführt.
Vorteil: Versionsunabhängig (im Vergleich mit der Autounattend.xml )
Nachteil: Nur Einstellung zu Pass 7 oobe System ( bei anderen Einstellungen erhielt ich eine Fehlermeldung, weiß aber nicht warum?)

Hier meine Pfade in der Installations DVD:
Sources\$oem$\$$\Panther\unattend.xml

Sources\$oem$\$$\Web\Wallpaper\Windows\img01.jpg (eigene backgrounds img01.jpg, img02.jpg u.s.w.)
Sources\$oem$\$$\oem\butterfly.bmp (eigene Logos u.s.w. )
und hier meine Beispiel unattend.xml:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">
    <settings pass="oobeSystem">
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="x86" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="NonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">
            <OOBE>
                <HideEULAPage>true</HideEULAPage>
                <NetworkLocation>Home</NetworkLocation>
                <ProtectYourPC>2</ProtectYourPC>
            </OOBE>
            <Display>
                <ColorDepth>32</ColorDepth>
                <HorizontalResolution>1280</HorizontalResolution>
                <VerticalResolution>1024</VerticalResolution>
                <RefreshRate>70</RefreshRate>
            </Display>
            <OEMInformation>
                <Logo>%windir%\oem\butterfly.bmp</Logo>
                <Manufacturer>Butterfly</Manufacturer>
                <SupportURL*** böse URL ***</SupportURL>
            </OEMInformation>
            <TimeZone></TimeZone>
            <Themes>
                <DesktopBackground>%windir%\web\wallpaper\windows\img01.jpg</DesktopBackground>
                <BrandIcon></BrandIcon>
                <CustomDefaultThemeFile></CustomDefaultThemeFile>
                <ThemeName></ThemeName>
                <ScreenSaver></ScreenSaver>
            </Themes>
        </component>
    </settings>
</unattend>
Die Unattend.xml habe ich mit dem Windows AIK erstellt. Im Editor habe ich die vorletzte Zeile entfernt, damit wird sie Versionsunabhängig.

Edit: Ich habe ein Problem mit dem Editor, in der Vorschau sieht der quellcode bei mir anders aus. wie kann ich das übernehmen?

Super jetzt hats geklappt.

Edit [indyjones]: URL bereinigt!

This post has been edited 2 times, last edit by "Butterfly_Joe" (Mar 2nd 2010, 10:01am)

• Send private message

24

Tuesday, March 2nd 2010, 9:56am

Ich habe ein Problem mit dem Editor, in der Vorschau sieht der quellcode bei mir anders aus. wie kann ich das übernehmen?

Super jetzt hats geklappt.

Sorry, das mit der URL wußte ich nicht.

This post has been edited 3 times, last edit by "Butterfly_Joe" (Mar 2nd 2010, 2:52pm)

indyjones

Peitschenmann

• Send private message

25

Tuesday, March 2nd 2010, 2:27pm

@ Butterfly_Joe
Ich habe deine URL unkenntlich gemacht. Solche Anleitungen bzw. Links dahin werden hier nicht geduldet noch supportet.
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

26

Thursday, March 4th 2010, 12:50am

Aktualisierung meines How To`s .

Im TAB "Methode 2 - Booten von der DVD" wurde eine weitere Bilddatei eingefügt, welche aufgeschlüsselt wurde. Diese ist zuständig für das Hintergrundbild bei der Installation, nach dem Ersten Neustart (da wo steht: Installation wird beendet etc...) .
Dies habe ich dort nun eingefügt.

Somit auch den Tab "Vorläufiges Ergebnis" überarbeitet.

Ebenfalls ist nun ein Neuer Tab mit der Bezeichnung "User-Picture" hinzugekommen.

Hier zeige ich euch wie ich meine eigenes Userpicture in die Windows 7 DVD integriere.

Hierbei sei nocheinmal gesagt, dass ich vieles über das mounten der boot.wim und install.wim mache .

Ich hoffe ihr findet Gefallen am How To.

Gruß beatmaster

Date of registration: Mar 1st 2010

• Send private message

27

Wednesday, March 10th 2010, 5:00pm

Kann mir jemand erklären wie man den blauen Hintergrund weg bekommt? Dieser org: Hintergrund erscheint bei mir 2x oder 3x in der Installation, sonst konnte ich alles ändern.

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

28

Wednesday, March 10th 2010, 5:26pm

Hallo brachialberlin *HI*

und herzlich Willkommen bei German-Winlite

Hast du alle Schritte wie oben in meinem TUT durchgeführt ?

Bitte schreibe doch einmal kurz, welche Dateien du modifiziert hast ?

Gruß beatmaster

• Send private message

29

Wednesday, March 10th 2010, 5:36pm

weiter beschrieben

Ich habe folgende Datei modif.

"# Wichtig für uns in der boot.wim sind die Dateien:background.pmp
# spwizimg.dll

Wichtig in der install.im ist die Datei
# imageres.dll
# spwizimg.dll (gleicher Name wie in der boot.wim, jedoch anderer Bereich der installation. Ist zuständig für das Hintegrundbild nach dem ersten neustart bei der Windows 7 Installation "Installation wird beendet etc..."

Das Problem ist beim ersten Star und wenn der PC abschaltet "Setup wird nach den Neustar...." habe ich diesen Hintergrund. Der Rest ist komplett anders wie ich das wollte. Eigendlich denke ich alles richtig gemacht zu haben. Ich finde nur den Hintergrund für die Sachen nicht die ich oben beschrieben habe.

This post has been edited 2 times, last edit by "brachialberlin" (Mar 10th 2010, 5:48pm)

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

30

Wednesday, March 10th 2010, 8:17pm

Bei mir ist ja letztlich auch noch genauso.

Die zuständigen Dateien sind noch nicht entschlüsselt worden.
Nicht nur wie, auch andere Foren wie msfn.org sind auf der Suche nach weiteren Dateien, die für den Installationshintergrund zuständig sind. *READING*

Somit musst du dich zunächst (so wie ich selbst auch) mit diesem Ergebnis vorläufig zufrieden geben.

Vielleicht findest du selbst noch eine Datei und postest sie für uns.
*THUMBS UP*

Gruß beatmaster *DRINK*

• Send private message

31

Thursday, March 11th 2010, 6:36am

Danke für diese Information, ich habe das Thema aboniert und werde warten bis es etwas Neues gibt. Dank der Anleitung von Beatmaster habe ich mein 1. Projekt soweit gut hin bekommen. Danke für die gute Beschreibung.

Date of registration: Dec 22nd 2008

• Send private message

32

Friday, March 19th 2010, 5:47pm

Hallo habe die ANleitung befolgt und auch das Image gemountet nur wenn ich auf das background Bilde gehe wird mir nur ein rotes x angezeigt und kein Bild auch Kopieren geht nicht unerwarteter Fehler!

An was kann es liegen?
Habe es als Admin ausgeführt!

Kann es daran liegen das ich die OEM Tools verwende aber die Pfade und alles ist ja gleich!?

gruss olsystems

This post has been edited 1 times, last edit by "olsystems" (Mar 19th 2010, 5:48pm)

Sereby

Updatepack-Master

• Send private message

33

Friday, March 19th 2010, 6:25pm

kleiner schreibfehler:
Booten von der DVD.. -> "Wichtig in der install.im ist die Datei"

install.wim ;) sonst nice HowTo.. nutze ich jetzt auch ma :P
Wem die Projekte gefallen und wer etwas dazu beitragen möchte ist in der Lage dies mittels einer # Spende # zu tun!

DonaldFaQ

Support

Date of registration: Mar 28th 2010

• Send private message

34

Sunday, March 28th 2010, 7:51pm

Hintergrund gefunden

Nachdem ich hier etwas gelesen habe, hab ich mich mal drangemacht auch sone super eigene Version zu basteln. Allerdings stand ich vor dem Problem wie du. Das blaue Hintergrundbild beim booten.
Nach 2 Tagen gefummel sah das dann so aus (nicht lachen, hab n foto mit der Kamera gemacht :) )

Mir war klar das das irgendwo in der Boot.wim sein muss, also hab ich die mal auf den Kopf gestellt. Vorab eine Empfehlung von mir.
Googelt mal nach GimageX 2.0 das ist ne Gui für ImageX. Gibt kein schöneres mounten wie damit.

Ok jetzt zur Lösung

Boot.Wim 1. Sektor öffnen - unter Windows / System32 gehn und alle *.bmp Dateien kopieren ---- Da seht ihr schon das erste blaue Bild^^
Boot.Wim 2. Sektor öffnen - unter Windows / System32 gehn und alle *.bmp Dateien kopieren ---- Da sind 2, 1x das hässliche blaue Bild und son grauer Hintergrund ??????

Wofür welche genau ist weiss ich nicht, habe aber alle ersetzt durch meine BMPs und funktioniert.

Das ist die X86 Lösung, bei 64 Bit bin ich noch nicht angekommen :)

Entweder ist es identisch, oder SYSWOW64, wird sich zeigen

MFG,
DonaldFaQ
Wenn ein Betriebssystem fehlerfrei läuft, ist es veraltet

creator of the Windows 7 eXtreme Edition

This post has been edited 3 times, last edit by "DonaldFaQ" (Mar 28th 2010, 8:26pm)

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

35

Sunday, March 28th 2010, 8:11pm

Hallo DonaldFaQ,

herzlich Willkommen bei Win-Lite.de *HI*

Ich danke dir für deine Hinweise und werde diese einmal umstezen. Mal sehen ob es bei mir funktioniert.
Du schreibst:
Nach dem ersten Booten wieder alles Blau
das ist so, da du nur datien aus der boot.wim geändert hast.

Nach dem ersten Neustart werden nun die Dateien aus der install.wim genommen.
Somit musst du diese dort auch noch ändern.

Lese dir mal mein How To genau durch.

Danke dir für deine Tipp`s.

Gruß beatmaster

DonaldFaQ

Support

• Send private message

36

Sunday, March 28th 2010, 8:23pm

Ich war etwas dumm sry. Ich mounte ja mit GimageX und habe vergessen bei speichern den Haken zu setzen. Deshalb waren die tollen Blauen Bilder noch drin.

Jetzt ist alles schwarz wies sein soll :)

Übrigens super Tutorial hast du hier gemacht. Habe jetzt auch ne Lösung für eine All in One DVD gefunden, das die 64Bit Reperatur und upgrade funktion funktioniert.

P.S habe noch was herausgefunden^^

In der SPWIZIMG.DLL Nr. 516 ist der Hintergrund für das Eingabefenster

EDIT Wer suchet der findet :)

So jetzt habe ich auch die letzten "blauen" Dateien gefunden. Ich denke jetzt haben wir alle beisammen.

Natürlich in der install.wim zu finden

Zuständig für das Bild bei der Meldung nach dem 2ten Booten Dienste werden gestartet sind :

32-Bit Version
Windows\System32\oobe\background.bmp

64-Bit Version
Windows\System32\oobe\background.bmp
Windows\Syswow64\oobe\background.bmp

Und noch ne kleine Anmerkung zu den Dateien spwizimg.dll und imageres.dll bei 64-Bit Systemen

Die Dateien sind 2x vorhanden. Einmal im Ordner Windows\System32 und einmal im Ordner Windows\Syswow64.

Darauf achten das die dll Dateien in Windows\System32 64 Bit Dateien sind und die im Windows\Syswow64 32-Bit (also quasi die selben wie bei der 32-Bit Version).
Ist etwas verwirrend, da man davon ausgeht das in der Syswow64 die 64 Bit daten sind. Dem ist aber nicht so, es ist genau verkehrt herum.

This post has been edited 4 times, last edit by "DonaldFaQ" (Mar 30th 2010, 11:35am)

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

37

Monday, March 29th 2010, 11:10am

Hallo DonaldFaQ,

du hast ja nun einmal deinen Beitrag editiert und jetzt bin ich wirklich etwas verwirrt.
Du schreibst, dass die Dateien im Ordner "System32" 64bit Dateien sind und die Dateien im Ordner "SysWow64" 32bit Dateien.
Das kann ich leider so ganz nicht nachvollziehen.
In meinem How To (Post #1) habe ich ja die 64bit Version bearbeitet.
Wie man dort lesen kann, habe ich dort die Dateien "imageres.dll" und eine "spwizimg.dll" aus dem Ordner "SySWow64" bearbeitet, da ich eine 64 bit Version installiere. Und das klappt ja auch.
Deswegen bin ich verwirrt da du schreibst im Ordner "SySWow64" sind 32bit Dateien und im Ordner "System32" sind die 64bit Dateien drin.
Wie kommst du auf dieses Ergebnis bzw. diese Feststellung ?

Gruß beatmaster

DonaldFaQ

Support

• Send private message

38

Monday, March 29th 2010, 6:43pm

32-Bit und 64-Bit Ordner vertauscht

Also folgendes ist mir passiert. Ich habe lustig die imageres.dll editiert und diese nicht gespeichert sondern ausversehn gelöscht :( . Ok da ich die 64bit Win7 gemountet hatte dachte ich mir, dieses File schnell wieder aus Windows\System32 rauskopiren und die Bilder neu einfügen.
Da ich zu diesen Zeitpunkt noch den Resource Tuner nutzte zum editieren (www.heaventools.com) stellte ich beim doppelklick erschreckendes fest. (er verknüpft die dll Dateien, so das sie sich beim doppelklick öffnen).

Ok, kann ja sein das ich im SysWOW64 Verzeichnis war, dachte ich, also unter wachsamsten Auge nochmal die besagte *.dll kopiert. Wieder der selbe Fehler. Test Nr. 2 wahlweise irgendwelche DLLs angeklickt im Verzeichnis Windows\System32 und wieder das Fenster.
Nun dachte ich wenn hier 64bit Dateien drin sind, wo sind die 32bit dateien ??? Also in dem SYSWOW64 Ordner mal rumgeklickt und siehe da, alle gingen. Das führt mich zu dem Schluss das 64-Bit und 32-Bit Dateien vertauscht sind.

Ich denke bei diesen *.dll Dateien fällt das nicht so ins Gewicht, aber will man etwas "tiefer" ins System eindringen, kann es vielleicht sein das man sich sein System abschiesst und nicht mal weis warum.

Auf jeden Fall nutze ich jetzt den Anolis Resourcer, der bearbeitet auch die 64-Bit dlls.

Dein HowTo stimmt aber, da Windows anscheinend mit den 32-Bit Datein arbeitet. Ich habe mich auch schon immer gefragt wieso die oobe Informationen (die ja identisch sind) bei der 64-Bit Version ins SYSWOW64 Verzeichnis müssen.
Anscheinend arbeitet Win7 in der 64-Bit Version auch gerne mit 32-Bit DLLs. Warum weiss ich auch nicht.^^

MFG,
DonaldFaQ

This post has been edited 1 times, last edit by "DonaldFaQ" (Mar 29th 2010, 6:45pm)

6 guests thanked already.

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

39

Monday, March 29th 2010, 6:46pm

Eine Frage an dich.

Du hast ja auch den Bereich der Eingabefenster bearbeitet.

Sind diese jetzt alle mit deinem eigenen Hintergrund belegt ?

Also nicht nur da wo man Deutschland und Sprache gleich am Anfang eingibt, sondern auch dann wenn die Windows 7 dateien kopiert werden und am Ende wo man den Produktkey und alles andere eingeben muss ?

Sind diese Masken auch alle geändert oder immer noch weiß hinterlegt ?

Gruß beatmaster

DonaldFaQ

Support

• Send private message

40

Monday, March 29th 2010, 7:15pm

Die Masken in der spwizimg.dll

Nach bekanntwerden editiere ich hier. Diese 4 Masken sind bekannt

405 - Unbekannt
Click here for further information

407 - Unbekannt

408 - Die Maske für das FORMATIEREN Fenster

516 - Maske für die Sprachauswahl und das Installationsfortschrittsanzeige Fenster

Vielleicht findet noch jemand heraus welche Maske wofür ist. Und natürlich dran denken, ändert man nur die boot.wim ist nach dem ersten Neustart die Maske weg.

Auf jeden Fall sind jetzt ALLE Installationshintergrundbilder entschlüsselt, gerade getestet kein einziges Blaues Bild mehr.

This post has been edited 4 times, last edit by "DonaldFaQ" (Mar 30th 2010, 1:37pm)