You are not logged in.

beatmaster

Der Addon fanatische

• "beatmaster" started this thread

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

1

Thursday, March 11th 2010, 2:25pm

Textänderungen des WIndows 7 Setups und des Boot-, Login- und Logoutscreens

Rechtliches:
Das Copyright dieses Beitrages liegt alleinig beim Autor. Eine Verbreitung (auch Auszugsweise) in andere Quellen oder eine Bearbeitung dieses Beitrages ist ohne Zustimmung des Autors untersagt. (Eine Verlinkung in diesen Beitrag jedoch erlaubt)

• Teil 1

Texteinträge beim Boot-, Login- und Logoutscreen von Windows 7 ändern

Im folgenden kurzen How To möchte ich einmal aufzeigen, wie es möglich ist bestimmte Anzeigetexte des Bootscreens (bitte beachtet hier das vorläufige Testergebnis) sowie des An- und Abmeldebildschirmes zu ändern.

Ebenfalls werde ich euch beispielhaft auch andere Anzeigetexte zeigen, welche ihr ändern könnt bzw. ich testweise geändert habe
    Vor allem mit Bildern werde ich euch dieses darstellen.

Die Informationen bzw. Texte dafür sind in den Dateien:

• winlogon.exe.mui
    • winload.exe.mui
    • winresume.exe.mui

enthalten.

Die Dateien findet ihr unter "C:\Windows\System32\de-DE" .

Im ersten Teil möchte ich euch die Änderungen im laufenden Windows 7 System vorstellen. Im 2.ten Teil, werde ich kurz beschreiben, wie man diese Änderungen auch vor der Installation von Windows 7 durchführen kann, so dass diese bereits bei der Erstinstallation von Windows 7 zur Verfügung stehen.

Bitte beachtet:

Im folgenden How To werden Systemdateien verändert. Dies kann zu Systeminstabilität oder Systemabstürzen führen. Deswegen geschieht die Anwendung folgender Möglichkeiten auf eigene Gefahr. Legt euch vor der Bearbeitung der o.g. Dateien ein Backup dieser im Original an, um bei möglichen Problemen diese wieder im Originalzustand zurückspielen zu können.

Teil 1
    1. Die Datei "winload.exe.mui"

Beginnen wollen wir nun mit der "winload.exe.mui". Diese enthält u.a. den Anzeigetext des Bootscreens "Windows wird gestartet."
    Diese befindet sich wie oben bereits genannt unter "C:\Windows\System32\de-DE"

Habt ihr diese Datei gefunden legt euch zunächst eine Kopie dieser Datei (als Backup) an.
    Anschließend müsst ihr zunächst den Besitz dieser Datei übernehmen. (Dieses gilt auch im nachfolgenden für alle anderen zu bearbeiteten Systemdateien)
    Auf die Besitzübernahme von Systemdateien werde ich hier nicht mehr eingehen, da dieses ausführlich bereits an anderer Stelle angesprochen wurde.

Habt ihr den Besitz der Datei übernommen, öffnet ihr die "winload.exe.mui" am besten mit dem Resource Hacker, welchen ihr euch hier herunterladen könnt:

http://www.angusj.com/resourcehacker/

Habt ihr die Datei geöffnet, müsst ihr zunächst im linken Bereich den Pfad "Message Table -> 1 -> 1031" öffnen.

Im rechten Bereich wird euch dann folgendes Bild angezeigt.

Unter Punkt "9016" finden wir dort nun den Eintrag "Windows wird gestartet.".
    Nun könnt ihr hier diesen Texteintrag nach euren Wünschen und Vorlieben modifizieren. Ob es eine Längenbegrenzung gibt kann ich euch noch nicht sagen - testet`s einmal selbst.

Bei mir habe ich den Eintrag beispielhaft in "Windows wird gestartet - beatmaster." geändert.

Haben wir unsere Einträge fertig bearbeitet müsst ihr die nun bearbeitete winload.exe.mui noch mit dem Resource Hacker speichern - und das war`s.

Die Änderung des Textes beim Bootscreen könnt ihr nun feststellen.

!!! Leider hat die Übernahme meines Eintrages nicht funktioniert. Es wurde sogar der englische Titel gesetzt !!!

So wird es mir nun angezeigt

An der Lösung wird natürlich gearbeitet.
    Vermutlich sind die Infos doch in einer anderen Datei gespeichert. Oder (da es mehrere Dateien mit der Bezeichnung "winload.exe.mui" im Ordner System32 gibt, müssen vielleicht alle bearbeitet werden.

Hier mal ein Screen von allen gefundenen Dateien "winload.exe.mui" :

Auch das ersetzen der Einträge aller dieser dateien brachte keinen Erfolg.

Ggf. ist diese Datei signiert, so dass eine Änderung nicht ohne weiteres möglich ist, wie man am Ergebnis sieht.

2. Die Datei "winresume.exe.mui"

Als nächstes möchte ich auf die "winresume.exe.mui" Datei eingehen.
    Auch hier übernehmen wir zunächst die Besitzrechte der Datei und öffnen sie anschließend mit dem Resource Hacker.

Wir öffnen den Pfad "Message Table -> 1 -> 1031" und finden wieder einige vielleicht bekannte Einträge im rechten Bereich.
    Ein Zusammenhang ist bei diesen Einträgen zu erkennen - es sind alles Texte, welche uns bei Problemen angezeigt werden.
    Kommt es z.B. zu einem Systemabsturz und der Rechner wird neu gestartet wird uns u.a. der Eintrag "9003" - "Windows wird fortgesetzt" angezeigt.

Wie bereits oben beschrieben, könnt ihr alle Einträge nach belieben überarbeiten und mit dem Resource Hacker speichern.

3. Die Datei "winlogon.exe.mui"

Als letztes gehen übernehmen wir nun den Besitz der Datei "winlogon.exe.mui" und öffnen diese wiederum mit dem Resource Hacker.

In dieser Datei sind die meisten Einträge vorhanden, wobei ich hier nur auf einige wenige eingehen werde.

Nach dem Öffnen der Datei müsst ihr im linken Bereich den Pfad "String Table" markieren. Unter den Punkten "63-313" sind nun bestimmte Anzeigetexte vorhanden.
    Öffnen wir z.B. "String Table -> 63 -> 1031" werden und wie auf dem Bild zu sehen, diese Texte angezeigt.

Ich habe einmal als Beispiel die Einträge "1002 , 1003 und 1005" geändert. Überall habe ich einmal meinen Usernamen beatmaster angehängen.

Und so sieht das Ergebnis dann aus:

Auch habe ich einmal den Pfad "String Table ->64 -> 1031" geöffnet und die Einträge "1009 und 1011" geändert und beatmaster angehangen.
    Der Eintrag "Desktop wird vorbereitet" wird euch bestimmt von der Windows 7 Installation bekannt sein. Dieser wird euch kurz vor dem ersten Login angezeigt.

So sieht das Ergebnis aus:

Und so könnt ihr einmal alle Einträge nacheinander durchgehen und schauen, ob ihr weitere bearbeiten möchtet.

Teil 2

Modifizieren der oben genannten Einträge vor der Windows 7 Installation

Wollt ihr diese Einträge bereits bei der Windows 7 Installation haben, müsst ihr wieder einmal eure install.wim aus dem Ordner "sources" eurer Windows 7 Dateien mounten.

Dazu öffnet die Konsole als Administrator und gebt folgendes ein (BEACHTET das ihr die Pfade an eure Gegebenheiten anpassen müsst. Ich bearbeite hier Windows 7 Ultimate x64. Meine Windows 7 Dateien liegen in dem Ordner BackupWin7DVDx64. Und ich lasse die install.wim in den Ordner mount mounten. Die "5" steht für die Ultimate Version)

" C:\Programme\WindowsAIK\Tools\amd64\imagex /mountrw c:\BackupWin7DVDx64\sources\install.wim 5 c:\mount"

Habt ihr die install.wim eurer Version fertig gemountet findet ihr dort de Ornder Windows wie im laufenden System. Die o.g. Pfade zu den zu bearbeiteten Dateien sind somit die selben.

Somit könnt ihr wie oben geschrieben, die selben Schritte durchgehen.

Als letztes müsst ihr dann bloß wieder die install.wim mit den neuen Einträgen unmounten.
    Dazu gebt ein:

"C:\Programme\WindowsAIK\Tools\amd64\imagex /unmount /commit c:\mount"

Und das war`s.
  • Teil 2

Texteinträge bei der Windows 7 Installation ändern

Im nachfolgenden Teil möchte ich euch einmal nach und nach weitere Dateien, welche ich entschlüsselt habe, auflisten, welche u.a. für die Texteinträge beim Windows 7 Setup zuständig sind.
    Hiermit meine ich z.B. die Texteinträge , welche man während der Win 7 Installation lesen kann bzw. vor dem eigentlichen Setup.
    Zu nennen sind hier z.B. die Einträge:

• Windows installieren
    • Wissenswertes vor der Installation
    • Computerreparaturoptionen
    • Jetzt installieren
    • Informationen werden gesammelt
    • Windows-Dateien werden kopiert.
    • Windows-Dateien werden expandiert.
    • Funktionen werden installiert.
    • Updates werden installiert.
    • Installation wird abgeschlossen.
    • ....
    • ......
    • .........

Da es sich hierbei um Texteinträge handelt, welche ausschließlich bei der Windows 7 Installation erscheinen, ist eine Änderung im laufenden System nicht möglich.
    Ebenfalls werde ich hier nur auf die Methode "Windows Installation durch booten der DVD" eingehen. Es ist möglich das es sich aber auch bei dem manuellen Setup im laufenden System um die selben Dateien handelt.

Somit fangen wir einmal an.

Zunächst müsst ihr wieder eure Windows 7 Dateien auf eurer Festplatte haben. In meinem Fall heißt der Ordner Windows7BackupDVD auf Partition C:\ .
    Unsere zu bearbeiteten Dateien befinden sich in der boot.wim der Installationsdateien von Windows 7 und hier im Image 2 der boot.wim.
    Somit müssen wir zunächst das Image 2 der boot.wim mounten.
    Dazu legen wir uns wieder einen Ordner an, in welchem die gemounteten Dateien kopiert werden. In meinem Fall nehme ich folgenden Pfad und Ordnernamen C:\mount
    Nun starten wir die Konsole als Administrator und geben folgendes ein:

" C:\Programme\WindowsAIK\Tools\x86\imagex /mountrw c:\BackupWin7DVD\sources\boot.wim 2 c:\mount"

Nun dauert es einige Zeit bis das Imgae der boot.wim gemountet wurde.
    Ist dieser Prozess beendet gehen wir nun in unseren Mount-Ordner.
    Zunächst solltet ihr den Besitz aller Dateien übernehmen. Das erleichtert die Bearbeitung mehrerer Dateien.
    Auf die Besitzübernahme werde ich auch an dieser Stelle nicht mehr eingehen.

Nun gehen wir in den Ordner "mount\sources\de-DE".
    Dort finden wir folgende Dateien:
    • w32uires.dll.mui
    • arunres.dll.mui
    Diese beiden Dateien enthalten fast alle Texteinträge, welche man während der Windows 7 Setups lesen kann.
    Sucht bitte ebenfalls nochmals nach den 2.ten Dateien der eben genannten - den Backupdateien,welche im winsx-Ordner vorhanden sind.
    Diese Dateien könnt ihr wieder mit dem ResHacker öffnen. Dort findet ihr den Eintrag "String Table" mit mehreren Einträgen. Klick euch doch einfach mal nach und nach durch und ihr werdet die von mir oben genannten Texteinträge wiederfinden. Wichtig hierzu ist zu sagen, dass es Einträge gibt, welche sich wiederholen.
    Insgesamt müsst ihr also 4 Dateien (jeweils 2 gleiche) bearbeiten. Und die Originalen ersetzen.

Abschließend müsst ihr die boot.wim wieder unmounten.
    Dazu gebt wieder in der Konsole folgendes ein:

"C:\Programme\WindowsAIK\Tools\x86\imagex /unmount /commit c:\mount"

Ich werde euch nun einmal mittels Screenshots die Texteinträge zeigen.
    Auf den meisten Screenshots habe ich bereits diese Einträge vermerkt(hier werde ich dann nicht mehr darunterschreiben wo sich der Eintrag befindet) :

Damit diese Einträge auch nach dem ersten Neustart noch vorhanden sind, müsst ihr die selben Dateien auch aus der install.wim eurer Windows Version gleichermaßen bearbeiten.

Bitte beachtet, dass es sich hierbei nur um einen kleinen Auszug der dortigen Texteinträge handelt.

• Teil 3

In diesem Bereich möchte ich euch die Datei
    "authui.dll.mui" vorstellen.

Zunächst müsst ihr wieder eure Windows 7 Dateien auf eurer Festplatte haben. In meinem Fall heißt der Ordner Windows7BackupDVD auf Partition C:\ .
    Unsere zu bearbeiteten Dateien befinden sich in der install.wim der Installationsdateien.
    Hier müsst ihr euch im Späteren mounten für eure genutzte Windows 7 Version entscheiden:

• install.wim 1 = Starter Edition
    • install.wim 2 = Home Edition
    • install.wim 3 = Home Premium Edition
    • install.wim 4 = Pro Edition
    • install.wim 5 = Ultimate Edition

Da ich die Professionell Version nutze, müssen wir zunächst das Image 4 der install.wim mounten. (An eure Version wie geschrieben anpassen!!!)
    Dazu legen wir uns wieder einen Ordner an, in welchem die gemounteten Dateien kopiert werden. In meinem Fall nehme ich folgenden Pfad und Ordnernamen C:\mount
    Nun starten wir die Konsole als Administrator und geben folgendes ein:

" C:\Programme\WindowsAIK\Tools\x86\imagex /mountrw c:\BackupWin7DVD\sources\install.wim 4 c:\mount"

Nun dauert es einige Zeit bis das Imaeg der install.wim gemountet wurde.
    Ist dieser Prozess beendet gehen wir nun in unseren Mount-Ordner.

Am einfachsten ist es für euch, wenn ihr nun die Suchfunktion nutzt und nach dem Namen "authui" im Ordner "mount" suchen lasst. Insgesamt sollten euch 3 Dateien angezeigt werden.
    Eine dieser Dateien befindet sind unter "c:\Windows\System32\DE-de "und eine Zweite unter "c:\Windows\winsxs\..." .
    Ebenfalls ist im Ordner Backup unter "c:\Windows\winsxs\Backup..." eine Datei vorhanden, welche als Namensbestandteil "authui" beinhaltet. Hierbei handelt es sich um eine Backupdatei, welche ihr jedoch ebenfalls bearbeiten müsst.
    Grundsätzlich handelt es sich also bei diesen 3 Dateien um ein und die selbe Datei welche ihr mit dem ResHacker öffnen könnt.
    Die Veränderungen die ihr durchführt, müssen also bei allen gleich sein. Am besten ihr bearbeitet eine Datei nach euren Wünschen und kopiert diese dann (u.a. dann auch mittels Namensänderung) in die anderen Pfade.
    Beachtet auch hier, dass ihr den Besitz der Dateien haben müsst und auch Berechtigungen im entsprechenden Ordner haben müsst, sonst könnt ihr am Ende die Änderungen nicht speichern.

Habt ihr alle Dateien ersetzt bzw. bearbeitet müsst ihr nun die veränderte install.wim wieder "unmounten".
    Dazu geben wir in die Konsole wieder folgenden Befehl ein:

"C:\Programme\WindowsAIK\Tools\x86\imagex /unmount /commit c:\mount".

Im folgenden möchte ich euch kurz und ausschließlich beispielhaft aufzeigen, welche Einträge u.a. in der "authui.dll.mui" zu finden sind.
    Die Einträge aus der String Table habe ich wieder in meine geänderten Dateien eingefügt, so dass ihr die entsprechenden Einträge an meinen folgenden Screenshots erkennen könnt.

Unter anderem sind in der "authui.dll.mui" folgende Einträge zu finden, wenn ihr die Tastenkombination STRG+ALT+ENTF drückt.
    • Benutzer wechseln
    • Kennwort ändern...
    • Computer sperren
    • Abmelden
    • Task-Manager starten
    Hier der Entsprechende Screenshot:

Drückt ihr dort einmal die Option "Kennwort ändern..." kommt folgendes Bild mit diesen Einträgen:

Auch sind dort die Einträge aus dem Startmenü vorhanden, aus dem dortigen Shuttdown-Button:
    • Benutzer wechseln
    • Sperren
    • Abmelden
    • Neu starten
    • Energie sparen

Habt ihr keine automatische Anmeldung eingerichtet müsst ihr nach dem Booten eures Systems immer eurer vergebenes Kennwort eingeben. Folgendes Bild würde euch gezeigt werden mit folgenden Einträgen:

Ähnlich wie dieser Anmeldebildschirm, sieht der Bildschirm bei der Option "Benutzer wechseln" aus.
    Siehe Bild:

Dies war nun ausschließlich nur ein Teil der Einträge welche ihr verändern könnt.

• Teil 4 - Abbildnamen bearbeiten

In diesem Thread hierKLICK hat Samy2010 gefragt, wie man die Einträge der Abbilder/Images von Windows 7 ändern kann, welche bei der Installation angezeigt werden.
    Hier mal die Einträge die geändert werden sollen:

Zunächst muss ich euch sagen, dass ich die entsprechende XML Datei, welche sich in der install.wim befinden muss, nicht gefunden habe.
    Ich habe jedoch eine weit aus einfachere Lösung für die Änderung der Namen gefunden.

Hierzu nutze ich nun das Tool GImageX . Ladet euch also zunächst einmal dieses Tool herunter und entpackt das Archiv.
    Darin zu finden sind zwei Ordner (jeweils für die 32bit und die 64bit Version von Windows 7).
    Nehmt bitte die für euch passende Version und startet mittels Doppelklick das Tool.

Nun wird euch folgender Bildschirm angezeigt:

Wichtig für uns sind hier die Einträge "Info" und "Change".

Zunächst gehen wir auf die Karteikarte "Info". Hier wählen wir unter "source" unsere zu bearbeitende "install.wim" aus, welche sich in euem Ordner der Windows 7 Daten unter sources befindet.
    Habt ihr die install.wim gewählt klickt mal auf "Get Info".
    Es werden euch nun alle Images aufgelistet. Nach dieser Auflistung könnt ihr ebenfalls die XML-Datei sehen, in welcher letztlich die zu verändernden Einträge enthalten sind.
    Leider wird die XML-Dateui jedoch nicht genauer bezeichnet.

Das war es mit der Karteikarte "Info" . Hier wird keine Änderung vorgenommen. Ich wollte euch diese nur einmal zur Kenntnis auflisten.

Nun gehen wir in die Karteikarte "Change".
    Auch hier wählt ihr zunächst wieder unter "source" eure install.wim aus .
    Nun könnt ihr mittels der Pfeile bei "Image" euren zu bearbeitenden Texteintrag der Windows Version wählen.
    Ihr könnt aber auch einfach auf "Select..." klicken und folgendes Bild erscheint:

Ich wähle hier einmal mein Image 4 "Windows 7 Professional" aus, welchen ich bearbeiten möchte.
    Mit Select bestätigt, wird euch auch unter Image die Nummer 4 angezeigt, für das Image 4 = Win 7 Professional.

Nun müssen wir die Einträge unter "Name" (Name), "Description" (Beschreibung), "Display Name" (Anzeige Name) und "Display Desc." (Anzeige Beschreibung) bearbeiten. Hier solltet ihr immer ein und den selben Eintrag nehmen, da dieser nachher angezeigt wird.
    "Name" und "Description" sind für das Tool hier. "Display Name" und "Display Desc." sind die beiden Einträge welche zuständig sind für den angezeigten Text in der späteren Installation (dortige Auswahl).
    Ich ändere mal alle Einträge nach "Beatmasters Win 7 Pro".

Nun Klickt auf "Change" und die Einträge werden übernommen.

Ihr könnt diesen Vorgang nun mit allen Images wiederholen, wenn ihr alle Einträge bearbeiten möchtet.
    Ich klicke jetzt nochmal zur Überprüfung auf "Select..." und siehe da in der Liste steht nun "Beatmasters Win 7 Pro" drin.
    Hat also geklappt.

Ebenfalls zur Überprüfung starte ich nun mal den Win Integrator und wähle als Quelle den eben bearbeitenden Ordner mit den Win 7 Dateien.
    Wie ihr sehen könnt stehen hier nun die Einträge ebenfalls drin.

Ich habe nun noch ein Image mit dem Win Integrator erstellt und dieses in VBox getestet:

Und so sieht also das Ergebnis aus :

Ziel erreicht.

Gruß beatmaster

Ich hoffe dieser kleine Exkurs hat euch Spaß gemacht.
Nach und nach werde ich weitere Dateien veröffentlichen.

Gruß beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

This post has been edited 1 times, last edit by "beatmaster" (Mar 3rd 2012, 10:38pm)

1 registered user and 15 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

testesser

testesser

... und Feinschmecker

Date of registration: Oct 1st 2008

• Send private message

2

Thursday, March 11th 2010, 7:35pm

Wichtiger Hinweis

Veränderungen an der "Winload.exe.mui" sowie "Winload.exe" haben fatale Folgen für die Bootbarkeit des Systems. Windows 7 überprüft (vermutlich) die digitale Signatur der (für den Bootvorgang notwendigen) Dateien.

Durch eine Änderung mittels ResHacker oder ähnlichem verliert die Datei ihre digitale Signatur. Wenn kein Backup der Datei gefunden werden kann (bei einem Test in der VM hab ich alle gefundenen Dateien modifiziert) startet Windows 7 sofort im SystemStartReparatur-Modus und versucht die modifizierten Dateien wiederherzustellen. Da kein Backup gefunden werden konnte, läßt sich das System nicht mehr ordnungsgemäß starten.

Diese Hinweis gilt nur für die beiden Dateien "Winload.exe.mui" und "Winload.exe". Ändert diese beiden Dateien also nicht, es sei denn ihr kennt einen Weg die veränderte Datei im Nachhinein digital zu signieren.

Grüße testesser
Meine Windows-7-Projekte:Man muss Feste feiern ohne Grund *DRINK*, solange bis der Notarzt kummt *LAZY*

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

3

Friday, June 4th 2010, 11:33pm

Teil 3 eingefügt.

Textänderungen u.a.bei der Tastenkombination STRG+ALT+ENTF möglich :D

Gruß beatmaster
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

4

Tuesday, June 22nd 2010, 9:35am

Teil 4 eingefügt.

Änderung der Imagenamen/ Abbildnamen bei der Auswahl im Windows 7 Setup

Gruß beatmaster

Date of registration: Oct 1st 2010

• Send private message

5

Thursday, October 7th 2010, 9:45am

was die Bearbeitung von winload.exe.mui angeht, versuch es mal mit nem Hexeditor, dann könnte es ggf klappen:) Aber ich würde für den ersten Versuch erstmal nur soviele Buchstaben nehmen wie der Text "Windows wird gestartet" groß ist
"wir leben in einer Demokratie und haben das Recht auf "freie Meinungsäußerung", also halt's Maul!"

KRX

Support

Date of registration: Mar 8th 2009

• Send private message

6

Wednesday, May 25th 2011, 11:16pm

hi

ich habe die "winlogon.exe.mui" gearbeitet unter String Table --> 63 :

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
STRINGTABLE
LANGUAGE LANG_GERMAN, SUBLANG_GERMAN
{
1001, 	"Fehler"
1002, 	"Willkommen KrX"
1003, 	"Abmeldung... KrX"
1004, 	"Kennwort wird geändert..."
1005, 	"Willkommen KrX"
1006, 	"Der Computer wird gesperrt..."
1007, 	"Sicherheitsoptionen werden vorbereitet..."
}

---> 64

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
STRINGTABLE
LANGUAGE LANG_GERMAN, SUBLANG_GERMAN
{
1008, 	"Bitte warten..."
1009, 	"Desktop wird vorbereitet... KrX"
1010, 	"Desktop wird aufgeräumt..."
1011, 	"Desktop wird vorbereitet... KrX"
}

allerdings wird beim start nur "Willkommen" angezeigt. genauso beim abmelden.

und wo ist den die zeile fuer Herunterfahren?