You are not logged in.

• "engelmarkus" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

1

Tuesday, August 30th 2011, 8:29pm

Retail-DVD mit OEM-Key aktivierbar?

Guten Abend zusammen,
nachdem ich jetzt aus dem Googlen nicht so ganz schlau geworden bin, muss ich euch mal mit meiner Frage belästigen:
Auf einem Dell-Laptop ist Windows 7 vorinstalliert, das allerdings mit einem Haufen Zeug "verseucht" ist. Ich würde jetzt gerne ein sauberes Windows 7 darauf installieren. Eine entsprechende DVD liegt nicht bei. Ist es möglich, dass ich Windows von einer Retail-DVD auf dem Laptop installiere und als Key den OEM-Key vom Dell-Aufkleber nehme? Muss Windows danach aktiviert werden?
Danke,
Markus

This post has been edited 1 times, last edit by "engelmarkus" (Aug 31st 2011, 5:17pm)

mabie1

~ M@tze ~

• Send private message

2

Tuesday, August 30th 2011, 8:47pm

Hallo Markus,

funktioniert ;-) Und ja, musste danach aktivieren. :)

edit by newererst: Hinweise auf ein hier unerwünschtes Tool entfernt.
~ Matze's Blog ~
http://matzescorner.de

~ Matze by Google+ ~
http://google.com

This post has been edited 4 times, last edit by "mabie1" (Aug 30th 2011, 8:55pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

3

Wednesday, August 31st 2011, 10:18am

@Admin
Warum wird der Link zu einem brauchbaren (und sicher nicht illegalem) Tool entfernt?
Das Tool wird ebenfalls in einem unserer Partnerforen erwähnt bzw. vorgestellt: http://www.drwindows.de/

edit by newererst: auch hier den Link editiert
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

4

Wednesday, August 31st 2011, 10:45am

Warum wird der Link zu einem brauchbaren (und sicher nicht illegalem) Tool entfernt?

Wurde bei Miks Beitrag hierüber schon ausreichend diskutiert. Alles was mit der Aktivierung von MS zu tun hat und nicht von MS selber kommt bzw. abgesegnet wurde halte ich für mindestens bedenklich. Da bringt es auch nichts auf andere Seiten zu verweisen. Jeder Betreiber trifft diese Entscheidung für sich und somit ggf. auch die Haftung.

syl

• Send private message

5

Wednesday, August 31st 2011, 5:17pm

Okay, danke an alle für die Antworten und "Hinweise" *db* ...
Markus

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

6

Wednesday, August 31st 2011, 6:51pm

Ist es möglich, dass ich Windows von einer Retail-DVD auf dem Laptop installiere und als Key den OEM-Key vom Dell-Aufkleber nehme?
Ja!

Quoted

Muss Windows danach aktiviert werden?
Ja, aber die Aktivierung musst Du telefonisch machen, weil die Online-Aktivierung mit dem OEM-Key nicht funktionieren wird.
Bei der telefonischen Aktivierung sind nach meinen Erfahrungen keine Probleme zu erwarten.

Gruß
Dieter
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

chris.b

V.I.P.

• Send private message

7

Thursday, September 1st 2011, 12:55am

Aus einer normalen Retail DVD eine OEM Version zu erstellen die nicht mehr aktiviert werden muss ist recht einfach - vorraussetzung ist natürlich das ein entsprecheneder SLIC im BIOS vorhanden ist. Da du eine OEM Lizenz hast ist das kein Problem, nötig ist folgendes :

Integration des OEM Keys ohne autounattended.xml :

1: Erstelle eine pid.txt mit folgendem Inhalt - natürlich muss dein Key da stehn. Diese Datei muss dann in den SOURCES Ordner der Vista/Win7 DVD kopiert werden.

Source code

1
2
3
 [PID]
 Value=xxxxx-xxxxx-xxxxx-xxxxx 

2:Im SOURCES Ordner der DVD erstellt man nun folgende Ordnerstruktur -> $OEM$\$$\SYSTEM32\OEM

3: In diesen OEM Ordner muss das OEM Zertifikat deines Herstellers, namentlich die Datei oemcert.xrm-ms
Diese Datei müsstest du dir auf der versteckten Partition suchen .... oder einfach runterladen.
Edit: Hab selbst eine Acer OEM DVD und biete dir das Zertifikat gerne an wenn du deines nicht findest

Edit: Auch das DELL Zertifikat hab ich im angebot falls nötig, es ist universell das gleiche auf allen DELLs. Gleiches gilt für den OEM:SLP Key - dieser ist auf allen DELLs mit gleicher Win7 Version identisch. Falls du ihne nicht hast...

This post has been edited 1 times, last edit by "chris.b" (Sep 1st 2011, 12:58am)

• Send private message

8

Thursday, September 1st 2011, 4:53pm

Danke chris.b,
ich werd danach auch auf alle Fälle mal schauen, allerdings dauerts noch ein paar Tage, bis der Laptop überhaupt ankommt :) .
Das wär wieder was fürs Wiki :). Wer hat denn Lust und schreibt den Artikel?

This post has been edited 1 times, last edit by "engelmarkus" (Sep 1st 2011, 9:33pm)