You are not logged in.

• "Stephan De" started this thread

Date of registration: Sep 24th 2011

• Send private message

1

Saturday, September 24th 2011, 2:56am

Schreibzugriff auf externe Festplatte

Hallo,
als Benutzer, Nicht-Administrator, kann ich auf die angeschlossene externe Festplatte nichts schreiben oder löschen.
Ich muss dazu jedes Mal das Administrator-Passwort eingeben.
Kann man das ausschalten?
Wienn ja, wie?
LG, Stephan

Helmi

Under the Weeping Moon

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Saturday, September 24th 2011, 10:40am

Schau mal in den Benutzerrechten der Platte nach.
Da muß wohl etwas schiefgelaufen sein, wenn Du nicht nur auf einzelne Ordner oder Dateien sondern gar nicht auf die Platte zugreifen kannst...
Verschlüsselt via Bitlocker o.ä. ist sie aber nicht?

• Send private message

3

Saturday, September 24th 2011, 12:25pm

Und wo schaue ich da nach?

beatmaster

Der Addon fanatische

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

4

Saturday, September 24th 2011, 3:06pm

Also ich kann mich noch dran erinnern kann man das per Gruppenrichtlinie machen oder per Registry (noviewondrives oder so war der regwert).

ich schau noch mal genau.

Aber du kannst auch mal Google anschmeißen, da stehen die Regwerte drin bzw. die Pfade in den Gruppenrichtlinien.

Gruß beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

• Send private message

5

Sunday, September 25th 2011, 2:29pm

Das klingt ja ziemlich kompliziert. Mit Gruppen, Registry, usw. habe ich nichts am Hut. Bin einfacher Anwender mit einem Benutzerkonto und einem Administratorkonto.

Das Problem kann ich etwas einschränken:
Wenn ich als Nicht- Administrator etwas in einen Ordner des externen Laufwerkes kopieren will. geht das ohne Probleme. damit ist das Problem etwas entschärft, damit kann ich leben.

Wenn ich etwas ins Verzeichnis e: , also nicht in einen Ordner kopieren will, kommt die Meldung "Sie müssen über Administratorrechte verfügen", die ich dann mit OK bestätigen muss. Dann kommt die Passwortabfrage für das Admin-Konto, und dann wird endlich kopiert.
Auch wenn ich als Administrator angemeldet bin, kommt die Meldung "Sie müssen über Administratorrechte verfügen". dann OK, und dann wird kopiert, ohne nochmaliger Passwortabfrage, denn ich bin ja Administrator.

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

6

Sunday, September 25th 2011, 5:50pm

Im Explorer Rechtsklick auf die Platte, Eigenschaften, Sicherheit.
Irgend etwas kann ja nicht stimmen, normal ist dieses Verhalten jedenfalls nicht.
Wie hast Du denn die Platte formatiert?

• Send private message

7

Sunday, September 25th 2011, 8:25pm

Danke, das hat geholfen.
In Eigenschaften, Sicherheit war für "Jeder" gar nichts erlaubt. Weiß auch nicht, warum. Jetzt habe ich für meinen Benutzernamen Vollzugriff eingestellt, für den Administrator sowieso, und für "Jeder" nur Lesen, Ausführen, Ordnerinhalt anzeigen und Lesen. Das in Hinblick auf den Benutzer Gast.
Die einzelnen Ordner und Unterordner zeigen in den Eigenschaften bei den Attributen einen grauen Haken, daneben steht "Schreibgeschützt (betrifft nur Dateien und Ordner)". allerdings merke ich in keinem dieser Ordner eine Einschränkung dieser Art. Naja, auch gut-
Jetzt geht wieder alles und würde mich gerne bedanken, aber ich habe ja den Thankomaten für diesen Beitrag aktiviert Bin schon gespannt, ob der was macht.
LG,
Stephan

This post has been edited 1 times, last edit by "Stephan De" (Sep 25th 2011, 8:30pm)

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

8

Monday, September 26th 2011, 3:29pm

Wenn DU Dich bedanken möchtest, dann muß ICH den Bedankomaten für meinen Beitrag aktivieren.
So, wie es jetzt ist, können sich andere bei DIR für Deinen Beitrag/Dein Thema bedanken ;)