You are not logged in.

Helmi

Under the Weeping Moon

• "Helmi" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

1

Wednesday, October 5th 2011, 11:18pm

Quoted from "R2-D2"

(Alle meine Installscripte mit Absoluten Pfadangaben stolpern da immer drüber - weil der Ordner früher(XP) ja wirklich so hieß wie es dastand)

Auch unter XP gab es dafür bereits die Variable %programfiles%.
Wenn Du seit Win2k von MSFT vorgegebene Verahrensweisen, was die Adressierung von bestimmten Systemordnern betrifft, nicht beachtest oder nutzt, bist Du nachher selbst Schuld, wenn sich die Katze in den Schwanz beißt.

Nichtsdestotrotz sollte es doch ein leichtes sein, mittels eines geeigneten Editors und der Suchen-und-Ersetzen-Funktion den STring C:\Programme durch obengenanntes zu ersetzen. Womöglich abermals durch ein Script ;)

Ich bin ehrlich gesagt froh, daß der gesamte Unterbau von Windows endlich mal in allen Sprachen gleich ist und dem Nutzer, je nach Sprachpaket bzw. -Version es nur entsprechend anders angezeigt wird.
Hardgecodete Übersetzungen sind gleich nach hardgecodeten Pfadangaben so ziemlich das Schlimmste... ;)
Denn die damit Verbundenen Probleme (bei nicht von mir selbstgeschrieben Programmen) sind die einzigen, die ich damit bisher hatte.
Da wird dann auch geflissentlich die gesamte Nutzerverzeichnisstruktur mißachtet... *grummel*

R2-D2

User

• Send private message

2

Thursday, October 6th 2011, 9:13am

@Helmi - mit dieser Diskussion wird es mal voll Offtopic hier ;)

- Die INF basierte Install hat mir auf jeden Fall besser gefallen (hab nen Singelcore und ne alte kleine FP)

Was das "Umstellen" betrifft - so ist das nen riesenhaufen Arbeit - es hat damals ewig gedauert Selfextracting Archive zu erstellen, - noch länger hats gedauert immer funktionierende Lösungen zu finden und auf Auto-IT umzubauen - und eigentlich müsste ich alle Scripte, Archive, Verknuepfungen, mehrfach entpacken, - abändern, neu kompelieren und zusammenfassen, - dazu noch die Progs updaten (wenn man schon mal dabei ist...) - und damit dann wieder auch die Scripte... - und manchmal (sofern ich den Installordner nicht "fangen" konnte - sind dann auch so fiese dinge drinne - wie, das der Programordner per Registery geändert wird... - das alles "Umzubauen" - wo ich doch nicht mal sicher bin, - nicht doch wieder auf XP zu wechseln... - naja - das lohnt sich nicht...

Hoffentlich spendet Putin, den Reactos-Leuten die eventuelle Million zum Fertigstellen, - und dann hats sich eh (für mich) erledigt - mit MS....

- Gibts ne Möglichkeit das "Language Overlay" - für den Explorerbaum !!! zu deaktivieren ?

- Bevor/ falls Du antwortest, kannste ja mal überlegen, die letzten 2 Beiträge abzutrennen, und nach Offtopic zu verschieben..

This post has been edited 1 times, last edit by "R2-D2" (Oct 6th 2011, 10:05am)

Helmi

Under the Weeping Moon

• "Helmi" started this thread

• Send private message

3

Thursday, October 6th 2011, 4:33pm

@ R2-D2: Naja, nicht voll, höchstens semi, immerhin ging es noch um Systemvariablen ;)

Ich meine, etwas gelesen zu haben, daß man diese "Schummelei" bei der Anzeige deaktivieren kann und dann immer den echten Pfad angezeigt bekommt.
Da muß ich aber nochmal suchen!

Daß es nicht nur um in Textform vorliegende Skripte sondern um SFXe ging, war mir allerdings nicht bewußt, dann ist das wirklich große Arbeit.
WPI kennst Du aber? Ist vielleicht mal was für den Umstieg; wenn Du eh schon alles umbauen müßtest...

Ja, verschieben kann ich das gerne, wir müssen ja hier nicht mit nicht zur Lösung beitragenden Diskussionen rumspammen...

R2-D2

User

• Send private message

5

Thursday, October 6th 2011, 9:52pm

Für die Antwort ob ich WPI kenne verweise ich mal darauf

Sonntag, 2. April 2006
[gelöst] WPI läuft nicht !

und Helmi - es ist ja nicht nur so das es einfache SFX´e sind... - die sind z.t. mehrfachverschachtelt, - legen teilweise Verknüpfungen an, - um nach einem Neustart - fortzufahren... - dann bleibt immer noch die Frage - alle Dlls nach Syswow64 - oder doch System32 ??? - und natürlich funktionieren auch gar nicht mehr alle Progs... - z.b. Frontmotionlogin, - Ordnerdesigns, - Kerio Firewall 2, etc...

- bis ich das alles Umgestellt habe, gibts es schon Windows 12....

... - wenn ich hier schon mal so ein Offtopicthread habe, - kann ich ja eigentlich auch gleich aus dem vollen schöpfen...

1) Die Forensuche: - Könnt Ihr irgendwie dafür sorgen, das das Suchfeld der Eweiterten Suche leer ist ? - Immer wenn ich die benutzte muss ich in dieses Feld klicken, und das Rauslöschen, - weil ich eigentlich nur nach Autor suche.... (anders findet man irgendwie nichts - oder ich bin zu doof zum suchen...)

2) Ich benutzte grade (es ist frustrierend) - install_wim_tweak.exe was von Legolash2o erweitert wurde...
http://www.msfn.org/board/topic/152688-win6x-registry-tweak/
Demnach kann man, Pakete (Online oder Gemountet) damit entfernen !!! (nicht deaktiveren) - und die "Kryptischen Kopien" im WINSXS Ordner, - sollen sich danach - von alleine löschen (wenn Windows Resourcen frei hat)...
Ich - warte (bzw... die VM im leerlauf) nun schon eine ganze Weile, - das das endlich mal passiert, - aber es tut sich nix.... - und ausser das es ne Menge Zeit gedauert hat - Probehalber fast alle Pakete zu entfernen - Platzersparnis bisher: NULL... - oh, - halt, Moment, - es tut sich was.... (das ja nen toller Vorführeffekt) - da steht jetzt Servicepack wird Konfiguriert Phase 1/6...
- oh, supi - dann hoffe ich mal, endlich die Doppelten/Drei/Fünffachen WINSXS Daten loszuwerden... Edit: Wow - ich habs wieder mal geschafft - Windows zu vernichten

3) - Wie Du vielleicht bemerkst, - bin ich "zu langsam" - Beatmaster(Mike) überprüft Regtweaks für Win 8 - während ich es noch nicht einmal geschafft hab - einen Sauberen Kombiweg (der funktioniert) - aus Dism / Vlite / RT7Lite / Batchremoval nach msfn.org / W7T zu finden - obwohl es zahlreiche Anleitungen gibt...

This post has been edited 2 times, last edit by "R2-D2" (Oct 6th 2011, 10:01pm)