You are not logged in.

• "Acer Aspire" started this thread

Date of registration: Oct 19th 2011

• Send private message

1

Wednesday, October 19th 2011, 9:13pm

[gelöst]Windows 7 lässt sich nicht installieren

hallo bin neu hier und hoffe mir kan einer helfen weil ich grad am verzweifeln bin.

also ich besitze einen acer aspire M3201 hab den mit windows vista gekauft vor ca. 2 jahren hab ich mir windows 7 gekauft und via update installiert.

heute duich sau blödes misgeschick hab ich die festplatte formatieren müssen.

und jetz kommt mein eigentliches problem, festplatte wird in bios usw angezeigt, sobald ich aber von windows 7 cd starte und ich dan festplatte auswählen sollte ist keine vorhanden. fragt nach treiber.

aber wen ich jetz z.b. auf treiber suchen gehe und anschliesend auf durchsuchen wird auf einmal die festplatte und meina anderen laufwerke wie kartenleser usw angezeigt.

kan mir bitte einer helfen? i probier schon ganzen tag, und griegs einfach nicht gebacken.

mfg

ps. hab im internet gelesen das man ahci aktivieren muss, find das aber nicht im bios. Bios version wäre R01-B2

Dimpel

Support

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Wednesday, October 19th 2011, 9:35pm

Hi,

sehr magere Informationen Win7 32 oder 64 Bit ?
Auf der Acer Seite ist dein Laptop nicht gelistet.
Laut google handelt es sich um ein AMD Chipsatz schau doch mal hier vorbei Win7-Treiber (speziell für die Integration)
Dort hat Fernando eine Liste an Treiber aufgeführt.

Gruß Dimpel

• Send private message

3

Wednesday, October 19th 2011, 9:37pm

sorry, ist ein win7 64bit

ist ein desktop pc

ok dan schau ich mal in der liste nach

Dimpel

Support

• Send private message

4

Wednesday, October 19th 2011, 9:47pm

Hi,

achso lol nach Desktop habe ich jetzt nicht nachgesehen aber die Treiber sollte trotzdem gehen.

Gruß Dimpel

• Send private message

5

Wednesday, October 19th 2011, 9:58pm

also hab jetz mal die treiber von amd auf nen stick geladen und am pc angeschlossen, danach ge ich beim installations fenster auf treiber laden aber es werden keine brauchbaren angezeigt....
mach ich was falsch?

chris.b

V.I.P.

• Send private message

6

Wednesday, October 19th 2011, 10:59pm

Etwas genauer wäre gut. Die Treiber müssen entpackt werden, also ein Ordner mit einer .inf Datei muss vorhanden sein, dann sollte es klappen.

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

7

Wednesday, October 19th 2011, 11:07pm

@ Acer Aspire:
Ich bezweifle, dass Windows 7 für Deinen Rechner - egal welche Southbridge er hat und in welchem Modus (AHCI oder RAID) der Controller läuft - einen extra Treiber benötigt, um Deine Festplatte zu erkennen.
Das Problem wird vermutlich eine andere Ursache haben.
Frage: Handelt es sich um eine Win7-Vollversion, von der Du versuchst, das Betriebssystem zu installieren?
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

• Send private message

8

Wednesday, October 19th 2011, 11:15pm

@ chris.b

hab ich probiert funzt nicht. hab hald etz die treiber für amd probiert.

@Fernando

festplatte wird im bios auch angezeigt.
es handelt sich um eine originale windows 7 vollversion, hab sie mir damals gekauft um von vista wegzukommen ;)

hab es damals aber nicht komplett neu installiert sondern über cd gestartet und die update funktion genutzt

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

9

Thursday, October 20th 2011, 12:15am

@ Acer Aspire:

Vielleicht kommt Dein DVD-Laufwerk nicht richtig mit dem AHCI-Modus klar.
Mein Rat: Pack das Win7-Image auf einen bootfähig gemachten USB-Stick und boote dann von dort aus.
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

• Send private message

10

Thursday, October 20th 2011, 12:31am

es ist eigentlich egal welchen modus ich habe, es startet eigentlich immer das laufwewrk.

hier mal die originalen einstellungen in bios. hab nur das gefundan was mit sata was zu tun hat.

vielleicht könnt ihr mir sagen wie ich richtig einstellen muss das es klappt
Acer Aspire has attached the following images:
  • IMG_0905.jpg
  • IMG_0906.jpg
  • IMG_0907.jpg
  • IMG_0908.jpg
  • IMG_0909.jpg

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

11

Thursday, October 20th 2011, 12:48am

Quoted from "Acer Aspire"

es ist eigentlich egal welchen modus ich habe, es startet eigentlich immer das laufwewrk.
Was meinst Du damit? Die Bootreihenfolge hat mit den SATA-Einstellungen nichts zu tun.

• Send private message

12

Thursday, October 20th 2011, 12:52am

nene schon klar, lass hald jetz von cd starten damit ich ''installieren'' kann

hab gemeint dasd du vielleicht die einstellungen mal anschauen könntest das ich sichergehen kann das es dan nicht daran liegt.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

13

Thursday, October 20th 2011, 12:57am

Die SATA-Einstellungen haben mit Deinem Problem vermutlich nichts zu tun, denn Win7 würde bei jeder der SATA-Einstellungen die am SATA Controller hängende Festplatte erkennen.
Trotzdem frage ich mal nach:
Welche anderen Optionen außer "Native IDE" hast Du denn bei der BIOS-Einstellung "OnChip SATA Type"?

• Send private message

14

Thursday, October 20th 2011, 1:00am

das steht alles rechts im bild unter Help item.

Hab da vorher mal AHCI ausprobiert funktioniert aber auch nicht.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

15

Thursday, October 20th 2011, 1:10am

das steht alles rechts im bild unter Help item.
Ok, da habe ich offenbar nicht genau genug hingeschaut.
Als "OnChip SATA Type" würde ich auf jeden Fall die Option "AHCI" wählen, um nach Installation von Win7 die AHCI-Features voll nutzen zu können.
Die anderen BIOS-Einstellungen würde ich so lassen.
Schau doch mal im BIOS nach den Einstellungen der Bootreihenfolge (richtig wäre: 1. CD/DVD, 2. Festplatte) und nach der Bootreihenfolge der Festplatten ("HARDDISK BOOT PRIORITY"), sofern Du mehrere Festplatten oder Wechseldatenträger angeschlossen hast. Dann muss die Festplatte, auf die Du Win7 installieren willst, an erster Stelle stehen!

Jetzt gehe ich aber ins Bett, es ist spät genug.

Gute Nacht!
Fernando

• Send private message

16

Thursday, October 20th 2011, 1:25am

so alles so gemacht wie du geschrieben, aber wie immer das selbe.

hab da nochmal 2 bilder angehängt, das erste bild wie immer keine festplatte
Beim 2. bild wen ich z.b. auf treiber laden klicke wird mein sata laufwerk angezeigt
iwi komisch.

vielleicht hast du noch eine idee.....

wünsch dir auf alle fälle auch eine gute nach!
mfg
Acer Aspire has attached the following images:
  • IMG_0910.jpg
  • IMG_0911.jpg

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

17

Thursday, October 20th 2011, 9:50am

@ Acer Aspire:

Nachdem ich über alles eine Nacht geschlafen habe, ist mir eine Idee gekommen, was die Ursache für das Misslingen der Win7-Installation sein könnte. Vielleicht hat Acer als Hersteller Deines OEM-Desktops die eingebaute Festplatte mit dem vorinstallierten Vista durch entsprechende Einträge in der Spur0 des Datenträgers gegen eine komplette Formatierung und Umnutzung gesperrt. Das war bei der ersten Win7-Installation nicht schlimm, denn die erfolgte ja offenbar nur als "Upgrade" des ursprünglichen Betriebssystems.
Wenn das zutreffen sollte, lässt sich das Problem durch eine sogenannte "Low-Level-Formatierung" mit einem geeigneten Tool (z.B. des Festplattenherstellers) lösen. Vielleicht funktioniert es ja auch, wenn Du die Festplatte von einer Linux-Live-CD aus formatierst.

Im übrigen habe ich noch ein paar Fragen:
1. Was ist im BIOS bei der "HARD Disk Boot Priority" (Bootreihenfolge der Festplatten) aufgelistet?
2. Was verbirgt sich unter dem Laufwerk X mit der Bezeichnung "BOOT"?
3. Kannst Du die zahlreichen Wechseldatenträger entfernen? Wenn ja, hast Du das mal versucht?
4. Ist Dein DVD-ROM-Gerät am IDE- (mit breitem 40-Pin-Kabel) oder am SATA-Controller angeschlossen?
5. An welchem SATA-Ports hängt Deine Festplatte (beste Wahl: der erste Port, auf dem Mainboard meist als Port0 bezeichnet)
6. Nutzt Du die auf Deinem Board offenbar vorhandenen IDE Schnittstellen (breite 40-Pin-Anschlüsse) überhaupt? Wenn nein, solltest Du im BIOS bei der "IDE Configuration" die Einstellung "SATA IDE Combined Mode" auf "Disabled" setzen.

Gruß
Fernando

• Send private message

18

Thursday, October 20th 2011, 10:34am

morgen,

zu deiner frage 1.
hab bei mir in bios die funktion HARD DISK DRIVES hier ist nur meine festplatte aufgelistet.

zu frage 2.
in den ''datenträger'' sind volgende ordner: Programm Files, sources, Users, Windows
vielleicht so ein virituelles laufwerk? wie z.b. bei einer linux live dvd?

zu frage 3.
hab die schon abgesteckt funktioniert leider auch nicht :(

zu frage 4.
das dvd laufwerk ist ein SATA laufwerk

zu frage 5.
die festplatte hängt am ersten port

zu frage 6.
würde nach der erfolgreichen windows installation meine IDE festplatte wieder dranhängen aber ich kans vorübergehend auf disable setzen.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

19

Thursday, October 20th 2011, 11:26am

@ Acer Aspire:

Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Je länger ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich mir:
Nicht ein fehlender Treiber oder irgend eine BIOS-Einstellung sind dafür verantwortlich, dass Du Win7 nicht komplett neu installieren kannst, sondern eine Blockade, die offenbar Acer bei der Konfiguration Deines Rechners gesetzt hat.
Die Beweise dafür hast Du mit den zuletzt geposteten Screenshots geliefert: Das Win7 Setup kann zwar Deine Festplatte sehen und ggfls. die darauf befindlichen Daten lesen (rechtes Bild), ist jedoch offensichtlich nicht in der Lage, sie als Ziel für die vorgesehene Win7-Installation anzubieten (linkes Bild).
Ich vermute, dass sich der so geschützte Bootsektor der Festplatte in der versteckten Partition "X" mit der Bezeichnung "BOOT" befindet.

Insofern halte ich es für müßig, nach Treibern oder neuen BIOS-Einstellungen Ausschau zu halten.
Mein Tip: Besorge Dir ein gutes Partitionierungs-Programm (z.B. Acronis Disk Director Suite oder Parted Magic) bzw. erstelle (>Download-Link<) Dir eine Ubuntu Live-CD/DVD und lass die auf der Festplatte vorhandenen Partitionen Deiner Festplatte - einschließlich der versteckten - komplett löschen und neu formatieren.
Danach setze die SATA Controller Deines Rechners auf "AHCI" (sofern noch nicht geschehen) und starte die Win7-Installation erneut durch Booten von der Win7-DVD.
Wenn es dann immer noch nicht klappen sollte, rate ich zu einer Low-Level-Formatierung, z.B. mit dem Tool KillDisk oder einem geeigneten Tool des Festplatten-Herstellers.

Gruß
Fernando

This post has been edited 2 times, last edit by "Fernando" (Oct 20th 2011, 11:33am)

• Send private message

20

Thursday, October 20th 2011, 11:54am

so befolge gleich deinen letzten rat und mach eine Low-Level-Formatierung^^
hab die festplatte jetz in ein externes gehäuse gepackt und strate gerade.

hab nun rein interessehalber den rechner ohne festplatte gestartet und von cd gebootet, der Lokaler Datenträger (C: ) ist nicht mehr vorhanden aber die Patition Boot (X: ) ist das vielleicht doch nur ein virituelles laufwerk wie bei linux wen man ne live cd hat?

This post has been edited 1 times, last edit by "Acer Aspire" (Oct 20th 2011, 12:02pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

21

Thursday, October 20th 2011, 12:09pm

so befolge gleich deinen letzten rat und mach eine Low-Level-Formatierung^^
hab die festplatte jetz in ein externes gehäuse gepackt und strate gerade.
Viel Erfolg!

Quoted

hab nun rein interessehalber den rechner ohne festplatte gestartet und von cd gebootet, der Lokaler Datenträger (C: ) ist nicht mehr vorhanden aber die Patition Boot (X: ) ist das vielleicht doch nur ein virituelles laufwerk wie bei linux wen man ne live cd hat?
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten.
Wenn alles geklappt hat und Win7 installiert ist, kannst Du ja mal ein Hardware-Diagnoseprogramm wie AIDA64 ermitteln lassen, was sich hinter dem Laufwerk X verbirgt.

• Send private message

22

Thursday, October 20th 2011, 12:13pm

ich meld mich nach der Formatierung (dauert leider noch 7 stunden :( ) ob es geklappt hat

chris.b

V.I.P.

• Send private message

23

Thursday, October 20th 2011, 2:42pm

X: ist nur ein virtuelles Laufwerk das Windows 7 wärend des Bootvorgangs erstellt, eine RAM Disk.
Zum Formatieren hättest du die Platte nich ausbauen müssen, eine gparted oder Ubuntu DVD hätte es auch getan.

• Send private message

24

Thursday, October 20th 2011, 7:47pm

Vielen herzlichen dank für die super hilfe von euch hauptsächlich dir Fernando

das mit der Low-Level-Formatierung hat funktioniert^^ windows 7 wird soeben installiert

DANKE DANKE DANKE

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

25

Thursday, October 20th 2011, 8:02pm

Hallo Acer Aspire,

ich freue mich mit Dir, dass nun alles geklappt hat und ich Dir dabei helfen konnte!

Viel Spaß mit dem frischaufgesetzten Win7 wünscht Dir
Fernando

• Send private message

26

Thursday, October 20th 2011, 8:11pm

DANKESCHÖN ;)