You are not logged in.

• "frank_sandrock" started this thread

Date of registration: Dec 4th 2011

• Send private message

1

Sunday, December 4th 2011, 4:43pm

Wer kann helfen ??? Windows 7 ThinPC weiter abspecken.

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hab versucht mit vlite eine (aus dem netz gesaugte) Win7thin (mit verschiedenen Sprachpaketen noch weiter zu verkleinern.
Leider hab ich bisher keinen wirklichen erfolg gehabt.Habe viel gegooglelt aber leider nicht das richtige gefunden und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.
Auch hier im forum hab ich bisher dazu nix gefunden und wenn doch was dazu hier sein sollte sorry bittel

Es geht um folgendes. Asusu eee pc 4g soll unter win 7 laufen . xp ist für mich keine altenative !! Linux kann ich nicht und android hab ich getestet und ist soweit ganz gut aber....... das ding soll als couch surfbrett für meine frau dienen. Die kann auch kein linux und android hat ihr nicht gefallen.

Jetzt sitz ich seit einer woche daran (oft bis spät in die nacht) und versuch win7 so klein wie möglich zu mahcen. (schön wäre ca 1-2gb freien festplattenspeicher auf c:). ich hab eine win7thin pc version in englisch die nach der instalation ca 0.9gb frei hat.

so hab mich mir zu test zwecken eine andere thin pc version (deutsch) aus dem netz geladen und weitere versuche gestartet um es zu verkleinern.
Gut das man von usb booten kann sonst hätt ich schon nen 25erspindel rohlinge verbrannt. (ich hoffe ich kann eine thin version dann irgendwo kaufen)

die eigentliche frage ist wer kann mir genau sagen welchen weiteren dienste /hardwareunterstützung/treiber / system etc ich noch enfernen kann so das es funktioniert zu installierenl

Ich hätte gern nach der instalation

Wlan
sound
mediaplayer
drucken per ip.

der mini pc soll nur nen bisserl im netz surfen können musik abspielen msn können sonst nichts
ach ja fürs internet KEIN IE da soll dann opera drauf.

Ich hoffe jemand kann helfen und eine liste erstellen was ich alles wegnehmen darf ohne das die instalation schon abbricht.

danke an die die sich die mühe machen mir zu helfen.
ich würd auch das iso dann zum testen weitergeben.

gruss frank

This post has been edited 1 times, last edit by "newererst" (Dec 6th 2011, 6:26pm)

• Send private message

2

Sunday, December 4th 2011, 6:23pm

win7thinpc version

hallo hab gleich ncoh ne frage
ich habe bei fast jeder image erstelllung folgende fehlermeldung

windows could not display avalable for instalation !+

wo liegt das der fehler

gruss frank

Helmi

Under the Weeping Moon

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

3

Sunday, December 4th 2011, 9:53pm

Für geklaute Versionen gibt es hier ganz sicher keine Unterstützung!
Einmal natürlich ganz klar vom rechtlichen Aspekt her, zum anderen auch aus einem technischen, denn wir können ja gar nicht wissen, was da schon alles so verändert wurde, d.h. etwaige Tips können ganz andere Effekte bei Dir haben.

Linux muß man zudem nicht können, man muß es einfach nur benutzen, das kann auch sicher Deine Frau (gerade wenn es bloß ums Surfen geht).
Einfach Ubuntu 11.10 installieren und gut; das schaffen auch Neulinge und geht mitunter sogar einfacher als bei Windows (sogar vom USB-Stick).
Groß einzustellen gibt es nichts, in der Regel ist alles automatisch konfiguriert und bereits sicher.
WLAN-Paßwort eingeben und schon kann man im Netz loslegen.
Dank automatischer Updates ist auch das System immer auf dem neusten Stand.

Zur generellen Problematik:
Ich betreibe auf meinem Netbook Eee PC 901 Go mit 16 GB SSD Windows 7, welches da gerade so auf die Platte paßt (da sind allerdings auch 2 GB RAM drin, von daher gehen die nochmal für den Ruhezustand drauf).
Auf einem fast baugleichen Eee PC 901 mit 8 + 4 GB SSDs war mit Win7 kein Land zu gewinnen; Ubuntu 11.10 nimmt aber wesentlich weniger Platz weg und läuft hervorragend. Als Surfbook bestens geeignet.

Volker10000

Anfänger

Date of registration: Sep 16th 2011

• Send private message

4

Monday, December 5th 2011, 9:37am

@ Helmi

Ich kann halbwegs deine Gründe verstehen was den Support angeht , aber woher will man wissen das es kein org. Link ist bzw.war wo man sich win7 mit sp1 ganz normal runterladen kann von MS ?
Die andere sache woher wollen wir bzw. du wissen das er keine Lizenz hat zu der version was er runtergeladen hat und zum anderen kann man wenn ich mich nicht irre auch win 7 als testversion benutzen und da wäre es vom vorteil zu wissen was man alles weghauen kann und es noch prima läuft bevor man sich die version kauft.
Wenn er die betreibt mit ein ..... oder so und will hilfe haben , versteh ich deine antw. ohne fragen.
Hier ein Link wo man Win7 mit Sp1 legal runterladen kann.
Quelle: zdnet.de
Sorry aber das müßte eben mal raus von mir und ist meine meinung.

Mfg
Volker

This post has been edited 1 times, last edit by "Volker10000" (Dec 5th 2011, 9:56am)

g-force

Gunnar

• Send private message

5

Monday, December 5th 2011, 2:20pm

Er schreibt doch im 1. Post ganz klar, daß er eine "Thin-Version" aus dem Netz geladen hat - keine originale Win7-ISO.
Für solche bereits bearbeiteten Images kann es hier weder technische noch rechtliche Unterstützung geben.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Volker10000

Anfänger

Date of registration: Sep 16th 2011

• Send private message

6

Monday, December 5th 2011, 2:27pm

@g-force

Ok , hab den Text überflogen habt natürlich recht wo ich den jetzt richtig gelesen habe.
Entschuldigung für meine unachtsamkeit .

• Send private message

7

Tuesday, December 6th 2011, 12:52pm

win thin witer abspecken

Hallo,

danke erstmal für die anteilnahme.
Aber erstaml um euch zu bruhigen, ich will es nicht als geklaute version betreiben und auch erwarte ich nicht, das ich hile zu ilegalen sachen bekomme.
Denn erstens kann man die win 7 thin verersion legal als 90tage testversion bei microsoft beziehen .
Hier der link (siehe unten download 90tage test version)http://www.microsoft.com/en-us/windows/e…ion/thinpc.aspx .
Zweitens habe ich oben geschrieben das ich die sachen aus dem netz geladen habe um zu testen wie gross ist die iso. bzw wie gorss ist die instalation hinterher.
Denn die offizelle version ist nur 1,3gb iso. und aufgespielt ca 3.2gb und geht auf dem eee pc ganz gut (zu info hat auch 2gb ram drin 4gb ssd).
wäre auch alle nicht schlecht aber leider halt nur in englisch.
Dann hab ich mit (wieder nur zum testen/ kein key oder keymaker dazu oder ähnliches) eine version geladen die in verschieden sprachen ist. englisch deutsch spanisch ital. Ich denke das das noch nicht illegal ist wenn eine testversion mit dementsprechenden tools um die sprachdateien MUI erweitert wird.
Klärt mich bitte auf wenn ich das falsch liege.
Die gänderte version ist aber leider zu gross (installiert 4.12 gb).

Meine eigentliche frage bezog sich halt darauf ob man das halt wieder ändern kann so edas es in deutch ist und wiedeer zu instaliieren.
Bei all meine versuchen bekomm ich es kleiner aber lässt sich halt nicht instalieren. komm immerwieder die meldung "windows could not display avalable for instalation".

Nochmal ganz klar die dient alles nur zu testzwecken ich beabsichtige (wenn es geht) es zu kaufen wenn man kann.

gruss frank

chris.b

V.I.P.

• Send private message

8

Tuesday, December 6th 2011, 3:50pm

Ich glaube hier lag eine Verwechslung vor. Windows ThinPC original von MS ist sicher nicht illegal, aber du hast nirgends ThinPC geschrieben und es klang so als hättest du eine mit RT7Lite bearbeitete Version aus den unweiten des Netzes geladen.
Allerdings hat hier sicher keiner Erfahrung mit ThinPC und vlite, falls das überhaupt ne sinnvolle Kombination ist.

• Send private message

9

Tuesday, December 6th 2011, 4:36pm

win thin abspecken

Hallo,

ich muss jetzt nochmal dazu stellung beziehzen läst mich nicht in ruhe. Ich will Nix illegales machen und auch nicht so hier dargestellt werden.
@volker1000, tja wem wohl die entschuldigung gilt. Denn ich hab schon in meinm ersten post GANZ KLAR geschrieben das es nur zu testzwecken ist. um hinterher eine version zu kaufen und für mich zurecht zu basteln.
Slebst in der überschrift steht nicht win7 iso sondern win7thin.

@g force bevor man losschiess und vermutungen anstelt das jemand was illegales macht und dazu noch hilfe haben möchte kann man sich informieren ob es so ist oder nicht.

Ich wollte nur ein wenig hilfe von viellleicht estwas erfahrenern benutzern von vlite aber sicherlich kein strei oder disskusion von legalität oder nicht vom zaun brechen.

Ich will hier auch niemanden persönllich angreifen

danke und gruss frank

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

10

Tuesday, December 6th 2011, 5:44pm

So, jetzt mal ganz langsam hier!

Also, erstens habe ich nur darauf hingewiesen, wieso es hier keine Unterstützungen geben kann, WENN es sich um eine illegale und bereits modifizierte Version handelt (aus rechtlichen/technischen Gründen).

Zweitens hast Du das Ganze als "Win7thin" bzw. "winzthin" bezeichnet. Woher soll ich denn wissen, daß Du, wie Chris korrekt schreibt, Windows ThinPC meints?
Für mich klang das ganz klar nach einer dieser diversen "ich bastel da mal etwas dran rum, gebe dem Ganzen einen fancy Namen und stelle es ins Netz und bin damit der Held und Super-Cracker"-Version.

Zudem habe ich ja dennoch Hilfestellung gegeben und diesen Beitrag nicht geschlossen.
Wenn Du Dich jetzt trotzdem noch beschwerst, ändere ich aber vielleicht meine Meinung...

Um es zusammenzufassen:
Du möchtest Windows ThinPC mit deutschem Sprachpaket (MUI) installieren und es soll möglichst auf die 4-GB-SSD passen.
Hättest Du das so klar in den ersten Beitrag geschrieben, wäre es hier auch nicht zu mißverständnissen gekommen.

Weiterer Tipp für Dich:
Wenn Dein Eee-PC einen SD-Karten-Sschlitz besitzt, kaufe dafür eine passende Speicherkarte und nutze die, um dahin bspw. die Eigenen Dateien auszulagern.
Wenn es sich um eine schnelle Karte handelt, kannst Du diese auch als Auslagerungsspeicher nutzen oder gar Programme darauf speichern.
Ein verschieben der Ruhezustandsdatei ist allerdings leider nicht möglich, die muß immer auf C:\ liegen.

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

11

Tuesday, December 6th 2011, 6:34pm

@frank_sandrock
Eine klare Beschreibung des Anliegens bzw. Formulierung des Problemes hilft nun mal auch Mißverständnisse zu vermeiden daher habe ich den Titel etwas abgeändert.

syl

Date of registration: Sep 27th 2008

• Send private message

12

Tuesday, December 6th 2011, 7:48pm

die 90 tage testversion oder auch eine originale thin pc version wirst du niemals kleiner bekommen ohne das irgentwas wichtige später richtig funktioniert.
thin pc ist von haus aus klein und schalnk.
alles erdenkliche wird über packages nachinstalliert.
siehe hier: Windows Embedded Standard 7

• Send private message

13

Tuesday, December 6th 2011, 11:20pm

win 7 thin

hallo. also ertmal sorry fur den wirbel hier. hab mich lediglich in der uberschrift vertippt z statt7 liegeb genau untereinander.
wie schon geschrieben ich will hier niemanden angreifen war nur meine meinung wue fur mich das ganze klang.
aber egal entschuldige mich bei allen sie sich angegriffen gefuhlt haben.
sicherlich hatte ich durch eine andere formulierung alees vermeiden konnen. SORRY.

richtig ist habe ein eeepc 4g mit 2gb ssd und sd karten slot.
der gedanke war ursprunglich eine sd karte zu nehmen und dan windows drauf und gut. na ja musste mich eines bessern behleren lassen das das nicht geht.
ok vorhandene win7iso verkleinern und gut. habe fas alle tools getestet die ich finden konnte. dann bin ich auf win 7 thin gestossen und na ja den rest konnt ihr ja lesen. leider funktioniert dad alles nicht so wie ich das will
.
ach ja der vorschlag mit ubuntu idt nicht so abwagig wenn windows live (msn) darauf funktioniert. Ist das wicjtigste prog auf dem eee pc (weiberbuchse) und wenn das nicht geht war alles umsonst. hihi.

ich such halt immernoch nach einem vernuftigen os fur das ding

gruss frank

nochmal sorry

g-force

Gunnar

• Send private message

14

Wednesday, December 7th 2011, 2:35am

Wenn MSN das Hauptanliegen ist, dann installiere Ubuntu mit Pidgin. Auch Miranda mit Wine funktioniert recht gut.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

15

Wednesday, December 7th 2011, 5:42pm

Zum Vertippen, einfach vor dem Drücken auf "Senden" nochmal den Text lesen, da findet man sicher 95% aller Vertipper (und da hast du nicht wenige drin).

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

• Send private message

16

Thursday, December 8th 2011, 12:41am

hallo thomas.

alles richtig.. leider hab ich das problem das ich leider nur noch 10% sehrest auf einem auge habe. daher kommt es leider zu tippfehlern. soll keine entschuldigung sein. aber das nochmal lesen vor dem senden ist dann auch halt schwerer.

gruss frank

g-force

Gunnar

• Send private message

17

Thursday, December 8th 2011, 12:50am

Der Thomas hat mit seiner Kritik an der Lesbarkeit des Threads sicher Recht - aber man sieht,
daß sowas auch andere (für uns unbekannte) Ursachen haben kann.

Back to Topic:
Ist Ubuntu mit den von mir genannten Möglichkeiten eine Altenative?

Sereby

Updatepack-Master

• Send private message

18

Thursday, December 8th 2011, 7:19am

um nochmal platz zu sparen kannst du den Ruhezustand deaktivieren:
Windows Taste + R -> cmd -> "powercfg -h off"
Damit sparst du nochmal die Größe deines Arbeitsspeichers auf der Speicherkarte!
Wem die Projekte gefallen und wer etwas dazu beitragen möchte ist in der Lage dies mittels einer # Spende # zu tun!