You are not logged in.

• "Robert" started this thread

Date of registration: Dec 26th 2011

• Send private message

1

Monday, December 26th 2011, 8:32pm

Browser + Einstellungen integrieren

Hallo zusammen,

ich möchte mich herzlich bedanken, durch dieses Forum und dem Windows 7 Toolkit wird meine tägliche Arbeit erheblich erleichtert.
In der Hoffnung hier auf Experten zu treffen, möchte ich folgendes Szenario vorstellen, mit der Bitte um Lösung:

Ich habe eine kleine Firma, ich fertige PCs (ca 200-300 Stück pro Jahr) dazu betreibe ich einen WDS Server, mit Hilfe des Toolkits ist dieser auch immer aktuell, etwa alle 4-6 Wochen spiele ich die kleinen Updates ein.
Was mir jedoch fehlt, ich möchte diverse Browser vorinstallieren und die Suchmaschinen definieren.

Beispiele:
Ich möchte Firefox vorinstallieren und die amazondotcom-de.xml Datei austauschen, sowie Adblock Plus vorinstallieren. Meine Amazon Referer ID soll eingebunden werden.
Wenn es möglich ist, möchte ich im Internet Explorer auch meine Amazon Referer ID mit einbinden, wie ich Favoriten Listen pflegen kann ist mir klar.

Ausreichend wäre es wenn ich einfach dieses Addon mit integrieren könnte:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/affiliatefox/
sowie die .xml Datei ausgetauscht wird.
Noch lieber wäre mir aber ein Hinweis, wie ich direkt eine modifizierte Firefox Installation erstelle, die bereits die modifizierte XML Datei und die XPI Dateien (AffilateFox und Adblock) beeinhaltet.
Vor allem, da Firefox alle paar Wochen eine neue Version rausbringt muss die Lösung einfach und schnell für mich nachzuvollziehen sein, idealerweise mit dem Windows 7 Toolkit und dem WDS Server.

Wenn jemand Tipps oder Hinweise hat wäre ich sehr Dankbar, würde sogar eine kleine Spende rausgeben wenn mir jemand eine perfekte Lösung bieten kann.

g-force

Gunnar

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Monday, December 26th 2011, 9:41pm

Willkommen bei "Win-Lite.de"!

Firefox speichert seine Einstellungen sowie die Extensions (Addons) nicht im Programmordner, sondern im Profil des Windows-Users.
Du findest diesen Ordner in %appdata%\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles - dort wird durch den 1. Start von Firefox ein Profilordner und eine "profiles.ini" erzeugt.
Wenn Du Firefox nach deinen Wünschen installierst und einrichtest, enthält dieser Ordner also alle vorgenommenen Änderungen und Addons.
Dieser Ordner und die "profiles.ini" (die den Ordnernamen/Pfad bestimmt) kannst Du nun sichern und auf verschiedene Methoden in deine Win7-Installation einbauen.
Mögliche Methoden findest Du u.a. in unserer WIKI: http://wiki.win-lite.de/index.php?title=…te_Installation
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

3

Monday, December 26th 2011, 9:45pm

Danke für die schnelle Antwort, das ärgert mich ja jetzt wenn es so ist.
Ich kann auch nicht auf AllUsers setzen?
Was ist mit der amazondotcom-de.xml im Firefox Verzeichnis, kann ich die wenigstens im Installerpaket irgendwie automatisch abändern?

Wenn man im Firefox nämlich die Schnellsuche nutzt, sieht man ja, dass er eine Amazon Affilate ID dranhängt:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
<Url type="text/html" method="GET" template="http://www.amazon.de/exec/obidos/external-search/">
  <Param name="field-keywords" value="{searchTerms}"/>
  <Param name="mode" value="blended"/>
  <Param name="tag" value="firefox-de-21"/>
  <Param name="sourceid" value="Mozilla-search"/>
</Url>
<SearchForm>http://www.amazon.de/</SearchForm>
</SearchPlugin>

g-force

Gunnar

• Send private message

4

Monday, December 26th 2011, 10:13pm

Du kannst den kompletten Programmordner von Firefox sichern, verändern und als SFX packen,
um entweder Firefox damit komplett installieren oder veränderte Dateien zu ersetzen.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

5

Monday, December 26th 2011, 10:17pm

Danke g-force, genau das mache ich ja bereits mit einer Portables FF Version,... nur bei der Updatelust von Mozilla keine schöne Lösung.
Werde mich dann notfalls leider auf den Internet Explorer konzentrieren müssen und hier nach einer Variablen schauen das ich automatisch eine Partner-ID hintendransetze.
Firefox könnte dann doch wenigstens automatisch Lesezeichen vom IE importieren?

g-force

Gunnar

• Send private message

6

Monday, December 26th 2011, 10:51pm

Ich verstehe nicht ganz, warum meine Tipps keine Lösung für Dich sind und Du stattdessen zum IE greifen willst.
Habe ich da was überlesen?

• Send private message

7

Tuesday, December 27th 2011, 12:28am

Ich verstehe nicht ganz, warum meine Tipps keine Lösung für Dich sind und Du stattdessen zum IE greifen willst.
Habe ich da was überlesen?

Bin dir sehr dankbar für deine Hilfe, versteh mich bitte nicht falsch oder fass es als undankbar auf.

Ich möchte doch Windows mit einem WDS Server installieren, hier weiss ich nach dem versiegeln doch nicht wie der User später heissen möchte.
Deshalb soll doch der Firefox installer direkt auf alle User installieren oder den Addon Ordner gar nicht im Userverzeichnis, sondern im Programm Verzeichnis haben.

Das einzige wichtige für mich ist, dass ich die Afflilate Plugins und Adblock im Browser integrieren kann, mit so wenig wie möglich Aufwand, einfach via WDS, und vor allem alle 4-6 Wochen neu, wegen den schnellen Updates von Mozilla.

Im Endeffekt mache ich das ja jetzt schon so wie du beschreibst, habe auch weiterhin recherchiert, und bin auf das Tool "FFaM" gestoßen, scheinbar ist das Tool aber nicht ausgereift, bekomme keinen Installer damit hin.

chris.b

V.I.P.

• Send private message

8

Tuesday, December 27th 2011, 1:17am

Eine globale Installation einer XPI ist auch möglich. Einfach in den Firefox\extensions Ordner kopieren und Firefox starten, Addon installiet sich dann ( mit abfrage ). DIe XML kannst du ja auch in den Programmordern packen und das ganze dann als SFX einbinden. Auch ein sysprep/versiegeln klappt dann. Und ein SFX kann man schön bequem aktualisieren.

Quoted

Du kannst den kompletten Programmordner von Firefox sichern, verändern und als SFX packen, um entweder Firefox damit komplett installieren oder veränderte Dateien zu ersetzen

g-force

Gunnar

• Send private message

9

Tuesday, December 27th 2011, 1:27am

Es sollte auch möglich sein, Dateien per OEM-Methode in die DVD zu integrieren: http://wiki.win-lite.de/index.php?title=…ation_einbinden
Ich bin allerdings kein Win7-Spezialist und bin somit unsicher, ob sich die Anleitung so auf Win7 übertragen lässt.
Meines Wissens gehört der Ordner $OEM$ dann in den Ordner "sources" auf der Win7-DVD.
Ob das (wie bei XP noch möglich) mit dem Profil des "Default User" noch nutzbar ist, weiß ich leider nicht.

Edit: Eine weitere Möglichkeit (sozusagen die offizielle Referenz) findest Du direkt bei Mircosoft: Erstellen eines Standardabbilds von Windows 7

This post has been edited 2 times, last edit by "g-force" (Dec 27th 2011, 2:43am)

Date of registration: Mar 20th 2009

• Send private message

10

Tuesday, January 17th 2012, 9:21am

Ich mache es so das ich einfach das FF Profil in den default ordner packe.

g-force

Gunnar

• Send private message

11

Tuesday, January 17th 2012, 9:39am

Ich mache es so das ich einfach das FF Profil in den default ordner packe.

Du darfst solche Dinge gerne genauer erklären, damit jeder versteht, was Du meinst (z.B. OEM-Methode).

• Send private message

12

Tuesday, January 17th 2012, 9:57am

1) Firefox mit den Unbeaufsichtgen Parameter installieren
2) default Ordner löschen
3) das profil hier rein kopieren: C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\defaults\profile
4) freuen
Jeder (neue) User der jetzt den FF öffnet bekommt eine kopie von deiner Version in seinen Ordner.

Das selbe geht auch beim Thunderbird.

g-force

Gunnar

• Send private message

13

Tuesday, January 17th 2012, 3:49pm

Die Möglichkeit des Default-Ordners in "Firefox\Defaults" war mir noch nicht bekannt - Vielen Dank für diesen Tipp!
Allerdings ist dies für den Threadstarter wohl nicht die angesagte Lösung - lies nochmal den Startpost.

Ich habe eine ähnliche Lösung bevorzugt (Unattended-WinXP): Profil in "$OEM$\$DOCS\DEFAULT USER\Anwendungsdaten\Mozilla\..." abgelegt.
Das Defaultprofil wird nun (ebenfalls) von jedem neuen User übernommen - diese Möglichkeit läßt sich aber in eine Unattended-Installation des OS einbauen.

Ich habe hier eine Verlinkung in unserem Firefox-Spezial erstellt: Browser + Einstellungen integrieren

This post has been edited 2 times, last edit by "g-force" (Jan 17th 2012, 3:56pm)

• "soteofca" has been banned

Date of registration: Dec 28th 2011

• Send private message

14

Tuesday, January 17th 2012, 5:03pm

Mozilla Firefox 10 Beta 4 (mit Erweiterungen)

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
rem cmdow @ /hid
color 9f
@echo off

cls
echo.
echo.
echo.
echo Mozilla Firefox 10 Beta 4 (mit Erweiterungen) wird installiert ...
echo.
echo.
echo. Bitte warten............Bitte warten...........

start /wait Firefox_10.exe /S
start /wait xcopy "mozilla" "%userprofile%\Anwendungsdaten\Mozilla\" /s /e /c /i /h /r /d /y

; FF als Standard Browser
HKCR,".htm","",0x00000000,"FirefoxHTML"
HKCR,".html","",0x00000000,"FirefoxHTML"
HKCR,"ftp\DefaultIcon","",0x00000000,"%~ProgramFilesDir%\MOZILL~1\FIREFOX.EXE,1"
HKCR,"ftp\shell\open\command","",0x00000000,"%~ProgramFilesDir%\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -requestPending -osint -url ""%%1"""
HKCR,"ftp\shell\open\ddeexec","",0x00000000,"""%%1"",,0,0,,,,"
HKCR,"ftp\shell\open\ddeexec\Application","",0x00000000,"Firefox"
HKCR,"gopher\DefaultIcon","",0x00000000,"%~ProgramFilesDir%\MOZILL~1\FIREFOX.EXE,1"
HKCR,"gopher\shell\open\command","",0x00000000,"%~ProgramFilesDir%\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -requestPending -osint -url ""%%1"""
HKCR,"gopher\shell\open\ddeexec","",0x00000000,"""%%1"",,0,0,,,,"
HKCR,"gopher\shell\open\ddeexec\Application","",0x00000000,"Firefox"
HKCR,"HTTP\DefaultIcon","",0x00000000,"%~ProgramFilesDir%\MOZILL~1\FIREFOX.EXE,1"
HKCR,"HTTP\shell\open\command","",0x00000000,"%~ProgramFilesDir%\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -requestPending -osint -url ""%%1"""
HKCR,"HTTP\shell\open\ddeexec","",0x00000000,"""%%1"",,0,0,,,,"
HKCR,"HTTP\shell\open\ddeexec\Application","",0x00000000,"Firefox"
HKCR,"https\DefaultIcon","",0x00000000,"%~ProgramFilesDir%\MOZILL~1\FIREFOX.EXE,1"
HKCR,"https\shell\open\command","",0x00000000,"%~ProgramFilesDir%\MOZILL~1\FIREFOX.EXE -requestPending -osint -url ""%%1"""
HKCR,"https\shell\open\ddeexec","",0x00000000,"""%%1"",,0,0,,,,"
HKCR,"https\shell\open\ddeexec\Application","",0x00000000,"Firefox"
HKLM,"SOFTWARE\Clients\StartMenuInternet","",0x00000000,"FIREFOX.EXE"

Edit by Unantastbar: Codebox gesetzt

This post has been edited 1 times, last edit by "Unantastbar" (Jan 17th 2012, 6:50pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

15

Tuesday, January 17th 2012, 5:09pm

Und was soll das bitte sein? *DONT_KNOW*
Ich sehe nur ein paar Kommandozeilen, die nichtmal in eine Codebox gesetzt wurden - und ein erläuternder Kommentar ist offenbar überflüssig?

• Send private message

16

Tuesday, January 17th 2012, 6:48pm

Ich habe das in einer Batchdatei drinnen stehen die die Daten von USB Stick auf die HDD kopiert.

g-force

Gunnar

• Send private message

17

Wednesday, January 18th 2012, 3:50am

Ich habe das in einer Batchdatei drinnen stehen die die Daten von USB Stick auf die HDD kopiert.

Halleluja!
Da dies ein Forum ist, in dem auch über z.B. Google andere Hilfesuchende Lösungen erwarten,
könntest Du nun weiterhelfen... Wo, wie, wie-geht-das...

• Send private message

18

Wednesday, January 18th 2012, 11:11am

ähm das ist einfach wie schon erwähnt:
1) Firefox unbeaufsichtigt installieren
2) defaut Ordner löschen
3) deinen default ordner in den auf den pc kopieren
4) noch das wmp update installieren
fertig
Soll ich dir die Batchdatei hier rein kopieren ?

g-force

Gunnar

• Send private message

19

Wednesday, January 18th 2012, 2:02pm

Soll ich dir die Batchdatei hier rein kopieren ?

Das wäre eine Möglichkeit, denn wir möchten ja die Frage des Threadstarters beantworten.