You are not logged in.

• "hydraulik" started this thread

Date of registration: Jun 14th 2009

• Send private message

1

Monday, January 16th 2012, 1:17am

XP/7 Dualboot to Singleboot?

Moin,

Vor nichteinmal 2 Monaten hatte ich einen großartigen Kampf mit Windows, bis das Dualboot endlich SO funktionierte, wie es sollte. Das mal eben als Randnotiz für alle, die das auch wollen:
Zuerst WinXP installieren. XP möchte gern in die ERSTE Partition der Festplatte installiert werden, ansonsten verweigert es den Dienst. So war es jedenfalls bei mir!

Nun bemerke ich, dass ich XP eigentlich gar nicht brauche und würde es gern wieder entfernen. ABER: Ich habe mich schlaugelesen und erfahren, dass bei der Installation von Win7 neben XP der Win7-Bootmanager in die XP-Partition geschrieben wird. (Was ja auch logisch ist, da dies die einzige "bootfähige Partition" ist.) Also fehlt mir die "system-reserviert"-Partition.

Wie gehe ich da jetzt am Besten vor? Ich denke, es wäre sinnvoll, die 100MB-Partition zu haben. Kann man die irgendwie "nachinstallieren"? Quasi irgendwie aus der DVD rausfummeln und so?

Also nochmal kurz: XP und 7 sind drauf, XP soll runter, "system-reserviert"-Partition nicht vorhanden, aber erwünscht.

mfg

g-force

Gunnar

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Monday, January 16th 2012, 2:00am

Das Stichwort zu "Wie bootet das Betriebssystem" heißt MBR: http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
Der ursprüngliche Bootloader von XP ist durch den von Win7 überschrieben worden, der XP-Eintrag wurde erfolgreich integriert.
Umgekehrt (erst Win7, dann XP) geht sowas natürlich nicht - woher sollte der ältere Bootloader ein viel später erschienenes BS kennen?
Wenn Du unter Win7 die XP-Partition löscht, wird Win7 weiterhin starten. Wenn Du die Win7-Partition um den freien Platz erweiterst,
könnte es Probleme geben, die Du aber durch Booten von der Win7-DVD und Reparatur einfach beheben kannst.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

3

Monday, January 16th 2012, 8:47am

Wie das mit MBR und so funktioniert, ist mir schon klar. Aber trotzdem: Wenn man Win7 nach XP installiert, kommt der Bootmanager in die XP-Partition.

Habe eben nochmal nachgeschaut, um mich zu vergewissern. Der Ordner "Boot" ist auf der Win7-Partition nicht vorhanden. Jedoch befindet sich einer auf der XP-Partition.

Ergo: Der Bootmanager liegt auf der XP-Partition! Würde ich die Partition einfach löschen, dann wäre auch der Bootmanager weg und Win7 könnte selbstverständlich nicht mehr starten.

EDIT: Hier steht das auch nochmal: http://www.unawave.de/windows-7/besonderheiten.html

This post has been edited 1 times, last edit by "hydraulik" (Jan 16th 2012, 8:49am)

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

4

Monday, January 16th 2012, 12:40pm

Quoted from "hydraulik"

Ich denke, es wäre sinnvoll, die 100MB-Partition zu haben. Kann man die irgendwie "nachinstallieren"? Quasi irgendwie aus der DVD rausfummeln und so?
Das wird nicht so einfach nachträglich zu machen sein, denn der Bootsektor muss sich immer am Anfang des Datenträgers befinden.

Quoted from "hydraulik"

Wie gehe ich da jetzt am Besten vor?
Wenn Du die Festplatte nicht "plattmachen" und Windows 7 komplett neu installieren willst, kannst Du folgendes versuchen:
1. Mach ein Backup Deiner Win7-Partition und ggfls. Deiner anderen Daten, die sich auf der Festplatte befinden.
2. Boote von der Win7-DVD, lösche alle vorhandenen Partitionen, formatiere die Festplatte und installiere Win7.
3. Stelle die gesicherte Win7-Partition wieder her.
4. Falls Du Win7 nicht starten kannst, boote noch einmal von der Win7-DVD und lass vom Setup den Bootsektor reparieren.

Viel Erfolg wünscht
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

This post has been edited 2 times, last edit by "Fernando" (Jan 16th 2012, 12:46pm)

• Send private message

5

Monday, January 16th 2012, 2:13pm

Ich hab das Szenario mal in einer VM durchgespielt und tatsächlich hinbekommen! Das hier dient aber KEINESFALLS als Anleitung, es soll nur zeigen, wie ich es getan habe.

Wiederherstellungsconsole von DVD booten.
Mit Diskpart die XP-Partion löschen und eine neue 100MB große Partition anlegen. (Bei mir hat sie den Buchstaben D bekommen.)
Partition als "aktiv" markieren.
Diskpart verlassen.

Folgende Befehle eingeben (bin mir aber wegen Parametern und Reihenfolge nicht ganz sicher ...)
bootsect /nt60 D: /force /mbr
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /RebuildBcd

Neu starten und die Systemstartreparatur durchlaufen lassen.
Fertig!

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das so überhaupt mache. Ist mir eigentlich zu viel Fusselarbeit und Rumgepfusche für ein laufendes System.

g-force

Gunnar

• Send private message

6

Monday, January 16th 2012, 2:20pm

Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das so überhaupt mache. Ist mir eigentlich zu viel Fusselarbeit und Rumgepfusche für ein laufendes System.

Nachdem das Gesamtsystem (erst Win7, dann XP) schon etwas unglücklich aufgesetzt wurde, rate ich auch zu einer sauberen Neuinstallation.
Ich hoffe nur, daß Du dir sicher bist, daß Du XP nie wieder benötigst - sonst beginnt das Spiel von vorne.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

7

Monday, January 16th 2012, 2:38pm

@ hydraulik:

Vielen Dank für die Beschreibung Deines Vorgehens in der VirtualBox.
Die Sache hat nur einen kleinen Nachteil: Physikalisch gesehen befindet sich anschließend eine Lücke zwischen der 100 MB großen Bootpartition und der Win7-Partition.
Es ist aus meiner Sicht besser, wenn sich die "aktive" Partition (mit dem Bootsektor) unmittelbar neben der System-Partition befindet.

Gruß
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

• Send private message

8

Monday, January 16th 2012, 3:23pm

Ihr habt mich ein wenig falsch verstanden.

Ich habe ERST XP und DANN Win7 installiert. Wie man es auch tut. Gedanken darüber habe ich mir schon vorher gemacht, habe also ALLES frisch aufgesetzt. (Das Problem damals war nur, dass XP unbedingt in die erste Partition wollte, wo ich eigentlich Win7 haben wollte.)

Gemacht habe ich das, weil ich dachte, ich würde XP häufig brauchen. Aber ich brauche es eigentlich gar nicht. Und wenn ich es doch mal brauche, nehm ich dafür einfach den XP Modus (hab ja Win7 Professional - MSDNAA sei dank!) oder VirtualBox.

@Fernando:
Das sehe ich ähnlich. So würde ich das auch handhaben wollen. Aber man kann ja in Diskpart die Partition vergrößern/verschieben, bevor man den Bootsektor neu schreibt. Dann sollte das eigentlich auch funktionieren. (Backup nicht vergessen! :D)

mfg

PS: Ich überlege mir nochmal genau, ob ich das so mache. Vielleicht hau ich den Bootmanager auch einfach auf die Win7-Partition und ziehe die ganz an den Anfang. Ich lasse es euch wissen, ob ich mein Vorhaben durchgezogen habe und inwiefern ich damit erfolgreich war.

• Send private message

9

Monday, January 16th 2012, 3:47pm

Das Problem damals war nur, dass XP unbedingt in die erste Partition wollte, wo ich eigentlich Win7 haben wollte.

Dann ist aber irgendetwas nicht richtig. Hast Du auf Deiner XP-CD irgendeine Datei namens "winnt.sif"?

• Send private message

10

Monday, January 16th 2012, 5:40pm

Ja, war ja ne unattended mit Updates. Aber daran lag es nicht, weil ich mit einer untouched MSDN-Version das selbe Problem hatte.

• Send private message

11

Monday, January 16th 2012, 6:23pm

Das kann aber eigentlich nicht sein, da man normalerweise immer zur Wahl der Partition bzw. zur Formatierung etc. aufgefordert wird. Folglich muss man auch eine andere als Partition 1 auswählen können (ggf. natürlich nur, wenn man die dann auch formatiert).

Hat das sonst schon mal jemand als Problem gehabt? ich meine, dass man nur Partition 1 wählen kann? ich hätte sonst an einen Eintrag in der winnt.sif gedacht, von wegen AutoPartition o. ä.

chris.b

V.I.P.

• Send private message

12

Monday, January 16th 2012, 7:05pm

Eigentlich kann man XP installieren wo man will, richtige Partitionierung vorrausgesetzt. Aktiv muss die Partition sein usw... Das Problem hatte ich auch mal vor langer Zeit, aber mit 3 Platten und etlichen Partitionen. Nach etwas gefummel ging es dann.
Aber egal, das XP soll ja weg.
Die 100MB Partition braucht man nur wenn man die gesamte Systempartition mit Bitlocker verschlüsseln will, ansonsten ist sie unnötig.
Wie g-force schon schrieb könntest du jetzt einfach die XP Partition löschen, dann von der Win7 DVD booten und eine Reparatur starten, das muss nichtmal manuell sein denn die Startreparatur findet das Problem auch so.
Bei deinem VM Versuch ist wohl auch was nicht ganz rund gelaufen denn nach eingabe manueller Befehle wäre keine Startreparatur mehr nötig.

Falls Bitlocker verwendet werden soll kannst du ähnlich vorgehen :
XP Partition löschen. Eine 100 bis 200MB Partition als erste Partition der Platte einrichten und auf aktiv setzen, kein Laufwerksbuchstabe zuordnen.
Jetzt mit der Windows 7 DVD starten und die Reparatur nutzen, dies ist allerdings mehr als einmal nötig - bis zu dreimal könnte es nötig sein. Nun schreibt Windows 7 den Bootsektor neu und kopiert alle nötigen dateien in diese Partition. Wenn alles erfolgreich war und Win7 bootet kannst du den Ordner BOOT Ordner und die Datei bootmgr auf der Windows 7 Partition löschen, muss man aber nicht. Dazu muss man auch die nötigen rechte übernehmen.

This post has been edited 2 times, last edit by "chris.b" (Jan 16th 2012, 7:23pm) with the following reason: 100MB Partition nachträglich hinzufügen

• Send private message

13

Wednesday, January 18th 2012, 3:56pm

Ich brauche kein Bitlocker, aber möchte trotzdem die 100MB-Partition. Ich fummel nämlich öfters mal am BCD rum (VHDs und so ... ;) ) und halte es daher für sinnvoll, die Partition zu besitzen.

Hab das alles noch 2 Mal mit VM durchgespielt. Nach dem Löschen der XP-Partition und dem Erstellen der 100MB-Partition sieht die Buchstabenverteilung wie folgt aus (jedenfalls in Diskpart):
Volume 1 - C: - 100 MB (als AKTIV gesetzt!)
Volume 2 - D: - Win7

... und das bei jedem Neustart von DVD. Also hab ich bei jedem Neustart die Buchstaben getauscht.
Dann habe ich bemerkt, dass nur ein Befehl wichtig zu sein scheint:
bootsect /nt60 D: /force /mbr

Danach gehts direkt weiter in die Computerreparaturoptionen.
Der macht kurz was und will einen Neustart.

Dann wieder von DVD booten, in Diskpart die Buchstaben tauschen und Systemstartreparatur anwenden.

Neustart und fertig.

Wie einfach sowas doch sein kann! :D

Das hab ich gerade eben zwei Mal genau so gemacht und beide Male hat es funktioniert.

This post has been edited 1 times, last edit by "hydraulik" (Jan 18th 2012, 3:58pm)

chris.b

V.I.P.

• Send private message

14

Wednesday, January 18th 2012, 11:20pm

Für das rumspielen am BCD ist es aber egal ob er auf ner extra Partition liegt oder nicht. Nur so am Rande.

• Send private message

15

Thursday, January 19th 2012, 11:03pm

Richtig, aber meiner Meinung nach ist es so sicherer. (Und auch einfacher, ein Backup zu erstellen.)

• Send private message

16

Friday, January 20th 2012, 6:51pm

Bootprobleme

Schon interessant wie mal zweimal den Bootsector wieder herstellen kann. Kann man nur lernen!!!! UNAWAVE sei Dank,aber nur manchmal.

Allerdings sollte man einige grundlegende Dinge wissen; einiges wurde hier schon gesagt.

1: WIN 7 oder auch XP kann nur in eine aktive Primärpartition installiert werden. Ergo Partition 2 in diesem Fall auf aktiv setzen.
2:Sinnvoll ist immer die andere(n) Primärpartition(nen) zu verstecken. Dann gibt es keine 100MB.Partition.Der Bootmaner win7 landet auf der bootfähigen Partition.
3 erst XP, dann verstecken- andere Part. aktiv setzen, dann Win 7, danach die versteckte Partition sichtbar machen.
Nach dem Reebot wird sie in win 7 erkannt und im Bootmanager aufgeführt.
4: BCD Ist einzig eine GUI für den Bootmanager und hat mit Sicherheit nichts zu tun.

Der Königsweg ist Partitionmanager und Bootmanager. Es werden immer die nichtaktiven Betriebssystemparti. versteckt. ;-)