You are not logged in.

• "MyKey0815" started this thread

Date of registration: Nov 7th 2008

• Send private message

1

Saturday, September 4th 2010, 10:04am

Treiber installieren nach der Installation (DriverPacks.Net)

Bei der Verteilung von Windows XP setzen wir DriverForge und die Treiberpakete von der Webseite "Driverpacks.Net" ein. Dies hat immer zur vollsten Zufriedenheit funktioniert. Bei der vorgehensweise nutzen wir die unveränderten Windows XP Dateien und führen eine automatisierte Installtion durch. Dann wid automatisch eine Anmeldung durchgeführt und DriverForge wird gestartet. Dieses Tool entpackt die Treiberpaket in ein lokales Verzeichnis und startet dann die Hardwareerkennung. Dadurch werden dann die neuen bzw. aktuelleren Treiber integriert. Da wir eine Vielzahl an Rechnertypen verwalten müssen, nicht ständig neue Quelldateien "erzeugen" (slipstream von Treibern) und wir den Platz der Treiberdateien geringhalten möchten (die Treiberdateien sind gepackt) hat uns diese Lösung sehr gut gefallen. Wurden neue Treiberpakete erzeugt, haben wir diese nur auf unsere Netzwerkfreigabe kopiert und fertig. Keine weiteren Anpassungen des Installationsprozesses sind nötig

Nun möchte wir die Treibersammlung, die "DriverPacks.Net" zur Verfügung stellt, auch für unser Windows 7 Deployment einsetzen. Leider funktioniert DriverForge (noch) nicht mit Windows 7. Wie kann ich einen ähnlichen Kompfort bvei der Verwaltung der Treiber bei Windows 7 erhalten? Welches Tool ist in der Lage, die dateien von DriverPacks.Net zu verwenden und die Treiber nachträglich zu installieren? Nutz jemand die DriverPacks für sein automatisches Deployment von Windows 7?

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

2

Saturday, September 4th 2010, 11:02am

Hallo MyKey0815,

weil es sich bei Deinem Beitrag um die Frage dreht, ob und ggfls. wie die DriverPacks in ein Win7-Image integriert werden können, habe ich ihn in den Bereich "DriverPacks.net" verschoben. Dieser Bereich wird von unserem Team-Mitglied Helmi betreut, der selbst an dem DriverPacks-Projekt beteiligt ist.
In den letzten Beiträgen >dieses< Threads findest Du im Prinzip auch die Antwort auf Deine Frage bzw. Links zu den entsprechenden Seiten.

Gruß
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

• Send private message

3

Saturday, September 4th 2010, 9:55pm

Quoted

wie die DriverPacks in ein Win7-Image integriert werden können
Tut mit leid, wenn das so missverständlich von mir war. Ich möchte die DriverPack.Net Dateien zwar verwenden, aber OHNE sie in das Image einzubauen oder zu integrieren. Alles völlig losgelöst vom Image zu verwenden -parallel daneben also. Also mit einem Fremdtool evtl. zu einem späteren Zeitpunkt (auch wenn der Rechner schon ausgeliefert wurde). DriverForge war da echt super klasse. Hat mir echt viel Arbeit sparen können

g-force

Gunnar

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

4

Sunday, September 5th 2010, 10:12am

Die entsprechende Funktion der DriverPacksBase heißt S.A.D. (Stand Alone Drivers).
Wir haben hier einen Thread dazu, allerdings nur für XP: Treiber-CD mit SAD
Ich habe selber noch nicht versucht, eine S.A.D. für Vista/win7 zu erstellen - das sollte aber möglich sein.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

5

Sunday, September 5th 2010, 12:59pm

@gforce
Die DP_Base funktioniert nur mit nt5....

syl

Snow

V.I.P.

• Send private message

• Send private message

7

Wednesday, September 22nd 2010, 1:15pm

Der Entwickler unserer Softwareverteilung (unattended-GUI) hat seinen Installprozess für die Verwendung von DriverPacks erweitert. Nun wird nicht nur das sysprep-Image von Windows 7 heruntergeladen, sondern danach alle Treiber aus dem Treiberpacketen auf die lokale Festplatte entpackt. in der UNTENDED.XML wird dann der Treiberpfad gesetzt (C:\Driverpacks)

Nun passiert es aber, dass beim Starten der Installation es zu der meldung kommt, dass die Treiber nicht überprüft werden können. Diese Meldung kommt bestimt 50 oder 60 mal und der Installationsprozess stoppt. UNATTENDED-GUI nutzt eigentlich den Mechanismus von Windows 7 bei der Installtion. Welche Einstellung muss man aber nun noch vornehmen, damit diese Treiber automtisiert installiert werden, also ohne irgentein stoppen?

g-force

Gunnar

• Send private message

8

Wednesday, September 22nd 2010, 1:45pm

"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

9

Monday, September 27th 2010, 7:57am

Vielen Dank für den Link. Diese Methode ist sehr hilfreich, wenn es sich um vereinzelte Treiber handelt. Leier sind aber im windows7-Driverpack sehr viele Treiber nicht signiert und daher wäre es gut, wenn man eine andere, generelle Methode hätte. Läßt sich bei der Windows7-Installation die Überprüfung der Signierung nicht generell abschalten?