You are not logged in.

• "rokkolite" started this thread

Date of registration: Mar 1st 2011

• Send private message

1

Tuesday, March 1st 2011, 4:33pm

wo trage ich den CD-Code (Seriennummer) v XP ein ? Ausserdem Fehlermeldung wegen Festplatte !

Hallo, wollte XP mit Hilfe von nLite auf folgendem Rechner installieren:
Intel Core 2 Quad Q8300
4,0 GB RAM
NVIDIA GeForce GT240
SATA Festplatte WD EARS, 1 Terrabyte (NTFS formatiert, leer, eine Partition C)
Leider habe ich in nLite schon nicht die Maske gefunden, wo ich die Seriennummer meines XP (CD-Key) eintragen kann.
Habe trotzdem ein ISO auf DVD gebrannt (incl. SP1 und SP3) - kann ja die Ser-Nr. manuell eingeben (denke ich).
Habe dann die DVD gestartet, es erscheinen auch die XP SETUP-Meldungen (blauer Bildschirm).
Aber dann kam die Meldung:
"Es wurde ein Problem festgestellt. Entfernen sie alle Festplatten und überprüfen Sie die Festplatten-Konfigurierung (oder so ähnlich)."

Wo finde ich die Maske für den CD-Key und was habe ich bezüglich der Festplatte evtl. nicht richtig gemacht ?

rokkolite

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Tuesday, March 1st 2011, 5:37pm

Ich tippe mal, dass die CD schon mal bearbeitet wurde, und du dann nachträglich nochmal was ändern wolltest, richtig? Wenn dem so ist, nennt sich das Mehrfachbearbeitung, und das klappt so nicht. Am Besten alles in einem Rutsch durchführen.

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

g-force

Gunnar

• Send private message

3

Tuesday, March 1st 2011, 5:53pm

Wenn die CD bereits bearbeitet worden wäre, würde nLite das anders melden.
Durch Eintrag eines Keys wird eine Datei "winnt.sif" in I386 erzeugt -nLite merkt das und warnt vor Überschreiben der Einstellungen.

Ich würde das Partitionieren mit XP beim Setup machen - genau an dem Punkt, bis wohin Du gelangt bist.
Als Partitionsgröße würde ich aber höchstens 20-30 GB wählen, das reicht völlig aus. Den Rest kannst Du dann im laufenden XP partitionieren.

Außerdem bei Fragen zu nLite bitte immer dies beachten: Posten der Letzte Session.ini
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

4

Tuesday, March 1st 2011, 7:43pm

werde alles nochmal neu aufsetzen

Vielen Dank für die Antworten. Werde alles nochmal von vorne machen - und dann auch die Session.INI posten - habe aber vorweg noch ein paar Fragen:

1.) wo bzw. bei welchem Schritt findet sich die Maske zur Eingabe der Serien-Nr. ?
2.) da ein Festplattenfehler gemeldet wurde, könnte es sein, daß XP einen speziellen SATA-Treiber braucht (normalerweise benutzt XP ja IDE - oder ?).
Ich habe nämlich keinen speziellen SATA Treiber "eingebunden". Vielleicht muss ich das machen ? Finde ich den beim Hersteller der Festplatte (WD) oder reicht ein allgemeiner SATA-Treiber und muss der für XP sein oder kann das einer für Win7sein (weiß gar nicht ob es da Unterschiede gibt) und welche Datei-Endung hat ein Treiber ?
3.) aus der Bemerkung von g-force "ich würde das Partitionieren beim SETUP machen" schließe ich, daß eine bereits vorhandene Gesamtpartition (1 Terrabyte Laufwerk C) gar nicht geht - oder ist das egal ? Ich weiß auch garnicht wie und an welcher Stelle man beim Setup "partitioniert", das habe ich noch nie erlebt, als ich das XP vor 6 Jahren auf meinem alten Rechner installiert habe wurde die vorhandene Partition akzeptiert - XP-Install-CD rein und alles andere lief automatisch.
4.) Welche sonstigen Treiber muss man noch einbinden oder holt sich die XPCD beim Setup die Treiber automatisch aus dem Internet ?

Ich hatte gehofft, nLite würde einem diese Kleinarbeit abnehmen.

Vielleicht kann mir da nochmal jemand auf die Sprünge helfen.

Danke
rokkolite

PS: ich erkläre nochmal kurz warum ich überhaupt XP auf einem neuen Rechner installieren will. Eigentlich ist auf dem Rechner Win7 vorinstalliert, aber ich habe ein für mich wichtiges Videoschnittprogramm, das läuft nur unter XP. Deshalb habe ich die Win7-Festplatte ausgebaut und nehme eine neue "leere" Festplatte, wie gesagt 1Terrabyte WD EARS, NTFS formatiert, 1 Gesamtpartition Laufwerk C. Irgendwelche Treiber sind da nicht drauf.

Wenn ich das o.g. Schnittprogramm brauche,möchte ich die "Stammfestplatte mit Win7" jeweils entfernen, die Festplatte mit XP reinschieben und dann mit XP bzw. dem erwähnten Schnittprogramm arbeiten - quasie als wäre es ein anderer PC.
Ich hatte XP auch schon in Oracle Virtual Box unter Win7 installiert, was auch funktionierte. Aber das Videoschnittprogramm lief in der Virtual Box nicht im erforderlichen Grafik-Modus und zeigte kein Overlay (kein Vorschaufenster).

This post has been edited 3 times, last edit by "rokkolite" (Mar 1st 2011, 7:59pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

5

Tuesday, March 1st 2011, 8:22pm

Okay, dein Vorhaben wird nun etwas klarer.

Das Ein- und Ausbauen der Platten kannst Du dir sparen - für solche Zwecke gibt es sogenannte "Dual-Boot-Systeme".
Kurze Erklärung: Es werden mehrere BS nacheinander auf dieselbe HDD, aber in verschiedene Partitionen installiert.
Wenn man die richtige Reihenfolge einhält (grundsätzlich das ältere BS zuerst), ist das Ganze kaum problematisch.
So wird beim Installieren von WIN7 ein bereits vorhandenes XP problemlos erkannt und in den Bootmanager von WIN7 einbezogen.
Beim Booten des PC bekommt man dann eine Auswahl, welches BS man starten möchte.

Nun aber zu deinem XP-Problem (das ja so oder so gelöst werden muß):
Schau Dir bitte erstmal diese Anleitung an, das sollte einiges bzgl. nLite klären: http://wiki.win-lite.de/index.php?title=NLite:NLite-Portal
Bezüglich erforderlicher SATA/RAID-Treiber kann man so nichts sagen, es fehlen genaue Angaben zum Motherboard/Chipsatz.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

chris.b

V.I.P.

• Send private message

6

Tuesday, March 1st 2011, 8:56pm

Sata Treiber beziehen sich auf den Chipsatz - vielleicht nennst du mal einfach deine Hardware? Nichtsdestotrotz wirst du nicht umhinkommen mal in die Wiki zu schauen, da steht drin wie man Treiber integriert und wo der Key rein muss usw.
Wichtig wäre also deine Hardware zu kennen, nur so kannst du auch passende Treiber integrieren. Wenn Seven da drauf war wird es aktuelle Hardware sein für die SATA Textmodetreiber nötig sind ( für SATA / AHCI )
Wenn allerdings im BIOS IDE eingestellt ist und es trotzdem nicht geht kann es sein das die Festplatte keine Aktive Primäre Partition hat.
Um zwischen Windows 7 und XP zu wechseln finde ich es sehr unpraktisch extra Platten auszubauen, zumal diese nur in diesem PC nutzbar sind. Es wäre praktischer so zu installieren das du einfach beim Booten per F Taste wählen kannst von welcher Platte gebootet werden soll.

Darf ich auch mal fragen um was für ein Videoschnittprogramm es sich handelt? Ich nutz so einiges auf dem Gebiet und nichts macht unter Win7 Probleme.

• Send private message

7

Tuesday, March 1st 2011, 11:19pm

Übrigens, mal den Kompatibilitätsmodus unter Win7 genutzt, damit bekommt man eigentlich so gut wie alles zum Laufen, da kannst du nämlich einstellen, das dem Programm ein XP vorgegaukelt wird! Und sonst auch noch weitere Einstellungen treffen. Eventuell tut es das ja schon.

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

8

Wednesday, March 2nd 2011, 7:45am

...damit bekommt man eigentlich so gut wie alles zum Laufen

Nun ja ganz so ist es aber auch nicht. So läuft z.B. der "Bauplaner 1" auch in diesem Modus nicht unter XP schon. Dann hatte ich noch einige andere Situationen wo es auch nicht ging. Auch hier ging es dann wieder unter XP.

syl

• Send private message

9

Wednesday, March 2nd 2011, 8:28pm

Vielen Dank

Vielen Dank für die Tipps, hier meine Antworten zu den angesprochenen Fragen:
also mein PC ist ein Aldi/Medion Akoya mit
Intel Core Quad CPU Q8300 2,50 Ghz
4,0 GB RAM
NVIDIA GFORCE GT 240
Realtek Audio & Realtek Wireless Lan
1 Terrabyet WD EADS Festplatte, SATA ( auch 1 zusätzl. eSATA Anschluß vorhanden)
Motherboard-Name weiß ich gar nicht, finde ich vielleicht in der Systemsteuerung oder ich kann ja mal die Medion Hotline anrufen.
Es ist installiert: Windows 7 Home Premium (auf dem läuft kein Kompatibilitätsmodus, da mpüsste ich W7 Professional installieren)

Das Videoschnittprogramm das nicht unter Win 7 läuft ist: Canopus Let`s Edit - und es gibt auch keine Win7 Version, das Programm wurde eingestellt und dafür gibt es jetzt eins das heißt Edius (was mir nicht so gut gefällt). In der Oracle Virtual Box mit XP (unter Win7) zeigt Let`s Edit leider kein Vorschaufenster, deshalb die Idee, XP auf einer separaten Festplatte zu installieren - wobei ich die "ursprüngliche" Festplatte mit Win 7 auch nicht unbedingt ausbauen muss, ich kann die zweite Festplatte mit XP ja an den eSata Anschluss hängen und dann mit F8 im Bootmenü auswählen von wo ich boote, das würde funktionieren.

Aber soweit bin ich ja noch nicht, ich muß mich erst dem Treiber-Thema widmen, damit XP die passenden SATA und Grafiktreiber findet, so habe ich die Tipps jedenfalls verstanden.
Ich habe mir auch die nLite Anleitung durchgelesen, glaube auch es verstanden zu haben und werde am Wochenende mal einen Versuch starten und dann wieder hier berichten.
Nochmals vielen Dank.

rokkolite

g-force

Gunnar

• Send private message

10

Wednesday, March 2nd 2011, 8:51pm

wobei ich die "ursprüngliche" Festplatte mit Win 7 auch nicht unbedingt ausbauen muss, ich kann die zweite Festplatte mit XP ja an den eSata Anschluss hängen und dann mit F8 im Bootmenü auswählen von wo ich boote, das würde funktionieren.

Interessante Theorie. Verabschiede Dich schonmal von deinem (dann unbootbarem) Win7. Ganz so einfach ist das nicht.
Laß Dich lieber zu einem echten Dual-Boot-System überreden. Bei mir funktioniert das einwandfrei.

Bitte besorge genauere Angaben zu deinem PC. Da wird sich doch irgendwo ein Link oder eine Bedienungsanleitung finden.

chris.b

V.I.P.

• Send private message

11

Wednesday, March 2nd 2011, 11:26pm

Ich weiß nicht ob du dir da nicht etwas viel vornimmst, bzw was vorstellst das so nicht nötig oder möglich ist.
Wir brauchen die genaue bezeichnung des Akoya oder besser noch du nutzt AIDA64, Everest oder SIW und kannst uns den Mainboardchipsatz nennen.
Aber eigentlich kannst du mit genauer bezeichnung des Medion PC schonmal auf der Medion Seit schaun ob es XP Treiber gibt und dort vor allem SATA Textmodetreiber such und laden.

• Send private message

12

Wednesday, March 9th 2011, 6:18pm

hat funktioniert

Hallo, habe jetzt mit Hilfe aus diesem Forum und mit nLite eine XP DVD erstellt, mit der ich dann XP auf einer "Neuen" Festplatte installieren konnte - XP ist jetzt drauf und arbeitet auch. Habe vorher, wie hier empfohlen, die Treiber von der Medion Homepage heruntergeladen, mit freundlicher telefonischer Unterstützung der Medion Hotline.

Allerdings gab es ein paar Komplikationen. Meine Basis-XP-CD hat nur SP1, ich musste also SP2 bzw SP3 hinzupacken, sowie einige Treiber für die SATA-Festplatten usw.
So habe ich mit nLite eine Install-DVD zusammengestellt. Seltsamerweise wurde währen der XP-Installation der CD-Key nicht angenommen : "ungültiger Code". Habe mit Microsoft telefoniert, die haben mir - kulanterweise - einen neuen Code erstellt - aber auch diesen nahm die Installation nicht an: "ungültiger Code".
Bin dann mit der Zusammenstellung der Install-DVD immer einen Schritt zurückgegangen, alles getestet, immer Fehlermeldung "ungültiger Code" - bis ich auf eine Minimalkonfiguration kam, bei welcher der Product-Code dann akzeptiert wurde.
Diese Minimalkonfiguration bestand aus dem Basis-XP (mit SP1) und den mit nLite eingebundenen SATA-Treibern. Habe SP3 und alle anderen Treiber weggelassen. So, und diese Minimal-DVD funktionierte, XP konnte installiert werden, der Product-Code wurde angenommen.
Das SP3 habe ich dann manuell nachinstalliert und muss jetzt noch einige Treiber nachinstallieren (u.a. Soundkarte, WLAN/LAN-Controller).

Jedenfalls habe ich XP jetzt "drauf" , auf einer "Neuen" ZWEITEN Festplatte und mit F8 kann ich jetzt wahlweise von der ERSTEN Festplatte mit Win7 booten oder von der ZWEITEN mit XP. Weiß der Kuckuck warum der Product-Code vorher nicht angenommen wurde.

rokkolite

This post has been edited 2 times, last edit by "rokkolite" (Mar 9th 2011, 6:22pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

13

Wednesday, March 9th 2011, 6:46pm

Wenn Du zwischendurch hier im Forum nachgefragt hättest, dann hätte Dir jemand diesen Thread gezeigt: Integration von SP3 unter Vista/Win7

Ich wette, daß Du unter Win7 gearbeitet hast, eine "Letzte Session.ini" wird dies belegen.