You are not logged in.

• "Nemesis-1982" started this thread

Date of registration: Mar 14th 2009

• Send private message

1

Wednesday, March 2nd 2011, 11:09pm

Zusammenstellen einer Höllenmaschine

Da ich nicht viel von fertig Rechnern halte habe ich demnächst vor mir einen Rechner selbst zusammen zu bauen / stellen (Höllenmaschine).
Dieser sollte alles beinhalten was das Herz begehrt.
Schnelle Festplatte,Speicher,Ram, CPU usw. Bevorzugte CPU Intel
Nutzen möchten ich meine Höllenmaschine für alles.
Bevorzugt für Windows 7 x64
Der Preis spielt keine rolle.
Tante Google gibt mir ja mehr als genug Antworten was dies betrifft raus aber ich möchte eure Meinungen und Antworten dazu hören.
Was Empfehlt ihr mir an Hardware?
Wasserkühlung sollte meine Maschine auch haben.

lg Sven

This post has been edited 3 times, last edit by "Nemesis-1982" (Mar 2nd 2011, 11:22pm)

chris.b

V.I.P.

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Wednesday, March 2nd 2011, 11:37pm

Hallo

Also viel Leistung für viel Geld kann jeder find ich. Ich stell mal in den Raum das mehr als die hälfte aller PC user ihre Maschine nichtmal an einem zehntel der Uptime zu mehr als 80% ausnutzen (rein fiktiv, aber sicher nicht soo falsch)
Ich find es da eher die Herausforderung einen PC so zu bauen das er immer noch mehr als genug Leistungsreservern hat, günstig und effektiv ist, ins Raumbild passt und - weil heute auch meist automatisch HTPC - leise, sparsam aber Voll Mediafähig.
Für solche PCs gab ich in den letzten 12 Monaten durschnittlich 500Euro aus ( Baue PCs für Familie Freunde und deren Freunde ) - keiner davon war ein Intel ;-) Allderdings stehen alle ausser einer im Wohnzimmer und da ist AMD halt besser.

Ich will definitiv nix miesreden, einfach nur zum nachdenken anregen. Ich zahl meinen Strom monatlich und weiß was ich spare.

Edit: Hätt aber auch was Pro beizutragen : Ich denk du solltest auf die ersten guten Series 6 Mainboards für Intel CPUs warten, wird nicht mehr lang dauern.
Wenn nicht bist du schon wieder out bis du fertig bist mit dem Ding

This post has been edited 2 times, last edit by "chris.b" (Mar 2nd 2011, 11:41pm)

• Send private message

3

Wednesday, March 2nd 2011, 11:48pm

Ich will definitiv nix miesreden, einfach nur zum nachdenken anregen. Ich zahl meinen Strom monatlich und weiß was ich spare.

Ich Spare ja auch wo es nur geht was Strom betrifft. Wenn meine Maschine mal fertig ist werde ich ja sehen was ich verbrauche oder was ich spare.

lg

This post has been edited 1 times, last edit by "Unantastbar" (Mar 3rd 2011, 4:23pm)

Bollerkopp

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

• Send private message

4

Thursday, March 3rd 2011, 12:06am

Hallo,

ich kann mich da Chris' Meinung nur anschliessen. Man muss ja nicht unbedingt sinnlos Geld vernichten, sondern kann auch ganz überlegt und gezielt den richtigen Kompromiss finden. So bekommt man dann trotzdem auch noch genug Leistung.

Als ich vor kurzem meinen alten Sockel 939-Klöterkasten auf AM3 umgerüstet habe war für mich persönlich dieser Thread aus dem "Hardwareluxx" wirklich sehr hilfreich:

Beispielkonfigurationen by alexisonfire and Fragmaster4Ever

Vielleicht hilft er Dir ja auch und Du bekommst einen besseren Überblick über die Möglichkeiten.

LG

• Send private message

5

Thursday, March 3rd 2011, 12:15am

Ich ändere mal mein vorhaben.

Der Preis ist nicht mehr egal.

Man bekommt ja auch gute Leistung zum günstigeren Preis. Muss ja nicht alles sau Teuer sein

g-force

Gunnar

• Send private message

6

Thursday, March 3rd 2011, 12:45am

Es geht uns doch allen gleich: Wenn einfachste Aktionen am Rechner gefühlte 5 Minuten dauern, drehen wir durch.
Wenn das Ding aber schön flink ist, der Firefox schneller startet als man klicken kann, die MP3 innerhalb einer 1/10 Sekunde losspielt,
der Film schon fast von alleine ruckelfrei losgeht, das Bearbeiten mitnLite, vLite, Win7-Tools schneller geht als beim Kumpel -
dann sind wir glücklich und zufrieden... *GAMER4*

Wie Chris aber schon sehr trffend sprach: Einen Super-Mega-Overclocked & Oversized-PC kann man damit kaum auslasten.
Die Zeiten, wo ich mit einem völlig overclockten AMD-Singlecore mein Aquarium per Wasserkühlung mitgeheizt habe, sind vorbei.
Jede Kiste von Reichelt für knappe 300 € kommt heutzutage bereits mit einer Performance daher, daß man an seine stolze Kiste
von vor 3 Jahren garnicht mehr denken mag - und schon garnicht an die Hunderte von Euronen, die mittlerweile in der Ecke rumstehen
oder schon längst an einen Kumpel oder Freundin verschenkt wurden.

Anschaffungen wie ein wirklich guter RAID-Controller und 4 vernünftige HDD lohnen da schon längerfristig.
Wasserkühlung braucht kein Mensch mehr, und ob das Super-Duper-Designgehäuse wirklich Sinn macht, sei dahingestellt.

Grundsätzlich sollte man sich genau überlegen, was man WIRKLICH braucht. Wenn man dann etwas übertreibt, ist`s ja noch im Rahmen.
Der Energieverbrauch ist übrigens in heutigen Zeiten ein ausschlaggebendes Argument.

Und wenn dann Geld überbleibt, guckst Du hier auf YouTube - vielleicht kommt Dir ja eine völlig neue Idee... *THUMBS UP*
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

• Send private message

7

Thursday, March 3rd 2011, 12:56am

Danke Gunnar für deinen ausführlichen Beitrag *GOOD2*

lg Sven

g-force: Ich habe das Fullquote aber trotzdem entfernt. *FRIEND*

chris.b

V.I.P.

• Send private message

8

Thursday, March 3rd 2011, 4:15pm

Irgendwie hat dich jetzt die volle Welle des Geiz ist geil Syndroms getroffen ;-)

Genrell ist es natürlich nicht ganz so einfach mit viel Geld einen guten PC zusammenzubauen, denn auch wenn man einzeln die besten leistungsfähigsten Komponenten hat bedeutet das noch lange nicht das z.b. das spitzen Mainboard den highend CPU mit dem guten Lüfter im Idle Betrieb so kühlen kann das es "leise" ist. Das Zusammenspiel dieser Komponenten wie in diesem Fall Lüftersteuerung des Boards, CPU Lüfter und Abwärme der CPU muss stimmen - woher will man das aber wissen wenn mans nicht selbst probiert hat... das sind manchmal sehr unlustige trial and error situationen.
Mittlerweile hab ich mir angewohnt als grobe Basis für PCs einfach Bauvorschläge der c't herzunehmen, die haben dort im Labor viel mehr auswahl an Hardware als ich jemals kaufen könnte. Mir reicht dann meist Mainboard und Lüfter, CPU kann man ja im Rahmen der TDP beliebig tauschen. Netzteile sind grad bei sparsamen PCs auch so ne Sache, viele fiepsen oder machen andere Geräusche bei minimaler Belastung.
Ob ich dann ne Ecogrenn Platte, BluRay, DVB-S2 und ein MediaPC Gehäuse drum rum bau um mit onboard Graka im Wohnizimmer die FullHD Glotze zu füttern oder mit günstigem Gehäuse nen Office PC hinstell oder ne dicke Graka einbau, oder ... das ist dann nicht ganz so anspruchsvoll.

• Send private message

9

Thursday, March 3rd 2011, 4:28pm

Wer keinerlei Geräusch von seiner Festplatte will, sollte nur SSD's nehmen. ;-)

Für mich ganz interessant (aber mangels Geld im Moment leider nicht):
http://www.cpubenchmark.net/
Und dann auf die "günstigsten" Prozessoren im jeweils gewünschtewn Bereich schauen (sind dann meist/immer AMD :-))
Hat auch ne Seite für Grafikkarten.

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

• "Unantastbar" started this thread

• Send private message

10

Thursday, March 3rd 2011, 4:36pm

Irgendwie hat dich jetzt die volle Welle des Geiz ist geil Syndroms getroffen ;-)

Wenn ich nein sage würde ich lügen ;-) :-D
Hast ja völlig Recht das man nicht unnütz viel Geld für nen Rechner verballern muss.

lg Sven

Date of registration: Nov 5th 2008

• Send private message

11

Thursday, March 3rd 2011, 6:10pm

Hi Unantastbar. Wie sieht denn konkret dein Budget aus? Anders ist eine Kaufberatung ja sinnlos. So wich ich es jetzt sehe reicht dein Notebook ja für Alltagssachen aus. 4 Gb ram, der Prozessor ist etwas so schnell wie ein 2,4 ghz Athlon 64 x2. Nur die Notebook Festplatten sind halt etwas langsamer.

Und wichtig wäre zu wissen wo es genau hapert und was besser laufen soll. Denn von einfach bei alternate alle Komponenten nach "Preise absteigend" sortieren und immer die oberste nehmen, halte ich nicht viel.

DonaldFaQ

Support

Date of registration: Mar 28th 2010

• Send private message

12

Thursday, March 3rd 2011, 7:58pm

Ich melde mich hier auchmal zu Wort

Zur Zeit nutze ich:

Eine alten Q6600 (NICHT mehr übertaktet ~2,4Ghz)
ASUS Maximus Formula II
8GB DDR2-800 RAM Noname
4x 1TB HDD (SATA Western Digital)
GeForce GTX280 + GeForce 8800Ultra (Die Ultra ist meine alte Karte, ich nutze kein SLI, die ist lediglich für PhysiX Bearbeitung drin)
Creative SB X-FI Titanium
Der Rest ist Uninteressant Brenner & CO

Jetzt das Fazit, ich hatte Wakü drin und das Ding mal auf 3,6Ghz laufen. Irgendwann hatte ich mal ein Leck, und mir meinen Soundblaster mitsamt ASUS MAXIMUS 1 Board abgeschossen.
Danach den Schwachsinn sein gelassen. Mein Uralt Q6600 ist HÖCHSTENS bei 43% Prozessorauslastung. Selbst beim zocken. Deshalb fahre ich wieder normalen Takt mit Luftkühlung.

Du willst Power: Investiere 500€ in eine GeForce GTX 580. Die CPU ist quasi nebensächlich, mehr als 2 Kerne unterstützt eh kaum ein Programm. Da ich AMD nicht mag, habe ich damals zum 4Kern Intel gegriffen.
Heutzutage soll AMD ja OK sein, ich behaupte ein AMD Prozessor mit 2-4 Kernen ~3Ghz ist günstig und reicht alle Male. Board ist auch Geschmacksache, ich bin ASUS Fanatiker, ein anderer Gigabyte. Am besten
Testberichte lesen und aufs Preis/Leistungsverhältnis schauen. Festplatten wie gesagt wurde, willst richtig Speed, nimm SSD, aaaaber..... auch dort ist nicht alles Gold das glänzt. Siehe hier

Ich behaupte, das wichtigste Glied ist die GraKa. Wer von "Power" im PC redet, will Chrysis mit 16xAA 16xAF HD Auflösung, mit mindestens ~40 Frames zocken (ich schaffe grade mal ~31 mit meiner Konstalation).
Ansonsten ist der Rest meiner Meinung nach Spinnerei und Benchmarkgeilheit^^ in der Praxis aber unnütz. Quasi wie ein Ferrari der nur 80 fahren kann, da die Strassen zu schmal sind. Es gibt einfach zu wenig
Software, die diese Power ausreizen.

Ich hoffe ich habe dir ein bisschen geholfen

MFG, Tim
Wenn ein Betriebssystem fehlerfrei läuft, ist es veraltet

creator of the Windows 7 eXtreme Edition

This post has been edited 1 times, last edit by "DonaldFaQ" (Mar 3rd 2011, 8:00pm)

• Send private message

13

Thursday, March 3rd 2011, 9:19pm

Da ich mich ja nun dafür entschieden habe nicht wer weiß wieviel Geld aus dem Fenster zu werfen denke ich das 500€ völlig ausreichen um was gutes zu bekommen.
Wasserkühlung lasse ich erstmal außen vor weil 500€ Budget dafür denke ich nicht reichen werden. Braucht man ja eigentlich auch nicht.
Eine vernünftige Graka wie Tim (DonaldFaQ) schon sagt soll definitiv vorhanden sein da das Zocken ja so sonst keinen spaß macht wenn das Bild so vor sich hinruckelt oder was auch immer.
Was die CPU angeht weiß ich noch nicht so was ich nehmen soll. AMD oder Intel. Nutze schon immer Intel. War und bin schon immer zufrieden was das angeht.
Aber es ist denke ich mal Zeit für einen Tapetenwechsel. Vllt bin ich ja mit AMD genauso zufrieden wie mit Intel. Muss mich aber halt selber davon überzeugen.
Was den Arbeitsspeicher angeht denke ich das da 4GB völlig ausreichend sind. Für mehr sehe ich keine Sinn. Nutze ich ja eh nicht aus.
Passt jetzt zwar nicht zum Thema aber naja. Letztens habe ich ne Wasserkühlung für nen Laptop gesehen. Sah echt lustig aus :D

MFG, Sven

This post has been edited 1 times, last edit by "Unantastbar" (Mar 3rd 2011, 9:20pm)

DonaldFaQ

Support

• Send private message

14

Thursday, March 3rd 2011, 9:53pm

Also als EX-Wasserkülungsnutzer habe ich hier noch meine alten Daten zum Vergleich:

Also mein System wie beschrieben ~3,6Ghz.

Lufgekühlt (Coolermaster V8 Kühler http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=5279) Preis ~55€

IDLE = 41° BUSY 100% = 79° (jeweils ca 5 min Test)

Wassergekült (Heatkiller v3 LT, HT extern Dual, Laing DDC-PRO (DDC-1T mit Aufsatz)) Preis ~ 220 € (Einen Wasserbehälter hatte ich in dem Sinne nicht, das war ne grosse Vase :))
Grafikkarte war Luftgekühlt, da Wakü wie du siehst nicht billig ist und ich mir eins nach dem anderen gekauft habe.

IDLE = 34° BUSY 100% = 63° (jeweils ca 5 min Test)

Fazit: Viel Geld wenig Leistung. Die Werte sind zwar einiges besser, aber selbst mit Luftkühlung (gute Vorrausgesetzt) bist du sehr gut dabei. Auch der Schwachsinn, Wasserkühlung sei leise kannste vergessen. Wenn du Pech hast Vibriert dein Gehäuse durch die Pumpe, die musst du auslagern.
Das Surren ist trotzdem zu hören. Der Radiator ist Extern und wird mit 2x20mm Lüftern befeuert, so laut ist kein CPU Kühler der Welt. Du kriegst natürlich auch Wärmetauscher mit Kältemittel r134, aber wenn die Wassertemperatur unter Zimmertemperatur ist, bildet sich Kondenswasser. Für solche Teile musst
du deinen Rechner isolieren. Dann darfst du ständig Kühlwasser kaufen, normales macht die Pumpe kaputt, so alle 3-4 Wochen konnte ich ne gute Cola Dose voll nachkippen. Dann das schlimmste, die Dichtheit. Tropft es mal irgendwo, wie bei mir :D, Adieu Mainboard. Ausserdem wird das einbauen neuer Komponenten erschwert. Du musst immer Schläuche raus und Schläuche rein. Es ist ne nette Spielerei und wenn Kumpels kommen gucken se auch ganz verblüfft wie alles grün leuchtet unter den Schwarzlichtkaltkathoden, aber sinnvoll ist es keineswegs. So viel kann ich dazu sagen.

This post has been edited 1 times, last edit by "DonaldFaQ" (Mar 3rd 2011, 9:54pm)

chris.b

V.I.P.

• Send private message

15

Friday, March 4th 2011, 4:36pm

Quoted

Der Radiator ist Extern und wird mit 2x20mm Lüftern befeuert
Du meinst 2 mal 20 zentimeter :!!: Wasserkühlung ist heut nicht mehr so der Renner, was für OC Freaks denk ich. Alle anderen CPUs ob von AMD oder Intel haben moderne (EIST C'n'Q Turbo Boost/Core) Stromspartechniken und sind generell effizienter, verheizen also nicht so viel.
Unter Vollast kühlt der Luftstrom dann auch die Spannungswandler und andere Teile des Boards mit. Wenn du dann z.b. zockst ist es eher die Graka die lauter ist als die Schallmauer die sie durchbricht. Ich bin kein Zocker und nutze seit ca 4 Jahren nur passive Grakas , bzw. seit AMDs SB785 mit UVDs für 2 BluRay Ströme nur noch onboard Grafik. Fakt ist das ichs noch kein einizges Mal bereut habe.

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

16

Wednesday, March 9th 2011, 3:11pm

Ich bin kein Zocker und nutze seit ca 4 Jahren nur passive Grakas

Dito und dazu ein miniATX Board mit einem Netzteil 80+. Das Ganze in einem vernünftigen schallgedämten Gehäuse und zusätzlich mit einem 120er Gehäuselüfter bei ca. 800Umdr/Min belüftet. Auch wenn keine SSDs verbaut sind ist der Rechner selbst Nachts kaum wahrzunehmen. Es ist auch fraglich ob tatsächlich mehr als zwei Kerne sein müssten. Wer mehr als 4GB Ram reinbaut sollte auch wissen[RamDisks,etc.pp.] warum, nur viel haben ist auch rausgeworfenes Geld. Der Rechner sollte auch unter Vollast kein eigenes Kraftwerk brauchen und das Mainboard möglichst viele Detaileinstellungsmöglichkeiten mitbringen. Manchmal ist das Dualbios von GB praktisch muss aber nicht sein. ;) Der Monitor sollte auch nicht vergessen werden, meiner zieht im Standby 0,7W ansonsten 18W. LED machts möglich.
Was vielmehr wichtig ist, wie der Rechner eingesetzt werden soll. Viel Leistung ist auch nur teuer silent und schon gar nicht stromsparend hinzubekommen. Die Anschlüssen die man so haben will sollten dabei sein.

soweit

Nachtrag:
Eine vernünftige Steckerleiste ist natürlich das A und O.[Überspannungsschutz; Netzfilter; etc.pp.]

• Send private message

17

Friday, March 11th 2011, 10:30pm

Da ich gerne mal Zocke ist für mich eine Gute Graka pflicht.
Muss aber halt nicht die teuerste Graka sein. Sie sollte im Budget bleiben was ich ausgeben will.

This post has been edited 2 times, last edit by "Unantastbar" (Mar 11th 2011, 10:32pm)

DonaldFaQ

Support

• Send private message

18

Friday, March 11th 2011, 11:45pm

Da ich gerne mal Zocke ist für mich eine Gute Graka pflicht.
Muss aber halt nicht die teuerste Graka sein. Sie sollte im Budget bleiben was ich ausgeben will.

Gut und Günstig kann ich eine GeForce GTX 280 empfehlen.

Bei eBay habe ich 3 solcher Dinger für je 70€ bekommen.

• Send private message

19

Saturday, March 12th 2011, 9:13pm

Gut und Günstig kann ich eine GeForce GTX 280 empfehlen.

Bei eBay habe ich 3 solcher Dinger für je 70€ bekommen.
Das werde ich mir morgen mal anschauen.

DonaldFaQ

Support

• Send private message

20

Saturday, March 12th 2011, 9:20pm

Zu dem gleichen Kurs bekommst du auch eine GTX285. Ich rate aber von denen ab, ausser du stehst auf fiepende Spulen :-D

• Send private message

21

Saturday, March 12th 2011, 9:24pm

Ne nich unbedingt :D

• Send private message

22

Monday, March 14th 2011, 9:20pm

@DonaldFaQ (Tim)
Also die Graka ist nicht schlecht.
Jetzt suche ich immer noch ein gutes Board und ich rätsel rum ob Intel oder AMD was die CPU angeht??

lg

pedilover

7-Toolkit-User

• Send private message

23

Monday, March 14th 2011, 9:47pm

Hi Sven,
habe mir im Januar Asus P8P67 deluxe "Sandybridge gekauft für ca. 189 Euronen. Funzt total gut bis auf die eine Tatsache, daß es mir bis heute nicht gelungen ist, XP darauf zu installieren. Fernando hat mir auch schon versucht zu helfen. Ich hatte nur den RAID bzw. AHCI-Treiber von Intel bzw. Marvell installiert, aber es gab immer Bluescreens. Mit Win7 x64 läuft es wie die Hölle. 6mal USB 3.0 innen SATA3, 4 Bänke für DDR3 RAM und das neue EFI BIOS ist schon sehr übersichtlich.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Bei XP gibt es für mich noch ein Problem, aber das dürfte nicht mit der Hardware zu tun haben.
Intel ist natürlich immer etwas teurer, aber es ist schon ein sehr schnelles Teil.
lg
WD

This post has been edited 1 times, last edit by "pedilover" (Mar 14th 2011, 9:48pm)

DonaldFaQ

Support

• Send private message

24

Monday, March 14th 2011, 9:52pm

@DonaldFaQ (Tim)
Also die Graka ist nicht schlecht.
Jetzt suche ich immer noch ein gutes Board und ich rätsel rum ob Intel oder AMD was die CPU angeht??

lg

Das ist Geschmackssache. Ich persönliche "verachte" AMD , andere schwören darauf. Allerdings ist AMD bei gleicher Leistung meist etwas günstiger. Board empfehle ich ASUS, meiner Meinung nach die besten Boards.

MFG, Tim

• Send private message

25

Tuesday, March 15th 2011, 12:35pm

Ich find AMD klasse, und zwar wegen Preis-Leistung (hab ja auch vorher mal ein Vergleichsportal verlinkt, schau dir einfach mal dort die gelisteten AMD-Prozessoren und die etwa gleichen Intel an, und dann auf die Preise (sind zwar in $ aber für eine grobe Richtung passt das schon).

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

• Send private message

26

Tuesday, March 15th 2011, 12:54pm

hab ja auch vorher mal ein Vergleichsportal verlinkt
Habe ich mir schon angeschaut. Werde ich nachher aber nochmal machen in aller ruhe.

• Send private message

27

Saturday, April 9th 2011, 8:44pm

Zwecks CPU habe ich mich entschieden was ich nehme. Intel
Warum wechseln wenn ich nie Probleme damit hatte. ;-)

Gruß
Unantastbar