You are not logged in.

Hagal

User

Date of registration: Mar 13th 2012

• Send private message

81

Wednesday, March 21st 2012, 4:12pm

Aha Interessannt, hast du schon Versucht den AHCi damit einzubinden? Ich bin zu weiteren Tests gern bereit jetzt wo ich weis was ich im GAU Fall tun muss.
Interessant in dem Zusammenhang ist ja dass die MOD´s im Gigabyte Supportforum offenbar in der Lage wären ein Bios zu Erstellen zumindest NDA666 was ihm aber Kurioserweise Untersagt wurde, der Sinn des ganzen Erschließt sich mir nicht wirklich, da die im HQ nicht in der Lage oder Willens sind die Bug´s zu Fixen besonders die AHCi, würde dass Sinn machen.
Bei ASRock und MSi gibt es sogar MOD Bios Sektionen im Offiziellen Forum! Hört sich ein wenig so an als, wenn kein echter Support gewollt ist. Weil man es halt nicht kann oder die Kunden so zwingen will sich andere Boards wie dass UD5 zu Kaufen um die Funktion nutzen zu können.

Fernando hast du eine Ahnung was am U-5 groß Anders ist? Evt. kann man den Bios ja Ummodeln und einfach aufs UD-3 Flashen? Hast du bei dem Bios Signifikante Unterschiede Feststellen können?
Meine Idee wäre die Besagte Datei Memint.BIN von dem Bios zu Verwenden, Theoretisch wenn ansonsten alles die selbe Prüfsumme hat (Module könnte ja gleich sein) könnte man die Datei ins UD-3 Bios sammt AHCI.BIN
Integrieren was hälst du davon?
Wenn Du noch Idenn hast nur zu, ick Teste die Bios´e gern. Mir ist alles Recht, solange nur der AHCi endlich mal Funtzt und Aktuell ist!

mfg

This post has been edited 2 times, last edit by "Hagal" (Mar 21st 2012, 4:14pm)

Fernando

Easy RAIDer

• "Fernando" started this thread

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

82

Wednesday, March 21st 2012, 4:25pm

Aha Interessannt, hast du schon Versucht den AHCi damit einzubinden?
Für den Austausch von PCI ROM-Modulen ist das Tool ModBin nicht geeignet.

Quoted

Ich bin zu weiteren Tests gern bereit jetzt wo ich weis was ich im GAU Fall tun muss.
Das ist gut zu wissen, denn auch ich möchte das MINIT-Problem gerne lösen.

Quoted

hast Du eine Ahnung was am U-5 groß Anders ist? Evt. kann man den Bios ja Ummodeln und einfach aufs UD-3 Flashen?
Davon halte ich gar nichts, weil damit die Risiken eines Scheiterns vermutlich noch vergrößert werden.

Quoted

Meine Idee wäre die Besagte Datei Memint.BIN von dem Bios zu Verwenden, Theoretisch wenn ansonsten alles die selbe Prüfsumme hat (Module könnte ja gleich sein) könnte man die Datei ins UD-3 Bios sammt AHCI.BIN Integrieren was hälst du davon?
Das werde ich mal versuchen und das Produkt dann mit dem Tool ModBin testen.

Gruß
Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Hagal

User

• Send private message

83

Wednesday, March 21st 2012, 4:47pm

Fein :) Wäre doch Gelacht wenn man den Plunder nicht in Griff bekommt ;)

Zum Thema UD-3 vs. UD5 habe nicht nur einen einzigen Unterschied gefunden,

Das GA990FXA-UD5 hat Multi-Graphics Technology

2-Wege-/3-Wege-AMD-CrossFireX™ und NVIDIA SLI™ Technologie

und dass GA990FX-UD3 hat Multi-Graphics Technology

2-Wege-AMD-CrossFireX™ und NVIDIA SLI™ Technologie (PCIEX16_1, PCIEX16_2)

Auf dem Bild sind Sie fast gleich nur das UD5 hat eine PCie 16x Slot mehr. sonst sind diese vom Layout gleich. Alle Verbauten Chips wie USB,LAN ect. sind Identisch.

mfg

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

84

Wednesday, March 21st 2012, 8:41pm

@ Hagal:

Hier kannst Du 3 verschiedene neue Testversionen des von mir "gemoddeten" BIOS für Dein Mainboard herunterladen:
  • >MOD3<
  • >MOD4<
  • >MOD5<

Alle diese BIOS-Varianten lassen sich mit dem Tool ModBIN problemlos öffnen, was schon mal ein gutes Zeichen ist.
Achtung:
Obwohl die Archiv-Namen unterschiedlich sind, ist der Name der darin enthaltenen BIOS-Datei identisch mit dem Original-BIOS.
Deshalb ist es wichtig, die Archive nicht in den gleichen Ordner zu entpacken.
Benenne die BIOS-Datei nicht um, sondern flashe sie jeweils so wie sie ist.
Am besten fängst Du mit der MOD3-Variante an.
Wenn es mit einer diese BIOS-Varianten klappen sollte, machen wir ein Fass auf. Erst danach schreibe ich Dir, was ich gemacht habe.

Toi! Toi! Toi!
Dieter
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

This post has been edited 4 times, last edit by "Fernando" (Mar 23rd 2012, 9:40pm) with the following reason: Links entfernt

Hagal

User

• Send private message

85

Thursday, March 22nd 2012, 5:58pm

Leider 3 mal nix :(

Im Detail:

MOD3 - QFlash: NEIN! (invalid) @Bios Flash vom DSK aus. Boot Bios dann Bios Recovery (csksumer.)

MOD4 - QFlash: JA! Kein Boot, Blackscreen. Bios via Notfallaktion vom Backupbios Gestartet.

MOD5 - QFlash: NEIN (invalid) @Bios Flash vom DSK aus. Boot Bios dann Bios Recovery (csksumer.)

:(

mfg

RAPXT

User

• Send private message

86

Thursday, March 22nd 2012, 6:15pm

So, nun möchte ich doch auch nochmal Rückmeldung geben.

Habe mein BIOS auch mit dem cbrom 1.15 tool bearbeitet und konnte dadurch das Prüfsummen Problem lösen. Es ließ sich also alles einwandfrei ohne Fehlermeldung flashen. Allerdings erging es mir nach dem Flash
genauso wie Hagal, der Bildschirm blieb schwarz. Doch dank seines hilfreichen Posts konnte auch ich mein Board wieder retten.

VG
RAPXT

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

87

Thursday, March 22nd 2012, 6:35pm

@ Hagal und RAPXT:

Vielen Dank für Eure aufopferungsvollen Tests.
Leider sind die Ergebnisse auch für mich ziemlich ernüchternd.

Bei allen meinen bisherigen Testversionen habe ich ausschließlich mit den Tools CBROM198 bzw. CBROM115 gearbeitet und keinerlei Änderungen mit Hilfe des Hex Editors vorgenommen. Eine Bearbeitung mit dem Hex Editor möchte ich auch vermeiden, es sei denn, ich erfahre irgendwo her, was genau zu machen ist.
Das Tool CBROM115 kann zwar wunderbar das AHCI ROM-Modul austauschen, ohne an der BIOS-Struktur Änderungen vorzunehmen, aber mit den "sensiblen" Modulen (vor allem MEMINIT.BIN) kann es offenbar nicht umgehen.
Genau das scheint das Tool CBROM198 zu können, denn bei jeder Änderung eines oberhalb des MINIT-Moduls gelegenen Moduls werde von dem Tool automatisch die sensiblen Module "umgepackt". Das Problem scheint darin zu bestehen, dass GIGABYTE innerhalb des BIOS eine Änderung vorgenommen hat, die diese von CBROM198 vorgenommene "Anpassung" der sensiblen Module ins Leere laufen lassen.

Vielleicht werde ich heute noch eine Kombination mit beiden CBROM-Versionen versuchen:
1. Update des AMD AHCI ROM-Moduls mit CBROM115
2. Zusätzliche Integration des originalen MINIT-Moduls mit CBROM198

Habt Ihr noch eine andere Idee?

Gruß
Fernando

This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Mar 22nd 2012, 6:36pm)

Hagal

User

• Send private message

88

Thursday, March 22nd 2012, 7:43pm

Ich würde mir den Original Bios mit neustem AHCi des UD5 noch mal Genauer ansehen dort muss ja ein Heinweis zufinden sein, Du als Erfahrender Biosmodder merkst da eher was als wir. ansonsten kp.

mfg

Date of registration: Mar 23rd 2012

• Send private message

89

Friday, March 23rd 2012, 11:51am

Hallo Leute,

ich versuche seit ein paar Wochen AHCI in einem HP dv6653eg Laptop mit der crucial m4 SSD zum Laufen zu kriegen.
Anscheinend scheitert es am nVidia Option ROM(?), ein ungelocktes BIOS benutze ich schon (http://www.mediafire.com/?mc698qr1ap5feex, Winphlash64 --> 30CFF34B.WPH).
Sobald ich AHCI aktiviere erkennt das BIOS die SSD nicht mehr und meldet "No operation system found".

CPU-Z meldet mir folgendes:

Quoted

Northbridge NVIDIA nForce 520 rev. A3
Southbridge NVIDIA ID0442 rev. A3

DMI Baseboard
vendor Quanta
model 30D0
revision 85.26
DevID:
0x045D MCP65 SATA Controller(IDE mode) 0x10DE
0x0448 MCP65 PATA Controller 0x10DE

Besteht eine Möglichkeit, das ROM Modul upzudaten? Wo bekäme ich ein Update her?

Wenn ich mit CBROM198 versuche diese 30CFF34B.WPH Datei zu öffnen, bleibt es bei 50% CPU Last hängen und tut nichts mehr.

Buuhuu, ich will nicht aufgeben! :) Grüße!

This post has been edited 1 times, last edit by "flosen" (Mar 23rd 2012, 12:19pm)

g-force

Gunnar

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

90

Friday, March 23rd 2012, 1:01pm

Sobald ich AHCI aktiviere erkennt das BIOS die SSD nicht mehr und meldet "No operation system found".

Die Meldung besagt nur, daß das Betriebssystem nicht gefunden wird.
Schau mal genau nach, ob die Platte im BIOS weiterhin gelistet wird. Evtl. ist nur eine Neuinstallation des BS notwendig.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

91

Friday, March 23rd 2012, 3:10pm

@ Hagal:
Vielen Dank für Deinen bisherigen Einsatz hier, aber ich werde vorläufig keine weiteren Testversionen mehr erstellen und hoch laden.
Ich würde mir den Original Bios mit neustem AHCi des UD5 noch mal Genauer ansehen dort muss ja ein Heinweis zufinden sein
Nachdem ich bereits sehr viel Zeit dafür aufgewendet habe, um für Nutzer eines Gigabyte-Boards der 99FXAUD3-Serie ein BIOS zu "basteln", das nicht nur die aktuelle AMD AHCI ROM-Version 3.0.C.5. enthält, sondern auch flashbar ist, habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
  1. Das Award BIOS-Tool CBROM32_198 ist offensichtlich in der Lage, auch ein Gigabyte Award-BIOS einwandfrei, d.h. nach den Vorgaben von Award, zu bearbeiten. Meine Tests beweisen, dass nicht nur das AMD AHCI ROM-Modul erfolgreich gegen das etwas größere aktuelle Modul ausgetauscht wird, sondern dabei gleichzeitig die Position der "sensiblen" BIOS-Module (MEMINIT.BIN, HT.DLL und HT32GATE.BIN) angepasst wird.
  2. Weil sich Gigabyte bei der Entwicklung ihrer Award BIOSe offenbar nicht an die Vorgaben von Award halten (Aussage einer Person, die über Insider-Wissen verfügt), scheitert das anschließende Flashen des mit dem "passenden" Award-Tool bearbeiteten BIOS.
  3. Aus dem vorgenannten Grund ist es offenbar erforderlich, im Anschluss an die Bearbeitung mit dem Tool CBROM32_198 zusätzliche Veränderungen am BIOS mit einem Hex-Editor durchzuführen. Bis jetzt weiß ich jedoch nicht, was an welcher Stelle geändert werden muss.
  4. An weitergehenden Manipulationen am BIOS, die über das Bearbeiten mit dem dafür vorgesehenen Tool (hier: CBROM) hinaus gehen, möchte ich mich weder beteiligen noch dazu aufrufen.

Weil ich in diesem Thread nur Hilfe zur Selbsthilfe anbieten will und in meiner Anleitung nur das Verfahren beschrieben habe, wie es "im Normalfall" klappen müsste, bin ich nicht bereit, noch mehr Zeit in die Suche nach den BIOS Codes zu investieren, bei denen sich GIGABYTE nicht an die Award-Vorgaben gerichtet hat.

Wenn ich >diesen< Beitrag im Gigabyte-Forum richtig verstanden habe, werden wir sehr bald GIGABYTE BIOSe der 99FXAUD-Serie mit aktuellem AMD AHCI ROM-Modul für die fraglichen GIGABYTE-Boards sehen. Insofern ist ja offenbar eine Lösung für die betroffenen Besitzer eines GIGABYTE-Boards mit AMD-Chipsatz eine Lösung ihrer Probleme in Sicht.
Vermutlich wird sich dann auch leichter feststellen lassen, woran das Flashen der von mir "gemoddeten" Testversionen scheiterte.

@flosen:
Herzlich willkommen bei German Win-Lite!
Leider kann ich Dir bei der Lösung Deines Problems aus folgenden Gründen nicht helfen:
  1. Das Update eines NVIDIA AHCI ROM-Moduls setzt voraus, dass überhaupt ein solches Modul im BIOS vorhanden ist. Das halte ich bei Deinem Notebook nicht für gesichert.
  2. Zunächst einmal müsste ein Tool gefunden werden, das in der Lage ist, das BIOS Deines Laptops zu öffnen. Wie Du selbst bereits festgestellt hast, funktioniert die aktuelle Version 1.98 von CBROM jedenfalls nicht.
  3. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die exakte Geräte-Identifikation (DeviceID) des in Deinem Laptop eventuell verbauten MCP65 AHCI Controllers nicht bekannt ist. Unter Umständen müsste danach sogar die INF-Datei des nForce SATA AHCI-Treibers angepasst werden.
    Die von dem Tool CPU-Z ausgeworfenen Angaben der DeviceID beziehen sich auf den IDE-Modus und sind für den AHCI-Modus nicht verwertbar.

Gruß
Fernando

• Send private message

92

Monday, March 26th 2012, 1:49pm

Fernando und g-force,

vielen Dank für das Willkommen und eure Hinweise!

@g-force: Ich habe schon tausend Möglichkeiten durchgespielt und ausprobiert...bei Lust und Laune siehe hier:
http://forum.crucial.com/t5/Solid-State-…4bit/td-p/90608

@Fernando:
Ich kann es mit dem Phoenix Bios Editor öffnen..es werden mit zwei Option ROM Module angezeigt, "NVIDIA VGA" und "NVIDIA Other"...leider ohne detaillierte Infos.
Auf bios-mods.com gibt es verschiedene Phoenix AHCI Option ROMs zum Download...vielleicht mache ich mich dort nochmal schlau.
Scheint aber alles ziemlich riskant zu sein...

Viele Grüße,
flosen

g-force

Gunnar

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

93

Monday, March 26th 2012, 4:55pm

Hast Du schon folgendes probiert:

1. Umstellung auf AHCI im BIOS, Neustart
2. Kontrolle im BIOS, ob die HDD gelistet wird und als 1. Bootdevice konfiguriert ist, Neustart
3. Testinstallation von Win7 auf die richtige Platte (kann dann abgebrochen werden), dient nur der Kontrolle

Wenn man deinen obigen Link verfolgt, kommt man u.a. hierhin: http://support.microsoft.com/kb/922976
Hast Du das getestet?
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

94

Monday, March 26th 2012, 6:59pm

Ich kann es mit dem Phoenix Bios Editor öffnen..es werden mit zwei Option ROM Module angezeigt, "NVIDIA VGA" und "NVIDIA Other"...leider ohne detaillierte Infos.
Scheint aber alles ziemlich riskant zu sein...
Obwohl ich selbst ein experimentierfreudiger Mensch bin, rate ich Dir dringend von einer Modifikation Deines Notebook-BIOS ab. Die Chancen, dass Du nach dem Flashen nicht einmal mehr ins BIOS kommst, liegen in der Nähe von 100%.

Sei froh, wenn Du es hin bekommst, Deine Crucial M4 SSD im AHCI-Modus zum Laufen zu bringen.
Wichtig: Du solltest die SSD unbedingt an dem 1. SATA-Port anschließen.

Dann mach mal zuerst das,was g-force geschrieben hat.
Für den Fall, dass die SSD nicht fabrikneu ist, solltest Du sie einem "Secure Erase" unterziehen. Das kannst Du z.B. mit dem Tool Parted Magic machen (Option "Erase Disk").

Gruß
Fernando

• Send private message

95

Monday, March 26th 2012, 9:22pm

@g-force:
Japp, alles schon probiert.
Im BIOS wird sie nicht mehr richtig erkannt, die Win7 Testinstallation schlägt fehl mit der Meldung, ich solle den Controller im BIOS aktivieren.

@Fernando:
Auch wenn ich meine alta SATA-fähige HDD anschließe, wird sie bei aktiviertem AHCI im BIOS nicht mehr richtig erkannt und es führt zur selben Meldung "No operating system found".
Im Laptop kann ich die SSD ja nur am 1. SATA Port anschließen nehme ich an?
Vom BIOS modding werde ich selbst auf jeden Fall die Finger lassen. Mal schaun was ich in dem anderen Forum noch so herausbekomme.

Meint ihr ein Secure Erase wäre wirklich noch einen Versuch wert? Auch wenn die alte HDD nicht richtig erkannt wird? Ich glaube nicht wirklich daran.

Viele Grüße!

This post has been edited 1 times, last edit by "flosen" (Mar 26th 2012, 9:41pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

96

Monday, March 26th 2012, 10:55pm

Auch wenn ich meine alta SATA-fähige HDD anschließe, wird sie bei aktiviertem AHCI im BIOS nicht mehr richtig erkannt und es führt zur selben Meldung "No operating system found".
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Die entscheidende Frage lautet: Wird Deine SSD oder Deine "alte SATA-fähige" HDD im BIOS angezeigt?
Hast Du mal - wie von g-force empfohlen - versucht, von der Win7-DVD zu booten? Wenn ja: Wurde die SSD/HDD vom Win7-Setup gefunden?
Wenn Du beide Fragen mit "Nein!" beantworten musst, befürchte ich, dass Du zwar in der Lage bist, den AHCI-Modus im BIOS auszuwählen, aber der AHCI-fähige SATA Controller ist offenbar nicht dazu in der Lage, den entsprechenden BIOS-Befehl umzusetzen.

Gruß
Fernando

• Send private message

97

Tuesday, March 27th 2012, 10:37pm

Nabend!

Weder die HDD noch die SSD wird im BIOS korrekt aufgeführt. Auch nicht im BIOS POST screen.
Ja, Win7 hatte ich versucht auf der HDD mit AHCI aktiviert zu installieren, die Partition wird auch angezeigt, weiter gehts dann nicht. "Ich soll den Controller im BIOS aktivieren" oder so ähnlich.
Mit der SSD hatte ich das ganze danach nicht mehr probiert.

Zweimal Nein also...bestünde damit nur noch die Möglichkeit mit dem Option ROM etwas zu erreichen?
Oder hätte dies keine Auswirkungen auf den befehlsverweigernden SATA Controller?

Viele Grüße!

PS: Oh, und könnte evt. die Möglichkeit bestehen, dass andere BIOS Einstellungen dem ganzen einen Strich durch die Rechnung machen? Oder sollte es schlichtweg funktionieren, unabhängig von sämtlichen IDE Einstellungsmöglichkeiten (habe alles auf default gelassen)?

This post has been edited 1 times, last edit by "flosen" (Mar 27th 2012, 10:40pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

98

Tuesday, March 27th 2012, 11:24pm

Hallo flosen,
es ist ja wirklich anerkennenswert, wie Du Dich darum bemühst, aus Deinem HP Notebook mit einem nForce 520 Chipsatz (vermutlich der schlechteste, den NVIDIA je produziert hat) das Maximum für Deine Crucial SSD heraus zu holen, aber es ist nach meiner Überzeugung nutzlos vergeudete Zeit:
  1. Das von Dir erworbene Notebook enthält zwar einen im Prinzip AHCI-fähigen SATA Controller, aber der funktioniert offenbar nicht im AHCI-Modus.
  2. Darüber kannst Du Dich kaum beschweren, denn die AHCI-Nutzung der SATA Controller war vom Hersteller Deines Notebooks offenbar überhaupt nicht vorgesehen.
  3. Der Performance-Schub, den Du Dir vom AHCI-Modus Deines Notebooks erhofft hast, wäre so nie eingetreten, weil der nForce 520 SATA AHCI Controller der leistungsschwächste ist, den ich kenne. Die Fa. NVIDIA hat es bei keinem ihrer AHCI-fähigen Chipsätze geschafft, das Potential dieses SATA-Standards auszuschöpfen, und der nForce 520 Chipsatz war NVIDIA's erstes Testmodell dafür.

Mein Rat an Dich lautet wie folgt:
Installiere Windows 7 im IDE-Modus und freue Dich an den schnellen Zugriffszeiten. TRIM funktioniert übrigens auch im IDE-Modus, und zwar automatisch durch den MS-eigenen IDE-Treiber PCIIDE.SYS. Einen nForce SATA-Treiber kannst Du im IDE-Modus nämlich ohnehin nicht installieren.
Wenn Du mal viel Geld übrig hast, kaufe Dir ein neues Notebook mit einem anderen Chipsatz und voller AHCI-Unterstützung. Dann kannst Du Deiner SSD ein besseres "Zu Hause" bieten.

Gruß
Fernando

• Send private message

99

Wednesday, March 28th 2012, 1:59am

:-) das nenn' ich mal eine Fakten-geladene Ansage, danke dafür!
Dann lass ich euch, mich und meine SSD mit dem Thema vorerst ruhen.
Vielen Dank nocheinmal! Gute Nacht.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

100

Wednesday, March 28th 2012, 11:38am

:-) das nenn' ich mal eine Fakten-geladene Ansage, danke dafür!
Gern geschehen.

Quoted

Dann lass ich euch, mich und meine SSD mit dem Thema vorerst ruhen.
Weil ich in einem Deiner zahlreichen Beiträge gelesen habe, dass der IDE-Treiber von dem Tool AS_SSD angeblich als "BAD" bezeichnet wurde, möchte ich Dich noch auf folgendes hinweisen:
Mindestens so wichtig wie der Treiber ist für die optimale Nutzung der SSD unter Windows 7 das sogenannte "Alignment" der Windows-Partition (siehe >hier<).
Nur wenn das Alignment der SSD in Ordnung ist, zeigt z.B. das Tool AS_SSD oben links ein "OK" an. Wenn dort "Bad" steht, bezieht sich das nicht auf den Treiber, sondern auf das Alignment.
Es ist sehr einfach, mit Hilfe des Win7-Datenträgers (DVD/USB-Stick) ein perfektes Alignment herzustellen (alle Partitionen vom Win7 Setup löschen und neu erstellen lassen).

Gruß
Fernando

Date of registration: Apr 2nd 2012

• Send private message

101

Monday, April 2nd 2012, 11:20pm

Hallo,

Ich habe einen EVGA P55 FTW und habe das aktuelle BIOS A74 drauf, der AHCI ROM ist 9.5xx, also nicht mehr die frischeste.
Leider lässt sich mein BIOS nicht im MMTOOL 3.22 öffnen. Ich bekomme immer einen Error open Image.
Wahrscheinlich ist das Image mit seinen 4MB zu gross. Irgdwelche Ideen?

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

102

Monday, April 2nd 2012, 11:48pm

@ sgthawk:
Willkommen im German Win-Lite Forum!

Ich habe einen EVGA P55 FTW und habe das aktuelle BIOS A74 drauf, der AHCI ROM ist 9.5xx, also nicht mehr die frischeste.
Leider lässt sich mein BIOS nicht im MMTOOL 3.22 öffnen. Ich bekomme immer einen Error open Image.
Mir ging es ebenso. Auch mit dem Aptio MMTool ließ sich das BIOS nicht öffnen.
Ich habe keine Ahnung, mit welchem Tool sich dieses BIOS bearbeiten lässt.

Gruß
Fernando

• Send private message

103

Tuesday, April 3rd 2012, 12:48am

Hallo Fernando,
Ich fürchte, dass da wohl nicht viel gehen wird. Leider bekomme nirgends die neueste MMtool version 3.26. Vielleicht klappt das damit, ansonsten es war ein Versuch wert :-)
Allerdings habe ich die neuste RST Treiber Version drauf. Das liess sich installieren.

Gute Nacht :)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

104

Tuesday, April 3rd 2012, 7:58am

Leider bekomme nirgends die neueste MMtool version 3.26. Vielleicht klappt das damit, ansonsten es war ein Versuch wert :-)
Mit dem MMTool v3.26 (>LINK<) lässt sich das BIOS ebenfalls nicht öffnen. Das liegt vielleicht daran, dass es nicht das Suffix ".ROM" hat. Eine einfache Umbenennung hilft da leider nicht.

Gruß
Fernando

• Send private message

105

Tuesday, April 3rd 2012, 11:32am

Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden. Ich habe es auch mit Umbennnen versucht, hat nicht geklappt.
Andere Möglichkeit gibt es wohl nicht. Es steht eh bald ein Mainboardwechsel an und die neuen haben dann eh UEFI.

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

106

Tuesday, April 3rd 2012, 11:56am

Den letzten Satz habe ich nicht ganz verstanden.
Im Gegensatz zum Aptio MMTool lassen sich mit dem "normalen" MMTool nur BIOS-Dateien mit dem Suffix ".ROM" öffnen. Das aktuelle BIOS für Dein EVGA Mainboard hat jedoch das Suffix ".M4".
Mit dem "einfachen Umbenennen" meinte ich den schlichten Austausch ".M4" gegen ".ROM". Damit lässt sich das BIOS jedoch immer noch nicht öffnen. Ich habe keine Ahnung, warum die Fa. EVGA bei der Bezeichnung ihrer BIOSe vom AMI-Standard abweicht.

Gruß
Fernando

• Send private message

107

Tuesday, April 3rd 2012, 1:45pm

Das ist doch komisch, seit wann zählt die Dateihülle nd nicht der Dateiinhalt? Dem Programm müsste doch der Dateiname+Erweiterung doch egal sein!
@edit Ich glaube, ich habe es jetzt richtig verstanden :-D

This post has been edited 1 times, last edit by "sgthawk" (Apr 3rd 2012, 8:29pm)

moojo

User

Date of registration: Apr 5th 2012

• Send private message

108

Thursday, April 5th 2012, 2:09pm

Grusse an alle ich ware sehr dankbar wen du fernando fur mich fur dieses motherboard Asus P5G41T-M SI den bios modd. hier ist der link des bios http://support.asus.de/download/download…SLanguage=de-de WINDOWS 7 64-bit
die overclock options sind versteckt... ich danke dir

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

109

Thursday, April 5th 2012, 3:15pm

@ moojo:
Willkommen bei German Win-Lite!
Grusse an alle ich ware sehr dankbar wen du fernando fur mich fur dieses motherboard Asus P5G41T-M SI den bios modd. hier ist der link des bios
Warum willst Du das BIOS "gemoddet" bekommen und was sollte nach Deiner Auffassung geändert werden?
Das BIOS Deines Mainboards lässt sich bequem mit dem MMTool 3.26 öffnen, enthält jedoch weder ein RAID ROM- noch ein AHCI ROM-Modul. Das ist auch kein Wunder, denn das Board hat nach Angaben der Fa. ASUS einen Intel ICH7 Chipsatz (ohne "R" oder "M" dahinter) und unterstützt daher weder den AHCI- noch den RAID-Modus..
Die im BIOS enthaltenen PCI ROM-Module sind von Realtek (für den PCI Ethernet Controller) und von Intel (für den Grafik-Chip).

Gruß
Fernando

moojo

User

• Send private message

110

Friday, April 6th 2012, 12:08pm

Ich habe vollgendes problem,in dem bios sind die aioverlocking und jumperfree optionen sind vercteckt und ich dachte, du könntest mir helfen, Fernando diese Einstellungen im BIOS zu öffnen.hasst du tips fur mich wie könnte ich die option öffnen...

Fernando danken Ihnen auf Ihre Bemühungen

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

111

Friday, April 6th 2012, 12:54pm

Ich habe vollgendes problem,in dem bios sind die aioverlocking und jumperfree optionen sind vercteckt und ich dachte, du könntest mir helfen, Fernando diese Einstellungen im BIOS zu öffnen.hasst du tips fur mich wie könnte ich die option öffnen...
Ganz bewusst habe ich mich beim Thema "BIOS-Modding" ausschließlich auf den Austausch von PCI ROM-Modulen beschränkt. Eine Anleitung zur weitergehenden Manipulation des BIOS oder gar die Verbreitung derartig veränderter BIOSe könnte nicht nur mich, sondern auch die Verantwortlichen des Forums in Schwierigkeiten bringen.
Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass ich Dir bei der Lösung Deines Problems nicht helfen kann bzw. will.

Gruß
Fernando

moojo

User

• Send private message

112

Saturday, April 7th 2012, 10:57am

Ganz bewusst habe ich mich beim Thema "BIOS-Modding" ausschließlich auf den Austausch von PCI ROM-Modulen beschränkt. Eine Anleitung zur weitergehenden Manipulation des BIOS oder gar die Verbreitung derartig veränderter BIOSe könnte nicht nur mich, sondern auch die Verantwortlichen des Forums in Schwierigkeiten bringen.
Ich bitte daher um Verständnis dafür, dass ich Dir bei der Lösung Deines Problems nicht helfen kann bzw. will.

Ich danke Ihnen auf jeden fall, ich wusste nicht dass dieses Forum begrenzt ist.

danke noch einmal ;-)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

113

Saturday, April 7th 2012, 11:58am

@ moojo:
Vielen Dank für Dein Verständnis.

@ alle:
Aus dem von mir im letzten Beitrag genannten Grund bitte ich darum, innerhalb dieses Forums Anfragen und Beiträge zum Thema BIOS-"Modding" zu unterlassen, die über den Austausch von PCI ROM-Modulen hinaus gehen. Vorsorglich weise ich darauf hin, dass ich derartige Anfragen auch dann nicht bearbeiten werde, wenn sie mir persönlich übermittelt werden (z.B. via PN oder eMail).

Frohe Ostern wünscht
Fernando

RAPXT

User

• Send private message

114

Saturday, April 14th 2012, 11:47pm

Guten Abend,

Fernando konntest du denn mittlerweile schon durch die neuen BIOS´se (900er SB , 800er SB ) etwas bezüglich der Struktur und des Aufbaus herausfinden?
Ich würde es ja auch alles selbst machen, wenn ich mehr über die Struktur des BIOS wüsste. Aber da kennst du dich besser aus, hast mehr Ahnung und Erfahrung als ich.
Wenn du magst, kannst du gerne ein BIOS für mein Mainboard erstellen, ich bin nach wie vor gerne bereit es zu testen.

Wenn du es nochmal probieren möchtest:

BIOS von meinem Mainboard
mit AMD AHCI und AMD RAID ROM.

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
RAPXT

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

115

Sunday, April 15th 2012, 8:07am

Fernando konntest du denn mittlerweile schon durch die neuen BIOS´se (900er SB , 800er SB ) etwas bezüglich der Struktur und des Aufbaus herausfinden?
Leider nicht. Mitarbeiter der Fa. Gigabyte sind diesbezüglich auch nicht sehr gesprächig.

Quoted

Wenn du magst, kannst du gerne ein BIOS für mein Mainboard erstellen, ich bin nach wie vor gerne bereit es zu testen.
Da ich in 2 Stunden in den Urlaub fahre, stehe ich unter Zeitdruck. In 14 Tagen bin ich wieder zurück. Dann werde ich mich noch einmal intensiver mit den BIOSen der Fa. Gigabyte beschäftigen.

Gruß
Fernando

This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Apr 15th 2012, 11:34am)

Date of registration: Feb 17th 2012

• Send private message

116

Sunday, May 6th 2012, 9:01am

@Fernando: Wie hast du das Bios deines Medion Notebooks modifiziert? Ich habe hier ein Akoya 96630 und ein Akoya E7212 meiner Freundin herumliegen, aber die Bios Files lassen sich nicht aus der Exe des Bios Updaters extrahieren...

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

117

Sunday, May 6th 2012, 11:45am

Wie hast du das Bios deines Medion Notebooks modifiziert?
Bisher habe ich nur das BIOS eines Medion PC's (Akoya P4375 D) "gemoddet", nicht jedoch das BIOS eines Medion Notebooks. Weil Medion für den genannten PC kein BIOS zum Download anbietet, habe ich das im Mainboard-Chip enthaltene BIOS zunächst gesichert (kopiert) und dann nach der Modifikation zurück geflasht.
Die von Medion als EXE-Datei angebotenen BIOS-Updates lassen sich übrigens ganz einfach extrahieren, indem man sie auf irgend einem Rechner durch Doppelklick ausführt. Standardmäßig werden dann alle Dateien einschließlich der eigentlichen BIOS-Datei in den Ordner C:\Medion entpackt.

Gruß
Fernando

This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (May 6th 2012, 11:46am)