Hi
Ich hab mich gestern mit einem Kumpel unterhalten, dem ich erzählt hatte das ich mir zwei gleiche Win7 Editionen auf eine DVD/Stick gebastelt hatte.... (Wie in der Anleitung für Win7)
Nun kam der auf eine Idee die ich irgendwie bescheuert, aber andererseits doch praktisch halte..... Er hat Windows 7 Home Premium auf seinem PC und Vista Home Premium auf seinem Lappi. Beides sind SB-Versionen. Nun meinte er es sollte doch irgendwie möglich sein, beides zu mischen so das er nur noch die DVD oder nen Stick bootet und er beide Windows zum installieren angezeigt wird.... (hätte ich bloß das Maul gehalten^^

) Er wusste genau das ich mir darüber Gedanken mache....
Ich hab das jetzt mal simpel versucht mit der export-Funktion von ImageX.exe und beide integriert.... Soweit so gut. Das klappte auch. Ich hab dann die komplette DVD von Win7 als Basis genommen und einfach die neue install.wim reinkopiert via UltraIso. Aber dann bei einem Test in einer VM brach dann das Setup bei der Anzeige der Versionen ab mit der Meldung das die versionen in der install.wim nicht angezeigt werden kann. Dachte mir okay, Satz mit X... Ich habs geahnt....
Nun versuche ich mal was neues. Da ich ja die DVDs beide auf der Platte habe werde ich jetzt mal hingehen und die auch mal mischen in dem ich die Win7 über die von Vista kopiere und alles ersetze was gleich ist..... und in der Boot.wim mach ich das gleiche was etwas viel Arbeit sein wird wegen den Besitzrechten(TrustedInstaller). Oder ich entpacke beide mit 7zip in verschiedene und mix es da... und erstelle dann mit imageX eine neue boot.wim
Aber ich befürchte damit ist es nicht getan, man müsste viel mehr tun, das das Setup die Installation akzeptiert. Denke dieser Weg dürfte zum Scheitern verurteilt sein.
Ich weiss total bescheuert aber hey, viele andere Möglichkeiten sind auch verrückt und nach viel gebossel hat das geklappt.... Also tut es nicht gleich ab
Eine andere Idee wäre, jeweils ein neues System aufzusetzen, alles einzustellen auf beiden Rechner und dies als Image mit imagex mit der Capture-Version zu erstellen. Dies dürfte die erfolgversprechende Möglichkeit sein, da es ja scheinbar auch mit WinXp möglich ist wenn ich das bei MS richtig gelesen habe(Da war es aber von Win2008 die Rede in Verbindung mit der Verteilung)
Was fällt euch dazu ein? Welchen sinnvollen Weg müsste man gehen? WinPE war auch noch was, blicke dies aber noch nicht so ganz.....