You are not logged in.

• "peterk" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

1

Sunday, December 28th 2008, 5:33pm

VCP / Win 7\8 Codecs / x64 Components Versionsnews

Windows 7 Codecs 2.9.2

Changelog Windows 7 Codecs

Quoted

- update ffdshow 3925
- update gabest 3257

Download Windows 7 Codecs: http://shark007.net/win7codecs.html

x64 Components 2.9.4

Changelog x64 Components:

Quoted

- update ffdshow 3912
- update gabest 3280

Download x64 Components: http://shark007.net/x64components.html

VCP 5.9.7

Changelog:

Quoted

- update ffdshow 3847
- update gabest 3103
- fix AVI/m4v

Download: http://shark007.net/vistacodecpackage.html

This post has been edited 12 times, last edit by "Unantastbar" (May 10th 2012, 10:21am) with the following reason: Überschrift geändert

scils81

V.I.P.

Date of registration: Oct 3rd 2008

• Send private message

2

Thursday, January 15th 2009, 11:40pm

Hallo Vielen Dank für das Pack welchen Schalter braucht man dafür?

gruß scils81

g-force

Gunnar

• Send private message

3

Friday, January 16th 2009, 12:16am

• "peterk" started this thread

• Send private message

4

Friday, January 16th 2009, 12:35am

This post has been edited 1 times, last edit by "peterk" (Jan 16th 2009, 12:39am)

1989

User

Date of registration: Oct 28th 2008

• Send private message

5

Friday, April 24th 2009, 2:40pm

hi,
hat eigentlich schon wer n addon vom neusten vista codec 5.2.0 gezaubert?

mfg 1989

• Send private message

6

Friday, April 24th 2009, 3:02pm

Warum willst du es denn nicht zaubern?: >>Anleitung<<

ins#1

User

• Send private message

7

Friday, April 24th 2009, 3:47pm

Hi,

und alles zusammen als ein ROEx-AddOn (quasi mein VistaCodec"Mega"Pack, bei dem mir niemand weiter half, als lite/unattend Version) gibt es nun - rein zufällig(!) - hier zum download. EDIT: Link aktualisiert (16:43)

edit:
enthält

- VistaCodecs Installer v5.2.0
- Media Player Classic HomeCinema (x86), svn 1065
- QT4VCP installation database v7.6 (v1.1.5)
- QT4VCP iTunes add-on v8.0

Hinweis: die beiden QT4-Komponenten des VistaCodecPacks sind nicht nötig um Quicktime-Videos im MPC-HC (oder einem anderem Medienplayer) abzuspielen. Das kann das CodecPack bereits solo. Die "QT-lite v7.6 Komponente" ermöglicht es lediglich dass Quicktime-Videos im Browser abgespielt werden können (die müssen folglich vorher installiert sein - deshalb auf die Installationsreihenfolge achten), während das iTunes-AddOn eine Komponente nachschiebt, die iTunes zur Installation benötigt, nämlich FairPlay). Alle Komponenten sind natürlich (einzeln) über die Systemsteuerung deinstallierbar.

Code der batch:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
rem vcpAIOua-batch (unattend) made by ins#1
@echo off
CLS
ECHO.
ECHO.
ECHO  +------------------------------------------------------------------------+
ECHO  ¦                                                                        ¦
ECHO  ¦                     installiere VistaCodecPack-AIO                     ¦
ECHO  ¦                                                                        ¦
ECHO  ¦      ein Log der Installation wird unter %windir%\vcp.log erstellt     ¦
ECHO  ¦                            Bitte warten ...                            ¦
ECHO  +------------------------------------------------------------------------+
ECHO.
ECHO.
start /wait vcpack.exe /L1031 /S /v"/qn /l* %windir%\vcp.log ICONS=0 THUMBS=0"
start /wait mpchc.exe /SILENT
start /wait qt4VCP.exe -ai
start /wait qt4VCPiT.exe /verysilent
CLS
EXIT

PS. AddOn noch nicht auf Funktion geprüft (das darin enthaltene SFX funktioniert jedoch)

ins#1

This post has been edited 4 times, last edit by "ins#1" (Apr 24th 2009, 4:43pm)

ins#1

User

• Send private message

8

Friday, April 24th 2009, 4:16pm

Dimpel,

mich stört das "Aufblähen" um 48kB (soviel macht die ROExAdd.exe gepackt aus) nicht wirklich, aber ich verstehe deinen Einwand.
Die Quicktime-Variante ist die letzte, die es auf shark007s Seite gab, bevor er beschloss, das Pack nicht mehr weiter zu warten. Ich finde darin nirgends eine Versionsangabe die auf v1.1.4 oder v1.1.5 schließen lässt. Wo soll ich nachsehen?

edit: ach bin ich blind. Ist direkt in der Versionsangabe der Installationsdatei zu sehen und ist v1.1.4 - wird umgehend aktualisiert..). Danke für den Hinweis Dimpel.

ins#1

This post has been edited 1 times, last edit by "ins#1" (Apr 24th 2009, 4:23pm)

• Send private message

9

Friday, April 24th 2009, 5:43pm

ROEx Addon finde ich nur blöd das ständig noch eine Datei zugepackt werdenn muss und unötig aufbläht
Da hast du vollkommen Recht.
Warum unnötig Kilobyte verschwenden wenns auch anders geht.
Allerdings muss man das ganze etwas abgeschwächt betrachten - es "bläht" die Addons jeweils um rund 50kb auf - auf der CD bleibt es aber bei konstant 114kb mehr - egal wieviele Addons hinzugefügt werden.
Also "bläht" man seine CD mit dieser Methode um 114kb auf.
Da gebe ich dir Recht das dies zu viel sind wenn es auch mit weniger geht.
Nun schuld an diesen 114kb ist der Visual C++ Compiler der mir aus so wenig Code diese stattliche Größe brachte.
Also habe ich, deine Kritik aufgreifend, die RoExAdd.exe in reines C umgeschrieben und mit Pelles C kompiliert: ROExAdd.exe
Nun sind es nur noch 29,5 kb um die deine Windows-CD aufgebläht wird und ein Addon wächst um 13kb bei 7Zip Komprimierung und um 14kb bei Rar-Komprimierung.
Klar - immer noch mehr als nichts aber dennoch deutlich besser als SFX-Archive zu verwenden.
Denn dabei wächst die Windows-CD pro Addon (!) um 130kb bei 7Zip und um 105kb bei WinRar zusätzlich!

wobei GuiRunOnce den gleichen Zweck erfüllt...
Nun das müsste man allerdings relativieren.
Wenn GUIRunOnce den selben Zweck erfüllt würde es diese Methode nicht geben.
Der Grund warum manche RunOnceEx der GUIRunOnce vorziehen ist die Ästhetik.
Statt einen schwarz-weißem Kommandozeilenfenster bekommt man eine schickere Abarbeitungsliste im Windows-Stil.
Wem das Wurscht ist der kann da lieber GUIRunOnce nehmen - aber die Behauptung das GUIRunOnce den selben Zweck erfüllt ist demnach falsch.

Es sind nicht nur die 48KB, es sind auch viel mehr Parameter zu setzen also schlich mehr Aufwand.
Bei GUIRunOnce muss man SetupDatei und Parameter eintragen.
Bei RoExAdd muss man SetupDatei, Parameter und Name eintragen (Titel kann man auch leer lassen).
Nun - ja - stimmt also... - ob man sich diesen Mehraufwand antut muss man sich echt 3x überlegen.... *SCRATCH*

ins#1

User

• Send private message

10

Friday, April 24th 2009, 7:39pm

Danke für das "update" AspirinJunkie. Ich liebe diese Detailverliebtheit, wie du sie an den Tag legst ;)

Mein AddOn war ursprünglich für GuiRunOnce gedacht, da ich diese viel länger verwende als die ROEx-Methode. Man könnte sich deshalb an der DOS-Box der Batch stören, die die vier Installer aufruft und sie ist nur deshalb noch da, weil ich so die Batch einfach schließen kann, wenn die Installation vom MPC-HC begonnen hat (und ich dadurch die QT-Komponenten weglassen kann, sofern ich aufpasse). Schöner wäre es das Fenster mit cmdow zu verstecken, da die ROEx-Methode sowieso diese grafische Fortschrittsanzeige mitbringt. Und wenn ich nur wüsste wie ich eine Abfrage mit timer ausstatten könnte...

Wie dem auch sei. Dimpels AddOn könnte die iTunes-Komponenten nicht ohne weiteres mitbringen, da diese Komponente die "QT4VCP installation database v7.6" voraussetzt (und sich nicht installieren ließe wenn man alle Installer parallel im SFX aufruft. Was mich überrascht hat war aber die Tatsache dass sich das VCP ohne /L1031 Schalter am Installshield dennoch auf deutsch installiert (ich könnte schwören dass das bei v5.1.9 noch nicht der Fall war - zumindest an dem Rechner hier, wo bereits eine ältere Version vorinstalliert gewesen war). Außerdem wurde das VCP-AddOn bisher immer - egal welche Version ich auch im Netz gefunden habe - mit umständlich entpackten Installern in ein SFX gesteckt, welches zudem mit diversen Schaltern hantierte um die Installation silent/unattend und sprachbezogen zu vollziehen. Das tat fast schon im A***h weh, das manuell upzudaten.
Ob man es nun via GRO, ROEx oder SVCPACK-Methode installiert, man Dimpels AddOn oder meines nimmt - gehupft wie gesprungen. Beiden gemein ist jedenfalls, dass man es einfachst up-to-date halten kann.

Jungs, weiter so!

ins#1

ins#1

User

• Send private message

11

Saturday, April 25th 2009, 4:34pm

Dimpel,

ich sehe nicht in wie fern dein AddOn auf big_ben191s basiert, denn außer der Zusammenstellung der Komponenten ist da nichts mehr gleich. Schau' dir nur mal sein letztes Pack an (vcp_5.0.2qt_7.5.5), das enthält einen modifzierten VCP-Installer (also kein Installshield welches eine "große" MSI aufruft), der eine setupX.exe enthält, der wiederum eine kleinere MSI aufruft. Über die Setup.ini könnte man darin noch die Sprache auf deutsch festlegen und alle anderen Sprachen entfernen, wenn man lustig ist. So sind im Prinzip alle bisherigen AddOns des VistaCodecPacks aufgebaut gewesen. Der Grund dafür liegt wahrscheinlich an einem Problem mit den Schaltern. So wie shark007 es in seinem Forum schreibt, geht es nämlich nicht. Ich bin vorhin erst auf die Beiträge gestoßen.

Quoted

VCP wird silent ausgeführt ob jetzt deutsch oder türkisch spielt keine Rolle der Inhalt ist eh alles auf englisch.
Ich kann aber schwören das bei allen 5er Version der Fall ist :-)
Der Installer orientiert sich nach dem OS und daher wahrscheinlich auch in deutsch.

Im Prinzip ist's egal, schon richtig. Das einzige was regionalisiert abläuft ist die (De-)Installationsroutine. Als ich mich mit der Batch zu v5.1.9 auseinandergesetzt habe, welche ich am zweit-Rechner rauf und runterinstalliert habe, wurde ohne den /Lxxx Schalter jedenfalls mit languageID 1033 installiert (ebenso war das Installationslog in englisch). Der war aber, wie schon gesagt, etwas vorbelastet. Mittlerweile (neu aufgesetzt) installiert der auch ohne den Schalter auf deutsch und orientiert sich bei der Sprachwahl, wie es sich gehört, am OS.

Bin nun auch noch auf etwas anderes Aufmerksam geworden, was die iTunes-Komponente betrifft. Wie man u.a. hier nachlesen kann, installiert man sich QT-lite und das iTunes-addon um sich danach nicht das komplette iTunes-Paket auf den Rechner klatschen zu müssen, sondern um mit einem modifizierten Installer nur das nötigste zu installieren. Das passende Installationspaket dazu findet man auf eluja's Seite unter "iTunes Switchless 8.1.1.10 Multilanguage". Dort gibt es außerdem eine Reihe anderer praktischer Programme, die fast durch die Bank als MSI-Installer daher kommen.
Im Laufe des threads findet man aber auch öfter die Aussage dass die iTunes-Komponente bei Version 2.8 von QT-alternativ nicht mehr nötig sei. Nun sind QT-alternativ und QT-lite auf den ersten Blick für mich nicht ein und das Selbe. Ich habe deshalb gerade testhalber einfach mal das Zeug installiert was ich hier verlinke, und dabei das QT4VCP iTunes add-on v8.0 weggelassen und die Installation ging ohne Probleme. iTunes ist dannach auf deutsch und bringt keinen Krempel mit.

Quoted

Modifications: No Bonjour service, no iTunesHelper or iPodService at startup and no MobileMe support. Shortcuts are not advertised.

Ich habe nur leider im Moment keinen iPod hier um zu sehen ob auch wirklich alles geht, aber einen guten Eindruck macht es jedenfalls. Ich werde mein AddOn in kürze also nochmals überarbeitet zur Verfügung stellen und wahrscheinlich zwei Varianten anbieten, eine mit dem modifzierten iTunes-Installer (aber ohne das obsolete AddOn) darin und eine ohne (also VCP+MPCHC+QT4lite). Dann spare ich mir meine gewollt aber nicht gekonnte timer-Abfrage und kann es zudem die DOS-Box verstecken, wie es sich für ein ROEx-AddOn gehört (man sieht dann nur ein paar Fortschrittsbalken durchlaufen). Dass es alternativen zu iTunes, z.B. Floolagibt, brauche ich nicht zu erwähnen, nehme ich an. Muss jeder für sich entscheiden, was er sich drauf tut.

ins#1

g-force

Gunnar

• Send private message

12

Sunday, April 26th 2009, 7:06am

Das nenne ich doch mal detaillierte Analyse und Konstruktivität! *GOOD2*

Morku

User

Date of registration: Jul 21st 2010

• Send private message

13

Saturday, April 23rd 2011, 7:33pm

Wie macht sich eigentlich das Codec Pack im Vergleich zum k-lite Codec Pack? (Ich hoffe, man darf das überhaupt erwähnen). Ich fahre mit dem eigentlich immer ganz gut. Auf News Seiten findet aber immer nur das Windows 7 Codec Pack Erwähnung. Was sind die Unterschiede?

g-force

Gunnar

• Send private message

14

Saturday, April 30th 2011, 3:16pm

ärgerlich ist nun das dieser Ask Toolbar weder in der Installphase noch direkt aus dem Setup entfernen lässt

Das läßt sich per Regtweak lösen: http://shark007.net/forum/Thread-Ask-Too…ghlight=toolbar
Ich habe allerdings nicht getestet, ob es bei dieser Version noch so funktioniert.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Date of registration: Mar 14th 2009

• Send private message

15

Tuesday, February 28th 2012, 9:42pm

VCP 6.2.6

Changelog: VCP

Quoted

• update LAV filters .48+
  • update Gabests filters 4109
  • update FFDshow 4345

Download VCP: http://shark007.net/vistacodecpackage.html

This post has been edited 1 times, last edit by "Unantastbar" (May 10th 2012, 10:14am) with the following reason: Win7 Codecs / x64 Components entfernt

Date of registration: Mar 14th 2009

• Send private message

16

Thursday, May 10th 2012, 10:12am

Win7 Codecs 3.6.2 / x64 Components 3.6.2 / Win8 Codecs 1.0.8

Changlog: Win7 Codecs / x64 Components

Quoted

• remove Bing toolbar (Win7 Codecs)
  • update LAV filters 50.2+
  • update Gabests filters 4650
  • update FFDshow 4447
  • update MediaInfo .57
  • update x264 encoder 2197
  • replace VSFilter/xy-VSFilter
  • update Icaros Thumbnailing
  • update Intel QuickSync

Changelog: Win8 Codecs

Quoted

• remove Bing toolbar
  • update LAV filters 50.2+
  • update MediaInfo .57
  • replace VSFilter/xy-VSFilter
  • update Icaros Thumbnailing
  • update Intel QuickSync

Download Win7 Codecs: http://shark007.net/win7codecs.html
Download x64 Components: http://shark007.net/x64components1.html
Download Win8 Codecs: http://shark007.net/win8codecs.html

This post has been edited 2 times, last edit by "Unantastbar" (May 10th 2012, 10:19am)