You are not logged in.

Bollerkopp

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

• "Bollerkopp" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

1

Tuesday, September 23rd 2008, 10:43pm

foobar2000 Versionsnews

foobar2000 1.1.12 beta 6 wurde veröffentlicht.

Download foobar2000 1.1.12 beta 6

Changelog

Bekannte Probleme / Probleme in 1.1.12 beta 6 behoben
Feature-Vorschläge

• Information

Highlights

Das neue Default User Interface

Das neue Default User Interface erlaubt komplexes Layout mithilfe von Baukästen, die "UI Elements" genannt werden. Das Default User Interface konzentriert sich auf schnelle Bedienbarkeit und einfacher Bedienbarkeit. Es bietet bewusst nicht komplette optische Anpassung und reduziert das Benutzen vom sogenannten "Title Formatting". Das "Quick Appearance Setup"-Fenster lässt den Benutzer von einer Auswahl vorgefertigter Layouts, Farb-Schemata und Playlist-Konfigurationen auswählen. Der "Layout Editing Mode" und die "Scratchboxes" erlauben die direkte Konfiguration des Layouts mit "Copy & Paste"-Funktion. Die aktuelle Konfiguration kann als Theme zum Archivieren oder um sie in eine andere foobar2000-Installation einzubinden exportiert werden.

Folgende UI-Elemente sind standardmässig enthalten:
    • Container: Horizontale und vertikale Splitter, Tabs, Playlist Tabs, Toolbar Header

• Media Library Betrachter: Album List

• Playlist Renderer: Playlist View

• Selection Properties: Album Art Viewer, Selection Properties

• Utility: Console, Equalizer, Playlist Manager

Quick Appearance Setup

Das "Quick Appearance Setup"-Fenster kann vom Hauptmenu ("View > Layout > Quick Setup") oder von der "Default User Interface Preferences Page" ("Quick Setup"-Button in der "Theme Management"-Sektion) geöffnet werden.

Layout Editing Mode

Layouts können direkt aus dem Hauptfenster erstellt und modifiziert werden.

Scratchbox

Die Scratchbox kann benutzt werden, um mit Layout-Ideen herumzuspielen, ohne das aktuelle Layout zu beeinträchtigen. Scratchbox-Layouts können entweder verworfen oder als neues, aktuelles Layout aktiviert werden. Ausserdem können Layouts importiert und exportiert werden.

Container

Container bieten die Möglichkeit das Hauptfenster-Layout zu strukturieren. Splitter ordnen zwei Elemente horizontal oder vertikal an. Tabs erlauben das Wechseln zwischen mehreren Elementen. Das "Playlist-Tabs"-Element zeigt jede einzelne Playlist an und besitzt ein einzelenes Element, welches normalerweise eine Playlist-Ansicht ist. Das "Toolbar Header"-Element erlaubt es einen Toolbar-Bereich über oder unter einem anderen Element zu positionieren.

Album Art Viewer (UI Element)

Der Album Art Viewer zeigt das Album-Cover von Bild-Metadata, die im File enthalten sind, an (ID3v2, APEv2, und MP4-Tags), genauso wie Bilddateien, die im Album-Ordner gefunden werden.

Album List (UI Element)

Das Album List-Element erlaubt es eine Album List-Ansicht in das Hauptfenster einzuarbeiten. Es ist ansonsten identisch zum Album List-Popup-Fenster.

Playlist View (UI Element)

Das Playlist View-Element zeigt die aktive Playlist an. Benutzer können von einer Reihe von vorgefertigten Spalten- und Gruppierungs-Schemata wählen oder - wenn gewünscht - eigene erstellen.

Playlist Manager (UI Element)

Der Playlist Manager zeigt eine Liste aller geladenen Playlisten an. Er beinhaltet Funktionen, um Playlisten anzulegen, umzubenennen, neu zu ordnen und zu löschen. Er unterstützt das Übertragen von Playlisten per Drag & Drop oder per Copy & Paste in den - oder aus dem - Windows-Explorer.

Selection Properties (UI Element)

Das Selection Properties-Element zeigt, ähnlich wie der Properties Dialog, Informationen über die ausgewählten Tracks an. Allerdings erlaubt es kein Tag-Editieren. Das Selection Properties-Element ist nicht beschränkt auf das Anzeigen der Playlist-Auswahl: Zum Beispiel, wenn der Benutzer in der Album List arbeitet, werden die Tracks angezeigt, die dort ausgewählt sind.

Spectrum (UI Element)

Das "Spectrum"-Element stellt eine Spektrogramm-Visualisierung da. Standardmässig benutzt es globale Theme-Farben. Es können aber auch benutzerdefinierte Farben gewählt werden.

Toolbar Header (UI Element)

Das "Toolbar Header"-Element ist ein Container, das ein einzelnes Element besitzt und einen Toolbar-Bereich mit einer oder mehreren Toolbars über oder unter ihr anzeigt.

Album List (Component)

Die Album List hat ein paar Verbesserungen bekommen. Sie aktualisiert sich jetzt automatisch, wenn Tracks zur Media-Library hinzugefügt oder entfernt werden, oder wenn ihre Tags aktualisiert werden. Es ist ebenso möglich direkt aus dem Kontext-Menü heraus Autoplaylisten anzulegen, die den Inhalt eines Zweigs des Album List Baumes anzeigen.

File Operations (Component)

Die File "Operations"-Komponente wird benutzt um Files ensprechend speziellen Schemata umzubenennen, zu kopieren und zu bewegen. Diese Schemata können als Presets gespeichert werden und sind vom Kontext Menu zugängig. Diese Komponente ersetzt die entsprechenden Features des alten Masstagers.

Verbesserter File Properties Dialog

Der verbesserte Properties-Dialog beinhaltet jetzt Funktionen, welche vorher Teil des Masstagers waren.

Playback

• FLAC 1.2.1-Unterstützung (Decoding Libraries und Converter)
    • Random Playback-Mode ist wieder da. Abgesehen von einem Check, um das zweimalige Spielen des selben Tracks zu verhindern, ist dies nun richtiges, uneingeschränktes Random Playback.

Upgrade von früheren Versionen

Diese Upgrade-Anmerkungen erweitern die allgemeinen Upgrade-Anmerkungen: FAQ

Man kann foobar2000 0.9.5 über eine bereits existierende foobar2000 0.9.x-Installation installieren.

Komponenten Kompatibilität

foobar2000 0.9.5 ist mit den meisten Komponenten der älteren 0.9x-Versionen kompatibel bis auf folgende Ausnahmen:
    • Es wird nicht empfohlen offizielle Komponenten-DLLs der 0.9.5-Version mit denen älterer Versionen zu mischen, wenn man die Abhängigkeiten der Zwischenkomponenten der neuen Version bedenkt.
    • foo_pqview (Playback Queue Viewer): Die neue Version wird die Komponente "foo_common" nicht laden, weil es einen Prototyp für die "Global Appearance"-Konfiguration enthält, die unbenutzt ist, aber Benutzer verwirren konnte. Benutzer der foo_pqview-Komponente sollten auf eine 0.9.5-kompatible Version upgraden.
    • foo_utils (Utilities): Die Copy & Paste-Funktionen der "foo_utils"-Komponente wurden in den Kern integriert. Benutzer der "foo_utils"-Komponente sollten entweder auf eine 0.9.5-kompatible Version upgraden oder die Komponente entfernen wenn sie deren Zusatzfunktionen nicht benötigen.
    Die neusten Versionen der Komponenten foo_pqview und foo_utils sind hier erhältlich.

Konfiguration, Media Library und Playlists

Die Media Library und existierende Playlists bleiben bei einem Upgrade auf Version 0.9.5 unberührt. Die Konfiguration sollte unbeinträchtigt sein, bis auf die "Default User Interface"-Einstellungen und bestimmte Keyboard Shortcuts.

Default User Interface und Title Formatting

Die "Title Formatting"-Strings befanden sich vorher im Display > Nun sind sie in der "Advanced Preferences"-Seite unter dem Zweig "Display / Legacy title formatting settings" zu finden. Diese Strings werden nicht mehr vom neuen "Default User Interface" verwendet.

Keyboard Shortcuts

Um potenzielle Störungen beim Schreiben im neuen "Default User Interface" zu reduzieren, wurden einstellige Shortcuts ohne Alt oder Control-Modifikator-Tasten beim ersten Starten nach der 0.9.5-Installation entfernt. Manuelles Hinzufügen dieser Shortcuts ist, obwohl möglich, wegen der angegebenen Probleme nicht empfohlen.
  • Screenshots

- - - - - - - - - Main Window - - - - - - - - Main window - including Album List and Spectrogram - - - Main window - black color scheme

Main window - simple playlist with tabs only- - - - - - Quick Appearance Setup dialog - - - - - - - - - Album List component window

- - - - - Converter Setup dialog - - - - - - - - - - - - - - Preferences: Converter- - - - - - - - - - - - - - - - Equalizer window

File Operations component: file move preview dialog - - - Preferences: DSP Manager - - - - - - - - - - - - Preferences: General

- - - - - Preferences: Media Library - - - - - - - - - - - - - - Preferences: Playback - - - - - - - - - - - - Preferences: Keyboard Shortcuts

- - - - - Preferences: User Interface- - - - - - - - - - Preferences: UI - Colors and Fonts - - - - Properties dialog: multiple tracks, metadata tab

Properties dialog: multiple tracks, properties tab - Properties dialog: single track, metadata tab - Properties dialog: automatically filling fields from file names

ReplayGain Scanner component: results window - - - - - Visualisation: Spectrum - - - - - - - - - - - - - - Visualisation: VU Meter

- - - - - Visualisation: Spectrogram - - - - - - - - - - - - - Visualisation: Oscilloscope - - - - - - - - - - - - - freedb tagger component

- - - - - - - - Rip Audio CD dialog

This post has been edited 93 times, last edit by "Bollerkopp" (May 11th 2012, 5:30pm)

6 registered users and 6 guests thanked already.

Users who thanked for this post:

g-force, indyjones, Sir Gibson, danker, McStarfighter, newererst

mabie1

~ M@tze ~

• Send private message

2

Wednesday, September 24th 2008, 2:26pm

@ Bollerkopp

Klasse das du auch hier weiter macht, alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2..^^ :aok:
~ Matze's Blog ~
http://matzescorner.de

~ Matze by Google+ ~
http://google.com

• Send private message

3

Wednesday, November 19th 2008, 8:31pm

Also ich habe gerade die Beta installiert und muss sagen ich finde den neuen Converter zeimlich geil, schön übersichtlich
OGDB
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

Bollerkopp

• Send private message

4

Wednesday, April 8th 2009, 8:06pm

Component "Biography View"

hi,

es gibt ein wirklich tolles neues plugin (component) für foobar2000: Biography View für Columns UI

es ist allerdings auch mittels dem component Dockable Panels unter dem Default User Interface zu verwenden.

Quoted

es sucht informationen (biografie, artist-bild und cover) zu dem gerade spielenden lied über den lokalen last.fm-server.

ich persönlich habe schon lange nach so etwas gesucht und bin total begeistert. :)

Download Biography View

lg

This post has been edited 1 times, last edit by "Bollerkopp" (Apr 8th 2009, 8:32pm)

M_P_E

to Serve the Serverpacks

Date of registration: Oct 1st 2008

• Send private message

5

Friday, April 10th 2009, 3:46pm

Danke für die Info.

Quoted

Fixed: Album List was being compiled with all optimizations disabled until now, since at least 0.9.5, due to bugs in MSVC9.
Das hört sich interessant an ;)

• Send private message

6

Monday, June 22nd 2009, 7:42am

Finde ich auch, das ist meiner Meinung nach so der einzige Nachteil von foobar2000, dass man damit nicht brennen kann.
OGDB
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen sie die Packungsbeilage und schlagen sie ihren Arzt oder Apotheker.

McStarfighter

Kosmokrat

• Send private message

7

Thursday, September 17th 2009, 6:53pm

Ich liebe diesen Player einfach nur. Der ist bei mir mit "command:hide" im Autostart und daher immer da. Keine störenden Fenster, er unterstützt (wenn auch bei manchen Arten nur mit Plugins) alle möglichen Dateitypen und ich konnte ihn eben sogar auf meine Multimediatasten programmieren. Einfach klasse. Wenn er jetzt noch multilingual wäre ... schwelg ...

McStarfighter

Kosmokrat

• Send private message

8

Saturday, November 21st 2009, 2:24am

Man sollte aber auch sagen, daß die Beta nur als Torrent auf der Seite verfügbar ist ...

Bevor jetzt ein paar in Tränen ausbrechen: Einfach mal "foobar2000 Beta 1" in so ne Suchmaschine eingeben und man kriegt ne Menge direkte Links, wie z.B. bei Major Geeks ...

Bollerkopp

• Send private message

9

Saturday, November 21st 2009, 3:42am

Ok, für diejenigen, die nicht in der Lage sind Torrents zu laden habe ich nochmal einen weiteren Downloadlink hinzugefügt. :)

M_P_E

to Serve the Serverpacks

• Send private message

10

Saturday, November 21st 2009, 9:06am

Fehlermeldung bei der Installation

Ich bekomme bei der neuen Beta bei der Installation folgende Fehlermeldung. System ist Win 7 x64, UAC aus, vorher foobar 0.9.6.9 sauber deinstalliert. Foobar funktioniert aber soweit alles richtig soweit ich das gerade schnell beurteilen kann.

bpx

User

Date of registration: Nov 14th 2008

• Send private message

11

Saturday, November 21st 2009, 9:58am

warum haste vorher deinstalliert braucht man doch gar nicht foobar ist updatefähig da installiert man einfach rüber und fertig is

M_P_E

to Serve the Serverpacks

• Send private message

12

Saturday, November 21st 2009, 10:28am

Ich deinstalliere immer erst bevor ich eine neuere Version installiere. Ist zwar bei vielen Programmen heutzutage nicht mehr nötig, aber alte Angewohnheiten wird man nicht so schnell los und man weiß ja nie ;)

McStarfighter

Kosmokrat

• Send private message

13

Friday, December 11th 2009, 6:36pm

Deine Verlinkung zu Major Geeks führt zur Beta 3, mein lieber Jimi ähm ... Bollerkopp ... ;)

Bollerkopp

• Send private message

14

Friday, December 11th 2009, 6:48pm

... Jimi ähm ... Bollerkopp ... ;)

:D

Ja, das war bis vor kuzem noch so. Da hatten MajorGeeks es noch nicht angepasst, was sie jetzt nach Deinem Post allerdings nachgeholt haben.

Bollerkopp

• Send private message

15

Friday, December 25th 2009, 11:45pm

Hi,

vielleicht ganz interessant für Mac-User, die foobar2000 nach dem Wechsel von Windows vermissen, bzw. die einfach mal den Player auf dem Mac testen möchten ohne grosses Rumschrauben mit "Wine":

foobar2000 for Mac OS X, app bundle

Quoted

So I've finally found some passion for seriously listening to music again and iTunes just wasn't cutting it for me. Cog didn't quite have all the features I wanted, and I couldn't get Play to compile or run on Snow Leopard. That only left one option: foobar2000 under Wine.

People have been running foobar2000 under Wine for awhile, mostly successfully. However, it's kind of a hassle to have to download, read about, and configure Wine correctly when you just want to be listening to your music already. To alleviate some of the annoyance, I've created a little app bundle and installer for foobar2000 and Wine. What you get is a foobar2000.app that you can just double click on and it will load more or less like any other app. Of course, the controls look like Windows controls, but hey, we can't have everything, right?

Es sollte noch angemerkt werden, dass das Ganze noch "experimentell" ist.

Viel Spaß beim Testen. :)

LG

bpx

User

• Send private message

16

Saturday, December 26th 2009, 11:24am

Kann vielleicht jemand eine Seite posten wo man Themes für die aktuellen foobar Versionen bekommt? Man findet ja immer nur welche für die alten Versionen älter als 0.9.5.2

Bollerkopp

• Send private message

17

Saturday, December 26th 2009, 5:48pm

Bei DeviantART gibt es recht viele Configs für Columns UI (inkl. Panel Splitter), aber auch Themes für das Default User Interface:

DeviantART: Browse Foobar2000

LG

bpx

User

• Send private message

18

Saturday, December 26th 2009, 9:02pm

Hmm...kennt jemand vielleicht ein Theme das mit den neueren Versionen (also ohne PanelsUI) geht und möglichst ähnlich dem fooAva Skin ist?
http://dawxxx666.foobar2000.pl/fooava/

Bollerkopp

• Send private message

19

Saturday, December 26th 2009, 9:08pm

Guck' Dir mal die Configs von "Br3tt" an: Foobar2000

LG

bpx

User

• Send private message

20

Tuesday, December 29th 2009, 6:19pm

Darf ich noch mal so frech sein und den Thread für meine Zwecke missbrauchen? :-D

Habe jetzt entschlossen mir ein sehr einfach Design mit ColumnsUI zu machen. Mich nervt da aber eine Sache die ich nicht hin bekomme. Eine Krankheit die ich sonst nur vom iPod kenne. Alben die mehrere Künstler haben, werden auch nach den einzelnen Künstlern geordnet und nicht nach dem "Album Artist" der ja bei allen gleich ist. Was muss ich beim "Artist" oder auch beim Artwork Feld ändern, damit er sozusagen schön nur ein Artwork vorne hat und dann die verschiedenen Künstler untereinander ordnet (also so wie man es unten noch am Beispiel "3 Inches Of Blood" sieht)?

EDIT: Ich denke man muss was unter "ColumnsUI / Playlist view / Grouping" editieren (an diesem Sortierscript oder was das ist). Habe schon probiert das Standard $if2(%artist%,<no artist>)[ / %album%] in $if2(%albumartist%,<no artist>)[ / %album%] das Ergebnis sieht aber nur zu 90% wie gewünscht aus. Es wird zwar richtig sortiert, über dem Artwort steht dann aber nicht mehr der Name des Artist (oder halt "Albumartist") neben dem Albumtitel sondern für den Künstler steht dann halt "no artist". Dachte es liegt halt im besagtem Text in der vorgegebenen Syntax aber irgendwie ist dem nicht so. Ich versuche schon die ganze Zeit da rumzufummeln aber irgendwie steig ich nicht ganz hinter die Syntax.
bpx has attached the following image:
  • asdasdas.jpg

This post has been edited 3 times, last edit by "bpx" (Dec 29th 2009, 6:53pm)

Bollerkopp

• Send private message

21

Tuesday, December 29th 2009, 7:58pm

Hi,

versuch' es mal so:

Source code

1
$if2(%album artist%,<no artist>)[ / %album%]

"%album artist%" remapt automatisch nach %artist%, wenn nicht vorhanden. (Field remappings)

bpx

User

• Send private message

22

Tuesday, December 29th 2009, 8:11pm

Es lag doch tatsache nur an einem Leerzeichen zwischen "Album" und "Artist". Oh man. Naja von mir aus kannst du den Thread jetzt aufräumen und meine Beiträge hier rauslöschen, im Sinne der Ordnung.

Bollerkopp

• Send private message

23

Wednesday, December 30th 2009, 2:59am

Hehe... ja, manchmal sind es nur kleine Flüchtigkeitsfehler. Schön, dass es nun bei Dir funktioniert, wie gewünscht. :)

Mich persönlich stören die Beiträge hier nicht. Da liegt die Entscheidung wohl eher bei unseren Mods/ Admins.

LG

g-force

Gunnar

• Send private message

24

Sunday, April 11th 2010, 1:23pm

Die Screenshot-Links in Post #1 sind leider tot.
Vielleicht reicht es, wenn man so verlinkt: SCREENSHOTS
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

testesser

... und Feinschmecker

• Send private message

25

Sunday, April 11th 2010, 2:34pm

Oder man lädt die Screenshots auf einen Bilder-Hoster ;)
z.B. http://www.abload.de/
Meine Windows-7-Projekte:Man muss Feste feiern ohne Grund *DRINK*, solange bis der Notarzt kummt *LAZY*

g-force

Gunnar

• Send private message

26

Sunday, April 11th 2010, 2:40pm

Oder man lädt die Screenshots auf einen Bilder-Hoster

Halte ich eher für unnötig, man kann ja direkt auf die Screenshots der Homepage verlinken.
Mit "Grafikadresse kopieren" und hier einfügen als Bild sieht das so aus:

Aber es ginge halt noch einfacher, indem man auf die Screenshot-Seite des Herstellers verlinkt,
dann muß man hier nicht automatisch alle Bilder laden (ihr wißt, ich habe nur UMTS).
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Bollerkopp

• Send private message

27

Monday, April 12th 2010, 3:05am

Jau, den Anfangs-Post wollte ich eigentlich schon längst aktualisieren. Das habe ich nun endlich mal gemacht. Mit den Screenshots habe ich es per Tab gelöst. Ich hoffe, dass es ok ist. Ansonsten kann ich es natürlich nochmal ändern. *DRINK*

g-force

Gunnar

• Send private message

28

Monday, April 12th 2010, 6:16am

Der Mann ist "Spitze" !!! Supi.

g-force

Gunnar

• Send private message

29

Sunday, April 18th 2010, 11:28pm

Ich habe Google echt bemüht - aber eine deutsche Sprachdatei scheint es nicht zu geben...
Oder hat jemand einen Tipp?

Bollerkopp

• Send private message

30

Sunday, April 18th 2010, 11:55pm

Hi Gunnar,

leider gibt es bisher keine Übersetzungen. Der foobar-Entwickler hat es bisher leider auch nicht wirklich geplant und sich dazu auch schon öfters im entsprechenden Forum geäussert. Aber man soll ja nie "nie" sagen. Vielleicht erhört er ja diesbezüglich noch die Wünsche der User.

LG

newererst

et kütt wie et kütt ;)

• Send private message

31

Wednesday, June 8th 2011, 6:21pm

Ability to add/remove embedded pictures in media files - currently supports: MP3, MP4, FLAC, WMA, WavPack, Musepack, Vorbis and APE.

Endlich. *DRINK* Ein weiteres unnütz gewordenes Zusatztool hierfür von der Festplatte verband.

syl

Bollerkopp

• Send private message

32

Friday, May 11th 2012, 5:50pm

Update!

foobar2000 1.1.12 beta 6 wurde veröffentlicht.

Quoted

... including further incremental fixes (change log).

Quoted

Changelog v1.1.12:
  • Fixed Musepack HTTP streaming bugs.
  • Fixed incorrect MP3 decoder behavior on certain rare files.
  • Fixed crash reporter dialog crash (duh).
  • Detection of proxy server settings from Internet Explorer.
  • Fixed multi-channel FLAC encoding (channel mask now gets preserved).
  • Fixed multi-channel WavPack decoding (channel mask now gets preserved).
  • Now possible to use HDCD & DTS decoder components with ALAC.
  • Changed MP3 tag reading behaviors when multiple tags are present.
    - ID3v2 content now takes priority over APE and then ID3v1.
  • Various time-consuming operations such as conversion or ReplayGain-scanning now prevent the computer from automatically going to sleep (opt-out).
  • Tuned ReplayGain scanner for fast multicore CPU / slow HDD scenarios (beta 4).
  • Fixed Converter misbehavior on files with misplaced “cuesheet” tags (beta 4).
  • Improved performance when playing MP3 files from internet HTTP sources (beta 4).
  • Improved compatibility with Apple's HFS driver (beta 4).
  • ID3v2 handling improvements (beta 5):
    - Fixed TXXX field name sometimes incorrectly written.
    - No longer possible to write multiple values per ID3v2.3 frame in various scenarios.
    - Improved ID3v2.3 specification compliance for TXXX and TCON (genre) frames (beta 6).
    - COMM frames with a description now show as “COMMENT <description>”.
    - Certain broken APIC (cover art) frames are now visible.
  • APEv2 tag writing: relaxed tracknumber/discnumber field content restrictions (beta 5).
  • Fixed Converter having trouble locating oggenc.exe (beta 6).

Download foobar2000 1.1.12 beta 6