You are not logged in.

rs90

User

• "rs90" started this thread

• Send private message

1

Tuesday, September 30th 2008, 2:48pm

Projektsuche

Da am Inf-Addon Maker ja nicht mehr soviel zu machen ist suche ich ein neues Projekt, da mir aber leider nichts einfällt wollte ich mal euch fragen ob ihr Ideen habt. :)

Das ganze sollte schon irgendwie für das erstellen einer XPCD mit nLite nützlich sein. :yes3:
Aber ein Programm was irgendwie auf die Registry zugreifen muss sollte es nicht sein da ich davon noch keine Ahnung habe :blush2:

Also ich hoffe ihr habt Ideen :)

g-force

Gunnar

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Tuesday, September 30th 2008, 3:02pm

Der ComfortInstaller von AJ ist ja sicher ein Begriff...

Eine Weiterentwicklung mit graphischer Oberfläche, in der man die Programm-Setups auswählen kann,
und anschließend wird alles an die richtigen Stellen in XPCD-Ordner kopiert und ein Autostart-Eintrag gesetzt.
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

nLukas

...wartet auf 7lite...

• Send private message

3

Tuesday, September 30th 2008, 5:51pm

hmm das problem ist nur dass so ein comfort installer ohne irgendwelche runtimes auskommen muss, damit er universal eingesetzt werden kann.

leider braucht vb ja die frameworks...

• Send private message

4

Tuesday, September 30th 2008, 5:54pm

Der letzte Comfort Installer (Reloaded) brauchte auch das FrameWork.
Es muss halt lediglich sichergestellt sein das das .Net-Framework in der Installation vor dem Aufruf des Programms installiert wird - dann ist das kein Problem.

rs90

User

• Send private message

5

Tuesday, September 30th 2008, 5:56pm

@AJ
Du wolltest doch deinen Comfort Installer Reloaded wieder zum Download anbieten wenn das Forum richtig läuft?

Also was soll ich da machen? :scratch:

g-force

Gunnar

• Send private message

6

Tuesday, September 30th 2008, 5:58pm

Ich betreibe dieses Verfahren mit CI und Start per AutoIt-Starter im Autostart ja schon lange - bloß halt manuell.
Dies hat mich erst dazu gebracht, ein AiO-NET zu basteln, später habe ich Sereby zum AiO-Runtimes angeregt.
Das funktioniert zusammen SUPER!
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

rs90

User

• Send private message

7

Friday, October 3rd 2008, 12:52pm

Noch jemand ne Idee? :)

Date of registration: Sep 24th 2008

• Send private message

8

Sunday, October 5th 2008, 12:14pm

ich wollte testweise ie7+maxthon2 mal durch den firefox samt extensions ersetzen, natürlich auch auf meiner cd.

bislang habe ich nur erklärungen wie man das von hand macht gefunden und ein ncht ganz funktionierendes script aus den msfn.org foren.

wäre vermutlich nicht so viel arbeit aber wenn du ein programm schreibst das dann einige einstellungen vornehmen und eben die extensions integrieren kann und eine neue angepasste silent setup-datei erstellt würde das sicherlich anhänger finden ;)

kHaN

klugscheisserle 4 life

Date of registration: Sep 29th 2008

• Send private message

9

Sunday, October 5th 2008, 4:53pm

hehe

ohne rs90 die Projektvorschläge vermiesen zu wollen! :secret:
meinst du sowas @janrockt?: Firefox Addon Maker v0.476 @ WinCert.net :friends:
(wobei dieser "addon maker" wohl eine gui gut brauchen könnte)
*SWOON* feel free to keep my errors *PULP*

*NO*ihr dürft all meine Fehler für euch behalten *SMOKING*

R2-D2

User

• Send private message

10

Sunday, October 5th 2008, 5:14pm

Du könntest das Automatische Batchmod-Projekt abschliessen, das ich mal begonnen habe.....

Danker hatte es im Anschluss für Auto-It mit Reshackerbenutzung (statt Batchmod) umgesetzt, aber da gabs nen paar Probleme mit den Filehandlern...........

Mfg R2

• Send private message

11

Sunday, October 5th 2008, 5:48pm

auf den ff addon maker bezog sich mein "ein nicht ganz funktionierendes script aus den msfn.org foren" - zumindest hat es bei meinen ersten versuchen kein akzeptables ergebnis ausgespuckt. ich werde die neue version heute mal testen.

sonst kämpfe ich zur zeit mit meiner nlite-cd, die passt nicht mehr auf eine cd... ich glaub die driverpacks sind zu groß geworden. ein programm was die etwas verkleinert oder allgemein noch sachen aus der windows cd entfernt die nlite nicht abdeckt wäre edel!

• Send private message

12

Sunday, October 5th 2008, 8:21pm

was den FF betrifft versuchs mal mit FirefoxAddonMaker_v0.48
http://www.wincert.net/forum/index.php?s…indpost&p=29963
funktioniert bei mir einwandfrei.

Deine nLite CD - was spricht gegen eine nLite DVD?
Wenn du die Treiber via "driverpacks.net" einbaust geht es ohnehin nicht ohne DVD.

• Send private message

13

Sunday, October 5th 2008, 9:44pm

oh, eine neue version, beinahe unter der hand? dann probiere ich das demnächst nochmal :)

ich habe jahrelang inklusive driverpacks nur eine cd benötigt und war voll zufrieden, das versuche ich beizubehalten. ich habe den abschnitt remove components nochmal überflogen, jetzt könnte es passen. wenn nicht muss ich es wohl wirklich aufgeben, dvd rw liegt auch schon bereit.

im-pulze

AllInOne-Talent

Date of registration: Oct 3rd 2008

• Send private message

14

Sunday, October 5th 2008, 11:05pm

Ich weiß nicht ob es sowas schon gibt, aber vielleicht ein Tool, dass man per Addon einbindet und alle Fehlermeldungen, bzw. wenn was nicht funktioniert, wie z.B. das eine Datei nicht gefunden wurde o.ä. aufzeichnet und eine LOG-Datei am Ende der Installation auf den Desktop schreibt.

Wär cool für die Fehlersuche - nur wie man sowas realisiert? Keine Ahnung... :this:
Ich wünsche dem, der diese Signatur liest ein schönes Leben
*DRINK*

• Send private message

15

Monday, October 6th 2008, 3:38pm

habe nun den ff addon maker 0.48 getestet und die konfigurationen einiger addons werden nach wie vor nicht übernommen (speziell die filter-abos in adblock plus). es fehlt mir auch ein uninstall-eintrag sowie der standard-startmenü-pfad.

• Send private message

16

Friday, October 10th 2008, 9:07pm

Mir gehen öfters Gedanken durch den Kopf wie man die ganze Unattended-Sache für den User noch mehr vereinfachen kann.
Die meisten Ideen bleiben allerdings in meinem Hinterkopf weil mir zur Umsetzung schlicht die Zeit fehlt.
So auch heute - allerdings fiel mir da wieder ein das du ja noch ein Projekt suchst.

Also hier mein Vorschlag:

Ein "Vista-Programme-Hinzufüger" (ok den Namen kannst du ja noch ändern :D )

Mit vLite und anderen Programmen ist es, meines Wissens nach, nicht möglich einfach Programme seiner Installation hinzuzufügen.
Man muss mindestens in irgendwelchen Dateien Einträge hinzufügen usw.
Hier setzt dieses Tool an.
Vom Aufbau stell ich es mir so vor das die GUI prinzipiell nur aus einer Liste besteht wo die Programme, welche hinzugefügt werden sollen, eingetragen werden.
Der User fügt ein Programm hinzu in dem er einfach das entsprechende Setup in die GUI zieht - fertig.
Dort wird es dann angezeigt und der User kann noch maximal einen Silent-Switch eintragen/ändern - nicht mehr.
Halt so simpel wie möglich.

Von der technischen Umsetzung sollte es auch nicht so schwierig sein da man ja eigentlich nur folgendes machen muss um ein Programm seiner DVD hinzufügen:
  • Das Setup in den OEM-Ordner auf der DVD kopieren
  • Es entsprechend in der AutoUnattend.xml in der Sektion <FirstLogonCommands> eintragen.

Noch ein paar konkrete Vorstellungen und Möglichkeiten die noch ganz schön wären:
  • Der Silent-Switch sollte am besten automatisch bestimmt/vorgeschlagen werden - anhand der PE-Signatur - ähnlich wie beim Comfort-Installer.
  • Wenn ein Setup aus mehreren Dateien besteht soll automatisch ein SFX-Archiv erzeugt werden.
  • Damit der User nicht alles immer neu eintragen muss kann eine Datenbank angelegt werden welche z.B. anhand der md5-Checksumme die Setups zuordnet.

Na - wäre das was für dich?

rs90

User

• Send private message

17

Friday, October 10th 2008, 9:29pm

Joa das wäre doch was, fang ich gleich mal an nächste Woche :)

Heut hab ich erstmal genug, hab grade die 2te XP Neuinstallation hinter mir und morgen kann ich gleich noch mal eine machen :-!

AgiHammerklau

Anwender mit beschränkten Kenntnissen

• Send private message

18

Friday, October 10th 2008, 10:18pm

Moin !
Hab was einfacheres... : :D
Da war doch mal was in arbeit, was nicht nur die installierten, sondern auch die portablen Programme , auf Updates überprüfen sollte...

Agi

• Send private message

19

Sunday, October 12th 2008, 10:42pm

Der rs90 sucht ein neues Projekt, hab ich gehört, nachdem dieses AppToVista ja recht schnell fertig geworden ist... *YES*
Weitere Vorschläge, bitte :polling:

beatmaster

Der Addon fanatische

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

20

Saturday, May 9th 2009, 5:23pm

So ich wollt das Thema der Projektsuche mal wieder aufgreifen.

Es wird wieder nach Vorschlägen gesucht. Was könnte man noch gebrauchen?

Gruß beatmaster
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

HummaX

*gesperrter User*

• "HummaX" has been banned

Date of registration: Mar 9th 2009

• Send private message

21

Saturday, May 9th 2009, 6:36pm

- Ein Tool/ne Funktion in Nlite die es ermöglicht immer denselben Windows-Ordner zu verwenden, ohne dass es zum Problem der Mehrfachbearbeitung kommt. Es nervt einfach wenn man jedesmal den Ordner löschen muss und vom Originalen ne Kopie erstellen muss mit dem dann nlite wieder arbeiten darf. Sowas könnte man doch automatisieren. Oder dass sich nLite am Ende bei der Erstellung einfach nur DIE Dateien ausm Win-Ordner rauspickt, die es eben braucht und dann praktisch nen neuen WinOrdner erstellt, ohne den Quellordner zu "zerstören"
Ich bin gesperrt, weil ich mich nicht benehmen kann und gegen Nettiquette und das Hausrecht verstoße. Ich versuche mich nun dauernd mit anderen Account wieder zu registrieren, um hier weiter Unsinn zu machen.

• Send private message

22

Sunday, May 10th 2009, 8:43pm

Ich denke, für sowas schreibst du dir am besten eine kleine Batch-Datei. Diese hier funktioniert mit der PowerShell, für die normale CMD solltest du das aber ähnlich hinkriegen.

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
 # Name des originalen XP-Ordners. 
$private:Ordnername = "XPCD" 
# Das ist der Pfad zum unveränderten XP-Ordner. 
$private:originaleCD = Join-Path "D:\Users\Markus\Desktop\nlite-test" $Ordnername 
# Als erstes müssen wir den Ordner finden, der als letztes bearbeitet wurde. 
[DateTime]$private:aktuellstesDatum = 0 
$private:aktuellsterOrdnername = "" 
foreach ($ordner in (get-item XPCD-*)) { 
  $datum = $ordner.Name.Substring($Ordnername.Length + 1) 
  $a = Get-Date -day $datum.Substring(0, 2) -month $datum.Substring(2, 2) -year (2000 + $datum.Substring(4, 2)) -hour $datum.Substring(7, 2) -minute $datum.Substring(9, 2) -second 0 

if ($a -gt $aktuellstesDatum) { 
    $aktuellstesDatum = $a 
    $aktuellsterOrdnername = $datum 
  } 
} 
# Hier erzeugen wir eine Kopie der unveränderten CD mit dem Datum hintendran. 
$private:Zielpfad = $originaleCD + "-" + (Get-Date).ToString("ddMMyy-HHmm") 
Copy-Item $Quellpfad $Zielpfad -Recurse 
# Jetzt kopieren wir aus dem letzten bearbeiteten Ordner die LetzteSession.ini. 
Copy-Item ($originaleCD + "-" + $aktuellsterOrdnername + "\LetzteSession.ini") $Zielpfad 

Das Skript kopiert den originalen XP-Ordner und überträgt dann aus dem letzten genliteten Ordner die LetzteSession.ini in den neu erstellten.

Ich muss zugeben, es sieht etwas kompliziert aus, das liegt aber glaub ich daran, dass ich mich noch nicht lange mit der PowerShell beschäftige... ;)

Sorry, wenn du sie nicht installiert hast, dann hilft dir das natürlich nix.

HummaX

*gesperrter User*

• Send private message

23

Sunday, May 10th 2009, 8:58pm

Ne, habs leider nicht installiert.... trotzdem Danke für die Mühe *Belohnungskeks*
@engelmarkus:

Spoiler Spoiler

Darf ich fragen wo du das gelernt hast? Studium? Selbst angeeignet?
Ich bin gesperrt, weil ich mich nicht benehmen kann und gegen Nettiquette und das Hausrecht verstoße. Ich versuche mich nun dauernd mit anderen Account wieder zu registrieren, um hier weiter Unsinn zu machen.

This post has been edited 1 times, last edit by "HummaX" (May 10th 2009, 9:33pm)

• Send private message

24

Sunday, May 10th 2009, 9:15pm

Ich hab mir das alles selber beigebracht. Ich habe vor, was in die Richtung zu studieren, aber ich hab noch zwei Jahre Schule vor mir *PARDON* .

HummaX

*gesperrter User*

• Send private message

25

Sunday, May 10th 2009, 9:31pm

@engelmarkus:

Spoiler Spoiler

Wow.. Respekt! Hattest du da ne bestimmte Lernhilfe oder ne bestimmte Seite?

indyjones

Peitschenmann

• Send private message

26

Monday, May 11th 2009, 8:05am

Über die Powershell und andere Programmiersprachen findest haufenweise Zeugs im Netz.
Google ist dein Freund. *SMOKING*
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.

• Send private message

27

Monday, May 11th 2009, 1:56pm

Genau :) Ich hab keine bestimmte Seite oder Lernhilfe, das ist alles irgendwo zusammengesammelt *PARDON* .

Und nicht in schriftlicher Form erhältlich :D .

Als erstes hab ich auf einem alten DOS-PC mit QBasic angefangen. Das war noch überschaubar.

Im Grunde ist es aber so, wenn du mal eine Programmiersprache kannst, dann ist es kein Problem mehr, eine andere zu lernen, weil die grundlegenden Dinge überall dieselben sind.

HummaX

*gesperrter User*

• Send private message

28

Monday, May 11th 2009, 4:24pm

Google ist dein Freund. *SMOKING*

...das ist mir schon klar dass Google tonnenweise Material dazu findet. Mir gings bloß darum, ob er/ihr ne gute Seite in petto habt, damit ich nicht bei Adam & Eva anfangen muss *READING* ;D

indyjones

Peitschenmann

• Send private message

29

Monday, May 11th 2009, 5:49pm

ne gute Seite in petto

Wenn ich irgendwas brauche, pick ich mir genau die Sachen raus und schieb mir das in eine Textdatei o.ä.
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.

HummaX

*gesperrter User*

• Send private message

30

Monday, May 11th 2009, 5:52pm

Wenn ich irgendwas brauche, pick ich mir genau die Sachen raus und schieb mir das in eine Textdatei o.ä.

Mach ich auch grad so bei nLite bzw. für die nachfolgenden "Tuning Maßnahmen" :)

• Send private message

31

Monday, May 11th 2009, 9:15pm

Na wenn du sowas lernen willst, solltest du vielleicht mal hier schauen:

http://openbook.galileocomputing.de/einstieg_vb_2008/

alternativ eine ältere Version:

http://openbook.galileocomputing.de/vb_net/

oder hier, wenn du nicht so viel lesen willst:

http://www.microsoft.com/germany/msdn/we…CS-0610-01.mspx

Dazu auch noch ein eBook von MS:

http://download.microsoft.com/download/9…2005_Teil_1.pdf

http://download.microsoft.com/download/9…2005_Teil_2.pdf

Für andere Sprachen müsst ich was suchen :) .

HummaX

*gesperrter User*

• Send private message

32

Monday, May 11th 2009, 9:34pm

Für andere Sprachen müsst ich was suchen :) .

Danke... eine sollte erstmal reichen *g* :D

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

33

Tuesday, May 12th 2009, 8:36am

@ HummaX

Willst jetzt auch was nettes programmieren?

Was schwebt dir denn so vor?

Ich nutz ja neben dem WPI auch noch die RuneOnceEx Methode alla AJ.

Da ich ne kleine Anzahl an Addons anbiete, muss ich auch immer die Entries.ini..... und und und änern.

Ein Programm dafür wäre echt geil. (alla Inf Addon Maker)

Gruß beatmaster
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

testesser

... und Feinschmecker

Date of registration: Oct 1st 2008

• Send private message

34

Tuesday, May 12th 2009, 1:15pm

Da ich ne kleine Anzahl an Addons anbiete, muss ich auch immer die Entries.ini..... und und und änern.

Ein Programm dafür wäre echt geil. (alla Inf Addon Maker)
Gibt es doch schon. AdVo-Kat / Addon Maker *THUMBS UP*
Meine Windows-7-Projekte:Man muss Feste feiern ohne Grund *DRINK*, solange bis der Notarzt kummt *LAZY*

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

35

Tuesday, May 12th 2009, 1:46pm

AdVo-Kat ist klar.

Aber ich hatte je geschrieben für AJ`s RunOnceEx Methode.

Dort sieht die entries.ini ja etwas anders aus und die RunOnceEx Datei muss ja in den svcpack Ordner.

Sozusagen ein modifiziertes AdVo-Kat.

Aber das könnte man denke ich leicht ändern oder rs90?

Gruß Beatmaster

HummaX

*gesperrter User*

• Send private message

36

Tuesday, May 12th 2009, 9:11pm

Willst jetzt auch was nettes programmieren?

Ähm, ich glaub so schnell geht das nicht^^ Jetzt muss ich mir das erstmal aneignen.... denke nicht dass das (selbst wenn man die Zeit hätte) eine Sache auf paar Tage ist ;) *HEAT*

• Send private message

37

Tuesday, May 12th 2009, 9:13pm

:) Darfst gern fragen, wenn was unklar ist... ich muss etwas Werbung machen für unser Coding-Unterforum, da ist nämlich tote Hose ;) .

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

38

Wednesday, May 13th 2009, 12:57am

67%

Ja (2)

33%

Nein (1)

0%

Egal

Umfrage richtet sich an alle die Addons auf Basis von AJ`s RunOnceex Methode erstellen.

beatmaster

Der Addon fanatische

• Send private message

39

Wednesday, May 13th 2009, 2:18pm

Für ale dies noch nicht gesehen haben. Neue Umfrage im Post 38 von mich.
Bevor ich zu programmieren loslege, will ich mal schauen, ob sich lohnen würde.

• Send private message

40

Wednesday, May 13th 2009, 2:30pm

rs90 hat eigentlich gesagt, er würde seinen AdVo-Kat dementsprechend modifizieren... ;)