You are not logged in.

rs90

User

• "rs90" started this thread

• Send private message

1

Thursday, November 27th 2008, 11:01am

Icon für Programm

Man glaubt es kaum aber ich habe auch mal wieder ein Problem.

Ein Freund von indyjones hat mir für meinen Inf-Addon Maker ein Bild für ein Icon gemacht. Problem ist jetzt nur wie man das Verlustfrei von einem 600x600 *.jpg in ein 32x32 *.ico umwandelt. Alle Versuche von uns sind leider fehlgeschlagen, die Schrift war dann immer nicht mehr erkennbar oder verzerrt.

Könnte da jemand helfen?

index.php?page=Attachment&attachmentID=359
PS: Ich möchte das dieses Bild nicht von jemand anderem verwendet wird!

Ordog

Vollnoob

Date of registration: Oct 27th 2008

• Send private message

2

Thursday, November 27th 2008, 11:12am

Hiermit klappts, is zwar nur ne Trial aber lüppt *GOOD2*

edit:habs fix gemacht ^^index.php?page=Attachment&attachmentID=360

This post has been edited 1 times, last edit by "Ordog" (Nov 27th 2008, 11:15am)

Date of registration: Oct 14th 2008

• Send private message

3

Thursday, November 27th 2008, 11:20am

Warum exportiert der Ersteller denn das Bild nicht kleiner?
Ordentliche Bildbearbeitungsprogramme wie Photoshop oder Gimp sollten sowas eigentlich recht gut können.
Leider hab ich keins von beiden aktuell auf dem Rechner. :(

indyjones

Peitschenmann

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

4

Thursday, November 27th 2008, 11:43am

@Ordog
Erstmal schönen Dank, aber soweit waren wir auch schon. Hast du dir mal das Ergebnis angesehen. So berauschend ist es auch nicht, man kann zwar die Buchstaben erkennen, aber trotzdem sieht es nicht dolle aus.

@Dave
Na klar kann PS und Co. das kleiner exportieren, aber generell gehen ja beim runterrechnen Bildinformationen verloren.

------------------------------------------------------
Allgemein besteht das Problem vernünftige Icons für die Proggs von rs90 zu bekommen. Viele andere Programme haben doch gute Icons, die bei den verschiedensten Bildschirmauflösungen und eingestellter Icon-Größe immer noch klar rüber kommen. Wie machen die das?
Ich bin kein Programmierer, aber irgendwie müssen doch Icons in die Programmier-Projekte gepackt werden. Vlt. können hier mal andere Programmierer ihre Erfahrungen schildern.
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.

Ordog

Vollnoob

• Send private message

5

Thursday, November 27th 2008, 11:47am

np, aber ich fands eigtl gut sichtbar auch die buchstaben lassen sich selbt bei einer auflösung von 1680*1050 gut erkennen(liegt evtl auch an meiner neuen brille :D ).

indyjones

Peitschenmann

• Send private message

6

Thursday, November 27th 2008, 11:52am

Ich wollte deine Bemühungen nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil.
Na klar lassen sich die Buchstaben gut erkennen, ich fahre 1920x1200 und kanns auch gut erkennen. Aber wie sieht es aus wenn man z.B. bei Vista die Icons auf dem Desktop auf sagen wir mal 100x100 Pixel hoch dreht (solche Leute gibt es, hab ich schon gesehen :D). Dann wird es bestimmt nicht so toll aussehen.
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.

Ordog

Vollnoob

• Send private message

7

Thursday, November 27th 2008, 11:57am

Quoted

Ich wollte deine Bemühungen nicht schlecht reden, ganz im Gegenteil.
so hab ich es auch net aufgenommen. aber hast recht hab das gerade ma getestet, bei echt extremer vergrösserung wirds arg pixelig. solche treppen würde ich in meinem alter nimma schaffen^^. jo leider hab ich damit auch net so die erfahrung als das ich da noch ne idee zu haette, was grafiken und deren umfeld angeht bin ich recht talentfrei *NEGATIVE*

rs90

User

• Send private message

8

Thursday, November 27th 2008, 11:57am

Das Problem bei den runter gerechneten ist halt das sie auf dem Desktop in 32x32 noch okay aussehen aber im Programm eben nicht, keine Ahnung warum.

zio82draw

Anti-Post-Sammel-Sympathisant

• Send private message

9

Thursday, November 27th 2008, 12:08pm

||

1. Wenn eine abgerundete Kontur erscheinen soll, so muss ähnlich wie bei png Dateien bestimmte Stellen transparent gemacht werden. Manche Icon Builder unterstützen so etwas.

2. Bei der Skalierung bin ich mir nicht sicher, ob ein hochauflösendes ico. benötigt wird, um auch abwärts skalieren zu können oder ob in der .ico Datei selbst die Informationen für die Auflösung gespeichert werden und das OS entscheidet welche Auflösung verwendet wird. Die Suche nach Quellen blieb bis auch erfolglos.

||
[...] Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.[...] Abraham Lincoln

This post has been edited 1 times, last edit by "zio82draw" (Nov 27th 2008, 12:09pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

10

Thursday, November 27th 2008, 12:41pm

Meine Idee ist, das Symbol statt in 3 Buchstaben nur in 1 Buchstaben darzustellen.
Leider bin ich ein absoluter Null-Grafiker, hänge meine Idee trotzdem an:
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

computerfritze

Der Chaosmaker

• Send private message

11

Thursday, November 27th 2008, 1:26pm

Ich habe mal die Idee von g-force und das icon von indyjones als Icon gepackt. sieht findich ganz gut aus.
Die txts einfach in iam.ico umbennen (Forum-Upload wollte die icos nicht).
rs90_2ico.txt rs90ico.txt

EDIT1: kleine Formatänderungen
MfG computerfritze

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

12

Thursday, November 27th 2008, 1:39pm

Eigentlich sollte es ausreichen, das Bild mit einem beliebigen Bildbearbeiter (z.B. Irfanview), der entsprechende Filter beherrscht (also nicht bloß "Resize") zu verkleinern, um ein ansehliches Resultat zu erzielen.
Habe es sogleich mal getestet und mit de mLanczos-Filter ein äußerst lesbares Symbol in 32*32 erhalten.
Der Schärfefilter sollte allerdings deaktiviert sein, sonst erhält man zu starken Kontrast an den Schriftkanten.

rs90

User

• Send private message

13

Thursday, November 27th 2008, 1:48pm

Mit Irfanview haben wir es auch schon probiert, es sieht halt im Programm total vermurkst aus.
Ich habe mal die Version mit dem Icon angehängt, dann seht ihr es selbst :(

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

14

Thursday, November 27th 2008, 2:27pm

Irgendwie scheinst Du statt des Bildes nun Irfanview selbst angehängt zu haben.
Sei's drum, hier ist mein Ergebnis, das ich persönlich für durchaus passabel halte.
Entweder unterscheiden sich da unserebeider Ansprüche (wobei ich mich selbst bei sowas für äußerst pingelig halte...) oder Du hast mit den flachsen Einstellungen gearbeitet...

icon_iam.ico.txt

computerfritze

Der Chaosmaker

• Send private message

15

Thursday, November 27th 2008, 2:31pm

meins schon gesehen (is mit IcoFX gemacht)
MfG computerfritze

rs90

User

• Send private message

16

Thursday, November 27th 2008, 2:33pm

Irgendwie scheinst Du statt des Bildes nun Irfanview selbst angehängt zu haben.

Nein das war der Inf-Addon Maker mit eingebautem Icon.

Ich hänge ihn hier nochmal an mit deinem Icon drin. Archiv entpacken und die Inf Addon Maker.exe starten. Dann sieht man ja das Icon in der Taskleiste und oben links im Programm, das sieht bei deiner Version genauso komisch aus :(
index.php?page=Attachment&attachmentID=366

@ computerfritze
Ja habe ich, es kommt genau das selbe bei raus

Helmi

Under the Weeping Moon

• Send private message

17

Thursday, November 27th 2008, 2:46pm

Ja, stimmt.
Ich muß verwirrt gewesen sein, als ich die 7z.EXE sah und irgendwie auf Irfanview gekommen sein...

Nunja, ich werde es gleich mal testen - zumindest sieht bei mir das Icon in 32*32 (normale Desktopsymbolgröße) als auch im Explorer in der Detailansicht (kA, was das ist, 8*8?) vernünftig aus.

Wenn es in der Taskleiste komisch ist, kann es daran liegen, daß Du entweder die DPIs umgestellt hast oder aber ein Thema verwendest, was größe Schriften (oder fette) verwendet und die Taskleiste daher größer aufzieht als normal.
Ein Bildschirmfoto könnte hier helfen, aber wie gesagt, das gilt erstmal vorbehaltlich der Prüfung...

EDIT: Sehe schon, was das ist...
Tja, Du wirst wohl nicht drauf kommen, das Symbol neu zu erstellen (lassen), mit der geringen Auflösung im Blick.
Man kann ein Bild nunmal nicht beliebig weit verkleinern und dabei noch alle wesentlichen Informationen erhalten.
Vernüftige Windows-Icons liegen daher auch immer in mehreren Versionen vor (man kann in die .ICO mehrere Einbetten), je nach Auflösung mit mehr oder weniger Details.
Das bekommt man durch ein Ändern der Größe nunmal nicht hin, das muß händisch gemacht werden.
So ließe sich z.B. der Hintergrund verschlichtern (kein Farbverlauf, keine abgerundeten Ecken) und die Schrift vergrößern, so daß sie möglichst die volle Höhe und Breite ausnutzt.
Da mußt Du selber wissen, welche Design-Elemente Du erhalten möchtest und wie es dann aussehen soll.

Am besten auch gleich in der gewünschten Größe erstellen, so daß sich ein Runterechnen auf die Auflösung vermeiden läßt (dadurch wird es entweder unscharf oder pixelig...).
Außerdem sieht man dann ja gleich, ob's gut ausschaut ;)

big_ben191

FOSSibär

• Send private message

18

Thursday, November 27th 2008, 3:06pm

Schaut Euch doch auch mal die beiden kostenlosen Icon Editoren IcoFX und Greenfish Icon Editor Pro an.
Diese Programme wurden genau dafür gemacht, Icons zu erstellen und/oder aus vorhandenen Bilddateien zu konvertieren.

rs90

User

• Send private message

19

Thursday, November 27th 2008, 3:11pm

Hi Ben,

computerfritze hatte es schon mit IcoFX umgewandelt, so auch so komisch aus. Es liegt wohl wirklich daran das dass Quellbild 600x600 groß ist.

Ich werde heute abend indyjones fragen ob sein Grafiker das Bild gleich mal in 32x32 erstellen kann, vielleicht wird es ja dann was. Aber wenn es gleich so klein ist wird man die Farben bestimmt nicht so schön hinkriegen, oder? Mir gefällt das Bild nämlich eigentlich sehr *KISSED*

Ich melde mich dann nochmal sobald ich ein kleineres Bild bekommen habe.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe *GOOD2*

nLukas

...wartet auf 7lite...

• Send private message

20

Thursday, November 27th 2008, 4:25pm

bitteschön robert ;-)
nLukas has attached the following file:
  • IAM.zip (9.71 kB - 34 times downloaded - latest: Apr 2nd 2012, 11:11am)

rs90

User

• Send private message

21

Thursday, November 27th 2008, 5:03pm

Ich habe jetzt mal das von dir umgewandelte Icon reingemacht, also ich erkenn da immer noch nix :(
index.php?page=Attachment&attachmentID=368

Ich bin schon am überlegen ob ich mir nur das Icon nochmal ohne Schrift machen lasse und das dort nehme und dann im Programm nochmal das richtige anzeige *SCRATCH*

MSchuetz

V.I.P.

Date of registration: Sep 24th 2008

• Send private message

22

Thursday, November 27th 2008, 6:45pm

Ich würde für jede gängige Pixelgröße (alsw 32x32, 48x48,96x96 usw) mir die Graphik herunterrechnenlassen und die dann zusammen in eine ico Datei Packen, dann kann Vista immer auf das Bild zurückgreifen das der Darstellungsgröße am nächsten ist und du hast so gut wie keine Verluste. Fall die icons zu Pixelig werden kann das auch an der gewählten Farbstufe liegen. Je weniger Farben das Bild hat um so leichter ist es auf kleinere Auflösungen herunterzurechnen.

Michael
*COMEHERE* It's not a bug, it's a feature *COMEHERE*

zio82draw

• Send private message

23

Thursday, November 27th 2008, 8:03pm

||

Hab dir mal eine .ico Datei angehängt, mit allen möglichen Formaten von 16x16 bis Vista tauglichen 256x256. Denke das dürfte hinhauen. Habs auf Vista nicht getestet, könnte aber auch da vernünftig aussehen.

||
zio82draw has attached the following file:
  • iam.zip (127.02 kB - 42 times downloaded - latest: Mar 25th 2012, 10:51pm)
[...] Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.[...] Abraham Lincoln

rs90

User

• Send private message

24

Thursday, November 27th 2008, 8:22pm

Also ich weiß nicht ob das an meinem Monitor liegt oder an meinen Augen, ich erkenne die Schrift des Icons in der Taskleiste einfach nicht.
Als Icon der EXE erkennt man es wunderbar aber halt nicht im Progamm oben links und auch nicht in der Taskleiste

computerfritze

Der Chaosmaker

• Send private message

25

Thursday, November 27th 2008, 8:45pm

ich auch nicht wirklich, liegt glaub ich am Kontrast in der unteren Bildhälfte.
--
habe mich mal daran versucht ein Icon zu bauen (ähnlich zu PS Icon und siehe das es klappt:
rs90.ico.txt
MfG computerfritze

rs90

User

• Send private message

26

Thursday, November 27th 2008, 8:51pm

Jaa das erkennt man jetzt fast, Schrift ist aber noch etwas klein finde ich.

zio82draw

• Send private message

27

Thursday, November 27th 2008, 10:56pm

||

Bei Icons ist es immer ratsamer starke Kontraste und möglichst wenig Buchstaben zu nutzen. WEnn du dir mal die Icons von Programmen anguckst, dann fallen diese Merkmale auf. 32x32 is das schon ganz schick, nur klein wird es unansehnlich.

||