You are not logged in.

• "AspirinJunkie" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

1

Monday, September 29th 2008, 2:08am

7Zip SFX-Extractor - Liest und ändert SFX-Optionen

Da 7Zip von Haus aus leider keine Möglichkeit bietet (zumindestens mir nicht bekannt) anzuzeigen welche Einstellungen man in ein 7Zip-SFX eingetragen hat hab ich mal ein winzig kleines Tool dazu erstellt.
Damit kann man sich die gesetzten Optionen eines SFX-Archivs anzeigen lassen.
Desweiteren können diese Informationen beliebig verändert werden und schnell ohne Neukomprimierung des 7Zip-Archivs übernommen werden.
Außerdem ist noch eine Möglichkeit enthalten das SFX wieder in seine Bestandteile (SFX-Datei, config.txt, 7z-Archiv) zu zerlegen.

Vielleicht brauchts ja mal einer: >>Download<<
Net-Framework 3.5 wird benötigt.

g-force

Gunnar

• Send private message

2

Monday, September 29th 2008, 2:19am

Ich denke, daß man das sehr gut gebrauchen kann! *BRAVO*
Das man ein 7zip-SFX nicht ohne weiteres wieder packen oder ändern kann, stört mich schon lange.

Ich werde im DL-Bereich wieder einen Bereich für "User-Projekte" anlegen. :declare:
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

indyjones

Peitschenmann

• Send private message

3

Monday, September 29th 2008, 8:11am

Vielleicht brauchts ja mal einer:
Aber auf jeden Fall. Bisher mußte ich immer raten, wie die config.txt ausgesehen hat.
Danke AJ :imsohappy:
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.

g-force

Gunnar

• Send private message

4

Monday, September 29th 2008, 8:39am

Ich werde im DL-Bereich wieder einen Bereich für "User-Projekte" anlegen. :declare:

*erledigt*
"Von all den Dingen, die mir verloren gegangen sind, habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

big_ben191

FOSSibär

• Send private message

5

Monday, September 29th 2008, 12:10pm

Mit dem 7z SFX Archive Splitter war es zumindest möglich sich die gesetzten Optionen eines SFX-Archivs anzeigen lassen. Hierfür wurde das SFX-Archiv in seine Bestandteile (7z-Archiv, SFX-File und config.txt) zerlegt und man konnte in der config.txt die SFX-Parameter einsehen.

Eine, wie bei Deinem Tool mögliche, Veränderungen der enthaltenen Informationen, ohne eine Neukomprimierung, wurde jedoch nicht angeboten. Insofern ist Dein Tool schon jetzt eine echte Bereicherung. Allerdings fehlt mir zur nahtlosen "Systemintegration" noch die Möglichkeit, die SFX-Archive nicht nur per Drag&Drop, sondern auch per SendTo-Menü oder Kontextmenü an den 7Zip SFX-Extractor übergeben zu können. Könntest Du diese Option evtl. noch nachrüsten?

Diveman28

Unwissender

• Send private message

6

Wednesday, October 1st 2008, 12:54pm

@AspirinJunkie
wolte dein tool "7Zip SFX-Extractor" mal ausprobieren, nur wenn ich versuche ein selbst erstelltes 7z sfx archiv auf dein tool zu ziehen, passiert rein gar nichts.
mach ich irgendwas falsch oder liegt es am tool oder gibt es da irgendwie ein zauberwort? :wink3:
"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz..."
Mein System

• Send private message

7

Wednesday, October 1st 2008, 1:04pm

Was meinst du genau mit "ziehen"?
Auf die Oberfläche des Programms oder im Explorer auf die Datei?
Wenn du eine Datei direkt per Drag & Drop hinzufügst sollte immer etwas passieren.
Entweder erscheint eine Meldung das dieses Archiv nicht kompatibel ist oder, wenn es ein richtiges Archiv ist, kommt der Dateiname und die Buttons werden aktiviert.
Zeig mal so ein SFX von dir her.

Diveman28

Unwissender

• Send private message

8

Wednesday, October 1st 2008, 1:15pm

auf die oberfläche des programms, da passiert gar nichts.
im explorer auf die datei, da öffnet sich dein tool, bleibt aber leer und es gibt auch keine meldung.
"Brain 1.0 (die Vollversion, nicht die limitierte Sharewarevariante, die viele im Einsatz haben) ist wohl immer noch der beste Schutz..."
Mein System

• Send private message

9

Wednesday, October 1st 2008, 1:17pm

Würdest du dann bitte mal so ein SFX von dir hochladen? - für mich ist das momentan nicht reproduzierbar.
Entweder kann es am SFX liegen oder am Programm - deswegen brauch ich das SFX.

Diveman28

Unwissender

• Send private message

10

Wednesday, October 1st 2008, 1:27pm

ich hab mal ein Test-Archiv erstellt.
ist 7-zip portable drin, mit einer config.txt und 7zS.sfx erstellt
Mein System

This post has been edited 1 times, last edit by "Diveman28" (Oct 1st 2008, 1:30pm)

• Send private message

11

Wednesday, October 1st 2008, 1:48pm

Funktioniert bei mir problemlos:

Source code

1
2
3
Title=7-Zip 4.00
RunProgram=7-Zip_Portable_4.57.paf.exe
BeginPrompt=Do you want to install the 7-Zip 4.00?

Wie ziehst du denn die Datei darauf? - Öffnest Explorer - klickst die Datei dort an, schiebst sie über die Oberfläche des Programms und lässt dann die Maustaste los?
Klingt fast so als würde bei dir Drag&Drop nicht funktionieren.

Ich muss jetzt erstmal weg.
Werd heute Abend noch die neue Version reinstellen damit auch Bens Anliegen mit dem SendTo funktioniert.
Damit kannst du dann nochmal testen ob das dann funktioniert wenn du die SFX-Datei direkt auf die exe-Datei des Programms ziehst (Kommandozeilenparameter werden damit nämlich unterstützt).
So zumindestens können wir testen ob es am Drag&Drop hängt.

Nemo

Nordlicht am Taunus

• Send private message

12

Wednesday, October 1st 2008, 3:35pm

@AJ: Ich konnte es noch nicht testen.
Klappt auch ein Aufruf mit übergebener Datei?

Wenn nein: Wäre das was für die ToDo-Liste?!
-------------------------
Rehform der Revorm der Rechtschreibung? Nein, danke!

• Send private message

13

Wednesday, October 1st 2008, 4:21pm

Download ist wieder eingerichtet.
Am Drag&Drop-Verhalten wurde aber nichts verändert.
Hab noch die Unterstützung für Dateiübergabe per Parameter eingerichtet für Bens SendTo.
Damit sollte auch deine Frage geklärt sein Nemo.

Diveman28

Unwissender

• Send private message

14

Wednesday, October 1st 2008, 7:21pm

@AspirinJunkie
habe deine alte version auch noch mal an einem anderen rechner mit windows xp sp2 ausprobiert, hier genau das gleiche problem wie beschrieben.
deine neue version funktioniert noch weniger als die alte, die lässt sich nicht mal starten, also nicht mal die gui erscheint.
keine ahnung was da los ist.
Mein System

g-force

Gunnar

• Send private message

15

Wednesday, October 1st 2008, 7:35pm

Es gab vorhin Probleme mit den Downloads, eventuell ist die Datei beschädigt ( 0 byte ).
Bitte nochmal neu laden.
[downloaddatabase]10[/downloaddatabase]

Diveman28

Unwissender

• Send private message

16

Wednesday, October 1st 2008, 7:41pm

ich denke mal nicht, dass die datei bei mir beschädigt ist, zum vergleich:
MD5 CBA9AFB4217C4EB466F770F5E5356DF3
Mein System

• Send private message

17

Wednesday, October 1st 2008, 10:02pm

Noch jemand das Problem?

.Net Framework hast du installiert? (am sichersten Version 3.5)

Diveman28

Unwissender

• Send private message

18

Wednesday, October 1st 2008, 10:29pm

@AspirinJunkie
herzlichen dank!
der tipp mit dem .net framework 3.5 hat das problem behoben (sollte man dann auch explizit dazu schreiben).
ich hatte nur bis .net framework 3.0 installiert.
Mein System

• Send private message

19

Wednesday, October 1st 2008, 11:55pm

Ah gut zu wissen - war nur ne Vermutung - wirklich gewusst hab ich es auch nicht.
Ich schreib es mit dazu jetzt wo wir es wissen.

Thx fürs Testen

Date of registration: Nov 7th 2008

• Send private message

20

Friday, November 7th 2008, 11:35pm

Hi,

mit Spannung habe ich mich extra für Dein Tool, AspirinJunkie, hier im Board registriert.

Der DL war erfolgreich, das Teil startet auch per Drag&Drop. Allerdings bekomme ich angezeigt, es handle sich um kein gültiges SFX-Archiv.

Ich habe es mit 7zip 4.56 und 4.60 (beide Portable) versucht: Archiv über die gui erstellt und dabei die sfx-Option aktiviert. Die sfx-Files funktionieren auch wunderbar, nur eben nicht, wenn ich es mit Deinem Tool versuche. Gibt es irgendwas besonderes z.B. bei den Komprimierungseinstellungen zu beachten?

Gruß

Uncle

rs90

User

• Send private message

21

Friday, November 7th 2008, 11:41pm

Diese SFX Funktion über die GUI ist aber nicht die richtige, diese erstellt halt nur ein Archiv das sich dann selbst an einen Ort entpackt denn du beim starten der exe angibst.
Den SFX Typ von 7-zip der von AJ's Tool ausgelesen wird ist der, den du mit Hilfe einer Config.txt und einer *.sfx aus dem Zusatzpaket von 7-zip erstellt hast ( http://www.7-zip.org/download.html , "7z Library, SFXs for installers, Plugin for FAR Manager"). Das ganze geht auch nur über die Kommandozeilen Version von 7-zip(es gibt glaube zwar auch ein Tool mit Oberfläche aber ich weiß nicht wie es heißt).
Schau dazu am besten mal in die Hilfedatei von 7-zip unter Command Line Version -> Switches -> -sfx

• Send private message

22

Friday, November 7th 2008, 11:58pm

Danke und sorry, das wusste ich nicht.

Ich möchte, dass der Archivinhalt automatisch in einem speziellen Pfad entpackt wird, ohne dass der Anwender irgendwelche Eingaben vornehmen muss und dabei der Fortschrittsbalken angezeigt wird. 7zip ist auf deren Rechner i.d.r. nicht vorhanden, d.h. ich bin auf das SFX angewiesen.

Soweit ich das von Dir zitierte Modul verstanden habe, macht es im Prinzip genau das was ich möchte, doch es will direkt im Anschluss eine EXE-Datei starten und löscht danach die Dateien wieder. Doch das will ich nicht (nur mit Fortschrittsanzeige ohne Benutzereingabe entpacken das ist alles).

WinRARs SFX könnte das zwar ohne Probleme, aber darauf will ich aus lizenzrechtlichen Gründen nicht zurückgreifen.

Nachtrag:
Die starke Komprimierung "Ultra" von 7zip brauche ich, sonst sind die Archivdateien zu groß.

This post has been edited 1 times, last edit by "UncleByte" (Nov 7th 2008, 11:59pm)

g-force

Gunnar

• Send private message

23

Saturday, November 8th 2008, 4:29am

Wir haben in der WIKI eine Anleitung für 7z-SFX

• Send private message

24

Saturday, November 8th 2008, 3:23pm

Wir haben in der WIKI eine Anleitung für 7z-SFX
Weiß ich, doch das Erstellen eines Installer-SFX-Archivs ist nicht das Problem. Ich habe nichts zu installieren, nur zu entpacken und das soll ohne Benutzereingaben geschehen und der Fortschritt angezeigt werden.

g-force

Gunnar

• Send private message

25

Saturday, November 8th 2008, 4:06pm

Ich möchte, dass der Archivinhalt automatisch in einem speziellen Pfad entpackt wird, ohne dass der Anwender irgendwelche Eingaben vornehmen muss und dabei der Fortschrittsbalken angezeigt wird. 7zip ist auf deren Rechner i.d.r. nicht vorhanden, d.h. ich bin auf das SFX angewiesen.

Soweit ich das von Dir zitierte Modul verstanden habe, macht es im Prinzip genau das was ich möchte, doch es will direkt im Anschluss eine EXE-Datei starten und löscht danach die Dateien wieder. Doch das will ich nicht (nur mit Fortschrittsanzeige ohne Benutzereingabe entpacken das ist alles).

Okay, nun habe ich es begriffen, hatte nicht ganz richtig gelesen.
Es soll nichts anschließend gestartet werden, nur silent entpackt.
Ich teste mal, hatte ich schonmal irgendwie hingekriegt mit 7z.

• Send private message

26

Saturday, November 8th 2008, 4:29pm

Es soll nichts anschließend gestartet werden, nur silent entpackt.
Ich teste mal, hatte ich schonmal irgendwie hingekriegt mit 7z.

Ja, genau das ist es.
Wäre echt Klasse, wenn das klappen würde. Bin echt schon am Verzweifeln. Vielen Dank für die Mühe.

g-force

Gunnar

• Send private message

27

Saturday, November 8th 2008, 4:31pm

Alternative (auch wg. der Lizenz-Sache):
Wie wäre es denn mit "iexpress.exe" (über "Ausführen") - hat eigentlich alles, was Du brauchst,
und die Komprimierung ist nicht so schlecht.

• Send private message

28

Saturday, November 8th 2008, 5:34pm

Die Kompressionstärke von iexpress ist bei weitem nicht so gut wie die von 7zip.

Ausgangsgröße 1,4 GB (MDB), 7z-Archiv-Größe 121 MB, iexpress 174 MB

indyjones

Peitschenmann

• Send private message

29

Saturday, November 8th 2008, 5:55pm

@UncleByte
Wie wäre es denn, wenn du nach dem Entpackvorgang eine batch starten läßt, die dann die Sachen an die richtige Stelle verschiebt, kopiert oder was auch immer.
Also statt einem Installer gibst du die Batch als Setup-Datei an.
So mach ich es nur, bloß eben mir WinRar.
Wenn 3 Leute in einen leeren Raum gehen und 5 wieder heraus kommen, dann müssen 2 wieder rein gehen, damit der Raum leer ist.

• Send private message

30

Saturday, November 8th 2008, 6:45pm

Ich habe es aufgegeben und werde es nun doch mit WinRAR machen. Das schafft auch noch 20 MB mehr rauszuholen als 7zip und kommt auf ca. 100 MB. Für WinRAR 3.62 habe ich einen legalen Weg gefunden (google hilft *g*).

Danke Euch dennoch.

chris.b

V.I.P.

• Send private message

31

Sunday, November 9th 2008, 7:39pm

Hidiho

Unter Vista x64 passiert leider gar nix wenn ich die EXE anklicke bzw ausführe. Aber da fällt mir grad ein das ich auch die x64 Version von 7zip installiert habe , mal schnell mit x32 ausprobieren.

• Send private message

32

Thursday, June 18th 2009, 5:23pm

nun..ich habe auch solch sfx pack von kaspersky 2009..nun möchte ich aber nachräglich meine reg datei einfügen..aber wie ich das anstelle ist mir noch ein rätsel..den was aus dem pack löschen ist möglich..aber wieder was reinbekommen unterstützt 7zip nicht bei solchen packs..

Bilbi

Luki-luki member

Date of registration: Dec 31st 2008

• Send private message

33

Sunday, June 21st 2009, 8:22pm

@AspirinJunkie
herzlichen dank!
der tipp mit dem .net framework 3.5 hat das problem behoben (sollte man dann auch explizit dazu schreiben).

Ich schreib es mit dazu jetzt wo wir es wissen.
Thx fürs Testen

@Mods + Aspirin
Ist mir nur so aufgefallen, das ist weder auf dem ersten Posting noch auf der Download-Seite zu lesen, das .net framework 3.5 explizit benötigt wird!

indyjones

Peitschenmann

• Send private message

34

Sunday, June 21st 2009, 8:40pm

Danke Bilbi.
Ich habe mal die Downloaddatenbank und den 1. Post dahingehend geändert.