You are not logged in.

• "Thomas Mc Kie" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

1

Thursday, June 23rd 2011, 2:11pm

Virtuelles X86 auf Win7 64-bit

Ich wollte ein X86-Programm auf meinem 64-bit Win7 Prof installieren, was ja normalerwiese auch gut funktioniert (wird eben in den X86 Ordner installiert). Da das Installationsprogramm aber diesen Weg (Version nicht geeignet) verweigerte, machte ich mich auf die Suche nach einem Weg ein virtuelles 32 bit BS auf meinem Rechner zu installieren. Und recht bald bin ich auf Windows Virtual PC gestoßen.
Damit ich dann auch ein 32-bit System habe, muss man die Auswahl des eigenen BS auf der Seite einfach zweimal durchführen, und zwar
1. Win7 Prof 64-bit auswählen und dann nur "Step 3 Download Virtual PC" durchführen
2. Win7 Prof 32-bit auswählen und dann "Step 2 Download Windows XP-Mode" durchführen.

Einfach alle Schritte wie auf der Seite beschrieben ausführen, der XP-Mode ist von Haus nur als 32-bit möglich (Danke an Chris)

Anschließend beide Dateien ausführen und schon hat man ein 32bit-XP auf einem 64-bit BS. Anschließend war die Software in der Virtuellen Umgebung (Laufwerke usw. wurden übrigens problemlos automatisch verfügbar) ohne Einschränkung nutzbar.

Übrigens, andersherum geht dies natürlich nicht, also ein 64-bit virtuelles BS auf nem 32-bit Rechner.

Vielleicht kann auch wer anderes diese kleine kurze Anleitung weiterhelfen. (wobei ich das nun bezweifel, soweit sollte jeder auch mit google alleine kommen ;-) )

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

chris.b

V.I.P.

• Send private message

2

Thursday, June 23rd 2011, 2:40pm

Also mit der Auswahl machst du es dir unnötig kompliziert. Der XPMode ist nur als 32bit Version verfügbar - also keine Auswahl notwendig.

Quoted

Übrigens, andersherum geht dies natürlich nicht, also ein 64-bit virtuelles BS auf nem 32-bit Rechner.

Und mit einer CPU die HardwareAcceleratedVirtualisation unterstützt ( de fakto alle aktuellen CPUs ) kann man auch ein 64bit Guest auf einem 32bit Host installieren.
In Windows Virtual PC (2007) konnte man schon immer nur 32bit BS installieren - egal auf welcher Plattform. Also alles etwas anders als hier geschildert.
Im übrigen glaube ich das man den Installer hätte entpacken oder verändern können um ihn auf Win7 x64 zum laufen zu bewegen.

Sorry ich wollte deinen Post eigentlich nicht so auseinander nehmen aber Fakten sind wichtig. ;-)

• "Thomas Mc Kie" started this thread

• Send private message

3

Thursday, June 23rd 2011, 2:53pm

Nö, das ist auch gut, ich wusste nicht das der XP-Mode nur 32-bit hergibt.
Und das man 64bit auf 32 bit simulieren kann auch nicht.

*VAVA* :-D

Passt schon, damit erledigt sich zwar eigentlich auch das How-to, aber ich passe es trotzdem gleich noch an.

Mit Installer-Veränderung halte ich mich zurück, da ich die Software nicht privat nutze.

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie