Ich wollte ein X86-Programm auf meinem 64-bit Win7 Prof installieren, was ja normalerwiese auch gut funktioniert (wird eben in den X86 Ordner installiert). Da das Installationsprogramm aber diesen Weg (Version nicht geeignet) verweigerte, machte ich mich auf die Suche nach einem Weg ein virtuelles 32 bit BS auf meinem Rechner zu installieren. Und recht bald bin ich auf
Windows Virtual PC gestoßen.
Damit ich dann auch ein 32-bit System habe, muss man die Auswahl des eigenen BS auf der Seite einfach zweimal durchführen, und zwar
1. Win7 Prof 64-bit auswählen und dann nur "Step 3 Download Virtual PC" durchführen
2. Win7 Prof 32-bit auswählen und dann "Step 2 Download Windows XP-Mode" durchführen.
Einfach alle Schritte wie auf der Seite beschrieben ausführen, der XP-Mode ist von Haus nur als 32-bit möglich (Danke an Chris)
Anschließend beide Dateien ausführen und schon hat man ein 32bit-XP auf einem 64-bit BS. Anschließend war die Software in der Virtuellen Umgebung (Laufwerke usw. wurden übrigens problemlos automatisch verfügbar) ohne Einschränkung nutzbar.
Übrigens, andersherum geht dies natürlich nicht, also ein 64-bit virtuelles BS auf nem 32-bit Rechner.
Vielleicht kann auch wer anderes diese kleine kurze Anleitung weiterhelfen. (wobei ich das nun bezweifel, soweit sollte jeder auch mit google alleine kommen

)
Grüße
Thomas