You are not logged in.

Philibilli

Mr. Kanister

• "Philibilli" started this thread

Date of registration: Nov 8th 2010

• Send private message

1

Monday, November 8th 2010, 2:11am

Treiber RST V9.6.0.1014 für ICH9 (ohne R) zu bekommen?

Hallo Community, hallo Fernando,

wie du siehst, bin ich deinem Rat im Computerbase-Forum gefolgt und habe mich hier in deinem ambitionierten Forum angemeldet.

Meine Frage war dort bereits, ob du schon eine gemoddete Version des offiziellen "Intel Rapid Storage Technologie"-Treibers (also V9.6.0.1014) anbieten kannst,
den man dann auch auf Southbridges ohne das "R" installieren kann?

Offiziell ist das ja bei der ICH9, die auf meinem Gigabyte EP35-DS3 verbaut ist, nicht möglich. Doch gemoddet funktionierte bereits der alte "Intel Matrix Storage Manager"-Treiber,
so dass ich auch bei meinem Mainboard in den Genuss von AHCI und Hot-Plugging kommen konnte.
Nun möchte ich aber gerne auf den neuesten offiziellen Treiber upgraden, eben den RST in Version 9.6.0.1014,
denn zum einen habe ich dann für die Zukunft die Möglichkeit, eine SSD mit TRIM-Befehl zu nutzen (sofern ich mir Windows 7 und eine SSD zulege),
zum anderen hatte ich ein Problem mit einer Samsung F2 HD154UI ECO, die häufig nicht mehr aus dem Energiesparmodus aufwachte, alle anderen Platten aber schon.

Auf meinem EP45-UD3P mit der ICH10R habe ich einfach mal den Schritt vom msahci-Treiber auf den RST gewagt und siehe da:
seitdem ist die HD154 nach dem Energiesparmodus sofort wieder da (zuvor erwachte sie auch an dem Mainboard nicht jedesmal).
Deshalb erhoffe ich mir auch beim EP35-DS3 Abhilfe durch den RST.

Nun habe ich hier lediglich einen weiteren Link zu gemoddeten Treibern gefunden, nämlich diesen hier .
Aber dort bietest du ja nur den älteren MSM-Treiber in gemoddeter Form zum Download an.
Ich glaube zwischen den Zeilen irgendwo rausgelesen zu haben, dass du den irgendwie empfiehlst, weil er sich unter gewissen Bedingungen besser für eine Integration ins
Betriebssystem-Setup anbietet.
Allerdings ist das ja gar nicht mein Anliegen, ich möchte ja jetzt, nachträglich, gerne von MSM zu RST upgraden.

Bei Computerbase hattest du diesen Link gepostet, der wohl zum gemoddeten RST V9.6.0.1014 führen soll, der also bei einer ICH9 funktionieren sollte.
Nun zwei Fragen: Ist das korrekt und ich kann verlinkten Treiber ohne weitere Maßnahmen einfach auf meinem EP35-DS3 mit ICH9 installieren?
Und: Möchtest du nicht auch hier im Forum irgendwo groß und deutlich auf diese gemoddete Version des RST für NON-R-Southbridges (und andere) hinweisen?

Besten Dank und Grüße

Philibilli

This post has been edited 1 times, last edit by "Philibilli" (Nov 8th 2010, 2:13am)

1 guest thanked already.

Fernando

Easy RAIDer

Date of registration: Oct 2nd 2008

• Send private message

2

Monday, November 8th 2010, 2:00pm

@ Philibilli:
Zunächst einmal bedanke ich mich bei Dir dafür, dass Du meinem Rat gefolgt bist, und heiße ich Dich herzlich willkommen im German Win-Lite Forum!

Meine Frage war dort bereits, ob du schon eine gemoddete Version des offiziellen "Intel Rapid Storage Technologie"-Treibers (also V9.6.0.1014) anbieten kannst, den man dann auch auf Southbridges ohne das "R" installieren kann?
Die Antwort lautet: Ja, derart modfizierte 32/64bit RST-Treiber der Version 9.6.0.1014 biete ich seit einigen Wochen in >diesem< Thread des Englisch-sprachigen nLite-Forums zum Download an. Dort sind sie zwar für die Integration in eine 32/64bit XP-CD vorgesehen, aber die gleichen Treiber lassen sich auch unter Vista (32/64bit) und Win7 (32/64bit) installieren.

Quoted

Nun habe ich hier lediglich einen weiteren Link zu gemoddeten Treibern gefunden, nämlich diesen hier .
Aber dort bietest du ja nur den älteren MSM-Treiber in gemoddeter Form zum Download an.
Das stimmt, aber in >diesem< Thread biete ich auch die neuesten MSM-Treiber v8.9.8.1005 vom 05.04.2010 zum Download an. Wie alle anderen Intel MSM-/RST-Treiber laufen diese natürlich auch unter Vista und Win7.

Quoted

Ich glaube zwischen den Zeilen irgendwo rausgelesen zu haben, dass du den irgendwie empfiehlst, weil er sich unter gewissen Bedingungen besser für eine Integration ins Betriebssystem-Setup anbietet.
Allerdings ist das ja gar nicht mein Anliegen, ich möchte ja jetzt, nachträglich, gerne von MSM zu RST upgraden.
Genauso ist es, die Kompatibiltäts-Problematik der RST-Treiber betrifft Dich vermutlich nicht, denn Du bindest den Treiber ja nicht in das Betriebssystem ein, sondern lässt das Betriebssystem selbst herausfinden, ob der angebotene Treiber "passt" oder nicht.

Quoted

Bei Computerbase hattest du diesen Link gepostet, der wohl zum gemoddeten RST V9.6.0.1014 führen soll, der also bei einer ICH9 funktionieren sollte.
Nun zwei Fragen: Ist das korrekt und ich kann verlinkten Treiber ohne weitere Maßnahmen einfach auf meinem EP35-DS3 mit ICH9 installieren?
Und: Möchtest du nicht auch hier im Forum irgendwo groß und deutlich auf diese gemoddete Version des RST für NON-R-Southbridges (und andere) hinweisen?
Hier sind meine Antworten auf die 2 Fragen:
  1. Ja, das ist korrekt. Ich gehe davon aus, dass Du innerhalb des Gerätemanagers problemlos den MSM- gegen den RST-Treiber austauschen kannst.
    Weil der z.Zt. installierte MSM-Treiber bereits "gemoddet" ist und somit kein WHQL-Zertifikat mehr hat, brauchst Du die Installation vermutlich nicht einmal zu forcieren (durch Nutzung der "Datenträger-"/"Disketten"-Option).
  2. Das ist eine gute Idee. Bevor ich sie umsetze, hätte ich jedoch gern die Bestätigung von Dir, dass Dein System mit der Intel ICH9 Southbridge den von mir gemoddeten RST-Treiber problemlos akzeptiert hat. Vielleicht kannst Du bei dieser Gelegenheit auch den allerneuesten Intel RST-Treiber vom 13.09.2010 testen.
    Aus diesem Grunde habe ich soeben zusätzlich die Intel RST-Treiber v10.0.0.1046 "gemoddet", um sie auch in Systemen mit einer ICH8, ICH9 oder ICH10 Southbridge im AHCI-Modus nutzen zu können.

Hier sind die kompletten Download-Links zu den 32/64bit Varianten beider RST-Treiber:
    >32bit Intel RST-Treiber v9.6.0.1014 mod von Fernando< (für alle Intel Southbridges ab ICH6, läuft unter XP, Vista x86 und Win7 x86)
    >64bit Intel RST-Treiber v9.6.0.1014 mod von Fernando< (für alle Intel Southbridges ab ICH6, läuft unter XP x64, Vista x64 und Win7 x64)

>32bit Intel RST-Treiber v10.0.0.1046 mod von Fernando< (für alle Intel Southbridges ab ICH7, läuft unter XP, Vista x86 und Win7 x86)
    >64bit Intel RST-Treiber v10.0.0.1046 mod von Fernando< (für alle Intel Southbridges ab ICH7, läuft unter XP x64, Vista x86 und Win7 x64)

Wenn die Installation bei Deinem System mit beiden Treibern klappen sollte, werde ich im hiesigen Forum entsprechende Threads starten, damit User wie Du die "gemoddeten" Treiber besser finden.
    Für Deinen Vorschlag möchte ich mich herzlich bedanken.

Viele Grüße und ein Dankeschön im voraus
von Fernando
@ alle Besitzer eines Systems mit NVIDIA nForce Chipsatz:
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

Philibilli

Mr. Kanister

• Send private message

3

Monday, November 8th 2010, 9:41pm

Hallo Fernando,

deinem Wunsch bin ich natürlich gerne nachgekommen, denn wer fordert, soll auch fördern (klingt wie eine Antithese zu unserem Außenminister und Vize-Kanzler, ist aber so).
Außerdem finde ich, dass du hier im Forum wirklich eine außerordentlich gute Arbeit leistest, die es verdient, unterstützt zu werden!

Ich habe also über den Gerätemanager sowohl vom alten Intel MSM V8.9.0.1023 zum offiziellen Intel RST V9.6.0.1014 geupdatet,
als auch später vom Intel RST V9.6.0.1014 zum inoffiziellen Intel RST V10.0.0.1046 (natürlich allesamt in der gemoddeten Version für meine ICH9).

Die Installation selbst verlief ohne Fehler und Probleme, ich musste lediglich jeweils bestätigen, dass ich dem neuen Treiber vertraue.
Im Anschluss sah ich dann also jeweils folgendes Fenster und musste den PC neustarten:

Mir ist folgendes aufgefallen:
1. Die Bootzeiten haben sich in der subjektiven Wahrnehmung nicht unterschieden (hat aber auch niemand behauptet).

2. Beim inoffiziellen RST V10.0.0.1046 kann CrystalDiskInfo (noch in Version 3.3.0 bei mir) zwar S.M.A.R.T.-Werte und Temperatur auslesen,
das kostenfreie HD Tune (V2.55) und Open Hardware Monitor (V0.1.37) können dies aber nicht.
Bei den anderen Versionen inkl. RST V9.6.0.1014 können es alle drei Programme.

3. Ich habe gleich mal ein paar Benchmarks gemacht, deren Screenshots du gerne hier im Forum verwenden darfst, wenn du sie sinnvoll findest.
Aus Zeitgründen habe ich allerdings lediglich den Benchmark von HD Tune (V2.55) sowie den CrystalDiskMark (V3.0.0) mit der Testgröße 100 MB und 5 Testschritten angewendet.
MSM V8.9.0.1023, RST V9.6.0.1014 und RST V10.0.0.1046 wurden jeweils zweimal von beiden Programmen gebencht.
Der zweite Lauf war bei allen Treibern und beiden Programmen immer der bessere, weshalb ich den dann immer im Screenshot festgehalten habe.
Das System besteht aus:

- Gigabyte EP35-DS3 (Rev. 2.1) mit ICH9
- Intel E8400 @ 3 GHz (Standard)
- Samsung Spinpoint F1 HD502IJ (500 GB, 16 MB Cache, zugleich auch Betriebssystemdatenträger, der also auch die Testprogramme beheimatet)
- LG GH22NS50 (auch direkt an der ICH9)
- Windows Vista Home Premium 64-Bit

Hier die Ergebnisse:

A) Mit MSM V8.9.0.1023:

B) Mit RST V9.6.0.1014:

C) Mit RST V10.0.0.1046:

Was mir auffällt, ist einerseits, dass die gemessenen Werte des CrystalDiskMark von Treiber-Version zu Treiber-Version allesamt besser werden.
Dass aber andererseits die HD Tune-Kurve und die dort gemessenen Werte zwischen MSM-Treiber (A) und dem inoffiziellen RST-Treiber (C) fast identisch sind,
während die Kurve und die Daten des offiziellen RST-Treibers V9.6.0.1014 (B) etwas abweichen bzw. leicht schlechter sind.

Also entweder ist das komplett auf die Messungenauigkeit von HD Tune zurückzuführen,
oder aber Intel hat in einem ersten Schritt den AHCI-Treiber TRIM-fähig gemacht (RST V9.6.0.1014) und in einem zweiten Schritt soweit optimiert,
dass der AHCI-Treiber (RST V10.0.0.46) von der Charakteristik her an den Stand der gut entwickelten MSM-Treiber wieder heranreicht - obgleich man ja trotzdem festhalten muss,
dass nach dem sicherlich genaueren CrystalDiskMark bereits der offizielle RST (B) bessere Daten liefert als der MSM (A).

Jetzt hätte ich aber noch eine Frage an dich:
Wenn ich auf mein EP35-DS3 mit ICH9 mal Windows 7 64-Bit aufspiele und eine SSD nutzen möchte, dann wird auch der msahci.sys nicht automatisch installiert, weil meine ICH9 kein "R" aufweist, ist das richtig (und wie sicher bist du dir dessen)?
Somit bliebe mir dann nur der Weg über eine 7Lite-Integration des Intel-AHCI-Treibers in die Setup-Routine, damit ich nicht später umständlich das installierte Betriebssystem auf AHCI erst umstellen muss.
Dazu sollte ich dann nach deiner Empfehlung zunächst den Intel MSM V8.​​9.​​8.​​1005 per 7Lite integrieren, weil der sich unkomplizierter verhält,
und erst nach Installation von Windows 7 auf den TRIM-fähigen RST-Treiber aktualisieren.
Alles richtig soweit?

Gruß

Philibilli

This post has been edited 2 times, last edit by "Philibilli" (Nov 8th 2010, 9:46pm)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

4

Monday, November 8th 2010, 10:58pm

Hallo Philibilli,

für die schnelle Durchführung der Tests mit den von mir modifizierten Treibern und für die ausführliche Berichterstattung über die Ergebnisse möchte ich mich ganz herzlich bei Dir bedanken.

Weil die Installation der neuen RST-Treiber bei Dir einwandfrei geklappt hat (die Rückfrage erfolgt immer bei unsignierten Treibern) und sie sich auch im Betrieb als bestens geeignet erwiesen haben, werde ich Deinem Vorschlag folgen und diese "gemoddeten" RST-Treiber hier im Forum gesondert anbieten. Damit werden hoffentlich auch andere User mit einer Intel ICH8, ICH9 oder ICH10 Southbridge die Vorteile des AHCI-Modus und die bessere Performance der neuen Intel RST-Treiber nutzen können.
Zusätzlich werde ich Deine Benchmark-Resultate in >diesen< speziellen Thread über Intel's RST-Treiber einfügen. Die mit Deinem Festplatten-System gemessenen Geschwindigkeiten sind zwar mit denen nicht vergleichbar, die ich mit meinen Intel SSD's erzielt und veröffentlicht habe, aber auch Deine Messwerte machen deutlich, dass mit Intel's RST-Treibern eine bessere Performance zu erzielen ist als mit den Intel Treibern, die zur MSM-Serie gehören.
Insofern hast Du uns und vermutlich vielen anderen Usern sehr geholfen. *THUMBS UP*

Nun zu Deinen Fragen:
Wenn ich auf mein EP35-DS3 mit ICH9 mal Windows 7 64-Bit aufspiele und eine SSD nutzen möchte, dann wird auch der msahci.sys nicht automatisch installiert, weil meine ICH9 kein "R" aufweist, ist das richtig (und wie sicher bist du dir dessen)?
Somit bliebe mir dann nur der Weg über eine 7Lite-Integration des Intel-AHCI-Treibers in die Setup-Routine, damit ich nicht später umständlich das installierte Betriebssystem auf AHCI erst umstellen muss.
Dazu sollte ich dann nach deiner Empfehlung zunächst den Intel MSM V8.​​9.​​8.​​1005 per 7Lite integrieren, weil der sich unkomplizierter verhält,
und erst nach Installation von Windows 7 auf den TRIM-fähigen RST-Treiber aktualisieren.
Alles richtig soweit?
Ja, soweit ich das beurteilen kann.
Ob der Standard-AHCI-Treiber des Betriebssystems Windows 7 namens MSAHCI.SYS Deinen Intel ICH9 SATA AHCI Controller unterstützt, weiß ich nicht genau. Die entsprechende DeviceID habe ich jedenfalls in der zum Treiber gehörenden INF-Datei nicht gefunden. Trotzdem würde ich an Deiner Stelle durchaus den Versuch machen, Win7 zunächst in unbearbeiteter Form zu installieren, denn ein unsignierter Treiber lässt sich bei Windows 7 leichter im laufenden Betrieb als während des Setup installieren.

Gruß
Fernando
Wer für seinen nForce Chipsatz das bestmögliche Treiberpaket sucht, sollte sich mal >hier< (für Win7/Vista 32/64bit) oder >hier< (für Windows XP 32/64bit) umsehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "Fernando" (Nov 9th 2010, 10:49am)

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

5

Tuesday, November 9th 2010, 11:10am

@ Philibilli:

Die Frage, ob der Win7-eigene AHCI-Treiber namens MSAHCI.SYS die auf Deinem Gigabyte-Board EP35-DS3 verbaute Intel ICH9 Southbridge im AHCI-Modus unterstützt, kannst Du selbst beantworten, wenn Du wie folgt vorgehst:
  1. Besorge Dir eine unbearbeitete Win7 DVD (32bit oder 64bit) zum Testen.
  2. Stelle sicher, dass die Intel SATA Controller im "AHCI"-Modus laufen.
  3. Boote von der Win7 DVD und tue so, als wenn Du Win7 installieren willst.
  4. In dem Moment, wenn das Win7 Setup Dich fragt, wohin Du das Betriebssystem installieren willst, wird Deine Frage beantwortet:
    1. Wird Deine SATA-Festplatte angezeigt, unterstützt der MS-Treiber MSAHCI.SYS Deinen Intel SATA AHCI Controller.
    2. Wenn das Win7 Setup keine Festplatte findet, ist das nicht der Fall (dann müsstest Du später bei der echten Installation einen "gemoddeten" Intel AHCI-Treiber integrieren).

5. An diesem Punkt kannst Du die "Installation" von Win7 beenden, ohne dass Dein gegenwärtiges Vista-System in irgend einer Form verändert wurde.

Es wäre sehr nett, wenn Du diesen Test durchführen und mir das Ergebnis mitteilen würdest.

Im übrigen habe ich noch eine Frage an Dich:
Hattest Du den Schreib-Cache Deiner SATA-Platte aktiviert, als Du Deine Benchmark-Tests durchgeführt hast?
Falls das nicht der Fall war, wiederhole den Test mal mit eingeschaltetem Schreib-Cache.
Die entsprechende Schreib-Cache Option findest Du, wenn Du im Gerätemanager unter "Laufwerke" einen Rechtsklick auf Deine SATA-Platte machst und dann "Eigenschaften" > "Richtlinien" aufrufst.

Gruß
Fernando

Philibilli

Mr. Kanister

• Send private message

6

Saturday, November 13th 2010, 4:14am

Hallo Fernando,

entschuldige bitte, dass meine Antwort so lange auf sich warten ließ,
aber zuerst hatte ich Probleme mit meinem Win 7-Datenträger, von dem
seltsamerweise kein Booten möglich war. Dann hatte ich mir einen anderen
besorgt, aber plötzlich massive Hardwareprobleme, die mich erstmal
beschäftigt haben. Nun also zu deinem Vorschlag:

Quoted from "Fernando"

Die Frage, ob der Win7-eigene AHCI-Treiber namens
MSAHCI.SYS die auf Deinem Gigabyte-Board EP35-DS3 verbaute Intel ICH9
Southbridge im AHCI-Modus unterstützt, kannst Du selbst beantworten,
wenn Du wie folgt vorgehst:
  1. Besorge Dir eine unbearbeitete Win7 DVD (32bit oder 64bit) zum Testen.
  2. Stelle sicher, dass die Intel SATA Controller im "AHCI"-Modus laufen.
  3. Boote von der Win7 DVD und tue so, als wenn Du Win7 installieren willst.
  4. In dem Moment, wenn das Win7 Setup Dich fragt, wohin Du das Betriebssystem installieren willst, wird Deine Frage beantwortet:
    1. Wird Deine SATA-Festplatte angezeigt, unterstützt der MS-Treiber MSAHCI.SYS Deinen Intel SATA AHCI Controller.
    2. Wenn das Win7 Setup keine Festplatte findet, ist das nicht der
      Fall (dann müsstest Du später bei der echten Installation einen
      "gemoddeten" Intel AHCI-Treiber integrieren).

5. An diesem Punkt kannst Du die "Installation" von Win7 beenden,
    ohne dass Dein gegenwärtiges Vista-System in irgend einer Form verändert
    wurde.

Es wäre sehr nett, wenn Du diesen Test durchführen und mir das Ergebnis mitteilen würdest.
Ich habe es genau so gemacht, die HDD war auf AHCI-Modus und Windows 7
wurde gebootet. Mir wurde an der entsprechenden Stelle meine Festplatte
inkl. aller drei Partition angezeigt.

Also kommt demnach der msahci.sys-Treiber mit einer ICH9 (ohne R) klar.

Schöne Botschaft für mich. Dann brauche ich später nur noch nach der
Installation vom msahci.sys auf den dann aktuellen gemoddeten Intel RST updaten. Und zwar mit den gemoddeten Treibern, die ich sicher hier bei dir finde. ;)

Quoted

Im übrigen habe ich noch eine Frage an Dich:
Hattest Du den Schreib-Cache Deiner SATA-Platte aktiviert, als Du Deine Benchmark-Tests durchgeführt hast?
Falls das nicht der Fall war, wiederhole den Test mal mit eingeschaltetem Schreib-Cache.
Die
entsprechende Schreib-Cache Option findest Du, wenn Du im Gerätemanager
unter "Laufwerke" einen Rechtsklick auf Deine SATA-Platte machst und
dann "Eigenschaften" > "Richtlinien" aufrufst.
Jawohl, der Schreibcache war bereits aktiviert.

Vielen Dank für deine Bemühungen und Hilfe! Machst 'ne tolle Arbeit!

Fernando

Easy RAIDer

• Send private message

7

Saturday, November 13th 2010, 8:35am

Hallo Philibilli,

vielen Dank für die Durchführung des Win7-Installations-Tests und die Rückmeldung hier.
Also kommt demnach der msahci.sys-Treiber mit einer ICH9 (ohne R) klar.
Schöne Botschaft für mich.
Das ist sicher auch für anndere User mit einer ICH8-10 Southbridge eine gute Nachricht.

Quoted

Dann brauche ich später nur noch nach der Installation vom msahci.sys auf den dann aktuellen gemoddeten Intel RST updaten. Und zwar mit den gemoddeten Treibern, die ich sicher hier bei dir finde. ;)
Deiner Anregung folgend habe ich kürzlich im Win7-Bereich dieses Forums >diesen< neuen Thread gestartet. Damit diese "gemoddeten" Intel-Treiber auch von XP- und Vista-Usern gefunden werden, habe ich dort jeweils Links zu dem neuen Thread eingefügt.

Quoted

Vielen Dank für deine Bemühungen und Hilfe!
Gern geschehen! Auch Dir gebührt Dank für Deine Tests und interessanten Beiträge.

Gruß von
Fernando