@ alle Anwender, die ein Vista-Image mit integrierten Treibern erstellen wollen:
Vorbemerkung
Obwohl das Betriebssystem Windows Vista (32/64bit) sehr viele Treiber bereits "an Bord" hat, gibt es gute Gründe dafür, aktuellere oder passendere Treiber in das Vista-Installationsmedium zu integrieren:
- Einige ältere und einige ganz neue SATA AHCI- und RAID-Controller werden von den Vista-eigenen Treibern nicht oder nicht korrekt erkannt, mit der Folge, dass die Installation des Betriebssystems bereits bei der Erkennung der Festplatte(n) oder SSD('s) scheitert.
- Für viele Grafikkarten bzw. Grafik-Chips fehlen der Original Vista-DVD die "passenden" Treiber des Grafikchip-Herstellers. Die Anwender stellen dann nach Beendigung der Vista-Installation fest, dass die grafische Darstellung auf dem Bildschirm wegen Verwendung des Standard-VGA-Treibers katastrophal schlecht ist.
- Viele der in Vista enthaltenen Treiber waren zum Zeitpunkt ihrer Entwicklung noch nicht 100%ig auf dieses neue Betriebssystem angepasst und optimiert worden. Entsprechend suboptimal laufen dann die betreffenden Datenspeicher-Controller und sonstigen Geräte.
Die Integration von Treibern in ein Vista-Image ist für den Anwender relativ einfach, weil diese Arbeit von dem Tool vLite in der Regel problemlos erledigt wird (zu diesem Tool gibt es
>hier< viele zusätzlichen Informationen). Weitaus schwieriger gestaltet sich dann jedoch oft die Suche nach dem "richtigen" Treiber, zumal dieser in integrationsfähiger Form vorliegen muss (Ordner mit mindestens 1 INF-Datei und ohne komprimierte Dateien).
Dieser Thread wurde von mir gestartet, um den Anwendern bei der Suche nach dem "richtigen" Vista-Treiber behilflich zu sein und damit deren Integration zu erleichtern.
Weil eine Auflistung von Vista-Treibern für alle denkbaren Hardware-Arten und -Modelle den Rahmen dieses Threads sprengen würde, habe ich mich zunächst einmal auf Treiber für die wichtigsten Hardware-Kategorien konzentriert. Anwender, die gerade den Treiber hier nicht finden, den sie benötigen, bitte ich daher um Nachsicht.
Wichtige Hinweise:- Aufgrund der großen Ähnlichkeit der Betriebssysteme Vista und Win7 hinsichtlich der Anforderungen an die Treiber-Struktur sind die für die beiden Betriebssysteme verwendbaren Treiber praktisch identisch. Das bedeutet, dass - von wenigen Ausnahmen abgesehen - jeder Win7-Treiber auch für das Vorgänger-Betriebssystem Vista verwendbar ist. Insofern ist es kein Wunder, dass die Links zu den verschiedenen unten aufgeführten Vista-Treibern mit denen der Win7-Treiber praktisch identisch sind.
- Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden in diesem Startbeitrag nur Links zu offiziellen und WHQL-zertifizierte Treibern der großen Hardware-Produzenten angeboten. Es bleibt jedoch den Anwendern unbenommen, in diesem Thread auch Links zu anderen Treibern zu posten.
- Für die Nutzbarkeit und Qualität der von mir verlinkten Treiber kann ich naturgemäß keine Gewähr übernehmen. Wenn ein Link oder ein von mir verlinkter Treiber nicht funktionieren sollte, bitte ich um einen entsprechenden Beitrag innerhalb dieses Threads.
Aktuelle Vista-Treiber für die Integration
(Stand: 07.05.2012)
A. Treiber für SATA AHCI und RAID Controller
Das Betriebssystem Windows Vista enthält bereits "von Haus aus" für fast alle halbwegs aktuellen AHCI- und RAID-Systeme die für einen einwandfreien Betrieb erforderlichen AHCI- bzw. RAID-Treiber. Insofern bereitet die Vista Installation auch ohne Integration spezieller AHCI- bzw. RAID-Treiber in der Regel keine Probleme.
Trotzdem gibt es im AHCI- oder RAID-Modus laufende SATA Controller, die von den "an Bord" befindlichen Vista-Treibern nicht oder nicht korrekt unterstützt werden (Beispiel: NVIDIA nForce4 SataRAID Controller). In diesen Fällen ist das Laden oder die Integration der "passenden" SATA AHCI- bzw. RAID-Treiber zwingend erforderlich, denn andernfalls werden die eingebauten SATA-Platten oder SSD's nicht erkannt und damit eine Win7-Installation auf eine der Platten unmöglich gemacht.
Auch für AHCI- bzw. RAID-Anwender, die Vista "out of the box" problemlos installieren können, ist die Integration der aktuellen AHCI-/RAID-Treiber durchaus empfehlenswert, denn diese neuen Treiber verbessern in der Regel nicht nur die Stabilität, sondern auch die Performance des AHCI- bzw. RAID-Systems.
Die aktuellen AHCI- und RAID-Treiber der großen Chip-Hersteller können von den folgenden Download-Seiten der verschiedenen Chip-Hersteller heruntergeladen werden:
- >Intel< (am besten im Download-Suchfeld "Rapid Storage Technology" eingeben)
- >NVIDIA< (NVIDIA's AHCI-/RAID-Treiber sind Bestandteil der diversen nForce Chipsatz-Treiberpakete, als Produkttyp muss je nach Chipsatz entweder "nForce" oder "Legacy" gewählt werden)
- >AMD/ATI< (die AHCI- und RAID-Treiber sind im Bereich "RAID drivers" zu finden)
- >JMicron< (auf der FTP-Seite sollte der jeweils neueste Treiber ohne "eSATA" im Namen gewählt werden)
- >Marvell< (die 61xx und 91xx SATA-Treiber sind weiter unten zu finden)
- >ASMedia< (die ASM 106x SATA 6G-Treiber sind in der Mitte zu finden)
- >VIA< (im 1. Schritt "Microsoft Windows" und im 2. Schriit "Windows Vista 32bit/64bit" wählen)
Weil die Treiber der Chiphersteller schwer zu finden sind oder die angebotenen Pakete wegen der darin enthaltenen Installer und Tools sehr groß und in der Regel für die Integration weder vorgesehen noch bestens geeignet sind, habe ich für diesen Zweck spezielle kleine Treiberpakete geschnürt und hochgeladen. Sie enthalten alle Dateien, die für eine erfolgreiche Treiberintegration notwendig sind.
Hier sind sie:
- Intel AHCI/RAID-Treiber
- für Vista x86:
>32bit Intel RST AHCI/RAID-Treiber v10.1.0.1008 WHQL< (vom 05.11.2010, geeignet für alle Intel AHCI- und RAID-Southbridges ab ICH7R bzw. ICH7M mit Ausnahme von Intel X79 und 7-Serie Chipsätzen, weitere Infos gibt es >hier<)
oder
>32bit Intel RST AHCI/RAID-Treiber v11.1.0.1006 WHQL< (vom 01.02.2012, geeignet für alle Intel AHCI- und RAID-Southbridges ab ICH7R/M mit Ausnahme von X79 Chipsätzen sowie ICH8R/M und ICH9R im AHCI-Modus, weitere Infos gibt es >hier<)
oder
>32bit Intel RSTe AHCI/RAID-Treiber v3.0.1.7016 WHQL< (vom 19.12.2011, nur für Intel AHCI- und RAID-Systeme mit einem Intel X79 Chipsatz geeignet, weitere Infos gibt es >hier<)
- für Vista x64:
>64bit Intel RST AHCI/RAID-Treiber v10.1.0.1008 WHQL< (vom 05.11.2010, geeignet für alle Intel AHCI- und RAID-Southbridges ab ICH7R bzw. ICH7M mit Ausnahme von Intel X79 und 7-Serie Chipsätzen, weitere Infos gibt es >hier<)
oder
>64bit Intel RST AHCI/RAID-Treiber v11.1.0.1006 WHQL< (vom 01.02.2012, geeignet für alle Intel AHCI- und RAID-Southbridges ab ICH7R/M mit Ausnahme von X79 Chipsätzen sowie ICH8R/M und ICH9R im AHCI-Modus, weitere Infos gibt es >hier<)
oder
>64bit Intel RSTe AHCI/RAID-Treiber v3.0.1.7016 WHQL< (vom 19.12.2011, nur für Intel AHCI- und RAID-Systeme mit einem Intel X79 Chipsatz geeignet, weitere Infos gibt es >hier<)
- Hinweis: User mit einem Intel-System und einer AHCI-fähigen ICH8, ICH9 oder ICH10 Southbridge können >hier< entsprechend modifizierte 32/64bit Intel AHCI/RAID-Treiber finden und herunterladen.
- NVIDIA AHCI/RAID-Treiber
- AMD/ATI AHCI/RAID-Treiber
- für AMD/ATI SB7xx/8xx RAID-Systeme:
- für AMD SB7xx/8xx AHCI-Systeme:
- JMicron AHCI/RAID-Treiber
- Marvell AHCI/RAID-Treiber
- für Marvell 61xx SATA2 RAID Controller:
- für Marvell 91xx SATA3 RAID/AHCI Controller:
- ASMedia ASM106x SATA3 AHCI-Treiber
- VIA RAID-Treiber
B. Chipsatz-Treiber
In der Regel ist die Integretation der sogenannten Chipsatz-Treiber nicht erforderlich, soweit es um die Steuerung der zum System-Management gehörenden Geräte geht. Windows Vista unterstützt "von Haus aus" praktisch alle Systemgeräte der gängigen und halbwegs aktuellen Chipsätze.
Wer sie dennoch haben möchte oder benötigt, kann sie hier bekommen:
C. Treiber für Grafikkarten und Grafikchips
Die offiziellen Grafik-Treiber von NVIDIA, AMD und Intel lassen sich hier herunterladen:
Leider sind die meisten Grafiktreiber in der vom Hersteller angebotenen Form auch nach dem Entpacken nicht ohne weiteres mit einem der verfügbaren "Win7Lite"-Tools in ein Win7-Installationsmedium zu integrieren. Das funktioniert erst, nachdem man alle Dateien mit einem Unterstrich in der Endung (z.B. xyz.dl_) expandiert hat.
Um Euch diese Arbeit zu ersparen, stellen wir Euch hier die aktuellen offiziellen Grafikkarten-Treiber von NVIDIA, AMD und Intel für Win7 32/64bit in einer bereits für die Integration vorbereiteten Form zum Download bereit:
- NVIDIA ForceWare Grafiktreiber
- Für Desktop-PC's:
- Für Notebooks:
- AMD Catalyst Grafiktreiber
- Für Desktop-PC's:
- Für Notebooks:
D. Treiber für Ethernet Controller (Netzwerk-Karten und -Adapter)
Nach erfolgreicher Installation eines Betriebssystems ist die Funktionsfähigkeit der Internet-Verbindung wichtige Voraussetzung, um sofort Windows Updates und ggfls. noch erforderliche Treiber laden zu können.
In der Regel bereitet die Erkennung und Inbetriebnahme der im PC/Notebook vorhandenen Netzwerk-Adapter dem Vista Setup keine Probleme. Trotzdem ist es bisweilen hilfreich oder gar notwendig, dass man den zum jeweilen System "passenden" aktuellen Ethernet-Treiber in das Vista-Installationsmedium integriert.
Hier gibt es Treiber für gängige Ethernet Controller der wichtigsten Chip-Hersteller:
E. Treiber für Soundkarten und Audio-Chips
Die offiziellen Audio-Treiber von Realtek, Creative und VIA lassen sich hier herunterladen:
Hier sind die Realtek Sound-Treiber in bereits für die Integration vorbereiteter Form zu bekommen:
F. Treiber für USB 3.0 Controller
Keines der Windows Betriebssysteme einschließlich Windows 7 SP1 unterstützt von Haus aus die inzwischen vielfach eingebauten NEC/Renesas USB 3.0 Controller. Auf
>dieser< Seite von Computerbase kann man zwar Links zu den Komplett-Paketen mit den Treibern finden, aber die Suche nach den für eine Integration erforderlichen INF-Dateien ist schwierig.
Aus diesem Grunde habe ich mich entschlossen, ab sofort meine Treibersammlung um Integrations-fähige Treiber für die von NEC/Renesas hergestellten USB 3.0 Controller anzubieten.
Hier sind sie:
G. Eingabegeräte (Mäuse, Keyboards etc)
Angesichts der Vielzahl auf dem Markt befindlicher Geräte dieser Art können hier unmöglich alle in Betracht kommenden Treiber verlinkt werden. Spezielle Treiber für einige weit verbreitete Eingabegeräte kann man jedoch hier finden:
Ich hoffe, dass alle Download-Links funktionieren, die anschließende Integration in Euer Vista-Image problemlos durchläuft und letztlich die Installation des Betriebssystems Windows Vista unter Verwendung der eingebundenen Treiber gelingt.
Für Rückmeldungen jeder Art bin ich dankbar.
Viel Erfolg bei der Installation der aktuellen Vista/Win7-Treiber wünscht Euch
Fernando