You are not logged in.

pedilover

7-Toolkit-User

• "pedilover" started this thread

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

1

Monday, May 4th 2009, 12:12pm

MS warnt vor Verwendung von vlite zur Integration von SP2

Bei Winfuture ist heute ein Artikel aufgetaucht, daß MS angeblich davor warnen würde, zur Integration des SP2 vlite zu verwenden.
Es ist natürlich so, daß Nuhi seit ca. 1/2 Jahr das Programm nicht mehr weiterentwickelt und zum damaligen Zeitpunkt das SP 2 noch in den Sternen stand.

• Send private message

2

Monday, May 4th 2009, 12:21pm

Nein - laut Winfuture sagt MS das es Probleme auf mit vLite abgespeckten Systemen bei der manuellen Installation(!) geben kann.
Von Integration mit vLite steht da gar nichts.

Aber auch so ist das nichts neues - das war bereits mit SP1 so.
Egal ob das SP1 sich auf meinem Vista installieren lässt oder nicht - ich werde es so oder so mit integriertem SP2 neu installieren.

pedilover

7-Toolkit-User

• "pedilover" started this thread

• Send private message

3

Monday, May 4th 2009, 12:30pm

@Aspirin Junkie
ich verstand den Artikel schon als Warnung vor vlite ! Wenn man den Artikel: http://support.microsoft.com/default.aspx/kb/968279 so liest, muß man es als eine Warnung ansehen.
Aber wie gesagt vlite war zum damaligen Zeitpunkt ja gar nicht für die Integration von sp2 programmiert.

• Send private message

4

Monday, May 4th 2009, 12:46pm

Ja klar das ist schon eine Warnung vor vLite.
Aber wie gesagt nichts neues - alles was sich geändert hat ist eine 2 statt einer 1 (>>vlite.net<<)
Das war bei SP1 so - das ist bei SP2 wieder so - nichts anderes.
Aber das bezog sich damals wie heute nur auf eine nachträgliche Installation.

Hab noch nicht getestet ob SP2 mit vLite integrierbar ist - gut möglich das vLite erst dafür angepasst werden muss.
Wenn man allerdings eine Vista DVD mit integriertem SP2 besitzt (z.b. mit >>dieser Anleitung<<) dann kann man diese auch ganz normal wieder mit vLite bearbeiten.

Date of registration: Jan 14th 2009

• Send private message

5

Thursday, May 7th 2009, 6:36am

Die Installation des SP2 auf einer mit VLite erstellten VISTA-Installation läuft tatsächlich nicht! Es erscheint folgende Meldung:

Quoted

Die installation des service packs kann nicht fortgesetzt werden
mindestens eine systemkomponente, die für das Service Pack erforderlich ist, fehlt. Weitere Informationen erhalten Sie, indem Sie auf den Link unten klicken:
http://support.microsoft.com/KB/948465

Ich finde das schon äußerst bedauerlich und bin nicht unbedingt bereit, mein Vista (mit integriertem SP2) noch mal zu installieren. Leider kotzt sich MS wohl nicht aus, welche Systemkomponente fehlt...
Vielleicht findet es einer von euch raus?
Im Übrigen war das weder bei SP1 noch bei NLite und XP so. Service Packs konnten immer nachträglich installiert werden. Ob sich ein SP mit N-VLite integrieren lässt steht meiner Meinung gar nicht zur Diskussion.

Nemo

Nordlicht am Taunus

• Send private message

6

Thursday, May 7th 2009, 7:27am

In dem verlinkten Artikel von MS steht als Systemvorausssetzung ein Vista mit SP1!
Das ist eine Abkehr von der Politik, dass SPs in der Vergangenheit sets kumulativ waren.

Ist die Voraussetzung bei Dir gegeben?

Und: Wenn Du das SP2 aufspielst, hast Du vorher den Dir über WU angebotenen vorbereitenden Patch eingespielt?
-------------------------
Rehform der Revorm der Rechtschreibung? Nein, danke!

This post has been edited 1 times, last edit by "Nemo" (Jun 4th 2009, 2:26pm)

• Send private message

7

Thursday, May 7th 2009, 7:45am

Im Übrigen war das weder bei SP1 noch bei NLite und XP so. Service Packs konnten immer nachträglich installiert werden.
Das ist falsch - das Problem bestand definitiv schon bei Vista SP1. (siehevlite.net)
Es kam auch da schon darauf an welche Komponenten entfernt wurden.
Bei XP nicht - das ist richtig.

This post has been edited 1 times, last edit by "AspirinJunkie" (May 7th 2009, 7:46am)

• Send private message

8

Thursday, May 7th 2009, 9:16am

In dem verlinkten Artikel von MS steht als Systemvorausssetzung ein Vista mit SP1!
Das ist eine Abkehr von der Politik, das SPs in der Vergangenheit sets kumulativ waren.

Ist die Voraussetzung bei Dir gegeben?

Und: Wenn Du das SP2 aufspielst, hast Du vorher den Dir über WU angebotenen vorbereitenden Patch eingespielt?

Ja, beides ist gegeben! Ich habe mehrere Rechner mit Vista und wenn ich VLite verwendet habe, dann nur um Treiber direkt zu integrieren und Kleinigkeiten ab- bzw. umzustellen wie z.B. UAC ausschalten, Alle Dateien anzeigen etc.

Diese "Optimierungen" habe ich auch an den Rechnern vorgenommen, wo ich VISTA nicht mit einer VLite-optimierten Version installiert habe. Und dort ist die Installation des SP2 problemlos möglich.

• Send private message

9

Thursday, May 7th 2009, 9:27am

Na wenn du nichts entfernt hast dann probier es doch so wie es auch schon zu SP1 empfohlen wurde (also wie ich es hier schon 2x verlinkt habe):

Quoted

If you have not removed any components and used vLite only for configuration or integration then go to regedit and delete this registry key to be able to see Service Pack on the Windows Update:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\vLite

• Send private message

10

Thursday, May 7th 2009, 10:21am

Ich wusste, dass ich bei euch richtig bin! Danke, hat astrein funktioniert...ich bin mir zwar so sicher, dass ich die Probleme damals mit dem SP1 nicht hatte, will mich aber nicht festlegen!

Es funktioniert! Nochmals DANKE!

• Send private message

11

Thursday, May 7th 2009, 4:58pm

Das zeigt aber auch in erschreckender Deutlichkeit wie scheinheilig die Argumentation seitens Microsoft ist.
Es geht nicht darum das irgendwelche Komponenten entfernt werden oder sowas - das ist vollkommen Banane.
Nein - Selbst auf einem vollkommen von vLite unberührten Windows würde das ServicePack seinen Dienst verweigern nur weil darauf das Programm vLite selbst nur installiert ist! - denn mehr sagt dieser Registry-Eintrag nicht aus...

• Send private message

12

Thursday, May 7th 2009, 5:25pm

Ich sag mal so, da hat Microsoft Nuhi ein Denkmal gesetzt.

Außerdem braucht ja keiner nlite/vlite zu installieren, geht auch ohne Installation. Hat man bei MS wohl nicht bedacht.
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

• Send private message

13

Thursday, May 7th 2009, 7:59pm

Ich will euch den Triumph ja nicht nehmen...ich war wohl etwas zu früh.
Die Installation läuft nun also wenigstens schon mal an, aber nach ca. 10 Minuten Rödelei erscheint "Installation nicht erfolgreich. Details: ERROR_FILE_NOT_FOUND(0x80070002)".
Ich werde mich mal auf die Suche begeben, ob ich da etwas finde!

• Send private message

14

Friday, May 8th 2009, 8:10am

So, ich habe nun allerhand probiert und recherchiert, aber leider bisher ohne Erfolg. Der Fehlercode "ERROR_FILE_NOT_FOUND(0x80070002)" ist schon seit XP bekannt und trat immer mal wieder auf. Es gibt verschiedene Tipps wie Abschalten des Update-Service und anschließendem Löschen des Verzeichnisses C:\Windows\Software Distribution. Das hat genauso wenig gebracht wie das nachträgliche Registrieren diverser DLLs. Auch eine Systemdateien-Überprüfung über sfc /scannow und eine Festplattenprüfung mit CHKDSK empfiehlt Microsoft. Bringt mich aber ebenfalls nicht weiter.

Das ich das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows Vista (KB947821) installiert habe, hatte ich ja schon geschrieben.
Fazit ist letztlich immer: "Wenn das nicht hilft, muss Vista neu installiert werden".
Ich bleibe am Ball!

Max Payne 74

Anfänger

Date of registration: Oct 16th 2008

• Send private message

15

Wednesday, May 27th 2009, 9:29pm

So wie ich das sehe, "warnt" MS nicht generell von der Verwendung von vLite, sondern vor der SP2 Integration einer bereits mit vLite abgespeckten Version. Das war beim Servicepack 1 auch schon so. Außerdem ist eine Integration auf ein originales Vista-System direkt gar nicht möglich, da vorher das SP1 installiert sein muss. Zumindest ist das bei der 64-Bit-Version der Fall.

• Send private message

16

Wednesday, May 27th 2009, 9:34pm

Äh ja - das schrieben wir bereits.
Wo ist jetzt die neue Information?... *SCRATCH*

Nemo

Nordlicht am Taunus

• Send private message

17

Wednesday, May 27th 2009, 10:22pm

In Anlehnung an AJs Vorrschlag, den Registry-Einträg HKLM\Software\vLite zu löschen, habe ich diesen einfach nur vor dem Aktualisieren auf SP2 umbenannt.
Procedere und Rahmenbedingungen habe ich bei WinVistaSide beschrieben. Hinweis zu Datensicherung beachten!

Date of registration: Apr 13th 2009

• Send private message

18

Wednesday, May 27th 2009, 11:01pm

@Nemo

war von hier: Service Pack 2 *YES*
Transformers 2 Ghostbusters 3 Babylon 5 Fortsetzung 2010/11 mit unveröffentlichten Material40 UPCOMING MOVIES OF suchen, Im Kino Terminator 4, zur INFO: Die Verlinkten inhalte sind LEGAL.

• Send private message

19

Wednesday, May 27th 2009, 11:10pm

Auch falsch - war von >>hier<<. (Siehe Post 4 hier im Thread)

Edit: Achso - dachte es ging um den Hinweis mit dem Reg-Eintrag löschen.
Der stammt nicht, wie Nemo dachte, von mir sondern findet sich direkt auf der nLite Seite.

This post has been edited 2 times, last edit by "AspirinJunkie" (May 27th 2009, 11:20pm)

Nemo

Nordlicht am Taunus

• Send private message

20

Wednesday, May 27th 2009, 11:25pm

Mir ging's ums Umbennen: So kann ich den Eintrag nach dem Update auf SP2 wieder leicht rekonstruieren.
Exportieren, Löschen und später Importieren oder auch Neu-Installation von vLite würden natürlich auch zum Ziel führen...