You are not logged in.

• "horst37" started this thread

Date of registration: Mar 9th 2010

• Send private message

1

Tuesday, March 9th 2010, 12:11pm

Einsteigerfrage

Obwohl sonst nicht unerfahren, blicke ich bei Vlite nicht durch.
Kann ich auf einem Rechner mit Winows 7 mit Hilfe einer Vista 32 Recovery-DVD eine auch für Reparatur-Installation geeignete Vista-DVD erstellen?
Außerdem kapiere ich die Nutzung des WIM-Filter nicht. Habe ich zwar heruntergeladen, ich bekam das ISO-Image 6001.18000.080118-1840-kb3aikl_en.iso.
Aber nirgends erkenne ich, was damit geschehen soll, den Vlite 1.2 fordert stets wieder das Herunterladen.
Notfalls würde ich sogar auf die Einbindung eines Servicepacks verzichten, denn am zugehörigen AUSUS Notebook bei Bekannten gab ich es schon beim Herunterladen des WIM Filters auf. Dort hat man einen Tcom-DSL-Zugang mit Schneckentempo.

Danke für einen Rat.

Gruß, horst37

bpx

User

Date of registration: Nov 14th 2008

• Send private message

2

Tuesday, March 9th 2010, 12:23pm

Das ISO vom WIM Filter musst du entweder in ein virtuelles Laufwerk einbinden oder brennen. Von dort dann installieren.

testesser

... und Feinschmecker

Date of registration: Oct 1st 2008

• Send private message

3

Tuesday, March 9th 2010, 1:45pm

Hallo 'horst37' und Willkommen bei German-WinLite.de

Außerdem kapiere ich die Nutzung des WIM-Filter nicht. Habe ich zwar heruntergeladen, ich bekam das ISO-Image 6001.18000.080118-1840-kb3aikl_en.iso.
Aber nirgends erkenne ich, was damit geschehen soll
Das heruntergeladen ISO ist ein Image, welches die Installationsdateien für das Automated Installation Kit (AIK) enthält. Das ist quasi eine DVD in "digitaler Form". Wie schon geschrieben wurde, musst du das ISO in ein virtuelles Laufwerk einbinden oder brennen. Als Tool zum einbinden kann ich dir Virtual CloneDrive empfehlen.

Wenn das AIK installiert ist, sollte es keine Probleme mehr bei Start von vLite geben.

Du musst auch nicht immer das AIK installieren. Es reicht wenn du dir die Dateien "wimgapi.dll", "wimfltr.inf" und "wimfltr.sys" sicherst und bei Bedarf in den vLite-Programm-Ordner kopierst.

Source code

1
2
3
4
5
wimgapi.dll - C:\Programme\vLite
wimfltr.inf - C:\Programme\vLite\wimfltr\x64
wimfltr.sys - C:\Programme\vLite\wimfltr\x64
wimfltr.inf - C:\Programme\vLite\wimfltr\x86
wimfltr.sys - C:\Programme\vLite\wimfltr\x86

Grüße und viel Spaß im Forum
testesser
Meine Windows-7-Projekte:Man muss Feste feiern ohne Grund *DRINK*, solange bis der Notarzt kummt *LAZY*

• Send private message

4

Tuesday, March 9th 2010, 5:00pm

Vielen Dank.
Da alle gefundenen Anleitungen nicht passten, war ich zunächst ratlos.

Gruß, horst37

• Send private message

5

Tuesday, March 9th 2010, 5:37pm

Leider erfolglos.
Habe das ISO gebrannt und den WIM-Filter installiert.
Auch nach einem Neustart verlangt Vlite beharrlich das Herunterladen und installieren.
Ich dachte schon, dass die englische Version schuld ist, aber auch, wenn ich "german" wähle, bekomme ich diese Version.
Die genannten Dateien finde ich auf der gebrannten DVD nicht. Sind die in einem gepackten cab-File?

Gruß, horst37

testesser

... und Feinschmecker

• Send private message

6

Tuesday, March 9th 2010, 6:13pm

Die gesuchten Dateien sind bestimmt irgendwo in einer Cab verpackt.

Du musst das AIK einmalig installieren, dann sollte sich vLite starten lassen. Falls nicht musst du die Dateien, wie oben beschrieben, in die entsprechenden vlite-Ordner kopieren.
Und damit du das AIK nicht nochmal installieren musst, sollst du dir dann die Dateien sichern.

aber auch, wenn ich "german" wähle, bekomme ich diese Version
Dann musst du noch auf "change" klicken. Oder du nimmst mein Link, der verweist auf die deutsche Version des AIK.
Meine Windows-7-Projekte:Man muss Feste feiern ohne Grund *DRINK*, solange bis der Notarzt kummt *LAZY*

• Send private message

7

Wednesday, March 10th 2010, 11:18am

Danke, soweit klappte es.
Nur musste ich inzwischen feststellen, dass ich mit der ASUS Vista Recovery DVD eventuell nichts anfangen kann.
Diese wird nicht erkannt und auch nicht bei Auswahl eines der Directories.
Hier ist ja die Struktur völlig anders als bis XP.
Habe ich etwas übersehen?
Bis XP kopierte man ja das I386 Verzeichnis auf die Festplatte, aber hier ist von der Install-CD die Rede.

Gruß, Horst

testesser

... und Feinschmecker

• Send private message

8

Wednesday, March 10th 2010, 12:16pm

dass ich mit der ASUS Vista Recovery DVD eventuell nichts anfangen kann.
...
Hier ist ja die Struktur völlig anders als bis XP
Das ist leider so. Jeder Hersteller hat da seine eigene Methode, um so Vista installieren zu lassen.

Mach am besten Mal einen ScreenShot deiner Recovery-DVD, dann können wir eventuell weiterhelfen.

Nachtrag: Hier noch ein Thread aus dem Archiv

Vista DVD aus Asus Recovery DVD ?

• Send private message

9

Wednesday, March 10th 2010, 2:34pm

Vielen Dank.
Der Thread aus dem Archiv war wohl der perfekte Schlüssel.

Die Images für Rettungs-CDs waren genau das gesuchte, ich ahnte nur nicht, dass es dergleichen gibt.

Gruß, horst37