You are not logged in.

beatmaster

Der Addon fanatische

• "beatmaster" started this thread

Date of registration: Jan 19th 2009

• Send private message

1

Friday, September 2nd 2011, 12:39am

Windows Explorer bekommt Ribbon-Layout

Am bereits aus Microsoft Office 2010 bekannten Ribbon-Interface zur Steuerung der Funktionen scheiden sich die Geister. Entweder man findet diesen gut oder man wünscht sich das alte Layout wieder.

Die Entwickler von Windows 8 stellten nun erstmalig im Beitrag Improvements in Windows Explorer den neuen Explorer vom kommenden Windows 8 vor. Und genau dieser soll ebenfalls das Ribbon-Layout erhalten, um so dem User häufig genutzte Aktionen schnellstmöglich zu präsentieren ohne auf das Kontextmenü zurückgreifen zu müssen, was in Windows 7 eher der Fall war.

In Windows 7 hat man in der Explorer Toolbar wenige Einträge vorgefunden, was man jedoch mit zahlreichen Tools oder auch eigenen Registrierungseinträgen aufpeppen konnte.

Die häufigen Aktionen wie das Kopieren, Verschieben, Umbenennen, Löschen oder das Erstellen eines Ordners aber auch der Zugriff auf die Eigenschaften von Ordnern und Dateien sollen mittels des Ribbon-Interfaces schnell für den User erreichbar sein.

Microsoft nimmt sich hier auch wieder Dritt-Anbieter Tools als "Vorbild" wie z.B. das von mir genutzte QTTabBar, welches weitere Funktionen innerhalb von Windows 7 hinzufügt. Dies will Microsoft in Windows 8 eigenständig implementieren, um so dem Enverbraucher einen besseren Explorer zu bieten.
Natürlich nimmt der neue Explorer mehr Platz innerhalb der Menüleiste ein, als mit der aus Windows 7 bekannten Toolbar. Jedoch gehe ich auch davon aus, dass man die Möglichkeit hat, diese Menüleiste ausblenden zu lassen.

Auch hier gibt es im oben verlinkten Beitrag wieder ein Anschauungsvideo zum neuen "Ribbon-Explorer" von Windows 8. Auch weitere interessante Screenshots sind dort zu finden. Einfach mal reinschauen, wer mehr über den neuen Explorer erfahren möchte.

Mir persönlich gefällt der Ribbon-Look.

Gruß beatmaster

(Bildquelle: Windows 8 Blog )
"Können wir das schaffen . Jo wir schaffen das. "
Besucht mich auch in meinem Blog . Da gibts vieles rund ums Thema Tools, Windows und WinLite.

Date of registration: Sep 23rd 2008

• Send private message

2

Friday, September 2nd 2011, 10:13am

Ich hasse die Ribbon-Struktur (z.B. in Office), hoffentlich wird die im Explorer jetzt nicht ebenfalls so unübersichtlich wie dort (die Screens hab ich mir schon angesehen, und mir schauderts).

Grüße

Thomas
"Was zählt das Alter, außer die Jahre?"
"Auf der Suche nach sich selbst entdeckt man seine Eltern."
Thomas Mc Kie

Date of registration: Aug 12th 2010

• Send private message

3

Friday, September 2nd 2011, 1:14pm

Ich finds gut und vor allem übersichtlich. So erspart man sich beispielsweise lästige Klicks mit der rechten Maustaste zum Kopieren etc.