Am bereits aus Microsoft Office 2010 bekannten Ribbon-Interface zur Steuerung der Funktionen scheiden sich die Geister. Entweder man findet diesen gut oder man wünscht sich das alte Layout wieder.
Die Entwickler von Windows 8 stellten nun erstmalig im Beitrag
Improvements in Windows Explorer den neuen Explorer vom kommenden Windows 8 vor. Und genau dieser soll ebenfalls das Ribbon-Layout erhalten, um so dem User häufig genutzte Aktionen schnellstmöglich zu präsentieren ohne auf das Kontextmenü zurückgreifen zu müssen, was in Windows 7 eher der Fall war.
In Windows 7 hat man in der Explorer Toolbar wenige Einträge vorgefunden, was man jedoch mit zahlreichen Tools oder auch eigenen Registrierungseinträgen
aufpeppen konnte.
Die häufigen Aktionen wie das Kopieren, Verschieben, Umbenennen, Löschen oder das Erstellen eines Ordners aber auch der Zugriff auf die Eigenschaften von Ordnern und Dateien sollen mittels des Ribbon-Interfaces schnell für den User erreichbar sein.
Microsoft nimmt sich hier auch wieder Dritt-Anbieter Tools als "
Vorbild" wie z.B. das von mir genutzte QTTabBar, welches weitere Funktionen innerhalb von Windows 7 hinzufügt. Dies will Microsoft in Windows 8 eigenständig implementieren, um so dem Enverbraucher einen besseren Explorer zu bieten.
Natürlich nimmt der neue Explorer mehr Platz innerhalb der Menüleiste ein, als mit der aus Windows 7 bekannten Toolbar. Jedoch gehe ich auch davon aus, dass man die Möglichkeit hat, diese Menüleiste ausblenden zu lassen.
Auch hier gibt es im oben verlinkten Beitrag wieder ein Anschauungsvideo zum neuen "Ribbon-Explorer" von Windows 8. Auch weitere interessante Screenshots sind dort zu finden. Einfach mal reinschauen, wer mehr über den neuen Explorer erfahren möchte.
Mir persönlich gefällt der Ribbon-Look.
Gruß beatmaster
(Bildquelle: Windows 8 Blog )